DAS LEBEN IST ZUM LEBEN DA,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DAS LEBEN IST ZUM LEBEN DA,"

Transkript

1 Ulli Roldan 2006

2 DAS LEBEN IST ZUM LEBEN DA, ABER DIE TRAURIGE TATSACHE IST, DAß IN WIRKLICHKEIT EINE VIELZAHL VON MENSCHEN ÜBERALL IN DER WELT ZWAR LEBEN, ABER KEIN LEBEN HABEN. EIN SCHNELLER BLICK IN EINER DER ZEITUNGEN WIRD DIESEN STANDPUNKT EFFEKTVOLL BEWEISEN. VIELE VON UNS SIND IN DIESER KATEGORIE, WIR LEBEN, TÄGLICH GEHEN WIR DURCH DIE SCHWINGUNGEN DES LEBENS, ABER IRGEND ETWAS FEHLT UNS. ES GIBT SO VIELE UNBEANTWORTETE FRAGEN: WARUM BIN ICH HIER? WAS IST DER SINN DES LEBENS? GIBT ES EIN LEBEN NACH DEM TODE? WARUM IST UNSER LEBEN NICHT IN ORDNUNG? WO WIR HINHSCHAUEN, VERWIRRUNG. WARUM? JA, WIR ALLE MÜSSEN UNS IRGENDWANN IN UNSEREM LEBEN MIT DIESEN FRAGEN BESCHÄFTIGEN. DANN MÜSSEN WIR DER NACKTEN WAHRHEIT INS GESICHT SEHEN.

3 WIR MÜSSEN AM ANFANG BEGINNEN AM ANFANG SCHUF 1 Mose 1:1 HIMMEL UND ERDE. NEIN, DIE ERDE IST NICHT DURCH EINEN URKNALL ODER SONST ETWAS ENTSTANDEN. ES WAR GOTT, DER DURCH SEIN GESPROCHENES WORT DIE SCHÖPFUNG INS LEBEN GERUFEN HAT. DANACH...

4 1 Mose 1::28 1 Mose 1:27 SCHUF GOTT DEN MENSCHEN NACH SEINEM EIGENEN EBENBILD MANN UND FRAU SCHUF ER SIE. GOTT SEGNETE DEN MENSCHEN UND GAB IHM HERRSCHAFT ÜBER DIE GANZE ERDE GOTT WOLLTE, DAß DER MENSCH SICH AN SEINER SCHÖPFUNG ERFREUTE

5 ABER UNGLÜCKLICHERWEISE SÜNDIGTE DER MENSCH 1 Mose 3:6 ER TAT GENAU DAS, WAS GOTT IHM NICHT ERLAUBT HATTE. ES GAB NUR EIN EINZIGES NEIN - UND DAS WAR EINES ZU VIEL, KLINGT DAS BEKANNT? DURCH EINEN MENSCHEN IST DIE SÜNDE IN DIE WELT GETRETEN Römer 5:12 WIR ALLE HABEN DIESE SÜNDENNATUR VON UNSEREM VATER GEERBT, WELCHER SIE VON SEINEM VATER ERBTE UND SO GEHT ES WEITER BIS ZURÜCK ZU ADAM. Es geht nicht nur um meine persönlichen Sünden hier, es geht darum daß ich, wie wir alle, durch den Sündenfall nicht mehr das Wesen bin, wie Gott mich ursprünglich geschaffen hatte. Irgendwie hat sich unsere ursprüngliche Natur getwistet. Wir sehen das heute in der Welt, vorwiegend regiert die Macht, Habgier und jeder ist nur auf seine eigenen Vorteile bedacht. So hatte Got uns nicht geschaffen, und er will uns zurückgewinnen und uns helfen, das zu werden, was Er ursprünglich für uns geplant hatte. Gott ist heilig und er kann keine Unreinheit akzeptieren. Daher mußte Er einen Plan finden, durch den er uns so akzeptieren kann, als wenn der Twist in unserer Natur nie stattgefunden hätte.

6 ALLE HABEN DIESE SÜNDENNATUR UND ALLE HABEN GESÜNDIGT Römer Epheser 3:23 1:7 UNGEHORSAM JA, WIR ALLE HABEN DEN STANDARD, DEN GOTT FÜR UNS GESETZT HAT, VERFEHLT. WIR HABEN GOTTES PRINZIPIEN UND GESETZE NICHT BEACHTET, WIR HABEN UNSEREN EIGENEN WEG GEWÄHLT. JEDER EINZELNE VON UNS IST IN DIESER SACHE SCHULDIG. DIE GESELLSCHAFT MACHT UNS WEIß, DAß ES KEINEN GOTT GIBT UND WIR HABEN ES EINFACH GEGLAUBT,..wenn es Gott gäbe, würde er nicht verhindern, daß so viele Kinder in der Dritten Welt sterben müssen?...wenn es Ihn gäbe, würder er nicht Not und Elend und Kriege verhindern?...wenn es Ihn gäbe, würde er einfach uns so weiterlaufen lassen, ohne einzugreifen? Ja, Er läßt uns weiterlaufen, bis wir verstehen, daß wir ihn brauchen. Er ist kein Tyrann. Gott liebt uns, er will daß wir freiwillig zu ihm kommen. Liebe und Zuneigung kann nicht erzwungen werden.

7 ZWINGT NIEMANDEN, WIR SIND IN SEINEM EBENBILD GESCHAFFEN, WIR HABEN EINEN FREIEN WILLEN ZU WÄHLEN, SOLANGE WIR UNSER EIGENER HERR SEIN WOLLEN HIER AUF ERDEN, WIRD ER UNS LAUFEN LASSEN, BIS WIR EINGESEHEN HABEN, DASS WIR OHNE IHN NICHT AUSKOMMEN KÖNNEN. DER LOHN DER SÜNDE IST DER TOD. VON DEM AUGENBLICK AN WO WIR GEBOREN SIND, BEGINNT UNSER WACHSTUM ZUM TODE HIN. UNSER KÖRPER BEGINNT DAS URTEIL DER SÜNDE ZU ERNTEN. KRANKHEIT, ANGST UND VERZWEIFLUNG, UM NUR EIN PAAR DER ERGEBNISSE VON SÜNDE UND TOD ZU ERWÄHNEN Römer 6:23 Wir alle sind davon betroffen, wir alle müssen leiden in dieser Welt, es soll nicht heißen, daß wenn ich krank werde, wäre dies wegen meiner Sünde. Nein, so ist das nicht, es ist unser aller Zustand hier auf Erden, die Menschheit ist von Natur aus korrupt und wir ernten das was wir gesäht haben. (Verschmutzung der Luft, der Nahrung durch Chemikalien, korrupte Regierungen, Geschäfte, Menschen) Das war nicht Gottes Plan für uns, Aber da wir von Gott nichts wissen wollten, läßt Er uns. Sobald wir Ihn in unser Leben lassen, erkennen wir seine Liebe und Güte und Gnade.

8 Jesaja 59:2 ES IST UNSERE SÜNDENNATUR, DIE ZWISCHEN UNS UND GOTT STEHT. WIR VERSUCHEN HÄUFIG ANDERE WEGE, UM UNSERE SEHNSUCHT ODER INNERE UNRUHE ZU BEFRIEDIGEN: IM GRUNDE IST DAS ALLES NUR EIN ERSATZ, MIT DEM WIR DAS INNERE LEERE VAKUUM FÜLLEN WOLLEN. WIR MÜSSEN AM ENDE FESTSTELLEN, DAß ALL DAS IM GRUNDE UNS NICHT ERFÜLLEN KANN. NUR....

9 GOTT KANN DAS. ABER AN STELLE VON GOTT VERSUCHEN WIR ES MIT PHILOSOPHIE HUMANISMUS GUTE TATEN RELIGION Sprüche 14:12 UM DIE GROSSE SCHULD DER STUNDE ZU ÜBERBRÜCKEN, HABEN WIR VERSCHIEDENE WEGE VERSUCHT, ABER KEINER DIESER WEGE, EGAL WIE AUFRICHTIG WIR DABEI WAREN, HABEN UNS NÄHER ZUM ZIEL GEBRACHT. DAS RESULTAT IST FRUSTRATION UND VERSAGEN.

10 ES ENTSTEHT EINE LÜCKE IN UNSEREM LEBEN GOTT HAT DIESES VAKUUM, DIESE LÜCKE IN UNS GEFORMT, EIN INNERES SEHNEN UND EINE LEERE, DIE NUR DURCH GOTT SELBST GEFÜLLT UND BEFRIEDIGT WERDEN KANN, AUCH WENN...

11 WIR VERSUCHEN, DIESE LÜCKE IN ANDERER WEISE ZU FÜLLEN WIR JAGEN NACH ERLEBNISSEN UND BESITZ IN DER HOFFNUNG, DAß UNSER INNERES SEHNEN BEFRIEDIGT WERDEN KANN. EHRGEIZ GELD SPORT OKKULT DROGEN AUTOS SEX MUSIK ALKOHOL MEDITATION BESITZ EINIGE DIESER DINGE AN SICH SIND NICHT FALSCH, ABER SIE KÖNNEN ZU EINEM DRIVE WERDEN, ZU EINEM GÖTZEN. DER SINN EINES SOLCHEN LEBENS, DAS ENDRESULTAT, DIESER TRÜGERISCHEN HOFFNUNG NACHZULAUFEN, IST...

12 Hebräer 9:27 TOD UND GERICHT EINES TAGES WERDEN WIR ALLE VOR GOTT STEHEN MÜSSEN UND RECHENSCHAFT ÜBER UNSER LEBEN ABGEBEN MÜSSEN. Wenn wir Gottes Gnadengeschenk annehmen, daß Jesus an unserer Statt für unsere Sündennatur bezahlt hat, dann werden wir nicht gerichtet werden, wir werden ewiges Leben haben. Rechenschaft werden wir lediglich ablegen dafür, wie sehr wir Ihm vertraut haben mit unserem Leben.

13 ABER ES GIBT IMMER HOFFNUNG, SOGAR IN DER HOFFNUNGSLOSESTEN SITUATION. UND DIESE HOFFNUNG LIEGT IN DER LIEBE GOTTES, DENN ER HAT EIN G E S C H E N K FÜR DICH DENN GOTT LIEBT DICH SO SEHR, DAß ER SEINEN EINZIGEN SOHN HERGAB, DAß WENN DU AN IHN GLAUBST, DU NICHT VERLOREN GEHST, STATT DESSEN EWIGES LEBEN HAST. JA, GOTT HAT SEINE LIEBE ZU DIR BEZEUGT, INDEM, WÄHREND DU NOCH SÜNDER WARST, JESUS CHRISTUS FÜR DICH GESTORBEN IST. Römer 6:23 Johannes 3:16

14 Apostelgeschichte 4:12 DER EINZIGSTE AUSWEG ES GIBT FÜR UNS NUR EINEN EINZIGEN WEG ZU GOTT UND DER IST UBER DEN HERRN JESUS CHRISTUS. DURCH SEINEN TOD AM KREUZ HAT ER FÜR DIE STRAFE UNSERER SÜNDENNATUR VOLL GEZAHLT, EIN FÜR ALLE MAL. GOTT HAßT DIE SÜNDE UND ER HAßT, WAS DIE SÜNDE AUS UNSEREM LEBEN MACHT. JESUS IST DER EINZIGE, DER IN DER LAGE WAR FÜR UNS ZU STERBEN; DAMIT UNSERE SÜNDEN VOLLSTÄNDIG WEGGENOMMEN WERDEN KÖNNEN. Warum? Er war Gott von Ewigkeit an. Um die Menschheit zu retten, wählte Er, Mensch zu werden, um für unsere Sünden zu zahlen, damit wer immer an Ihn glaubt, ewiges Leben haben kann. Gott ist absolut heilig und Er kann uns nur annehmen, wenn wir in seine Gerechtigkeit gekleidet sind. Es geht nicht darum, wie gut wir sind, sondern ob wir auf Ihn vertrauen, daß Er für uns den Tod gewählt hat damit wir nicht mehr in den Tod gehen brauchen sondern für immer leben können.

15 GOTTES WUNSCH FÜR DICH 2 Petrus 3:9 IST, DAß DU VOM TOD INS LEBEN, EIN EWIGES LEBEN, ÜBERGEHEN MÖGEST. ER WILL, DAß DU DICH DES LEBENS ERFREUST UND GANZ BESONDERS WÜNSCHT ER, DAß DU IHN IN EINER GANZ PERSÖNLICHEN WEISE KENNENLERNEN MÖGEST. Auch wenn Du der einzigste Mensch auf dieser Welt gewesen wärest, würde Er sich nur für Dich ans Kreuz nageln lassen, damit Du ewiges Leben haben könntest. Es war ein Austausch, Er gab sein Leben hin, damit Du leben wirst. So groß ist die Liebe Gottes für jeden einzelnen von uns. Denn wir sind seine Kreatur, und Er hat einen Plan für unser Leben, wir sind nach seinem Ebenbild geschaffen. Er will uns segnen und beistehen.

16 FRAGE IHN NUR.... IN KINDLICHEM VERTRAUEN UND GLAUBEN, DENN WENN DU DEN NAMEN DES HERRN ANRUFST, WIRST DU GERETTET WERDEN, Apostelgeschichte 2:21 DANN WIRST DU Johannes 3:3 NEU GEBOREN IN DIE FAMILIE GOTTES

17 ABER WIE IST DAS MÖGLICH SEHR EINFACH: BUßE TUN UND GLAUBEN! DAS BEDEUTET, DAß WIR GEWILLT SIND, UNSER GANZES LEBEN AN GOTT ZU ÜBERGEBEN UND DEM HERRN JESUS ALS UNSEREN NEUEN HERRN ÜBER UNSER LEBEN ZU FOLGEN. Apostelgeschichte 20:21

18 Epheser 1:7 REUE ZEIGEN, BUßE TUN IST DAS, WAS WIR TUN MÜSSEN. UNSERE SÜNDEN BEKENNEN UND UNS ZU GOTT BEKEHREN VERGEBUNG IST DAS, WAS GOTT TUT. ER NIMMT JEGLICHE GEGEN UNS ANSTEHENDE SÜNDE UND BRICHT DIE KRAFT DER SÜNDENNATUR UND DES TODES IN UNSEREM LEBEN. AM KREUZ HAT JESUS SEINEN KÖRPER UND SEIN BLUT ALS VOLLE ZAHLUNG FÜR UNSERE TOTALE ERRETTUNG AN GOTT GEOPFERT, AUCH DIE DEINE. DURCH GNADE SEID IHR GERETTET WORDEN DURCH DEN GLAUBEN UND DAS NICHT AUS EUCH SELBST, ES IST DAS GESCHENK GOTTES.

19 ICH REDE HIER NICHT VON RELIGION DIES IST NICHT BLOß EIN RITUAL ODER EINE TOTE FORMALITAT. EBENSO WENIG REDE ICH VON EINEM "GUTEN" LEBEN NACH DEM VORBILD ANDERER. ICH REDE VON ECHTEM CHRISTENTUM EINE PERSÖNLICHE BEZIEHUNG UND FREUNDSCHAFT MIT DEM ALLMÄCHTIGEN GOTT TÄGLICH DIE FREUDIGE SPANNUNG ZU ERLEBEN, HAND IN HAND MIT DEM LEBENDIGEN GOTT GEHEN UND EIN TOTALES...

20 NEUES LEBEN 1 Johannes 5:11ß12 ZU ERHALTEN. GOTT KANN AUS UNS - VON INNEN NACH AUßEN - EINE GANZ NEUE PERSON MACHEN. DOCH DIESES LEBEN KANN NUR DURCH JESUS GEFUNDEN WERDEN. GOTT SAGT ICH RUFE HEUTE HIMMEL UND ERDE ALS ZEUGEN AUF; ICH HABE EUCH LEBEN UND TOD; SEGEN UND FLUCH VORGELEGT; SO WÄHLE LEBEN; DAMIT DU LEBEN WIRST.

21 5 Mose 30:19 JA, GOTT LIEBT AUCH DICH WAHRHAFTIG UND ER WILL, DAß DU EIN AUSGEFÜLLTES LEBEN HAST. WIR HABEN DIE WAHL: oder Offenbarung 20:15 DIE REALITÄT IST, WIR ALLE SIND EWIGE WESEN, ES IST UNSERE WAHL; BITTE WÄHLE DAS LEBEN. DAMIT DU IN EINER ECHTEN WEISE EINEN WIRKLICH WUNDERBAREN UND LIEBENDEN HIMMLISCHEN VATER KENNENLERNEN KANNST. Wir sind in Gottes Ebenbild geschaffen, unser Leben hört nicht auf, wir gehen lediglich in die Ewigkeit über. Wohin wir gehen, wählen wir. Gott gibt jedem Menschen irgendwann im Leben die Gelegenheit zu wählen.

22 DU KANNST GERADE JETZT ZU IHM BETEN. 1 Johannes 1:9 WENN WIR ABER UNSERE SÜNDEN BEKENNEN, SO IST ER TREU UND GERECHT UND VERGIBT UNS UNSERE SÜNDEN UND REINIGT UNS VON ALLER SCHULD.

23 BITTE BETE: Lieber Vater Gott, Ich glaube, daß Jesus der Sohn Gottes ist und daß er starb und wieder auferstand um uns alle zu retten. Ich bekenne, daß ich ein Sünder bin. Bitte vergebe mir und reinige mich im Blut Jesus. Ich lade jetzt Jesus Christus als meinen persönlichen Retter ein, in mein Herz und Leben zu kommen. Ich übergebe Ihm mein Leben und durch Gottes Gnade will ich Jesus als dem Herrn meines Lebens folgen und gehorchen. Herr Jesus, ich danke Dir, daß Du mich jetzt von all meinen Sünden gereinigt hast und daß du in mein Leben gekommen bist. Amen.

24 ICH HOFFE UND BETE DAß DU JESUS ALS DEINEN HERRN UND RETTER AKZEPTIERT HAST: WENN DEINE ANTWORT JA IST, DANN HAST DU GERADE EIN WUNDERBARES NEUES LEBEN IN GOTT BEGONNEN. ES IST WICHTIG FÜR DICH, DAß DU JETZT ALS KIND GOTTES WACHSEN KANNST. NEHME VERBINDUNG AUF MIT ANDEREN CHRISTEN UND LESE DIE BIBEL. Fange am besten mit Johannes oder Römer an. FALLS DU ZU DIESEM HEFT FRAGEN HAST, ODER ALLGEMEINE FRAGEN ZUM GLAUBEN HAST, SCHREIBE MIR EINFACH, ODER RUFE AN, ICH WERDE DIR GERNE BEISTEHEN SO GUT ICH KANN UND DIR HELFEN DEINEN GLAUBEN ZU FESTIGEN. MÖGE GOTT DICH SEGNEN UND BEHÜTEN. HEUTE IST FÜR DICH DER WICHTIGSTE TAG IN DEINEM GANZEN LEBEN, DENN HEUTE HAT DEIN ABENTEUER MIT GOTT BEGONNEN UND DU KANNST GETROST AUF IHN VERTRAUEN. ER WIRD DICH NIE IM STICH LASSEN, ER WIRD IMMER BEI DIR SEIN, EGAL OB DU ES FÜHLST ODER NICHT. NUN HAST DU EWIGES LEBEN UND GEHÖRST ZU DER FAMILIE GOTTES. Ich gratuliere! Alles Liebe, Ulli Ps. Julie Roldan 5 Nowa Crt Frankston VIC 3199 AUSTRALIA Website: lifegate@optusnet.com.au

Gemeinschaft mit den Menschen

Gemeinschaft mit den Menschen 1 Gottes Plan: Gemeinschaft mit den Menschen GOTT HAT DEN MENSCHEN ZU SEINER EHRE GESCHAFFEN, UM MIT IHM GEMEINSCHAFT ZU HABEN UND DAMIT ER IHM DIENEN. DIE BIBEL SAGT: «Du bist würdig, unser Herr und Gott,

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Jesus verspricht:... Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Jesus verspricht:... Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen. Ergreife das Leben Angenommen... Sie sterben heute-! Hätten Sie die Gewissheit auf ewiges Leben mit Jesus Christus? Bleiben Sie nicht im Ungewissen! 5 Tatsachen sollen Ihnen helfen, eine Antwort zu finden.

Mehr

Gott persönlich kennen lernen

Gott persönlich kennen lernen Gott persönlich kennen lernen Zu einem Leben in der Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg. Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt. Dabei haben sich die vier Schritte, die im Folgenden

Mehr

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes?

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes? Zu einem Leben in die Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg. Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt. Dabei haben sich die fünf Schritte, die im folgenden geschildert werden, als eine

Mehr

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort In der Frage der Heilsgewissheit hilft uns kein Menschenwort. Wie können wir sicher sein, dass Gott uns nicht verdammen will? Niemals, wenn nicht Gottes Wort uns

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI?

IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI? IST NACH DEM TOD ALLES VORBEI? ANTWORTEN DER BIBEL AUF EINE FRAGE, DIE JEDEN BETRIFFT 1 EINLEITUNG Eine wichtige Frage Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden (Die Bibel,

Mehr

Wo bist du? »Lydia, wo bist du?« »Wo bist du?«

Wo bist du? »Lydia, wo bist du?« »Wo bist du?« Wo? bist du Wo bist du? Manchmal ist es nötig, dass wir Rückblick halten und uns fragen, wo wir eigentlich stehen. Bei einer solchen Selbstprüfung ist es natürlich wichtig, dass wir uns selbst gegenüber

Mehr

H e r a u s g e b e r

H e r a u s g e b e r West-Europa-Mission e.v. Postfach 2907 35539 Wetzlar WEM e.v., 2006 Tel. 0 64 41/4 28 22 Fax 0 64 41/4 31 79 email: info@wem-online.de Internet: www.wem-online.de H e r a u s g e b e r Krank und was nun?

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer

Hannelore und Hans Peter Royer Hannelore und Hans Peter Royer Inhalt Ich schreibe dir diesen Brief, denn meine Worte werden dir guttun 14 Weißt du, wer ich bin? Ich will mich dir vorstellen 16 Ich bin der Urheber von allem, was du bist

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Johannesevangelium 1,1

Johannesevangelium 1,1 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Johannesevangelium 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die Bibel ist die

Mehr

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich!

Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich. Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Mein Kind, Vielleicht kennst du mich nicht, aber ich weiß alles über dich Psalm 139:1 Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich weiß, wann du dich setzt und wann du aufstehst Psalm 139:2 Ich sitze

Mehr

Weihnachten weist auf das Geschenk hin, das Gott uns anbietet.

Weihnachten weist auf das Geschenk hin, das Gott uns anbietet. Manfred Röseler Weihnachten ist für viele Menschen ein Fest der Gemeinschaft, der Familie und ein Anlass, einander Freude zu bereiten. Für andere ist Weihnachten ein Fest der Einsamkeit, für manche sogar

Mehr

Musik bewegt! Der Zuhörer im Konzert, der Teenager am I-Pod, die Sängerin im Chor, der Spieler am Instrument alle erleben

Musik bewegt! Der Zuhörer im Konzert, der Teenager am I-Pod, die Sängerin im Chor, der Spieler am Instrument alle erleben Musik bewegt! Musik bewegt! Der Zuhörer im Konzert, der Teenager am I-Pod, die Sängerin im Chor, der Spieler am Instrument alle erleben die starke Wirkung der Musik. Da summt ein Glücklicher ein fröhliches

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 2 Was ist ein Christ? Typische Vorstellungen Was soll die Frage wir sind doch alle Christen Schließlich leben wir doch im christlichen Abendland Ein Christ ist ein moralisch

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 6 Gerecht durch den Glauben Wie erlange ich das richtige Verhältnis zu Gott? Jesus hat uns erlöst... was nun? Die Bekehrung macht uns vor Gott gerecht Apostelgeschichte

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

Der Weg aus der. Das ist der einzige Weg heraus aus der Krise. F.K.

Der Weg aus der. Das ist der einzige Weg heraus aus der Krise. F.K. Jesus Christus ruft auch dir zu: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Die Bibel Johannes 6, 37 So wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut. Die Bibel Lukas 15,7 So nimm

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Konfirmationssprüche A) ALTES TESTAMENT Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Gott spricht: Ich bin mit dir und will

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Wir haben bisher über die Bibel gelernt, über Gott, den Menschen, die Sünde und über die Person und das Werk von Jesus Christus. Was bedeutet

Mehr

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes... die kostbarer sind als Gold. Die Bibel Psalm 19,11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war Leben, und das Leben war

Mehr

Die wichtigste Entscheidung!

Die wichtigste Entscheidung! Die wichtigste Entscheidung! Die wichtigste Entscheidung im Leben Es gibt viele wichtige Entscheidungen im Leben, aber es gibt eine, die alle anderen in ihrer Wichtigkeit übertrifft. Wer sie verpasst,

Mehr

Copyright: Sven Fockner

Copyright: Sven Fockner Copyright: Sven Fockner Seite 2 1. Schritt: Gott Die Botschaft der Bibel beginnt mit Gott. Er steht am Anfang und wird als ein persönlicher und liebevoller Gott beschrieben. Psalm 90:2 Ehe denn die Berge

Mehr

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen Predigt 21.5.2017 FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen werden, sammelt euch Schätze im Himmel... denn wo dein

Mehr

Ob Ihr Glaube Ihnen die nötige Sicherheit bietet, hängt davon ab, wem Sie glauben.

Ob Ihr Glaube Ihnen die nötige Sicherheit bietet, hängt davon ab, wem Sie glauben. Was glauben Sie? Wer meint, es sei nebensächlich, ob oder was wir glauben, der täuscht sich. Unser Glaube bestimmt nämlich unsere Lebensweise. Wer glaubt, dass es keinen Gott gibt, der lebt nach seinem

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/10 Der Garten Eden auf Erden Der Garten Eden ist ein Bild vom Reich Gottes auf Erden. Es ist ein Ort, in dem sich Gottes Liebe, Friede, Freude, Gesundheit und

Mehr

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte Wichtige biblische Worte Die Sünde und die Verurteilung Die Gnade und das Gesetz Der Glauben und die Gerechtigkeit

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung 1 Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben Psalm 34, 19 2 Halte mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset

Mehr

Dieser Kommentar ist im Internet veröffentlicht unter:

Dieser Kommentar ist im Internet veröffentlicht unter: Hölle - nein Danke! 2017 www.bibelkommentare.de Dieser Kommentar ist im Internet veröffentlicht unter: www.bibelkommentare.de/get/cmt.116.pdf Kontakt: info@bibelkommentare.de Es gibt keine Hölle so ein

Mehr

Das Evangelium von Jesus Christus

Das Evangelium von Jesus Christus Das Evangelium von Jesus Christus Es ist vielen Menschen nicht bekannt, dass wir gerade heute in der Zeit leben, in welcher man mehr und mehr die Bibel neben die Zeitung legen kann. Die Jahrtausende alten

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 4 Jesus Christus Mehr als ein Mythos? Was sagen die Leute? Jesus hat nie existiert Die Gestalt Jesus war nur eine Fiktion Selbst wenn er je gelebt hätte, wissen wir nichts

Mehr

Hast du dir schon einmal Zeit genommen, um über Ziel und Zweck deines Lebens nach zudenken? Vielleicht hast du dir bewusst eins dieser Ziele gesetzt:

Hast du dir schon einmal Zeit genommen, um über Ziel und Zweck deines Lebens nach zudenken? Vielleicht hast du dir bewusst eins dieser Ziele gesetzt: Wozu lebe ich? Kein Lebensziel? Das richtige Lebensziel? Hast du dir schon einmal Zeit genommen, um über Ziel und Zweck deines Lebens nach zudenken? Oder lebst du einfach in den Tag hinein? Das wäre fatal.

Mehr

Wer ist Gott? Wie ist Gott? Mit Gott Kontakt aufnehmen

Wer ist Gott? Wie ist Gott? Mit Gott Kontakt aufnehmen Wer ist Gott? WER? In der Bibel erfahren wir alles über Gott. Sie teilt uns nicht menschliche Vorstellungen mit, sondern offenbart uns, wer Gott ist: > Gott ist ein Gott. Er erhebt den Anspruch, allein

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters Hannelore und Hans Peter Royer Der Liebesbrief des Vaters Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung und Verbreitung

Mehr

Version 25. Juni 2015 Heilsgewissheit Einbildung oder Wirklichkeit?

Version 25. Juni 2015 Heilsgewissheit Einbildung oder Wirklichkeit? www.biblische-lehre-wm.de Version 25. Juni 2015 Heilsgewissheit Einbildung oder Wirklichkeit? 1. Erkennungszeichen: Vertrauen in die Heilige Schrift... 2 2. Erkennungszeichen: Rechte Selbsterkenntnis und

Mehr

Wie lese ich die Bibel?

Wie lese ich die Bibel? Die Bibel und ich Warum lese ich die Bibel? Weil Gott durch die Bibel zu mir spricht. Er hat mir durch dieses Buch, das sein ewiges Wort ist, persönlich etwas zu sagen. Das ist mir Motivation genug, einmal

Mehr

Wie Saulus zum Paulus wurde

Wie Saulus zum Paulus wurde Wie Saulus zum Paulus wurde Jugendgottesdienst zu Apostelgeschichte 9, 1-19 Gott steht hinter mir, egal wer ich bin, oder wer ich war! Musik: Get here Begrüßung Herzlich Willkommen liebe Gemeinde, zu unserem

Mehr

Mit Jesus gestorben und auferstanden!

Mit Jesus gestorben und auferstanden! Mit Jesus gestorben und auferstanden! Römer-Brief 6, 3-11 Gedanken zur Taufe Gliederung I. WIE WENN WIR UNSERE SCHULD BEZAHLT HÄTTEN II. WIE WENN WIR AUFERSTANDEN WÄREN 1 Einleitende Gedanken Heute Morgen

Mehr

Du bist begabt_teil 2

Du bist begabt_teil 2 Du bist begabt_teil 2 Textlesung: Jakobus 1, 16+7 NGÜ Macht euch nichts vor, meine lieben Geschwister! Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne,

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel.

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Die Gnade Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Der Apostel schreibt: Wenn du mit deinem Munde bekennst,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt.

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. Lektion 51 1. Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. 2. Wie lautete die Frohe Botschaft Gottes, die Jesus lehrte? - Die Frohe Botschaft Gottes ist, dass

Mehr

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh 3.1-21 Ablauf 1. Rückblick 2. Neugeboren Das neue Wesen des Geistes 3. Zeichen seiner Liebe Das Kreuz Johannes Kapitel 3,1 21 1 Eines Nachts

Mehr

Gibt es so etwas wie eine ``Ewige Strafe``, ``Ewige Qual`` und ein ``Ewiges Feuer``?

Gibt es so etwas wie eine ``Ewige Strafe``, ``Ewige Qual`` und ein ``Ewiges Feuer``? Ist die Hölle ein realer Ort? Gibt es so etwas wie eine ``Ewige Strafe``, ``Ewige Qual`` und ein ``Ewiges Feuer``? Oder denkt man wenn man so etwas liest und hört nicht an das dunkle Mittelalter, als noch

Mehr

Konfirmations-Sprüche

Konfirmations-Sprüche Konfirmations-Sprüche 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24) 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und

Mehr

Aber wir suchen die Wahrheit. Wir brauchen die Gewissheit. In den Stürmen des Lebens benötigen wir einen festen Halt.

Aber wir suchen die Wahrheit. Wir brauchen die Gewissheit. In den Stürmen des Lebens benötigen wir einen festen Halt. Wir leben in einer Zeit, in der im technischen Bereich enorme Fortschritte zu beobachten sind. Wenn es aber um tiefere, lebensentscheidende Wahrheiten geht, um die Fragen nach dem Woher kommen wir? Wozu

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Konfirmationssprüche Eine Auswahl

Konfirmationssprüche Eine Auswahl 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott erhebe sein Angesicht

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Rettung. ist möglich!

Rettung. ist möglich! Rettung ist möglich! Alles wird neu! Es gibt vieles, was einmal aufhört; Dinge, die plötzlich oder irgendwann ihr Ende finden. Wir spüren mit zunehmendem Alter, dass die Spannkraft, das Gedächtnis, die

Mehr

Aus dem Alten Testament. Aus dem Neuen Testament

Aus dem Alten Testament. Aus dem Neuen Testament Aus dem Alten Testament AT 1 Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden! 4.Mose

Mehr

Wie finde ich Gott? William Booth

Wie finde ich Gott? William Booth Wie finde ich Gott? William Booth Wie finde ich Gott? William Booth, der Gründer der Heilsarmee, lebte und arbeitete gegen Ende des 19. Jahrhunderts in England. Er verhalf unzähligen suchenden Menschen

Mehr

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. In ihm haben wir die Erlösung durch sein

Mehr

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Mut und Vertrauen Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jesaja 43,1) Dein Gott zieht mit dir; er wird die Hand nicht von

Mehr

Das Wrack und die Insel SAMPLE. Evangeliumsbotschaft zum ewigen Heil

Das Wrack und die Insel SAMPLE. Evangeliumsbotschaft zum ewigen Heil Das Wrack und die Insel Evangeliumsbotschaft zum ewigen Heil Das Wrack und die Insel Das Wrack Der Mensch wird geboren, um zu sterben. Er sprießt in Frische wie die Blüte einer Blume danach aber verwelkt

Mehr

Diese Konfirmandenfreizeit 2010 wird veranstaltet von der: Evangelischen Buckenberg-Gemeinde Pforzheim (www.buckenberg.de)

Diese Konfirmandenfreizeit 2010 wird veranstaltet von der: Evangelischen Buckenberg-Gemeinde Pforzheim (www.buckenberg.de) Die nachfolgenden Seiten sind nur ein Auszug aus dem Heft zur Konfirmandenfreizeit. Hier kann nicht alles wiedergegeben werden. Daher finden sich auf den hinteren Seiten des Auszugs Tipps für weiterführende

Mehr

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche 1. Jesus Christus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ohne mich. Johannes Evangelium 14, 6 2. Ich bin gewiß, daß weder

Mehr

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017 DAS GLAUBE ICH 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar - 16. April 2017 DAS GLAUBE ICH Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Predigt zum Apostolischen Glaubensbekenntnis 1. Artikel

Predigt zum Apostolischen Glaubensbekenntnis 1. Artikel Predigt zum Apostolischen Glaubensbekenntnis 1. Artikel Unser Menschsein hier auf Erden wirft Fragen auf vor allem die Frage nach dem Warum. Nun glauben wir als Christen an Gott, den Vater, den Allmächtigen.

Mehr

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 Wenn du den Schuldigen nicht warnst, fordere ich von dir Rechenschaft für sein Blut Lesung aus dem Buch Ezechiel So spricht der Herr: Du Menschensohn, ich gebe dich dem Haus Israel

Mehr

Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Das Evangelium nach Matthäus Matthäus 4, 4 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jedem Wort, das aus dem Mund Gottes geht. Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen;

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

Karte und Kompass fürs Leben

Karte und Kompass fürs Leben Karte und Kompass fürs Leben Orientierungslauf Erfolg = Posten finden (möglichst schnell) OL-Posten finden: NORDA N Norden Karte nach Norden ausrichten O Orientieren Wo bin ich? R Richtung Welche Richtung?

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/15 Gott ist Liebe Die Liebe ist Gottes Kraft, die nie versagt. Sie ist die höchste Kraft im Universum, weil Gott Liebe ist. Negative Umstände, Druck, Stress,

Mehr

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Judith Hickel & Wendla Weih 2015 bibelfuerkinder.de Nr. Geschichte Bibeltext Hauptaussage Merkvers 1 Die größte Geschichte

Mehr

Evangelische Waldenser-Kirchengemeinde

Evangelische Waldenser-Kirchengemeinde Evangelische Waldenser-Kirchengemeinde 61350 Bad Homburg v.d.h., Dornholzhäuser Straße 12, Tel.: 06172-3 28 88, Hier einige Konfirmationsverse (nur 98) - zur Auswahl. Die Bibel ist übrigens ein sehr interessantes

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

Ein Gotteskind werden

Ein Gotteskind werden www.gottes-plan.ch Ein Gotteskind werden Gottes Wunsch Gott, dein Schöpfer, liebt dich und wünscht sich, auch von dir geliebt zu werden. Er möchte, dass du sein Kind wirst und mit ihm eine persönliche

Mehr

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Verschiedene Grüße Christliche Grußkarten Christliche Ecards Verschiedene Grüße... und in dieser Rubrik findest du alle diese >>> Verschiedene Grüße-Ecards Beschreibung der einzelnen Grußkarten: Liebe

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

26. November 2014 Universität Zürich. Dr.med. Timo Rimner Christen an den Hochschulen

26. November 2014 Universität Zürich. Dr.med. Timo Rimner Christen an den Hochschulen 26. November 2014 Universität Zürich Dr.med. Timo Rimner Christen an den Hochschulen Aktuelle Lage und Hintergrund Gott eine Person oder eine Energie? Gottes Weg zum Menschen Der Weg des Menschen zu Gott

Mehr

Was meint Glaube? Vortrag

Was meint Glaube? Vortrag 1 Vortrag Vortrag Einleitung Stellt man in einem Interview auf Straße die Frage:, so würde die häufigste und typische Antwort lauten: Glaube heißt, ich weiß nicht so recht. Glaube heutzutage meint NichtWissen-Können.

Mehr

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken Christus-Rosenkranz zum Totengedenken Der Christus-Rosenkranz hat denselben Aufbau wie der marianische Rosenkranz. Dabei wird das Gegrüßet seist du, Maria durch das folgende Gebet ersetzt: V: Sei gepriesen,

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Das Geheimnis des heutigen Festes ist nicht, dass Maria vom Engel eine Botschaft empfangen hat. Das feiern wie am Fest Maria Verkündigung. Heute denken wir

Mehr

Der Heilige Geist macht lebendig

Der Heilige Geist macht lebendig Der Heilige Geist macht lebendig Reihe: Kraft von oben! (1/4) Schriftlesung: Römer-Brief 8, 1-17 I. VOM TOD ZUM LEBEN ERWECKT II. VOM ZWANG IN DIE FREIHEIT ENTLASSEN 1 Einleitende Gedanken Auf Pfingsten

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Bibelfernkurs Teil 1

Bibelfernkurs Teil 1 Heilsgewissheit und der Anfang eines neuen Lebens Bibelfernkurs Teil 1 Es gibt nichts Schöneres, als ein Leben mit Jesus Christus zu führen. Sie haben die Botschaft von Jesus gehört und ihm Ihr Leben anvertraut.

Mehr

(Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.

(Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Tauf-Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch

Mehr

ZITATE ELLEN WHITE BIBELKOMMENTAR ELLEN. G. WHITE

ZITATE ELLEN WHITE BIBELKOMMENTAR ELLEN. G. WHITE 01) Meinungsumfrage unter Adventisten: Was bekommt der Mensch der durch den Glauben Gerechtfertigt ist? Römer 5, 1 02) Was ist der Mensch der durch den Glauben gerechtfertigt ist? Ein Kind Gottes 03) Was

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/15 Gottes Liebe macht alles gut Was sollen wir nun hierzu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer ist gegen uns. Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont,

Mehr

KONFIRMATIONSSPRÜCHE

KONFIRMATIONSSPRÜCHE KONFIRMATIONSSPRÜCHE Altes Testament 1. Mose 26,24: So spricht der Herr: Fürchte dich nicht, denn ich bin. mit dir und will dich segnen. 2. Mose 23,20: Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich

Mehr

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde PDF Dokument Präsentation am 06.07.2014 in der Thomas-Gemeinde www.thomas-gemeinde.org 2013 Thomas-Gemeinde Das Geschäft mit der Sündenvergebung² In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für alle

Mehr

Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche

Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche Der Gottesdienst in der Ölberg-Kirche Kyrie Begrüßung Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gemeinde: Amen. Unsere Hilfe steht im Namen des Herren,

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung Impuls-Katechese, Altötting 14.10.2017 Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen von Fleisch

Mehr