Synkope ambulant betreut

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1 Synkope ambulant betreut Dieter von Ow Zentrale Notfallaufnahme Kantonsspital St.Gallen

2 Synkope ambulant Hypothese Synkopen, die nicht kardiogen oder kardiovaskulär bedingt sind,können ambulant behandelt werden. Causes of Syncope & The Presence or Absence of CV Disease CV Disease CV Disease Absent CV Disease Present Sex Male Female Male Female Cardiac Etiology 6.5% 3.8% 26.7% 16.8% Soteriades ES et al. NEJM 2002;347:878-85

3 Literatur Syncope clinical management in the emergency department: a consensus from the first international workshop on syncope risk stratification in the emergency department Moya A et al. Europ Heart J 2009;30: ESC/DGK Pocket-Leitlinie Moya A et al. Eur Heart J 2009 Nov; 30: Guidelines for the Diagnosis and Managment of Syncope, European Society of Cardiology Tainter Ch.R. et al. EMPractice 2010;2(12):1-8 Current Guidelines for Diagnosis and Management of Syncope in the Emergency Department

4 Prognose Syncope Soteriades ES et al. NEJM 2002;347:878 85

5 Flussschema Syncope (Validierte) rules : - OESIL rule - San Francisco rule - Boston Syncope rule - The ROSE rule

6 Fragen Syncope Ereignis Anamnese (FA) EKG BGA, Hkt, Elyte, BZ Echokardiographie

7 Definition, Pathophysiologie Syncope Moya A et al. Europ Heart J 2009;30: ESC/DGK Pocket-Leitlinie

8 Definition, Klassifikation Syncope Moya A et al. Europ Heart J 2009;30: ESC/DGK Pocket-Leitlinie

9 Fragen: HA / KNM (Triage) DD

10 Vitalbedrohung DD ZEICHEN! Krampfanfall Subarachnoidalblutung Lungenembolie Aortendissektion Perikarderguss - Tamponade Blutung - rupturierendes BAA - Gastrointestinal - EUG - postiktal, Zungenbiss - eingenässt - Kopfschmerz, Meningismus - Tachykardie,-pneu - Thoraxschmerz - Thoraxschmerz - Schock - Schock - Abdominalschmerz - Unterbauchschmerz Tainter Ch.R. et al. EMPractice 2010;2(12):1-8

11 Fragen: HA / KNM (Triage) Syncope

12 low risk Synkope Niedriges Risiko: 1 Risikofaktor kein high risk -Risikofaktor

13 Entscheid: low risk -> ambulant Syncope

14 Therapie Moya A et al. Europ Heart J 2009;30: ESC/DGK Pocket-Leitlinie

15 Therapie Synkope Moya A et al. Europ Heart J 2009;30: ESC/DGK Pocket-Leitlinie

16 Fragen: HA / KNM (Triage) Syncope

17 high risk Synkope Hohes Risiko: > 1 Risikofaktor

18 Entscheid: high risk - stationär Syncope

19 Therapie Synkope Moya A et al. Europ Heart J 2009;30: ESC/DGK Pocket-Leitlinie

20 Abklärungen ED <-> OPD Synkope Warum werden sowohl in einer Notfallstation (ED), als auch in einer Polyklinik (OPD), soviele Zusatzabklärungen durchgeführt? Gu Hyun Kang et al. Yonsei Med J 2012;53(3):

21 Fragen: HA / KNM (Monitoring) Syncope

22 Monitoring Synkope Empfohlene Überwachungs- Zeit = 3h Entscheid zur Entlassung oder zur stationären Aufnahme

23 Monitoring: SMU? Synkope

24 Carotissinusmassage, Schellong-Test Synkope Moya A et al. Europ Heart J 2009;30: ESC/DGK Pocket-Leitlinie

25 Entscheid: indeterminate Syncope

26 Entscheide bei älteren Menschen Synkope Moya A et al. Europ Heart J 2009;30: ESC/DGK Pocket-Leitlinie

27 Entscheid: Fahrtauglichkeit Synkope Moya A et al. Europ Heart J 2009;30: ESC/DGK Pocket-Leitlinie

28 Entscheid: loop recorder Syncope

29 Entscheid: indeterminate Syncope

25. Leipziger Notfalltag

25. Leipziger Notfalltag 25. Leipziger Notfalltag Synkope differenzierte Vorgehensweise und Risikostratifizierung Katharina Schöne 0 Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen bei Synkope 1 Hintergrund 1.5% aller Notaufnahmevorstellungen

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