Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT): Vergleich ALT / SLT und klinische Ergebnisse
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- Ute Breiner
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1 AAD Düsseldorf, 2008 Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT): Vergleich ALT / SLT und klinische Ergebnisse Torsten Schlote Tagesklinik Ambimed Basel, Schweiz
2 Fragen Ist die SLT eine neue Behandlungsmethode? Wo liegen die Unterschiede zur ALT? Wie gross ist das drucksenkende Potenzial (ALT versus SLT)? Wie sind die klinischen Ergebnisse? Inwieweit hängt h die Indikation von der Glaukomform ab? Hängt die Indikation vom Stadium des Glaukoms ab? Gibt es Kontraindikationen?
3 Markteinführung Laserquelle Laserherde Spotgrösse (µm)( Appl.dauer Behandlungs- umfang Klinische Kriterien SLT 2002 FDA* Nd:YAG (532 nm) nsec Bläschenbildung in ca. 50% ALT 1979** Argon ( nm) ,1 sec 180 Bläschenbildung und blanching * Latina MA ET AL. Ophthalmology 1998;105: ** Wise JB, Witter SL. Arch Ophthalmol 1979; 97:319-22
4 Morphologische Veränderungen nach ALT / SLT bei humanen Spenderaugen A. Scanning electron microscopy* ALT SLT 70µm * Kramer TR, Noecker RJ. Ophthalmology 2001; 108:
5 Morphologische Veränderungen nach ALT / SLT bei humanen Spenderaugen B. Transmission electron microscopy* ALT SLT * Kramer TR, Noecker RJ. Ophthalmology 2001; 108:
6 Klinischer Vergleich: SLT versus ALT Karim et al. Br J Ophthalmol 1999 IOD-Senkung ALT = SLT (6 months) SLT effektiver als Re-ALT bei Patienten mit früherer ALT Juzych et al. Ophthalmology 2004 ALT = SLT (5 years) Erfolgsrate (Ja) SLT 1 68% 3 46% 5 32% ALT 54% 30% 31% Birt CM. Can J Ophthalmol 2007 SLT (nach ALT) = SLT = ALT (1 Jahr) Drucksenkender Effekt (1 Jahr): SLT (nach ALT): 19,3% SLT (1. Behandlung): 23% ALT (1. Behandlung): 24%
7 Zusammenfassung Effektivität t / Sicherheit: SLT versus ALT SLT ALT Effektivität Laserenergie (Gesamt) Discomfort Entzündungsreiz ndungsreiz IOD-Erh Erhöhunghung Wiederholte Behandlungen Langzeiteffekte Höhere Erfolgsrate nach früherer ALT? vergleichbar ALT >> SLT (ca x) Weniger discomfort mit SLT* Weniger Vorderkammerreiz nach SLT* Vergleichbar (ca. 20% 5mmHg or mehr) Stark verminderte Effektivität** t** Erhöhtes htes Vernarbungs- risiko bei TE * Martinez-de-la-Casa et al. Eye 2004; 18: ** Feldmann et al. Ophthalmology 1991; 98:
8 Kurz- und mittelfristige Erfolgsraten (in der Literatur) Hodge et al. Br J Ophthalmol 2005 Latina et al. Ophthalmology 1998 Melamed et al. Arch Ophthalmol % 1 Jahr, POAG >20% IOD-Reduktion 70% 6 Mo, POAG >3mmHg IOD-Reduktion 89% 18 Mo, POAG >5mmHg IOD-Reduktion Keine Altersabhängigkeit Effektivere Drucksenkung bei höherem h herem Ausgangs- IOD Vergleichbare Effektivität bei Patienten mit früherer ALT IOD-Anstieg >5mmHg 1h nach Behandlung:11% Barkana and Belkin. Surv Ophthalmol 2007; 52: : response rates after 1 year 59% - 96% average reduction in IOP 18% - 40%
9 SLT v Monotherapie mit Latanoprost: Eine prospektive randomisierte Studie bei POAG... Latanoprost SLT 90 SLT 180 SLT 360 IOP Latano- prost SLT 90 SLT 180 >20% 90% 34% 65% >30% 78% 11% 48% Nagar et al. Br J Ophthalmol 2005; 89:
10 Langzeitergebnisse und Einsparung von Medikamenten ,5 2 number of medications 30 1, , years 0 Pre-Op 3 Mo 6 Mo 12 Mo Erfolg in % IOD-Reduktion in % Weinand et al. Eur J Ophthalmol 2006;16: Francis et al. Am J Ophthalmol 2005;140: 524-5
11 Hauseigene Ergebnisse : : Gesamt Schlote/Kynigopoulos Kynigopoulos/Tzamalis (Klinik Pallas, Olten,, CH) Gesamt: n = 104 Behandlung: -50 Herde /180 -Nachbehandlung mit NSAP * = P < (Vergleich zur Baseline) IOD (mm Hg) * * * * Baseline Monat 1 Monat 3 Monat 6 Monat 12
12 Hauseigene Ergebnisse : Re-SLT / TE nach SLT /PEX versus POAG 45 TE nach SLT POG PEXG IOD (mm Hg) TE nach SLT n = 6 Baseline Monat 1 Monat 3 Monat Monat 1 Monat 3 Monat 6 Monat 12 IOD (mm Hg) re - SLT Re-SLT n = Baseline Monat 1 Monat 3
13 Einige Antworten SLT ist effektiv und sehr sicher bei IOD-senkende Potenzial SLT ist effektiver bei Patienten mit (frühem) OAG and OHT ca % (>5 mmhg) hohem Ausgangs-IOD Reduktion des IOD in oberen 10er B. Ziel-IOD 15-20mmHg Reduktion von Medikamenten bei kontrolliertem Glaukom SLT ist möglich und effektiv nach vorangegangener ALT
14 Indikationen and Kontraindikationen Indikation frühes OAG /OHT in Assoziation mit - Scheitern einer medik. Primärtherapie rtherapie - Discomfort / Allergie - schlechte Compliance Kontraindikation Normaldruckglaukom? Primäres / sekundäres Winkelblockglaukom angle recession Glaucom dysgenetisches Glaukom aktive Uveitis Fortgeschrittene Glaukome (AGIS)?
15 SLT und evidenzbasierte Medizin: die Cochrane Analyse (2007) Rolim de Maura et al. Cochrane Database Syst Rev 2007; 17:CD trails mit 2137 Patienten (5 trials mit guter Methodik) Wesentliche Ergebnisse sind: 1. SLT versus no treatment (1 trail) - SLT effektiver, keine Einschränkung der Lebensqualität 2. SLT versus medikam. Behandlung (3 trials) - Risiko eines unkontrollierten IOD höher bei med. Behandlung nach 6 Mo und 2 Jahren 3. SLT versus Trabekulektomie (3 trials) - Risiko eines unkontrollierten IOD nach 6 Mo bei SLT höher, nach 2 Jahren heterogene Datenlage
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