Aktuelle Entwicklungen im bulgarischen Gesundheitsmarkt
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- Karsten Simen
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1 Aktuelle Entwicklungen im bulgarischen Gesundheitsmarkt 1
2 Inhalt I. Das Gesundheitssystem Bulgariens im EU-Vergleich II. Geplante Reformen der Regierung III. Aktuelle Situation 2
3 Das Gesundheitssystems Bulgariens im EU-Vergleich Gesamtausgaben im Gesundheitswesen in % vom BIP (GDP) France 11, ,1 Germany 10,7 10,5 10,4 10,4 Portugal 10,2 9, ,1 Greece 9,4 9,5 9,6 9,7 Netherlands 9,1 8,9 8,9 9,1 Serbia 9 9,3 9,9 9,8 EU 8,9 8,9 8,8 9 Slovenia 8,5 8,3 7,8 7,8 Spain 8,3 8,4 8,5 8,7 United Kingdom 8,2 8,5 8,4 9 Bulgaria 7,7 7,2 7,3 7,3 Czech Republic 7,2 7 6,8 6,8 Croatia 7 7,1 7,6 7,8 Slovakia 7 7,3 7,7 7,8 Poland 6,2 6,2 6,4 6,6 Romania 5,1 4,5 4,7 4,7 Estonia 5 5,1 5,4 5,9 Quelle: WHO Europe 3
4 Das Gesundheitssystems Bulgariens im EU-Vergleich EU-Vergleich: Anzahl der Krankenhausbetten pro Einw Germany Czech Republic France Slovakia Romania Poland Bulgaria Estonia Serbia EU Croatia Greece Slovenia Netherlands United Kingdom Portugal Spain Quelle: WHO Europe 4
5 Das Gesundheitssystems Bulgariens im EU-Vergleich Entwicklung der Zahl der Patienten in Bulgarien im Vergleich zur Bevölkerung Patienten/Bevoelkerung Bevoelkerung Patienten Jahr Quelle: NSI 5
6 Das Gesundheitssystems Bulgariens im EU-Vergleich Vergleich Anzahl der Behandlungen pro Jahr im Krankenhaus Änderung in % Änderung in % Romania ,5% 5,7% Bulgarien ,0% 5,2% Switzerland ,3% 2,8% Germany ,9% 2,1% Norway ,5% 0,9% Slovenia ,5% 0,5% Frankreich ,6% 0,3% Estonien ,5% -0,5% Quelle: Eurostat 6
7 Geplante Reformen der Regierung Gesundheitsreform 2011 wesentliche Elemente- Priorität 1 Verbesserung der Krebsvorsorgeuntersuchung, der Qualität und des Zugangs zur Behandlung von Krebserkrankungen Die Anzahl der registrierten Krebserkrankungen steigt 2%-3% jährlich. Die krebsbedingten Todesfaelle liegen im Bulgarien bei 232,9 und in der EU bei 175,5 (pro Einwohner). Priorität 2 Verbesserung der Möglichkeiten zur ausserklinischen Genesung und Rehabilitation Der Anteil der Älteren in der bulgarischen Bevölkerung ist einer der Höchsten in der EU (zwischen 1987 und 2007 Zunahme der Personen >65 Jahre um 9,8%; 32,9% der Bevölkerung sind älter als 65). Demzufolge steigt der Anteil der chronisch Erkrankten, die ausserklinisch behandelt werden können. Priorität 3 Sicherung einer stabilen Finanzierung des Gesundheitssystems und eine effektive Nutzung der finanziellen Ressourcen Die Verwendung der finanziellen Mittel soll der Ausgabenstruktur der EU angepasst werden: Quelle: MoH 7
8 Geplante Reformen der Regierung Gesundheitsreform 2011 wesentliche Elemente- 100% 90% 100% 100% 3 12 Long term care 80% 26 7 Other 70% 21 Drugs 60% 24 50% 40% 31 Outpatient services 30% 20% 47 10% 29 Hospital services 0% Bulgaria EU Quelle: MoH 8
9 Geplante Reformen der Regierung Gesundheitsreform 2011 weitere Elemente- Definition der Anforderungen an ausserklinische Behandlung und Rehabilitation Definition der Anforderungen an die Qualifikation des Klinikpersonals und der Ausstattung Festlegung einer minimalen Bettenanzahl: MBAL 60; Spezialisiertes Krankenhaus 30 Die geographische Lage der Zentren zur Krebsbehandlung wurde definiert Anforderungen an Krebszentren und Krankenhäuser mit Potential zur Krebsbehandlung wurden namentlich für jede Region Bulgariens definiert. Für diese Behandlungszentren besteht die Möglichkeit der Finanzierung durch EU Fördergelder (mittels des Programms REGIONALE ENTWICKLUNG) Anforderungen an Krankenhäuser, bei denen die Möglichkeit zur Umwandlung in nachklinische Behandlungszentren besteht, wurden definiert. Quelle: MoH 9
10 Aktuelle Situation Aktuelle Lage Die von den Krankenhäusern an den NHIF berechneten Behandlungskosten werden ab nur teilweise und immer später ueberwiesen Kürzungen der Gehälter des Ärzte- und Pflegepersonals Stetige Zunahme der Verbindlichkeiten der Krankenhäuser Einfrieren aller Projekte seit Januar 2010 Ärzte verlassen die Krankenhäuser (Abwanderung ins Ausland) Aufschieben aller Operationen bzw. Verweigerung der Behandlung (Ausnahme: Notoperationen) (diesbzgl. klagen bereits Patienten) Patienten werden von den Ärzten aufgefordert die Kosten für Verbrauchsmaterialien zu übernehmen Über 40 Krankenhäuser bereiten eine Klage gegen die Kasse NHIF in Höhe von 125 Mil. BGN vor (Quelle: Pari vom ). Da jedoch für eine Klage eine Kaution in Höhe von 10% des Streitwertes hinterlegt werden muss, ist eine Klage aufgrund mangelnder Liquidität nicht möglich Ein Generalstreik von Ärzten und medizinischem Personal ist für den vorgesehen Quelle: Diverse Zeitungen, Kundengespraeche 10
11 Aktuelle Situation Mögliche Ursachen? NHIF hat das Monopol als einzige Krankenkasse, private Krankenversicherungen sind nicht zugelassen Behandlung von Patienten, die keine Beiträge zahlen Die Beiträge werden nur teilweise gezahlt Ein Teil der an NHIF gezahlten Versicherungsbeiträge wird der staatlichen Reserve zugeführt (derzeit etwa 1235Mio. BGN (Quelle: Pari, )) Die derzeit gültigen Erstattungen der klinischen Wege stimmen nicht mit deren realen Kosten überein Die Kosten für eine stationäre Behandlung werden nicht realistisch an NHIF weiterberechnet Zunehmende Zahl von Patienten von Jahr zu Jahr infolge der Alterung der Bevölkerung Patienten werden in den Krankenhäusern auch für nachklinische Behandlungsmethoden aufgenommen Einnahmen des NHIF sinken aufgrund der Wirtschaftskrise 11
12 THANK YOU FOR YOUR ATTENTION! 12
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