Kooperationsvereinbarung Wolfsburg. Arbeitskreis Suchtfamilien in Not

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1 Arbeitskreis Suchtfamilien in Not

2 Suchtmittelabhängige Familien: Zahlen und Fakten In Deutschland leben nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit und Soziales über 2,6 Millionen Kinder unter 18 Jahren, die mit mindestens einem Suchtmittel (legale und/oder illegale Drogen) konsumierenden Elternteil aufwachsen. Davon sind Kinder von einem Konsum illegaler Drogen seitens der Eltern betroffen. Viele Eltern leben gemeinsam mit Kindern, für die sie rechtlich und versorgungsmäßig verantwortlich sind. Hauptsächlich sind es Frauen, die allein erziehend mit ihren Kindern leben.

3 Entwicklungsbedingungen und beeinträchtigungen Für die Lebens- und Entwicklungsbedingungen der Kinder, auch der ungeborenen, können der Suchtmittelkonsum und das Abhängigkeitsverhalten ihrer Eltern von erheblichem Nachteil sein. Meistens bedeutet es für sie, mit einer Vielzahl von Problemen aufzuwachsen, wie etwa fehlende Fürsorge und Erziehung, Mangelversorgung insgesamt, Vereinsamung oder Kontaktmangel zu anderen Kindern.

4 Psychische Dauerbelastungen der Kinder Fehlende Kindheit durch Übernahme von nicht altersgerechter Verantwortung für die Erwachsenen und für jüngere Geschwister Leben in Angst vor Trennung von den Eltern durch Haftstrafen, stationäre Therapie oder Tod Geheimhaltung des Suchtmittelkonsums als Familiengeheimnis Tragen von Schuldgefühlen für die Situation zu Hause Wechsel zwischen übermäßiger Verwöhnung und plötzlicher Bestrafung, Störungen in der eigenen Wahrnehmung und im emotionalen Bereich Ein Lebensalltag, der sich an dem Rhythmus des Suchtmittels orientiert

5 Mögliche Spätfolgen Kinder aus suchtmittelabhängigen Familien sind bis zu sechsfach höher gefährdet, selbst suchtmittelabhängig zu werden. Die suchtbedingten Verhaltensmuster der abhängigen Bezugspersonen können für den späteren Umgang mit Konfliktsituationen prägend sein.

6 Kindeswohl und Garantenstellung Die Versorgung und Betreuung von suchtkranken Eltern und in der Familie lebenden Kindern bedeutet für Mitarbeiter/innen in Beratungsstellen und behandelnde Ärzte und Ärztinnen im gynäkologischen, pädiatrischen und hausärztlichen Versorgungsbereich sowie für substituierende Ärzte und Ärztinnen eine besondere Herausforderung. Man ist zwangsläufig mit der Frage konfrontiert, ob eine Gefährdung des Kindeswohls vorliegt bzw. wie eine solche vermieden werden kann und an welche Versorgungsstrukturen die Familie vermittelt wird.

7 Notwendigkeit von Vernetzung Durch mangelnde Vernetzung, Mehrfachbetreuung in Unkenntnis voneinander und durch mangelnde Kooperation der Betroffenen sehen sich die professionellen Helfer und Helferinnen zusätzlich mit einer Vielzahl von Problemen konfrontiert. Kliniken und Suchthilfe haben häufig keinen Einblick in die häuslichen Lebensverhältnisse der Familien. Die Angebote der Jugendhilfe werden aus Angst vor Kontrolle gemieden. Notwendig sind ein verbindlicher Rahmen der Kooperation und Koordination innerhalb des Hilfesystems und eine Regelung der Verantwortlichkeiten im Umgang mit den Eltern.

8 Zielgruppen Suchtmittelkonsumierende oder substituierte schwangere Frauen, werdende Väter und Eltern Kinder, deren Eltern Suchtmittel konsumieren bzw. substituiert werden.

9 Verbesserung des Hilfeangebots Seit 2002 existiert eine Kooperationsvereinbarung zwischen den an der Betreuung von drogenkonsumierenden Müttern/Vätern/Eltern und deren Kindern beteiligten Institutionen zur Koordinierung der Hilfen für diese Zielgruppen innerhalb der Stadt Essen. Um die Kooperation und die Hilfekoordination für betroffene Familien in Wolfsburg zu verbessern und möglichst frühzeitig Unterstützung und Begleitung anzubieten, bildete sich 2003 der Wolfsburger Arbeitskreis Suchtfamilien in Not mit dem Ziel, nach dem Essener Vorbild eine Kooperationsvereinbarung zu erarbeiten. Am wurde eine niedersachsenweit erste Kooperationsvereinbarung in Wolfsburg unterzeichnet.

10 Projektziele und beschreibung Vernetzung und Koordination der verschiedenen Arbeitsbereiche und Institutionen in Wolfsburg, die suchtmittelabhängige Eltern und deren Kinder betreuen oder behandeln

11 Jugend- und Drogenberatungszentrum Wolfsburg Geschäftsbereich Jugend Abteilung Soziale Dienste Abteilung Beratung Diakonisches Werk Wolfsburg e.v. Suchtberatung Geschäftsbereich Soziales und Gesundheit Sozialpsychiatrischer Dienst Frauenhaus Wolfsburg Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Klinikum der Stadt Wolfsburg Kooperationspartner

12 Familienorientiertes Hilfssystem Städt. Städt. Klinikum Klinikum Gynäkologen Gynäkologen Kinderärzte Kinderärzte Familie Familie Gesundheitsamt/ Gesundheitsamt/ SPD SPD Erzie- Erziehungsberatunhungsberatung Sucht- u. Sucht- u. Drogenberatung Drogenberatung Sonstige Sonstige Institutionen Institutionen Jugendamt Jugendamt

13 Vorteile der Vernetzung Frühere Anbindung von schwangeren und suchtmittelabhängigen Frauen in ein Netz von Institutionen, der persönliche Kontakt zu Eltern und Kind ist gewährleistet Höhere Wahrscheinlichkeit einer Minimierung oder Verhinderung von physischen und psychischen Suchtmittelfolgeschäden beim ungeborenen Kind Entlastung der häufig überforderten Eltern durch adäquate Hilfsangebote, Transparenz für alle Beteiligten besonders für die Eltern- über die jeweiligen Hilfsangebote

14 Wolfsburger Kooperationsvereinbarung Vorteile der Vernetzung Wahrung der Garantenstellung im Falle der Kindeswohlgefährdung durch gezielte Absprachen der beteiligten Institutionen/ Arztpraxen/Kliniken und dadurch Vermeidung von kontraindizierter Mehrfachbetreuung Abwendung einer Gefährdung des Kindeswohles durch frühe Zusammenarbeit aller Beteiligten oder frühzeitige Initiierung von adäquater Hilfestellung bei möglicher Kindeswohlgefährdung Orientierungshilfe für die Patienten/Klienten und deren Kinder, die Eltern können sich auf die Versorgung ihres Kindes konzentrieren und haben klare Vorstellungen über die an sie gestellten Anforderungen

15 Rahmenbedingungen Personal: Mitarbeiter/innen des Arbeitskreises Arbeitsform: Vierteljährliche Treffen Einsatzort: Stadt Wolfsburg

16 Wolfsburger Kooperationsvereinbarung Vorgehensweise Anonyme Fallbesprechung bei Unsicherheit, ob das Kindeswohl bereits gefährdet ist Halbjährliche Hilfeplankonferenz als Termin der beteiligten Institutionen: Alle Beteiligten erarbeiten eine Zielplanung mit dem betroffenen Patienten/Klienten. Nach einer vereinbarten Zeit wird die Zielerreichung abgefragt und falls notwendig neu formuliert. Hilfsmittel: Schweigepflichtsentbindungen Vereinbarung zur Kindeswohlsicherung Zielerreichungs-Überprüfungs-Bogen Nutzen: Verschiedene Kontakte (Telefonate/pers. Gespräche) sind nicht mehr notwendig, Vorbeugung gegen Berater-Tourismus, klare Absprachen in Anwesenheit aller Beteiligten, die unterzeichnet werden

17 Grenzen der Kooperation Mangelnde Mitarbeit/mangelnde Motivation Angst vor Kontrolle/Misstrauen/Verheimlichen von Tatsachen, z. Bsp.: Drogen-/Alkoholrückfälle Kontaktabbruch

18 Geplante Projekte Wolfsburger Fachtagung des Arbeitskreises Suchtfamilien in Not : Zwischen Schweigepflicht und Kindeswohl Probleme bei der Betreuung suchtmittelabhängiger Familien am 28. Februar 2007 Flyer für schwangere Frauen mit Suchtmittelkonsum, die in Arztpraxen/ Beratungsstellen ausliegen Beratungsstellenübergreifende Sprechstunde für Kinder und Jugendliche aus suchtgefährdeten Familien

19 Kontakt: Telefon: 05361/27900

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