Annette Bernjus. In den Wald gehen müssen die Menschen jedoch selbst - ich bin gerne dabei behilflich als Vermittler zwischen Mensch und Natur.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Annette Bernjus. In den Wald gehen müssen die Menschen jedoch selbst - ich bin gerne dabei behilflich als Vermittler zwischen Mensch und Natur."

Transkript

1 Shinrin Yoku - Waldbaden Annette Bernjus Mein Name ist Annette Bernjus, meine Leidenschaft ist neben dem Taijiquan das Waldbaden. Hiermit möchte ich mich und "mein" Waldbaden kurz vorstellen Die Wurzeln des Shinrin Yoku's Shinrin Yoku ist japanisch und bedeutet übersetzt "ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen" - oder kurz "Waldbaden" Bereits 1982 prägte das japanische Ministerium für Landwirtschaft, Forsten und Fischerei den Begriff Shinrin Yoku. Inzwischen ist Shinrin Yoku in Japan und Südkorea zu einem festen Bestandteil der Gesundheitsvorsorge geworden, ja hat sich sogar zur so genannten Wald- Therapie und Wald-Medizin entwickelt. Dafür wurden und werden viele wissenschaftliche Arbeiten in Auftrag gegeben. Eigentlich sind die Ergebnisse nicht verwunderlich: Ein Bad im Wald senkt den Blutdruck, reguliert den Puls und reduziert auf natürliche Weise Stresshormone. Doch die Wissenschaftler stellten auch fest, dass ein Aufenthalt in der Waldluft sogar unsere natürlichen Killerzellen vermehrt und aktiviert. Pflanzen sind fähig zu kommunizieren - und sie kommunizieren mit dem Immunsystem des Menschen! Das ist sensationell. Und die Wissenschaft ist noch lange nicht am Ende ihrer Forschungen angekommen. In den nächsten Jahren werden wir hier wohl noch viele interessante Fakten über den Wald erfahren. Dieses Wissen macht Shinrin Yoku - Waldbaden für alle Menschen interessant - und auch für das westliche Gesundheitssystem. In der heutigen stressgeplagten Gesellschaft ist eine Methode, die fast nichts kostet, so effektiv wirkt und auch noch Spaß macht ein großer Segen. In den Wald gehen müssen die Menschen jedoch selbst - ich bin gerne dabei behilflich als Vermittler zwischen Mensch und Natur. 1

2 Shinrin Yoku - wie geht das? Shinrin Yoku - das Waldbaden ist nicht schwer - der Mensch hält sich einfach für einige Zeit im Wald auf. Punkt. Oder ist es doch nicht so einfach? Meine Erfahrungen zeigen, dass es für viele Menschen gar nicht mehr so selbstverständlich ist, in den Wald zu gehen. Da gibt es Ängste, sich alleine aufzumachen. Oder es langweilt, Bäume anzuschauen. Die Zeit könnte doch besser genutzt werden... Wenn schon in den Wald, dann zum Joggen oder um mit dem Wanderverein von einem Punkt zum anderen zu wandern. Auf jeden Fall wird mit dem Aufenthalt im Wald ein messbares Ziel verfolgt. Messbar, leistungsbezogen und am besten steigerungsfähig. Aber so geht Shinrin Yoku nicht. Mein Shinrin Yoku - mein Waldbaden Shinrin Yoku - das Waldbaden ist nicht schwer - der Mensch hält sich einfach für einige Zeit im Wald auf. Punkt. Das sagte ich oben schon einmal. Und das hier meine ich damit: Wir verfolgen kein bestimmtes Ziel. Wir bewegen uns gemächlich mit vielen Pausen, denn wir wollen nirgendwo ankommen. Wir bewerten nicht. Wir befinden uns ganz im gegenwärtigen Moment. Wir nehmen uns Zeit (mindestens 2 Stunden). Wir tauchen ein in die Waldatmosphäre - oder besser: tauchen ab... Wir lauschen, riechen, sehen, schmecken, fühlen... Wir nehmen wahr - ganz bewusst und intensiv. Wir atmen. Und wir genießen einfach die Natur um uns herum. 2

3 Der Ablauf eines Waldbades Ich vereinbare einen Termin mit meinen Kursteilnehmer/innen und einen Treffpunkt. Vorab informiere ich schriftlich über alles Wichtige zu unserem Waldspaziergang: wo, wann und wie lange, was sollte man mitbringen usw. Natürlich können vorher alle Fragen gestellt werden, die sich ergeben. Wir treffen uns am vereinbarten Ort - und es geht los. Am Beginn steht das Kennenlernen und ein kleines Ritual. Wir gehen in den Wald (den ich natürlich gut kenne). Ich lade meine Kursteilnehmer/innen ein, Übungen zu machen oder sich bestimmten Themen zu stellen. Ganz bewusst nenne ich es "Einladungen", denn alles, was wir machen, machen die Teilnehmer/innen aus sich heraus; und es bedarf auch keiner Erklärung, wenn irgendetwas nicht oder anders gemacht werden möchte. Shinrin Yoku ist Wahrnehmung - und das geht nur, wenn wir uns auf den Ort, an dem wir sind, ganz und gar einlassen, das heißt wir werden in der Regel in 2 Stunden nur etwa 2 bis 3 Kilometer laufen. Im Winter etwas mehr, im Sommer vielleicht auch mal weniger. Zum Abschluss gibt es ein ausführliches Feedback - von mir und nach Möglichkeit auch von den Kursteilnehmer/innen. Sollte eine Wahrnehmung oder ein Erlebnis eine Teilnehmerin/ einen Teilnehmer besonders bewegen und möchte sie/möchte er es nicht in der Gruppe austauschen, biete ich an, auch nach dem Termin sich mit mir in Verbindung zu setzen, damit das Erfahrene gemeinsam reflektiert werden kann. Natürlich auch dann, wenn die Begebenheit oder Erfahrung erst einige Tage nach dem Termin in den Sinn kommt. Es gibt noch ein Abschieds Ritual und unsere Wege trennen sich. Manchmal für immer, für lange Zeit oder manchmal auch nur für kurz. So, wie das Leben es eben mag. Bei mehreren Terminen hintereinander oder Wochenendterminen ist der Ablauf ähnlich. Jedoch besonders dann, wenn die Gruppe mehrere Tage zusammen ist, erlebe ich immer wieder einen besonderen Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Begeisterung. Auf den Punkt gebracht: Ich lade Menschen ein, sich dem Wald anzuvertrauen. Ich setze Impulse. Ich gebe meinen Kursteilnehmer/innen viel Freiraum Mitzubringen sind neben den "materiellen" Dingen ein offener Geist, ein offenes Herz und schlichte Neugierde, um abzuwarten und anzunehmen, was kommt. 3

4 Das bin ich: Annette Bernjus Ich wurde 1961 in den schönen Taunus geboren. Meine Kindheit verbrachte ich oft mit meinen Freunden im nahe gelegenen Wald. Es war eine Zeit, da das Spielen und Erkunden draußen und das Auf-die- Bäume-Klettern noch gang und gäbe war. (2015 schrieb der Focus: Jedes 2. Kind heutzutage ist noch nie auf einen Baum geklettert und aus Ängstlichkeit der Eltern dürfen Kinder nicht im Wald spielen) Mit meinen Eltern und meiner älteren Schwester bewanderte ich den gesamten Taunus (und die Alpen). Alexander von Humboldt nannte einst den Taunus das schönste Mittelgebirge der Welt - und er musste es wissen, so weit, wie er in der Welt herum gekommen ist. Ich schließe mich seiner Meinung gerne an. Natürlich ist es ein Glück den Wald so nahe vor der Haustüre zu haben. Ich bin noch immer begeistert im Wald unterwegs und entdecke stets Neues. Selbst dann, wenn ich den Weg schon tausendmal gegangen bin, wird es mir nie langweilig. Inzwischen begleitet mich mein Podenco-Mix Funny auf den Erkundungstouren. Nur beim Waldbaden in der Gruppe bleibt sie zu Hause. Ich freue mich sehr, wenn ich von meiner Begeisterung für den Wald etwas abgeben darf an meine Kursteilnehmer/innen. Hier noch einige meiner wichtigsten Berufungen: 2008 Lehrerin für Taijiquan und Körperarbeit 2007/2009 Übungsleiterin für "Sport in der Prävention" und "Sport in der Rehabilitation" 2014 Entspannungspädagogin 2015 Stress- und Burnout-Beraterin/Stressmanagementtrainerin 2015 Meditationslehrerin seit 2016 Fortbildung in Geomantie 4

5 Meine Angebote Feste Kurse für Gruppen von mindestens 2 Stunden bis zu mehreren Tagen Kurse für Familien mit Kindern (Dauer je nach Alter der Kinder) Kurse für geschlossene Gruppen nach eigenen Wünschen, bei mir im Wald oder an einem Ort der Wahl Kurse für Einzelpersonen bei mir im Wald oder bei den Kursteilnehmer/innen, ganz nach eigenen Wünschen und Vorstellungen Burnout-Beratungen im Wald für Einzelpersonen: ich erstelle anfangs gemeinsam mit meinem Klienten ein persönliches Burnout-Profil. Anschließend machen wir einen Termin zum Waldbaden. Beim Gehen im Wald kann man loslassen und kommt an seine eigenen, oft kreativen Lösungen. Angebot erfolgt einschließlich Nachbereitung Waldbaden für Unternehmen: o "Nur" Waldbaden für die Mitarbeiter zur Stressbewältigung, Entspannung und Gesundheitsvorsorge o Ein Angebot mit Theorie zum multimodalen Stressmanagement und als Praxisteil das Waldbaden o Stressmanagement und Waldbaden, verbunden mit den Prinzipien der chinesischen Kampfkunst Taijiquan o Ich erstelle ein Angebot nach Vorstellungen des Unternehmens, zum Beispiel für betriebliche Gesundheitstage oder als Fortbildung zum Thema Stressbewältigung und Gesundheitsvorsorge Waldbaden für Mitarbeiter/innen in der Pflege oder in Hospizeinrichtungen, Waldbaden für Betreuungsfachkräfte für Menschen mit Demenz und ehrenamtliche Hospizhelfer/innen Weitere Informationen Näheres zu mir und meinen Angeboten sowie Termine auf Aktuelle Nachrichten und Neuigkeiten zum Waldbaden auch auf meinem Facebook: 5

Digital Detox Seminar 2017

Digital Detox Seminar 2017 Digital Detox Seminar 2017 Offline, Abschalten und Kraft tanken. Ein Seminar für Körper, Geist und Seele. Mitten im Wald gelegen ist das Hofgut Holzmühle, eine Oase des Friedens und der Ruhe, ein wahrer

Mehr

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen.

Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Wie läuft eine ab? Sie können auf ganz verschiedene Weise üben. Am besten probieren Sie einmal aus, womit Sie gut zurecht kommen. Sie müssen nicht in einen Unterricht gehen oder sich Bücher kaufen, um

Mehr

ENTSPANNEN Starte an dieser Station mit einer entspannenden Atemübung:

ENTSPANNEN Starte an dieser Station mit einer entspannenden Atemübung: die eigenen ressourcen Starte an dieser Station mit einer entspannenden Atemübung: Atme ein zähle dabei innerlich bis Halte die Luft an zähle wieder bis Atme aus zähle dabei bis Wiederhole dies 0 x Siehst

Mehr

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Hängst du mit deinen Gedanken zu oft in der Vergangenheit herum oder machst dir Sorgen über deine Zukunft? Das ist eine Verhaltensweise die uns allen innewohnt,

Mehr

Achtsamkeit was ist das?

Achtsamkeit was ist das? Auf meinem Blog auf dem ich verschiedene Gesundheitsthemen anbringe habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht, der heißt Multitasking ist OUT Achtsamkeit ist IN. Er war ein Teil meiner Abschlussarbeit

Mehr

Ausgewählte Illustrationen und Texte ANNETTE LAVRIJSEN. Shinrin Yoku. Waldbaden Die heilende Kraft der Natur LÜBBE

Ausgewählte Illustrationen und Texte ANNETTE LAVRIJSEN. Shinrin Yoku. Waldbaden Die heilende Kraft der Natur LÜBBE Ausgewählte Illustrationen und Texte Shinrin Yoku ANNETTE LAVRIJSEN Waldbaden Die heilende Kraft der Natur LÜBBE >> Der Weg durch den Wald fuhrt.... zu einem gesunderen,.. glucklicheren Leben < JAPANISCHE

Mehr

Herzlich willkommen zum Onlinekurs Reisebegleitung statt Erziehung und zu unserer Wochenmail Nummer:1

Herzlich willkommen zum Onlinekurs Reisebegleitung statt Erziehung und zu unserer Wochenmail Nummer:1 Herzlich willkommen zum Onlinekurs Reisebegleitung statt Erziehung und zu unserer Wochenmail Nummer:1 Wir freuen uns über Deine Teilnahme, Dein Einlassen, Dein Ausprobieren und Spielen, Deine Fragen, Widerstände

Mehr

Dein Mama-Wohlfühl-Workbook

Dein Mama-Wohlfühl-Workbook für mehr Gelassenheit & Wohlbefinden Übungen für das Erleben schöner Momente als Mama mit Kind und für das Erleben von erholsamen und energie- und kraftspendenden Momenten für Dich alleine Herzlich willkommen

Mehr

Mit Entspannung durch Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit

Mit Entspannung durch Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit Mit Entspannung durch Schwangerschaft, Geburt und Elternzeit Sie wollen zur Ruhe kommen aber auch etwas mitnehmen für diese besondere Zeit. Das Vertrauen in Ihre eigene Kraft stärken. Gerne begleite und

Mehr

Workbook 3 Schritte zu mehr Widerstandskraft

Workbook 3 Schritte zu mehr Widerstandskraft Workbook 3 Schritte zu mehr Widerstandskraft Verbessern Sie Ihre Resilienz und Ihr Stressmanagement für ein besseres Wohlbefinden und eine wirksame Burnout-Prävention Herzlich willkommen zu Ihrem Workbook!

Mehr

Intuitives Bogenschießen zwanglos zum Ziel

Intuitives Bogenschießen zwanglos zum Ziel Seminarankündigung: Intuitives Bogenschießen zwanglos zum Ziel Kennen Sie Ihren eigenen Stand, Ihre Haltung und Ihre Strategie zur Zielerreichung? Wollen Sie manchmal auch alles auf einmal? Wie reagieren

Mehr

Stadtwald Augsburg Veranstaltungen Herbst und Winter 2018/19

Stadtwald Augsburg Veranstaltungen Herbst und Winter 2018/19 Stadtwald Augsburg Veranstaltungen Herbst und Winter 2018/19 Legende Forstmuseum Waldpavillon Ilsungstraße 15 a 86161 Augsburg Ilsungstraße Lech Forstverwaltung Tattenbachstraße 15 86179 Augsburg Waldeingang

Mehr

MBSR - Kurs. (8 Wochen) Kursbeschreibung

MBSR - Kurs. (8 Wochen) Kursbeschreibung MBSR - Kurs (8 Wochen) Kursbeschreibung Alfred Spill, September 2014 Beschreibung MBSR ist die Abkürzung von Mindfulness-Based Stress Reduction und wird am besten mit Stressbewältigung durch die Praxis

Mehr

CREATIVE-COACHING-ART // Gabriele E. Kleindienst

CREATIVE-COACHING-ART // Gabriele E. Kleindienst 1) Die passende Geschäftsidee finden - Der erste Schritt in die Selbständigkeit Sie möchten sich selbständig machen und suchen noch nach der passenden Idee dazu? oder Sie haben bereits eine gute Idee,

Mehr

Wir leben oft nicht unsere Träume, dafür umso mehr unsere Ängste.

Wir leben oft nicht unsere Träume, dafür umso mehr unsere Ängste. Erhöhe dein Geldthermostat - Simone Firlej 12 Wochen Online Booster für mehr Energie, Reichtum, Erfolg, Liebe und Freude Wir leben oft nicht unsere Träume, dafür umso mehr unsere Ängste. Doch das du mehr

Mehr

Was macht Phantasiereisen so besonders?

Was macht Phantasiereisen so besonders? 26 start2dream.de Was macht Phantasiereisen so besonders? Entspannung für Körper, Geist und Seele Zunächst einmal ist da die Entspannung. Wohltuend. Erholsam. Nicht nur für den Körper, für die verspannten

Mehr

shendao KURSPROGRAMM RAUM für Entspannung, Gesundheitsprävention, Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Stressbewältigung

shendao KURSPROGRAMM RAUM für Entspannung, Gesundheitsprävention, Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Stressbewältigung shendao KURSPROGRAMM 2017 PRÄVENTIONS- KURSE werden von den Krankenkassen bezuschusst! RAUM für Entspannung, Gesundheitsprävention, Aktivierung der Selbstheilungskräfte, Stressbewältigung Egerstr. 12,

Mehr

Kreativ und humorvoll im Frauenalltag. Montag, 25. Januar 2016

Kreativ und humorvoll im Frauenalltag. Montag, 25. Januar 2016 Kreativ und humorvoll im Frauenalltag Montag, 25. Januar 2016 Verheiratet und Mamma zweier Kinder Soziale Arbeit Theaterpädagogik Clownerie 2 Jeder hat irgendwo seine Manege, Ideen, Farben, Träume, Lieder

Mehr

Das vereinheitlichte Feld

Das vereinheitlichte Feld 2 Lektion 2 Das vereinheitlichte Feld Video 1 Jenseits deiner Sinne und Gedanken Es geht nicht darum, reich zu werden, eine neue Beziehung oder einen neuen Job zu kreieren. Sondern es geht darum, wer du

Mehr

Stress lass nach! interview. Gelassen bleiben mit Achtsamkeit

Stress lass nach! interview. Gelassen bleiben mit Achtsamkeit 31 interview Stress lass nach! Gelassen bleiben mit Achtsamkeit Beruf, Familie, Kinder: Der ganz normale Alltag kann ganz schön stressig sein. Und manchmal verlieren wir uns dabei selbst aus den Augen.

Mehr

Wahrheit individuell wahr, doch die Art, wie wir das, was wir wahrnehmen, rechtfertigen und erklären, ist nicht die Wahrheit es ist eine Geschichte.

Wahrheit individuell wahr, doch die Art, wie wir das, was wir wahrnehmen, rechtfertigen und erklären, ist nicht die Wahrheit es ist eine Geschichte. Was ist Wahrheit Jeder Mensch ist ein Künstler, und unsere größte Kunst ist das Leben. Wir Menschen erfahren das Leben und versuchen, den Sinn des Lebens zu verstehen, indem wir unsere Wahrnehmung durch

Mehr

Handout zur e-schulung Psychosomatische Reha meine Ziele

Handout zur e-schulung Psychosomatische Reha meine Ziele Handout zur e-schulung Psychosomatische Reha meine Ziele Wir wünschen Ihnen mit dieser Schulung anregende Impulse zu folgenden Themen: Bedeutung meiner Rehaziele auf meinen Behandlungserfolg Meine persönlichen

Mehr

Andrea Weller. Coach für Stressmanagement und Burnout-Prävention, Life Coach, Business Coach, Yogalehrerin, Entspannungsund Meditationstrainerin

Andrea Weller. Coach für Stressmanagement und Burnout-Prävention, Life Coach, Business Coach, Yogalehrerin, Entspannungsund Meditationstrainerin Aus unserem Dozenten-Pool Andrea Weller Coach für Stressmanagement und Burnout-Prävention, Life Coach, Business Coach, Yogalehrerin, Entspannungsund Meditationstrainerin eingebracht. Dann kam der große

Mehr

Einladung zur. Fachtagung. Gesund leben lernen Gesundheitspädagogische Arbeit in der. Jugendberufshilfe

Einladung zur. Fachtagung. Gesund leben lernen Gesundheitspädagogische Arbeit in der. Jugendberufshilfe Einladung zur Fachtagung Gesund leben lernen Gesundheitspädagogische Arbeit in der Jugendberufshilfe Mittwoch, den 10. Dezember 2014 von 09:30 bis 17:00 Uhr in Kooperation mit der Produktionsschule der

Mehr

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes

Unsere Waldwoche vom Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Unsere Waldwoche vom 20.04-24.04.2015 Thema: Zwerg Mütze und die Schätze des Waldes Auch in diesem Jahr gab es für die Kinder des Zwergenstübchens wieder eine Waldwoche. Unter dem Motto "Schätze des Waldes"

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 18 Praxisteil Woche 18 In dieser Woche werde ich euch im Praxisteil ein paar Ideen vorstellen, wie wir das Thema Glück im Unterricht erarbeiten können. Eine Übung (Glücksmomente) habt ihr bereits in der Partnerübung

Mehr

Essen & Leben nach den Fünf Elementen

Essen & Leben nach den Fünf Elementen Essen & Leben nach den Fünf Elementen Der Jahreskreis Die Schöpfungszyklen des Lebens Mit der Natur einmal bewusst ein Jahr durchschreiten. Zusammenhänge begreifen und dadurch den eigenen Körper, die Heilkraft

Mehr

DER WALD UND SEINE NUTZER*INNEN Von der Naherholung zum Burn Out

DER WALD UND SEINE NUTZER*INNEN Von der Naherholung zum Burn Out 175 Jahre Schweizer Forstverein SFV 30.8.2018, Biel DER WALD UND SEINE NUTZER*INNEN Von der Naherholung zum Burn Out Peter Schneider Liebe Försterinnen und Förster, meine Damen und Herren Lange Zeit hat

Mehr

Wir sind lieber draussen Vom Auszeitprojekt zum OutdoorBlog

Wir sind lieber draussen Vom Auszeitprojekt zum OutdoorBlog LIEBERDRAUSSEN.DE / MEDIADATEN 2016 / ÜBER UNS Wir sind lieber draussen Vom Auszeitprojekt zum OutdoorBlog Alles begann 2014 mit einer Alpenüberquerung. Zu Fuß von München nach Venedig. All unsere Eindrücke,

Mehr

Programm. Stressprävention im Alltag. am Samstag, von Uhr bis Uhr im Sparkassensaal, Ulmer Strasse 9, Illertissen

Programm. Stressprävention im Alltag. am Samstag, von Uhr bis Uhr im Sparkassensaal, Ulmer Strasse 9, Illertissen Herz unter Stress Gesundheitstag der itcm-klinik Illertal, Illertissen, und der Medizinischen Klinik 2, Universitätsklinikum Erlangen, im Rahmen der Herzwoche der Deutschen Herzstiftung am Samstag, 26.11.2016

Mehr

Tag der Wertschätzung am 3. November zum Thema Verbundenheit. Unser Motto: Mit Herz dabei.

Tag der Wertschätzung am 3. November zum Thema Verbundenheit. Unser Motto: Mit Herz dabei. Tag der Wertschätzung am 3. November zum Thema Verbundenheit Unser Motto: Mit Herz dabei. Verbundenheit ein Grundbedürfnis Verbundenheit ist eines unserer Grundbedürfnisse. Sie gibt uns das Gefühl, dazuzugehören,

Mehr

5 Wandern. Ein Hobby in der Natur

5 Wandern. Ein Hobby in der Natur 1 Ein Hobby in der Natur Viele Deutsche verbringen ihre Freizeit gerne in der Natur. Lies den Text. Was passt in die Lücken? Schreib die passenden Wörter in die Lücken. Bergen / Freizeit / Natur / Sport

Mehr

MBSR - NEWSLETTER. Liebe Freunde und Freundinnen der Achtsamkeit,

MBSR - NEWSLETTER. Liebe Freunde und Freundinnen der Achtsamkeit, MBSR - NEWSLETTER Liebe Freunde und Freundinnen der Achtsamkeit, der Sommer ist gefühlt schon da. Die Sonne verwöhnt uns und vielleicht können wir ab und zu diese Wärme und die Natur, die uns umgibt immer

Mehr

Ein entspannter Weg zum Reichtum

Ein entspannter Weg zum Reichtum 10+1 Lektionen 1. Erdung Das Wichtigste überhaupt 2. "Verbindung zum Herzen - Ohne die geht gar nichts!" 3. "Warum Lächeln so wichtig ist." 4. "Auch Geld will geliebt werden" 5. "Vom Geben und Nehmen"

Mehr

Wenn Menschen unsere Grenzen überschreiten

Wenn Menschen unsere Grenzen überschreiten Wenn Menschen unsere Grenzen überschreiten Wenn Menschen unsere Grenzen überschreiten Wenn wir in unserer Kindheit erlebt haben, dass andere Menschen unsere Grenzen überschreiten, war das für uns unangenehm,

Mehr

Willst du wissen was dein Erfolg mit Fühlen zu tun hat?

Willst du wissen was dein Erfolg mit Fühlen zu tun hat? Willst du wissen was dein Erfolg mit Fühlen zu tun hat? Willst du wissen was dein Erfolg mit Fühlen zu tun hat? Möchtest du wissen, warum Fühlen für uns so wichtig ist? Du kennst das sicherlich auch: Du

Mehr

Gesundheitszirkel zum Gesund bleiben

Gesundheitszirkel zum Gesund bleiben Gesundheitszirkel zum Gesund bleiben 1. Auswertung Gesundheitstag Was hat uns gefallen? Was hat uns nicht gefallen? Verbesserungsvorschläge Über welche Angebote würden wir gerne mehr erfahren? Was könnten

Mehr

Achtsamkeit, Glück, Mut

Achtsamkeit, Glück, Mut Engelmann THERAPIE-TOOLS 2. Auflage Positive Psychologie Achtsamkeit, Glück, Mut E-BOOK INSIDE + ARBEITSMATERIAL ONLINE-MATERIAL KAPITEL 3 Achtsamkeit»Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der

Mehr

Anfang ist immer. Über das Lassen und das Tun. Petra Dietrich

Anfang ist immer. Über das Lassen und das Tun. Petra Dietrich Anfang ist immer Über das Lassen und das Tun Petra Dietrich 2012 Petra Dietrich Petra Dietrich: Anfang ist immer Grafik: PD Kommunikation, München Fotografie: Titel und Innenteil Egon Rohe Porträt Torsten

Mehr

In diesem Gemäuer erlebte er zahlreiche Abenteuer und liebte es schon damals, sich Geschichten rund um die alte Burg auszudenken.

In diesem Gemäuer erlebte er zahlreiche Abenteuer und liebte es schon damals, sich Geschichten rund um die alte Burg auszudenken. Stefan Gemmel wurde 1970 in Morbach im Hunsrück geboren. Mittlerweile lebt er mit seiner Frau und zwei Töchtern in Lehmen an der Mosel. Als kleiner Junge gab es für ihn kaum etwas Größeres als draußen

Mehr

November auf dem Jakobsweg!

November auf dem Jakobsweg! November 2005...... auf dem Jakobsweg! Zeichen setzen und Farbe bekennen! Darf ich mich vorstellen: Günter Schallenmüller 49 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, 2 Hasen, 1 Wüstenrennmaus, 1 Haus- Gespenst und

Mehr

Ego-State: Ressourcenübung und Aktivierung innerer Anteile nach Woltemade Hartman

Ego-State: Ressourcenübung und Aktivierung innerer Anteile nach Woltemade Hartman Ego-State: Ressourcenübung und Aktivierung innerer Anteile nach Woltemade Hartman Klärung: Stoppsignal vereinbaren, ob Treppe hinauf oder runter klären!!! Setzen Sie sich bitte bequem in den Stuhl, schließen

Mehr

Erlebnis- und Bildungsprogramm der Energieagentur Weststeiermark 2016

Erlebnis- und Bildungsprogramm der Energieagentur Weststeiermark 2016 Erlebnis- und Bildungsprogramm der Energieagentur Weststeiermark 2016 Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung zum Thema erneuerbarer Energie und Klimaschutz. Unsere

Mehr

Seminare und Fortbildungen für Lehrer und Erzieher

Seminare und Fortbildungen für Lehrer und Erzieher Seminare und Fortbildungen für Lehrer und Erzieher Wir erweitern unser Angebot um Seminare und Fortbildungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Wildnispädagogik. Von der thematischen

Mehr

Das innere. feiern. Begleitheft zum Mitschnitt

Das innere. feiern. Begleitheft zum Mitschnitt Das innere feiern Begleitheft zum Mitschnitt Inhaltsverzeichnis 01-Einleitung (Text) 02-Begegnung mit dem inneren Kind (Meditation) 03-Der große und der kleine Mensch, der wir sind (Text) 04-Begegnung

Mehr

Mein Buch über mich. von

Mein Buch über mich. von Mein Buch über mich von Hier erfährst du die wichtigsten Dinge, die uns beiden den Umgang miteinander schöner machen. Bitte lies dieses Buch aufmerksam durch und achte darauf, dass du meinen gewohnten

Mehr

25 Leadership-Fähigkeiten (Skills) um andere Menschen zu beeinflussen

25 Leadership-Fähigkeiten (Skills) um andere Menschen zu beeinflussen 25 Leadership-Fähigkeiten (Skills) um andere Menschen zu beeinflussen Eine Präsentation von Christian Weckler www.better-lifestyle.eu Einfluss ist der Kern von allem. Arbeitgeber beeinflussen Arbeitnehmer

Mehr

Praxis für Physiotherapie - Reinhard Jesse Dietrich-Bonhoeffer-Str Waren (Müritz) Tel.: (03991)

Praxis für Physiotherapie - Reinhard Jesse Dietrich-Bonhoeffer-Str Waren (Müritz) Tel.: (03991) Praxis für Physiotherapie - Reinhard Jesse Dietrich-Bonhoeffer-Str. 13 17192 Waren (Müritz) Tel.: (03991) 12 15 34 E-mail:info@physiotherapie-reinhard-jesse.de www.physiotherapie-reinhard-jesse.de 2012

Mehr

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Richard Leopold und Robert Sorge haben diesen Text geschrieben. Wir danken dem Büro für Leichte Sprache vom CJD Erfurt für die Unterstützung.

Mehr

teamgeist, spass und gesundheit bei der arbeit!

teamgeist, spass und gesundheit bei der arbeit! teamgeist, spass und gesundheit bei der arbeit! ZWEITER TAPPALAUF Herbst 2011 Fit und gestärkt in den Winter: Mit 10 000 Schritten pro Tag virtuell durch die Schweizer Alpen. Melden Sie Ihr Team an und

Mehr

Einleitung. Warum ich dich duze

Einleitung. Warum ich dich duze Einleitung Warum ich dich duze Der eine oder andere mag vielleicht Probleme damit haben, wenn ich ihm als Leser so nah auf die Pelle rücke und statt dem höflichen Sie sofort zum Du komme. Aber stellen

Mehr

Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen

Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen Onlinekurs Stressbewältigung Glücklich und entspannt ohne Stress. Schritt 10 Rückblicken und weiter planen Autor: Jenny Krapohl Erschienen: 11/2017 Layout und Gestaltung: Jenny Krapohl, Fotos: pixabay

Mehr

Stressbewältigung durch Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat Zinn

Stressbewältigung durch Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat Zinn Stressbewältigung durch Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat Zinn Praxis der Achtsamkeit Selbsthilfe im Umgang mit Stress und chronischen Schmerzen Innehalten und für sich Selbst da sein! Leicht zu erlernende

Mehr

Coaching, Workshops und Vorträge für Privatpersonen und Unternehmen. Mut steht. Glück am Ende. Wertschätzung Mensch Ideen für Veränderung.

Coaching, Workshops und Vorträge für Privatpersonen und Unternehmen. Mut steht. Glück am Ende. Wertschätzung Mensch Ideen für Veränderung. Wertschätzung Mensch Ideen für Veränderung. Coaching, Workshops und Vorträge für Privatpersonen und Unternehmen Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. Demokrit Franka Meinertzhagen Verheiratet,

Mehr

Achtsamkeit & Entspannung. Workshop für 6 TeilnehmerInnen

Achtsamkeit & Entspannung. Workshop für 6 TeilnehmerInnen Achtsamkeit & Entspannung Workshop für 6 TeilnehmerInnen Arbeiten mit der inneren Achtsamkeit, Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen, wie auch das Erfahren des eigenen Atems sind Elemente dieses

Mehr

Die Füße stehen parallel am Boden, d. h. der Abstand zwischen den Fersen ist ebenso groß wie jener zwischen den Fußspitzen.

Die Füße stehen parallel am Boden, d. h. der Abstand zwischen den Fersen ist ebenso groß wie jener zwischen den Fußspitzen. Ins Lot kommen Mache die Übung im Stehen. Stelle dich schulterbreit hin und lass die Arme locker hängen. Die Füße stehen parallel am Boden, d. h. der Abstand zwischen den Fersen ist ebenso groß wie jener

Mehr

Höhepunkt. interessanten Informationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Dieses mal mit vielen

Höhepunkt. interessanten Informationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Dieses mal mit vielen Ausgabe: 45, Frühjahr 2018 Höhepunkt Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieses mal mit vielen interessanten Informationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten Diese Texte sind im Höhepunkt:

Mehr

23. bis 27. Juni 2016

23. bis 27. Juni 2016 23. bis 27. Juni 2016 Das auffallend andere Seminarkonzept für Persönlichkeitsentwicklung in Bonn: 4 Tage bewusstes Life-Design Natur pur! www.kraftraum-seminare.de Klar. Kraftvoll und Echt. Gelassen.

Mehr

Entspannung als Weg ww.akademie-der-sinneswissenschaften.de

Entspannung als Weg ww.akademie-der-sinneswissenschaften.de ww.akademie-der-sinneswissenschaften.de Kathleen Koch Selbständig tätig mit den Schwerpunkten: Körperliche & emotionale Anspannung & Entspannung, Körperarbeit und Stressmanagement Achtsamkeits-Coach 1

Mehr

Tai Chi & Natur geniessen im Allgäu

Tai Chi & Natur geniessen im Allgäu Feiertags-Special 31.10. - 03.11.13 Tai Chi & Natur geniessen im Allgäu Statt sich kürzer werdenden Tagen und nachlassender Energie zu ergeben, begegnen wir dem kommenden Winter entspannt und gut erholt,

Mehr

Die genauen Kursinhalte, alle Einzelheiten und Termine können bei einem individuellen Gespräch geklärt werden. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Die genauen Kursinhalte, alle Einzelheiten und Termine können bei einem individuellen Gespräch geklärt werden. Wir freuen uns über Ihr Interesse! Unser Angebot unter dem Titel bewusst leben zielt auf Kinder im Alter von rund 7 bis 12 Jahren ab. Es wäre möglich, das Projekt im Rahmen eines Kurses, sowie eines Workshops anzubieten. Dabei haben Sie

Mehr

Inhalt. Fünfte Woche Jenseits von Eden. Erste Woche Von der Kraft der Wahrnehmung. Zweite Woche Leben im Augenblick

Inhalt. Fünfte Woche Jenseits von Eden. Erste Woche Von der Kraft der Wahrnehmung. Zweite Woche Leben im Augenblick Inhalt Erste Woche Von der Kraft der Wahrnehmung Fünfte Woche Jenseits von Eden Zweite Woche Leben im Augenblick Sechste Woche Ein Augenblick Gottes Dritte Woche Eine Heimat haben Siebte Woche Dass das

Mehr

DER IN BALANCE-WORKSHOP GESUND FÜHREN

DER IN BALANCE-WORKSHOP GESUND FÜHREN DER IN BALANCE-WORKSHOP GESUND FÜHREN WORKSHOP GESUND FÜHREN GUT ZU WISSEN Der dreistündige In Balance-Workshop Gesund Führen stellt eine Einführung in das Thema dar und gibt schon eine Menge praktische

Mehr

Was ist der Sinn des Lebens?

Was ist der Sinn des Lebens? Was ist der Sinn des Lebens? Der Sinn des Leben - was ist der Sinn des Lebens? Was ist der Sinn des Lebens? Stellst du dir auch Fragen zum Sinn des Lebens? Willkommen im Club der wahren Sucher Warum bin

Mehr

B e t r i e b l i c h e

B e t r i e b l i c h e B e t r i e b l i c h e G e s u n d h e i t s f ö r d e r u n g M I T G E S U N D E N M I T A R B E I T E R N A U F E R F O L G S K U R S K U R S E I S E M I N A R E I W O R K S H O P S I V O R T R Ä G

Mehr

STRESS? Mindfulness Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit

STRESS? Mindfulness Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit STRESS? Mindfulness Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit Stressbewältigung durch Achtsamkeit Chronischer Stress führt zu einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Beschwerden.

Mehr

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt.

Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Kurs Portfolio - Inhouse-Seminare werden auf den Bedarf Ihres Unternehmens zugeschnitten und methodisch und didaktisch abwechslungsreich vermittelt. Anke Schiwy www.reset4life.de Inhalt Stressmanagement

Mehr

"Machen Sie mit Ihrem Kopf, was Sie wollen!"

Machen Sie mit Ihrem Kopf, was Sie wollen! Dr. Petra Gamper Seminare - Coaching für Gesundheit - mentale Kraft - Bewusstsein mehr Infos: www.petra-gamper.com "Machen Sie mit Ihrem Kopf, was Sie wollen!" Newsletter Nr. 33, Juli 2018 Klarheit bringt

Mehr

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v.

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. (2018-2021) Ausbildung für Frauen mit Lernschwierigkeiten zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Trainerin (WenDo) Was ist WenDo? leicht gesagt - gefördert

Mehr

Es ist so gut zu wissen,

Es ist so gut zu wissen, Es ist so gut zu wissen, dass jeder Mensch unermesslich reich an (oft ungenutzten) inneren Schätzen, Potenzialen und Ressourcen ist, dass jeder auf natürliche Weise seine eigene innere Mitte und seinen

Mehr

Einladung. zur. Fortbildung für Leiter/innen und pädagogische Mitarbeiter/innen aus Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten. in Kooperation mit der

Einladung. zur. Fortbildung für Leiter/innen und pädagogische Mitarbeiter/innen aus Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten. in Kooperation mit der Einladung zur Fortbildung für Leiter/innen und pädagogische Mitarbeiter/innen aus Pro-Aktiv-Centren und Jugendwerkstätten in Kooperation mit der Akku aufladen - mit neuer Energie in die Zukunft 17. - 19.

Mehr

Newsletter Januar 2015

Newsletter Januar 2015 Newsletter Januar 2015 Herzlich willkommen! Es ist schön, Sie zu meinem Newsletter begrüßen zu dürfen! Die Anmeldungen für die Fastenwochen Frühjahr 2015 kommen ins Rollen diese Gelegenheit möchte ich

Mehr

"DER TOD AUS SCHAMANISCHER SICHT":

DER TOD AUS SCHAMANISCHER SICHT: "DER TOD AUS SCHAMANISCHER SICHT": http://www.jasra.de/business/sch amanismu..._-_sterben.html Tod und Sterben - Seelenbegleitung - Psychopompos Der Tod aus schamanischer Sicht 1 Das Wort Psychopompos

Mehr

Urlaub & Entfaltung. Im Seehotel Lichtenberg vom Mi bis Sa Mitten im Wald und am See > Natur - Weite - Erholung

Urlaub & Entfaltung. Im Seehotel Lichtenberg vom Mi bis Sa Mitten im Wald und am See > Natur - Weite - Erholung Urlaub & Entfaltung für selbstbewusste Frauen, die keine Kompromisse mehr eingehen wollen! Im Seehotel Lichtenberg vom Mi. 01.11. bis Sa. 05.11.16 Mitten im Wald und am See > Natur - Weite - Erholung!1

Mehr

Zuverlässig! Wie Sie halten, was Sie (sich) versprechen. März Führungsimpuls Nr. 4 Für Personalentwickler und Führungskräfte

Zuverlässig! Wie Sie halten, was Sie (sich) versprechen. März Führungsimpuls Nr. 4 Für Personalentwickler und Führungskräfte März 2012 - Führungsimpuls Nr. 4 Für Personalentwickler und Führungskräfte Zuverlässig! Wie Sie halten, was Sie (sich) versprechen Es ist 18.30 Uhr und Filialdirektor Lukas Schneider schaut entnervt auf

Mehr

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen.

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes einzigartiges und einmaliges Geschöpf. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt

Mehr

Informationen zur neuen Werkstätten mitwirkungs verordnung in Leichter Sprache.

Informationen zur neuen Werkstätten mitwirkungs verordnung in Leichter Sprache. Informationen zur neuen Werkstätten mitwirkungs verordnung in Leichter Sprache. In diesem Text informieren wir über die neue Werkstätten mitwirkungs verordnung in Leichter Sprache. Manchmal stehen aber

Mehr

Anfang ist immer. Über das Lassen und das Tun. Petra Dietrich

Anfang ist immer. Über das Lassen und das Tun. Petra Dietrich Anfang ist immer Über das Lassen und das Tun Petra Dietrich 2012 Petra Dietrich Petra Dietrich: Anfang ist immer Grafik: PD Kommunikation, München Fotografie: Titel und Innenteil Egon Rohe Porträt Torsten

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 13

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht. Praxisteil Woche 13 Praxisteil Woche 13 In dieser Woche werden zum größten Teil die Ebenen der Umgebung, des Verhaltens, der Fähigkeiten und der Identität im Praxisteil behandelt. Die Ebenen der Glaubenssätze, Werte und Zugehörigkeit

Mehr

Bist du noch auf dem richtigen Weg? Bist du noch auf deinem Weg? ww.irisgueniker.com

Bist du noch auf dem richtigen Weg? Bist du noch auf deinem Weg? ww.irisgueniker.com Bist du noch auf dem richtigen Weg? Bist du noch auf deinem Weg? ww.irisgueniker.com Welche Fragen kannst du mit Nein beantworten? Ich arbeite regelmäßig mehr als 60 Stunden/Woche? Mir fehlt die Zeit für

Mehr

LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und ! Seminar: Stressmanagement! Martin Gerstädt! Meine Leitsätze!

LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und ! Seminar: Stressmanagement! Martin Gerstädt! Meine Leitsätze! LAG-MGH Koordinatorentreffen 29. und 30.05.2018 Seminar: Stressmanagement Meine Leitsätze Sie finden an der Wand im Raum neun Aussagen zur Tätigkeit der/des Koordinator/in. Schauen sie sich in Ruhe alle

Mehr

Sabrina Gundert INSPIRATIONEN ZUM INNEHALTEN UND ANKOMMEN

Sabrina Gundert INSPIRATIONEN ZUM INNEHALTEN UND ANKOMMEN Sabrina Gundert INSPIRATIONEN ZUM INNEHALTEN UND ANKOMMEN Sabrina Gundert liebt das Schreiben und die Natur. Als freie Journalistin, Autorin, Schreibcoachin und Geographin ist sie am liebsten mit Stift

Mehr

Zusammenfassung des Vortrags-Abend-Events HöchstformLeben Entdecke in Dir, was möglich ist! Lebe Deinen BEST! STATE

Zusammenfassung des Vortrags-Abend-Events HöchstformLeben Entdecke in Dir, was möglich ist! Lebe Deinen BEST! STATE Zusammenfassung des Vortrags-Abend-Events HöchstformLeben Entdecke in Dir, was möglich ist! Lebe Deinen BEST! STATE Ein Zustandsbewusstsein aufbauen Der persönliche Zustand passiert nicht. Deinen persönlichen

Mehr

HumanFlow Zentrum Badenweiler. HumanFlow. Finde wieder zu Dir! Stressbewältigung Achtsamkeit Bewusstsein. Kuren Kurse Yoga Ausbildungen

HumanFlow Zentrum Badenweiler. HumanFlow. Finde wieder zu Dir! Stressbewältigung Achtsamkeit Bewusstsein. Kuren Kurse Yoga Ausbildungen HumanFlow Zentrum Badenweiler HumanFlow Finde wieder zu Dir! Stressbewältigung Achtsamkeit Bewusstsein Kuren Kurse Yoga Ausbildungen Das HumanFlow Zentrum in Badenweiler Daniel, Birgit, Angelica und Falk

Mehr

Multi-Familien-Therapie im Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau

Multi-Familien-Therapie im Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau Multi-Familien-Therapie im Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau Multi-Familien-Therapie ist die simultane Arbeit mit mehreren Familien verbindet auf systemischer Grundlage handlungsorientierte familientherapeutische

Mehr

Herzlich willkommen in einem neuen Spiel Schön, dass du hier bist! Jonamo.de

Herzlich willkommen in einem neuen Spiel Schön, dass du hier bist! Jonamo.de Herzlich willkommen in einem neuen Spiel Schön, dass du hier bist! Was sind die Quanten? Am Anfang war das Licht = Quanten Dann kam Bewusstsein = ICH BIN ICH BIN begann zu erschaffen durch Aufmerksamkeit

Mehr

Burnout. Prävention und Ressourcentraining. Mag. Alexander Pirchl Raffelspergergasse 5/ Wien

Burnout. Prävention und Ressourcentraining. Mag. Alexander Pirchl Raffelspergergasse 5/ Wien Burnout Prävention und Ressourcentraining Mag. Alexander Pirchl Raffelspergergasse 5/2 1190 Wien +43 650 406 66 91 glanzing@gmail.com 2 Sehr geehrte Damen und Herren! Es freut mich, Ihnen ein Präventionsmodell

Mehr

Zu Gast bei Freunden

Zu Gast bei Freunden Zu Gast bei Freunden Das 4-Sterne Landhaus Im Montafon Ankommen Ganz mühelos. Mit viel Aufmerksamkeit und Begeisterung wurde Raum für all das geschaffen, was Körper und Seele begehrt. Inmitten der atemberaubenden

Mehr

Pädagogische Leitziele

Pädagogische Leitziele Pädagogische Leitziele Inhaltsverzeichnis Vorwort... 3 Leitsätze... 3 1. Das Kita-Team legt Wert auf eine professionelle Grundhaltung... 3 2. Wir streben das Vertrauen der Eltern an und pflegen verschiedene

Mehr

Beratung. Entspannung. Körperarbeit

Beratung. Entspannung. Körperarbeit Beratung Entspannung Körperarbeit Antje Block - Heilpraktikerin für Psychotherapie (Weiterbildung am Fritz-Perls-Institut, Integrative Therapie, Ausbildung u.a bei Prof. Dr. Hilarion Petzold) - Musikpädagogin

Mehr

Diana Richardson & Wendy Doeleman. Cooler Sex. Das Handbuch für ein richtig gutes Liebesleben

Diana Richardson & Wendy Doeleman. Cooler Sex. Das Handbuch für ein richtig gutes Liebesleben Diana ichardson & Wendy Doeleman Cooler Sex Das Handbuch für ein richtig gutes Liebesleben Inhalt Kapitel 1 Was stimmt eigentlich?... Seite 10 Kapitel 2 Ist Sex heiß?... Seite 14 Kapitel 3 Was ist»cooler

Mehr

Was kann ich? Was will ich? Wo ist die Stelle, die dazu passt?

Was kann ich? Was will ich? Wo ist die Stelle, die dazu passt? Was kann ich? Was will ich? Wo ist die Stelle, die dazu passt? Hinweis für den Berater, die Beraterin Diese Arbeitsblätter ermöglichen eine breite Standortbestimmung zu folgenden Themen: Was kann ich?

Mehr

Einführung in die Drei Prinzipien

Einführung in die Drei Prinzipien Einführung in die Drei Prinzipien Teil 1: Ist Stress nur eine Illusion? Teil 2: Inspiration für eigene Einsichten copyright DreiPrinzipien.org Illustrationen Alessandra Sacchi & Katja Symons mail@dreiprinzipien.org

Mehr

Wie Sie Ihr eigenes PowerSubliminal entwickeln lassen

Wie Sie Ihr eigenes PowerSubliminal entwickeln lassen Wie Sie Ihr eigenes PowerSubliminal entwickeln lassen Von Jan Kuonen www.lerntipp.com Inhaltsangabe Ihre 4 Schritte zum persönlichen PowerSubliminal... 3 Was Sie über das Representationssystem wissen sollten...

Mehr

Das verborgene Reich der Pflanzenwesen

Das verborgene Reich der Pflanzenwesen Das verborgene Reich der Pflanzenwesen 2018 Das verborgene Reich der Pflanzenwesen Schon immer leben Menschen mit und von Pflanzen. Sie sind unsere Nahrung, wir benutzen ihre Fasern für Textilien und für

Mehr

Erleben in Wald, Wiese und Weinberg Gesamtheitliches Auftanken in der Natur für Körper, Geist und Seele.

Erleben in Wald, Wiese und Weinberg Gesamtheitliches Auftanken in der Natur für Körper, Geist und Seele. Erleben in Wald, Wiese und Weinberg Gesamtheitliches Auftanken in der Natur für Körper, Geist und Seele. Runterkommen und Oben bleiben - die Balance halten im täglichen Leben. Dazu braucht es ganz schön

Mehr

Organisation gegen Gewalt an Menschen mit Behinderung

Organisation gegen Gewalt an Menschen mit Behinderung Wir sind die Arbeitsgruppe Gewalt. Das ist unsere Idee: Organisation gegen Gewalt an Menschen mit Behinderung Eine Erklärung zu unserem Titel Organisation ist für uns eine Einrichtung von Menschen für

Mehr