Kindliche Auffälligkeiten und bio-psycho-soziale Einflussfaktoren.

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1 Kindliche Auffälligkeiten und bio-psycho-soziale Einflussfaktoren

2 Definitionen Kinder- und Jugendpsychiatrie Diagnose und Behandlung von Störungen des Verhaltens und Erlebens im Kindes- und Jugendalter Seelische Störung Beeinträchtigtes Verhalten und/oder Erleben unter Berücksichtigung von Entwicklungsstand / Entwicklungsprozessen

3 Entwicklung (I) Multidimensionaler Prozess Risiko- & Schutzfaktoren => Vulnerabilität & Widerstandsfähigkeit Kritische Entwicklungsphasen Bewältigung vs. Fehlanpassung => psychische Auffälligkeiten => Chronifizierte psychische Störungen Altersabhängigkeit psychischer Störungen

4 Entwicklung (II) Genetische Faktoren Psycho-soziale Faktoren Neurobiologisches Substrat (Klinischer) Phänotyp psychologische Prozesse

5 Risiko- und Schutzfaktoren TINGEN Risikoindikatoren Korrelate nicht kausale Pathomechanismen Risiko- und Schutzfaktoren nicht per se pathogen / protektiv wirken (oft) probabilistisch, nicht deterministisch unspezifische vs. spezifische Faktoren direkte vs. Indirekte Faktoren

6 Genetische Faktoren Heritabilität Anteil der Varianz der Population, der durch genetische Unterschiede bedingt ist Gen Umwelt vs. determiniert veränderbar hohe Heritabilität (60-90%) - Autismus - Schizophrenie - Bipolare affektive Störung - ADHS moderate H. (20-50%) unipolare Depression generalisierte Angststörung Phobien

7 Ungünstige psychosoziale Faktoren z.b.: Sozioökonomischer Status (Armut) Unterprivilegiertes Wohngebiet / ungünstige schulische Situation Abnorme intrafamiliäre Beziehungen Inadäquater Erziehungsstil / Kommunikationsstil Aggression und Gewalt in Familien/ Feindseligkeit Familiäre psychiatrische Erkrankungen Zugehörigkeit zu Randgruppen (Diskriminierung) Pränatale Toxine (z.b. Alkohol, Nikotin) Geburtskomplikationen; niedriges Geburtsgewicht Belastende Lebensereignisse

8 Varianten der Deprivation TINGEN Kurze Trennungen Verluste der Eltern durch Tod Verlust der Eltern durch Trennung / Scheidung Vernachlässigung Misshandlung Krankenhausaufenthalte Heimunterbringung

9 Einfluß sozioökonomischer Faktoren

10 Genetik & Umweltfaktoren TINGEN Genom Umwelteffekte nicht additiv Genom-Umwelt-Kovariation bestimmte Genome gehäuft in bestimmten Umwelten Verhalten schafft und selektiert Umwelt Reaktionen der Mitmenschen Genom-Umwelt-Interaktion genetische Unterschiede in Vulnerabilität auf Umweltrisiken

11 Gen-Umwelt Interaktion (I) MAO-A Aktivität Mißhandlung Antisoziales Verhalten

12 Gen-Umwelt Interaktion (II) Serotonin-Transporter Mißhandlung Depression

13 Kognitive, motivationale & andere Persönlichkeitsmerkmale Temperament Exekutive Funktionen Planungsvermögen, Impulsivität, Aufmerksamkeitsspanne Motivationsstile Ausdauer, Hedonismus, Sensation seeking Selbstwahrnehmung, Selbstbild Kausal- und Kontrollattributionen Soziale Wahrnehmung Attributionsstile moralisches Bewusstsein, Kooperationsfähigkeit narzistische, paranoide Attribution Bewältigungsstrategien

14 Anorexia nervosa Ätiologie (I) Individuelle Prädispositionen Ablösungs- und Autonomieprobleme Gefühle der persönlichen Wertlosigkeit Evtl. prämorbide Körperschemastörungen/Gewichtsstörungen Konformistische Persönlichkeitszüge Primäre hypothalamische Dysfunktion (?) Familiäre Prädispositionen Mögliche genetische Prädisposition Betonung von Gewicht und Nahrung/Erscheinungsbild Abhängigkeit von externen Standards (Fitness-Ideale) Pathologische Familieninteraktionen Soziokulturelle Prädispositionen Bevorzugung des weiblichen Geschlechts, einer Altersgruppe, der Mittelschicht Vermittlung des Schlankheitsideals über Werbung Gesellschaftlicher Leistungsdruck

15 Anorexia nervosa Ätiologie (II) Auslösende Faktoren Familiäre Spannungen Verlust von Bezugspersonen Hänseleien wegen prämorbider Adipositas etc. Krankheitsunterhaltende Faktoren Effekte des Hungerzustandes Intensivierung des pathologischen Umgangs mit der Ernährung Beeinträchtigung von Leistungsvermögen und Stimmung Erbrechen verändertes Sattheitsgefühl persistierende Störung der Körperwahrnehmung positive Selbstbestätigung durch Gewichtsverlust Zwanghaftigkeit und andere Persönlichkeitsmerkmale ungelöste familiäre Konflikte sekundärer Kranheitsgewinn iatrogene Faktoren (Fehlbehandlung)

16 Depression Ätiologie

17 Organische Psychosyndrome Kontinuumsmodell schwer Entzündung Trauma Intoxikation Tumor Endokrinopathie Bedingungsfaktoren Bewusstsein Kognitionen (Orientierung, Wahrnehmung, Gedächtnis, Denken) Gestörte Funktionen Antrieb Affekte Neurologische Systeme ( hard signs ) Prä-, peri und postnatale Risikofaktoren Entwicklungshemmende Umweltfaktoren Genetische Vulnerabilität?? Aufmerksamkeit Kognitionen (Wahrnehmung, Gedächtnis) Informationsverarbeitung Soziale Funktionen Antrieb Affekte Neurologische Systeme ( soft signs ) leicht Akut Chronisch Verlaufsformen Entwicklungsvarianten

18 Geistige Behinderung Epidemiologie & Ätiologie

19 Psychische Störungen Ursachen Oft erbliche Störungen mit komplexem Erbgang Oft multifaktoriell bedingt kleine Effekte einzelner Gene / Faktoren Oft extreme Ausprägung auf dimensionalen Kontinuum statt diskrete kategoriale Entität Oft gekennzeichnet durch hohe Komorbidität Gemeinsame Risikofaktoren Störung A Risikofaktor für Störung B Oft nicht unmittelbare Auswirkung einer Schädigung

20 Psychische Störungen Entwicklung Oft wechselndes Erscheinungsbild Angststörungen => depressive Störungen Sprachentwicklungsstörungen => Beeinträchtigung sozialer Beziehungen ADHS => Störung des Sozialverhaltens => Substanzabusus => Depression

21 Psychische Störungen Formen Früh beginnende S. mit überdauernder Beeinträchtigung z.b. LRS, Autismus, Intelligenzminderung Entwicklungsabhängige S. z.b. Bewegungsstereotypien, Pavor nocturnus, Enuresis, Enkopresis Altersspezifisch beginnende S. z.b. Tic-Störungen, Ess-Störungen Früh beginnende erwachsenentypische S. z.b. Angststörungen, Zwangsstörungen, Schizophrenie

22 Psychische Störungen Altersabhängigkeit Säuglingsalter Entwicklungsstörungen Regulationsstörungen Bindungsstörungen Kleinkindalter Wutanfälle/Aggressivität Hyperaktivität Angststörungen, häufig mit Ess- und Schlafstörungen Entwicklungsstörungen Mittlere Kindheit Störungen des Sozialverhaltens Emotionale Störungen Sozialer Rückzug Schulängste, Schulphobie Depressive Reaktionen (passagere) Zwangsphänomene Somatisierungen Jugendalter affektive Störungen / Suizid(versuche) Angststörungen, Phobien Zwangsstörungen Anorexia nervosa, Bulimia nervosa Somatoforme & dissoziative Störungen Delinquenz, Drogenabhängigkeit Schizophrenien

23 Multiaxiale Klassifikation Klinisch-psychiatrisches Syndrom Umschriebene Entwicklungsstörungen Intelligenz Körperliche Störung Psychosoziale Belastungsfaktoren Globalbeurteilung der psychischen Anpassung

24 Kinder- und Jugendpsychiatrische Störungsbilder / Themen Geistige Behinderung Autismus Psychosen Organische Psychosyndrome Hyperkinetische Störungen Bewegungsstörungen Störungen des Sprechens und der Sprache Lern- und Leistungsstörungen Emotionale Störungen Belastungs- und Anpassungsstörungen Psychische Störungen mit körperlicher Symptomatik Chronische Krankheiten und Behinderungen Störungen des Sozialverhaltens Drogenmissbrauch und Sucht Deprivations- und Misshandlungssyndrome Persönlichkeitsstörungen Sexuelle Störungen Suizid- und Suizidversuch

25 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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