Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile

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1 Sonographie der Schilddrüse und Halsweichteile

2 Apparative Voraussetzungen B-mode Ultraschallgerät Linearschallkopf 6 cm bzw. Sektorschallkopf Schallfrequenz MHz Sektorschallkopf 3.5 MHz nur bei sehr großer Struma

3 Untersuchungsablauf Schallkopf wählen

4 Untersuchungsablauf Rückenlagerung Unterpolsterung der Schultern

5 Untersuchungsablauf Querschnitt - Aufsetzen in der mittleren Halsregion zur ersten Orientierung - Optimierung der Geräteeinstellung

6 Untersuchungsablauf Einstellungen - Gerät - FOKUS in den Bereich der Schilddrüse - EINDRINGTIEFE so, daß die gesamte Ausdehnung der Schilddrüse erfaßt wird - GESAMTVERSTÄRKUNG (gain) so, daß eine Überstrahlung vermieden wird - TIEFENAUSGLEICH (TGC) erst anschließend so, daß eine homogene Echodichte im gesamten Parenchym entsteht

7 Eindringtiefe Frequenz Verstärkung

8 Tiefenausgleich

9 Untersuchungsablauf Querschnitt Aufsetzen in der mittleren Halsregion zur ersten Orientierung Optimierung der Geräteeinstellung Untersuchung beider Schilddrüsenlappen von kranial nach kaudal und zurück Beurteilung des Isthmus

10 Untersuchungsablauf Querschnitt Fokuszonen, Harmonic Imaging, SonoCT Extended field of view ( Virtual Convex ) Panorama Imaging ( Stitching ) Elastographie -> fokale Läsionen

11 Untersuchungsablauf Einstellungen - Gerät Randstrukturen und Grundhelligkeit müssen am Monitor differenziert werden können Kontrast: sämtliche Grautöne müssen an der Grautonskala gut erkennbar sein

12

13 Isthmus Schilddrüsenlappen Trachea Ösophagus Arteria carotis communis Vena jugularis M. sternocleidomastoideus M. sternothyreoideus M. sternohyoideus

14 Untersuchungsablauf Querschnitt Echoarm: M. sternocleidomastoideus und infrahyale Muskeln

15 Untersuchungsablauf Querschnitt Echogen: Isthmus

16 Untersuchungsablauf Querschnitt Echogen : re / li Schilddrüsenlappen

17 Untersuchungsablauf Querschnitt Echoreich linear mit dorsaler Schallauslöschung: Trachea

18 Untersuchungsablauf Querschnitt Echoarm dorsal links: Ösophagus

19 Echoarm dorsal: M. longus colli Untersuchungsablauf Querschnitt

20 Untersuchungsablauf Querschnitt Echoarm lateral: A. carotis communis

21 Untersuchungsablauf Querschnitt Echoarm lateral: V. jugularis interna (komprimierbar)

22

23 Untersuchungsablauf Querschnitt Vergleich mit der Glandula submandibularis

24 Schilddrüse - Untersuchungsablauf Längsschnitt

25 Cutis 2 M. sternohyoideus 3 Gl. thyroidea 4 Wirbelsäule / Proc. transversi

26 Untersuchungsablauf Perfusion Normalbefund Hyperperfusion - Thyreoditis

27 Perfusion Mb. Basedow autoimmun, vaskuläres Inferno Th. Hashimoto autoimmun, hyperperfundiert, lymphozytär Th. de Quervain viral, dolent

28 Untersuchungsablauf Volumenberechnung Volumen = Länge x Breite x Dicke x 0,523 je Lappen Isthmus u. Lobus pyramidalis werden nicht berücksichtigt Frauen Männer ml max ml ml max ml

29 Echogenität Referenzregion ist die Halsmuskulatur (normal: Muskulatur echoärmer) und die Drüsen Nomenklatur: echoreich echogleich echoarm hyper- iso hypoechogen

30 Echogenität ECHOARM infolge vermehrter Streuung durch mikrofolikuläre Strukturen - Lymphozyten - Entzündungszellen / Ödem ECHOFREI = Zyste (mit dorsaler Schallverstärkung) ECHOREICH infolge vermehrter Reflexion an makrofollikulären Strukturen ECHOKOMPLEX inhomogen mit gleichzeitig echoarm und echoreichen Strukturen

31 Echogenität Homogenität: homogen oder inhomogen

32 Echogenität Echoarm infolge von Mikrofollikel, Lymphozyten, Entzündungszellen, dilatierten Gefäßen

33 Herdbefunde Solide Zystisch Größe in 3 Raumebenen Lagebeschreibung Randbegrenzung Echogenität Halo Kalk Durchblutung

34 Echogenität Echoleer oder Echofrei Zyste Klassisch Kolloidalfollikel, kleine Einblutungen

35 Echogenität Echoreich infolge vermehrter Reflexion an makrofollikulären Strukturen Adenom Fokale Thyreoiditis Im Zweifelsfall PE

36 Echogenität Echodichte Kalkspange Dorsale Schallauslöschung Schallschatten

37 Echogenität Echokomplex bedeutet inhomogen mit gleichzeitig echoarm und echoreichen Strukturen Oft schlecht abgrenzbar

38 Befund Schilddrüse normal groß / vergrößert / atroph Volumen rechts / Volumen links Lage und Formbesonderheiten Echostruktur Beschreibung von Herdbefunden (Lokalisation, Größe, Echogenität, Begrenzung) Durchblutung Beschreibung der benachbarten Strukturen.

39 Nachbarschaft 1. Nebenschilddrüsen 2. Lymphknoten 3. Trachea 4. Ösophagus

40 1. Nebenschilddrüse - Normalerweise 4 Epithelkörperchen (symmetrisch kranial u. kaudal an der medialen Rückfläche beider Schilddrüsenlappen gelegen) - Durchschnittliche Größe bei 5 x 3 x 1 mm (ab 5 mm sonographisch sicher nachzuweisen mit > 7 MHz) Kriterien für vergrößerte Epithelkörperchen gut abgrenzbar, glatte Kontur, rund im Quer-, oval im Längsschnitt homogen echoarm bis echoleer Lokalisation dorsal der ob/unt Drüsenanteile u. ventral des M. longus colli

41 2. Lymphknoten

42 2. Lymphknoten Fragestellung an die Radiologie: Differenzierung Entzündung / Malignom Beurteilung: - Größe (Solbiati-Index > 2 benigne) - Morphe (Echogenität?, Homogen?, Berandung? Nekrosen?, Verkalkungen? Invasiv?) - Perfusion

43 2. Lymphknoten Normalbefund: max. Querdurchmesser < 10 mm längsoval meist unscharf, teils aber auch scharf schmaler + echoarmer Randsaum homogenes + echoreiches Zentrum darstellbarer Hilus Solbiati Index > 2 Maligne LK: max. Querdurchmesser > 10 mm rund / kugelig scharf fehlender + asymmetrisch echoarmer Randsaum inhomogenes + echoarmes Zentrum fehlender oder asymmetrisch / peripherer Hilus Solbiati Index < 1,5

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