Vorab: Krisenverständnis

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1 Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e.v. Hans-Sachs-Str. 16, Teningen, T : , kontakt@lvpebw.de, Wie ich mir Hometreatment wünsche Fachtagung Ludwigshafen Rainer Höflacher Vorab: Krisenverständnis Lösungsversuch der Seele Chance und Lernerfahrung Versagen von Bewältigungsstrategien Zuspitzung menschlichen Leids Höchstinduviduell und verstehbar ASK!-Projekt 2

2 Was ist Hometreatment? (dt. Zuhausebehandlung) HT ist eine ambulant aufsuchende Behandlungsform im Wohnumfeld des Patienten bei akuten psychischen Störungen. Das Hauptziel ist die Vermeidung von stationären Aufenthalten und die Linderung von Leid. Da der Patient in seinem alltäglichen Wohnumfeld gesehen wird, erlaubt HT eine so nahe persönliche Sicht auf ihn, wie es in keiner Dienst-, Praxis-oder Klinikbehandlung möglich ist LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.v. 3 Merkmale von HT Multiprofessionelle Teams Verstehender Zugang (systemisch) Erreichbarkeit rund um die Uhr (24h an jedem Tag) Flexibilität Einbeziehung von anderen ambulanten oder auch nichtpsychiatrischen Hilfen möglich Netzwerkgespräche (Offener Dialog) Bedürfnisorientierte Behandlungsform Krisenorientierte Behandlung LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.v. 4

3 Vorteile für PE und Angehörige Patient muss gewohntes Umfeld nicht verlassen Mehr Selbstbestimmung und Freiheit, als in der Klinik Weniger Medikamente Keine Hospitalisierung Einbindung des (sozialen) Umfeldes Entlastung der Angehörigen (Angehörige empfinden i.d.r. HT-Unterstützung positiver als die Einweisung des PE) Patient kann (durch die Krankheit eingeschränkt) Pflichten nachkommen LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.v. 5 Mögliche Zielgruppen Psychisch erkrankte Menschen aller Diagnosen Suchtkranke Menschen Demenzerkrankte Menschen Psychisch erkrankte Kinder- und Jugendliche Problem: die Teams müssen entsprechend qualifiziert sein LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.v. 6

4 Ausschlusskriterien Zu weiter Anfahrtsweg Keine Freiwilligkeit gegeben Keine Absprachefähigkeit Keine Mitwirkungsbereitschaft Erhebliche Fremd- oder Eigengefährdung LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.v. 7 Cochrane-Studie ( ) Crisis intervention for people with severe mental illnesses Suzanne Murphy 1,*,Claire B Irving 2,Clive E Adams 2, Ron Driver 1 1. Home Treatment reduziert Wiederaufnahmen ins Krankenhaus 2. HT reduziert die Belastung für die Angehörigen 3. HT erhöht die Zufriedenheit bei Patienten und bei Angehörigen 4. Das psychische Befinden ist drei Monate nach HT besser als bei stationärer Behandlung LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.v. 8

5 Bestehende Angebote Berlin (+ Krisenpension) Stuttgart (Integrierte Versorgung mit der TK, n=160 im Okt. 13) ZfP Südwürttemberg (Integrierte Versorgung mit DAK/BEK/GEK) Frankfurt a.m. (Bamberger Hof) Günzburg Geesthacht bei Hamburg Detmold Hamburg Krefeld Nauen Itzehoe (Regionalbudget) Solingen (+ Krisenwohnung) Bremen Aber auch: Betreutes Wohnen, Sozialpsychiatrischer Dienst, ambulanter (psychiatrischer) Pflegedienst LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.v. 9 SGB V - Finanzierungen Regionalbudget Integrierte Versorgung Spezielle Selektivverträge mit KK PIA-Pauschale Betten-Pauschale Modellprojekt im Rahmen von 64b SGB V PEPPplus Bisher keine Regelfinanzierung möglich LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.v. 10

6 Hoffnungsträger Heidenheim Initiative der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Heidenheim Intensive Bemühungen um ein Regionalbudget u.a. für Hometreatment Modellprojekt im Rahmen von PEPP? Ok durch regionale AOK, Blockade der AOK BW Einstimmiges Votum der Zukunftskonferenz LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.v. 11 Bisherige Aktivitäten des LVPEBW REGIO-AG HT am mit BAPP Erstellung ProHT-Papier (Apr. 13) Brief an KK mit Angehörigen zusammen Kooperation mit ASK Freiburg HT-Vortrag im Landesarbeitskreis Psychiatrie BW (LAK) HT als LAK-Schwerpunkt für 2014 Erfahrungsberichte Herr H. und Frau V. Gespräch mit Frau Frary(TK) Kontaktgespräch Waldshut Initiierung HT-Tagung Weissenau (Prof. Längle, Prof. Armbruster, Profin. Schepker Brief an Herrn Dr. Hermann (AOK BW) Gespräch mit Frau Krauß (AOK) Initiierung AG Modellprojekte 64b des SM LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.v. 12

7 Zusammenfassung: Was ich von HT erwarte Kritischer Umgang mit Medikamenten Mitarbeit v. Experten durch Erfahrung (Tetralog) Ganzheitlicher Ansatz (biopsychosozial) Keine Arztdominanz, Augenhöhe 24h niederschwellige Erreichbarkeit Multiprofessionelle, quadrologisch besetzte Teams Hilfe unabhängig von Diagnose Keine Selektierung nach Krankenkassen Therapeutischer Ansatz (systemisch, bedürfnisangepasste Behandlung, Offener Dialog) ASK!-Projekt 13 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Landesverband Psychiatrie-Erfahrener Baden-Württemberg e.v. Hans-Sachs-Straße 16, Teningen T: / , kontakt@lvpebw.de, LV Psychiatrie-Erfahrener BW e.v. 14

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