Rechnungen leicht gemacht: Die Rechnungsvorschriften. 2.1 Was ist eigentlich eine Rechnung?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rechnungen leicht gemacht: Die Rechnungsvorschriften. 2.1 Was ist eigentlich eine Rechnung?"

Transkript

1 Rechnungen leicht gemacht: 2 Die Rechnungsvrschriften 2.1 Was ist eigentlich eine Rechnung? Wer arbeitet, will auch Geld dafür eine Selbstverständlichkeit. Ebens selbstverständlich sllte es für den Unternehmer sein, zeitnah für seine Waren der Leistungen eine Rechnung zu stellen. Denn häufig tauchen Liquiditätsprbleme deshalb auf, weil in der Buchhaltung nicht diszipliniert gehandelt wird. Ist als der Auftrag erledigt und die Leistung erbracht, ist es Zeit, eine Rechnung zu schreiben. Wer erst spät eine Rechnung stellt, gibt sich selbst nach außen den Anschein, sein Geschäft nachlässig zu führen. Zur Prfessinalität zählt auch, bei Leistungen, die Sie über einen längeren Zeitraum erbringen, Aknt-Zahlungen anzufrdern. Hier sind mehrere Spielarten möglich etwa eine Aufteilung des Hnrars der mnatliche Abrechnungen. Wichtig ist, dass am Ende eine Abschlussrechnung gestellt wird. Es existieren zahlreiche Bestimmungen, welche Angaben in Rechnungen enthalten sein müssen. Wie eine Rechnung aber genau aussehen sllte, dafür gibt es keine einheitliche Vrlage. Sie können sich selbst ein Muster mit Firmenlg bauen, Ihre Rechnungen auf Geschäftsbriefpapier ausdrucken der eine Sftware nutzen, die alle wesentlichen Bestandteile autmatisch generiert. Sie müssen eine Rechnung auch nicht zwingend in tabellarischer Frm darstellen; dies kann sinnvll sein, wenn Sie verschiedene Prdukte abrechnen, bei einer Rechnung für eine Beratung ist die Textvariante die bessere Lösung. Entscheidend ist: Eine Rechnung ist ein Fir- Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 C. Elter, Rechnung stellen Umsatz sichern, DOI / _2 15

2 16 2 Rechnungen leicht gemacht: Die Rechnungsvrschriften mendkument Ihres Unternehmens, mit dem Sie über eine Lieferung der Leistung abrechnen. Die Angaben darin sllten vllständig und krrekt sein (Abschn. 2.2). Das Wrt Rechnung muss laut Umsatzsteuergesetz gar nicht in Ihrer Abrechnung auftauchen. Wie Sie das Dkument bezeichnen, mit dem Sie Ihre Arbeit abrechnen, ist völlig unerheblich. Es reicht aus, wenn sich aus dem Inhalt des Dkuments ergibt, dass der Unternehmer einen Auftrag abrechnet. Aber Achtung: Schriftstücke, die sich wie Mahnungen ausschließlich auf den Zahlungsverkehr beziehen, sind keine Rechnungen. Rechnungen können Sie in Papierfrm der als elektrnisches Dkument (Kap. 3), zum Beispiel als pdf-datei, versenden. Rechnungen sind Geschäftsbriefe. Gleich, b Sie Ihre Rechnungen per Brief der verschicken: Es müssen als auch Angaben über die Rechtsfrm den Sitz des Unternehmens gegebenenfalls die Registernummer der Gesellschaft swie das Registergericht vrhanden sein. Je nachdem, b das Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist der nicht, b es sich um einen Einzelunternehmer, eine Freiberuflerin der eine GbR handelt, sind zusätzliche Angaben zu beachten. Vrschriften für Geschäftsbriefe Grundsätzlich gilt: Alle Unternehmen, die nicht im Handelsregister eingetragen sind, müssen in ihrem externen Schriftverkehr gleich b ausgedruckt der am PC mit ihren Vr- und Zunamen und ihrer Anschrift firmieren. In einer GbR müssen Angaben zu allen Gesellschaftern gemacht werden. Neben dem persönlichen Namen sind Zusätze erlaubt etwa ein Hinweis auf die Branche, ein Slgan der der Name des Geschäfts. Für Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind, gelten besndere gesetzliche Vrgaben. Dazu zählen die Firmierung, wie sie im Register steht, die Handelsregisternummer, Rechtsfrm und mögliche Zusätze, Ort der Niederlassung swie das Registergericht. W genau auf dem Dkument die Angaben stehen müssen, ist nicht vrgeschrieben. Hier haben Sie beim Layut freie Hand. Allerdings müssen die Angaben lesbar sein. Rechnungen dienen als Beweis dafür, wer für wen einen Auftrag ausgeführt hat, wie viel Geld er dafür bekmmt und in welcher Höhe Umsatzsteuer erhben wird. Dazu zählt auch, dass der leistende Unternehmer den Steuerbetrag zur Fälligkeit seiner Umsatzsteueranmeldung ans Finanzamt zahlen muss natürlich gegebenenfalls abzüglich der Vrsteuer, als der selbst gezahlten betrieblichen Umsatzsteuer (Kap. 4).

3 2.2 Der Frm halber Pflichtangaben in Rechnungen 17 Achtung: Die Pflicht, eine Rechnung auszustellen, ist nicht an die Steuerpflicht geknüpft. Das bedeutet, dass Sie auch über steuerbefreite Umsätze eine Rechnung schreiben müssen. Ausgenmmen davn sind lediglich Leistungen nach 4 Nr. 8 bis 28 UStG, wenn sie nach 2008 erbracht wrden sind. Zu diesen steuerbefreiten Leistungen hne die Möglichkeit des Vrsteuerabzugs gehören zum Beispiel Mietumsätze, Geldgeschäfte der auch bestimmte Leistungen vn Ärzten. Allerdings kann es durchaus sein, dass eine Abrechnung hier aus zivilrechtlichen Gründen erfrderlich ist. Übrigens: Wenn Sie Ihre Waren der Dienstleistungen an ein anderes Unternehmen verkaufen, sind Sie sgar verpflichtet, binnen sechs Mnaten eine Rechnung auszustellen. Bei Privatleuten gilt dies nur dann, wenn Sie Leistungen im Zusammenhang mit Grundstücken etwa über planerische Leistungen der Bauüberwachung erbracht haben. Halten Sie sich nicht daran, stellen als gar keine Rechnung aus der sind damit zu spät dran, drht eine Geldbuße vn bis zu Der Frm halber Pflichtangaben in Rechnungen Rechnungen schreiben könnte s einfach sein. Aber seit einigen Jahren existieren umfangreiche Frmvrschriften für Rechnungen, die es einzuhalten gilt. Hintergrund der frmalen Regelungen ist, das Geschäftsgebaren zwischen Unternehmen transparenter zu machen. Mit anderen Wrten: Die Finanzbehörden sllen hne größeren Aufwand nachprüfen können, b die Umsatzsteuer krrekt erhben wurde. Aber auch für Unternehmer sind die Vrschriften wichtig. Denn nur mit einer Rechnung, die sämtliche vrgeschriebenen Pflichtangaben enthält, kann derjenige, der die Rechnung bezahlt, die darin enthaltene Umsatzsteuer als Vrsteuer beim Finanzamt geltend machen (Kap. 4). 7 7 Achten Sie auch darauf, dass Ihre Eingangsrechnungen den Anfrderungen des Finanzamts entsprechen. Denn fehlerhafte Rechnungen der Belege, auf denen bestimmte Pflichtangaben fehlen, gefährden Ihren Vrsteuerabzug. In bestimmten Fällen können mangelhafte Rechnungen sgar dazu führen, dass Ihnen der Betriebsausgabenabzug bei der Einkmmensteuer verlren geht. Wenn Sie eine mangelhafte Rechnung bekmmen haben, infrmieren Sie den Aussteller der Rechnung über die Fehler, die Sie festgestellt haben und frdern Sie eine krrekte Rechnung an (Abb. 2.1).

4 18 2 Rechnungen leicht gemacht: Die Rechnungsvrschriften Ihre Rechnung (Nr. ) vm Sehr geehrte Damen und Herren, wir bestätigen den Eingang der. a. Rechnung, die wir grundsätzlich auch gerne begleichen wllen. Vraussetzung für unseren Vrsteuerabzug ist allerdings, dass die Rechnung nach den 14, 14a UStG ausgestellt wurde (vgl. Abschnitt 192 Abs. 3 Umsatzsteuer-Richtlinien 2005). Leider entspricht Ihre Rechnung den neuen gesetzlichen Angaben nicht, weil unsere Firmenbezeichnung nicht richtig der unvllständigist; die krrekte Adressierung lautet:... Ihre Firmenbezeichnung u. E. nicht richtig der unvllständig ist; die krrekte Bezeichnung lautet u. E.: das Ausstellungsdatum fehlt; Ihre Steuernummer der Umsatzsteuer-Identifikatinsnummer fehlt; die frtlaufende Rechnungsnummer fehlt; die Angabe der Liefermenge der der Umfang der snstigen Leistung fehlt; die Angabe der handelsüblichen Bezeichnung des Liefergegenstandes der der Art der snstigen Leistung fehlt; der Liefer- der Leistungszeitpunkt fehlt; das Nettentgelt nicht ausgewiesen wurde; das Nettentgelt nicht nach Steuersätzen/einzelnen Steuerbefreiungen aufgeschlüsselt wurde; ein Hinweis auf unsere Vereinbarung zur Entgeltsminderung (Bnus, Sknt u. dgl.) fehlt; der Steuersatz nicht angegeben wurde; der Steuerbetrag nicht angegeben wurde; der Hinweis auf die Steuerbefreiung fehlt; der Hinweis auf unsere Steuerschuldnerschaft und/der der alleinige Ausweis des Nettbetrages laut 13b UStG fehlt; bei Rechnungen in Frm einer Gutschrift die Angabe unserer Steuernummer der Umsatzsteuer-ID-Nummerals leistendes Unternehmenfehlt; Sie erhalten daher die bisherige Rechnung in der Anlage zurück mit der Bitte, die Beanstandungen zu krrigieren und uns eine berichtigte Rechnung zu übersenden. Mit freundlichen Grüßen Anlage Abb. 2.1 Musterschreiben für Rechnungskrrektur. (Quelle: Carmela Jörß)

5 2.2 Der Frm halber Pflichtangaben in Rechnungen 19 Aber auch Kleinunternehmer, die nch keine Umsatzsteuer erheben müssen, sllten sich vn Beginn an an die Regelungen halten. Denn eine gut geführte Buchhaltung fängt mit einwandfreien Rechnungen an. Kleinunternehmer sind Sie laut 19 Abs. 1 UStG, wenn Ihre Brutt-Umsätze im vrangegangenen Kalenderjahr nicht überstiegen haben und im laufenden Kalenderjahr vraussichtlich nicht übersteigen werden. (Abschn. 4.7) Es gibt viele Punkte, die Sie unbedingt beachten müssen und andere, die in einer Rechnung stehen sllten, aber nicht vn der Finanzverwaltung vrgeschrieben sind. Zudem wird unterschieden, b es sich um eine s genannte Kleinbetragsrechnung (bis 150 ) der eine höhere Rechnung handelt. Bei Rechnungen über 150 sind die Frmalien umfangreich. Diese Vrgaben sind im Umsatzsteuergesetz fest gelegt. Flgende Punkte müssen enthalten sein: Name und Adresse des leistenden Unternehmers Name und Adresse des Kunden Steuernummer der die Umsatzsteuer-Identifikatinsnummer des leistenden Unternehmens Ausstellungsdatum Frtlaufende Rechnungsnummer Menge und Art der Lieferung der Leistung Zeitpunkt/Zeitraum der Leistung Nettentgelt Minderung des Entgelts Umsatzsteuersatz und Umsatzsteuerbetrag (s man umsatzsteuerpflichtig ist) Hinweis auf Aufbewahrungspflicht bei Privatpersnen Name und Adresse des leistenden Unternehmers Hier müssen Sie Ihren Namen und Anschrift vllständig aufführen. Die Finanzverwaltung hat in ihren Bestimmungen festgelegt, dass sich Name und Adresse des Leistenden aus den Bezeichnungen, die Sie auf Ihre Rechnungen drucken,

6 20 2 Rechnungen leicht gemacht: Die Rechnungsvrschriften eindeutig feststellen lassen müssen. Betreiben Sie kein Einzelunternehmen, sndern führen eine Persnengesellschaft der GmbH, muss der Name der Gesellschaft in der Rechnung stehen Name und Adresse des Kunden Auch hier müssen sich Name und Anschrift des Leistungsempfängers eindeutig feststellen lassen. Eine Grßkundenadresse mit eigener Pstleitzahl der ein Pstfach können jedch die Anschrift ersetzen. Aber Achtung: Es reicht nicht aus, die Rechnung an einen Dritten mit dem Zusatz c/ zu adressieren Steuernummer der die Umsatzsteuer- Identifikatinsnummer des leistenden Unternehmens Es genügt, eine der beiden Steuernummern anzugeben. Wer nch keine Umsatzsteuer-Identifikatinsnummer (USt-ID) hat, diese aber hnehin benötigt der künftig auf seinen Rechnungen angeben möchte, kann die USt-ID beim Bundeszentralamt für Steuern beantragen. Das kstet nichts und geht auch elektrnisch: (Menü Vergabe ). Das Bundeszentralamt für Steuern nimmt natürlich auch schriftliche Anträge an. Ntwendige Angaben, wenn Sie eine USt-ID haben möchten sind: Ihr Name und Ihre Adresse, das Finanzamt, das für Ihre Umsatzsteuer zuständig ist und die Steuernummer, unter der Ihre Umsatzsteuerangelegenheiten drt geführt werden. Wenn Ihre Leistungen per Gutschrift abgerechnet werden, ist darauf zu achten, dass auf der Gutschrift Ihre USt-ID genannt wird und nicht etwa die des Unternehmens, das die Gutschrift ausstellt. In Fällen der Steuerschuldumkehr muss zusätzlich die USt-ID des Leistungsempfängers angegeben werden (Abschn. 5.3). Achtung: Auch bei Dauerleistungen als zum Beispiel bei Mieten müssen die ursprünglichen Verträge die Steuernummer der USt-ID enthalten (Abschn. 2.7). Stellen Sie für einen Dritten, als für einen vermittelten Umsatz, die Rechnung etwa, weil Sie eine Tankstelle betreiben der Inhaber eines Reisebürs sind muss auf dem Dkument auch die Steuernummer der eigentlich leistenden Firma stehen, im Beispiel als der Mineralölgesellschaft der des Reiseunternehmens.

7 2.2 Der Frm halber Pflichtangaben in Rechnungen Frtlaufende Rechnungsnummer Um diesen Punkt gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Verwirrung vr allem, weil lange nicht klar war, b Rechnungsnummern nur der Reihe nach und vn 1 beginnend an vergeben werden müssen. Das Bundesfinanzministerium hat jedch inzwischen klargestellt, dass es entscheidend ist, dass die Rechnung einmalig ist. Die Rechnungsnummer darf als nicht zweimal verwendet werden. Alles andere bleibt dem Unternehmer überlassen (Abschn. 2.4) Menge und Art der Lieferung der Leistung Hier ist eine eindeutige Bezeichnung erfrderlich. Im Klartext heißt das: Die Leistung muss auf diese Weise leicht nachprüfbar sein. Kann ein fachkundiger Dritter nicht erkennen, wrüber abgerechnet wurde, ist der Vrsteuerabzug hinfällig. Bezeichnungen allgemeiner Art etwa Beratungsleistungen der EDV-Arbeiten reichen als nicht aus. Sind Abkürzungen der Verweise auf Gebühren- der Hnrarrdnungen dem Auftraggeber bekannt, dürfen diese aber in der Rechnung verwendet werden. Nicht immer muss die erbrachte Leistung in der Rechnung selbst detailliert beschrieben werden. Der Bundesfinanzhf hat geurteilt, dass in der Rechnung auf andere Geschäftsunterlagen verwiesen werden kann, um die abgerechnete Leistung zu identifizieren (Az. V R 28/13). Diese Dkumente müssen nicht unbedingt der Rechnung beigefügt sein. Sie müssen aber existieren und Sie müssen in der Rechnung die Unterlagen genau bezeichnen Zeitpunkt/Zeitraum der Leistung Hier reicht es in aller Regel völlig aus, wenn Sie den Kalendermnat angeben. Es gibt Fälle, in denen das Liefer- der Leistungsdatum mit dem Rechnungsdatum identisch ist. Dies gilt zum Beispiel dann, wenn in einem Geschäft etwas verkauft und bar bezahlt wird. Auch hier muss das Datum genannt werden, alternativ ist die Frmulierung Lieferdatum entspricht Rechnungsdatum erlaubt. 7 7 Das Leistungsdatum ist zwingend erfrderlich. Diese Rechtslage hat das Finanzgericht Nürnberg bestätigt (Az. 2 K 360/11). Im zugrunde liegenden Fall hatte ein Steuerpflichtiger beim Finanzamt Eingangsrechnungen eingereicht, auf denen kein Leistungsdatum enthalten war. Die Finanzverwaltung lehnte daraufhin den Vrsteuerabzug ab.

8 22 2 Rechnungen leicht gemacht: Die Rechnungsvrschriften Das Gericht schlss sich dieser Sichtweise an. Achten Sie als unbedingt darauf, einen Leistungszeitpunkt der die Frmulierung Sweit nicht anders angegeben, entspricht das Leistungsdatum dem Rechnungsdatum in die Rechnung aufzunehmen. Dies ist laut Umsatzsteuer-Anwendungserlass ebenfalls gestattet. Wenn sich aus einem Lieferschein das entsprechende Leistungsdatum ergibt, dürfen Sie darauf verweisen. Achtung: Sie müssen in slchen Fällen klarstellen, dass das Lieferscheindatum dem Leistungsdatum entspricht. Die einfache Angabe des Lieferscheindatums genügt nicht. Bei Leistungen ist entscheidend, wann selbige als ausgeführt gilt. Aber es gibt einige Fälle, in denen es schwierig sein kann, den genauen Leistungszeitpunkt zu bestimmen. Hier eine kleine Hilfestellung: Wird etwas abgehlt als zum Beispiel im Einzelhandel verkauft, ist Zeitpunkt der Lieferung die Übergabe der Ware an den Käufer. Bei snstigen Leistungen, wie sie Freiberufler zum Beispiel häufig erbringen, ist der Zeitpunkt grundsätzlich durch die Abnahme des Kunden definiert. Haben Sie die Bearbeitung eines Gegenstandes übernmmen und dabei selbst beschaffte Hauptstffe verwendet, ist der Zeitpunkt dieser Werklieferung die Fertigstellung und Abnahme des fertigen Werks durch Ihren Auftraggeber. Rechnen Sie eine Vrauszahlung auf den Auftrag ab, müssen Sie den Leistungszeitpunkt natürlich nicht angeben, da er ja nch nicht feststeht. Allerdings muss aus der Rechnung klar hervrgehen, dass hier eine nch nicht erbrachte Leistung abgerechnet wird. Außerdem muss es später eine zusammenfassende Schlussrechnung geben (Abschn ) Nettentgelt Das Entgelt ist immer der Nettbetrag als die Rechnungssumme hne Umsatzsteuer. Haben Sie Leistungen zu unterschiedlichen Umsatzsteuersätzen erbracht der Leistungen, die zum Teil vn der Umsatzsteuer befreit sind, müssen die einzelnen Psitinen aufgeteilt werden. Ansnsten genügt der Nettbetrag in einer Summe.

9 2.2 Der Frm halber Pflichtangaben in Rechnungen Minderung des Entgelts Haben Sie Bni der Sknti vereinbart der einen Rabatt angebten, müssen Sie dies in die Rechnung schreiben. Es reicht ein Hinweis wie Es bestehen Rabattder Bnusvereinbarungen der Aus unseren aktuellen Rahmenvereinbarungen ergeben sich Entgeltminderungen. Achtung: Diese Angaben müssen leicht und eindeutig nachprüfbar sein. Im Zweifelsfall müssen Sie die Vereinbarung zeitnah vrlegen können. Halten Sie als derartige Rabattknditinen unbedingt schriftlich fest. Beim Sknt muss lediglich die Przentzahl angegeben werden, zum Beispiel 2 % Sknt bei Zahlung bis. Den exakten Betrag müssen Sie nicht nennen Umsatzsteuersatz, Umsatzsteuerbetrag, Steuerbefreiung Hier geben Sie den regulären Mehrwertsteuersatz der je nach Leistung den ermäßigten Steuersatz an. Falls es sich um mehrere Leistungen handelt, die demselben Umsatzsteuersatz unterliegen, dürfen Sie erst einmal die Gesamtsumme bilden und darauf den Steuersatz ermitteln und ausweisen. Ist die Lieferung der Leistung steuerbefreit, müssen Sie darauf ebenfalls hinweisen. Wenn Sie Leistungen abrechnen, die vn der Umsatzsteuer befreit sind, müssen Sie keine Paragrafen in Ihre Rechnung schreiben. Sie müssen als nicht beispielsweise die Vrschriften des Umsatzsteuergesetzes nennen der gar aus der EU-Mehrwertsteuersystemrichtlinie zitieren. Frmulieren Sie einfach umgangssprachlich, was der Grund für die Steuerbefreiung ist. Beispiele dafür sind steuerfreie Ausfuhr der steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung. Nach 4 Nr. 20 UStG sind auch bestimmte kulturelle Leistungen bestimmter Leistungserbringer umsatzsteuerbefreit. Nehmen Sie die Kleinunternehmerregelung (Kap. 4) in Anspruch, müssen Sie darauf zwar nicht ausdrücklich hinweisen. Es ist aber dch sinnvll, dazu einen Passus in die Rechnung aufzunehmen. Kntrlliert Ihr Auftraggeber Ihre Rechnung beim Psteingang, wundert er sich möglicherweise, warum keine Umsatzsteuer

10 24 2 Rechnungen leicht gemacht: Die Rechnungsvrschriften in der Rechnung genannt wird und fragt erst einmal bei Ihnen nach, mit der Flge, dass Sie länger auf Ihr Geld warten müssen. Wenn Sie als die Kleinunternehmerregelung anwenden, versehen Sie Ihre Ausgangsrechnungen einfach mit der Standardfrmulierung: Umsatzsteuer wird nicht erhben, da die Kleinunternehmerregelung nach 19 UStG angewendet wird. Wenn Sie den Begriff Kleinunternehmer vermeiden wllen, reicht flgender Satz: Gemäß 19 UStG enthält der Rechnungsbetrag keine Umsatzsteuer. Achtung: Sind Sie im umsatzsteuerrechtlichen Sinne Kleinunternehmer, dürfen Sie keine Umsatzsteuer in Ihrer Rechnung ausweisen! Tun Sie es dch, müssen Sie dem Finanzamt den Umsatzsteuerbetrag weiterreichen. Zugleich hat Ihr Auftraggeber keine Chance, diese Summe selbst als Vrsteuer geltend zu machen. Denn nur der berechtigte Ausweis der Umsatzteuer ermöglicht den Vrsteuerabzug. Kleinunternehmer müssen zwar keine Umsatzsteuer erheben. Daraus flgt aber nicht, dass sie nicht ein kntrllierendes Auge auf ihre Rechnungen und die darin enthaltenen Angaben werfen müssen. Denn auch Kleinunternehmer sind Unternehmer, sie müssen als die Pflichtangaben in Rechnungen beachten Hinweis auf Aufbewahrungspflicht bei Privatpersnen Schreiben Sie Privatleuten eine Rechnung im Zusammenhang mit einem Grundstück, sind Ihre Kunden verpflichtet, die Belege (der eine andere beweiskräftige Unterlage) zwei Jahre lang aufzubewahren. Wer das nicht tut, handelt sich möglicherweise ein Bußgeld bis zu 500 ein. Daher müssen Sie als Unternehmen Verbraucher darauf hinweisen, dass derartige Rechnungen zwei Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Dazu eignet sich beispielsweise flgende Frmulierung: Als Privatpersn sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, diese Rechnung zwei Jahre lang aufzubewahren. Die Frist beginnt am 31. Dezember des Jahres, in dem diese Rechnung ausgestellt wurde. 2.3 Kleinbetragsrechnungen Für kleinere Beträge gilt weniger Bürkratie. Bis zu einem Rechnungsbetrag vn 150 müssen nicht sämtliche Pflichtangaben genannt werden. Trtzdem gibt es einige Punkte, die in jedem Fall enthalten sein müssen:

11

Ordnungsgemäße Rechnung gem. 14 Abs. 4 UStG. Rechtsstand: April 2013

Ordnungsgemäße Rechnung gem. 14 Abs. 4 UStG. Rechtsstand: April 2013 Ordnungsgemäße Rechnung gem. 14 Abs. 4 UStG Rechtsstand: April 2013 Inhalt Seite I. Beispiel (Brutt-Rechnungsbetrag über 150 )...2 II. Erleichterungen für Rechnungen vn weniger als 150,- brutt (sg. Kleinstbetragsrechnungen)

Mehr

Wie stelle ich eine korrekte Rechnung?

Wie stelle ich eine korrekte Rechnung? Rechnungsstellung Wie stelle ich eine korrekte Rechnung?... denn DAMIT fängt das Geldverdienen an! Rechnungsstellung Was ist eine Rechnung? Grundsätzlich jedes Dokument, mit dem eine Leistung abgerechnet

Mehr

Ordnungsgemäße Rechnung gem. 14 Abs. 4 UStG. Rechtsstand: April 2013

Ordnungsgemäße Rechnung gem. 14 Abs. 4 UStG. Rechtsstand: April 2013 Ordnungsgemäße Rechnung gem. 14 Abs. 4 UStG Rechtsstand: April 2013 Inhalt I. Muster (Brutto-Rechnungsbetrag über 150 )... 2 II. Erleichterungen für Rechnungen von weniger als 150,- brutto (sog. Kleinstbetragsrechnungen)

Mehr

Pflichtangaben einer ordnungsgemäßen Rechnung

Pflichtangaben einer ordnungsgemäßen Rechnung Pflichtangaben einer ordnungsgemäßen Rechnung Wir machen aus Zahlen Werte Wie der Gesetzgeber die Rechnung definiert Eine Rechnung ist jedes Dokument (bzw. eine Mehrzahl von Dokumenten), mit dem über eine

Mehr

Steuern I News I Recht

Steuern I News I Recht Steuern I News I Recht Merkblatt Rechnung und Vorsteuerabzug Sehr geehrte Mandantin, sehr geehrter Mandant, in dieser Information möchten wir Sie auf die wichtigsten Punkte bei der Rechnungsstellung hinweisen.

Mehr

Rechnungen - Das muss drinstehen

Rechnungen - Das muss drinstehen Rechnungen - Das muss drinstehen Die Rechnung, die Sie Ihrem Kunden stellen, ist nicht nur für Ihre Unterlagen wichtig, sondern sie ermöglicht Ihrem Kunden den Abzug der Umsatzsteuer, die Sie ihm in Rechnung

Mehr

Der Vertrag und die Rechnung

Der Vertrag und die Rechnung Der Vertrag und die Rechnung Butter bei die Fische Hamburg Kreativgesellschaft HAW 26.05.2014 Dr. Gero Brugmann, LL.M. (UNSW) Der Vertrag und die Rechnung Verträge schließen und Rechnungen schreiben sind

Mehr

Das kleine (oder auch große) Rechnungs-Einmaleins

Das kleine (oder auch große) Rechnungs-Einmaleins HLB Ratgeber II/2014 Das kleine (oder auch große) Rechnungs-Einmaleins Steuertipps rund um die Rechnung und die elektronische Rechnung Dem Finanzamt genügt oft schon ein kleiner formaler Fehler um den

Mehr

Form- und Inhaltsvorschriften für Rechnungen

Form- und Inhaltsvorschriften für Rechnungen Form- und Inhaltsvorschriften für Rechnungen Inhalt 1. Definition... 2 2. Pflicht zur Rechnungsstellung... 2 3. Allgemeine Formvorschriften... 2 4. Notwendige Angaben auf einer Rechnung... 2 5. Rechnungen

Mehr

Parkstraße 4. 59439 Holzwickede. Tel.: 02301 / 91209-0. Besuchen Sie auch unsere Homepage. Mandanteninformation

Parkstraße 4. 59439 Holzwickede. Tel.: 02301 / 91209-0. Besuchen Sie auch unsere Homepage. Mandanteninformation Parkstraße 4 59439 Holzwickede Tel.: 02301 / 91209-0 Besuchen Sie auch unsere Homepage Mandanteninformation So schreibe ich meine Rechnungen richtig Notwendige Inhalte einer ordnungsgemäßen Rechnung Stand:

Mehr

Merkblatt Nr. 3: Umsatzsteuer - Versteuerung von Anzahlungen, Abschlagsrechnungen Stand: Februar 2009

Merkblatt Nr. 3: Umsatzsteuer - Versteuerung von Anzahlungen, Abschlagsrechnungen Stand: Februar 2009 Merkblatt Nr. 3: Umsatzsteuer - Versteuerung von Anzahlungen, Abschlagsrechnungen Stand: Februar 2009 I. Versteuerung von Anzahlungen 1. Was sind Anzahlungen? Anzahlungen (auch: Abschlagzahlungen, Vorauszahlungen)

Mehr

SPLIT-PAYMENT BUCHHALTUNG

SPLIT-PAYMENT BUCHHALTUNG SPLIT-PAYMENT BUCHHALTUNG Laut dem Stabilitätsgesetzt 2015 wurden einige wesentlich Neuerungen eingeführt. Ein Teil davn ist Artikel 17-ter DPR 733/72: Dieser Artikel 17-ter betrifft die Rechnungen an

Mehr

Rechnung das muss drinstehen

Rechnung das muss drinstehen Rechnung das muss drinstehen Die Rechnung, die Sie Ihrem Kunden stellen, ist nicht nur für Ihre Unterlagen wichtig, sondern sie ermöglicht Ihrem Kunden den Abzug der Umsatzsteuer, die Sie ihm in Rechnung

Mehr

SONDER- KLIENTEN-INFO

SONDER- KLIENTEN-INFO 20 Neufeldweg 3, 80 Graz Tel: +43 (0) 316 42428-0, Fax: -31 office@binder-partner.com www.binder-partner.com LG für ZRS Graz, FN 2201a SONDER- KLIENTEN-INFO ZUR ERINNERUNG: FRISTVERKÜRZUNG BEI ZUSAMMENFASSENDER

Mehr

Vom BMF wurde hierzu ein Einführungsschreiben herausgegeben. 2

Vom BMF wurde hierzu ein Einführungsschreiben herausgegeben. 2 1. Pflichtangaben in einer Rechnung Die Rechnungsrichtlinie der EU wurde umgesetzt. 1 Vom BMF wurde hierzu ein Einführungsschreiben herausgegeben. 2 1.1 Zeitraum ab 01.01.2004 Pflichtangaben einer Rechnung

Mehr

Das unternehmerische 1x1 Steuern und Buchführung für Gründer

Das unternehmerische 1x1 Steuern und Buchführung für Gründer Handelsrecht Buchführungspflicht für alle Kaufleute nach 238 (1) HGB Führung der Handelsbücher ( 239 HGB) Inventar (Vermögensaufstellung) ( 240, 241 HGB) Entlastung von der Buchführungspflicht 241 a HGB

Mehr

Wie stelle ich eine korrekte Rechnung?

Wie stelle ich eine korrekte Rechnung? Steuerberater I Rechtsanwalt Wie stelle ich eine korrekte Rechnung?... denn DAMIT fängt das Geldverdienen an! Rechnungsstellung Was ist eine Rechnung? Grundsätzlich jedes Dokument, mit dem eine Leistung

Mehr

Referent Harald Scheerer Dipl. Kfm. Steuerberater

Referent Harald Scheerer Dipl. Kfm. Steuerberater Referent Harald Scheerer Dipl. Kfm. Steuerberater Kleinunternehmer 17 UStG: - Umsatz im vorangegangenen Jahr max. 17.500,00, und im laufenden Jahr 50.000,00 voraussichtlich nicht übersteigen wird.

Mehr

BEI LIEFERUNGEN ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND CHINA

BEI LIEFERUNGEN ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND CHINA UMSATZSTEUER BEI LIEFERUNGEN ZWISCHEN DEUTSCHLAND UND CHINA Stefan Rose Wirtschaftsprüfer/Steuerberater 7. Oktober 2008 BM Partner Revision GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BM Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Mehr

MERKBLATT RECHNUNG - DASS MUSS DRINSTEHEN

MERKBLATT RECHNUNG - DASS MUSS DRINSTEHEN MERKBLATT RECHNUNG - DASS MUSS DRINSTEHEN Inhalt I. Pflichtangaben in der Rechnung 1. Name des leistenden Unternehmers 2. Anschrift des leistenden Unternehmers 3. Name und Anschrift des Leistungsempfängers

Mehr

Pendelordner für Buchhaltungsmandanten

Pendelordner für Buchhaltungsmandanten Pendelordner für Buchhaltungsmandanten Jürgen Schmidt -Steuerberater- Kammannsweg 22 23611 Bad Schwartau Tel.: 0451-293010 Fax: 0451-283645 buero@steuerberater-schmidt.de www.steuerberater-schmidt.de Öffnungszeiten

Mehr

1. Wie kann ich eine Rückerstattung aus der Steuerkorrektur geltend machen?

1. Wie kann ich eine Rückerstattung aus der Steuerkorrektur geltend machen? Fragen und Antworten 1. Wie kann ich eine Rückerstattung aus der Steuerkorrektur geltend machen? Zur Rückerstattung muss der auf der Internetseite abrufbare Antrag ausgefüllt und unterschrieben an die

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Umsatzsteuer Wichtige Neuerungen: Wer schuldet die Steuer bei Bauleistungen?

Umsatzsteuer Wichtige Neuerungen: Wer schuldet die Steuer bei Bauleistungen? WIRTSCHAFT UND RECHT W 041/2014 vom 10.04.2014 Umsatzsteuer Wichtige Neuerungen: Wer schuldet die Steuer bei Bauleistungen? Bitte beachten Sie, dass die neuen Grundsätze des BMF-Schreibens (Anlage 1) ohne

Mehr

19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz (UStG)

19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz (UStG) 19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz (UStG) Kleinunternehmerinnen/ Kleinunternehmer Nach 19 Abs. 1 UStG wird die für Umsätze im Sinne des 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG geschuldete Steuer von den Kleinunternehmern (vgl.

Mehr

UMSETZUNGSHILFE Exta Einladung zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagement nach 84 Abs. 2 SGB IX

UMSETZUNGSHILFE Exta Einladung zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagement nach 84 Abs. 2 SGB IX UMSETZUNGSHILFE Exta Einladung zur Durchführung eines betrieblichen Eingliederungsmanagement nach 84 Abs. 2 SGB IX Mai 2015 & Thmas Hchgeschurtz 1. Anschreiben an Mitarbeiter zur Verfahrenseinleitung Einladung

Mehr

Antragsstellung Führerschein. Information. Ersterteilung einer Fahrerlaubnis. Notwendige Unterlagen

Antragsstellung Führerschein. Information. Ersterteilung einer Fahrerlaubnis. Notwendige Unterlagen Antragsstellung Führerschein Wir nehmen gemeinsam mit Ihnen den Führerscheinantrag auf und leiten diesen dann zur weiteren Bearbeitung an die Führerscheinstelle des Kreises Dithmarschen weiter. Sbald Ihr

Mehr

Rechnungsanforderungen im Umsatzsteuerrecht

Rechnungsanforderungen im Umsatzsteuerrecht Infothek Rechnungsanforderungen im Umsatzsteuerrecht Stand: 12/2013 www.melzer-kollegen.de Rechnungsanforderungen im Umsatzsteuerrecht Die Konsequenzen unrichtiger oder unvollständiger Rechnungsangaben

Mehr

Vereinsberatung: Steuern. Umsatzsteuer. Leitfaden

Vereinsberatung: Steuern. Umsatzsteuer. Leitfaden Leitfaden Unternehmereigenschaft eines Vereins Es muss sich um einen Unternehmer handeln (Ein Verein ist Unternehmer, wenn er nachhaltig mit Wiederholungsabsicht tätig ist um Einnahmen zu erzielen) Es

Mehr

Wichtige Informationen an unsere Mandanten

Wichtige Informationen an unsere Mandanten Wichtige Informationen an unsere Mandanten Umsatzsteuer bei Bauleistungen zwischen Bauunternehmern Durch das Haushaltsbegleitgesetz 2004 wird die Umsatzsteuerbesteuerung von Bauleistungen zwischen Bauunternehmern

Mehr

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Nutzt der Kunde die Leistungen als Verbraucher und hat seinen Auftrag unter Nutzung von sog. Fernkommunikationsmitteln (z. B. Telefon, Telefax, E-Mail, Online-Web-Formular) übermittelt,

Mehr

Übergang der Umsatzsteuerschuld auf den Auftraggeber

Übergang der Umsatzsteuerschuld auf den Auftraggeber Übergang der Umsatzsteuerschuld auf den Auftraggeber insbesondere bei Leistungen durch ausländische Unternehmer Kompetenz beweisen. Vertrauen verdienen. Seit dem 1.1.2002 kann die Vergabe von Aufträgen

Mehr

ANFORDERUNGEN AN EINE RECHNUNG. Inhaltsverzeichnis

ANFORDERUNGEN AN EINE RECHNUNG. Inhaltsverzeichnis ANFORDERUNGEN AN EINE RECHNUNG Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINES... 2 1.1. STEUERLICHE GRUNDLAGEN... 2 1.2. FORMANFORDERUNGEN... 2 1.2.1. E-Mail-Rechnungen... 2 1.2.2. Fa-Rechnungen... 2 2. FEHLERFOLGEN...

Mehr

LU - Mehrwertsteuer. Service zur Regelung der MwSt.-Prozedur:

LU - Mehrwertsteuer. Service zur Regelung der MwSt.-Prozedur: LU - Mehrwertsteuer Auf luxemburgischen Messen und Märkten teilnehmende Aussteller müssen auf dem Verkauf ihrer Waren die in Luxemburg geltenden Mehrwertsteuersätze anwenden. Die bei den Verkäufen eingenommene

Mehr

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen

Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Widerrufrecht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen Häufig werden Handwerker von Verbrauchern nach Hause bestellt, um vor Ort die Leistungen zu besprechen. Unterbreitet der Handwerker

Mehr

Der Frühling steht vor der Tür und somit ist es mal wieder Zeit auszumisten!

Der Frühling steht vor der Tür und somit ist es mal wieder Zeit auszumisten! Der Frühling steht vor der Tür und somit ist es mal wieder Zeit auszumisten! I. Aussonderung von Unterlagen a) Fristberechnung Zu Beginn des Jahres 2015 dürfen wieder umfangreiche Geschäftsunterlagen ausgesondert

Mehr

Insgesamt muß eine Rechnung damit folgende Bestandteile enthalten: 1. den Namen und die Anschrift des leistenden Unternehmers,

Insgesamt muß eine Rechnung damit folgende Bestandteile enthalten: 1. den Namen und die Anschrift des leistenden Unternehmers, Umsatzsteuer: Steuerverkürzungsbekämpfungsgesetz C.O.X. Mitja Wolf Wie muß eine Rechnung aussehen? Zunächst ist festzuhalten, daß ab 1.1.2002 auf allen Rechnungen für steuerfreie Umsätze ein Hinweis auf

Mehr

Grundsatz zur Rechnungsausstellung; Vereinfachung bei der elektronischen Rechnung zum 1.7.2011

Grundsatz zur Rechnungsausstellung; Vereinfachung bei der elektronischen Rechnung zum 1.7.2011 Grundsatz zur Rechnungsausstellung; Vereinfachung bei der elektronischen Rechnung zum 1.7.2011 Grundsatz zur Rechnungsausstellung Damit eine Rechnung zum Vorsteuerabzug zugelassen wird, muss sie strenge

Mehr

Rechnungen richtig erstellen und Vorsteuerabzug sichern

Rechnungen richtig erstellen und Vorsteuerabzug sichern Rechnungen richtig erstellen und Vorsteuerabzug sichern Die Umsetzung der Mehrwertsteuer- Systemrichtlinie, der EU-Rechnungsrichtlinie als auch aktuell die neue obligatorische Gelangensbestätigungen (eingeführt

Mehr

Per FAX: 05631-920694

Per FAX: 05631-920694 Per FAX: 05631-920694 An das Steinbeis-Transferzentrum Nrdhessen Achtung: Rücksendung bis zum 15.3.2011 Christian-Paul-Straße 5 34497 Krbach Teilnahmebestätigung Strm-Ausschreibung 2012: Hiermit nehmen

Mehr

Rechnungseingang: Checkliste

Rechnungseingang: Checkliste Rechnungseingang: Checkliste Seite 1 Rechnungseingang: Checkliste Für Zwecke des Vorsteuerabzugs muss eine Rechnung nach 14 Abs. 4 und 14a folgende Angaben enthalten: vollständiger Name und die vollständige

Mehr

Vereine im Steuerrecht. Umsatzsteuer

Vereine im Steuerrecht. Umsatzsteuer Vereine im Steuerrecht Umsatzsteuer Edgar Oberländer Mitglied Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung im lsb h Stand: März 2009 Voraussetzungen der Unternehmereigenschaft eines Vereins Es muss

Mehr

Umsatzsteuer-Kartei OFD Frankfurt am Main

Umsatzsteuer-Kartei OFD Frankfurt am Main Umsatzsteuer-Kartei OFD Frankfurt am Main 19 S 7361 Rdvfg. vom 13.09.2005 S 7361 A 2 St I 1.30 HMdF-Erlass vom 21.04.2005 S 7361 A 2 II 5 a Karte 2 Anwendung der Kleinunternehmerregelung bei fehlendem

Mehr

zu 4.: Häufig gestellte Fragen: 1. Frage: Was heißt Übergang der Steuerschuldnerschaft?

zu 4.: Häufig gestellte Fragen: 1. Frage: Was heißt Übergang der Steuerschuldnerschaft? zu 4.: Häufig gestellte Fragen: 1. Frage: Was heißt Übergang der Steuerschuldnerschaft? Im Regelfall schuldet der leistende Unternehmer die Umsatzsteuer, d. h. er hat diese an das Finanzamt abzuführen.

Mehr

2.1 Erstellung einer Gutschrift über den vollen Rechnungsbetrag

2.1 Erstellung einer Gutschrift über den vollen Rechnungsbetrag 1. Einführung Manchmal ist es notwendig, dem Kunden eine Gutschrift zu einer bestimmten Rechnung, über einzelne Positionen oder auch völlig frei von einer Basis-Rechnung zu erstellen. Die verschiedenen

Mehr

Dr. Klaus Junkes-Kirchen 13.09.2013

Dr. Klaus Junkes-Kirchen 13.09.2013 19 % 1 UStG Steuerbare Umsätze: Der Umsatzsteuer unterliegen die folgenden Umsätze: 1. die Lieferungen und sonstigen Leistungen, die ein Unternehmer im Inland gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens

Mehr

Maklerauftrag für Vermieter

Maklerauftrag für Vermieter 1. Gegenstand des Vertrages Maklerauftrag für Vermieter Der Vermieter beauftragt Amerkamp Business-Apartments mit der Vermittlung bzw. dem Nachweis von Mietern für ein oder mehrere möblierte Mietobjekte.

Mehr

18 Die Umsatzsteuer beim Wareneinkauf und -verkauf

18 Die Umsatzsteuer beim Wareneinkauf und -verkauf 18 Die Umsatzsteuer beim Wareneinkauf und -verkauf 18.1 Buchungen beim Wareneingang Ein Großhändler bezieht von einem Fabrikanten Waren auf Ziel. E INGANGSRECHNUNG Warenwert (netto)... 3.000,00 Umsatzsteuer...

Mehr

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen

Sonderrundschreiben. Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonderrundschreiben Arbeitshilfe zu den Pflichtangaben in Immobilienanzeigen bei alten Energieausweisen Sonnenstraße 11-80331 München Telefon 089 / 5404133-0 - Fax 089 / 5404133-55 info@haus-und-grund-bayern.de

Mehr

25. November 2009. Umsatzsteuer: Neuregelung des Orts der Sonstigen Leistung. Sehr geehrte Mandanten,

25. November 2009. Umsatzsteuer: Neuregelung des Orts der Sonstigen Leistung. Sehr geehrte Mandanten, 25. November 2009 Umsatzsteuer: Neuregelung des Orts der Sonstigen Leistung Sehr geehrte Mandanten, durch das Jahressteuergesetz 2009 ergeben sich weit reichende Änderungen für Unternehmer, die Dienstleistungen

Mehr

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsbelehrung der Firma Widerrufsbelehrung - Verträge für die Lieferung von Waren Ist der Kunde Unternehmer ( 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. 312g BGB i. V. m. 355 BGB. Das

Mehr

Einnahmen Überschussrechnung und Rechnungsstellung Steuerberatungstag am 28. Mai 2015

Einnahmen Überschussrechnung und Rechnungsstellung Steuerberatungstag am 28. Mai 2015 Eine gemeinsame Initiative aller Berliner und Brandenburger SteuerberaterInnen Einnahmen Überschussrechnung und Rechnungsstellung Steuerberatungstag am 28. Mai 2015 1 1. Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)

Mehr

Umsatzsteuer: Die Lieferung und der Erwerb neuer Fahrzeuge in der EU. Nr. 119/08

Umsatzsteuer: Die Lieferung und der Erwerb neuer Fahrzeuge in der EU. Nr. 119/08 Umsatzsteuer: Die Lieferung und der Erwerb neuer Fahrzeuge in der EU Nr. 119/08 Verantwortlich: Ass. Katja Berger Geschäftsbereich Recht Steuern der IHK Nürnberg für Mittelfranken Hauptmarkt 25/27, 90403

Mehr

Allgemeine Informationen zur Registrierung für die GRAPHISOFT Studentenversionen

Allgemeine Informationen zur Registrierung für die GRAPHISOFT Studentenversionen Allgemeine Infrmatinen zur Registrierung für die GRAPHISOFT Studentenversinen Die GRAPHISOFT Studentenversinen sind für bezugsberechtigte* Studierende, Auszubildende und Schüler kstenls** und stehen Ihnen

Mehr

Bewerbung für die Auszeichnung RheumaPreis Fragebogen. Bitte füllen Sie diesen Fragebogen aus und senden Sie ihn an die folgende Adresse:

Bewerbung für die Auszeichnung RheumaPreis Fragebogen. Bitte füllen Sie diesen Fragebogen aus und senden Sie ihn an die folgende Adresse: Bewerbung für die Auszeichnung RheumaPreis Fragebgen Bitte füllen Sie diesen Fragebgen aus und senden Sie ihn an die flgende Adresse: Organisatinsbür RheumaPreis Pstfach 17 03 61 60077 Frankfurt/Main Angaben

Mehr

Hallo Frau / Herr. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, uns bei dieser Studie zu unterstützen. Mein Name ist und das ist mein/e Kollege/in.

Hallo Frau / Herr. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, uns bei dieser Studie zu unterstützen. Mein Name ist und das ist mein/e Kollege/in. Interview-Leitfaden Vrbereitung Labr / Mderatr Incentive Stifte für Mderatr und Prtkllant Uhr Aufnahmegerät Dkumente: Mderatinsleitfaden Einverständniserklärung Begrüßung Hall Frau / Herr. Vielen Dank,

Mehr

LESEPROBE DIE UMSATZSTEUER IN BEISPIELEN 6. AUFLAGE 110. 1.12 Ausstellung von Rechnungen ( 11 UStG 1994)

LESEPROBE DIE UMSATZSTEUER IN BEISPIELEN 6. AUFLAGE 110. 1.12 Ausstellung von Rechnungen ( 11 UStG 1994) LESEPROBE DIE UMSATZSTEUER IN BEISPIELEN 6. AUFLAGE 110 1.12 Ausstellung von Rechnungen ( 11 UStG 1994) Allgemeines 11 Abs 1 Berechtigung Verpflichtung Merkmale Anzahlungsrechnung 11 Abs 1a Übergang der

Mehr

Obergericht des Kantons Zürich

Obergericht des Kantons Zürich Obergericht des Kantons Zürich NI Nr. 476 KREISSCHREIBEN DER VERWALTUNGSKOMMISSION DES OBERGERICHTES DES KANTONS ZUERICH an die Notariate über die Mehrwertsteuer vom 20. Dezember 1994 Am 1. Januar 1995

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Wenn der Kunde Verbraucher ist, steht ihm das nachfolgende Widerrufsrecht zu. Ein Kunde ist Verbraucher, wenn das in Rede stehende Rechtsgeschäft (z.b. Bestellung der Ware(n) aus dem Warenkorb) zu einem

Mehr

1&1 Vertriebspartner Bestätigung des Umsatzsteuer-Status

1&1 Vertriebspartner Bestätigung des Umsatzsteuer-Status 1&1 Vertriebspartner Bestätigung des Umsatzsteuer-Status Bitte senden Sie das ausgefüllte Formular zurück an 1&1 Telecom GmbH Elgendorfer Strasse 57 D-56410 Montabaur Faxnummer 0800 10 13 038 1&1 Vertriebspartner-ID

Mehr

1. Leistungsempfänger ist kein Unternehmer ( 3a Abs. 1 UstG)

1. Leistungsempfänger ist kein Unternehmer ( 3a Abs. 1 UstG) Der neue Ort der sonstigen Leistung im Sinne des UstG Änderung seit dem 01. Januar 2010 I. Allgemeines Die Umsatzsteuer ist eine Steuer, die den Austausch von Leistungen (= Umsatz) besteuert. Sie ist eine

Mehr

Kurzübersicht. Grundeinstellungen. 1) Im Rakuten Shop

Kurzübersicht. Grundeinstellungen. 1) Im Rakuten Shop Kurzübersicht Die Anbindung an Rakuten ermöglicht es Ihnen Bestellungen aus Ihrem Rakuten Shp zu imprtieren und hieraus Lieferscheine und Rechnungen zu erstellen. Prdukte lassen sich aus dem Rakuten Shp

Mehr

Grant Thornton Hungary News. April 2014

Grant Thornton Hungary News. April 2014 Grant Thornton Hungary News April 2014 Liebe Kunden, mit diesem Rundschreiben dürfen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Verordnung des Ministers für Nationalwirtschaft über die Detailregeln bezüglich

Mehr

Fact Sheet 2 Personalkosten

Fact Sheet 2 Personalkosten Fact Sheet 2 Persnalksten V e G ü2 7 G ü Zusammenfassung: Für den Anspruch auf Erstattung vn Persnalksten, das Erstattungsantragsverfahren swie für die zur Erstattung vrzulegenden Nachweise gelten ausführliche

Mehr

Der Verein hat nach vier Wochen immer noch nicht gezahlt. Herr Süffig schreibt daraufhin eine Mahnung:

Der Verein hat nach vier Wochen immer noch nicht gezahlt. Herr Süffig schreibt daraufhin eine Mahnung: Praxis der Forderungsbeitreibung Herr Süffig betreibt ein wunderschönes Brauhaus in München. Bei ihm feiert am 04. Oktober 2012 der Bayern-Rhône-Ehemaligen Verein mit Sitz in München, bestehend aus 150

Mehr

Newsletter e-rechnung an die öffentliche Verwaltung

Newsletter e-rechnung an die öffentliche Verwaltung Vn: E-Rechnung an den Bund Gesendet: Dnnerstag, 16. Oktber 201413:16 Betreff: ERB-Newsle)er: Deutsch Newsletter e-rechnung an die öffentliche Verwaltung Sehr geehrte Abnnentin, sehr

Mehr

Kleinunternehmerregelung in der Umsatzsteuer

Kleinunternehmerregelung in der Umsatzsteuer Kleinunternehmerregelung in der Umsatzsteuer I. Allgemeines II. Wer ist Kleinunternehmer III. Ermittlung der Umsatzgrenzen IV. Folgen der Kleinunternehmerregelung V. Folgen des Überschreitens der Umsatzschwelle

Mehr

Tipps und Hinweise zum Umsatzsteuerausweis in Handwerkerrechnungen

Tipps und Hinweise zum Umsatzsteuerausweis in Handwerkerrechnungen 03.12.2010 Tipps und Hinweise zum Umsatzsteuerausweis in Handwerkerrechnungen Mit diesem Merkblatt soll ein Überblick gegeben werden, unter welchen Voraussetzungen Handwerker in ihren Rechnungen Umsatzsteuer

Mehr

Crashkurs Buchführung für Selbstständige

Crashkurs Buchführung für Selbstständige Crashkurs Buchführung für Selbstständige von Iris Thomsen 9. Auflage Crashkurs Buchführung für Selbstständige Thomsen schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG Thematische

Mehr

Selbstständig mit einem Schreibbüro interna

Selbstständig mit einem Schreibbüro interna Selbstständig mit einem Schreibbüro interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Voraussetzungen für die Tätigkeit... 8 Ausbildung... 9 Die Tätigkeit... 10 Der Markt... 11 Die Selbstständigkeit...

Mehr

Kapitel I: Registrierung im Portal

Kapitel I: Registrierung im Portal Kapitel I: Registrierung im Portal Um zu unserem Portal zu gelangen, rufen Sie bitte die folgende Internetseite auf: www.arag-forderungsmanagement.de Bei Ihrem ersten Besuch des ARAG Portals ist es notwendig,

Mehr

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein

Mehr

Die Betriebliche Altersversorgung

Die Betriebliche Altersversorgung Die Betriebliche Altersversrgung Die Betriebliche Altersversrgung Arbeitgeberexemplar Penning Steuerberatung Clumbusstraße 26 40549 Düsseldrf Tel.: 0211 55 00 50 Fax: 0211 55 00 555 Tückingstraße 6 41460

Mehr

Hinweise bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen mit Ausnahme von Verträgen über Finanzdienstleistungen

Hinweise bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen mit Ausnahme von Verträgen über Finanzdienstleistungen Hinweise bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen mit Ausnahme von Verträgen über Finanzdienstleistungen Werkvertrag Beigefügt erhalten Sie eine Vorlage für

Mehr

Sehr wichtige Information

Sehr wichtige Information 1 Sehr wichtige Infrmatin vn Mensch zuerst Netzwerk Peple First Deutschland e.v. Es gibt eine sehr wichtige Änderung für die Bilder aus 'Das neue Wörterbuch für Leichte Sprache'. Es geht um die bunten

Mehr

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015

Allgemeine Geschäftsbedingungen. Onlineshop. Datenblatt. Stand 2015 Stand 2015 Datenblatt des s der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) Stand: 2015/10 1 Allgemeines Alle Leistungen, die aufgrund einer Bestellung über den von der X-CEN-TEK GmbH & Co. KG (XCT) für den Kunden erbracht

Mehr

Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung, Ausschluss des Widerrufsrechts und Muster- Widerrufsformular Stand 13.06.2014

Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung, Ausschluss des Widerrufsrechts und Muster- Widerrufsformular Stand 13.06.2014 Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung, Ausschluss des Widerrufsrechts und Muster- Widerrufsformular Stand 13.06.2014 Verbrauchern im Sinne des 13 BGB steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu: 1.

Mehr

Hausanschluss. Strom Gas Fernwärme Wasser

Hausanschluss. Strom Gas Fernwärme Wasser Hausanschluss Strm Gas Fernwärme Wasser Infrmatinen für Bauherren, Architekten und Planungsbürs Stadtwerke Detmld GmbH Am Gelskamp 10 32758 Detmld Telefn: 05231 607 0 Telefax: 05231 66043 inf@stadtwerke-detmld.de

Mehr

Newsletter e-rechnung an die öffentliche Verwaltung

Newsletter e-rechnung an die öffentliche Verwaltung Vn: E-Rechnung an den Bund Gesendet: Miwch, 05. Nvember 201414:43 Betreff: ERB-Newsleer: Deutsch Newsletter e-rechnung an die öffentliche Verwaltung Sehr geehrte Abnnentin, sehr geehrter

Mehr

Bei Verträgen über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit jenem Tag des Vertragsabschlusses.

Bei Verträgen über Dienstleistungen beginnt die Widerrufsfrist mit jenem Tag des Vertragsabschlusses. Widerrufsbelehrung Aufgrund der Verbraucherrechte-Richtlinie der EU besteht in allen Mitgliedsstaaten der EU ein Widerrufsrecht für Endverbraucher bei Internetgeschäften. Die EU-Richtlinie gilt nur für

Mehr

Ab 2011 entfällt die Papier-Lohnsteuerkarte, die Lohnsteuerkarte 2010 gilt auch für 2011.

Ab 2011 entfällt die Papier-Lohnsteuerkarte, die Lohnsteuerkarte 2010 gilt auch für 2011. Ab 2011 entfällt die Papier-Lohnsteuerkarte, die Lohnsteuerkarte 2010 gilt auch für 2011. Was gilt bisher?...2 Was ändert sich?...2 Was müssen Sie beachten?...2 Wann müssen Sie zwingend eine Änderung beantragen?...3

Mehr

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung

So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung So geht s Schritt-für-Schritt-Anleitung Software WISO Mein Büro 365 Thema So geht s: Erstellen einer Netto-Rechnung / Rechnung ohne Mehrwertsteuer Version/Datum ab 15.00.10.300 Um eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

SPLIT-PAYMENT FAKTURIERUNG

SPLIT-PAYMENT FAKTURIERUNG SPLIT-PAYMENT FAKTURIERUNG Laut dem Stabilitätsgesetzt 2015 wurden einige wesentlich Neuerungen eingeführt. Ein Teil davon ist Artikel 17-ter DPR 733/72: Dieser Artikel 17-ter betrifft die Rechnungen an

Mehr

Ein Schulförderverein übernimmt die Essenszubereitung und -ausgäbe. Daneben werden keine weiteren Leistungen erbracht.

Ein Schulförderverein übernimmt die Essenszubereitung und -ausgäbe. Daneben werden keine weiteren Leistungen erbracht. Anlage Umsatzsteuerliche Behandlung von Schulverpflegung 1. Umsatzsteuerbefreiungen Nach Artikel 132 Abs. 1 Buchst, i MwStSystRL ist die Erziehung von Kindern und Jugendlichen, der Schul- oder Hochschulunterricht,

Mehr

Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuer)

Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuer) Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuer) Kleinunternehmer sind unecht umsatzsteuerbefreit. Das bedeutet: Sie müssen von den Einnahmen keine Umsatzsteuer an das Finanzamt bezahlen ( keine Umsatzsteuer in

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH

Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Widerrufsbelehrung der redcoon GmbH Stand: September 2015 www.redcoon.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren Seite 3 Muster-Widerrufsformular Seite 5 Widerrufsbelehrung

Mehr

Widerrufsbelehrung für die Lieferung von Waren. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.

Widerrufsbelehrung für die Lieferung von Waren. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Ihr Widerrufsrecht als Verbraucher Übersicht 1. Wann gilt welche Widerrufsbelehrung? 2. Widerrufsbelehrung für die Lieferung von Waren 3. Widerrufsbelehrung für den Erwerb von digitalen Inhalten, die nicht

Mehr

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt

ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt ARCO Software - Anleitung zur Umstellung der MWSt Wieder einmal beschert uns die Bundesverwaltung auf Ende Jahr mit zusätzlicher Arbeit, statt mit den immer wieder versprochenen Erleichterungen für KMU.

Mehr

Offshore-Windpark wird von Uniper Kraftwerke GmbH auf Amrum-Offshore West GmbH übertragen/ Änderung bei der Rechnungsstellung

Offshore-Windpark wird von Uniper Kraftwerke GmbH auf Amrum-Offshore West GmbH übertragen/ Änderung bei der Rechnungsstellung Uniper Kraftwerke GmbH E.ON-Platz 1 40479 Düsseldorf Uniper Kraftwerke GmbH E.ON-Platz 1 40479 Düsseldorf 12. November 2015 Offshore-Windpark wird von Uniper Kraftwerke GmbH auf Amrum-Offshore West GmbH

Mehr

Mandanten-Fragebogen

Mandanten-Fragebogen Mandanten-Fragebogen Kontaktdaten: Nachname Vorname Straße PLZ und Ort Telefon/Handy Email Informationen zur Abmahnung: Abmahnende Kanzlei Forderungshöhe Frist Unterlassungserklärung Vergleich: Wünschen

Mehr

Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuer)

Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuer) Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuer) Grundregel für Kleinunternehmer Als Kleinunternehmer haben Sie umsatzsteuerlich ein Wahlrecht: Verrechnung ohne Umsatzsteuer: Sie verrechnen Ihrem Kunden keine Umsatzsteuer,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Erlä uterungen zu Meldungen IP Losses Art. 101 CRR

Erlä uterungen zu Meldungen IP Losses Art. 101 CRR Erlä uterungen zu Meldungen IP Lsses Art. 101 CRR Rechtlicher Hintergrund Die Verlustdaten, welche in Art. 101 CRR gemeldet werden, werden vn der FMA herangezgen, um zu beurteilen, b die (begünstigten)

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

NEUE MELDEPFLICHTEN DER ZUSAMMENFASSENDEN MELDUNG AB 1.7.2010

NEUE MELDEPFLICHTEN DER ZUSAMMENFASSENDEN MELDUNG AB 1.7.2010 MANDANTENINFORMATION Sonderausgabe August 2010 Themen dieser Ausgabe Neuerungen zum Umsatzsteuerrecht Neue Meldepflichten der Zusammenfassenden Meldung ab 1.7.2010 Meldepflicht für innergemeinschaftliche

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Informationsblatt zur Umstellung von Inhaber- auf Namensaktien

Informationsblatt zur Umstellung von Inhaber- auf Namensaktien Informationsblatt zur Umstellung von Inhaber- auf Namensaktien I. Allgemeines Was sind Namensaktien? Die UCP Chemicals AG ( UCP oder die Gesellschaft ) wird als Gesellschaft mit Namensaktien ein Aktienbuch

Mehr

Wer am Lehrgang regelmäßig teilnimmt und die lehrgangsinterenen Leistungsnachweise erbringt, erhält das IHK-Zertifikat.

Wer am Lehrgang regelmäßig teilnimmt und die lehrgangsinterenen Leistungsnachweise erbringt, erhält das IHK-Zertifikat. Seite 1 206 3 Kaufmännische und Betriebswirtschaftliche Grundlagen Zielgruppe Der Lehrgang richtet sich an alle, die neue und interessante Aufgaben im Unternehmen übernehmen wllen und hierzu betriebswirtschaftliches

Mehr