Ernährung als Empowerment bei Tumorpatienten. Jann Arends Klinik für Innere Medizin I Hämatologie. Onkologie, Stammzelltransplantation

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1 Ernährung als Empowerment bei Tumorpatienten Jann Arends Klinik für Innere Medizin I Hämatologie. Onkologie, Stammzelltransplantation

2 Empowerment* refers to measures designed to increase the degree of autonomy and self determination in people Wikipedia, ; *Julian Rappaport, social scientist 1981

3 Empowerment Die Befähigung Betroffener, ihre Situation selbst in die Hand zu nehmen und nach ihren Vorstellungen zu verändern.

4 harambecameroon.org

5 Flügel verleihen Physisch Emotionaler Genuss Sozial Kontrollgewinn

6 Physisch selbst machen können

7 Emotional genießen / zu sich finden

8 Sozial geborgen sein

9 Kognitiv in der Hand haben Rath

10 Krebs Budwig Breuss Kognitiv Warburg in der Hand haben Rath Coy

11 Mangelernährung Muskelverlust Katabolie Inaktivität

12 Jang 2014 Martin 2014 CRP/Albumin predict survival 65 trials, > patients McMillan 2012 Baracos 2012

13 Fti Fatigue Schmerz Depression Aktivität Nahrung, Energie Körper Zellmasse Anorexie Dysphagie Nausea abdom. Schmerzen Malabsorption SIRS tumor assoziiert Infektionen Wunden, Operation

14 Walsh D Support Care Cancer 2000

15 Hopkinson J J Adv Nurs 2006

16 Beispiele Verwitwete Hausfrau, 64 Jahre Magenkarzinom, neo /adjuvante Chemotherapie Trainingsprogramm plus Ernährungssupport Köchin, 67 Jahre Magenkarzinom, Peritoneal Ca mit Okklusion Ablauf PEG Schriftsteller, 62 Jahre Pankreaskarzinom, Peritoneal Ca mit Okklusion Heimparenterale Ernährung

17 Aktuel Ernahrungsmed 2015

18 Verbindliche Regeln und Zuständigkeiten Aktuel Ernahrungsmed 2015

19 Alle Patienten Screening auf ME und Risiko für ME mit Standardinstrument, z.b. NRS 2002* Kein Risiko Risiko Assessment Ernährungsrelevante Symptome Nahrungsaufnahme Körperreserven Körperliche Aktivität Systemische Inflammation Gezielte multimodale Therapie Symptomkontrolle Normalisierung Energie /Nährstoffzufuhr Muskeltraining antiinflammatorische Ansätze

20 Energie und Nährstoffbedarf Bd Bedarf soll gedeckt werden (KKP) Energiebedarf : normal, Faustregeln, Formeln, Kalorimetrie (B) Eiweiß/Aminosäuren Bedarf: 1,2 1,5 g/kg; ggf. bis 2 g/kg (C) Fettanteil 35%Gesamtenergie; bei Inflammationbis50% (C) Vitamine und Spurenelemente: Tagesbedarf für Gesunde (KKP) Aktuel Ernahrungsmed 2015

21 Palliative Therapie Auf ausreichende Nahrungsaufnahme achten (KKP) In der Sterbephase symptom orientiert betreuen (KKP) Bei Exsikkose induzierter Agitation: Elektrolytlösung parenteral (intravenös oder subkutan) (C) Aktuel Ernahrungsmed 2015

22 Ernährungs fokussierte Patientenbetreuung 309 Patienten mit fortgeschrittener Tumorerkrankung und Gewichtsverlust (RCT) beste Supportivbehandlung (NSAR + Erythropoetin) eskalierende Ernährungstherapie für bis zu 24 Monaten = Beratung ggf. + Trinknahrung ggf. + suppl. parenterale Ernährung (50% der Fälle) medianes Überleben 260 vs 210 Tage (p<0.01) Ergometrie Leistung 140 vs 120 W (p<0.04) Lundholm K et al. Cancer 2004

23 Ernährungsberatung während Strahlentherapie RCT: 111 Pat., kolorektales Karzinom, Beginn Radiotherapie Nahrung: 1700 kcal/d Energieaufnahme Ende der RT +3 Monate G1: Ernährungsbetreuung 2400** 2400* G2: Trinksupplement, EW reich 2000* 1700 G3: normale Situation Ravasco P. J Clin Oncol 2005

24 Ernährungsberatung während Strahlentherapie Ernährungsbetreuung Trinksupplement Standardbetreuung Ravasco P. Am J Clin Nutr 2012

25 Ernährungs fokussierte Patientenbetreuung Tight Caloric Control (TiCaCo) pilot trial 20 Pti Patienten t mit neu diagnostizierter i t Tumorerkrankung k und Kachexie (RCT) A: Standard Ern. Betreuung durch Stations Diätassistentin B: individ. Betreuung : Energie undeiweißzufuhr n. rechn. Bedarf ggf. eskalierend: Koständerung ggf. + Trinknahrungen ggf. enterale Sonde ggf. parenterale Ernährung De Waele E et al. Appetite 2015

26 Ernährungs fokussierte Patientenbetreuung Tight Caloric Control (TiCaCo) pilot trial 20 Patienten mit neu diagnostizierter Tumorerkrankung undkachexie (RCT) De Waele E et al. Appetite 2015

27 Positive Ernährungsstudien Lundholm 2004 Ravasco 2005, 2012 Shang 2006 zurückgezogen g! De Waele 2015

28 Konzepte für neue Studien Beratung vs. Trinksupplemente: EE, PE: wann welcher Vorteil? Patienten Intervention Compliance Ernährung mit Bewegungstraining kombinieren Empowerment erfassen!

29 Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett

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