Bundesauswertung zum Erfassungsjahr Karotis-Revaskularisation. Qualitätsindikatoren
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- Ludo Adolph Huber
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1 Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2015 Karotis-Revaskularisation Qualitätsindikatoren Erstellt am:
2 Impressum Herausgeber: IQTIG Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen Katharina-Heinroth-Ufer Berlin Telefon: (030) Telefax: (030) info@iqtig.org
3 Einleitung Inhaltsverzeichnis Einleitung... 5 Datengrundlage... 6 Übersicht Qualitätsindikatoren : Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch : Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei offen-chirurgischer Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose als Simultaneingriff mit aortokoronarer Bypassoperation : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch : Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - offen-chirurgisch Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch : Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch : Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - offen-chirurgisch : Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt : Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt : Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt : Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt : Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt : Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt Erläuterung Basisauswertung Karotis-Revaskularisation (Gesamt) IQTIG Seite 3/100
4 Einleitung Patient Art des Eingriffs Karotis-Revaskularisation (offen-chirurgisch) Patient Klinische Diagnostik Apparative Diagnostik Stenosegrad (NASCET) - therapierte Seite Stenosegrad (NASCET) - kontralaterale Seite Eingriff/Prozedur Shunt-Einlage Verlauf der Prozedur Postprozeduraler Verlauf Neuaufgetretenes neurologisches Defizit CT/MRT-Untersuchung Komplikationen Entlassung Sterblichkeit Karotis-Revaskularisation (kathetergestützt) Patient Klinische Diagnostik Apparative Diagnostik Stenosegrad (NASCET) - therapierte Seite Stenosegrad (NASCET) - kontralaterale Seite Eingriff/Prozedur Verlauf der Prozedur Postprozeduraler Verlauf Neuaufgetretenes neurologisches Defizit CT/MRT-Untersuchung Komplikationen Entlassung Sterblichkeit IQTIG Seite 4/100
5 Einleitung Einleitung Die beiden Halsschlagadern (Karotis/Arteria carotis) versorgen über das Blut das Gehirn mit Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen und gelten deshalb als zentrale Blutgefäße. Eine Verengung (Stenose) oder ein Verschluss einer Karotis mit entsprechender Mangeldurchblutung (Ischämie) des Gehirns oder Abschwemmungen aus der verkalkten Gefäßwand (Embolisation) führen häufig zum Schlaganfall. Hauptursache für eine Verengung der Schlagadern ist die Arterienverkalkung (Arteriosklerose). Die Art der Behandlung richtet sich nach dem Grad der Verengung der Halsschlagader. Die Angaben zum Stenosegrad, d.h. zum Ausmaß der Verengung, werden international nach der NASCET-Methode dokumentiert. NASCET ist der Name einer randomisierten Studie (North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial), in der der Stenosegrad mithilfe der Angiographie (Darstellung von Blutgefäßen mittels bildgebender Verfahren) ermittelt wurde. Die Bestimmung des Stenosegrades erfolgt heute i.d.r. mittels Ultraschall (Duplexsonographie) und Angabe der Ergebnisse in NASCET-Werten. Bei symptomlosen Patienten und geringen Verengungen kann eine medikamentöse Therapie ausreichend sein. Bei höhergradigen Verengungen sowie bei Vorliegen von Symptomen kann allerdings ein invasiver Eingriff erforderlich sein. Die Entscheidung über die Art der Therapie sollte in Abstimmung mit dem Patienten und mit allen behandelnden Fachdisziplinen erfolgen. Der invasive Eingriff wird als Karotis-Revaskularisation bezeichnet. Hierbei wird eine Verengung der Halsschlagader (Karotisstenose) behoben und ein drohender Schlaganfall verhindert. Eine Karotis-Revaskularisation kann je nach Bedarf einseitig oder in seltenen Fällen auch beidseitig erfolgen. Bei der Karotis-Revaskularisation kommen zwei unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Bei der sog. Thrombendarteriektomie werden die Ablagerungen offen-chirurgisch aus dem Blutgefäß entfernt, um die erkrankte Arterie zu rekonstruieren (Karotis- Rekonstruktion). Alternativ kann das Gefäß durch einen Ballonkatheter (kathetergestützt) aufgeweitet und mittels eines eingesetzten Drahtgeflechts (Stent) behandelt werden. Die Qualitätsindikatoren dieses Leistungsbereichs richten sich auf die Eckpunkte der richtigen Indikationsstellung bei Karotisstenose mit oder ohne Beschwerden (symptomatisch/asymptomatisch) sowie auf schwere Komplikationen (Schlaganfall oder Tod) im zeitlichen Umfeld des Eingriffs. Sofern nicht anders angegeben, ist die Beschreibung der Qualitätsindikatoren eine Fortschreibung der QIDB 2014 des AQUA-Instituts IQTIG Seite 5/100
6 Datengrundlage Datengrundlage 2015 Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in % Datensätze gesamt ,29 Basisdaten MDS 154 Krankenhäuser , Datenbestand Erwartet Vollzähligkeit in % Datensätze gesamt ,81 Basisdaten MDS 119 Krankenhäuser ,15 In der Richtlinie über Maßnahmen der Qualitätssicherung in Krankenhäusern - QSKH-RL ist ab dem Erfassungsjahr 2014 insbesondere im Hinblick auf eine entsprechende Darstellung im Strukturierten Qualitätsbericht eine standortbezogene Dokumentation und eine standortbezogene Auswertung vorgesehen. Durch die Krankenhaus Standort-Umstellung kommt es zu einer erhöhten Zahl an datenliefernden Einrichtungen. Der Begriff Krankenhaus wird dennoch textlich beibehalten und steht ab dem Erfassungsjahr 2014 für den dokumentierenden Standort IQTIG Seite 6/100
7 Übersicht Qualitätsindikatoren Übersicht Qualitätsindikatoren Indikator- ID Bezeichnung Referenzbereich Tendenz Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch 604 Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch 605 Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch 606 Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei offen-chirurgischer Karotis- Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose als Simultaneingriff mit aortokoronarer Bypassoperation Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch 95,00 % 98,27 % 97,89 % 95,00 % 99,04 % 99,01 % Nicht definiert 1,45 % 1,12 % Nicht definiert 1,61 % 2,64 % Sentinel Event 11,71 % 7,12 % Nicht definiert 2,55 % 2,35 % Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Periprozedurale Schlaganfälle oder Nicht definiert 2,25 % 2,07 % Tod - offen-chirurgisch Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - offen-chirurgisch 3,32 1,06 1,00 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - offen-chirurgisch Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Nicht definiert 1,23 % 1,14 % 4,33 1,03 1,00 95,00 % 96,99 % 95,93 % 95,00 % 98,40 % 98,70 % 1 : Veröffentlichungspflicht im Qualitätsbericht der Krankenhäuser 2 Die Tendenzpfeile zeigen, ob sich die Versorgungsqualität bei einem Indikator im Vergleich von 2015 zu 2014 positiv oder negativ entwickelt hat oder ob sie gleich geblieben ist, d.h. keine statistisch signifikanten Veränderungen nachgewiesen werden konnten. Die statistische Signifikanz wird anhand der 95%-Vertrauensbereiche der Indikatorwerte beurteilt IQTIG Seite 7/100
8 Übersicht Qualitätsindikatoren Indikator- ID Bezeichnung Referenzbereich Tendenz Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Nicht definiert 1,58 % 1,76 % Nicht definiert 2,77 % 1,40 % Nicht definiert 3,91 % 3,50 % Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Periprozedurale Schlaganfälle oder Nicht definiert 4,45 % 3,09 % Tod - kathetergestützt Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt 2,89 1,31 1,00 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Nicht definiert 2,93 % 1,71 % Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt 3,26 1,41 1, IQTIG Seite 8/100
9 603: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch 603: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Qualitätsziel Bei asymptomatischer Karotisstenose soll eine Revaskularisation nur durchgeführt werden, wenn ein Stenosegrad >= 60 % (NASCET) vorliegt Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Indikator-ID 603 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive offen-chirurgische Karotis- Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 3 Zähler Patienten mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) Referenzbereich 95,00 %, Zielbereich Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,27 98,04-98, / ,89 97,66-98,11 3 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 9/100
10 603: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 261 Kliniken und 2014: N = 262 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,33 93,35 95,00 96,72 100,00 100,00 100,00 100,00 100, ,12 93,16 94,91 96,40 98,73 100,00 100,00 100,00 100,00 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 282 Kliniken und 2014: N = 297 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 87,50 92,86 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100, ,00 85,48 91,67 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100, IQTIG Seite 10/100
11 603: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Indikationsgruppe A: Asymptomatische 56,20 % Karotisstenose / Stenosegrad >= 60 % (NASCET) 98,27 % / Ohne kontralateralen Verschluss oder kontralaterale Stenose >= 75 % (NASCET) Mit kontralateralem Verschluss oder kontralateraler Stenose >= 75 % (NASCET) 85,04 % / ,23 % / ,43 % / ,89 % / ,86 % / ,03 % / Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Indikationsgruppe B, C oder D 43,80 % / Symptomatische Karotisläsion/elektiv 83,55 % / Symptomatische Karotisläsion/Notfall 8,51 % 966 / ,57 % / ,42 % / ,00 % 913 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 11/100
12 604: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch 604: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Qualitätsziel Bei symptomatischer Karotisstenose soll eine Revaskularisation nur durchgeführt werden, wenn ein Stenosegrad >= 50 % (NASCET) vorliegt Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Indikator-ID 604 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive offen-chirurgische Karotis- Revaskularisation bei symptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe B) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 5 Zähler Patienten mit einem Stenosegrad ab 50 % (NASCET) Referenzbereich 95,00 %, Zielbereich Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,04 98,82-99, / ,01 98,78-99,19 5 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 12/100
13 604: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 177 Kliniken und 2014: N = 166 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,67 94,99 96,57 99,44 100,00 100,00 100,00 100,00 100, ,19 94,31 95,78 98,31 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 355 Kliniken und 2014: N = 376 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 94,04 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100, ,00 93,26 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100, IQTIG Seite 13/100
14 604: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Indikationsgruppe B: Symptomatische 34,56 % Karotisstenose / Stenosegrad >= 50 % (NASCET) 99,04 % / ,06 % / ,01 % / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 14/100
15 605: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch 605: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch Qualitätsziel Asymptomatische Stenose ohne kontralateralen Befund: Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch Indikator-ID 605 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive offen-chirurgische Karotis- Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) und ohne kontralateralen Verschluss oder kontralaterale Stenose ab 75 % (NASCET) durchgeführt wurde 7 Zähler Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,45 1,26-1, / ,12 0,95-1,31 7 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 15/100
16 605: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 220 Kliniken und 2014: N = 232 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,78 4,53 5,26 13, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,86 3,23 3,85 8,70 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 313 Kliniken und 2014: N = 316 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5,75 11,11 100, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 7,69 100, IQTIG Seite 16/100
17 605: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Asymptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad >= 60 % ohne kontralateralen Verschluss / kontralaterale Stenose >= 75 % Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 47,79 % / ,45 % 180 / Verstorbene Patienten 0,44 % 54 / ,74 % / ,12 % 146 / ,29 % 38 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 17/100
18 606: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch 606: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch Qualitätsziel Asymptomatische Stenose mit kontralateralem Befund: Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch Indikator-ID 606 Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive offen-chirurgische Karotis- Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) und mit kontralateralem Verschluss oder kontralateraler Stenose ab 75 % (NASCET) durchgeführt wurde 9 Zähler Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,61 1,14-2, / ,64 2,03-3,44 9 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 18/100
19 606: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 3 Kliniken und 2014: N = 6 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 2,70 8,00 8,00 8,00 8, ,00 0,00 0,00 0,00 1,22 5,62 10,00 10,00 10,00 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 428 Kliniken und 2014: N = 416 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11,11 100, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 7,17 20,00 100, IQTIG Seite 19/100
20 606: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Asymptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad >= 60 % mit kontralateralem Verschluss / kontralateraler Stenose >= 75 % Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 7,44 % / ,61 % 31 / Verstorbene Patienten 0,42 % 8 / ,49 % / ,64 % 53 / ,35 % 27 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 20/100
21 52240: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei offen-chirurgischer Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose als Simultaneingriff mit aortokoronarer Bypassoperation 52240: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei offenchirurgischer Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose als Simultaneingriff mit aortokoronarer Bypassoperation Qualitätsziel Asymptomatische Stenose mit aortokoronarer Bypassoperation: Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei offen-chirurgischer Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose als Simultaneingriff mit aortokoronarer Bypassoperation Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive offen-chirurgische Karotis- Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose simultan mit einer aortokoronaren Bypassoperation durchgeführt wurde Zähler Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Referenzbereich Sentinel Event 11 Bundesergebnis (2015: N = 333 Fälle und 2014: N = 393 Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,71 8,69-15, / 393 7,12 4,98-10,10 11 Sentinel-Event-Indikatoren erfassen seltene, schwerwiegende Ereignisse (Sentinel-Events) von besonderer Bedeutung. Jeder Fall stellt eine Auffälligkeit dar, die eine Einzelfallanalyse im Strukturierten Dialog nach sich zieht IQTIG Seite 21/100
22 52240: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei offen-chirurgischer Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose als Simultaneingriff mit aortokoronarer Bypassoperation Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 4 Kliniken und 2014: N = 4 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 1,25 6,35 11,30 12,50 12,50 12, ,00 0,00 0,00 0,00 2,17 10,09 12,00 12,00 12,00 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 66 Kliniken und 2014: N = 63 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 12,50 35,00 50,00 100, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 23,00 27,86 50, IQTIG Seite 22/100
23 52240: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei offen-chirurgischer Karotis-Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose als Simultaneingriff mit aortokoronarer Bypassoperation Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Asymptomatische Karotisstenose bei offen-chirurgischer Karotis- Revaskularisation simultan mit einer aortokoronaren Bypassoperation Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 1,28 % 333 / ,71 % 39 / Verstorbene Patienten 6,91 % 23 / 333 1,47 % 393 / ,12 % 28 / 393 4,07 % 16 / IQTIG Seite 23/100
24 51859: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch 51859: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Qualitätsziel Symptomatische Stenose mit Stenosegrad >= 50 % (NASCET): Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offenchirurgisch Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive offen-chirurgische Karotis- Revaskularisation bei symptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe B) mit einem Stenosegrad ab 50 % (NASCET) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) Zähler Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,55 2,24-2, / ,35 2,05-2, IQTIG Seite 24/100
25 51859: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 175 Kliniken und 2014: N = 164 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 1,39 3,85 5,74 8,41 14, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 3,93 5,48 7,48 23,81 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 356 Kliniken und 2014: N = 377 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 10,33 15,38 100, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 8,33 14,40 100, IQTIG Seite 25/100
26 51859: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Symptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe B) mit einem Stenosegrad >= 50 %, elektiv Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 34,22 % / ,55 % 226 / Verstorbene Patienten 0,82 % 73 / ,73 % / ,35 % 206 / ,81 % 71 / IQTIG Seite 26/100
27 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Qualitätsziel Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen 51175: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine offen-chirurgische Karotis- Revaskularisation mit Ausnahme kombinierter Karotis-Koronareingriffe bei asymptomatischer Karotisstenose durchgeführt wurde Zähler Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,25 2,07-2, / ,07 1,91-2, IQTIG Seite 27/100
28 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 384 Kliniken und 2014: N = 389 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 1,82 3,56 5,45 6,83 14, ,00 0,00 0,00 0,00 1,45 3,08 5,00 6,53 15,00 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 199 Kliniken und 2014: N = 205 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11,11 33,33 100, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 13,71 30,83 100, IQTIG Seite 28/100
29 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch 11704: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - offen-chirurgisch Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine offen-chirurgische Karotis- Revaskularisation mit Ausnahme kombinierter Karotis-Koronareingriffe bei asymptomatischer Karotisstenose durchgeführt wurde Zähler Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits O (observed) Beobachtete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen E (expected) Erwartete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score für QI-ID Referenzbereich 3,32 (95. Perzentil), Toleranzbereich Methode der Risikoadjustierung Logistische Regression Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis O / E 12 Vertrauensbereich O E ,06 0,97-1,15 2,25 % 575 / ,00 0,92-1,09 2,07 % 547 / ,13 % 544 / ,07 % 547 / Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O/E = 1,2. Die beobachtete Rate ist 20% größer als erwartet. O/E = 0,9. Die beobachtete Rate ist 10% kleiner als erwartet IQTIG Seite 29/100
30 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 384 Kliniken und 2014: N = 389 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,82 1,75 2,61 3,32 7, ,00 0,00 0,00 0,00 0,70 1,49 2,41 3,34 6,99 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 199 Kliniken und 2014: N = 205 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,90 6,49 31, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5,69 12,40 43, IQTIG Seite 30/100
31 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 2,25 % 575 / ,07 % 547 / Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Risikoadjustierung periprozeduraler Schlaganfälle oder Tod nach logistischem Karotis-Score für QI-ID Beobachtete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (O = observed) Risikoklasse 0 - < 3 % 1,67 % 366 / Risikoklasse 3 - < 6 % 4,14 % 111 / Risikoklasse 6 - < 10 % 7,21 % 47 / Risikoklasse >= 10 % 16,24 % 51 / Summe Karotis-SCORE Risikoklassen 2,25 % 575 / Erwartete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (E = expected) Risikoklasse 0 - < 3 % 1,56 % 342 / Risikoklasse 3 - < 6 % 4,02 % 108 / Risikoklasse 6 - < 10 % 7,26 % 47 / Risikoklasse >= 10 % 15,06 % 47 / Summe Karotis-SCORE Risikoklassen 2,13 % 544 / Logistische Regression O (observed, beobachtet) 2,25 % 575 / E (expected, erwartet) 2,13 % 544 / ,55 % 354 / ,73 % 100 / ,52 % 57 / ,19 % 36 / 273 2,07 % 547 / ,54 % 350 / ,03 % 108 / ,22 % 48 / ,74 % 40 / 273 2,07 % 547 / ,07 % 547 / ,07 % 547 / O - E 0,12 % 0,00 % O / E 1,06 1,00 13 nähere Details zur Risikoadjustierung (Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten), siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 31/100
32 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Qualitätsziel Angemessen niedrige Rate an schweren Schlaganfällen (Rankin 4, 5, 6) oder Todesfällen 51176: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine offen-chirurgische Karotis- Revaskularisation mit Ausnahme kombinierter Karotis-Koronareingriffe bei asymptomatischer Karotisstenose durchgeführt wurde Zähler Patienten mit schweren Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des höchsten Schweregrads des neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,23 1,10-1, / ,14 1,02-1, IQTIG Seite 32/100
33 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 384 Kliniken und 2014: N = 389 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,08 3,70 4,65 12, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,72 3,33 4,55 15,00 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 199 Kliniken und 2014: N = 205 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5,88 12,50 100, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 6,42 14,29 33, IQTIG Seite 33/100
34 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch 11724: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - offen-chirurgisch Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine offen-chirurgische Karotis- Revaskularisation mit Ausnahme kombinierter Karotis-Koronareingriffe bei asymptomatischer Karotisstenose durchgeführt wurde Zähler Patienten mit schweren Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des höchsten Schweregrads des neurologischen Defizits O (observed) Beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen E (expected) Erwartete Rate an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score für QI-ID Referenzbereich 4,33 (95. Perzentil), Toleranzbereich Methode der Risikoadjustierung Logistische Regression Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis O / E 14 Vertrauensbereich O E ,03 0,92-1,15 1,23 % 314 / ,00 0,89-1,12 1,14 % 301 / ,19 % 305 / ,14 % 301 / Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O/E = 1,2. Die beobachtete Rate ist 20% größer als erwartet. O/E = 0,9. Die beobachtete Rate ist 10% kleiner als erwartet IQTIG Seite 34/100
35 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 384 Kliniken und 2014: N = 389 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,79 3,34 4,33 16, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,59 2,99 3,81 9,09 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 199 Kliniken und 2014: N = 205 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 3,56 9,64 44, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 5,03 12,18 36, IQTIG Seite 35/100
36 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Schwere Schlaganfälle oder Tod Patienten mit schweren Schlaganfällen oder Tod Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) Patienten mit symptomatischer Karotisstenose, elektiv (Indikationsgruppe B) Patienten mit Karotiseingriff unter besonderen Bedingungen unter Ausschluss von Patienten mit Simultaneingriff (Indikationsgruppe C) Patienten mit Simultaneingriff (Indikationsgruppe D) 1,23 % 314 / ,73 % 107 / ,32 % 118 / ,07 % 75 / ,28 % 14 / 223 1,14 % 301 / ,66 % 101 / ,28 % 113 / ,67 % 70 / ,80 % 17 / IQTIG Seite 36/100
37 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - offen-chirurgisch Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Risikoadjustierung schwerer Schlaganfälle oder Tod nach logistischem Karotis- Score für QI-ID Beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (O = observed) Risikoklasse 0 - < 1,5 % 0,73 % 160 / Risikoklasse 1,5 - < 3,0 % 2,52 % 61 / Risikoklasse 3,0 - < 5,0 % 3,28 % 21 / Risikoklasse >= 5,0 % 9,82 % 72 / Summe Karotis-SCORE-II Risikoklassen 1,23 % 314 / Erwartete Rate an schweren Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (E = expected) Risikoklasse 0 - < 1,5 % 0,71 % 154 / Risikoklasse 1,5 - < 3,0 % 2,23 % 54 / Risikoklasse 3,0 - < 5,0 % 3,93 % 25 / Risikoklasse >= 5,0 % 9,79 % 72 / Summe Karotis-SCORE-II Risikoklassen 1,19 % 305 / Logistische Regression O (observed, beobachtet) 1,23 % 314 / E (expected, erwartet) 1,19 % 305 / ,69 % 157 / ,24 % 54 / ,53 % 23 / 651 9,85 % 67 / 680 1,14 % 301 / ,70 % 158 / ,24 % 54 / ,86 % 25 / 651 9,39 % 64 / 680 1,14 % 301 / ,14 % 301 / ,14 % 301 / O - E 0,04 % 0,00 % O / E 1,03 1,00 15 nähere Details zur Risikoadjustierung (Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten), siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 37/100
38 51437: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt 51437: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Qualitätsziel Bei asymptomatischer Karotisstenose soll eine Revaskularisation nur durchgeführt werden, wenn ein Stenosegrad >= 60 % (NASCET) vorliegt Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive kathetergestützte Karotis- Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 16 Zähler Patienten mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) Referenzbereich 95,00 %, Zielbereich Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,99 96,32-97, / ,93 95,19-96,56 16 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 38/100
39 51437: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 43 Kliniken und 2014: N = 46 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,95 88,38 93,96 96,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100, ,05 85,27 89,79 93,53 97,40 100,00 100,00 100,00 100,00 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 293 Kliniken und 2014: N = 280 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 76,79 90,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100, ,00 75,00 88,89 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100, IQTIG Seite 39/100
40 51437: Indikation bei asymptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Indikationsgruppe A: Asymptomatische 49,01 % Karotisstenose / Stenosegrad >= 60 % (NASCET) 96,99 % / Ohne kontralateralen Verschluss oder kontralaterale Stenose >= 75 % (NASCET) Mit kontralateralem Verschluss oder kontralateraler Stenose >= 75 % (NASCET) 81,47 % / ,52 % 470 / ,41 % / ,93 % / ,30 % / ,63 % 499 / Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Indikationsgruppe B, C oder D 50,99 % / Symptomatische Karotisläsion/elektiv 60,73 % / Symptomatische Karotisläsion/Notfall 28,44 % 896 / ,59 % / ,28 % / ,24 % 675 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 40/100
41 51443: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt 51443: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Qualitätsziel Bei symptomatischer Karotisstenose soll eine Revaskularisation nur durchgeführt werden, wenn ein Stenosegrad >= 50 % (NASCET) vorliegt Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive kathetergestützte Karotis- Revaskularisation bei symptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe B) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 18 Zähler Patienten mit einem Stenosegrad ab 50 % (NASCET) Referenzbereich 95,00 %, Zielbereich Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,40 97,69-98, / ,70 98,03-99,15 18 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 41/100
42 51443: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 24 Kliniken und 2014: N = 17 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,66 90,10 93,33 97,79 100,00 100,00 100,00 100,00 100, ,59 94,59 95,96 97,55 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 243 Kliniken und 2014: N = 256 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 90,57 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100, ,00 91,67 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100,00 100, IQTIG Seite 42/100
43 51443: Indikation bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Indikationsgruppe B: Symptomatische 27,36 % Karotisstenose / Stenosegrad >= 50 % (NASCET) 98,40 % / ,10 % / ,70 % / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 43/100
44 51445: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt 51445: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt Qualitätsziel Asymptomatische Stenose ohne kontralateralen Befund: Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive kathetergestützte Karotis- Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) und ohne kontralateralen Verschluss oder kontralaterale Stenose ab 75 % (NASCET) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 20 Zähler Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,58 1,16-2, / ,76 1,31-2,34 20 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 44/100
45 51445: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 31 Kliniken und 2014: N = 36 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,94 4,95 7,47 8, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,83 5,37 7,50 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 283 Kliniken und 2014: N = 272 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11,82 100, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 8,33 20,00 100, IQTIG Seite 45/100
46 51445: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose ohne kontralaterale Karotisstenose - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Asymptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad >= 60 % ohne kontralateralen Verschluss / kontralaterale Stenose >= 75 % Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 39,93 % / ,58 % 39 / Verstorbene Patienten 0,16 % 4 / ,89 % / ,76 % 45 / ,35 % 9 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 46/100
47 51448: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt 51448: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt Qualitätsziel Asymptomatische Stenose mit kontralateralem Befund: Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive kathetergestützte Karotis- Revaskularisation bei asymptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad ab 60 % (NASCET) und mit kontralateralem Verschluss oder kontralateraler Stenose ab 75 % (NASCET) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) 22 Zähler Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnis (2015: N = 470 Fälle und 2014: N = 499 Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / 470 2,77 1,62-4, / 499 1,40 0,68-2,87 22 Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 47/100
48 51448: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 0 Kliniken und 2014: N = 1 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,70 3,70 3,70 3,70 3,70 3,70 3,70 3,70 3,70 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 185 Kliniken und 2014: N = 185 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 20,00 100, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 100, IQTIG Seite 48/100
49 51448: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei asymptomatischer Karotisstenose und kontralateraler Karotisstenose - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Asymptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe A) mit einem Stenosegrad >= 60 % mit kontralateralem Verschluss / kontralateraler Stenose >= 75 % Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 7,61 % 470 / ,77 % 13 / Verstorbene Patienten 1,49 % 7 / 470 8,35 % 499 / ,40 % 7 / 499 0,40 % 2 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 49/100
50 51860: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt 51860: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Qualitätsziel Symptomatische Stenose mit Stenosegrad >= 50 % (NASCET): angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine elektive kathetergestützte Karotis- Revaskularisation bei symptomatischer Karotisstenose (Indikationsgruppe B) mit einem Stenosegrad ab 50 % (NASCET) durchgeführt wurde, unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D) Zähler Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,91 3,08-4, / ,50 2,71-4, IQTIG Seite 50/100
51 51860: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 24 Kliniken und 2014: N = 17 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 3,90 7,14 8,85 13,06 14, ,00 0,00 0,00 0,00 3,85 7,56 13,04 19,05 19,05 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 243 Kliniken und 2014: N = 256 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 11,94 33,33 100, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9,09 20,33 100, IQTIG Seite 51/100
52 51860: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod bei symptomatischer Karotisstenose - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Symptomatische Karotisstenose (Indikationsgruppe B) mit einem Stenosegrad >= 50 %, elektiv 24 26,92 % / ,75 % / Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 3,91 % 65 / Verstorbene Patienten 1,32 % 22 / ,50 % 56 / ,75 % 12 / unter Ausschluss der Karotiseingriffe unter besonderen Bedingungen (Indikationsgruppe C) und der Simultaneingriffe (Indikationsgruppe D). Beschreibung der Indikationsgruppen, siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 52/100
53 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Qualitätsziel Angemessen niedrige Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen 51457: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine kathetergestützte Karotis- Revaskularisation durchgeführt wurde Zähler Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,45 3,96-4, / ,09 2,68-3, IQTIG Seite 53/100
54 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 97 Kliniken und 2014: N = 105 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 2,70 6,06 8,27 13,65 26, ,00 0,00 0,00 0,00 2,17 5,00 8,40 12,08 19,05 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 285 Kliniken und 2014: N = 261 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16,67 25,00 100, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 8,33 22,14 100, IQTIG Seite 54/100
55 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt 51873: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine kathetergestützte Karotis- Revaskularisation durchgeführt wurde Zähler Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des schwerwiegendsten neuaufgetretenen neurologischen Defizits O (observed) Beobachtete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen E (expected) Erwartete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score für QI-ID Referenzbereich 2,89 (95. Perzentil), Toleranzbereich Methode der Risikoadjustierung Logistische Regression Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis O / E 25 Vertrauensbereich O E ,31 1,16-1,46 4,45 % 275 / ,00 0,87-1,15 3,09 % 185 / ,41 % 211 / ,09 % 185 / Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O/E = 1,2. Die beobachtete Rate ist 20% größer als erwartet. O/E = 0,9. Die beobachtete Rate ist 10% kleiner als erwartet IQTIG Seite 55/100
56 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 97 Kliniken und 2014: N = 105 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,87 1,68 2,27 2,89 3, ,00 0,00 0,00 0,00 0,78 1,61 2,49 4,12 6,18 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 285 Kliniken und 2014: N = 261 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,15 7,77 43, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,81 6,11 42, IQTIG Seite 56/100
57 Indikatorengruppe: Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Kennzahlübersicht Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Periprozedurale Schlaganfälle oder Tod Patienten mit periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod 4,45 % 275 / ,09 % 185 / Kennzahl Beschreibung Ergebnis 2015 Ergebnis Risikoadjustierung periprozeduraler Schlaganfälle oder Tod nach logistischem Karotis-Score für QI-ID Beobachtete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (O = observed) Risikoklasse 0 - < 3 % 1,84 % 80 / Risikoklasse 3 - < 6 % 5,80 % 59 / Risikoklasse 6 - < 10 % 11,49 % 57 / Risikoklasse >= 10 % 24,69 % 79 / Summe Karotis-SCORE-I Risikoklassen 4,45 % 275 / Erwartete Rate an periprozeduralen Schlaganfällen oder Tod in Risikoklassen (E = expected) Risikoklasse 0 - < 3 % 1,75 % 76 / Risikoklasse 3 - < 6 % 4,33 % 44 / Risikoklasse 6 - < 10 % 7,07 % 35 / Risikoklasse >= 10 % 17,30 % 55 / Summe Karotis-SCORE-I Risikoklassen 3,41 % 211 / Logistische Regression O (observed, beobachtet) 4,45 % 275 / E (expected, erwartet) 3,41 % 211 / ,75 % 77 / ,08 % 38 / 932 8,07 % 33 / ,35 % 37 / 241 3,09 % 185 / ,72 % 76 / ,34 % 40 / 932 7,05 % 29 / ,65 % 40 / 241 3,09 % 185 / ,09 % 185 / ,09 % 185 / O - E 1,04 % 0,00 % O / E 1,31 1,00 26 nähere Details zur Risikoadjustierung (Risikofaktoren und Regressionskoeffizienten), siehe Kapitel Erläuterungen IQTIG Seite 57/100
58 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Qualitätsziel Angemessen niedrige Rate an schweren Schlaganfällen (Rankin 4, 5, 6) oder Todesfällen 51478: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine kathetergestützte Karotis- Revaskularisation durchgeführt wurde Zähler Patienten mit schweren Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des höchsten Schweregrads des neurologischen Defizits Referenzbereich Nicht definiert Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis n / N Ergebnis % Vertrauensbereich % / ,93 2,54-3, / ,71 1,41-2, IQTIG Seite 58/100
59 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 97 Kliniken und 2014: N = 105 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 3,44 7,34 8,78 23, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2,94 5,18 7,38 15,00 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 285 Kliniken und 2014: N = 261 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 12,06 20,00 66, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,21 8,33 100, IQTIG Seite 59/100
60 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt 51865: Verhältnis der beobachteten zur erwarteten Rate (O / E) an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen - kathetergestützt Indikator-ID Grundgesamtheit (N) Alle Patienten, bei denen im ersten Eingriff eine kathetergestützte Karotis- Revaskularisation durchgeführt wurde Zähler Patienten mit schweren Schlaganfällen oder verstorbene Patienten unter Berücksichtigung des höchsten Schweregrads des neurologischen Defizits O (observed) Beobachtete Rate an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen E (expected) Erwartete Rate an schweren Schlaganfällen oder Todesfällen, risikoadjustiert nach logistischem Karotis-Score für QI-ID Referenzbereich 3,26 (95. Perzentil), Toleranzbereich Methode der Risikoadjustierung Logistische Regression Bundesergebnis (2015: N = Fälle und 2014: N = Fälle) Erfassungsjahr Ergebnis O / E 27 Vertrauensbereich O E ,41 1,23-1,63 2,93 % 181 / ,00 0,82-1,21 1,71 % 102 / ,07 % 128 / ,71 % 102 / Verhältnis der beobachteten Rate zur erwarteten Rate. Werte kleiner eins bedeuten, dass die beobachtete Rate kleiner ist als erwartet und umgekehrt. Beispiel: O/E = 1,2. Die beobachtete Rate ist 20% größer als erwartet. O/E = 0,9. Die beobachtete Rate ist 10% kleiner als erwartet IQTIG Seite 60/100
61 Indikatorengruppe: Schwere Schlaganfälle oder Tod - kathetergestützt Krankenhäuser mit mindestens 20 Fällen (2015: N = 97 Kliniken und 2014: N = 105 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,94 2,56 3,26 5, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1,48 4,12 4,74 6,24 Krankenhäuser mit 1 bis 19 Fällen (2015: N = 285 Kliniken und 2014: N = 261 Kliniken) Jahr Min P5 P10 P25 Median P75 P90 P95 Max ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,22 8,47 91, ,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,76 4,31 149, IQTIG Seite 61/100
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