Chronisch entzündliche Darmerkrankungen

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1 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Arzneimitteltherapie und Diätetik 2., überarbeitete und ergänzte Auflage von Prof. Dr. med. Wolfgang Kruis Medizinische Universitätsklinik I, Köln und Gerhard Spangenberg Apotheker, Anwalting 28 Abbildungen und 29 Tabellen Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart

2 Vorwort. Teil A: Anatomie, Physiologie, Pathologie, Klinik, Diagnostik und Behandlung von Wolfgang Kruis 1. Anatomie und Physiologie des Rumpfdarms Anatomie Makroskopische Anatomie und Topographie Histologische Anatomie des Rumpfdarms Physiologie Pathologie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Epidemiologie Lokalisation Pathoanatomische Veränderungen Makropathologie Histopathologie Das klinische Bild von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Klinik bei Morbus Crohn Klinik bei Colitis ulcerosa Zusammenfassung Diagnosestellung bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Klinische Untersuchung und Anamnese Endoskopische Verfahren 28

3 6 Inhalt 4.3 Bildgebende Verfahren 4.4 Histologische Beurteilung 4.5 Differentialdiagnose 5. Ätiologie und Pathophysiologie 6. Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Chirurgische Behandlung 6.2 Konservative Behandlung Teil B: Arzneimittel und andere therapeutische Maßnahmen von Gerhard Spangenberg 1. Einleitung 2. Arzneimittel zur Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen 2.1 Gtucocorticoide Wirkungsmechanismus Dosierung Unerwünschte Wirkungen, Anwendung während Schwangerschaft und Stillperiode, Kontraindikationen, Interaktionen Allgemeine Hinweise Glucocorticoide zur lokalen (rektalen) Anwendung.' Adrenocorticotropes Hormon (ACTH).' Sulfasalazin Wirkungen und Wirkungsmechanismus Arachidonsäure-Stoffwechsel Prostaglandine und Leukotriene bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Pharmakologische Beeinflussung des Arachidonsäure-Stoffwechsels Pharmakokinetik Dosierung Unerwünschte Wirkungen

4 Inhalt Anwendung während Schwangerschaft und Stillperiode Kontraindikationen Interaktionen Mesalazin (5-Aminosalicylsäure) Wirkungen und Wirkungsmechanismus Pharmakokinetik Dosierung Unerwünschte Wirkungen Anwendung während Schwangerschaft und Stillperiode Kontraindikationen Interaktionen Neuere therapeutische Konzepte v Verminderung (unerwünschter) systemischer Sulfapyridin- Spiegel durch lokale Anwendung von Sulfasalazin in Klysmen und Suppositorien Aminosalicylsäure Kombination von 5-Aminosalicylsäure mit anderen carriern statt Sulfapyridin Aminosalicylsäure als Doppelmolekül (Olsalazin) Lokale Applikation von 5-Aminosalicylsäure Orale Applikation von 5-Aminosalicylsäure Bemerkungen zur Bioverfügbarkeit oral applizierter 5-Aminosalicylsäure in slow-release"-zubereitungen Aminosalicylsäure zur lokalen Applikation Metronidazol Anwendungsdauer von Metronidazol bei chronischentzündlichen Darmerkrankungen Pharmakokinetik Dosierung * Unerwünschte Wirkungen Anwendung während Schwangerschaft und Stillperiode Kontraindikationen Interaktionen Fertigarzneimittel Azathioprin : Wirkungsweise Dosierung -. J Unerwünschte Wirkungen Anwendung während Schwangerschaft und Stillperiode Kontraindikationen Interaktionen Ciclosporin (Cyclosporin A) 87

5 8 Inhalt 2.9 Andere Chemotherapeutika Immunglobulin Cromoglicinsüure: Einsatz der Arzneistoffe bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Arzneistofftherapie bei Morbus Crohn Bei Lokalisation im Dünndarm Bei Lokalisation in Dünn- und Dickdarm Bei Lokalisation im Kolon Bei multiplen Manifestationen 95 3.L5 Übersicht über den differenzierten Arzneistoffeinsatz bei Morbus Crohn Arzneistofftherapie bei Colitis ulcerosa Hinweise zur unterstützenden Behandlung bei entzündlichen Darmerkrankungen Extraintestinale Komplikationen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Eisenmangel Vitaminmangel Spurenelementmangel Gallensäureverlust Gallensäureverlust-Syndrom Colestyramin bei Gallensäureverlust-Syndrom Symptomatische Maßnahmen Antidiarrhoika Analgetika Antirheumatika Diätetische Maßnahmen Allgemeine Hinweise zur Diät Richtlinien zur Ernährung bei Morbus Crohn Richtlinien zur Ernährung bei Colitis ulcerosa : Formula-Diäten Überblick über Einteilung und qualitative Zusammensetzung von Formula-Diäten Niedermolekulare Formula-Diäten ( Astronautennahrung") Hochmolekulare Formula-Diäten Vorteile von industriell hergestellten Formula-Diäten 112

6 Inhalt 9 6. Enterale und parenterale (Heim-)Ernährung bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Verordnungsfähigkeit von Formula-Diäten Entzündliche Darmerkrankungen und Naturheilweisen Tabellen Glucocorticoide zur oralen bzw. rektalen Anwendung ^ Glucocorticoide zur rektalen Anwendung bei entzündlichen Darmerkrankungen Sulfasalazin-haltige Fertigarzneimittel zur oralen und rektalen Anwendung Mesalazin- und Olsalazin-haltige Fertigarzneimittel Kaliumreiche Nahrungsmittel Mineralstoffpräparate zur oralen Kalium-Substitution Eisenreiche Nahrungsmittel Eisen-II-Verbindungen in Tropfen oder Säften Zinkhaltige Präparate Oxalsäuregehalt diverser Nahrungsmittel Einige Formula-Diäten als Trinknahrung Energiebedarfsdeckende Versorgung mit Formula-Diäten (Beispiele) Glucose-Elektrolyt-Mischungen Anhang 128 Selbsthilfevereinigungen, Anschriften 128 Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung Deutsche Ileostomie-Colostomie-Urostomie-Vereinigung Literaturverzeichnis 129 Sachregister 133

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