Lichtritus V: Bei jeder Beisetzung bitten wir Gott für die Verstorbenen:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Lichtritus V: Bei jeder Beisetzung bitten wir Gott für die Verstorbenen:"

Transkript

1 Orgelspiel oder Musik oder Stille (Vor dem Altar an der Osterkerze ist eine große Tonhand, in der das Sterbebildchen des Verstorbenen ist oder ein großes Bild mit einer Rose oder Rosenblätter, oder...) Eröffnung Der Herr über Leben und Tod ist in unserer Mitte. Beginnen wir diese gottesdienstliche Feier: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel und Erde erschaffen hat. V: Herr, erhöre unser Gebet A: und lass unser Rufen zu dir kommen. V: Herr Jesus Christus, wir haben uns hier versammelt, um für unsere/n Verstorbene/n (Name) zu beten, unsere Trauer vor dich zu bringen, die Angehörigen zu stärken und im Vertrauen auf dich mit ihnen um Trost zu bitten. Öffne unsere Herzen und Seelen, wenn wir jetzt zu dir rufen. Amen. Lichtritus V: Bei jeder Beisetzung bitten wir Gott für die Verstorbenen:

2 Das ewige Licht leuchte ihnen. Dieses Zeichen des Lichtes möge uns daran erinnern, dass Gott auch uns genug Licht geben wird, um alle Dunkelheit zu ertragen. Eine 7-Tage-Ölkerze an der Osterkerze entzünden und neben das Bild des Verstorbenen abstellen. V: Lasset uns beten: Gott, du Licht der Welt, es fällt uns (vielleicht) schwer zu beten. Das Licht, das vor uns steht, ist ein Bild für unsere Zeit, ist ein Bild von unserem Leben. Wir lassen dieses Licht brennen. Es soll uns begleiten wie ein Gebet. - Kurze Stille- - Einführung - Es ist der Lauf der Dinge. - Der Tod gehört zum Leben. - Jeder muss sterben. All diese Wahrheiten, die wir manches Mal so leichthin aussprechen, sie vermögen dann nicht zu tragen, wenn wir einen Menschen in Gottes Erde legen müssen, wenn wir zurückbleiben. Ein Stück von uns nimmt er mit ins Grab. Wohl deswegen bricht jedes Mal neu in uns auf, was als Ursehnsucht in unseren Herzen liegt: Das kann doch nicht alles gewesen sein! Zu wissen, dass es die andere Welt gibt, macht Sterben tröstlich.

3 Die neue Welt, die uns versprochen ist, die Welt ohne Leid und Schmerzen, ohne Kampf und Tränen, wo immerwährender Friede herrscht. Eine Welt, die Raum hat für alle, die nach ihr verlangen. Der Glaubende sieht in der Auferstehung Jesu das verwirklicht, was jeder in seinem Herzen ahnt. Wir vertrauen darauf, dass unsere Verstorbenen nicht im Tod bleiben, weil Christus nicht im Tod geblieben ist. Wir glauben, dass wir auferweckt werden, so wie Gott seinen Sohn auferweckt hat. Wir glauben, dass unser Leben gewandelt wird, nicht genommen. In diesem Vertrauen rufen wir jetzt zu unserem Gott, dem Schöpfer und Erhalter allen Lebens und bitten ihn um sein Erbarmen. Kyrie Im Kyrie rufen wir unseren allerbarmenden Gott an: V: Wir sind nicht für den Tod geschaffen. Unser Gott ist ein Gott des Lebens. A: Du Gott bist das Leben. V: Seinen Sohn ließ er nicht im Tod. Unser Gott ist ein Gott des Lebens. A: Du Gott bist das Leben. V: Auch unsere/n Verstorbene/n (Name) wird er zum Leben erwecken. Unser Gott ist ein Gott des Lebens. A: Du Gott bist das Leben.

4 Ich bin die Auferstehung sagt Christus. Die Stunde kommt. Jetzt ist sie da, in der (Name) die Stimme des Gottessohnes hört: Ich bin das Leben. Wer mir vertraut, wird in Ewigkeit nicht sterben. Gebet Du Gott des Lebens, wir glauben, dass du unser aller Vater bist und (Name). mit deiner Liebe umfängst. Vollende du, was unfertig geblieben ist und schenke ihr/ihm in deiner großen Barmherzigkeit das Leben in Fülle. Uns aber, die wir noch auf dem Weg sind, lass spüren, dass du bei uns bist, damit wir den Weg finden, der zum Leben in Fülle führt. Darum bitten wir dich durch Christus im Heiligen Geist. Amen. Lesung Siehe Auswahl Musik Nach der Lesung: Kerzenritual: Ich zünde eine Kerze an in der Kraft Gottes. Gott ist Anfang und Ende. Ich zünde eine Kerze an in der Liebe Gottes. Nichts und niemand kann uns aus seiner Hand reißen. Ich zünde eine Kerze an im Vertrauen Gottes. Gottes Geist verwandelt in Leben.

5 So lasst uns im Licht unseres Glaubens beten: Wechselgebet: V: Herr, Jesus Christus, du bist die Tür zum Leben. Du öffnest uns am Ende unserer Zeit viele Türen: Die Tür der Einsamkeit in deine Gemeinschaft. Wir antworten jeweils mit: A: Öffne uns die Tür! die Tür der Dunkelheit in dein Licht A: Öffne uns die Tür der Hoffnungslosigkeit in deine Zuversicht A: Öffne uns die Tür... die Tür des Schmerzes in dein Heil A: Öffne.. die Tür der Trauer in deine Freude die Tür der Kälte in deine Wärme die Tür des Endes in einen neuen Anfang die Tür der Heimatlosigkeit in dein zu Hause die Tür der Angst in deine Geborgenheit die Tür der Unsicherheit in deinen Schutz die Tür der Sorge in deine Seligkeit die Tür der Ablehnung in deinen Frieden die Tür der Unvollkommenheit in deine Vollkommenheit die Tür des Todes in dein ewiges Leben

6 Ps 23 ( im Wechsel ) V: Der Herr ist mein Hirte; Er führt mich an Wasser des Lebens. A: Der Herr ist mein Hirte; Er führt mich an Wasser des Lebens. V: Herr, es fällt uns heute schwer zu glauben, dass uns nichts fehlen wird, da wir (Name). so vermissen. A: Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. V: Herr, du sprichst von Ruhe und grünen Auen und dem Leben spendenden Wasser; aber wir sind aufgewühlt und ausgelaugt. A: Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. V: Herr, unsere Gedanken und unsere Sehnsucht sind bei unserem/r Verstorbenen, hilf uns, dich zu verstehen. A: Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen. V: Herr, in uns ist es dunkel und wir haben Angst, weil wir nicht wissen, wie es weitergehen soll. A: Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil.

7 V: Herr, wir möchten glauben, dass du bei uns bist und uns mit deinem Schutz umgibst. Es fällt uns so schwer. A: Denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht. V: Herr, wie sollen wir uns das vorstellen, dass alles wieder gut wird und auch unsere Trauer aufgehoben ist bei dir? A: Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. V: Ja, Herr, es wäre so schön, wenn wir spüren könnten, dass du uns umgibst mit deinem Wohlwollen. A: Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher. V: Danke, Herr, dass du immer wieder deine Liebe spürbar machst und dass auch N.N. in deinen Händen getragen ist. A: Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang, und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit. V: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, A: wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

8 Darum dürfen wir voll Vertrauen beten: Vater unser.. Je nach Gottesdienstbesucher: Gegrüßet seist du Maria) Schlussgebet: (Vorschlag 1) Gott des Erbarmen und des Trostes, das Leben von N.N. ist zu Ende gegangen. Ein Leben mit Höhen und Tiefen, mit Fragen und Zweifeln, mit Hoffnungen und Aufbrüchen. Manches bleibt uns ein Rätsel. Herr, du aber weißt um uns. Du hast dieses Leben gewollt, begleitet und getragen. Du hast (Name). ein Leben lang Nähe und Geborgenheit geschenkt, ob er/sie es spürte oder nicht. Wir empfehlen (Name) deiner Güte und Barmherzigkeit an. Wir empfehlen ihn/sie dir mit allem, was sie/ihn bewegte, mit allen Fragen und Ängsten, mit allen Hoffnungen und Freuden, mit aller Einsamkeit und allem Versagen. Rufe sie/ihn beim Namen und begleite ihn/sie an deiner fürsorglichen Hand in das Land der Lebenden. Lass sie/ihn dort für immer bei dir geborgen sein. Uns aber schenke Kraft und den Glauben, bis wir einst mit dir und allen Verstorbenen vereint sind in deiner Herrlichkeit, Amen.

9 Schlussgebet: (Vorschlag 2) Du Gott des Lebens, Vater im Himmel. Wir vertrauen darauf, dass (Name) nicht allein ist, sondern dass er/sie in deine Hand zurückgekehrt ist. Lass auch uns deine tröstende Nähe erfahren. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen.

10 Segensgebet (Vorschlag 1) Es segne uns alle Gott, der Vater, von dem wir kommen und zu dem wir wieder gehen. Es rette uns Christus, Gottes Sohn, der in seinem Sterben unsere Ängste und Dunkelheiten durchlitten hat. Es heile und halte uns Gottes Heiliger Geist, der uns beistehen wird in unserer Trauer und Not: Der Vater und der Sohn und der Heilige Geist. Amen. Gott behüte unseren Anfang und unser Ende, unseren Eingang und unseren Heimgang. Dem/der Verstorbenen aber schenke er die ewige Ruhe; sein ewiges Licht leuchte ihm/ihr. Der Herr lass ihn/sie ruhen in Frieden. Amen. Die 7-Tage-Kerze wird brennend mit der Karte an die nächsten Angehörigen überreicht - vielleicht mit persönlichen Worten aber nichts mehr zur Gemeinde. Danach geht die Gottesdienstleiterin schweigend in die Sakristei.

11 Segensgebet (Vorschlag 2) (Zur Berührung einladen) Es sei mit uns der Segen Gottes wie eine Hand auf deiner Schulter, so nahe wie ein Zunicken, so spürbar wie ein Händedruck. Es sei mit uns der Segen Gottes. Er befreie dich im Atemholen und Durchschnaufen, im Träumen, Wachen, im Schmerz und in der Freude, im Denken und im Tun, im Verweilen und im Abschiednehmen. Sein Geist geleite uns und schenke uns Frieden. Es segne uns der Gott des Lebens, der Vater, der Sohn und der Hl. Geist. Amen. Die 7-Tage-Kerze wird brennend mit der Karte an die nächsten Angehörigen überreicht - vielleicht mit persönlichen Worten aber nichts mehr zur Gemeinde. Danach geht die Gottesdienstleiterin schweigend in die Sakristei.

12 Segensgebet (Vorschlag 3) Bleibe bei uns, wenn es Nacht wird, wenn die Angst uns lähmt, wenn wir einsam sind. Bleibe bei uns, wenn Fragen quälen, wenn Hoffnung fehlt, wenn Traurigkeit sich ausbreitet. Bleibe bei uns, und halte uns, und wärme uns, und tröste uns. Damit wir leben können, heute und morgen und jeden Tag, mit dir im Licht des ewigen Lebens. So segne uns der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Die 7-Tage-Kerze wird brennend mit der Karte an die nächsten Angehörigen überreicht - vielleicht mit persönlichen Worten aber nichts mehr zur Gemeinde. Danach geht die Gottesdienstleiterin schweigend in die Sakristei.

13 (im Wechsel- Auswahl) V: Allerhaltender Gott, Du bringst mich im Glauben an Jesus Christus aus der Finsternis ins Licht A: aus der Sorge in deine Fürsorge V: aus den Tränen in die ewige Freude A: aus der Alltagshetze in deine Ruhe V: aus der Angst in deine Geborgenheit A: aus dem Zweifel in die Gewissheit V: aus der Gebundenheit in die Freiheit A: aus dem Kampf in deinen Frieden V: aus dem Hass in deine Liebe A: aus dem Lärm in die Stille V: aus dem Zufall in deinen Plan A: aus der Verzweiflung in die Zuversicht V: aus der Einsamkeit in deine Gemeinschaft A: aus der Mutlosigkeit in frohen Mut V: aus der Bedrängnis in weiten Raum A: aus der Unwissenheit in Erkenntnis V: aus der Schuld in die Vergebung A: aus der Unzufriedenheit in die Zufriedenheit V: aus der Rastlosigkeit in die Beständigkeit A: aus dem Tod in dein nie aufhörendes Leben.

14 Wechselgebet (Auswahl) V: Herr, unser Gott, in dir allein ist Heil. Du bist uns nahe A: Wir vertrauen dir! Du kennst jeden von uns und liebst uns. A: Wir vertrauen dir. Du bist der Weg, der zum Ziel führt.. A: Wir vertrauen Bei dir finden wir Vergebung. Du nimmst von uns die Last unserer Schuld. Du bist die Kraft, die uns hält. Du bist unsere Hoffnung und Zuversicht. Du hast uns das Tor zum Leben geöffnet. Du willst all unsere Tränen trocknen. Du bist das Licht, das uns in Ewigkeit leuchtet. Du wirst einst wiederkommen in Herrlichkeit. Amen.

15 Jes 43,1-3a.4-5a.7 Lesung aus dem Buch Jesaja Jetzt aber, so spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir. Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen. Denn ich, der Herr, bin dein Gott, ich, der Heilige Israels, bin dein Retter. Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist, und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder und für dein Leben ganze Völker. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir..denn jeden, der nach meinem Namen benannt ist, habe ich zu meiner Ehre erschaffen, geformt und gemacht. Wort des lebendigen Gottes!

16 Joh 11, Wir hören aus dem Evangelium nach Johannes. Martha sagte zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, würde mein Bruder noch leben. Aber ich bin sicher, dass Gott dir auch jetzt keine Bitte abschlägt. Dein Bruder wird wieder leben!, versicherte ihr Jesus. Ja, ich weiß, sagte Martha, am letzten Tag, am Tag der Auferstehung. Darauf erwiderte ihr Jesus: Ich bin es, der die Toten erweckt, und ich bin es, der ihnen nie endendes Leben schenkt. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er jetzt stirbt. Ja, er wird in Ewigkeit nicht sterben, denn er hat sein ganzes Vertrauen auf mich gesetzt. Glaubst du mir das? Ja, Herr, antwortete ihm Martha. Ich glaube fest, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes, auf den wir so lange gewartet haben. Wort des lebendigen Gottes!

17 Jes 57,15.19bc Lesung aus dem Buch Jesaja So spricht der Hohe und Erhabene, der ewig Thronende, dessen Name der Heilige ist: Als Heiliger wohne ich in der Höhe, aber ich bin auch bei den Zerschlagengen und Bedrückten, um den Geist der Bedrückten wieder aufleben zu lassen und das Herz der Zerschlagengen neu zu beleben. Friede, Friede den Fernen und den Nahen, spricht der Herr, - ich werde sie heilen. Wort des lebendigen Gottes.

18 2 Kor 5, Lesung aus dem Zweiten Brief an die Korinther Das wissen wir: Wenn unser Leib einmal zerfällt wie eine baufällige Hütte, erhalten wir einen neune Leib, den Gott im Himmel für uns bereithält, eine neue Behausung, die in alle Ewigkeit bleibt; denn sie ist nicht von Menschen errichtet, sondern von Gott. Deshalb sind wir jederzeit zuversichtlich, auch wenn wir in unserem irdischen Leib noch nicht bei Gott zu Hause sind. Wir können Gott noch nicht sehen, wir gehen ja noch den Weg des Glaubens. Aber wir rechnen fest damit und würden am liebsten diesen Leib verlassen, um endlich bei Herrn daheim zu sein. Ganz gleich, ob wir nun bei ihm sind oder noch auf dieser Erde leben, wir setzen alles daran, unserem Herrn Freude zu machen. Wort des lebendigen Gottes!

19 Röm 14, 7-8 Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Römer Keiner von uns lebt sich selber und keiner stirbt sich selber: Leben wir. So leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn. Denn Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende. Wort des lebendigen Gottes!

20 Joh 6, 37, Wir hören aus dem Evangelium nach Johannes: Alle Menschen, die mir der Vater gibt, werden zu mir kommen, und keinen von ihnen werde ich zurückweisen. Und das ist Gottes Wille: Von denen, die er mir anvertraut hat, soll kein einziger verlorengehen. Ich werde sie alle am letzten Tag zum Leben erwecken. Denn nach dem Willen meines Vaters wird jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, für immer leben. Wort des lebendigen Gottes!

21 Jesaja 25,6a,7-9 Der Blick des Propheten Jesaja geht ans Weltende. Das Ende der Welt, der jüngste Tag ist für jeden von uns der Tag, an dem er aus diesem Leben in ein anderes hinübergeht. Und so spricht Jesaja von einer Zukunft, in der es keine Kriege, keine Klagen, nichts Unvollkommenes mehr geben wird. Gott wird alle Tränen abwischen und der Tod ist für immer besiegt. Lesung aus dem Buch Jesaja Der Herr der Heere wird auf diesem Berg für alle Völker ein Festmahl geben mit den feinsten Speisen, ein Gelage mit erlesenen Weinen. Er zerreißt auf diesem Berg die Hülle, die alle Nationen verhüllt, und die Decke, die alle Völker bedeckt. Er beseitigt den Tod für immer. Gott, der Herr, wischt die Tränen ab von jedem Gesicht. Auf der ganzen Erde nimmt er von seinem Volk die Schande weg. Ja, der Herr hat gesprochen. An jenem Tag wird man sagen: Seht, das ist unser Gott, auf ihn haben wir unsere Hoffnung gesetzt, er wird uns retten. Das ist der Herr, auf ihn setzen wir unsere Hoffnung. Wir wollen jubeln Und uns freuen über seine rettende Tat. Wort des lebendigen Gottes.

22 Der Herr über Leben und Tod ist in unserer Mitte. Beginnen wir diese gottesdienstliche Feier: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel und Erde erschaffen hat. V: Herr, erhöre unser Gebet A: und lass unser Rufen zu dir kommen. Kyrie V: Wir sind nicht für den Tod geschaffen. Unser Gott ist ein Gott des Lebens. A: Du Gott bist das Leben. V: Seinen Sohn ließ er nicht im Tod. Unser Gott ist ein Gott des Lebens. A: Du Gott bist das Leben. V: Auch unsere/n Verstorbene/n (Name) wird er zum Leben erwecken. Unser Gott ist ein Gott des Lebens. A: Du Gott bist das Leben. Im Licht des Glaubens beten wir: Herr, Jesus Christus, du bist die Tür zum Leben. Du öffnest uns am Ende unserer Zeit viele Türen: Die Tür der Einsamkeit in deine Gemeinschaft. Wir antworten jeweils mit: A: Öffne uns die Tür! die Tür der Dunkelheit in dein Licht A: Öffne uns die Tür der Hoffnungslosigkeit in deine Zuversicht A: Öffne.uns.. die Tür des Schmerzes in dein Heil A: Offne uns.. die Tür der Trauer in deine Freude die Tür der Kälte in deine Wärme

23 die Tür des Endes in einen neuen Anfang die Tür der Heimatlosigkeit in dein zu Hause die Tür der Angst in deine Geborgenheit die Tür der Unsicherheit in deinen Schutz die Tür der Sorge in deine Seligkeit die Tür der Ablehnung in deinen Frieden die Tür der Unvollkommenheit in deine Vollkommenheit die Tür des Todes in dein ewiges Leben Ps 23 im Wechsel (im Wechsel) V: Der Herr ist mein Hirte; Er führt mich an Wasser des Lebens. A: Der Herr ist mein Hirte; Er führt mich an Wasser des Lebens. V: Herr, es fällt uns heute schwer zu glauben, dass uns nichts fehlen wird, da wir. so vermissen. A: Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. V: Herr, du sprichst von Ruhe und grünen Auen und dem Leben spendenden Wasser; aber wir sind aufgewühlt und ausgelaugt. A: Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser. V: Herr, unsere Gedanken und unsere Sehnsucht sind bei unserem/r Verstorbenen, hilf uns, dich zu verstehen. A: Er stillt mein Verlangen; er leitet mich auf rechten Pfaden, treu seinem Namen.

24 V: Herr, in uns ist es dunkel und wir haben Angst, weil wir nicht wissen, wie es weitergehen soll. A: Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. V: Herr, wir möchten glauben, dass du bei uns bist und uns mit deinem Schutz umgibst. Es fällt uns so schwer. Deshalb beten wir: A: Denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht. V: Herr, wie sollen wir uns das vorstellen, dass alles wieder gut wird und auch unsere Trauer aufgehoben ist bei dir? A: Du deckst mir den Tisch vor den Augen meiner Feinde. V: Ja, Herr, es wäre so schön, wenn wir spüren könnten, dass du uns umgibst mit deinem Wohlwollen. A: Du salbst mein Haupt mit Öl, du füllst mir reichlich den Becher. V: Danke, Herr, dass du immer wieder deine Liebe spürbar machst und dass auch N.N. in deinen Händen getragen ist. A: Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang, und im Haus des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit. V: Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, A: wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

25 In deiner Hand geborgen Totengebet der Gemeinde

26 Totengebet der Gemeinde Das Sterben ist nicht nur ein Hinausgehen über die Grenzen des Todes, sondern auch ein Hineingehen in ein ewiges, neues Leben. Johannes Paul II

Betstunde. für. Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol. eev. Text unter dem Bild. z.b. Möglicher Ablauf: 1.

Betstunde. für. Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol. eev. Text unter dem Bild. z.b. Möglicher Ablauf: 1. Betstunde für Deckblatt: Name, Daten, ev. Bild von der /dem Verstorbenen oder Symbol eev. Text unter dem Bild z.b. Möglicher Ablauf: 1.)Begrüßung 2.) Lied 3.) Einleitung 4.) Kyrie 5.) Bibelstelle 6.) Gebet

Mehr

Aussegnung. Du Gott des Lebens, wir glauben, dass du Ja gesagt hast zu diesem Leben, dass du diesem Menschen nahe warst auf allen seinen Wegen,

Aussegnung. Du Gott des Lebens, wir glauben, dass du Ja gesagt hast zu diesem Leben, dass du diesem Menschen nahe warst auf allen seinen Wegen, Aussegnung Wir haben uns in dieser Stunde versammelt, um im gemeinsamen Gebet Herrn zu gedenken. Zu Gott, dem allerhaltenen Vater, der unser Halt sein mag in schweren Stunden wollen wir beten: Im Namen

Mehr

Das Gebet am im Trauerhaus

Das Gebet am im Trauerhaus Das Gebet am im Trauerhaus Allgemeine Vorbereitungen: - Betten Sie Ihre/n Verstorbene/n würdig. Sie können Ihm/Ihr die Hände falten und ein Sterbekreuz in die Hände legen. - Es empfiehlt sich ein Kreuz

Mehr

Trauergebet - Fürbitten. Fürbitten

Trauergebet - Fürbitten. Fürbitten Fürbitten 1 V: Lasst uns voll Vertrauen zu unserem Herrn Jesus Christus beten für unseren/unsere N.N, der/die so jung hat sterben müssen: vollende Du sein/ihr Leben bei Dir. Christus, höre uns. V: Beten

Mehr

V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel und Erde erschaffen hat.

V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel und Erde erschaffen hat. Eröffnung V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A: Amen V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel und Erde erschaffen hat. Eröffnungsworte 1 allgemein Wir trauern um

Mehr

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind.

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Einmal öffnet sich die Tür, und ich steh nicht mehr im Dunkeln, steh im Saal, da ohne Zahl

Mehr

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Beginn Das Evangelium erzählt uns heute von besonderen Begegnungen im Tempel. Alle Menschen, die hier zusammentreffen haben ein hörendes

Mehr

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg

Familiengottesdienst am Ich bin der Weg 1 Familiengottesdienst am 12.05.2007 Ich bin der Weg Einzug: ORGEL, Lied Nr. 153: Manchmal feiern wir mitten im Tag, 1-3 Begrüßung: Das wird schon seinen Weg gehen, so sagen wir manchmal, wenn wir darauf

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden

Lichterandacht. Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Lichterandacht Lied: Gl. 505, 1-3 Wir sind nur Gast auf Erden Das Gedächtnis an einen lieben Verstorbenen vereint Trauer und Hoffnung. Wir sind traurig, weil... gestorben ist, aber vor allem dankbar, dass

Mehr

ÜBERFÜHRUNGSGEBTE. Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes. A: Amen.

ÜBERFÜHRUNGSGEBTE. Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes + und des Heiligen Geistes. A: Amen. ÜBERFÜHRUNGSGEBTE Die Überführungsgebete können vom Priester, Diakon, von Pastoralund Gemeindereferenten sowie von Gottesdienstbeauftragten gesprochen werden. Die Segensbitte können alle sprechen; der

Mehr

Jesus lieben und Jesus lieben lehren (1) (Therese und die Liebe zu Jesus)

Jesus lieben und Jesus lieben lehren (1) (Therese und die Liebe zu Jesus) Jesus lieben und Jesus lieben lehren (1) (Therese und die Liebe zu Jesus) Das einzige, was Sie für meine Seele erbitten sollen, ist die Gnade, Jesus zu lieben und soviel es mir möglich ist, dazu beitragen,

Mehr

Abschiedsfeier am Bett (mit Angehörigen, Bewohner/innen, Mitarbeitenden)

Abschiedsfeier am Bett (mit Angehörigen, Bewohner/innen, Mitarbeitenden) Abschiedsfeier am Bett (mit Angehörigen, Bewohner/innen, Mitarbeitenden) Regieanweisung: Es ist immer auch möglich einen Seelsorger hinzuzuziehen, der die Abschiedsfeier Vor Beginn der Abschiedsfeier:

Mehr

Baum- Zeichen der Hoffnung

Baum- Zeichen der Hoffnung Baum- Zeichen der Hoffnung Lied: Kommt herbei, GL Nr. 140 Wir beten gemeinsam: V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn. A: Der Himmel

Mehr

Beim Segnen (Kreuzzeichen) kann Weihwasser verwendet werden, um an die Taufe zu erinnern.

Beim Segnen (Kreuzzeichen) kann Weihwasser verwendet werden, um an die Taufe zu erinnern. Sterbesegen 1 Segen ist ein Zeichen der Gegenwart Gottes. Segnen heißt, einen Menschen Gott anvertrauen. Wer segnet, glaubt, dass Gott sich diesem Menschen zuwendet. Für die Situation des Lebensendes heißt

Mehr

Betet für die Verstorbenen

Betet für die Verstorbenen Betet für die Verstorbenen Fürbittendes Gebet für einen Verstorbenen aus unserer Mitte; in den Tagen vor dem Begräbnis Eröffnung Vorbeter: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes Alle:

Mehr

Liturgievorschlag Weihnachten 2011

Liturgievorschlag Weihnachten 2011 Liturgievorschlag Weihnachten 2011 Beginn Duden, Bertelsmann, Wikipedia Millionen und aber Millionen Worte. Und zusätzlich das viele unnütze Geschwätz unter den Menschen. Heute feiern wir das Wort das

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Er sei dir gnädig im Gericht und rette dich in seiner Barmherzigkeit.

Er sei dir gnädig im Gericht und rette dich in seiner Barmherzigkeit. Eröffnung: Wir haben uns zusammengefunden, um uns von unserer/m lieben Heimgerufenen N.N. zu verabschieden. Lasset uns dies tun, in Betroffenheit, im Schmerz der Trauer und im Glauben an Gott, der uns

Mehr

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10 28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, 448 457 460: Jes 56,1.6 7 Hebr 12,18-19.22-24 Lk 19,1-10 Wo wohnt Gott? Er wohnt mitten unter uns, er will in uns wohnen und durch

Mehr

V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Verzweiflung über den Verlust von N.N., A: Herr, zeig uns den Weg!

V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Verzweiflung über den Verlust von N.N., A: Herr, zeig uns den Weg! Wechselgebete 1 V: Herr, wohin sollen wir gehen? Nur Du hast Worte des ewigen Lebens. Dich bitten wir: Herr, zeig uns den Weg! A: Herr, zeig uns den Weg! V: In der Trostlosigkeit des Todes, A: Herr, zeig

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Beginn Der Advent ist eine besondere Zeit: Wir warten auf Christus, unseren Erlöser. Unser Warten sollte aber nicht passiv sein - Hände in den Schoß legen

Mehr

Liturgievorschlag für Pfingstsonntag 2015

Liturgievorschlag für Pfingstsonntag 2015 Liturgievorschlag für Pfingstsonntag 2015 Beginn Das Pfingstereignis greift die Ursehnsucht des Menschen auf: Verstehen und verstanden zu werden. Obwohl alle Apostel begannen in fremden Sprachen zu reden,

Mehr

Liturgievorschlag für den 7. Sonntag der Osterzeit

Liturgievorschlag für den 7. Sonntag der Osterzeit Liturgievorschlag für den 7. Sonntag der Osterzeit Beginn Schon in ihren Anfängen hatte die Christenheit mit vielen Veränderungen und anstehenden Entscheidungen zu tun. Wie sollte es weitergehen? In der

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 WGD April 2017 Seite 1 Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 (Beamer oder Tageslichtschreiber und Leinwand bereitstellen) 1) E I N Z U G 2) BEGRÜSSUNG 3) LITURGISCHE ERÖFFNUNG Im Namen des Vaters

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

Segnungsgottesdienst

Segnungsgottesdienst Segnungsgottesdienst 1 Thema: Materialien: Vorbereitungen: Durchstarten Plakate mit Gebeten, Pinnnadeln, Bildpräsentation e-water, Laptop, Leinwand, Zettel mit gemeinsamen Gebet, Karten Durchstarten, Liederbücher/Liedzettel,

Mehr

5. Januar. Hl. Johann Nepomuk Neumann. Bischof. Gedenktag

5. Januar. Hl. Johann Nepomuk Neumann. Bischof. Gedenktag Hl. Johann Nepomuk Neumann 7 5. Januar Hl. Johann Nepomuk Neumann Bischof Gedenktag Johann Nepomuk Neumann wurde am 28. März 1811 in Prachatitz in Böhmen geboren. Die theo logischen Studien absolvierte

Mehr

Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJB

Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJB Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJB Beginn Adventszeit Zeit der Auswahl? Eigentlich sollte wie jedes Jahr jetzt die stillste Zeit beginnen. Doch häufig kann man die Menschen schon am Beginn

Mehr

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Beginn Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! Diesem Ostergruß, der alle Christen verbindet, schließen wir uns an und beginnen unseren

Mehr

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen -

Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Vorlage für eine Abschiedsandacht wenn wenig Zeit zur Vorbereitung ist - Idee 1: Wege und Wohnungen - Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt. Amen. Ich

Mehr

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Beginn + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft

Mehr

Friedensgebet Jänner 2018

Friedensgebet Jänner 2018 Friedensgebet Jänner 2018 Für das Vergangene Dank Für das Kommende Ja. Dag Hammarskjöld Friedensgebet am 4.1.2018 Danken Bitten Segnen + V: Der Herr ist bei uns. A: Ja, er ist in unserer Mitte Lied: Vergiss

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016

5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 5. Sonntag der Fastenzeit C 13. März 2016 iudica - Lektionar III/C, 100: Jes 43,16 21 Phil 3,8 14 Joh 8,1 11 Mit dem Passionssonntag, dem 5. Fastensonntag treten wir in die engere Vorbereitungszeit vor

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Weihnachten Jahresschluss Lj A 31. Dezember 2016 Lektionar I/A, 42: Num 6,22 27 Gal 4,4 7 Lk 2,16 21

Weihnachten Jahresschluss Lj A 31. Dezember 2016 Lektionar I/A, 42: Num 6,22 27 Gal 4,4 7 Lk 2,16 21 Weihnachten Jahresschluss Lj A 31. Dezember 2016 Lektionar I/A, 42: Num 6,22 27 Gal 4,4 7 Lk 2,16 21 Für viele Menschen hat dieser Tag oder genau genommen der Abend und die Nacht etwas Magisches. Das vertraute

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Instrumental von der CD - im Hintergrund laufen Bilder der Verstorbenen Ein Auge schläft, das nur in Liebe wachte, ein Herz

Mehr

Verabschiedung des Leichnams vor der Kremation

Verabschiedung des Leichnams vor der Kremation erabschiedung des Leichnams vor der Kremation 1 Findet die Trauerfeier erst im Rahmen der Urnenbeisetzung statt, kann der Leichnam in einem kurzen Gebetsgottesdienst verabschiedet werden. Das Gebet kann

Mehr

18. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 2. August 2015 Lektionar II/B, 317: Ex 16, ; Eph 4, ; Joh 6,24 35

18. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 2. August 2015 Lektionar II/B, 317: Ex 16, ; Eph 4, ; Joh 6,24 35 18. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 2. August 2015 Lektionar II/B, 317: Ex 16,2 4.12 15; Eph 4,17.20 24; Joh 6,24 35 Die Werbung weckt in uns die Sehnsucht nach Dingen, die man vermeintlich braucht, um Zufriedenheit,

Mehr

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten.

Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D Pirna. Lasst uns beten. 1 29.03.2018 10.00 Uhr Einsteinstraße Seniorenzentrum Sächsische Schweiz Herr Rainer Fritzsche Einsteinstraße 19 D-01796 Pirna Mail: saechsische.schweiz@fuehrergruppe.de Tel.: 03501 / 550 50 Fax: 03501

Mehr

Eröffnung. Psalm. Die folgende Gebetsvorlage ist ein Angebot für den Fall, dass die Trauerfeier als kirchliche Begräbnisliturgie

Eröffnung. Psalm. Die folgende Gebetsvorlage ist ein Angebot für den Fall, dass die Trauerfeier als kirchliche Begräbnisliturgie Urnenbeisetzung 1 Die folgende Gebetsvorlage ist ein ngebot für den Fall, dass die Trauerfeier als kirchliche Begräbnisliturgie vor der Kremation stattgefunden hat und die Urne im Kreis der nächsten ngehörigen

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt hat ewiges Leben. Nachbarschaftsgebet am Vorabend des Begräbnisses

Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt hat ewiges Leben. Nachbarschaftsgebet am Vorabend des Begräbnisses Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt hat ewiges Leben. Nachbarschaftsgebet am Vorabend des Begräbnisses -Eine Handreichung für die Nachbarn- 1 Wir beginnen mit dem Zeichen des Kreuzes:

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu Erstkommunionfeier der Pfarrgemeinden St. Ägidius und Herz Jesu Einzug der Kinder : Festliches Orgelspiel 1. Lied: Der Heiland erstand - GL 828 1. Der Heiland erstand, der Heiland erstand, die Nacht ist

Mehr

GEBET FÜR DIE PFARRGEMEINDE. auf der Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte am 29. Januar 2011 auf dem Kerbschen Berg

GEBET FÜR DIE PFARRGEMEINDE. auf der Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte am 29. Januar 2011 auf dem Kerbschen Berg Gebete GEBET FÜR DIE PFARRGEMEINDE auf der Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte am 29. Januar 2011 auf dem Kerbschen Berg Herr, unser Gott, in Dir sind wir eins, und nur in Dir können wir eins werden. Gib

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN»

VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» 2 VOTIVMESSE «UNSERE LIEBE FRAU VON EINSIEDELN» LITURGISCHER GEDENKTAG 16. JULI 3 ERÖFFNUNGSVERS Du bist allen Lobes würdig, heilige Jungfrau; denn aus dir

Mehr

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung 1 Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben Psalm 34, 19 2 Halte mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS HIMMELFAHRT bis TRINITATIS Samstag nach Exaudi Die wartende Gemeinde Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze:

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Sonntag LJB Beginn Heute hören wir in der Lesung die Berufung des jungen Samuel. Sind Berufungen heute seltener geworden als in vergangenen Jahrhunderten? Es scheint fast so,

Mehr

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liedauswahl: Wir sagen euch an (115) Kündet allen in der Not (106) Freuet euch allzeit im Herrn (117/3) Freut euch im Herrn, denn er ist nah (814)

Mehr

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag

Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für November 2012 Totensonntag 33. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Teelichter

Mehr

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG:

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG: 32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C /11.11.2007 EINGANG: GL262, 1+3 Der Herr, der uns ewiges Leben verheißt, sei mit euch. Ewiges Leben was ist das? Wir denken an ein Leben nach dem Tod, das nie zu Ende geht.

Mehr

Morgengebete. 1. Gottes Segen. Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen!

Morgengebete. 1. Gottes Segen. Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen! Morgengebete 1. Gottes Segen Ein neuer Morgen, Herr! Ein neuer Tag, dein Lob zu singen! Lass ihn in deiner Güte und Wahrheit gelingen! Segne meine Augen, damit sie dich im Alltag schauen damit ich nicht

Mehr

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht Welttag der Kranken am 11.2.2017 Beichtgelegenheit vor der Messe anbieten Messformular für Kranke, liturgische Farbe: weiß Die folgenden Seitenangaben beziehen sich auf Die Feier der Krankensakramente,

Mehr

Kreuzzeichen + Der Osterfriede sei mit euch Pater Alois Besondere Begrüßung der Firmlinge, der Paten und deren Angehörigen

Kreuzzeichen + Der Osterfriede sei mit euch Pater Alois Besondere Begrüßung der Firmlinge, der Paten und deren Angehörigen Oster-Gottesdienst der Firmlinge Sonntag, 21. April 2013/10:00 Uhr Pfarrkirche Lehen Kerzen für die Firmlinge stehen auf dem Altar Orgel Ja, freuet euch im Herrn Kreuzzeichen + Der Osterfriede sei mit

Mehr

REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525

REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525 REFORMIERTE EUCHARISTIE nach Zwinglis Liturgie von 1525 EINGANGSSPIEL V: GRUß «Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!»

Mehr

Montag, 26. Mai Vesper

Montag, 26. Mai Vesper Montag, 26. Mai 2014 Vesper Oh Gott, komm mir zu Hilfe. Herr, eile mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Mehr

Einleitungstextvarianten

Einleitungstextvarianten Einleitungstextvarianten Alles hat seine Zeit Alles Getrennte findet sich wieder Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder Am Ende steht ein Anfang An jedem Ende steht ein Anfang As time goes by Auf

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Das Geheimnis des heutigen Festes ist nicht, dass Maria vom Engel eine Botschaft empfangen hat. Das feiern wie am Fest Maria Verkündigung. Heute denken wir

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Wortgottesdienst mit Totengedenken Entwurf für November 2014

Wortgottesdienst mit Totengedenken Entwurf für November 2014 Wortgottesdienst mit Totengedenken Entwurf für November 2014 Vorbereitung: lange, farbige Stoffbahn, Osterkerze, rote Grablichter, Korb mit Stiften ( Edding ), gefaltete Karten (Postkartengröße quer falten.

Mehr

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. TRINITATIS IV Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Bei dir, HERR, ist die Quelle

Mehr

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE

ERGÄNZENDER GRUS SCHLEIFENTEXTE ERGÄNZENDER GRUS Vielleicht möchten Sie Ihrem Kranz oder Gesteck eine Ergänzung beifügen? Hier finden Sie eine Auswahl passender Zeilen, die Ihre Gefühle für den Verstorbenen übermitteln. SCHLEIFENTEXTE

Mehr

Mariae Aufnahme in den Himmel - LJ C 15. August 2013

Mariae Aufnahme in den Himmel - LJ C 15. August 2013 Mariae Aufnahme in den Himmel - LJ C 15. August 2013 Lektionar III/C, 429: Offb 11,19a; 12,1 6a.10ab; 2. L 1 Kor 15,20 27a; Ev Lk 1,39 56 Heute feiern wir so etwas wie unser aller Osterfest, denn das Fest

Mehr

6. Sonntag im Jahreskreis Lj C 17. Februar 2019 Lektionar III/C, 277: Jer 17,5 8 1 Kor 15, Lk 6,

6. Sonntag im Jahreskreis Lj C 17. Februar 2019 Lektionar III/C, 277: Jer 17,5 8 1 Kor 15, Lk 6, 6. Sonntag im Jahreskreis Lj C 17. Februar 2019 Lektionar III/C, 277: Jer 17,5 8 1 Kor 15,12.16 20 Lk 6,17.20 26 Eigentlich sollte es kein Problem sein glücklich zu werden. Es gibt zahllose Ratgeber und

Mehr

Weihnachten Am Tag Lj A 25. Dezember 2016 Lektionar I/A, 32: Jes 52,7 10 Hebr 1,1 6 Joh 1,1 18

Weihnachten Am Tag Lj A 25. Dezember 2016 Lektionar I/A, 32: Jes 52,7 10 Hebr 1,1 6 Joh 1,1 18 Weihnachten Am Tag Lj A 25. Dezember 2016 Lektionar I/A, 32: Jes 52,7 10 Hebr 1,1 6 Joh 1,1 18 Wir feiern Weihnachten, wir feiern, dass Gott Mensch wurde, einst in Bethlehem, einem verschlafenen Hirtendorf

Mehr

1. Sonntag im Advent - Lj A 27. November 2016 Lektionar I/A, 3: Jes 2,1 5 Röm 13,11 14a Mt 24,37 44 oder Mt 24,29 44

1. Sonntag im Advent - Lj A 27. November 2016 Lektionar I/A, 3: Jes 2,1 5 Röm 13,11 14a Mt 24,37 44 oder Mt 24,29 44 1. Sonntag im Advent - Lj A 27. November 2016 Lektionar I/A, 3: Jes 2,1 5 Röm 13,11 14a Mt 24,37 44 oder Mt 24,29 44 Segnung des Adventskranzes - Benediktionale 25 oder: V Du Herr bist das Licht des Lebens.

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Ganz besonders gilt dies für die Gottesmutter Maria. Mit ihrer Geburt geht die

Mehr

Liturgievorschlag zum Jahresende

Liturgievorschlag zum Jahresende Liturgievorschlag zum Jahresende Beginn: Wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen an der Schwelle zu einem Neuen. Wir dürfen mit der Gewissheit aufbrechen, dass wir den Weg nicht alleine gehen müssen.

Mehr

Fürbitten zur Tauffeier

Fürbitten zur Tauffeier Fürbitten zur Tauffeier Vorschlag 1 Wir wollen zu Gott, unserem Vater beten: - Schenke uns jeden Tag einen Augenblick, wo wir an deine Liebe denken und dir Dank sagen können für das Leben, für Vater und

Mehr

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch.

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. Gott zur Ehre Gottesdienst 1) Begrüßung der versammelten Gemeinde: Lied / a: GLn 329, 342, 357, 717, 829, 831 V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste V:

Mehr

Ich bin der gute Hirte, meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben.

Ich bin der gute Hirte, meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben. MISERIKORDIAS DOMINI ZWEITER SONNTA NACH OSTERN Ich bin der gute Hirte, meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen das ewige Leben. >tzb 609 Lit. Farbe:

Mehr

1 V: Bitten wir jetzt Gott um seinen Segen!

1 V: Bitten wir jetzt Gott um seinen Segen! Segensbitten 1 V: Bitten wir jetzt Gott um seinen Segen! Gott sei vor uns und zeige uns den Weg. Gott sei neben uns und begleite uns. Gott sei hinter uns und schütze uns. Gott sei unter uns und trage uns.

Mehr

Texte zur. Sterbebegleitung.

Texte zur. Sterbebegleitung. Texte zur Sterbebegleitung www.diakonie-klinikum.com Biblische Texte Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Wie man die Hymne "Amen To God" in A Drei singt

Wie man die Hymne Amen To God in A Drei singt 23.07.17 Vilmnitz/Putbus Orgelvorspiel So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jes 43,1 E 264

Mehr

Dein Reich komme! Beitritt zum ECYD

Dein Reich komme! Beitritt zum ECYD Dein Reich komme! Beitritt zum ECYD Beitritt zum ECYD Seite 2 ECYD Begegnungen, Überzeugungen und Entscheidungen (encounters, convictions and decisions) 1. ERÖFFNUNG Der Zelebrant eröffnet die Eucharistiefeier

Mehr

Der Zelebrant führt in die Feier ein. Die Eröffnung schließt mit einem Gebet, dem Kyrie- Rufe vorausgehen können.

Der Zelebrant führt in die Feier ein. Die Eröffnung schließt mit einem Gebet, dem Kyrie- Rufe vorausgehen können. Pilgersegen (Benediktionale Nr. 25, S. 128-134.) Die Kirche ist das pilgernde Gottesvolk, darum ist jede Wallfahrt und Pilgerreise ein Zeichen unseres Lebens in der Gemeinschaft der Kirche. Im Pilgersegen

Mehr

Gemeinsames Gebet. für einen Schwerkranken

Gemeinsames Gebet. für einen Schwerkranken Gemeinsames Gebet für einen Schwerkranken Lied zu Beginn (Gl 423, 1+3) 1. Wer unterm Schutz des Höchsten steht, im Schatten des Allmächtgen geht, wer auf die Hand des Vaters schaut, sich seiner Obhut

Mehr

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA WGD März 2017 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM MÄRZ 2017 Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA ( grüne Farbe: ALLE ) Gebärdenlied HERR DU uns GERUFEN WIR HIER. WIR DEIN GAST DEIN EVANGELIUM wir

Mehr

ADVENT. Mittwoch in der 2. Woche im Advent Der kommende Erlöser Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

ADVENT. Mittwoch in der 2. Woche im Advent Der kommende Erlöser Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. ADVENT Mittwoch in der 2. Woche im Advent Der kommende Erlöser Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Lukas 21,2 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Mache dich auf, werde licht;

Mehr

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) 1 P: + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. P: Der Herr sei mit Euch. A: Und mit Deinem Geiste.

Mehr

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle Kreuzzeichen und Begrüßung L: Heute ich darf alle herzlich begrüßen. Allen einen Guten Tag. Wir beginnen unseren Gottesdienst:

Mehr

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet

)Hl. Franz von Assisi) Allgemeines Friedensgebet Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens, dass ich liebe, wo man hasst; dass ich verzeihe, wo man beleidigt; dass ich verbinde, wo Streit ist; dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist; dass ich

Mehr

21. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 25. August 2013

21. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 25. August 2013 21. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 25. August 2013 Lektionar III/C, 336: Jes 66,18 21; 2. L Hebr 12,5 7.11 13; Ev Lk 13,22 30 Was dürfen wir hoffen? Diese Frage weist Immanuel Kant der Religion zu. Was

Mehr