Schöpfung in den Religionen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schöpfung in den Religionen"

Transkript

1 Idee für interreligiöses Lernen im christlichen Religionsunterricht Schöpfung in den Religionen Von Carolin Altmann, 2017 Auch in Grundschulklassen kommen schon Fragen auf, die sich mit der Wahrheit der Bibel beschäftigen: Können biblische Geschichten auch heute noch wirklich als wahr gelten? Hat sich zum Beispiel die Schöpfung genau so ereignet, wie im Ersten Testament beschrieben? Oder was will uns die biblische Geschichte von der Entstehung der Welt sonst sagen? Fragen wie diese eignen sich gut, schon vom Kindesalter an mehrperspektivisches und komplementäres Denken zu fördern, damit Kindern und Jugendlichen deutlich werden kann, dass es verschiedene Sichtweisen auf die Wirklichkeit gibt, die in einen Dialog treten können 1. Die biblische Erschaffung der Welt in sieben Tagen ist vielen Grundschüler_innen schon bekannt, erscheint ihnen aber zunehmend im Widerspruch zur naturwissenschaftlichen Urknall-Theorie zu stehen. Doch die Naturwissenschaften geben mit physikalischen und biologischen Erklärungen nur eine Antwort auf das WIE der Weltentstehung. Die Religionen hingegen setzen sich mit der Frage nach dem WARUM auseinander. Aus den Perspektiven ihrer eigenen Fragestellung heraus erzählt daher jede Seite die Schöpfungsgeschichte auf ihre eigene Art. Beide verhalten sich also nicht komplementär zueinander, sondern können im Dialog miteinander ein ganzheitliches Bild ergeben, welches zwei Perspektiven auf die Welt ermöglicht. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler_innen zunächst unterschiedliche Schöpfungserzählungen verschiedener Religionen kennen und erweitern damit ihre interreligiösen Kenntnisse. Darüber hinaus nehmen sie am Beispiel des scheinbaren Widerspruchs zwischen den Aussagen von Naturwissenschaft und Glauben wahr, dass es immer mehr als eine Perspektive gibt, aus der heraus Dinge betrachtet und erklärt werden können, und dass beide Aussagen sich ergänzen lassen. Außerdem wird den Schüler_innen deutlich, dass sie vieles in der Bibel nicht wörtlich nehmen dürfen, sondern als Metapher deuten müssen. Am Ende der Unterrichtseinheit überlegt die Klasse, warum die Schöpfungserzählungen für uns heute noch bedeutsam sein können. So üben sie die Übertragung von Aussagen auf andere Situationen. 1 Freudenberger-Lötz 2012, S. 21

2 Religionen Jahrgangsstufe 2 4 Lerngruppe, mit der die Idee erprobt wurde Anzahl der Unterrichtstunden Bezug zum Kerncurriculum (Hessen) Christentum, Judentum, Hinduismus, Islam, Buddhismus, Bahai-Religion 3. Klasse (21 Schüler_innen). Christlich-evangelischer Religionsunterricht 8 Stunden à 45 min. Die Unterrichtsidee betrifft innerhalb des Kerncurriculums die Inhaltsbereiche Religionen und Bibel 2. Religionen: Die Schüler_innen erwerben Kenntnisse über die Schöpfungserzählungen der Religionen Islam, Hinduismus, Buddhismus und Bahai-Religion. Sie erkennen, dass alle Religionen nach dem Anfang der Welt fragen und dass jede Religion Antworten auf die Frage sucht, warum die Welt entstanden ist. Bibel Genauer werden die beiden jüdisch-christlichen Schöpfungserzählungen in Gen 1,1 2, 4a und Gen 2, 4b 2, 25 untersucht. Hier lernen die Schüler_innen zwei wesentliche alttestamentliche Texte kennen und erfahren zugleich, wie diese poetischen Texte heute gedeutet werden können. Kompetenzerwerb Fachlich: Die Lernenden können 3 : Kommunizieren und Anteil nehmen: Die Lernenden können über die Schöpfungserzählungen verschiedener Religionen Auskunft geben. Sie verstehen, dass alle Religionen ähnliche Fragen stellen. Deuten und Verstehen: Die Lernenden können die Schöpfungserzählungen als menschliche Fragen und Antworten nach dem Sinn des Lebens einordnen und deuten. Sie können die Welt und den Menschen als Gottes Schöpfung deuten. Ausdrücken und Gestalten: Die Lernenden können die biblischen Schöpfungserzählungen gestalterisch mit Kreativmaterialien zum Ausdruck bringen und so das poetisch-erzählende der Texte unterstreichen. 2 Vgl. Hessisches Kultusministerium 2015, S. 14f. 3 Vgl. Hessisches Kultusministerium 2015, S. 16ff.

3 Fragen und Begründen: Die Lernenden können nach Entstehung, Grund und Sinn der Welt fragen und mögliche Antworten individuell durchdacht für sich begründen. Überfachlich 4 : Personale Kompetenz: Die Lernenden nehmen in Bezug auf die Schöpfungsthematik ihre Interessen und Ansichten wahr und entdecken ihre Gestaltungsund Ausdrucksmöglichkeiten. Sozialkompetenz: Die Lernenden respektieren die Meinungen und Sichtweisen anderer und kooperieren in den Gruppenaufgaben. Lernkompetenz: Durch die Gruppenaufgaben stärken die Lernenden ihre Medienkompetenz (Recherche am Computer) und präsentieren ihre erarbeiteten Aufgaben schließlich. Sprachkompetenz: Immer wieder kommunizieren die Lernenden über theologische Fragestellungen. Erforderl. Vorraussetzungen/ Kompetenzen Vorbereitung Die SuS sollten eine der beiden christlichen Schöpfungserzählungen schon einmal im Unterricht thematisiert haben Für die erste Doppelstunde benötigt die Lehrkraft den Text Bibliomedia (Hg.), Schöpfungsmythen aus aller Welt. Als PDF-Dokument verfügbar unter pfungsmythen.pdf, zuletzt geprüft am Für die dritte Doppelstunde Ausdrucke beider Schöpfungserzählungen der Bibel für jedes Kind. Die Übersetzung muss dem sprachlichen Leistungsstand der Kinder entsrechen (ggf. eine Übertragung in einer Kinderbibel). Geeignet sind z.b. Basis Bibel Gütersloher Erzählbibel Ein Teil der Klasse erhält die erste Schöpfungserzählung (Gen 1,1 2, 4a), der andere Teil der Klasse die zweite Schöpfungserzählung (Gen 2, 4b 2, 25). 4 Vgl. Hessisches Kultusministerium 2015, S. 9f.

4 Infos / Material / Kosten Medien Computer mit Internetzugang Material 1. Doppelstunde: Leere weiße Blätter 2. Doppelstunde: AB für die Stammgruppen- / Expertengruppenphase (siehe Anhang) 3. Doppelstunde: Knete für alle Schüler_innen, je einen Schuhkarton pro Gruppe, (die Knete kann ggf. auch vorher selbst mit den Schüler_innen hergestellt werden. Ein einfaches Rezept findet man z.b. hier: Außerdem werden Pappreste / Stifte etc. zur Gestaltung des Kartons benötigt. 4. Doppelstunde: Leere weiße Blätter Kosten Geringe Kosten für das o. a. Material Verwendete Literatur Bibliomedia (Hg.): Schöpfungsmythen aus aller Welt. Online verfügbar unter gsmythen.pdf, zuletzt geprüft am Freudenberger-Lötz, Petra (2012): Theologische Gespräche mit Jugendlichen. Erfahrungen - Beispiele - Anleitungen. Stuttgart, München: calwer. Hessisches Kultusministerium (Hg.) (2015): Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Primarstufe. Evangelische Religion. Online verfügbar unter _evreligion_prst_2011.pdf, zuletzt geprüft am

5 Umsetzung auf Das Thema erkunden auf religionen-entdecken.de Geeignete Zielseiten auf religionen-entdecken.de (URLs) Auf der Website gibt es im Lexikon unter dem Stichwort Schöpfung eine ganze Reihe an Einträgen, die das Thema in den verschiedenen Religionen behandeln. Konkrete Zielseiten, die auch die Schüler_innen zur Recherche benutzen können, siehe unten Praktische Umsetzung Stunde Einstieg (ca. 5 min) Mind-Map (ca. 20 min) Die Schüler_innen erfahren, dass sie sich in den kommenden Stunden mit dem Thema Schöpfung in den verschiedenen Religionen auseinander setzen werden. Die Lehrkraft erzählt, dass Menschen hierzu Unterschiedliches glauben. Sie fragt: Was glaubt ihr? Was denkt ihr, wie die Welt entstanden ist?. Gemeinsam wird an der Tafel eine Mind-Map zum Thema Wie entstand wohl unsere Welt? erstellt. Verschiedene Ideen der Schüler werden gesammelt und nach naturwissenschaftlichen und religiösen Erklärungsansätzen geordnet. Innerhalb der religiösen Erklärungsansätze kann die Lehrkraft ggf. auch schon zwischen verschiedenen Religionen differenzieren. Gegebenenfalls sollte sie alle Schüler auch kurz über naturwissenschaftliche Ansätze wie den Urknall aufklären, da das Wissen hierüber oft sehr unterschiedlich weit ausgebaut ist.

6 Schöpfungserzählung der Inuit (ca. 25 min) Die Lehrkraft erzählt, dass sich Menschen schon immer Geschichten darüber erzählen, wie die Welt entstanden sein könnte. Sie kündigt an, dass sie den Schüler_innen nun im Folgenden eine solche Geschichte erzählen wird. Aus dem oben genannten PDF-Dokument Schöpfungsmythen liest sie den Schöpfungsmythos der Inuit vor (S. 5). Die Schüler_innen hören zu und malen zu der Geschichte ein Bild. Ggf. kann die Lehrkraft den Schöpfungsmythos noch ein, zwei Mal erneut vorlesen. Museumsrundgang (ca. 10 min) Gespräch / Ergebnissicherung (20 min.) Anschließend legen die Schüler_innen ihre Bilder auf ihren Plätzen aus und alle gehen im Raum umher, um sich die unterschiedlichen gemalten Bilder bei einem Museumsrundgang anzusehen. Im Stuhlkreis tauschen sich alle über den gerade gehörten Schöpfungsmythos aus: Was war besonders an dieser Geschichte? Wie wird sich hier der Anfang der Welt vorgestellt? In welchem Bild wird ein Teil der Geschichte besonders gut dargestellt? Was hat mir am besten gefallen? Was fand ich komisch? Die Schöpfungserzählung der Inuit wird daraufhin nochmal mit dem verglichen, was am Anfang der Stunde an der Tafel gesammelt wurde: Inwiefern ist das, was sich die Inuit über den Anfang der Welt erzählen, ähnlich wie das, was wir über den Anfang der Welt glauben? Wo gibt es Unterschiede? Was denken wir nun über die Schöpfung? Persönliches Fazit (10 min.) Auf einem leeren weißen Blatt halten alle Schüler_innen am Ende ihre persönlichen Gedanken zu der Stunde fest. Mit dem Auftrag Das denke ich über den Anfang der Welt kann jede_r seine persönlichen Gedanken aufschreiben oder aufmalen. Das Blatt wird am Ende der Unterrichtseinheit noch einmal benötigt Stunde Einstieg (ca. 5 min) Die Lehrkraft lässt die Schüler_innen einen kurzen Rückblick auf die letzte Stunde geben (was haben wir gemacht worum ging es?) und kündigt an, dass es heute um Schöpfungserzählungen in den verschiedenen Religionen geht.

7 Gruppenpuzzle I - Stammgruppenphase (ca. 40 min) Gruppenpuzzle II Expertengruppenphase (ca. 30 min) Gruppen-Gespräch (ca. 15 min) Die Schüler_innen teilen sich nach Interesse in die Gruppen Bahai-Religion, Islam, Hinduismus und Buddhismus auf. Jede_r erhält ein Arbeitsblatt (siehe Anhang). An Computern recherchiert jede Gruppe, was die jeweilige Religion über den Anfang der Welt denkt. Ein guter Startpunkt sind hier die Seiten von (siehe Zielseiten oben), die Gruppen können aber auch noch auf anderen Seiten weiter recherchieren. Jede_r in der Gruppe macht sich auf dem Arbeitsblatt zu der eigenen Religion (schriftliche oder bildliche) Notizen, sodass jede_r später den anderen Schüler_innen das Gelernte berichten kann. Es werden neue Gruppen gebildet, die jeweils aus ein oder zwei Experten jeder Religion bestehen. Nacheinander stellen sich nun die Experten gegenseitig die Erkenntnisse zu ihren Religionen vor. Jede_r ergänzt Informationen zu den anderen Religionen auf dem eigenen Arbeitsblatt. Gemeinsam sprechen die Lehrkraft und die Schüler_innen am Ende der Stunde noch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Schöpfungserzählungen. Was ist ähnlich, was ist unterschiedlich? Die Lehrkraft kann das Gespräch hier auch schon auf die Frage lenken, warum Menschen in allen Religionen sich wohl Schöpfungsgeschichten erzählen. Warum gibt es wohl Schöpfungsmythen? Stunde Einstieg (ca. 5 min) Gruppeneinteilung (ca. 5 min.) In dieser Doppelstunde beschäftigen sich die Schüler_innen näher mit den zwei biblischen Schöpfungserzählungen. Am Anfang erfahren sie von der Lehrkraft, dass die Bibel nicht nur eine, sondern zwei unterschiedliche Geschichten vom Anfang der Welt erzählt. Mindestens eine der beiden Geschichten werden die Schüler_innen im Unterricht auch schon besprochen haben. Die Klasse wird in Kleingruppen von 4-6 Schüler_innen eingeteilt. Jede Gruppe erhält nun den Auftrag, entweder die erste oder die zweite Schöpfungserzählung gestalterisch umzusetzen (die Lehrkraft hat hierfür Arbeitsblätter mit dem Text vorbereitet, s.o. bei Vorbereitung ).

8 Kreativphase (ca. 75 min) Jede Gruppe liest ihren Text und gestaltet dann zu dem Text mit Knete, Pappe und Stiften einen SchöpfungsSchuhkarton. Mit seiner Hilfe präsentiert jede Gruppe am Ende ihre Schöpfungs-Erzählung der Klasse. Einige Gruppenmitglieder lesen den Text vor oder erzählen ihn frei nach. Andere Gruppenmitglieder spielen die Handlung parallel mit den Knetfiguren nach. Beispiel für einen Schuhkarton: Ergebnissicherung (ca. 5 min) Die Schüler_innen merken sich, was sie in der nächsten Stunde wie präsentieren wollen und räumen ihre Plätze auf Stunde Einstieg (ca. 10 min) Die Lehrkraft kündigt an, dass heute die Schöpfungserzählungen der Bibel mithilfe der SchöpfungsSchuhkartons präsentiert werden. Jede Gruppe hat noch einmal kurz Zeit, sich ihre geplante Präsentation in Erinnerung zu rufen.

9 Präsentation (ca. 45 min) Theologisches Gespräch (ca. 25 min) Nacheinander präsentieren zuerst die Gruppen des ersten Schöpfungsberichtes und dann alle Gruppen des zweiten Schöpfungsberichtes ihre Schuhkartons inklusive der zugehörigen Erzählungen. Gemeinsam überlegen Lehrkraft und Schüler_innen, warum es nicht nur in den verschiedenen Religionen unterschiedliche Schöpfungserzählungen gibt, sondern warum sogar die Bibel von zwei unterschiedlichen Anfängen der Welt berichtet. Inwiefern unterscheiden sich diese beiden Erzählungen? Warum sind sie so unterschiedlich? Die Lehrkraft kann hier noch einmal erläutern, dass die Naturwissenschaft erklären will, wie genau die Welt entstanden ist. Die Religionen wollen eine Antwort darauf finden, warum die Welt entstanden ist. Dass es in der Bibel zwei verschiedene Schöpfungserzählungen gibt, zeigt, dass es in der die Bibel gar nicht um eine naturwissenschaftliche Darstellung geht, sondern darum, dass Gott die Menschen erschaffen wollte. Im Gespräch überlegt die Klasse gemeinsam, welche Bedeutung die Schöpfungserzählungen der verschiedenen Religionen für die heutige Zeit haben können und warum. Persönliches Fazit (10 min.) Auf einem Blatt Papier haben die Schüler_innen schon in der 1. Doppelstunde ihre persönlichen Gedanken zum Thema festgehalten. Dieses Papier schauen sie sich nun noch einmal an und überlegen, was sich an ihren Ansichten verändert hat. Auf einem neuen Blatt schreiben oder malen sie ihre neuen Gedanken über den Anfang der Welt auf. Aus allen Blättern, die jede_r Schüler_in im Laufe der Unterrichtseinheit gestaltet hat, kann die Lehrkraft am Ende ein kleines Schöpfungsbuch der Klasse binden, das noch lange an die Einheit erinnern wird. Weitere Stunden: In weiteren Stunden kann thematisch noch stärker an das Thema Schöpfung in Bibel und Naturwissenschaft angeknüpft werden. Dieses Thema beschäftigt gerade ältere Kinder im Übergang zum Jugendalter immer häufiger. Dazu eignen sich z. B. folgende Bücher: Rainer Oberthür, Das Buch vom Anfang von allem: Bibel, Naturwissenschaft und das Geheimnis des Universums Rainer Oberthür, Neles Buch der großen Fragen, und Neles Tagebuch

10 Dokumentation auf religionen-entdecken.de Eine große Bitte: Religionen-entdecken.de ist ein nicht kommerzielles Bildungsprojekt, das zum größten Teil ehrenamtlich erstellt und betreut wird. Das gilt auch für diese Unterrichtsidee. Natürlich freuen wir uns über finanzielle Zuwendungen. Sie helfen uns und vielen anderen Kindern und Lehrkräften aber auch, wenn Sie uns die Ergebnisse Ihres Unterrichts zur Veröffentlichung auf dieser Website zur Verfügung stellen - zum Beispiel Fotos von den Schöpfungs-Schuhkartons oder das Schöpfungsbuch. Auch für Ihre Schülerinnen und Schüler ist das eine schöne Erinnerung an das Thema. Sie haben damit außerdem die Gelegenheit, ihren Familienmitgliedern und Freunden ihre Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine Mail: Tel redaktion@religionen-entdecken.de Vielen Dank vom Team, auch im Namen aller User Anlagen Arbeitsblatt für die 2. Doppelstunde (s.u.)

11 Religion Eigene Notizen Bahai-Religion Islam Hinduismus Buddhismus

Titel: Feste des Hinduismus. Autorin: Alena Herrmann

Titel: Feste des Hinduismus. Autorin: Alena Herrmann Titel: Feste des Hinduismus Autorin: Alena Herrmann Kurze Gesamtbeschreibung: Mithilfe der Internetseite www.religionen-entdecken.de erkunden die SuS vier wichtige Feste des Hinduismus (Holi, Divali, Guru

Mehr

Die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam

Die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam Idee für den Unterricht Die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam Von Maria Rüdiger Kurze Gesamtbeschreibung: In dieser Doppelstunde sollen die Kinder mehr über die Rolle Abrahams als

Mehr

Sankt Martin Teilen, helfen, schenken

Sankt Martin Teilen, helfen, schenken Idee für den christlichen Religionsunterricht Sankt Martin Teilen, helfen, schenken Von Alena Herrmann mit Alina Bloch, 2014 Die SuS lernen die Erzählung über Sankt Martin in dem Kurzfilm Sankt Martin

Mehr

Titel: Mich gibt s nur einmal! Autorin: Alena Herrmann

Titel: Mich gibt s nur einmal! Autorin: Alena Herrmann Titel: Mich gibt s nur einmal! Autorin: Alena Herrmann Kurze Gesamtbeschreibung: Die geplante Unterrichtseinheit von insgesamt sechs Schulstunden (à 40 Minuten), steht unter der Überschrift Gottgewollte

Mehr

Titel: Die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam

Titel: Die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam Idee für den Unterricht Titel: Die abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum, Islam Autor/in: Maria Rüdiger Kurze Gesamtbeschreibung: In dieser Doppelstunde sollen die Kinder mehr über die Rolle

Mehr

Idee für eine Projektwoche im christlichen Religionsunterricht

Idee für eine Projektwoche im christlichen Religionsunterricht Idee für eine Projektwoche im christlichen Religionsunterricht Projektwoche Gotteshäuser Von Alena Herrmann, 2014 In dieser Projektwoche (5 Tage à 5 Stunden) lernen die SuS die Gottes-/Gebetshäuser der

Mehr

Ästhetische Kompetenz - biblisches Menschenbild Unterrichtsmodul

Ästhetische Kompetenz - biblisches Menschenbild Unterrichtsmodul Ästhetische Kompetenz - biblisches Menschenbild Unterrichtsmodul I. Stundenentwürfe Datum 15.10.2012 Klasse 11.6 Unterrichtseinheit: Raum 211 1.1 Sich entdecken - sich entwickeln Thema der ersten Stunde:

Mehr

23 (13 w, 10 m), alle christlich

23 (13 w, 10 m), alle christlich Titel: Vorurteile und Nächstenliebe im RU Autor/in: Alena Herrmann Kurze Gesamtbeschreibung: Mithilfe des Films Kaddisch für einen Freund (Matthias- Film, siehe unten) wird in dieser Unterrichtsidee näher

Mehr

Titel: Vorurteile und Nächstenliebe im RU. Autorin: Alena Herrmann

Titel: Vorurteile und Nächstenliebe im RU. Autorin: Alena Herrmann Titel: Vorurteile und Nächstenliebe im RU Autorin: Alena Herrmann Kurze Gesamtbeschreibung: Mithilfe des Films Kaddisch für einen Freund wird in dieser Unterrichtsidee näher auf die Themen Vorurteile und

Mehr

Unterrichtsverlauf zu: UE Referat zum Thema Jugendbuch vorstellen, 6 8 Std., Klasse 5-7, Deutsch, Realschule. Angestrebte Kompetenzen/Ziele

Unterrichtsverlauf zu: UE Referat zum Thema Jugendbuch vorstellen, 6 8 Std., Klasse 5-7, Deutsch, Realschule. Angestrebte Kompetenzen/Ziele Unterrichtsverlauf zu: UE Referat zum Thema Jugendbuch vorstellen, 6 8 Std., Klasse 5-7, Deutsch, Realschule 1. Std. Angestrebte Kompetenzen/Ziele 10 Min. Stundenthema: Das Referat: Begriff + Internetrecherche

Mehr

als Fragestellungen grundlegende Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Verständnis Gottes in Judentum, Christentum und Islam erläutern (IF 5),

als Fragestellungen grundlegende Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Verständnis Gottes in Judentum, Christentum und Islam erläutern (IF 5), Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben 1, Der Glaube an den einen Gott in Judentum, Christentum und Islam Der Glaube Religionen und Der Glaube an Gott in den an den einen Gott in Weltanschauungen im Dialog

Mehr

Christentum, Judentum, Islam, (evtl. auch noch Bahai, Buddhismus und Hinduismus)

Christentum, Judentum, Islam, (evtl. auch noch Bahai, Buddhismus und Hinduismus) Idee für den Unterricht Titel: Tod und Bestattung im RU von Alena Herrmann Kurze Gesamtbeschreibung: Mit dem Lehrfilm Die besten Beerdigungen der Welt wird das Thema Tod/ Bestattung behutsam in den Religionsunterricht

Mehr

Fach: Religion Jahrgang: 6

Fach: Religion Jahrgang: 6 In jeder Unterrichtseinheit muss bei den überfachlichen Kompetenzen an je mindestens einer Selbst-, sozialen und lernmethodischen Kompetenz gearbeitet werden, ebenso muss in jeder Einheit mindestens eine

Mehr

Fachcurriculum Ethik Klassen 5 6 (G9)

Fachcurriculum Ethik Klassen 5 6 (G9) Ludwig-Georgs-Gymnasium Darmstadt Fachcurriculum Ethik Klassen 5 6 (G9) Stand: 24.11.2015 Inhaltsübersicht Jahrgangsstufe 5/6 Recht und Gerechtigkeit I Rechte und Pflichten Religion I: Schöpfungsmythen

Mehr

Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 5 Inhalt: Ich und die anderen

Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 5 Inhalt: Ich und die anderen Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 5 Inhalt: Ich und die anderen Leitperspektive Inhaltsfeld Kompetenzen/ Abstufungen Inhaltsbezogene Kompetenzen* Zeit Fächerübergreifend/ - verbindend Eigene

Mehr

Die fünf Weltreligionen - einmal anders präsentiert

Die fünf Weltreligionen - einmal anders präsentiert Die fünf Weltreligionen - einmal anders präsentiert Steckbrief Kurzbeschreibung: Die Schülerinnen und Schüler stellen in Kleingruppen mit Hilfe der Präsentationssoftware PowToon Szenen und Symbole aus

Mehr

5.Klasse Übergreifende Kompetenzen Personale Kompetenz Kommunikative. Religiöse. Methodenkompetenz

5.Klasse Übergreifende Kompetenzen Personale Kompetenz Kommunikative. Religiöse. Methodenkompetenz - Schulspezifisches Fachcurriculum Ev. Religion, Klassenstufen 5 und 6, Max Planck Gymnasium Böblingen 5.Klasse Übergreifende en Personale Kommunikative Soziale Religiöse Die Schülerinnen und Schüler können

Mehr

Die Schülerinnen und Schüler können sich online testen und sich fehlendes Wissen auf einer interaktiven Lernoberfläche erarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler können sich online testen und sich fehlendes Wissen auf einer interaktiven Lernoberfläche erarbeiten. Weltreligionen Steckbrief Lernbereich Weltreligionen Fachbereich Religion und Ethik Kompetenz ICT und Medien Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit interaktiven Webseiten, um an verschiedene

Mehr

Kerncurriculum Evangelische Religion

Kerncurriculum Evangelische Religion Kerncurriculum Evangelische Religion Modell eines Zweijahresplanes für die Bildungsstandards (Stand Mai 2008) Erarbeitet von Dagmar Ruder-Aichelin in Zusammenarbeit mit Michael Beisel und Katharina Marquardt

Mehr

Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt

Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt Schulinternes Curriculum für das Fach Katholische Religionslehre: Sekundarstufe I Jahrgangsstufe 5/6, Inhaltsfeld 1: Menschsein in Freiheit und Verantwortung Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter

Mehr

Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Katholische Religion Gymnasium August-Dicke-Schule

Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Katholische Religion Gymnasium August-Dicke-Schule Kernlehrplan für die Sekundarstufe II Katholische Religion Gymnasium August-Dicke-Schule Kompetenzbereiche: Sach-, Methoden-, Urteils-, Handlungskompetenz Synopse aller Kompetenzerwartungen Sachkompetenz

Mehr

Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF 4) Konkretisierte Kompetenzerwartungen. Die Schülerinnen und Schüler

Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF 4) Konkretisierte Kompetenzerwartungen. Die Schülerinnen und Schüler Unterrichtsvorhaben A: Jesus als Jude in seiner Zeit Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF 4) unterscheiden Religionen und Konfessionen im Hinblick auf grundlegende Merkmale. finden selbstständig

Mehr

Modulbeschreibung. Schiller: Der Handschuh. Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) Alexander Epting

Modulbeschreibung. Schiller: Der Handschuh. Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) Alexander Epting Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autor: Zeitumfang: Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 9 (WRS/HS) Alexander Epting Neun Stunden In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen

Mehr

Schulinternes Curriculum für das Fach Praktische Philosophie. Fach / Jahrgangsstufe Praktische Philosophie 5/6

Schulinternes Curriculum für das Fach Praktische Philosophie. Fach / Jahrgangsstufe Praktische Philosophie 5/6 Fach / Jahrgangsstufe 5/6 Nr. des Unterrichtsvorhabens im Doppeljahrgang: 1 Fragekreis 1 Die Frage nach dem Selbst Personale Kompetenz beschreiben die eigenen Stärken geben ihre Gefühle wieder und stellen

Mehr

Schulinternes Curriculum Evangelische und Katholische Religionslehre

Schulinternes Curriculum Evangelische und Katholische Religionslehre Schulinternes Curriculum Evangelische und Katholische Religionslehre Jahrgang 5.2 1. Unterrichtsvorhaben Inhaltsfeld 5: Religionen und Weltanschauungen im Dialog Inhaltlicher Schwerpunkt: Der Glaube an

Mehr

ON! Reihe Religion und Ethik DVD Institution Katholische Kirche Arbeitsmaterialien Seite 1

ON! Reihe Religion und Ethik DVD Institution Katholische Kirche Arbeitsmaterialien Seite 1 DVD Institution Katholische Kirche Arbeitsmaterialien Seite 1 Was ist eine Kirche? Einstieg Zum Einstieg in das Thema Kirche und Religion wird der Begriff KIRCHE an die Tafel geschrieben. Die Schüler gehen

Mehr

5/1. Evangelische Religionslehre. Nr. des Unterrichtsvorhabens im Halbjahr. Fach / Jahrgangsstufe. Thema Sich in der Bibel auskennen

5/1. Evangelische Religionslehre. Nr. des Unterrichtsvorhabens im Halbjahr. Fach / Jahrgangsstufe. Thema Sich in der Bibel auskennen Fach / Jahrgangsstufe Evangelische Religionslehre Thema Sich in der Bibel auskennen Sachkompetenz geben ausgewählte Erzählungen des AT unter dem Aspekt der Lebensorientierung in Grundzügen wieder (IF 2),

Mehr

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4

Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Vernetzung der Bereiche, Schwerpunkte (*) und Kompetenzen (+) in Ich bin da 4 Ich, die anderen, 1. Gemeinschaft erleben +beschreiben die Einmaligkeit jedes Menschen mit seinen Fähigkeiten, Möglichkeiten

Mehr

Kern- und Schulcurriculum katholische Religion Klasse 5/6. Stand Schuljahr 2009/10

Kern- und Schulcurriculum katholische Religion Klasse 5/6. Stand Schuljahr 2009/10 Kern- und Schulcurriculum katholische Religion Klasse 5/6 Stand Schuljahr 2009/10 Themenfelder DIE BIBEL Biblische Texte erzählen von Erfahrungen der Menschen mit Gott Bibelkunde Die Bibel: das heilige

Mehr

zu gegenwärtigen Vorurteilen unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK

zu gegenwärtigen Vorurteilen unter Anleitung Projekte zu religiös relevanten Themen durchführen (HK Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben I, Kinder Abrahams Judentum, Christentum, Islam Kinder Abrahams Judentum, Christentum, Islam Weltreligionen und andere Wege der Sinn- und Heilssuche (IF 6) Grundzüge

Mehr

Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden

Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autorin: Zeitumfang: Werkrealschule/Hauptschule Deutsch (WRS/HS) 6 (WRS/HS) Michaela Kratz Vier Stunden Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in diesem

Mehr

Kerncurriculum Evangelische Religion

Kerncurriculum Evangelische Religion Kerncurriculum Evangelische Religion Modell eines Zweijahresplanes für die Bildungsstandards (Stand Mai 2008) Erarbeitet von Dagmar Ruder-Aichelin in Zusammenarbeit mit Renate Heinemann und Michael Beisel

Mehr

LS 06. Geschichten planen, schreiben und überarbeiten. LS 06 Aus zwei Perspektiven erzählen. Erläuterungen zur Lernspirale

LS 06. Geschichten planen, schreiben und überarbeiten. LS 06 Aus zwei Perspektiven erzählen. Erläuterungen zur Lernspirale 29 Geschichten planen, schreiben und überarbeiten LS 06 LS 06 Aus zwei Perspektiven erzählen Zeit Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 15 Die S betrachten die einzeln auf dem OHP gezeigten Bilder

Mehr

Unterrichtsverlauf zu: UE Wunder Jesu neu in Szene gesetzt, 6 Stunden, Klasse 6-8, Fach ev. Religionslehre, Realschule, Werkrealschule, Gymnasium

Unterrichtsverlauf zu: UE Wunder Jesu neu in Szene gesetzt, 6 Stunden, Klasse 6-8, Fach ev. Religionslehre, Realschule, Werkrealschule, Gymnasium Unterrichtsverlauf zu: UE Wunder Jesu neu in Szene gesetzt, 6 Stunden, Klasse 6-8, Fach ev. Religionslehre, Realschule, Werkrealschule, Gymnasium 1. Stunde Angestrebte Kompetenzen 5 min - Lehrperson erklärt

Mehr

Kompetenzorientiertes Schulcurriculum für das Fach Evangelische Religionslehre für die Jahrgangsstufen 7 bis 9

Kompetenzorientiertes Schulcurriculum für das Fach Evangelische Religionslehre für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 Kompetenzorientiertes Schulcurriculum für das Fach Evangelische Religionslehre für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 Inhaltsfelds 1: Entwicklung einer eigenen religiösen Identität Inhaltlicher Schwerpunkt: Luther

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geburt und Kindheit Jesu in der Bibel. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geburt und Kindheit Jesu in der Bibel. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geburt und Kindheit Jesu in der Bibel Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Geburt und Kindheit Jesu in der Bibel

Mehr

LehrplanPLUS Gymnasium Katholische Religionslehre Klasse 5. Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick. 1. Grundwissen/grundlegende Kompetenzen

LehrplanPLUS Gymnasium Katholische Religionslehre Klasse 5. Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick. 1. Grundwissen/grundlegende Kompetenzen Gymnasium Katholische Religionslehre Klasse 5 Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick Im katholischen Religionsunterricht treten die jungen Menschen von ihren unterschiedlichen Lebenswelten her in reflektierten

Mehr

Schulinterner Lehrplan für das Unterrichtsfach. Katholische Religion / Sekundarstufe I

Schulinterner Lehrplan für das Unterrichtsfach. Katholische Religion / Sekundarstufe I Schulinterner Lehrplan für das Unterrichtsfach Katholische Religion / Sekundarstufe I Stand: März 2016 Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen-Buer Lehrplan katholische Religion Übersicht 5/6 Unterrichtsvorhaben

Mehr

Fabeln verstehen und gestalten

Fabeln verstehen und gestalten Ziel: Ich lerne - verschiedene Fabeln und ihre typischen Merkmale kennen. - wie Fabeln aufgebaut sind. - eine eigene Fabel zu schreiben. Lernschritt 1: Das Ziel klären Einstieg Die Menschen haben Tieren

Mehr

Hermann Hesse-Gymnasium Calw Schulcurriculum Religion

Hermann Hesse-Gymnasium Calw Schulcurriculum Religion Themenfelder der Klassenstufe 5/6 evangelisch Klasse 5 1. Jahreskreis und Feste 2. Bibel 3. Psalmen 1. Ich und die Gruppe 2. Umgang mit der Schöpfung 3. Symbole 4. Erzähleinheit (David Ruth Noah) Klasse

Mehr

Bibel als "Ur- Kunde" des Glaubens an Gott (IF 3) Konkretisierte Kompetenzerwartungen. Die Schülerinnen und Schüler. erläutern den Aufbau der Bibel

Bibel als Ur- Kunde des Glaubens an Gott (IF 3) Konkretisierte Kompetenzerwartungen. Die Schülerinnen und Schüler. erläutern den Aufbau der Bibel Unterrichtsvorhaben A: Die Bibel - mehr als nur ein Buch Bibel als "Ur- Kunde" des Glaubens an Gott (IF 3) identifizieren und erläutern den Symbolcharakter religiöser Sprache an Beispielen. finden selbstständig

Mehr

Was soll und möchte ich mit meinem Leben machen? Was ist mir dabei wichtig? Was bedeutet es (mir) Christ zu sein?

Was soll und möchte ich mit meinem Leben machen? Was ist mir dabei wichtig? Was bedeutet es (mir) Christ zu sein? Jahrgang 5 Themen im katholischen Religionsunterricht Klasse 5 Wir fragen danach, an wen wir glauben (das Gottesbild im Wandel der Zeit), wie wir diesen Glauben ausüben (das Sprechen von und mit Gott),

Mehr

Kern- und Schulcurriculum evangelische Religion Klasse 5/6. Stand Schuljahr 2009/10

Kern- und Schulcurriculum evangelische Religion Klasse 5/6. Stand Schuljahr 2009/10 Kern- und Schulcurriculum evangelische Religion Klasse 5/6 Stand Schuljahr 2009/10 Übergreifende und übergeordnete Kompetenzen Unter dem Zuspruch und Anspruch es und im Blick auf entwicklungsgemäßes, ganzheitliches

Mehr

Fotodoppelseiten Lektion 1: Erlebt

Fotodoppelseiten Lektion 1: Erlebt Anmerkungen zum Arbeitsblatt 1 Projekt für eine Gruppe oder einen Kurs. für einen oder mehrere sehr engagierte Teilnehmer oder Teilnehmerinnen, die mehr machen möchten als die anderen. Dies könnte motivierend

Mehr

Kerncurriculum G 8 Katholische Religion Klasse 5/6

Kerncurriculum G 8 Katholische Religion Klasse 5/6 Markgrafen Gymnasium Gymnasiumstr.1-3 76227 Karlsruhe A. Trick M. Kloppenborg G. Siebert Kerncurriculum G 8 Katholische Religion Klasse 5/6 28.04.2004 /4.03.2008 / 23.8.2010 Zweijahresplan Kath. Religion

Mehr

Die SchülerInnen sollen den Weltliteratur- Klassiker Romeo und Julia kennenlernen.

Die SchülerInnen sollen den Weltliteratur- Klassiker Romeo und Julia kennenlernen. Unterrichtsskizze Unterrichtsverlauf 1. Einheit Die SchülerInnen dürfen ihre Einführung in die Vorkenntnisse über die Geschichte Geschichte Romeo und Julia, in einer Romeo u Julia Gesprächsrunde, erzählen.

Mehr

Tobias Linnemann. Stundenbild zum Material Bilder des Holocaust

Tobias Linnemann. Stundenbild zum Material Bilder des Holocaust Rahmen der Unterrichtseinheit Die Unterrichtseinheit umfasst ca. eine Doppelstunde (90 Minuten). Sie ist für Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Klasse gedacht. Schwerpunkte - thematischer Schwerpunkt

Mehr

Sammlung des Vorwissens der SuS.

Sammlung des Vorwissens der SuS. Unterrichtsverlauf Zeit/ Unterrichtsinhalt U-Phase (Lehrer- und Schüleraktivitäten) Kompetenzerwerb/Ziele Arbeitsform und Methoden Medien und weitere Materialien Thema: Kommunikation im Internet aber sicher

Mehr

16 SuS (7w/ 9m), alle christlich

16 SuS (7w/ 9m), alle christlich Idee für den Unterricht Jesus in den abrahamitischen Religionen Von Alena Herrmann Kurze Gesamtbeschreibung: In dieser Unterrichtseinheit über acht Schulstunden wird die Rolle Jesu in den monotheistischen

Mehr

Lernen durch Lehren (LDL) im Religionsunterricht - Einführung

Lernen durch Lehren (LDL) im Religionsunterricht - Einführung Lernen durch Lehren (LDL) im Religionsunterricht - Einführung Lernen durch Lehren (LDL) ist inzwischen eine anerkannte Methode. Neben vielen anderen Vorteilen bietet sie den Schülerinnen und Schülern die

Mehr

Multiplikation und Division

Multiplikation und Division Johanna Harnischfeger (Hg.), Heiner Juen (Hg.) Multiplikation und Division Fertige Unterrichtsstunde zum Thema rationale Zahlen Nach der Lernmethodik von Dr. Heinz Klippert Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Mehr

Helene-Lange-Schule Hannover Schulcurriculum Katholische Religion Klasse Sek II

Helene-Lange-Schule Hannover Schulcurriculum Katholische Religion Klasse Sek II Helene-Lange-Schule Hannover Schulcurriculum Katholische Religion Klasse 5-10 + Sek II Legende: prozessbezogene Kompetenzbereiche inhaltsbezogene Kompetenzbereiche Hinweise: Zur nachhaltigen Förderung

Mehr

Verlaufsplan 1. Stunde

Verlaufsplan 1. Stunde Verlaufsplan 1. 9.35 (2 min) 9.37 9.40 (17 min) 9.57 (15 min) 10.12 (8 min) LZ 1 LZ 2 LZ 3 Präsentation LZ 3 LZ 4 Besprechung LZ 4 LZ 5 10.20 Ende der 3. L. klappt Tafel mit Inselbild auf und führt in

Mehr

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 4. Schuljahr Stand:

Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 4. Schuljahr Stand: Zeit Sommerferien bis zu den Herbstferien Herbstferien bis zu den Weihnachtsferien Schuleigener Arbeitsplan im Fach Katholische Religion 4. Schuljahr Stand: 14.09.2010 Thema der Unterrichtseinheit Exodus

Mehr

DVD Bildungsmedien für den Unterricht. Tiere auf dem Bauernhof. Das Schwein. Medienpädagogisches. Audioprojekt für die Grundschule

DVD Bildungsmedien für den Unterricht. Tiere auf dem Bauernhof. Das Schwein. Medienpädagogisches. Audioprojekt für die Grundschule DVD Bildungsmedien für den Unterricht Reihe DVD Tiere auf dem Bauernhof Das Schwein Medienpädagogisches Audioprojekt für die Grundschule DVD Das Schwein 1 Impressum Das medienpädagogische Audioprojekt

Mehr

LS 06. LS 06 Die Rechenoperation Subtraktion über eine Geschichte kennenlernen. Zahlenraum bis 20. Erläuterungen zur Lernspirale

LS 06. LS 06 Die Rechenoperation Subtraktion über eine Geschichte kennenlernen. Zahlenraum bis 20. Erläuterungen zur Lernspirale 23 Zahlenraum bis 20 LS 06 LS 06 Die Rechenoperation Subtraktion über eine Geschichte kennenlernen Zeitrichtwert 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der Stunde. 2 PL 10 L bespricht zwei Bilder,

Mehr

Entwurf einer thematischen Einheit im Rahmen der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Entwurf einer thematischen Einheit im Rahmen der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden Entwurf einer thematischen Einheit im Rahmen der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden A. Didaktische Erwägungen Diese Überlegungen verstehen sich als Möglichkeit. Die werten Kolleginnen und Kollegen

Mehr

Kernlehrplan 5 Unterrichtsvorhaben A: Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder) Lebensweltliche Relevanz: Unterrichtsvorhaben B:

Kernlehrplan 5 Unterrichtsvorhaben A: Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder) Lebensweltliche Relevanz: Unterrichtsvorhaben B: Kernlehrplan 5 Unterrichtsvorhaben A: Der Einzelne und die Gemeinschaft Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder) Der Mensch als Geschöpf Gottes und Mitgestalter der Welt (IF I) Lebensweltliche Relevanz:

Mehr

Die Rolle des Staates in der Sozialen Marktwirtschaft. Unterrichtsentwurf

Die Rolle des Staates in der Sozialen Marktwirtschaft. Unterrichtsentwurf Die Rolle des Staates in der Sozialen Unterrichtsentwurf - Oeconomix - Fachzuordnung: Sozialwissenschaften Schulform: Gymnasium / Gesamtschule Klasse : 11. Jahrgangsstufe Dipl.-Hdl. / Dipl.-Kff. Katja

Mehr

2. Zweistündige Unterrichtseinheit zu Schuld vergeben - Versöhnung wagen

2. Zweistündige Unterrichtseinheit zu Schuld vergeben - Versöhnung wagen Beate Wachter, Andreas Baer 1. Lehrplanbezug Die Unterrichtstunde lässt sich folgendermaßen in den amtlichen Lehrplan für Grundschulen in Bayern vom Juli 2000 für den Evangelischen Religionsunterricht

Mehr

Deutschland entdecken

Deutschland entdecken Deutschland entdecken LANDESKUNDLICHE MATERIALEN FÜR DAS INTERAKTIVE WHITEBOARD BERLIN (2) HANDREICHUNG FÜR DIE KURSLEITUNG TITEL DER UNTERRICHTSEINHEIT Berlin: Sehenswürdigkeiten entdecken KURZBESCHREIBUNG

Mehr

Doppeljahrgang Unterrichtseinheit Klasse 5/6 Klasse 5: Jesus in seiner Zeit und Umwelt (ev. / kath.)

Doppeljahrgang Unterrichtseinheit Klasse 5/6 Klasse 5: Jesus in seiner Zeit und Umwelt (ev. / kath.) Doppeljahrgang Unterrichtseinheit Klasse 5/6 Klasse 5: Jesus in seiner Zeit und Umwelt (ev. / kath.) Inhaltsbezogene Unterrichtsinhalte Bezüge zum Lehrbuch Kursbuch Religion 1 Wahrnehmungs- und Darstellungskompetenz

Mehr

<Evangelische Religionslehre>

<Evangelische Religionslehre> SchulinternerLehrplan zum Kernlehrplan für die Einführungsphase der Oberstufe Inhalt Schulinternes Curriculum Evangelische Religionslehre Sekundarstufe II Stand März 2014

Mehr

Zahlen und Größen Beitrag 34 Einführung in den Maßstab 1 von 26. Max richtet sein Zimmer neu ein eine Einführung in den Maßstab

Zahlen und Größen Beitrag 34 Einführung in den Maßstab 1 von 26. Max richtet sein Zimmer neu ein eine Einführung in den Maßstab Zahlen und Größen Beitrag 34 Einführung in den Maßstab 1 von 26 Max richtet sein Zimmer neu ein eine Einführung in den Maßstab Von Lisa M. D. Polzer, Karlsruhe In Max Zimmer herrscht ein ganz schönes Chaos!

Mehr

Fotodoppelseiten Lektion 3: Vertrautes

Fotodoppelseiten Lektion 3: Vertrautes Anmerkungen zum Arbeitsblatt 1 Die Bearbeitung des Arbeitsblattes und die Vorbereitung der Ergebnisse erfolgen in Einzelarbeit oder als Partner- bzw. Gruppenarbeit zu Hause. Hinweis: Hier kann man die

Mehr

Sie können innerhalb planet-beruf.de Ausbildungsberufe und deren Inhalte finden.

Sie können innerhalb planet-beruf.de Ausbildungsberufe und deren Inhalte finden. Berufe-Recherche Ziele: Die Schüler/innen recherchieren unterschiedliche Ausbildungsberufe auf planet-beruf.de (Ausgangsbasis: Berufe-Ergebnislisten aus dem BERUFE-Universum). Sie können innerhalb planet-beruf.de

Mehr

Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Sechs Stunden

Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Sechs Stunden Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autorin: Zeitumfang: Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Sechs Stunden In der vorliegenden Unterrichtseinheit bearbeiten

Mehr

Das Triadische Ballett Tanzende Figuren nach Oskar Schlemmer VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick

Das Triadische Ballett Tanzende Figuren nach Oskar Schlemmer VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick III Modellieren, bauen,... 10 Klassen 2 4 Tanzende Figuren nach Oskar Schlemmer 1/20 Das Triadische Ballett Tanzende Figuren nach Oskar Schlemmer Klassen 2 bis 4 Ein Beitrag von Carla Ehrlich, Stuttgart

Mehr

Fachcurriculum Katholische Religion an der Sophienschule Hannover Jg. 7/8!

Fachcurriculum Katholische Religion an der Sophienschule Hannover Jg. 7/8! Thema 1: Der Mensch auf der Suche nach Identität und Glück => Jg. 7 beschreiben Situationen der Selbstbzw. Fremdbestimmung, von Glück und Leid Sünde/Schuld, Person, Ebenbild, Freiheit, Bund erläutern das

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Was brauchen Kinder, damit es ihnen gut geht? - Kinderrechte Jahrgangsstufen 3/4 Stand: 23.06.2016 Fach/Fächer Zeitrahmen Benötigtes Material Heimat- und Sachunterricht 2 Unterrichtseinheiten Flyer Kinderrechtskonvention

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Gedichte reimen sich, Informationen erklären, Geschichten erzählen Textarten unterscheiden Jahrgangsstufen 3/4 Fach Benötigtes Material Deutsch über Leseerfahrungen verfügen Lesebuch oder eigene Zusammenstellung

Mehr

Didaktisierungsvorschläge zum Kalender. Jugend in Deutschland 2013 UNTERRICHTSENTWURF. Oktober. Das Wichtigste im Leben: FREUNDSCHAFT

Didaktisierungsvorschläge zum Kalender. Jugend in Deutschland 2013 UNTERRICHTSENTWURF. Oktober. Das Wichtigste im Leben: FREUNDSCHAFT Seite 1 von 6 Didaktisierungsvorschläge zum Kalender Jugend in Deutschland 2013 UNTERRICHTSENTWURF Oktober Das Wichtigste im Leben: FREUNDSCHAFT - Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter - Abkürzungen

Mehr

Unterrichtsverlauf zur UE Kinder hier und anderswo, 4 Std., Klasse 3, MeNuK, Grundschule

Unterrichtsverlauf zur UE Kinder hier und anderswo, 4 Std., Klasse 3, MeNuK, Grundschule Unterrichtsverlauf zur UE Kinder hier und anderswo, 4 Std., Klasse 3, MeNuK, Grundschule Zeit U-Phase 1. Std Unterrichtsinhalt (Lehrer- und Schüleraktivitäten) Angestrebte Kompetenzen/Ziele Arbeitsform

Mehr

Zusammenleben in der Klasse, in der Familie, mit Freunden. Gott traut uns etwas zu. Wir sind aufeinander angewiesen

Zusammenleben in der Klasse, in der Familie, mit Freunden. Gott traut uns etwas zu. Wir sind aufeinander angewiesen Wochen Anzahl der Schulstunden Dimensionen Themenfelder Thema in Kursbuch Religion Elementar 5/6 Methoden (in Auswahl) Mensch können die Gleichwertigkeit von Mädchen und Jungen biblisch begründen und Konsequenzen

Mehr

UNTERRICHTSVORHABEN 1

UNTERRICHTSVORHABEN 1 UNTERRICHTSVORHABEN 1 Kirche als Nachfolgegemeinschaft n lernen verschiedene Erscheinungsformen und Persönlichkeiten der Kirche in Vergangenheit und Gegenwart kennen, verstehen sie in ihrem jeweiligen

Mehr

"FLÜGE DER GÖTTLICHEN AHNEN":

FLÜGE DER GÖTTLICHEN AHNEN: "FLÜGE DER GÖTTLICHEN AHNEN": Aus:http://www.christianreincarnation.com/Babylon2.htm Kurze Beschreibung: Die Keilschrifttafeln aus Babylonien, Sumerien etc. enthalten eine ausführliche Schöpfungsgeschichte.

Mehr

Schulstunden. Thema im Schülerbuch Das Kursbuch Religion 1. Wochen. S : Bilder von Gott S. 12: Ich bin einzigartig

Schulstunden. Thema im Schülerbuch Das Kursbuch Religion 1. Wochen. S : Bilder von Gott S. 12: Ich bin einzigartig Wochen Schulstunden 5/6. Klasse Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I NRW Inhaltsfeld 1: Entwicklung einer eigenen religiösen Identität Inhaltlicher Schwerpunkt: - Gottesvorstellungen im Lebenslauf

Mehr

Schulstunden. Thema im Schülerbuch Das Kursbuch Religion 1. Wochen. S : Bilder von Gott S. 12: Ich bin einzigartig

Schulstunden. Thema im Schülerbuch Das Kursbuch Religion 1. Wochen. S : Bilder von Gott S. 12: Ich bin einzigartig Wochen Schulstunden 5/6. Klasse Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I NRW Inhaltsfeld 1: Entwicklung einer eigenen religiösen Identität Inhaltlicher Schwerpunkt: - Gottesvorstellungen im Lebenslauf

Mehr

Idee für den Unterricht. Was ist Religion? Von Alena Herrmann mit Alina Bloch. Kurze Gesamtbeschreibung:

Idee für den Unterricht. Was ist Religion? Von Alena Herrmann mit Alina Bloch. Kurze Gesamtbeschreibung: Idee für den Unterricht Was ist Religion? Von Alena Herrmann mit Alina Bloch Kurze Gesamtbeschreibung: Die kurze Unterrichtseinheit zum Thema Was ist Religion? ermutigt die Lernenden, sich weitgehend selbstständig

Mehr

K a n n i c h a n e i n e m K u r s e i n e r a n d e r e n K o n f e s s i o n t e i l - n e h m e n? 2

K a n n i c h a n e i n e m K u r s e i n e r a n d e r e n K o n f e s s i o n t e i l - n e h m e n? 2 1 Evangelische Religion in der MSS R e c h t l i c h e G r u n d l a g e n K a n n i c h R e l i g i o n a b w ä h l e n? 1 7.3.1 Für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht der Schule

Mehr

Unterrichtsverlauf zu Globalisierung: Ein Einstieg, 7 8 Std., Jahrgangstufe 2, Wirtschaft, Berufliches Gymnasium. Angestrebte Kompetenzen/Ziele

Unterrichtsverlauf zu Globalisierung: Ein Einstieg, 7 8 Std., Jahrgangstufe 2, Wirtschaft, Berufliches Gymnasium. Angestrebte Kompetenzen/Ziele Unterrichtsverlauf zu Globalisierung: Ein Einstieg, 7 8 Std., Jahrgangstufe 2, Wirtschaft, Berufliches Gymnasium 1. Std Angestrebte Kompetenzen/Ziele 5 Min. Stundenthema: Globalisierung: Was ist das? Einstieg

Mehr

Ein Tag aus meinem Praktikum

Ein Tag aus meinem Praktikum Ein Tag aus meinem Praktikum Ziele Die Schüler/innen reflektieren ihr Praktikum. Sie setzen sich mit dem Ausbildungsberuf, in dem sie ihr Praktikum gemacht haben auseinander. Sie recherchieren unter www.planet-beruf.de»

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 6 Unterrichtsvorhaben A Die Zeit Jesu kennen lernen Die Botschaft Jesu in seiner Zeit und Umwelt (IF4); Bibel Aufbau, Inhalte, Gestalten (IF 3) identifizieren und erläutern den Symbolcharakter religiöser

Mehr

16 SuS (7w/ 9m), alle christlich

16 SuS (7w/ 9m), alle christlich Idee für den Unterricht Sankt Martin Teilen, helfen, schenken Von Alena Herrmann mit Alina Bloch Kurze Gesamtbeschreibung: Diese kleine Unterrichtseinheit behandelt innerhalb von drei Schulstunden das

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre EF

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre EF Unterrichtsvorhaben I: Der Religion auf der Spur in Film, Literatur, Musik Inhaltsfelder: Der Mensch in christlicher Perspektive (IF 1) Christliche Antworten auf die Gottesfrage (IF 2) Inhaltliche Schwerpunkte:

Mehr

Holger Zeigan, Die Bibel: Entstehung - Wirkung - Botschaft. Themenheft für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe

Holger Zeigan, Die Bibel: Entstehung - Wirkung - Botschaft. Themenheft für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe Holger Zeigan Die Bibel Entstehung Wirkung Botschaft Themenheft für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe Vandenhoeck & Ruprecht Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Mehr

M4.1.2 Woher kommen unsere Lebensmittel?

M4.1.2 Woher kommen unsere Lebensmittel? M4.1.2 Woher kommen unsere Lebensmittel? Die Herkunft der Lebensmittel und deren Produktionsbedingungen kennen zu lernen, kann einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln fördern. Landwirtschaftliche Betriebe,

Mehr

Schulinterner Lehrplan für das Fach Evangelische Religionslehre. A. Grundsätzliches

Schulinterner Lehrplan für das Fach Evangelische Religionslehre. A. Grundsätzliches Schulinterner Lehrplan für das Fach Evangelische Religionslehre Sekundarstufe I A. Grundsätzliches Der vorgegebene kompetenzorientierte Kernlehrplan fasst die Klassen 5 und 6 zusammen sowie die Klassen

Mehr

Angestrebte Kompetenzen/Ziele. Schüler und Schülerinnen (SuS) aktivieren

Angestrebte Kompetenzen/Ziele. Schüler und Schülerinnen (SuS) aktivieren Unterrichtsverlauf zu Leben im Mittelalter, 5-6 Std, Klasse: Berufskolleg 1. Jahr 1. Stunde Kompetenzen/Ziele 5 Min Lehrer (L) präsentiert Folie mit den Motivation, Redewendungen Heranführung 10 Min Aufgabe1:

Mehr

Themengebiete: 2 Meine Kompetenzen Was kann ich alles gut?

Themengebiete: 2 Meine Kompetenzen Was kann ich alles gut? Leitfaden Berufswahlorientierung für die Sek. I Jahrgangsstufe: 9. Klasse, 1. Halbjahr Themengebiete: 2 Meine Kompetenzen Was kann ich alles gut? Fach: Projekt für das gesamte Halbjahr Beschreibung: Dieses

Mehr

Evangelische Religionslehre

Evangelische Religionslehre (Vorläufiger) Schulinterner Lehrplan für das Fach Evangelische Religionslehre (Neuer Kernlernplan Evangelische Religionslehre soll im Februar 2010 erscheinen.) 1 Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre

Mehr

Unterrichtsentwurf in Geschichte für Klasse 9 - Das Judentum im Kaiserreich

Unterrichtsentwurf in Geschichte für Klasse 9 - Das Judentum im Kaiserreich Geschichte Nina Hollstein Unterrichtsentwurf in Geschichte für Klasse 9 - Das Judentum im Kaiserreich Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurf NAME: FACH: Geschichte LERNGRUPPE: 9c DATUM: 31.08.2010 ZEIT:

Mehr

Sprachliches und fachliches Lernen im Ökonomieunterricht:

Sprachliches und fachliches Lernen im Ökonomieunterricht: Carolin Schormann (September 2015) Sprachliches und fachliches Lernen im Ökonomieunterricht: Ein Unterrichtsentwurf zur Förderung der methodischen und sprachlichen Kompetenzen im Umgang mit diskontinuierlichen

Mehr

Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 7 Inhalt: Entstehung des Christentums

Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 7 Inhalt: Entstehung des Christentums Fach: Evangelische Religion Jahrgangsstufe: 7 Inhalt: Entstehung des Christentums Leitperspektive Inhaltsfeld Kompetenzen/ Abstufungen Inhaltsbezogene Kompetenzen* Zeit Fächerübergreifend/ - verbindend

Mehr

(vgl. Modellthemenpool für die Reifeprüfung NEU, RK FachkoordinatorInnen Steiermark):

(vgl. Modellthemenpool für die Reifeprüfung NEU, RK FachkoordinatorInnen Steiermark): Reifeprüfung NEU (AHS Matura 2014) Mündliche Reifeprüfung im Fach Katholische Religion (RK) Beispiele für kompetenzorientierte Aufgabenstellungen Themenbereich 1 orientiert an den Lernzielen der 6. Klasse

Mehr

Station 1. Das Leben Mohammeds. Station 2. Moschee und Kirche. Arbeitsaufgaben. Arbeitsaufgaben

Station 1. Das Leben Mohammeds. Station 2. Moschee und Kirche. Arbeitsaufgaben. Arbeitsaufgaben Station 1 Das Leben Mohammeds Lies die Erzählung vom Leben Mohammeds (M 1.1) und überlege dir, zu welcher Lebenssituation die folierten Bilder (M 1.2a, M 1.2b, M 1.2c, M 1.2d)) gehören. Gestalte ein kurzes

Mehr

Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Vier Stunden

Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Vier Stunden Modulbeschreibung Schulart: Fach: Zielgruppe: Autorin: Zeitumfang: Grundschule Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur (GS) 4 (GS) Michaela Kratz Vier Stunden "Alle Jahre wieder", "Morgen kommt der Weihnachtsmann"

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: Die Sage des Prometheus - Kinder entdecken die griechische Sagenwelt Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de

Mehr

Religion. Grundschule 2013

Religion. Grundschule 2013 Religion Grundschule 2013 RELIGION Die Bibel entdecken Entdecken Sie mit den Kindern das Alte und Neue Testament und begegnen Sie den Personen der Bibel neu. Die Geschichten sind besonders kindgerecht

Mehr

Christentum und Islam - Theologische Wechselwirkungen zwischen Bibel und Koran

Christentum und Islam - Theologische Wechselwirkungen zwischen Bibel und Koran Geisteswissenschaft Thomas Brunner Christentum und Islam - Theologische Wechselwirkungen zwischen Bibel und Koran Examensarbeit Universität Regensburg Katholisch- Theologische Fakultät Lehrstuhl für Biblische

Mehr