HBLA und BA für Wein- und Obstbau, Dr. Karin Mandl. Gibt es die richtige Hefe für den typischen Grünen Veltliner?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HBLA und BA für Wein- und Obstbau, Dr. Karin Mandl. Gibt es die richtige Hefe für den typischen Grünen Veltliner?"

Transkript

1 Gibt es die richtige für den typischen Grünen Veltliner? Die auswahl beruht meist auf Erfahrung der Winzer oder der Anwender. Es ist sehr schwer, die richtige für seinen Most zu finden und es wird nicht leichter durch die große Auswahl an Trockenhefepräparaten. Derzeit sind in der Weinbehandlungsmittelliste von Klosterneuburg über 00 Trockenhefepräparate aufgelistet und täglich werden es mehr. Durch die große Anzahl der n und der Vielfalt mit all ihren Eigenschaften ist das Angebot schwierig zu überblicken. Unsere weltweite Datenblattsammlung in der Abteilung Biologie umfasst an die 0 Produktdatenblätter. Sensorik Wie sollte der Grüne Veltliner eigentlich schmecken? Spritzig mit weniger Alkohol, oder vielleicht mit einem Zitruston und einem gewissen Pfefferl oder lieber schwerer mit reifen tropischen Noten und hohen Alkoholen oder so wie der neue Trend derzeit ist mit einem Sauvingnon-Typus. In erster Linie kann diese Entscheidung nur der Winzer selbst und in weiterer Folge der Konsument durch sein Kaufverhalten entscheiden. Bedingungen des Weinausbaues Im Jahre 006 wurde in der Abteilung Biologie in der Lehr und Forschungsanstalt Klosterneuburg ein Gärversuch mit verschiedenen n durchgeführt. Die nauswahl wurde auf den österreichischen Markt abgestimmt und zusätzliche wurden Rücksprachen mit Firmenvertretern durchgeführt. Die Weine wurden mit Hilfe der Mikrovinifikation im Gärvolumen von 0l ausgebaut. Je zwei Serien wurden in benachbarten Räumen mit geringen Temperaturunterschieden ausgebaut. Es stellte sich heraus, dass die Proben im kühleren Raum genannt Nassraum (9 C) um ein Grad kälter vergoren wurden als im Großraum (0 C). Vor allem zeigten sich Unterschiede in der Fruchtigkeit. Most Der verwendete Most stammte aus Langenzersdorf vom Versuchsgut Götzhof. Es wurde eine enzymatische Vorbehandlung und eine Bentonitschönung durchgeführt. Die chemischen Analysenwerte waren 9, KMW, Gesamtsäure,8g/l, ph,8, Weinsäure,9g/l und Apfelsäure,8g/l. Der Most wurde in 0l Behälter umgefüllt und mit den Trockenhefen beimpft. Die n wurden aus technischen und hygienischen Gründen nicht rehydriert. Diese Vorgehensweise wurde durch die doppelte Einwaage, der empfohlenen Menge kompensiert. In der Praxis ist diese Vorgehensweise nicht empfehlenswert, da die n an Vitalität verlieren und nicht mehr ihre Höchstleistung an Gärleistung erreichen können. Der Gärbeginn war am Es wurde die Schaumbildung und die Gärung anhand des Absetzverhaltens beobachtet. Die meisten Proben zeigten wenig bis mittlere Schaumbildung. Die ersten Proben waren am fertig und wurden kühl gestellt und abgeschwefelt. Die letzten Proben beendeten ihre Gärung am..006 siehe Abb. Das Gärende der Proben wurde mittels FTIR überprüft. Gärbeginn Gärende Nassraum Grossraum höchste Schaumbildung Siha Aktivhefe cm Schaumhöhe , cm Schaumhöhe fast kein Schaum cm Schaumhöhe cm Schaumhöhe Fermicru AR cm Schaumhöhe cm Schaumhöhe

2 Enoferm M cm Schaumhöhe Zymaflore X cm Schaumhöhe Filtraferm Aroma cm Schaumhöhe Viniflora Harmony ,cm Schaumhöhe ,cm fast kein Schaum Lallmand Cross Evolution cm Schaumhöhe Uvaferm WAM cm Schaumhöhe Uvaferm CEG cm Schaumhöhe Littolevure Elegance cm Schaumhöhe Anchor NT cm Schaumhöhe Preziso Weiss komplex ,cm Schaumhöhe Preziso Weiss fruchtig ,cm Schaumhöhe cm Schaumhöhe Oenoferm Klosterneuburg cm Schaumhöhe Oenoferm Bouquet ,cm Schaumhöhe Oenoferm Tipico ,cm Schaumhöhe Oenoferm Pino Type ,cm Schaumhöhe ner handgroße Schauminseln Abb. Darstellung des Gärendes und der Schaumhöhe Die erste Verkostung wurde am und die zweite Verkostung Mitte Juni durchgeführt. Geruch 0 0 Zitrusg FermiCru Ar Enoferm M 6

3 0 8 Harmonie Fruchtigkeit 6 6 Enoferm M 6 FermiCru Ar FermiCru Ar Enoferm M Pfeffer würzig 0 0 Enoferm M FermiCru Ar 7 0 Enoferm M FermiCru Ar Die sensorische Verkostung wurde am durchgeführt. Die Benotung erfolgte von bedeutet nichts vorhanden und die Note steht für sehr gut. Die dicke Linie markiert den Medianwert (= stellt die Lage von 0% der Messwerte dar)

4 Alkohol Red.Zucker Fructose Glucose T.Säure ph-wert Fl Säure Weinsäure Apfelsäure Milchsäure Siha Aktivhefe,9,, , 6,,, 0, 0,,,,, 0, 0,, 0,9 0, ,8,6,, 0, 0,,,,9,9 0, 0,,8,7 0,9, , 6,,, 0, 0,,6,,9 0, 0,,,, ,,, 0, 0,,, 0, 0,,,, , 6,,, 0, 0,,,,, 0, 0 Fermicru AR,7,8, 0, ,8,8,, 0, 0,,,,8,9 0, 0,,,9,7,6,, 0 0 6, 6,,, 0, 0,,,,, 0, 0, Enoferm M,9,,,, ,6 6,6,,6 0, 0,7,,, 0, 0, Zymaflore X,,7, ,6 6,9,, 0, 0,,,,, 0, 0, Filtraferm Aroma,9,7,, ,6 6,6,, 0, 0,,,,, 0, 0, Viniflora Harmony,,,, ,6 6,,, 0, 0,,6,,, 0, 0,,9,9,,8 0,9, 0, 0,7 6,7 6,7,6,6 0,7 0,7,8,7,8,9 0,6 0, Cross Evolution,, ,7 6,7,, 0, 0,,,,, 0, 0, Uvaferm WAM,9,9, , 6,,, 0, 0,,,,, 0 0 Uvaferm CEG,9,7, 7,,9,8 0, 0,8 6, 6,,,6 0, 0,,,,, 0, 0, Littolevure Elegance, ,6 6,6,, 0, 0,,6,6,, 0, 0, Anchor NT,7,7 0, ,9 6,6, 0, 0,,,,9 0, 0, Preziso Weiss komplex,8,8,9,9 0,, 0 0 6,9 6,8,, 0, 0,,,,6, 0, 0 Preziso Weiss fruchtig,7,6,6 7,, 6, 0 0, 6,9 6,8,, 0, 0,,,,6,6 0, 0,,9,8,, 0,9, ,7 6,6,, 0, 0,,,,, 0, 0, Oenoferm Klosterneuburg,9,7,, ,8 6,8,, 0, 0,,,,, 0, 0, Oenoferm Bouquet,,7, ,7 6,, 0, 0,,,,9,9 0, 0, Oenoferm Tipico,,,, ,, 0, 0,,,, 0, 0, Oenoferm Pino Type,7,8,, , 6,,, 0, 0,,,,, 0, 0, ner,7,7 0, , 6,,, 0, 0,,,,, 0, 0, Abb. zeigt verschiedene analytische FTIR-Werte von den verwendeten n. Die gelbmarkierten Zellen beinhalten die Ergebnisse von den vergorenen Proben aus dem Grossraum. Die Alkoholwerte wurden in % angegeben und die restlichen Werte in g/l, abgesehen vom ph-wert.

5 stamm Kurzbeschreibung und Zusammenfassung erzeugte einen fruchtigen, harmonischen, säurebetonten, typischen, trockenen und pfeffrigen Grünen Veltliner mit langem Abgang. zeigte sich geschmacklich sehr säurebetont, jedoch analytisch waren die Werte der Gesamtsäure mit,8g/l um einiges niedriger als bei den Vergleichsproben. Am Beginn zeigte der Jungwein ein sehr fruchtiges apfeliges Trinkerlebnis mit langem Abgang. Sehr stark waren das Pfefferl und die Zirustöne ausgeprägt. Bei der Verkostung im Juli präsentierte sich der Wein als leichter sehr typischer Sommerveltliner. war goldgelb in der Farbe. Geruchlich wie geschmacklich zeigten sich intensive fruchtige Töne wie Zitrus- und Grapefruittöne, gemischt mit würzigen und nussigen Komponenten. Der Wein wurde als sehr harmonisch empfunden mit guter Säure und langem Abgang. Bei der letzten Verkostung kamen vermehrt die exotischen und apfeligen Töne zum Ausdruck. zeigte als Jungwein intensive fruchtige Komponenten nach Zitrus, tropischen und reifen Obst sowie nussige, würzige und pfeffrige. Später kamen verstärkt seine Üppigkeit und die exotischen Töne wie Maracuja und Grapefruitton zum Vorschein. zeigte sich als fruchtiger Wein mit Zitrus- und tropischen Tönen mit gut eingebundener intensiver Säure. Mit der Weinreifung entwickelte der Wein vermehrt leicht salzige und vegetable Noten. Zusätzlich waren geschmackliche Komponenten wie Traubisodaton (Eiszuckerlton) wahrnehmbar. Fermicru AR Bei der ersten Verkostung waren sehr starke Bananentöne wahrnehmbar. Geruchlich ging der Wein mehr in Richtung Zitrus wohingegen die geschmackliche Ausrichtung mehr in das reife und tropische Obst ging mit guter eingebundner Säure. Mit der Weinalterung kamen noch vermehrt die exotischen Töne nach Grapefruit und Maracuja zum Vorschein. Zeigte sich als intensiver fruchtiger Wein mit Zitrus-, Apfel- und tropischen Geschmackstönen mit guter eingebundener Säure. Bei der letzten Verkostung zeigten sich interessanterweise Ananastöne und andere exotische Aromen. Enoferm M Zeigte sich als fruchtiger, tropischer Jungwein mit gut eingebundener Säure. Später reifte er zu einem typischen Veltliner mit leicht nussigen, apfeligen Tönen mit geringgradiger Milchsäurebildung heran. Filtraferm Arom

6 Zeigte sich als fruchtiger Wein mit Blumen-, Apfel- und Traubisodatönen mit gut eingebundener Säure. Bildete einen fruchtigen Wein mit Tönen nach Zitrus und tropischen Obst. Beide Proben zeigten eine geringfügige Milchsäurebildung und ein wenig Restzucker. Später traten geschmacklich vermehrt die Estertöne in den Vordergrund. Uvaferm WAM Zeigte sich als fruchtiger mineralischer Wein mit Zitrustönen. Später entwickelte der Wein einen leichten Sauvignonton mit Apfel- und Grapefruittönen. Uvaferm CEG Zeigte sich als Jungwein sehr fruchtig mit Zitrustönen und später kam es zur Ausbildung von blumigen, apfeligen, zitrus und sauvingnonähnlichen Tönen. Littolevure Elegance Zeigte sich harmonisch, intensiv fruchtig, gut schmeckend nach tropischem Obst vor allem nach Zitrone mit eleganter Säure. Später kam es zur Ausprägung von einem Traubissodaton (Eiszuckerlaromatik) und einer leichten sauvingonähnlichen Aromatik. Grapefruittöne und Zitrustöne waren weiterhin stark vorhanden. Anchor NT Zeigte lange nicht sein Potential. Bei der letzten Verkostung präsentierte er sich sauber und harmonisch wie frisch vergoren mit fruchtig exotisch komplexer Aromatik und Stachelbeeraromen Preziso Weiß & Komplex Zeichnete sich durch seine fruchtige Zitrusnote aus und wurde von den meisten Kostern als komplex, harmonisch und gut empfunden. Im Juli zeigte der Wein eine exotische (Maracuja) fruchtige und sehr leichte gerbstoffige, nussige und üppige Noten mit Extraktsüße. Preziso Weiss & Fruchtig Zeigte fruchtige tropische Aromen vor allem nach Zitrustönen. Ansonst hatte der Wein eine gute Säure und einen mittellangen Abgang. Später entwickelte er sich zu einem schönen, fruchtigen, harmonischen Wein mit Geschmackskomponenten nach Maracuja und zarter Frucht. Zeigte intensive Zitrusnoten und eine gut eingebundene Säure. Später entwickelte er sich zu einem zarten Wein mit fruchtigen tropischen Noten (vor allem Grapefruit). Oenoferm Klosterneuburg Als Jungwein konnte sie leider noch nicht ihr volles Potential zeigen. Später entwickelte sie sich zu einem schönen würzigen pfeffrigen Veltliner mit vielen fruchtigen Komponenten (Apfel, Grapefruit, Maracuja) Oenoferm Bouquet Hier handelt es sich um eine, die ihr Potential erst später hervorbringt. Bei der letzten Verkostung zeigte sich der Wein als typischer Veltliner mit einem schönen Pfefferl, exotischen Düften (Banane, Zitrus, Grapefruit) und ein bisschen Extraktsüße. 6

7 Oenoferm Tipico Ließ sich auch Zeit und zeigte ihr Potential erst bei der letzten Verkostung. Der Wein war einfacher Struktur mit starkem Grapefruitton und einer gewissen nussigen Note und wirkte im Vergleich zu den anderen Weinen noch sehr jugendlich. Pino Type Zeichnete sich am Beginn durch sehr viel Extraktsüße aus, die viele aromatische Komponenten überdeckte. Später entwickelte sich der Wein zu einem fruchtigen, nussigen, finessenreichen Wein mit viel Extraktsüße. ner Zeigte sich als intensiv fruchtiger Wein mit starken tropischen Noten wie Zitrus und Grapefruit mit einem würzigen Pfefferl. Der Wein wurde als sehr typisch und harmonisch mit gut eingebundener Säure und langem Abgang empfunden. Später präsentierte sich der Wein immer noch sehr frisch mit würzigen, nussigen und fruchtigen Komponenten. 7

Kellerwirtschaftsversuche Krems

Kellerwirtschaftsversuche Krems Einfluss verschiedener Hefen auf die Weinqualität bei der Sorte Rheinriesling Material: Rheinriesling, Weinbaugebiet Thermenregion, Jahrgang 2008, gesundes Traubenmaterial Verarbeitung: Die Gesamtmenge

Mehr

Pacherhof. Müller Thurgau Südtirol Eisacktaler DOC. Traubensorte: Müller Thurgau. Herkunft: Neustift / Eisacktal.

Pacherhof. Müller Thurgau Südtirol Eisacktaler DOC. Traubensorte: Müller Thurgau. Herkunft: Neustift / Eisacktal. Müller Thurgau 2015 Traubensorte: Müller Thurgau Meereshöhe: 720 m Beschreibung: erkennbar an seinen feinen frischen Muskataromen und dem Duft nach Wiesenblumen. Ein sehr junger, trockener Weißwein mit

Mehr

Weinsäurezusatz im Most Landesweingüter Krems und Retz

Weinsäurezusatz im Most Landesweingüter Krems und Retz Weinsäurezusatz im Most Landesweingüter Krems und Retz Ziel: Auf Grund der extremen Witterung des Jahrganges 2003 wurde als Ausnahmeregelung der Weinsäurezusatz erlaubt. Obwohl diese Regelung nur auf diesen

Mehr

Unser Schankwein: spritzig mit einem für den Grünen Veltliner sortentypischen Pfefferl.

Unser Schankwein: spritzig mit einem für den Grünen Veltliner sortentypischen Pfefferl. Grüner Veltliner Landwein Unser Schankwein: spritzig mit einem für den Grünen Veltliner sortentypischen Pfefferl. 1/8 1,10 1 Liter.. 8,40 Ab-Hof-Verkauf.. 2,60 Juvencus 2014 Rivaner & Gelber Muskateller

Mehr

Pfalz Qualitätsweine rosé 0,1 l 0,25 l 0,75 L Fl.

Pfalz Qualitätsweine rosé 0,1 l 0,25 l 0,75 L Fl. 1 Große Weine 200 Wir setzen auf Qualität und das mit Maß! Bei uns in der Pfalz ist ein Zollstock ein Klappmeter und dieser wurde 1886 hier in Maikammer in der Hartmannstraße von den Gebrüdern Ullrich

Mehr

Einfluss auf die Säurebildung des Weines durch Hefe und die Kellertechnik.

Einfluss auf die Säurebildung des Weines durch Hefe und die Kellertechnik. Einfluss auf die Säurebildung des Weines durch Hefe und die Kellertechnik. Martin Prinz LFZ Klosterneuburg Abteilung Kellerwirtschaft Agnesstrasse 60 3400 Klosterneuburg Österreich Säure - Wein Im generellen

Mehr

SIMULTANGÄRUNG VON HEFEN UND BAKTERIEN BEI WEIßWEIN Versuchsergebnisse von

SIMULTANGÄRUNG VON HEFEN UND BAKTERIEN BEI WEIßWEIN Versuchsergebnisse von SIMULTANGÄRUNG VON HEFEN UND BAKTERIEN BEI WEIßWEIN Versuchsergebnisse von 22-25 Simultangärung: Was und Warum? Bei der Simultangärung wird der Most gleichzeitig mit einer Hefe- und einer Bakterienkultur

Mehr

Müller Thurgau 2014. Südtiroler Eisacktaler DOC. Traubensorte: Müller Thurgau. Herkunft: Neustift Eisacktal. Meereshöhe: 720 m

Müller Thurgau 2014. Südtiroler Eisacktaler DOC. Traubensorte: Müller Thurgau. Herkunft: Neustift Eisacktal. Meereshöhe: 720 m Müller Thurgau 2014 Traubensorte: Müller Thurgau Meereshöhe: 720 m Beschreibung: erkennbar an seinen feinen merkbaren Muskataromen und dem Duft nach Wiesenblumen. Ein sehr junger, trockener Weißwein mit

Mehr

Herzlich Willkommen im Reich des GlücksJägers!

Herzlich Willkommen im Reich des GlücksJägers! Herzlich Willkommen im Reich des GlücksJägers! Glück ist: alte Reben, Pferdekraft mit der rheinisch-deutschen Kaltblutstute Vicky, unser Traktor Kruni, viel Handarbeit und ansonsten Liebe. Das ist der

Mehr

!!! !!!!!!!! !!! Offerte Spätsommer Weingut Fritz Waßmer

!!! !!!!!!!! !!! Offerte Spätsommer Weingut Fritz Waßmer Offerte Spätsommer 2014 Weingut Fritz Waßmer 1. Weißer Burgunder 2013 à 6,00 /Fl. 2. Grauer Burgunder 2013 à 6,50 /Fl. 3. Sauvignon Blanc 2013 à 6,50 /Fl. Weingut Martin Waßmer 1. Weißer Burgunder 2013

Mehr

Weinkollektion Rotwein. A: vorhandener Alkohol (vol.%) S: Gesamtsäure (g/l) RS: Restsüße (g/l)

Weinkollektion Rotwein. A: vorhandener Alkohol (vol.%) S: Gesamtsäure (g/l) RS: Restsüße (g/l) Weinkollektion 2016 A: vorhandener Alkohol (vol.%) S: Gesamtsäure (g/l) RS: Restsüße (g/l) Rotwein 5vv 2012 er Kreuznacher Kronenberg Dornfelder trocken harmonisch, fruchtig feines Schattennmorellenaroma

Mehr

W E I S S W E I N E. Grüner Veltliner - Gärtling ,50 Martin Nigl, Senftenberg schlank, dezente Frucht Zitrusnoten, frisches Laub

W E I S S W E I N E. Grüner Veltliner - Gärtling ,50 Martin Nigl, Senftenberg schlank, dezente Frucht Zitrusnoten, frisches Laub W E I S S W E I N E Kulturwein Vöcklabruck 4,50 Grüner Veltliner 2013 Edition Wochenmarkt /W.Panuschka typischer Lößboden-Veltliner charakteristischer pfeffriger Geschmack Grüner Veltliner - Gärtling 2013

Mehr

Weinkarte. Weißweine von der Winzergenossenschaft Oberkirch. Oberkircher Müller-Thurgau Qualitätswein. lieblich oder trocken 1,00 L 15,40 0,50 L 7,90

Weinkarte. Weißweine von der Winzergenossenschaft Oberkirch. Oberkircher Müller-Thurgau Qualitätswein. lieblich oder trocken 1,00 L 15,40 0,50 L 7,90 Weißweine von der Winzergenossenschaft Oberkirch Oberkircher Müller-Thurgau Qualitätswein lieblich oder trocken 1,00 L 15,40 0,50 L 7,90 0,25 L 3,90 0,10 L 2,10 Diese große, lockerbeerige Traube ist eine

Mehr

Symposium der Vereinigung österreichischer Önologen und Weinforscher (VÖstÖF) am , Klosterneuburg

Symposium der Vereinigung österreichischer Önologen und Weinforscher (VÖstÖF) am , Klosterneuburg Symposium der Vereinigung österreichischer Önologen und Weinforscher (VÖstÖF) am, Klosterneuburg HR Dipl.-Ing. Dr. Reinhard EDER HBLAuBA für Wein- und Obstbau, Klosterneuburg frühere Lesetermine höhere

Mehr

Artikelnummer: Geschmacksrichtung: fruchtig/süß EAN- Code:

Artikelnummer: Geschmacksrichtung: fruchtig/süß EAN- Code: 2013er Riesling Kabinett fruchtig/süß Ein saftiger und fruchtiger Riesling mit Aromen von reifer Ananas und einem sehr blumigen Bukett. Der Wein besticht durch ein faszinierendes Süße-Säure- Spiel, ein

Mehr

niki s LAGENWEINE Weinkarte 2014 Welche Weine wir Ihnen bieten und wie sie schmecken

niki s LAGENWEINE Weinkarte 2014 Welche Weine wir Ihnen bieten und wie sie schmecken Weinkarte 2014 Welche Weine wir Ihnen bieten und wie sie schmecken niki s Grüner Veltliner HOFWEINGARTEN 2011 Elegant, groß und Aromabündel, frische Hawaiiananas, frisch und pikant zugleich, aristokratisch

Mehr

Weinkartekarte. Weißweine in der Bouteille. Grüner Veltliner DAC 2012 13,0% Vol 12,90 Panholzer Wilhelm, 3711 Großmeiseldorf

Weinkartekarte. Weißweine in der Bouteille. Grüner Veltliner DAC 2012 13,0% Vol 12,90 Panholzer Wilhelm, 3711 Großmeiseldorf Weinkartekarte Weißweine in der Bouteille Grüner Veltliner DAC 2012 13,0% Vol 12,90 Trocken, zart grünliche Farbe mit erfrischender und würziger Sortennase, kräftig und dicht am Gaumen, mit sehr angenehmem

Mehr

GETRÄNKE. Coca Cola oder Coca Cola Zero 2,60. Almdudler, Frucade 2,60. Eistee Zitrone oder Pfirsich 2,60. Rauch Marille oder Johannisbeer 2,80 0,20 l

GETRÄNKE. Coca Cola oder Coca Cola Zero 2,60. Almdudler, Frucade 2,60. Eistee Zitrone oder Pfirsich 2,60. Rauch Marille oder Johannisbeer 2,80 0,20 l GETRÄNKE ALKOHOLFREIE GETRÄNKE Coca Cola oder Coca Cola Zero 2,60 0,33 l Almdudler, Frucade 2,60 0,35 l Eistee Zitrone oder Pfirsich 2,60 0,33 l Rauch Marille oder Johannisbeer 2,80 0,20 l Red Bull 3,40

Mehr

Weinbau Köck. Pollenitz Feldkirchen i. K. Tel.: / Preisliste AB HOF. Stand

Weinbau Köck. Pollenitz Feldkirchen i. K. Tel.: /   Preisliste AB HOF. Stand Weinbau Köck Pollenitz 6 9560 Feldkirchen i. K. Tel.: 0664 820 4887 / e-mail: g.koeck@weinbau-koeck.at Preisliste AB HOF Stand 01.04.2016 www.weinbau-koeck.at Weißweine: Chardonnay 2015, trocken 12,5 %

Mehr

Besonderheiten bei der Vergärung (Hefeauswahl) 2015

Besonderheiten bei der Vergärung (Hefeauswahl) 2015 Besonderheiten bei der Vergärung (Hefeauswahl) 2015 Dr. Michael Zänglein Abteilung Weinbau Sachgebiet Oenologie und Kellertechnik Folie 1 Der Jahrgang 2015 Trockenstress Geringe Säure (Säuerung!)? Hohe

Mehr

1/8 aus der Bouteille

1/8 aus der Bouteille 1/8 aus der Bouteille 1. Grüner Veltliner KAMPTAL DAC vom Stein 1,80 DAC Ernte 2015, 12,0% Alk., 5,1 Säure, 2,6 RZ trocken., Ried Stein. Gelbe Banane, Kräuternoten, weich und füllig, mittlere Statur, fein

Mehr

EXPERTISENVERZEICHNIS

EXPERTISENVERZEICHNIS EXPERTISENVERZEICHNIS GUTEDEL QBA TROCKEN 2 SILVANER QBA TROCKEN 2 ALLERHAND 3 MÜLLER-THURGAU QBA TROCKEN 4 WEIßBURGUNDER HÖHNSTEDT TROCKEN 5 WEIßBURGUNDER BARRIQUE TROCKEN 5 WEIßBURGUNDER HÖHNSTEDTER

Mehr

Weißwein offen. Rheinhessen

Weißwein offen. Rheinhessen Weißwein offen Rheinhessen WEINGUT BECKER, ZORNHEIM Bacchus Spätlese -lieblichreifer gelesen, daher mit etwas weniger Säure und höherem Zuckergehalt, nicht trocken ausgebaut und mit hohem Trinkfluss nebst

Mehr

Deutscher Weißwein. Klosterweingut Jakobsberg Erzabtei St. Ottilien. Weingut Pieper Mittelrhein

Deutscher Weißwein. Klosterweingut Jakobsberg Erzabtei St. Ottilien. Weingut Pieper Mittelrhein Deutscher Weißwein Chardonnay Spätlese,, Rheinhessen RZ 7,2 g/l, S 7,0 g/l, Alk. 15,0% Vol. Der Wein duftet nach Melonen, exotischen Früchten. Er besitzt reichlich Alkohol, ist stoffig und nachhaltig.

Mehr

Eine Begegnung von Weinkulturen in Verbindung mit traditionellem Erbe und modernem

Eine Begegnung von Weinkulturen in Verbindung mit traditionellem Erbe und modernem W E I NG U T Eine Begegnung von Weinkulturen in Verbindung mit traditionellem Erbe und modernem Fortschritt findet hier im Süden Wiens statt. Im Einklang mit der Natur reifen hier, in der Marktgemeinde

Mehr

weingut martin 2014 DER KLEINE SCHWARZ WEISSWEINCUVEE QBA TROCKEN

weingut martin 2014 DER KLEINE SCHWARZ WEISSWEINCUVEE QBA TROCKEN 2014 DER KLEINE SCHWARZ WEISSWEINCUVEE Jahrgang 2014 Riesling, Weißburgunder und Müller Thurgau zu gleichen Anteilen Lesezeitpunkt Ende September Mostgewicht 81 Oe 80% Edelstahl & 20% Barrique 11,5 % Vol.

Mehr

Erdbeerhugo 3,90. Rosè Lausa 1/8 L 2,60. Muskatellerg`spritzter 3,30. Verjusg`spritzter. (Wein-Soda-Verjus-Traubensaft) 2,60

Erdbeerhugo 3,90. Rosè Lausa 1/8 L 2,60. Muskatellerg`spritzter 3,30. Verjusg`spritzter. (Wein-Soda-Verjus-Traubensaft) 2,60 Vorweg a Glaserl Erdbeerhugo 3,90 Rosè Lausa, Soda, ein Schuss Hollersaft, Minze und frische Erdbeeren. Rosè Lausa 1/8 L 2,60 Muskatellerg`spritzter 3,30 VERJUS ist ein saurer Saft, der durch das Auspressen

Mehr

Küchenbetrieb bis 22 Uhr * Allergeninformation gemäß Codex Empfehlung (letzte Seite)

Küchenbetrieb bis 22 Uhr * Allergeninformation gemäß Codex Empfehlung (letzte Seite) Getränke 1 l Wein ¼ l Spritzer 1 l Mineralwasser 0,33 l Mineralwasser 1 l Apfelsaft ¼ l Apfelsaft 1 l Traubensaft ¼ l Traubensaft 1 l Pfirsichnektar ¼ l Pfirsichnektar Qualitätswein Unsere Weine können

Mehr

Champagne-Grundwissen. Weinernten in der Champagne Merkmale der Champagne-Jahrgänge

Champagne-Grundwissen. Weinernten in der Champagne Merkmale der Champagne-Jahrgänge Champagne-Grundwissen Weinernten in der Champagne 1960-2013 Merkmale der Champagne-Jahrgänge Juli 2014 2013 Dieses Jahr zeichnete sich durch eine verzögerte Vegetationsphase und eine späte und regenreiche

Mehr

LIEBE KUNDEN. Ihre Familie Vogel

LIEBE KUNDEN. Ihre Familie Vogel WEINKOLLEKTION LIEBE KUNDEN Unser Weingut befíndet sich im historischen Ortskern von Frei-Laubersheim, im Westen des Anbaugebietes Rheinhessen, mitten in der Rheinhessischen Schweiz. Die unterschiedlichen

Mehr

Technischer Milchsäurebakterien -Test 2012

Technischer Milchsäurebakterien -Test 2012 Technischer Milchsäurebakterien -Test 2012 Der vorliegende Test beinhaltet die technische Prüfung von Milchsäurebakterien-Starterkulturen für den biologischen Säureabbau. Dabei soll nicht das beste Präparat

Mehr

FLASCHENWEINE WEISS 0,75 l

FLASCHENWEINE WEISS 0,75 l FLASCHENWEINE WEISS 0,75 l DEUTSCHLAND 2012 Bavarian White L II. Franken 23.00 Winzer Sommerach Der Wein verzückt das Auge durch eine elegante gelbe Farbe, die durch leichte grünreflexe Gekrönt wird.ein

Mehr

Weinkarte. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen bei uns einige unbeschwerte und erholsame Augenblicke. Ihr Cafe Brüggli Team

Weinkarte. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen bei uns einige unbeschwerte und erholsame Augenblicke. Ihr Cafe Brüggli Team Weinkarte Von allen Weinen dieser Welt ein Tropfen ist's der mir gefällt. Er ist ein Ehrenmann, ein Held, der unter unser'm Himmelszelt hoch das Panier der Freude hält, sich frohen Menschen beigesellt.

Mehr

Getränke Weißburgunder Edenbusch Hauck 0,2 ltr 6,50 Rheinhessen

Getränke Weißburgunder Edenbusch Hauck 0,2 ltr 6,50 Rheinhessen offener Weißwein 2015 Weißburgunder Edenbusch Hauck 0,2 ltr 6,50 in die Nase steigen feine Aromen von Apfel und weißen Blüten am Gaumen präsentiert sich dieser Wein beschwingt mit großer Frische 2015 Grauburgunder

Mehr

Weingut Benzinger. Inhalt: 0,75l Wein

Weingut Benzinger. Inhalt: 0,75l Wein Weingut Benzinger 2013er Pinot Noir rosé trocken Rebsorte: Spätburgunder Farbe: leuchtendes Himbeer-Rosé Bouquet: erinnert an Walderdbeeren, Geschmack: rote Früchte im Aroma und ein spritziger vollmundiger

Mehr

Weinbau NITTNAUS Matthias & Helga. Obere Hauptstr. 34, A-7122 Gols

Weinbau NITTNAUS Matthias & Helga. Obere Hauptstr. 34, A-7122 Gols WEINKARTE Weinbau NITTNAUS Matthias & Helga Obere Hauptstr. 34, A-7122 Gols Golser Altberg Blaufränkisch, Merlot Ausbau: 14 Monate im Barrique Tiefe Fruchtausprägung, dezente Würze in der Nase, Röstaromen,

Mehr

Allergenkennzeichen: Alle aufgeführten Weine enthalten Sulfite. Trocken 0,2 ltr.

Allergenkennzeichen: Alle aufgeführten Weine enthalten Sulfite. Trocken 0,2 ltr. Weinkarte Weine im Ausschank Unsere Weine kommen ausschließlich aus dem Wandergebiet Rheinburgenweg/Welterbe Mittelrhein: Wir haben für Sie eine Auswahl an Winzer getroffen, wo wir der Überzeugung sind,

Mehr

Weinkarte. Rotweine. Trocken. Naoussa Tsantali 0,2 l 0,5 l Flasche 4,30 8,50 16,00. Demestica 0,2 l 0,5 l Flasche 3,90 7,90 14,00 18,00 18,00 17,00

Weinkarte. Rotweine. Trocken. Naoussa Tsantali 0,2 l 0,5 l Flasche 4,30 8,50 16,00. Demestica 0,2 l 0,5 l Flasche 3,90 7,90 14,00 18,00 18,00 17,00 Weinkarte Rotweine Naoussa Tsantali 0,2 l 0,5 l Dieser Wein hat ein trockenes und reifes Fruchtaroma. Gewonnen aus der Rebsorte Xinomavro, reift er ein Jahr im Eichenfass. Empfohlen zu Grillfleisch und

Mehr

Guter Geschmack ist kein Zufall. Er ist Tradition.

Guter Geschmack ist kein Zufall. Er ist Tradition. AUSLESE 2011 Guter Geschmack ist kein Zufall. Er ist Tradition. Den idealen Standort unserer Bodega haben schon die Römer vor über 2000 Jahren zu schätzen gewusst und hier Wein angebaut. Die Gegend um

Mehr

R i e s l i n g v o m L ö s s Weingut Vorspannhof Silke Mayr, Kremstal) (rassige Säure, leicht, duftig, passt gut als Fischbegleiter) 24,00

R i e s l i n g v o m L ö s s Weingut Vorspannhof Silke Mayr, Kremstal) (rassige Säure, leicht, duftig, passt gut als Fischbegleiter) 24,00 0, 7 5 l W e i ß w e i n e a u s Ö s t e r r e i c h G r ü n e r V e l t l i n e r L ö s s t e r r a s s e n 2 0 1 4 Weingut Schloss Gobelsburg, Kamptal (leicht, frischer Apfel, saftig, feine Säure, gute

Mehr

Sekt Trocken Mumm & Co. Alkoholdeklaration laut Etikett 11,5 %vol

Sekt Trocken Mumm & Co. Alkoholdeklaration laut Etikett 11,5 %vol Sekt Trocken Mumm & Co. Alkoholdeklaration laut Etikett 11,5 %vol Gesamtalkohol 102.0 g/l 1.1 Gesamtalkohol 12.92 %vol 1.1 Vorhandener Alkohol 91.7 g/l 2.9 NIR** Vorhandener Alkohol 11.62 %vol ber. Glycerin

Mehr

01 Bollicine di Riva. Brezza Riva Brut IM WEINBERG: MERKMALE DES WEINGARTENS SENSORIK IM WEINKELLER: VINIFIKATION UND REIFUNG

01 Bollicine di Riva. Brezza Riva Brut IM WEINBERG: MERKMALE DES WEINGARTENS SENSORIK IM WEINKELLER: VINIFIKATION UND REIFUNG Bollicine di Vino wine Wein Vino wine Wein Vino wine Wein Vino wine Wein Vino wine Wein Vino wine Wein Vino wine Wein Vino wine WeinVino wine Wein Vino wine Wein Vino wine Wein Vino wine Wein Vino Vino

Mehr

Weinliste Grüner Veltliner lieblich 2011 lieblich Rivaner Ausbruch 2009 süß 0,375l. Weingut Schachinger / Königsbrunn am Wagam

Weinliste Grüner Veltliner lieblich 2011 lieblich Rivaner Ausbruch 2009 süß 0,375l. Weingut Schachinger / Königsbrunn am Wagam Weinliste 2012 Weingut Schachinger / Königsbrunn am Wagam Qualitätswein: 0,75l Frühroter Veltliner 2011 Bromberg 2011 Hochrain 2011 Alte Rebe 2011 Alte Rebe 2010 Riesling 2011 Sauvignon Blanc 2011 Sauvignon

Mehr

HERBST- UND WINTERWEINE 2013

HERBST- UND WINTERWEINE 2013 HERBST- UND WINTERWEINE 2013 VINO ITALIANO DIREKTVERKAUF 2006 PRINSI BARBERESCO GAIA PRINCIPE Rebsorte: 100 % Nebbiolo Rubinrot mit granatroten Spiegelungen, lässt an reifes Obst mit einem Hauch von Vanille,

Mehr

Sauvignon blanc. DSM-DI. Cologna Seminar - 8. September 2008 Ing. Reinhold Holler, LFS Silberberg

Sauvignon blanc. DSM-DI. Cologna Seminar - 8. September 2008 Ing. Reinhold Holler, LFS Silberberg Sauvignon blanc DSM-DI. Cologna Seminar - 8. September 2008 Ing. Reinhold Holler, LFS Silberberg Vortragsaufbau SB-Projekt WBS Silberberg Projektaufbau Ergebnisse Eindrücke vom worldsauvignoncongress 2008

Mehr

vivus Für ein frisch-lebendiges Lebensgefühl

vivus Für ein frisch-lebendiges Lebensgefühl vivus Für ein frisch-lebendiges Lebensgefühl In unserer Edition vivus bieten wir Ihnen feinfruchtige, hocharomatische Weine vom Kaiserstuhl an. Das für die Rebsorte typische Aroma kommt hier bestens zum

Mehr

LERNEN SIE UNSERE WEINE UND UNS KENNEN!

LERNEN SIE UNSERE WEINE UND UNS KENNEN! LERNEN SIE UNSERE WEINE UND UNS KENNEN! PUKLAVEC FAMILY HERITAGE HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER FAMILIE PUKLAVEC! GERNE ZEIGEN WIR IHNEN UNSERE WEINE UND UNSER ANBAUGEBIET, WELCHES IN EINEM KLEINEN UND AUFSTREBENDEN

Mehr

WEIN & SEKT ANGEBOT GÜLTIG AB MÄRZ 2016

WEIN & SEKT ANGEBOT GÜLTIG AB MÄRZ 2016 WEIN & SEKT ANGEBOT 1-2016 GÜLTIG AB MÄRZ 2016 UNSERE PRODUKTKLASSEN Literweine: Unkomplizierte Alltagsweine für den täglichen Trinkgenuss. Gutsweine: Fruchtig-elegante Weine die Finesse und Charakter

Mehr

A b v e r k a u f a u s d e m W e i n j a h r g a n g

A b v e r k a u f a u s d e m W e i n j a h r g a n g Abkauf dieser Weine in den Monaten März/April/Mai 2016 Unsere Preise sind Lieferpreise Preisliste gültig ab April 2016 A b v e r k a u f a u s d e m W e i n j a h r g a n g 2 0 1 4 2014 Riesling Kabinett

Mehr

SCHAUMWEINE UND CHAMPAGNER 0,75 L

SCHAUMWEINE UND CHAMPAGNER 0,75 L SCHAUMWEINE UND CHAMPAGNER 0,75 L Saia Glera Spumante Extra Dry 18,00 Marsuret 1 Glas 2,70 Duft nach hellen Früchten, charakteristisch und trocken im Geschmack, angenehm weich mit lebendiger Perlage Arunda

Mehr

GESCHENKIDEEN FÜR SIE

GESCHENKIDEEN FÜR SIE GESCHENKIDEEN FÜR SIE 10/14 Liebe Kundin, lieber Kunde Ein Geschenk drückt Wertschätzung und Respekt für den Beschenkten aus und es verrät viel über Geschmack und Kultur des Schenkenden. Geschenke wollen

Mehr

Carta dei Vini. Weinkarte

Carta dei Vini. Weinkarte Carta dei Vini Weinkarte Versi bianco IGT Sehr fruchtiger und gehaltvoller Weißwein, mit Hintergrund von Pfi rsich und exotischen Früchten, wunderbar schmackhaft. Man spürt die Sonne auf der Zunge. Lecker

Mehr

Blauer Portugieser 2004 barriqué

Blauer Portugieser 2004 barriqué Cuvée Blanc 2003 ( CD x WB ) Reserve 12,5 % Alk. / 23,2 g/l TE / 7,3 g/l Sre. / 1,7 g/l RZ gold gelb, intensive Farbe, klar, strahlend, sehr extraktreich Starker Blütenduft von Linden und Weißdorn, leicht

Mehr

WERTSCHÖPFUNG IN DER ÖNOLOGIE

WERTSCHÖPFUNG IN DER ÖNOLOGIE ENARTIS WELTWEIT Die MISSION von ENARTIS WERTSCHÖPFUNG IN DER ÖNOLOGIE PRODUKTE PRAXISORIENTIERTE EMPFEHLUNGEN FORSCHUNG & ENTWICKLUNG TEAM PRODUKTION MARKETING VETRIEB UND BETREUUNG Von der Weinlese bis

Mehr

OLYMPICA SPORT- & WELLNESSHOTEL

OLYMPICA SPORT- & WELLNESSHOTEL OLYMPICA SPORT- & WELLNESSHOTEL FLASCHENWEINE IM OFFENAUSSCHANK SCHAUMWEIN 10cl Prosecco di Valdobbiadene, Bortolomiol, Italien Fr. 6.00 Spumante mit fruchtigem Duft und aromatischem Geschmack. Ein prickelndes

Mehr

WEISSWEINE, ROTWEINE, ROSÈ, SECCO AUS EIGENER HERSTELLUNG

WEISSWEINE, ROTWEINE, ROSÈ, SECCO AUS EIGENER HERSTELLUNG WEISSWEINE, ROTWEINE, ROSÈ, SECCO AUS EIGENER HERSTELLUNG Unser Weinangebot Preisliste 4/2016 Weingut Becker Mühlstraße 2 D-55268 Nieder-Olm Tel. 0 61 36 / 37 33 Fax 0 61 36 / 92 53 79 email: info@weingut-becker.info

Mehr

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar

Ticket nach Berlin Begleitmaterialien: Manuskript und Glossar Folge 7 Bechtheim Damit das Manuskript gut lesbar ist, haben wir kleinere grammatikalische Ungenauigkeiten korrigiert und grammatikalische Fehler in den Fußnoten kommentiert. Für Team Süd geht es weiter

Mehr

Unsere offenen Hausweine

Unsere offenen Hausweine Unsere offenen Hausweine 2014 Flohhaxn, Grüner Veltliner Weingut Markus Huber, Traisental Duftet herrlich nach frischen Äpfeln, seine ausgewogene Säure macht ihn zu einem ganz besonderen Trinkvergnügen.

Mehr

Rotwein. Ripasso della Valpolicella, 21,00 Cantina Cielo e Terra, Vicenza (TV)

Rotwein. Ripasso della Valpolicella, 21,00 Cantina Cielo e Terra, Vicenza (TV) Weine Rotwein Ripasso della Valpolicella, 21,00 Cantina Cielo e Terra, Vicenza (TV) Auf die Trester für den Amarone wird der laufende Jahrgang von Valpolicella geschüttet, um die flüssige Phase neu zu

Mehr

R i e s l i n g v o m L ö s s Weingut Vorspannhof Silke Mayr, Kremstal) (rassige Säure, leicht, duftig, passt gut als Fischbegleiter) 26,00

R i e s l i n g v o m L ö s s Weingut Vorspannhof Silke Mayr, Kremstal) (rassige Säure, leicht, duftig, passt gut als Fischbegleiter) 26,00 0, 7 5 l W e i ß w e i n e a u s Ö s t e r r e i c h G r ü n e r V e l t l i n e r L ö s s t e r r a s s e n 2 0 1 4 Weingut Schloss Gobelsburg, Kamptal (leicht, frischer Apfel, saftig, feine Säure, gute

Mehr

Weinbeschrieb. weingut schnell 7304 maienfeld

Weinbeschrieb. weingut schnell 7304 maienfeld Weinbeschrieb pinot noir pinot noir barrique merlot zweigelt syrah ANA cuvée noir blanc de noir riesling-sylvaner chardonnay pinot gris eiswein Weingut Schnell Industriestrasse 2A Postfach 7304 Maienfeld

Mehr

Schade, dass man Wein nicht streicheln kann. [Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller]

Schade, dass man Wein nicht streicheln kann. [Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller] Weinkarte Liebe Gäste! Wir bemühen uns stets diese Karte aktuell zu halten, dennoch ist es möglich, dass ein Wein kurzfristig nicht verfügbar ist, oder dass ein nicht mehr erhältlicher Jahrgang durch einen

Mehr

C A R T A D E I V I N I

C A R T A D E I V I N I CARTA DEI VINI VINI BIANCHI SFUSI GRUBER WEINVIERTEL DAC RETZ /O Weingut Ewald Gruber, Röschitz, Weinviertel Im Duft frische Birne und Kamille, am Gaumen sehr frisch, gelbfruchtig, angenehm packende Würze,

Mehr

Bordeaux Weine und der Geschmack deutscher Verbraucher

Bordeaux Weine und der Geschmack deutscher Verbraucher Bordeaux Weine und der Geschmack deutscher Verbraucher Prof. Dr. Dieter Hoffmann und Dr. Gergely Szolnoki Forschungsanstalt, 10/2010 www.weinoekonomie-geisenheim.de Inhalt: Verbraucherforschung zum Geschmack

Mehr

Whisky im Gohrer Landgasthaus

Whisky im Gohrer Landgasthaus Sehr geehrte Gäste, liebe Whiskyfreunde.....unsere Whiskykarte soll Ihnen eine kleine Auswahlhilfe sein. Ob als Aperitif, zum Hauptgang, als Digestif oder einfach als Drink an der Bar, Aquavitae, das Wasser

Mehr

Weinkarte. Sehr verehrte Gäste,

Weinkarte. Sehr verehrte Gäste, Weinkarte Sehr verehrte Gäste, auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen Weine der Partnerbetriebe Dagernova, Brogsitter, Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr, Meyer-Näkel sowie unsere Klosterweine als

Mehr

Flaschenweine rosé. Thema 24,50 Pavlidis / Drama (Nord-Griechenland) Tempranillo Intensiver rosé, elegante Fruchtaromen, ausgewogener langer Abgang

Flaschenweine rosé. Thema 24,50 Pavlidis / Drama (Nord-Griechenland) Tempranillo Intensiver rosé, elegante Fruchtaromen, ausgewogener langer Abgang Flaschenweine weiss Axia 19,80 Alpha Estate / Florina (Nordwest-Griechenland) frisch und knackiger Weißwein, Aromen von Pfirsichen und exotischen Früchten, lebhafter und langer Abgang Mantinia 19,80 Moschofilero

Mehr

2014 Villa Chiara Trebbiano d'abruzzo D.O.C.

2014 Villa Chiara Trebbiano d'abruzzo D.O.C. Barone di Valforte Italien 2014 Villa Chiara Trebbiano d'abruzzo D.O.C. Teil der. Erinnerungen an eindrucksvolle ha in den kultiviert wird. Die Weine der Tenuta Jahren zur Spitze in den. Trebbiano d'abruzzo

Mehr

Enjoy the art of wine! Unternehmen.Weinbau.Sekterzeugung.Angebot.

Enjoy the art of wine! Unternehmen.Weinbau.Sekterzeugung.Angebot. Unternehmen.Weinbau.Sekterzeugung.Angebot. Weinerzeugung seit 120 Jahren. Arte Vinea Winemakers ist eine international geschützte Marke und als Unternehmen registriert unter: Arte Vinea Winemakers - Weingut

Mehr

2014 Riesling Kabinett trocken 0,75 l 27,50

2014 Riesling Kabinett trocken 0,75 l 27,50 Weißweine Riesling in Baden auch Klingelberger genannt Farbe: helles Goldgelb Duft: intensiv und vielschichtig nach reifen exotischen Früchten: Mango-Ananas- Pfirsich-Aprikosen-Zitronen- und auch Orangenschalen

Mehr

Heilbronner Weingenossenschaft / Winzer vom Weinsberger Tal / Winzer aus der Region. Offene Weine

Heilbronner Weingenossenschaft / Winzer vom Weinsberger Tal / Winzer aus der Region. Offene Weine Offene Weine Weinschorle 0,25 l 2,60 Weißwein Löwensteiner Riesling QbA - trocken 0,1 l 2,10 0,25 l 3,50 Weingut Drautz-Able 0,1 l 2,50 Weißburgunder - trocken 0,25 l 4,30 Kistenmacher & Hengerer Weingut

Mehr

FLASCHENWEINE WEISS 0,75 l

FLASCHENWEINE WEISS 0,75 l FLASCHENWEINE WEISS 0,75 l DEUTSCHLAND 2013/14 Grauburgunder QBA Pfalz 20,00 Weingut Markus Pfaffmann Der Wein verzückt das Auge durch eine elegante, satte gelbe Farbe mit Anklängen an Pink. Tolle Burgunderaromatik

Mehr

p.s. Da im Jahrgang 2010 weniger Menge vorhanden ist, bitten wir Sie, bei Bedarf zu reservieren.

p.s. Da im Jahrgang 2010 weniger Menge vorhanden ist, bitten wir Sie, bei Bedarf zu reservieren. Mit dem Jahrgang 2010 haben wir viele schöne Erfolge erzielen können. Damit Sie bei Ihren Freunden mit (unseren) ausgezeichneten Weinen punkten können, möchten wir Ihnen gerne einen Auszug aus der Erfolgsliste

Mehr

Weingut Vigne del Bosco Olmè

Weingut Vigne del Bosco Olmè Weingut Vigne del Bosco Olmè Ceggia - Venedig In der weiten und sonnigen Piaveebene erstreckt sich noch heute für ca. 27 Hektaren der tausendjährige Wald Bosco Olmè, Land das für seine Grosszuegigkeit

Mehr

WAGNER-GOUTORBE 2016 Preisliste

WAGNER-GOUTORBE 2016 Preisliste PHILOSOPHIE Wie wird ein großartiger Wein gemacht? Diese Frage bewegt Winzer auf der ganzer Welt. Wir im Weingut Wagner & Goutorbe glauben jedoch, dass großartige Weine niemals gemacht werden: Gute Weine

Mehr

Weißwein. Ruppertsberger Riesling

Weißwein. Ruppertsberger Riesling Weißwein Ruppertsberger Riesling Trockener fruchtiger Pfälzer Weißwein mit Aromen von gelben Früchten, empfehlenswert zu hellen Fleischgerichten und Fischspezialitäten 0,2 l. Glas 4,95 Weingut Tina Pfaffmann

Mehr

Fränkische Prädikatsweine trocken. Fränkische Qualitätsweine. Weinschorle. Brände. Weißweine. Die Trockenen Weißweine 0,1 l 0,25 l 0,75 l =; Rotling

Fränkische Prädikatsweine trocken. Fränkische Qualitätsweine. Weinschorle. Brände. Weißweine. Die Trockenen Weißweine 0,1 l 0,25 l 0,75 l =; Rotling Fränkische Qualitätsweine Unkomplizierte, fruchtig frische Weine, die Spaß machen Fränkische Prädikatsweine trocken Weißweine Frankens Klassiker für Genießer Silvaner 2010er Würzburger Kirchberg 2,80 Müller-Thurgau

Mehr

Portugal / Portugal. Quinta da Lagoalva / Alpiarça, Ribatejo

Portugal / Portugal. Quinta da Lagoalva / Alpiarça, Ribatejo / / Alpiarça, Das Weingut, das ca. 2 km von der Stadt Alpiarça entfernt ist, ist seit jeher in Familienbesitz und umfasst rund 5500 hektaren Land entlang des Südufers des Flusses Tejo. Seit Generationen

Mehr

Bistro und Restaurant. Getränkekarte. karte

Bistro und Restaurant. Getränkekarte. karte Bistro und Restaurant Getränkekarte karte Erfrischungsgetränke Fassbrause (3) 0,3 Gl. 1,90 Fassbrause (3) 0,5 Gl. 2,70 Spreequell Classic 0,25 Fl. 2,30 Spreequell Naturell 0,25 Fl. 2,30 Spreequell Classic

Mehr

WEINKARTE. South West. Restaurant / Bar / Bistro

WEINKARTE. South West. Restaurant / Bar / Bistro WEINKARTE South West Restaurant / Bar / Bistro Schaumweine Prosecco DOC Cuvée di Boj 7.00 49.00 Valdo Spumanti, Veneto, Italien Traubensorte: Prosecco (Glera) Schöne Frucht-Aromen von Birne und Goldapfel

Mehr

Schaumwein. Perlwein. Champagner

Schaumwein. Perlwein. Champagner Schaumwein Victoria Sekt, trocken 0,10l 3,50 Sektkellerei J. Oppmann 0,75l 19,50 Perlwein J. Oppmann Secco, trocken 0,10l 3,00 0,75l 19,00 J. Oppmann Rosé Secco, trocken 0,10l 3,00 0,75l 19,00 Champagner

Mehr

Weine im Offenausschank

Weine im Offenausschank Wein- Karte AUGUST 2015 Weine im Offenausschank Weisswein 10 cl 20 cl 30 cl 50 cl Johannisberg AOC, Valais, Sylvaner 5.30 10.60 15.90 25.00 Yvorne les Constants AOC, Chablais, Chasselas 5.30 10.60 15.90

Mehr

Oenoferm -Serie. Das X-tra für Ihren Erfolg NEU. Oenoferm X-thiol Oenoferm X-treme

Oenoferm -Serie. Das X-tra für Ihren Erfolg NEU. Oenoferm X-thiol Oenoferm X-treme Oenoferm -Serie X NEU Das X-tra für Ihren Erfolg Oenoferm X-thiol Oenoferm X-treme Vermehrung von Weinhefen Eine Weinhefe kann sich auf verschiedene Art und Weise in der Natur vermehren. Dabei ist auch

Mehr

Wein Luins Weisswein 5 dl Fr. 16. Dôle Rotwein 5 dl Fr. 16. Rioja El Coto Rotwein 5 dl Fr. 19.

Wein Luins Weisswein 5 dl Fr. 16. Dôle Rotwein 5 dl Fr. 16. Rioja El Coto Rotwein 5 dl Fr. 19. Mineral Div. Mineralwasser und Süssgetränke 5dl 3.50 Im Kühlschrank zur Selbstbedienung (ca. 15 Sorten) Nature 1.5l 7. Gurten Eistee Erfrischender Aufguss von Minzentee & Holunderblüten 1 l 7. mit Zitronen

Mehr

das leben ist zu kurz, um schlechten wein zu trinken johann wolfgang von goethe

das leben ist zu kurz, um schlechten wein zu trinken johann wolfgang von goethe das leben ist zu kurz, um schlechten wein zu trinken johann wolfgang von goethe sekt und schaumwein 0,1l 0,75l prosecco ca salina, d.o.c. gregorio bortolin, valdobbiadene, ita 11% alk, trocken sehr feine

Mehr

Schaumweine 10 cl 75 cl

Schaumweine 10 cl 75 cl Schaumweine 10 cl 75 cl Italien Voga Sparkling 9.00 48.00 Traubensorte : 80 % Chardonnay, 20% Pinot Grigio Sehr sanft und leicht im Geschmack, leckere Fruchtaromen und eine frische zitronige Note Frankreich

Mehr

ph-wertsenkung im Most: Kationentauscher als Alternative zur Weinsäure

ph-wertsenkung im Most: Kationentauscher als Alternative zur Weinsäure ph-wertsenkung im Most: Kationentauscher als Alternative zur Weinsäure Konrad Pixner Ulrich Pedri Sektion Kellerwirtschaft Marling, 20. August 2014 1 Blauburgunder Kastelbell Reifedaten vom 2. Montag im

Mehr

JAHRGANG: 2009 MECKENHEIMER NEUBERG REBSORTE: CHARDONNAY QUALITÄT: SPÄTLESE GESCHMACK: TROCKEN VERSCHLUSS: VINO LOK GLASVERSCHLUSS ANALYTISCHE DATEN:

JAHRGANG: 2009 MECKENHEIMER NEUBERG REBSORTE: CHARDONNAY QUALITÄT: SPÄTLESE GESCHMACK: TROCKEN VERSCHLUSS: VINO LOK GLASVERSCHLUSS ANALYTISCHE DATEN: JAHRGANG: 2009 MECKENHEIMER NEUBERG CHARDONNAY SPÄTLESE RESTZUCKER: 4,2 G/L SÄURE: 7,1 G/L ALKOHOL: 13,5 % MOSTGEWICHT: 104 OE AUSZEICHNUNGEN: WEIN.PLUS.DE: SEHR GUT (83) Der Chardonnay ist genotypisch

Mehr

Weinkarte. Ein feiner Tropfen zum Essen! Diesen Monat empfehlen wir: Weisswein. Rotwein

Weinkarte. Ein feiner Tropfen zum Essen! Diesen Monat empfehlen wir: Weisswein. Rotwein Weinkarte Ein feiner Tropfen zum Essen! Diesen Monat empfehlen wir: Weisswein Clos du Rocher Grand Cru Yvorne, Chablais AOC Ist fruchtig und elegant. Im Gaumen körperreich, ausgewogen und schmeichelnd,

Mehr

W E I N G U T TEMENT. Berghausen Südsteiermark. Das Weingut auf der Lage ZIEREGG

W E I N G U T TEMENT. Berghausen Südsteiermark. Das Weingut auf der Lage ZIEREGG W E I N G U T TEMENT Berghausen Südsteiermark Das Weingut Tement hat in den letzten drei Jahrzehnten eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Manfred Tement hat seinen Betrieb kontinuierlich erweitert

Mehr

Weissweine AOC. Fendant. Johannisberg. Chardonnay

Weissweine AOC. Fendant. Johannisberg. Chardonnay Weissweine AOC Fendant Rebsorte: Chasselas Trinktemperatur: 8 10 / 70 cl Volumenprozent: 11.8 % Preis: Fr. 9.70 / Fr. 13.50 Spritziger, trockener und fruchtiger Wein. Aperitifwein Essbegleiter: Terrinen,

Mehr

Apfelsaftaromen und ihre Bedeutung für die Sensorik. Dr. Martin Pour Nikfardjam Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg

Apfelsaftaromen und ihre Bedeutung für die Sensorik. Dr. Martin Pour Nikfardjam Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg Apfelsaftaromen und ihre Bedeutung für die Sensorik Dr. Martin Pour Nikfardjam Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau Weinsberg Inhalt des Vortrags Apfelsaftaroma Untersuchungen Ergebnisse

Mehr

ROTWEINE WEISSWEINE SEKT SPIRITUOSEN

ROTWEINE WEISSWEINE SEKT SPIRITUOSEN ROTWEINE WEISSWEINE SEKT SPIRITUOSEN IM WEIßEN SCHLOß HERINGSDORF » Schade, daß man Wein nicht streicheln kann.«kurt Tucholsky (1890-1935) WEISSWEINE Pinot Grigio Amor Vini Italien Mit seinem zarten Aromenspiel

Mehr

Biologischer Säureabbau wie zuverlässig sind Starterkulturen wirklich?

Biologischer Säureabbau wie zuverlässig sind Starterkulturen wirklich? 3. Klosterneuburger Hefetagung Biologischer Säureabbau wie zuverlässig sind Starterkulturen wirklich? C. Maier E. Schindler. J. Köhler J. Burkert Veitshöchheim Biologischer Säureabbau (BSA) Ein immer bedeutsameres

Mehr

Erfahrungen mit Alkoholreduzierung in Deutschland

Erfahrungen mit Alkoholreduzierung in Deutschland Erfahrungen mit Alkoholreduzierung in Deutschland Dr. Dieter Blankenhorn, Andreas Blank M.Sc., Dr. Oliver Schmidt, Dr. Jürgen Sigler, Dr. Rainer Amann Staatliches Weinbauinstitut Freiburg 10. Dezember

Mehr

Weißweine. Pfalz. Pfalz

Weißweine. Pfalz. Pfalz Weißweine Saale Unstrut 2014 Silvaner QbA trocken Burgscheidunger Veitsgrube, Weingut Klaus Böhme 4,75 16,50 Pikant in seiner Säure, erfrischend, bekömmlich reich an den Aromen von Ananas und grüner Apfel

Mehr

Eine feine Auswahl an Rotweinen

Eine feine Auswahl an Rotweinen Eine feine Auswahl an Rotweinen Zweigelt 0,75 l CHF 43,50 Gesellmann Burgenland OP Eximium 0,75 l CHF 59,50 Gesellmann Burgenland Blaufränkischer 0,75 l CHF 45,50 Heinrich Gols Burgenland Pannobile 0,75

Mehr

PHILOSOPHIE UND LEIDENSCHAFT NEUE VINOTHEK

PHILOSOPHIE UND LEIDENSCHAFT NEUE VINOTHEK WEINKARTE 2016 PHILOSOPHIE UND LEIDENSCHAFT Qualität wächst im Weinberg. Nur mit behutsamer und überlegener Weinbergspflege, verbunden mit viel Handarbeit, können wir als Familienbetrieb geeignete Trauben

Mehr

Offenweine. Prosecco di Conegliano Spumante Pinot Grigio Grave del Friuli DOC Féchy AOC

Offenweine. Prosecco di Conegliano Spumante Pinot Grigio Grave del Friuli DOC Féchy AOC Offenweine Weiss 1dl 2dl 3dl 5dl 7.5dl Venetien: Prosecco di Conegliano Spumante 7.00 41.00 Friaul: Pinot Grigio Grave del Friuli DOC 3.70 7.40 11.10 18.50 Waadt La Côte: Féchy AOC 3.70 7.40 11.10 18.50

Mehr

Säureregulierung bei Wein

Säureregulierung bei Wein Säureregulierung bei Wein Entsäuerung eine Herausforderung für weinausbauende Betriebe? VOENOS am 29.10.2010 Entsäuerungs-Workshop Fachzentrum Analytik Dr. Martin Geßner Klimawandel Klimawandel bedeutet

Mehr