SONDERAUSGABE ZUR WAHL DES PRESBYTERIUMS AM SONNTAG, 14. FEBRUAR Liebe Gemeinde,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SONDERAUSGABE ZUR WAHL DES PRESBYTERIUMS AM SONNTAG, 14. FEBRUAR Liebe Gemeinde,"

Transkript

1 1 GEMEINDEFORUM SONDERAUSGABE ZUR WAHL DES PRESBYTERIUMS AM SONNTAG, 14. FEBRUAR 2016 Liebe Gemeinde, am 14. Februar wird unser Presbyterium gewählt. 9 Frauen und Männer. Zuständig für den Haushalt unserer Gemeinde, dass unsere Kirchensteuern gewissenhaft verwaltet werden. Und für die Mitarbeitenden, die in der Kita und allgemein in unserer Kirchengemeinde ihren Dienst verrichten. Zuständig auch für alle Belange kirchlichen Lebens. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle, die Fragen, Ideen, Sorgen und Wünsche haben. Gegenüber politischen Wahlen bietet die Presbyteriumswahl etwas ganz besonderes: Hier dürfen diejenigen, die am Wahltag konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt sind, mitwählen! Alle bestimmen so, wie der Weg unserer Kirchengemeinde zukünftig aussieht, wo Schwerpunkte gebildet werden, welche Veranstaltungen stattfinden, wie Gottesdienste aussehen können, wie unsere kirchlichen Gelder zum Nutzen von uns allen eingesetzt werden. Deswegen bitten wir um Ihre Beteiligung an der Wahl. Kommen Sie oder beantragen Sie Briefwahl, um diejenigen zu bestimmen, die sich auf den folgenden Seiten vorstellen.

2 2 FÜR BREBACH KANDIDIEREN: DIANA HOFFMANN. Mein Name ist Diana Hoffmann. Ich bin 40 Jahre alt, gelernte Zahnarzthelferin, hier in Brebach geboren und aufgewachsen. Seit 1993 bin ich verheiratet und habe drei Kinder im Alter von 19, 17 und 12 Jahren. Ich wurde katholisch getauft und habe mich 2012 dazu entschlossen, der evangelischen Kirche beizutreten, da ich schon seit langer Zeit in der ev. Kirche aktiv bin (damals Kirchenchor, Austragen des Gemeindeforums, Mithelfen bei Gemeindefesten ). Seit November 2014 gehöre ich dem Presbyterium an, was für mich eine sehr ehrenvolle und spannende Aufgabe ist. Mein Hauptinteresse gilt vor allem dem Konfirmandenunterricht, zur Zeit durch Mitgestaltung und -hilfe im Katechumenenunterricht. Die Arbeit mit den Kindern macht mir unheimlich viel Spaß. So lerne auch ich, als ehemaliger Katholik, noch etwas dazu. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir auch weiterhin Ihr Vertrauen entgegenbringen. BERND KALKOFFEN. Mein Name ist Bernd Kalkoffen. Ich bin 64 Jahre alt (1951 in Brebach geboren), Rentner, seit 37 Jahren verheiratet. Ich habe einen Sohn von 33 Jahren und zwei Töchter von 29 und 27 Jahren. Ich wohne in Brebach in der Silcherstr. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung THOMAS PRACHT. Im September 2011 kam ich in die Gemeinde Brebach-Fechingen. Seitdem habe ich zahlreiche Gottesdienste musikalisch begleitet und gestaltet. Ich habe mich von Beginn an sehr wohl und dazugehörig gefühlt. Deshalb habe ich mich nun entschlossen, für das neu zu wählende Presbyterium zu kandidieren. Im Falle einer aktiven Mitgliedschaft würde ich sehr gern meine mu-

3 3 sikalische und gottesdienstliche Arbeit erweitern und einen aktiven Beitrag zur Inklusiven Kirche beisteuern. Ich würde mich sehr freuen, im Presbyterium der Gemeinde Brebach- Fechingen mitzuarbeiten. CHRISTA RUF. Mein Name ist Christa Ruf. Ich wohne in Güdingen, bin aber gebürtige Brebacherin. Ich bin 63 Jahr alt und seit September letzten Jahres in Rente. Von Beruf war ich Steuerfachangestellte. Ich bin verwitwet und habe einen 39jährigen Sohn mit Familie. Meine Enkelkinder sind 9 und 5 Jahre alt. Ich war bereits von 2004 bis 2008 im Presbyterium von Pfr. Blaschta. In 2013 bin ich als Nachrückerin für Sebastian Fleck in das bereits bestehende Presbyterium eingetreten. Falls ich für die neue Amtszeit gewählt würde, würde ich meinen Schwerpunkt auf diakonische Arbeiten legen, z.b. Mitgestaltung des Gottesdienstes, Krankenbesuche, Geburtstagsfeier etc. Auch die Jugendarbeit würde mir Spaß machen. Ich könnte mir auch vorstellen, wieder ein Mitglied des Finanzausschusses zu sein. HEIKE SCHMEER-THEOBALD. Mein Name ist Heike Schmeer-Theobald, ich bin verheiratet und wir haben zwei Kinder, Tobias fast 22 Jahre und Annika jetzt 18 Jahre. Im November 2008 wurde ich von dem damaligen Presbyterium nachberufen. Zur Zeit bin ich stellvertretende Vorsitzende und Diakoniekirchmeisterin. Auch arbeite ich in verschiedenen anderen Ausschüssen mit. Ich würde mich freuen wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken, damit ich weiterhin im Presbyterium unserer Kirchengemeinde mitarbeiten kann.

4 4 FÜR FECHINGEN KANDIDIEREN: JENS AMMER. Meine Name ist Jens Ammer, ich bin 39 Jahre alt und wohne in Fechingen, davor wohnte ich in Bliesransbach. Daher liegen mir diese beiden Gemeindeteile besonders am Herzen. Hauptberuflich bin ich als Lehrer für Biologie und Chemie an einem katholischen Gymnasium in St. Ingbert tätig. Von meiner Konfirmandenzeit bis zum Ende des Studiums war ich in unserer und umliegenden Gemeinden als Organist tätig. Seit 2008 bin ich Mitglied im Ausschuss Theologie und Gottesdienst unserer Gemeinde und im Oktober 2012 wurde ich ins Presbyterium nachgewählt. Gerne würde ich auch im neuen Presbyterium mitarbeiten. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Gottesdienst und Musik. JAN GORIUS. Mein Name ist Karl-Josef Gorius, ich bin 66 Jahre alt, seit 9 Jahren evangelisch, und ich lebe in dem Gemeindeteil Fechingen. In meinem aktiven Berufsleben war ich Lehrer. Ich kann zuhören und ich bin neugierig gegenüber allem Neuen. Damit möchte ich mich in das Presbyterium einbringen, neue Fähigkeiten an mir entdecken und das Gemeindeleben in gemeinsamer Verantwortung mitgestalten. THOMAS GREUNE. Mein Name ist Thomas Greune, bin 49 Jahre alt und ich lebe mit meiner Familie in Fechingen. Ich habe zwei Söhne. Der Älteste wird im April 2016 in Brebach konfirmiert werden. Ich selber bin nun seit einem Jahr Mitglied des Presbyteri-

5 5 ums und blicke auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Gemeinsam mit der Kita Sonnenblume haben wir ein sehr schönes Kirchbergfest feien können. Innerhalb des Presbyteriums habe ich die Anliegen der Kita vorgetragen und war Ansprechpartner für diese. In Fechingen habe ich schon einige Gottesdienste begleitet, wenn die Küsterin einmal abwesend war. Rückblickend stelle ich fest, dass dieses Jahr im Presbyterium für mich eine Bereicherung war. Ich habe mich gerne für weitere vier Jahre bereit erklärt, an entscheidender Stelle mitarbeiten zu dürfen. BETTINA HELMERT. Ich heiße Bettina Helmert, bin 45 Jahre jung, habe 3 Kinder, 2 Jungs (25 und 21 Jahre) und 1 Mädchen (7 Jahre) und ich bin berufstätig. Ich war 2 Jahre Elternsprecherin in der KiTa Sonnenblume in Fechingen und konnte hierbei neue und viele Erfahrungen sammeln. Ich möchte mich einer neuen Herausforderung stellen, deshalb auch meine Kandidatur für das Presbyterium. AXEL NIEDERLÄNDER. Axel Niederländer, 64 Jahre alt, Rentner, verheiratet, ein erwachsener Sohn. Geboren in Brebach, aufgewachsen und Schulbesuch in Auersmacher. Seit 1971 Fechinger Bürger. Meine besonderen Interessen sind die Musik und das Lesen. Ich bin seit vielen Jahren Sänger im ev. Singkreis Fechingen und aktiv in der Kulturvereinigung Fechingen. Warum stelle ich mich zur Wahl? Ich will mitarbeiten, in schwierigen Zeiten die Zukunft unserer Gemeinde zu sichern. Den von unserem Pfarrer und dem Presbyterium eingeschlagenen Weg zu unterstützen und unseren Glauben offensiv nach außen tragen.

6 FÜR BLIESRANSBACH KANDIDIEREN: 6 WOLFRAM WENNGATZ. Wolfram Wenngatz, Bliesbolchener Straße Jahre alt, verheiratet seit 28 Jahren mit Irmtraud Wenngatz. 2 Kinder, Jan und Jessica. Selbstständig im Dienstleistungsbereich. Meine Meinung: Wenn sich keiner mehr ehrenamtlich betätigt, stirbt unsere Kultur! MARGRIT WERNER. Mein Name ist Margrit Werner. Ich bin 63 Jahre alt, verheiratet, habe 1 Sohn und 2 Enkelkinder und wohne seit fast 30 Jahren in Bliesransbach. Von Beruf bin ich Krankenschwester und noch im Klinikum Saarbrücken tätig - aber nur noch bis zum 1. April (und es ist kein Aprilscherz!), dann geht es nach 45 Berufsjahren auf dem Winterberg in den verdienten Ruhestand und es ergibt sich viel Zeit für neue Aktivitäten und Herausforderungen, was mit Schicht-, Wochenend- und Feiertagsdiensten fast gar nicht möglich war. Und darauf freue ich mich riesig. Ich hoffe, Sie können sich von mir nun ein kleines Bild machen und mir Ihr Vertrauen schenken.

7 7 LIEBE WÄHLERINNEN UND WÄHLER IN BREBACH, FECHINGEN UND BLIESRANSBACH Das also sind die Menschen aus unserer Gemeinde, die sich bereit erklärt haben, an einer wichtigen Stelle in unserer Gemeinde ihr Engagement einzubringen. Die meisten sind Ihnen sicher bekannt, einen (weiteren) kleinen Eindruck haben Sie nun von allen erhalten, sehr unterschiedlich, so verschieden die 12 Kandidatinnen und Kandidaten eben sind. Am schönsten wäre, sie alle könnten gewählt werden. Aber eines ist ganz sicher: Egal, wer von Ihnen in das presbyteriale Amt gewählt wird, alle 12 haben es verdient dort mitzuarbeiten und selbstverständlich können alle, gewählt oder nicht gewählt, ihre Ideen und Tatkraft einbringen. Wir alle können etwas Wesentliches für Jens Ammer, Jan Gorius, Thomas Greune, Bettina Helmert, Diana Hoffmann, Bernd Kalkoffen, Axel Niederländer, Thomas Pracht, Christa Ruf, Heike Schmeer-Theobald, Wolfram Wenngatz und Margrit Werner tun. Wir können sie wohlwollend in ihrem Amt begleiten, können ihnen mit gutem Rat und aufbauenden Worten zur Seite stehen. Diese Unterstützung brauchen die zukünftigen Presbyterinnen und Presbyter unserer Kirchengemeinde und ein erstes Zeichen können wir jetzt schon setzen: Je mehr von uns allen zur Wahl gehen, umso gestärkter wird das neue Presbyterium in die kommenden 4 Jahre starten. Also: Auf zu den Wahlurnen in Brebach, Fechingen und Bliesransbach Gewählt wird jeweils nach den Gottesdiensten bis 17 Uhr. Ab 17 Uhr startet in Brebach die Wahlparty mit der Auszählung der Stimmen.

8 8

Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt!

Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt! Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt! Die nächste Kirchenvorstandswahl in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) findet am Sonntag, 26. April 2015, statt. Alle evangelischen Gemeindemitglieder,

Mehr

Die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinde stellen sich vor.

Die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinde stellen sich vor. Die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinde stellen sich vor. Kirchenvorstandswahl 2012 PFARRER MICHAEL JÄGER Ich stehe nicht (mehr) zur Wahl, aber voll hinter der Kandidatenliste. Die Vielfalt

Mehr

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Kirchengemeinderat die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Wahlaufruf Liebe Gemeindeglieder, am 1. Dezember 2013 finden in der evangelischen Kirche Wahlen statt. Die Mitglieder

Mehr

Unsere Kandidaten stellen sich vor.

Unsere Kandidaten stellen sich vor. Unsere Kandidaten stellen sich vor. Wahllokal: Wahlzeit: Evangelisches Gemeindezentrum Iggelheim, Langgasse 12a Bitte zugeschickte (Brief)wahlunterlagen mitbringen! 30. November 2014, 1. Sonntag im Advent,

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012 DE VITTERBURER Karkenblattje-EXTRA Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012 SONDERAUSGABE ZUR KIRCHENVORSTANDSWAHL In dieser Ausgabe lesen Sie: Wer kandidiert

Mehr

Gemeindebrief. Evangelische Kirchengemeinde Rauschenberg Ernsthausen Himmelsberg. Sonderausgabe August 2013

Gemeindebrief. Evangelische Kirchengemeinde Rauschenberg Ernsthausen Himmelsberg. Sonderausgabe August 2013 Evangelische Kirchengemeinde Rauschenberg Ernsthausen Himmelsberg Gemeindebrief Sonderausgabe August 2013 Herausgeber: Evangelische Kirche Rauschenberg Redaktion: Pfrin. Kathrin Wittich, Beate Dönges Druck:

Mehr

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Kontakt Info. Evangelische Stadtkirchengemeinde Nagold

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Kontakt Info. Evangelische Stadtkirchengemeinde Nagold Kontakt Info Kirchengemeinderat die Kandidaten stellen sich vor. Das Wahllokal im Zellerstift ist am Wahltag (nach dem Gottesdienst) von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Bitte bringen Sie zur Wahl mit:

Mehr

Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis

Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis JUGENDGEMEINDERAT Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis 30.10.2015 Bewerbungen bis zum 15.09.2015 Was ist ein Jugendgemeinderat? Der Jugendgemeinderat in Ditzingen besteht aus 12 Jugendlichen

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Niederhone Wahl am 29. September 2013 M EIN KREUZ ZÄHLT Unter diesem Motto werden am 29. September 2013 in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck neue

Mehr

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Sehr geehrte Frau Dekanin Kling de Lazer, sehr geehrte Herren Pfarrer Reiner und Huber, sehr

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Ratheim-Gerderath KIRCHE MIT SPIELRAUM 5. Februar 2012

Evangelische Kirchengemeinde Ratheim-Gerderath KIRCHE MIT SPIELRAUM 5. Februar 2012 Evangelische Kirchengemeinde Ratheim-Gerderath KIRCHE MIT SPIELRAUM 5. Februar 2012 Presbyteriumswahl 1 Es kandidieren für die Presbyter-Stellen unserer Gemeinde aus Ratheim: Seit 12 Jahren bin ich nun

Mehr

Kandidaten-Vorstellung für die Wahl des neuen Kirchengemeinderates

Kandidaten-Vorstellung für die Wahl des neuen Kirchengemeinderates Kandidaten-Vorstellung für die Wahl des neuen Kirchengemeinderates am 01. Dezember 2013 (1. Advent) 2 Hilfreiches zum Wahlverfahren Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Durmersheim, Danke,

Mehr

Kirchenvorstand. Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit

Kirchenvorstand. Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit 1 Kirchenvorstand 2 Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit Vorstellung der Kandidaten Altheim Marion Berz 32 Jahre, verheiratet, eine Tochter Bankbetriebswirtin Am

Mehr

Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor!

Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor! Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor! Sabine Bendien 65 Jahre, verheiratet, Lehrerin. Ich arbeite gerne mit jungen Leuten zusammen und möchte in unserer Kirchengemeinde die

Mehr

am 7. März um Uhr in einer Gemeindeversammlung im Gemeindehaus kennenlernen. Dort besteht auch Gelegenheit zu Nachfragen und Gespräch

am 7. März um Uhr in einer Gemeindeversammlung im Gemeindehaus kennenlernen. Dort besteht auch Gelegenheit zu Nachfragen und Gespräch Kirchenvorstandswahl Auf den folgenden Seiten stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Kirchenvorstand vor. Aus dreizehn Bewerberinnen und Bewerbern werden zehn gewählt. Bei der Kirchenvorstandswahl

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Oberhone Wahl am 29. September 2013 M EIN KREUZ ZÄHLT Unter diesem Motto werden am 29. September 2013 in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck neue

Mehr

Sonderausgabe zur Presbyteriumswahl am 14. Februar 2016

Sonderausgabe zur Presbyteriumswahl am 14. Februar 2016 Sonderausgabe zur Presbyteriumswahl am 14. Februar 2016 Presbyteriumswahl 2016 Ihre Stimme zählt! evangelische kirchengemeinde köln-klettenberg Ihre Stimme zählt! Am 14. Februar 2016 können Sie 16 PresbyterInnen

Mehr

AKTIV. IN MÜNSTER. FÜR MÜNSTER. Christian Moll

AKTIV. IN MÜNSTER. FÜR MÜNSTER. Christian Moll AKTIV. IN MÜNSTER. FÜR MÜNSTER. Christian Moll Christian Moll Martin-Niemöller-Str. 37 48159 Münster Christian Moll Martin-Niemöller-Str. 37 48159 Münster 02594/ 78 207-17 moll@christian-moll-ms.de www.christian-moll-ms.de

Mehr

in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Chile bisch du und ich Wir sind

in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Chile bisch du und ich Wir sind Willkommen in der kirche vor ort eine kirche drei gemeinden Wir sind die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Laufen am Rheinfall, bestehend aus den drei politischen Gemeinden Dachsen, Flurlingen und

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten zur Presbyteriumswahl am 14. Februar 2016. im Gemeindebereich Aachen - Mitte Ev. Kirchengemeinde Aachen

Kandidatinnen und Kandidaten zur Presbyteriumswahl am 14. Februar 2016. im Gemeindebereich Aachen - Mitte Ev. Kirchengemeinde Aachen Kandidatinnen und Kandidaten zur Presbyteriumswahl am 14. Februar 2016 im Gemeindebereich Aachen - Mitte Ev. Kirchengemeinde Aachen (Stand: 29.11.2015) Kandidatinnen und Kandidaten zur Presbyteriumswahl

Mehr

Kirchenvorstandswahl. 21. Juni Evangelische Kirchengemeinde in Westhofen und Abenheim

Kirchenvorstandswahl. 21. Juni Evangelische Kirchengemeinde in Westhofen und Abenheim Evangelische Kirchengemeinde in Westhofen und Abenheim 21. Juni 2009 Kirchenvorstandswahl Am 21. Juni 2009 wird in unserer Gemeinde, aufgeteilt in die Wahlbezirke Abenheim und Westhofen, der neue Kirchenvorstand

Mehr

seit dem 1. Juli 2014 hat der Seelsorgebereich Neusser Süden keinen leitenden

seit dem 1. Juli 2014 hat der Seelsorgebereich Neusser Süden keinen leitenden Sperrfrist bis 18. Mai 2016 An alle Gemeindemitglieder der Pfarreien in den Seelsorgebereichen Neusser Süden und Rund um die Erftmündung sowie die Pastoralen Dienste und die kirchlichen Angestellten Köln,

Mehr

Paul-Gerhardt-Kirche, München-Laim

Paul-Gerhardt-Kirche, München-Laim Paul-Gerhardt-Kirche, München-Laim Kirchenvorstandswahl 2012 Liebe Gemeinde, der 21.Oktober ist ein besonderer Tag für die evangelischen Christen in Bayern und für unsere Paul-Gerhardt-Gemeinde. Es wird

Mehr

MITMISCHEN! KANDIDIEREN! WÄHLEN GEHEN! Jugendratswahl 22. November Gestalte deine Stadt! Deine Stadt! Dein Engagement! Deine Stimme!

MITMISCHEN! KANDIDIEREN! WÄHLEN GEHEN! Jugendratswahl 22. November Gestalte deine Stadt! Deine Stadt! Dein Engagement! Deine Stimme! Jugendratswahl 22. November 2016 Deine Stadt! Dein Engagement! Deine Stimme! Bewerbungsschluss zur Kandidatur: 7. Oktober 2016 MITMISCHEN! KANDIDIEREN! WÄHLEN GEHEN! Gestalte deine Stadt! WÄHLE MICH! KANDIDIEREN!

Mehr

Wünscht sich von der Gemeinde, dass sie hilft, wo es gerade nötig ist, und dass sie auch junge Menschen wieder für sich gewinnen kann

Wünscht sich von der Gemeinde, dass sie hilft, wo es gerade nötig ist, und dass sie auch junge Menschen wieder für sich gewinnen kann Presbyteriumswahl Wahlergebnis vom 14. Februar 2016 Die 10 Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlbezik Rödgen (Davon können nur 7 ins neue Presbyterium gewählt werden) Thomas Berg 37 Jahre Geschäftsführer,

Mehr

MEINE KIRCHE DARF NICHT AUF DER NUDELSUPPE DAHERSCHWIMMEN! BIST DU DA.FÜR?

MEINE KIRCHE DARF NICHT AUF DER NUDELSUPPE DAHERSCHWIMMEN! BIST DU DA.FÜR? MEINE KIRCHE DARF NICHT AUF DER NUDELSUPPE DAHERSCHWIMMEN! BIST DU DA.FÜR? JA? SUPER! Denn wie die Kirche daherkommt, kannst du beeinflussen. Zum Beispiel bei der anstehenden Pfarrgemeinderatswahl am 19.

Mehr

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 19:30-20:30h Haus der Generationen Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wer ist zum Konfirmandenunterricht

Mehr

Einkommensteuertabelle für 2015 Splittingtarif für Verheiratete Kirchensteuer 9%

Einkommensteuertabelle für 2015 Splittingtarif für Verheiratete Kirchensteuer 9% für Verheiratete Kirchensteuer 9% 16.000,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16.000,00 0,00 % 0,00 % 16.050,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16.050,00 0,00 % 0,00 % 16.100,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16.100,00 0,00 % 0,00 % 16.150,00

Mehr

Einkommensteuertabelle für 2015 Splittingtarif für Verheiratete Kirchensteuer 8%

Einkommensteuertabelle für 2015 Splittingtarif für Verheiratete Kirchensteuer 8% für Verheiratete Kirchensteuer 8% 16.000,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16.000,00 0,00 % 0,00 % 16.050,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16.050,00 0,00 % 0,00 % 16.100,00 0,00 0,00 0,00 0,00 16.100,00 0,00 % 0,00 % 16.150,00

Mehr

Herbert Bode. Kandidaten für Horneburg. Antje Biehl. Raimund Franken. März / Mai

Herbert Bode. Kandidaten für Horneburg. Antje Biehl. Raimund Franken. März / Mai Kandidaten für Horneburg In Horneburg werden fünf Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt. Sie haben drei Stimmen. Gemeindezentrum Bleiche 1, Horneburg 10:00 18:00 Uhr außer während der Gottesdienstzeit

Mehr

Steckbrief. Local Hero. Almuth von Trotha. Gemeinde Moosthenning. Geburtsdatum: Mitmenschlichkeit zeigen, Hilfe ist eine Pflicht!

Steckbrief. Local Hero. Almuth von Trotha. Gemeinde Moosthenning. Geburtsdatum: Mitmenschlichkeit zeigen, Hilfe ist eine Pflicht! Steckbrief Local Hero Name: Almuth von Trotha Wohnort: Schöndorf, Gemeinde Moosthenning Geburtsdatum: 23.09.1958 Beruf: Erzieherin Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder Meine Aufgabe: Flüchtlingshilfe Leitspruch:

Mehr

Kreis der Aktiven. Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit

Kreis der Aktiven. Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit Perspektiven zur ehrenamtlichen Gemeindearbeit Präsentation - Strukturwandel im Bistum Fulda - Bistumsstrategie 2014 - Perspektiven für Herz Mariä Strukturwandel im Bistum Fulda Strukturwandel im Bistum

Mehr

Eine Stimme haben Sie schon:

Eine Stimme haben Sie schon: Eine Stimme haben Sie schon: 1 KIRCHENGEMEINDERATSWAHL 2016 Inhalt Seite Mitgestalten 4 7 Mitarbeiten 8 9 Mitstimmen 10 11 Einsatz 12 13 Begleitung 14 15 Ich habe dich erwählt. Fürchte dich nicht, ich

Mehr

Kirchennachrichten Wiesa - Wiesenbad und Neundorf - Sonderausgabe August

Kirchennachrichten Wiesa - Wiesenbad und Neundorf - Sonderausgabe August Kirchennachrichten Wiesa - Wiesenbad und Neundorf - Sonderausgabe August 2014 - unser gemeinsames Gotteshaus vor 500 Jahren Die Kandidaten unserer Kirchgemeinden für die Kirchenvorstandswahl am 14. September

Mehr

Kirchenvorstandswahlen in St. Martin am 18. März 2012

Kirchenvorstandswahlen in St. Martin am 18. März 2012 Kirchenvorstandswahlen in St. Martin am 18. März 2012 Die Kandidierenden stellen sich vor Jutta Baumgart, 58 Jahre, verh., 2 erw. Töchter, freiberuflich als Landschaftsplanerin, selten auch als Energieberaterin,

Mehr

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie.

Teil haben. Teil sein. mit Bildern. BruderhausDiakonie. Leitbild der. Leichte Sprache. Leitbild BruderhausDiakonie. Teil haben. Teil sein. mit Bildern Leitbild BruderhausDiakonie Leichte Sprache Leitbild der BruderhausDiakonie Leichte Sprache Herstellung: BruderhausDiakonie, Grafische Werkstätte November 2013 2 Unser

Mehr

Unsere Kandidaten und Kandidatinnen aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eckersdorf für die Kirchenvorstandswahl am Sonntag, 21.

Unsere Kandidaten und Kandidatinnen aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eckersdorf für die Kirchenvorstandswahl am Sonntag, 21. Unsere Kandidaten und Kandidatinnen aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eckersdorf für die Kirchenvorstandswahl am Sonntag, 21. Oktober 2012 Alt Elfriede, Oberpreuschwitz 72 Jahre, verwitwet, 4 Kinder

Mehr

Gottes Gnade genügt - 1 -

Gottes Gnade genügt - 1 - Gottes Gnade genügt Gott schenkt uns seine Liebe, das allein ist der Grund unseres Lebens und unseres Glaubens. Wir glauben, dass wir Menschen mit dem, was wir können und leisten, uns Gottes Liebe nicht

Mehr

Kirchengesetz zur Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Kirchengesetz zur Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 162 Kirchengesetz zur Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Vom 4. November

Mehr

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos 8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos von Samstag, 02. Juli bis Sonntag, 03. Juli 2011 (Markt Burgheim) 8. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

Stellvertretende Vorsitzende

Stellvertretende Vorsitzende Wir über uns Vorsitzende Herzlich willkommen auf der Website des Vereins der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Meckenheim. Seit Juni 2016 bin ich die Vorsitzende des Vorstands

Mehr

Österreich als Republik

Österreich als Republik Österreich als Republik Österreich ist eine Republik. Das steht in der Bundesverfassung. REPUBLIK BEDEUTET SELBSTBESTIMMUNG In Österreich gibt es keinen König und keine Königin. Die Bürger und Bürgerinnen

Mehr

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden?

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? KONFIRMATION Häufig gestellte Fragen zur Konfirmation Sie erhalten die Antwort, indem Sie auf die gewünschte Frage klicken. In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? Wie

Mehr

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch

Mehr

Konfirmandenunterricht (KU) 1. Informationsbrief 2. Kontrakt / Vertrag. 3. Rechtliche Bestimmungen -> (Schule/Konfirmandenunterricht)

Konfirmandenunterricht (KU) 1. Informationsbrief 2. Kontrakt / Vertrag. 3. Rechtliche Bestimmungen -> (Schule/Konfirmandenunterricht) Konfirmandenunterricht (KU) in der Evangelischen Kreuzkirche 1. Informationsbrief 2. Kontrakt / Vertrag -> 1x zum Verbleib Familie -> 1x unterschrieben abzugeben Pfarramt 3. Rechtliche Bestimmungen ->

Mehr

Satzung. für das. Kinder- und Jugendparlament. der Gemeinde Kürten

Satzung. für das. Kinder- und Jugendparlament. der Gemeinde Kürten Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Kürten 1 Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Kürten Präambel (1) Kinder und Jugendliche sind gleichberechtigte Mitglieder unserer

Mehr

GLAUBE HOFFNUNG LIEBE

GLAUBE HOFFNUNG LIEBE GLAUBE HOFFNUNG LIEBE Katholische Kindergärten l Kindertagesstätten der Seelsorgeneinheit Donau-Heuberg Kinder sind ein Geschenk Gottes. Wir respektieren sie in ihrer Individualität und nehmen diese so

Mehr

Kirchengesetz über die Ordnung der Frauenarbeit in der Evangelisch-reformierten Kirche

Kirchengesetz über die Ordnung der Frauenarbeit in der Evangelisch-reformierten Kirche Kirchengesetz über die Frauenarbeit 7.710 Kirchengesetz über die Ordnung der Frauenarbeit in der Evangelisch-reformierten Kirche vom 18. November 1993 in der Fassung vom 27. November 2015 1 (GVBl. Bd.

Mehr

I. Allgemeine & persönliche Angaben

I. Allgemeine & persönliche Angaben I. Allgemeine & persönliche Angaben I.1 Angaben zur Kirchengemeinde/zum kirchlichen Träger & zum Kursangebot Soweit Ihnen dies bekannt ist, geben Sie bitte an, welche Institution den Kurs veranstaltet

Mehr

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein.

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir alle sind Gemeinde, kommt zu Tisch! Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir begrüßen Sie als neu zugezogenes Mitglied in Ihrer Evangelischen und heißen Sie willkommen. Unsere Gottesdienste und

Mehr

CREDO ich glaube. Gott (nicht) allein

CREDO ich glaube. Gott (nicht) allein Gott (nicht) allein Gott allein kann den Glauben schenken, aber du kannst davon Zeugnis geben. Gott allein kann Hoffnung schenken, aber du kannst Menschen in ihrem Vertrauen stärken. Gott allein kann Liebe

Mehr

Wir sind Familie Woche der Diakonie. vom September 2014 in Rotenburg

Wir sind Familie Woche der Diakonie. vom September 2014 in Rotenburg Wir sind Familie Woche der Diakonie vom 7.-14. September 2014 in Rotenburg Damit stellt sich die Woche der Diakonie auch in diesem Jahr dem vielschichtigen und spannenden Thema der Inklusion und setzt

Mehr

1. Kreissynode des Kirchenkreises Obere Nahe Eröffnung am 16. April 2010 in Birkenfeld. Präses Nikolaus Schneider predigte im Eröffnungsgottesdienst

1. Kreissynode des Kirchenkreises Obere Nahe Eröffnung am 16. April 2010 in Birkenfeld. Präses Nikolaus Schneider predigte im Eröffnungsgottesdienst 1. Kreissynode des Kirchenkreises Obere Nahe Eröffnung am 16. April 2010 in Birkenfeld Präses Nikolaus Schneider predigte im Eröffnungsgottesdienst Blick in den Verhandlungsraum im Georg-Wilhelm-Haus der

Mehr

Informationen zur KV-Wahl

Informationen zur KV-Wahl Informationen zur KV-Wahl Wahltermin: 26.04.15 11-18 Uhr Wahlberechtigt sind alle Gemeindeglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben und unserer Kirchengemeinde angehören. Gemeindeglieder

Mehr

Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig

Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig 90. Geburtstag Dr. Werner Ludwig Seite 1 von 6 Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig, im Pfalzbau. Es gilt das

Mehr

HORNER Magazin September - Oktober 2015

HORNER Magazin September - Oktober 2015 Lotta Schröder ist 18 Jahre alt und macht zwischen Abitur und Studium ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Horner Kirchengemeinde 42 HORNER Magazin September - Oktober 2015 LOTTA SCHRÖDER: die Zeiʦchenkр

Mehr

Gemeinsam auf der Suche nach einem Leben mit Gott

Gemeinsam auf der Suche nach einem Leben mit Gott Gemeinsam auf der Suche nach einem Leben mit Gott Präsentation zum Lehrplanentwurf - Textvorschlag Schritt Kommentar Textvorschlag Begrüßungsfolie Fabian; Julia Ich würde manchmal gerne wissen, ob sehr

Mehr

Meine Rechte und die der Anderen

Meine Rechte und die der Anderen Rechtekatalog für unsere Kinder und Jugendlichen Meine Rechte und die der Anderen Ev. Jugendhilfe Menden Dieser Rechtekatalog gehört: Seite 2 Wir danken allen Kindern und MitarbeiterInnen, die an der Entwicklung

Mehr

Presbyteriumswahl Ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Presbyteriums

Presbyteriumswahl Ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Presbyteriums Presbyteriumswahl 2016 Ihre Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Presbyteriums Evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach 1. Pfarrbezirk / Gnadenkiche mitbestimmen mitgestalten mitverantworten

Mehr

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin

Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin 1 Predigt Joh 2,1-11 St. Lukas, 17.1.2016 Liebe Gemeinde! Wenn Ihr, Konfirmandinnen und Konfirmanden, einen neuen Lehrer oder eine neue Lehrerin bekommt, die oder der neu an der Schule ist, dann seid Ihr

Mehr

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern 3. bis 9. Schuljahr Kirchliche Unterweisung (KUW) in der Münstergemeinde Bern Liebe Eltern, Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kirchliche Unterweisung

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge, Predigt im Fest- und Familiengottesdienst zum St. Georgsfest und 70 Jahre Kita Daubitz 30. April 2016,

Mehr

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG?

FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Bibel? Was glauben die FEGler? Cash? Wie finanziert sich eine FEG? FEG? Do erfahrsch meh Die Liechtensteiner Freikirche stellt sich vor FEG ABC: Angebote? Was steht auf dem Programm? Höhepunkt des Gemeindelebens ist der wöchentliche Sonntags- Gottesdienst um 10.00 Uhr.

Mehr

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Diese Leitsätze beschreiben unser Selbstverständnis als Kolpingjugend und unseren Aufbruch in die Zukunft. Sie bauen auf dem Leitbild des Kolpingwerkes

Mehr

Erklärt in leichter Sprache

Erklärt in leichter Sprache Erklärt in leichter Sprache 2 SYNODE IM BISTUM TRIER 1 Die Kirche in der Welt von heute: Wie soll unsere Kirche sein Vor über 2000 Jahren hat Jesus Christus die Kirche gegründet. Die Kirche gibt es also

Mehr

Gesichter und Geschichten

Gesichter und Geschichten Ausgabe 1 Juni 2015 Gesichter und Geschichten Menschen in der streetchurch Jeder Mensch befindet sich in einem endlos variierten Versuch, glücklich zu werden. nach Karl Barth Die streetchurch macht es

Mehr

Rolf Benz Ines Eckhardt Anne Honomichl

Rolf Benz Ines Eckhardt Anne Honomichl Rolf Benz 1983 wurde ich in Hofheim geboren. Mit einigen wenigen Jahren Unterbrechung, habe ich die bei weitem längste Zeit meiner 31 Jahre in den Eppsteiner Stadtteilen gewohnt. Nach Abschluss des Abiturs

Mehr

Auswertung: Filter Altersklassen. Fragebogen im Rahmen der Nachbereitung der Pastoralvisiation. Abgabe der Fragebögen

Auswertung: Filter Altersklassen. Fragebogen im Rahmen der Nachbereitung der Pastoralvisiation. Abgabe der Fragebögen Fragebogen im Rahmen der Nachbereitung der Pastoralvisiation Liebe Mitglieder der Kirchengemeinde Obergriesheim, im Juni 2008 kam Dekan Dr. Scharfenecker zu einem Pastoralbesuch in unsere Seelsorgeeinheit.

Mehr

Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Hardt. Leitbild. der katholischen Kindertagesstätten und Kindergärten

Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Hardt. Leitbild. der katholischen Kindertagesstätten und Kindergärten Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Hardt Leitbild der katholischen Kindertagesstätten und Kindergärten 1. Unser christliches Menschenbild Jedes Kind ist ein einzigartiges Geschöpf und Ebenbild Gottes, das achtens-

Mehr

Vom Trennen zum Teilen Abendmahl für alle! Eine Aktion der AG Kirche lädt ein

Vom Trennen zum Teilen Abendmahl für alle! Eine Aktion der AG Kirche lädt ein Vom Trennen zum Teilen Abendmahl für alle! Eine Aktion der AG Kirche lädt ein Worum geht es? Zeichen setzen Einen ersten Schritt auf den anderen zugehen Wie kam es zu der Aktion? Initialzündung Konzil

Mehr

Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche

Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am 25.09.2016 (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche zu Windecken. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012)

Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Gemeinde aktuell: Archiv 98 (vom Juni 2012) Lasset die Kinder zu mir kommen! 15 Jahre Kindergarten-Förderverein Katja Döhren, Vorsitzende des Fördervereins, begrüßt die Anwesenden und bedankt sich bei

Mehr

Vorbereitungsbogen für den Pastor/ die Pastorin

Vorbereitungsbogen für den Pastor/ die Pastorin Das Orientierungsgespräch Vorbereitungsbogen für den Pastor/ die Pastorin (für den persönlichen Gebrauch) ----------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Ein Kind ist geboren. ihre kirchen reformierte, christ- und römisch-katholische kirchen basel-stadt. Eine Informationsschrift zum Thema Taufe

Ein Kind ist geboren. ihre kirchen reformierte, christ- und römisch-katholische kirchen basel-stadt. Eine Informationsschrift zum Thema Taufe Ein Kind ist geboren Eine Informationsschrift zum Thema Taufe Informationsstelle RKK und Informationsstelle ERK ihre kirchen reformierte, christ- und römisch-katholische kirchen basel-stadt Einleitung

Mehr

Ev.-ref. Kirchengemeinde Neviges

Ev.-ref. Kirchengemeinde Neviges Ev.-ref. Kirchengemeinde Neviges Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Presbyteriumswahl am 14.02.2016 stellen sich vor Liebe Gemeindeglieder, am 14.02.2016 ist Presbyteriumswahl. Mit diesem Extrabrief

Mehr

3. Die KandidatInnen für den Kirchenvorstand

3. Die KandidatInnen für den Kirchenvorstand 2 Fragen stellten wir unseren KandidatInnen: "Wer bin ich und was ist mir wichtig und Was verbindet mich mit unserer Kirchengemeinde 1 Klaus Henne, Verheiratet, 53 Jahre. 3 Kinder (25, 23, 19) Ich bin

Mehr

VORSTELLUNG. Wahl am 7. März Lisa-Marie Alfano. der Kandidatinnen und Kandidaten für die Mitarbeitervertretung des ERV

VORSTELLUNG. Wahl am 7. März Lisa-Marie Alfano. der Kandidatinnen und Kandidaten für die Mitarbeitervertretung des ERV Lisa-Marie Alfano VORSTELLUNG der Kandidatinnen und Kandidaten für die Mitarbeitervertretung des ERV Mein Name ist Lisa-Marie Alfano. Ich bin 25 Jahre alt, habe meinen Master in Erziehungswissenschaft

Mehr

Freie Wählergemeinschaft Neunkirchen am Brand e.v. Kommunalwahlen am 2. März 2008

Freie Wählergemeinschaft Neunkirchen am Brand e.v. Kommunalwahlen am 2. März 2008 Freie Wählergemeinschaft Neunkirchen am Brand e.v. Kommunalwahlen am 2. März 2008 Wahl des ersten Bürgermeisters Wahl des Marktgemeinderates Wahl des Landrates Wahl des Kreistages Freie Wählergemeinschaft

Mehr

Wahl zum Gemeindekirchenrat (GKR) der Evangelischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion am

Wahl zum Gemeindekirchenrat (GKR) der Evangelischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion am Wahl zum Gemeindekirchenrat (GKR) der Evangelischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion am 27.11. 2016 Hier die Kandidatinnen und Kandidaten für die vier freien Plätze: Otto Fenner Schleiermacherstraße

Mehr

Katholische Liebfrauengemeinde

Katholische Liebfrauengemeinde Protokoll der 1. Sitzung des Pfarrgemeinderates Katholische Liebfrauengemeinde mit Filialkirche Zwölf Apostel Protokoll der 1. Sitzung des Pfarrgemeinderats, am 29.01.2015, 19.30 Uhr (im Pfarrheim der

Mehr

Zukunft gestalten. Gruppenstunde zur PGR Wahl Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren Gruppengröße: 5-15 TeilnehmerInnen Dauer: 60 Minuten

Zukunft gestalten. Gruppenstunde zur PGR Wahl Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren Gruppengröße: 5-15 TeilnehmerInnen Dauer: 60 Minuten Zukunft gestalten Gruppenstunde zur PGR Wahl 2012 Zielgruppe: Jugendliche ab 14 Jahren Gruppengröße: 5-15 TeilnehmerInnen Dauer: 60 Minuten Ziel: Im Rahmen der Gruppenstunde sollen Jugendliche erkennen,

Mehr

Weil mir mein Dorf ein Anliegen ist es ist mir nicht gleichgültig, wie es sich weiterentwickelt und wie es den Menschen in unserer Gemeinde geht.

Weil mir mein Dorf ein Anliegen ist es ist mir nicht gleichgültig, wie es sich weiterentwickelt und wie es den Menschen in unserer Gemeinde geht. Name: Code: Zu meiner Person Bitte den per Post mitgeteilten Code angeben Name: Bauer Holzeisen Vorname: Marianne Beruf: Kindergartendirektorin Meine politische Erfahrung: 20 Jahre Mitglied des Gemeinderates

Mehr

PastoralreferentIn RUF BERUF BERUFUNG

PastoralreferentIn RUF BERUF BERUFUNG RUF BERUF BERUFUNG MEDIENHAUS BAUER, Foto: Gutzeit PastoralreferentIn was ist das? 2 Im Dienst Jesu Ich habe einen der schönsten und aufregendsten Berufe an einem der schönsten und aufregendsten Orte der

Mehr

Kirchenvorstandswahl 2015

Kirchenvorstandswahl 2015 Andreas Daum Ich bin selbständiger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Versicherungsrecht, 49 Jahre alt, verheiratet und wir haben drei Töchter im Alter von 13, 11 und 8 Jahren,

Mehr

Gemeinde- Spiegel. Evangelische Versöhnungsgemeinde Wiesbaden Kirchbachstr. 44 / Ecke Aukammallee

Gemeinde- Spiegel. Evangelische Versöhnungsgemeinde Wiesbaden Kirchbachstr. 44 / Ecke Aukammallee Kontakte Pfarramt Kirchbachstraße 18, Telefon 56 05 56 Fax Nr. 57 99 761 Pfarrerin Dorothea Heß email: Pfarramt.Versoehnung@t-online.de Gemeindezentrum Kirchbachstraße 44, Telefon 56 51 60 und 56 76 70

Mehr

Katholische Kirchengemeinde Heiliger Johannes der Täufer. Kirchenvorstandswahl aus 14

Katholische Kirchengemeinde Heiliger Johannes der Täufer. Kirchenvorstandswahl aus 14 Katholische Kirchengemeinde Heiliger Johannes der Täufer Klosterplatz 28, 47551 Bedburg-Hau Tel: 02821 / 6304 www.hl-johannes-bedburghau.de Kirchenvorstandswahl 2015 10 aus 14 Wahl zum Kirchenvorstand

Mehr

Einander anvertraut Mit Gottes Segen Informationen zur evangelischen und katholischen Trauung

Einander anvertraut Mit Gottes Segen Informationen zur evangelischen und katholischen Trauung Einander anvertraut Mit Gottes Segen Informationen zur evangelischen und katholischen Trauung Schön, dass Sie sich für die kirchliche Trauung interessieren! Dieses ökumenische Faltblatt soll Ihnen erste

Mehr

Gabriele Dittmar. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet

Gabriele Dittmar. Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet Liebe Gemeindeglieder, wählen Sie Ihren nächsten Kirchenvorstand! Am 29. September von 9 bis 18 Uhr im Christophorushaus (gegenüber der Kirche), per Briefwahl oder geben Sie Ihre Stimme online ab! 13 Kandidatinnen

Mehr

WAHLZEITUNG. Katholische Kirchengemeinde Sankt Ludwig, Berlin-Wilmersdorf. für die Wahlen zum Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat

WAHLZEITUNG. Katholische Kirchengemeinde Sankt Ludwig, Berlin-Wilmersdorf. für die Wahlen zum Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat Katholische Kirchengemeinde Sankt Ludwig, Berlin-Wilmersdorf Wahlzeitung St. Ludwig 2015 Herausgeber: P. Maximilian Wagner OFM, Pfarrer Redaktion Helmut Lindner Satz Knut Müßig Auflage: 1000 Stück WAHLZEITUNG

Mehr

Aktives Altern und Geschlechterperspektiven. Petra-Angela Ahrens / Gerhard Wegner 11. September 2015 in Hannover

Aktives Altern und Geschlechterperspektiven. Petra-Angela Ahrens / Gerhard Wegner 11. September 2015 in Hannover Aktives Altern und Geschlechterperspektiven Petra-Angela Ahrens / Gerhard Wegner in Hannover Was Sie erwartet 1. Geschlechtsspezifische Altersbilder Ausgangspunkt im 6. Altenbericht der Bundesregierung

Mehr

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier

Pfarrei Liebfrauen Trier. Leitbild. der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Leitbild der Kindertagesstätten der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen Trier Pfarrei Liebfrauen Trier Miteinander Leben lernen Mit Gottes Begleitung Hand in Hand der Zukunft entgegengehen Grußwort

Mehr

Ehrenamtliches Engagement in Ahnatal

Ehrenamtliches Engagement in Ahnatal Ehrenamtliches Engagement in Ahnatal Viele Menschen möchten sich gerne freiwillig engagieren, wissen jedoch oft nicht, wo ihre Hilfe gebraucht wird und an wen sie sich wenden können. Andererseits suchen

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Pfarrbezirk Linz/Bad Hönningen

Pfarrbezirk Linz/Bad Hönningen Gudrun Brüdern, Rheinbrohl Mein Name ist Gudrun Brüdern. Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Rheinbrohl. Als Dipl.-Heilpädagogin arbeite ich koordinierend in einem Fachdienst in Neuwied.

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Erolzheim-Rot mit den Gemeinden Erlenmoos - Erolzheim - Gutenzell-Hürbel - Rot an der Rot - Steinhausen an der Rottum

Evangelische Kirchengemeinde Erolzheim-Rot mit den Gemeinden Erlenmoos - Erolzheim - Gutenzell-Hürbel - Rot an der Rot - Steinhausen an der Rottum Evangelische Kirchengemeinde Erolzheim-Rot mit den Gemeinden Erlenmoos - Erolzheim - Gutenzell-Hürbel - Rot an der Rot - Steinhausen an der Rottum Pfarrer Matthias Ströhle Pfarrerin Dorothee Sauer Höhenweg

Mehr

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Meine sehr geehrten Damen und Herren, Es gilt das gesprochene Wort! Verabschiedung des Ärztlichen Direktors der Uniklinik Würzburg, Prof. Dr. Christoph Reiners am 11. Dezember 2015 Festvortrag von Barbara Stamm MdL Präsidentin des Bayerischen

Mehr

zur Vorlage 3.1.1 4. Tagung der 17. Synode der EKvW in Bielefeld, 16. bis 20. November 2015

zur Vorlage 3.1.1 4. Tagung der 17. Synode der EKvW in Bielefeld, 16. bis 20. November 2015 Evangelische Kirche von Westfalen SynodenBeschluss zur Vorlage 3.1.1 4. Tagung der 17. Synode der EKvW in Bielefeld, 16. bis 20. November 2015 Viertes Kirchengesetz zur Änderung des Kirchengesetzes betreffend

Mehr

Kandidatinnen/Kandidaten zur Wahl des gemeinsamen Pfarrgemeinderats in Maria Königin, Lingen und St. Marien, Biene 2014

Kandidatinnen/Kandidaten zur Wahl des gemeinsamen Pfarrgemeinderats in Maria Königin, Lingen und St. Marien, Biene 2014 Kandidatinnen/Kandidaten zur Wahl des gemeinsamen Pfarrgemeinderats in Maria Königin, Lingen und St. Marien, Biene 2014 Baalmann Bernd, 27 Jahre, Fachkraft für Lagerlogistik Altenlingener Weg 1, 49808

Mehr