Chirurgie des Dickdarms. Ltd. OA A. Péter Klinik für Transplantations-und Allgemeinchirurgie Med. Univ. Semmelweis, Budapest, 2016

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1 Chirurgie des Dickdarms Ltd. OA A. Péter Klinik für Transplantations-und Allgemeinchirurgie Med. Univ. Semmelweis, Budapest, 2016

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3 Aufbau der Vorlesung 1. Grundlagen (Anatomie, Diagnostik) 2. Gutartige Krankheiten des Dickdarms Chronisch enzündliche Darmerkrankungen Colitis ulcerosa Morbus Crohn Divertikulose Divertikulitis Nicht CED Colitiden Megakolon Proktologie Anorektum 3. Dickdarmkarzinom 4. Rektumkarzinom

4 Anatomie des Dickdarms

5 Diagnostik - Anamnese Stuhlgewohnheiten Farbe Blut! Schleimabgang Koliken Obstipation Diarrhö Meteorizmus Gewichtsverlust Vorangegangene Operationen

6 Diagnostik Körperliche Untersuchung Inspektion Palpation Rezistenz, Schmerzen, Spannung, Klopfschall Auskultation Darmgeräusche fehlen, heftig, spritzend Rektale Untersuchung!

7 Apparative Untersuchungsmethoden des Dickdarms Proktorektoskopie (starr) Koloskopie (flexibel) Virtuelle Koloskopie (CT) Kolon-Kontrasteinlauf Endosonographie (EUS) Sonographie Computertomographie (CT) Digitale Substraktionsangiographie Positron-Emissionstomographie

8 Proktorektoskopie (starr)

9 Koloskopie (flexibel) Standardverfahren zur Diagnose von Kolonerkrankungen Biopsie Entfernung von Adenomen

10 Virtuelle Koloskopie (CT) Diagnostisches Wert gut Keine Biopsie und Therapiemöglichkeit

11 Kolon Kontrasteinlauf Bariumsulfat Gastrografin (wasserlöslich)

12 Endosonographie (EUS) Beurteilung der Tiefpenetration eines Tumors in Rektum Sensitivität: %

13 Erste Untersuchung Metastase Leber Freie Flüssigkeit Sonographie

14 Computertomographie Staging (CT) Abdomen- Becken Thorax

15 Positronen- Emissionstomographie (PET) Metastasen? Lokalrezidive?

16 Aufbau der Vorlesung 1. Grundlagen (Anatomie, Diagnostik) 2. Gutartige Krankheiten des Dickdarms Chronisch enzündliche Darmerkrankungen Colitis ulcerosa Morbus Crohn Divertikulose Divertikulitis Nicht CED Colitiden Megakolon Proktologie Anorektum 3. Dickdarmkarzinom 4. Rektumkarzinom

17 Colitis ulcerosa

18 Colitis ulcerosa OP-Indikationen: 1. Absolut Perforation Massive Blutung Toxisches Megakolon Karzinom, High grade Dysplasia Notfalleingriffe: Zweizeitiges Vorgehen: (sub)totale Kolektomie Ileostoma Massive Blutung: Proktokolektomie

19 Colitis ulcerosa OP-Indikationen: 2. Elektiv Therapieresistenz Dysplasie Nebenwirkungen der konzervativen Therapie Elektive Eingriffe Kontinenzerhaltende Proktokolektomie mit ileopouchanaler Anastomose (IPAA) und protektive loop Ileostoma (zweizeitig)

20 Proktokolektomie mit IPAA

21 Morbus Crohn

22 Morbus Crohn OP-Indikationen: 1. Absolut Perforation Massive Blutung Toxisches Megakolon Karzinom, High grade Dysplasia Absceß Notfalleingriffe: Zweizeitiges Vorgehen: Resektion des betroffenen Darmschnittes Drainage Stoma!

23 Morbus Crohn OP-Indikationen: 2. Elektiv Therapieresistenz Konglomerattumoren Fisteln Stenosen Dysplasie Elektive Eingriffe Sparsame Resektion! Strikturoplastik

24 Aufbau der Vorlesung 1. Grundlagen (Anatomie, Diagnostik) 2. Gutartige Krankheiten des Dickdarms Chronisch enzündliche Darmerkrankungen Colitis ulcerosa Morbus Crohn Divertikulose Divertikulitis Nicht CED Colitiden Megakolon Proktologie Anorektum 3. Dickdarmkarzinom 4. Rektumkarzinom

25 Divertikulose-Divertikulitis

26 Verlauf und Kompliationen der Divertikulose

27 OP-Indikationen

28 Operationsprinzipien Elektivoperationen: Einzeitige Rektosigmoidresektion (offen laparoskopisch) Frühelektiv: innerhalb 6 Wochen nach erfolgreiche konzervativer/interventioneller Therapie (Hinchey I-II.)

29 Operationsprinzipien Notfalloperationen: Blutung: Resektion Perforation Ileus Einzeitiges Vorgehen:Rektosigmoidresektion mit on-table-lavage primäre Anastomose Zweizeitiges: Op. Sec. Hartman (Hinchey IV. obligat!)

30 Aufbau der Vorlesung 1. Grundlagen (Anatomie, Diagnostik) 2. Gutartige Krankheiten des Dickdarms Chronisch enzündliche Darmerkrankungen Colitis ulcerosa Morbus Crohn Divertikulose Divertikulitis Nicht CED Colitiden Megakolon Proktologie Anorektum 3. Dickdarmkarzinom 4. Rektumkarzinom

31 Nicht CED Kolitis + M. Hirschsprung Ischämische Kolitis Pseudomembranose Kolitis Clostridium difficile Megakolon congenitum (M.Hirschsprung)

32 Aufbau der Vorlesung 1. Grundlagen (Anatomie, Diagnostik) 2. Gutartige Krankheiten des Dickdarms Chronisch enzündliche Darmerkrankungen Colitis ulcerosa Morbus Crohn Divertikulose Divertikulitis Nicht CED Colitiden Megakolon Proktologie Anorektum 3. Dickdarmkarzinom 4. Rektumkarzinom

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34 Proktologie - Krankheitsbilder 1. Hämorrhoiden 2. Perianalabszeß 3. Analfistel 4. Analfissur 5. Rektal- Analprolaps 6. Pilonidalfistel

35 Proktologische Diagnostik

36 Proktologische Diagnostik Leitsymptome Untersuchung

37

38 Hämorrhoiden -Therapie Operationsmethode

39 Perianale thrombose

40 Perianalabszeß

41 Analfistel

42 Analfissur

43 Rektal- und Analprolaps

44 Pilonidalfistel

45 Aufbau der Vorlesung 1. Grundlagen (Anatomie, Diagnostik) 2. Gutartige Krankheiten des Dickdarms Chronisch enzündliche Darmerkrankungen Colitis ulcerosa Morbus Crohn Divertikulose Divertikulitis Nicht CED Colitiden Megakolon Proktologie Anorektum 3. Dickdarmkarzinom 4. Rektumkarzinom

46 Kolonpolypen

47 Kolonpolypen

48 Häufigkeit des Kolonkarzinoms

49 Kolorektales Karzinom (KRK)

50 Lokalisation

51 Metastasierung/Ausbreitung

52 Stadieneinteilung 5-Jahres-Überleben

53 Therapiealgorithmus Dickdarmkarzinom

54 Therapiealgorithmus Rektumkarzinom

55 Nachsorge bei kolorektalem Karzinom

56 Häufigste Operationsmethode der kolorektalen Chirurgie

57 Hemikolektomie rechts

58 Transversumresektion

59 Hemikolektomie links

60 Sigmaresektion

61 Anteriore Rektumresektion

62 Tiefe anteriore Rektumresektion

63 Anteriore Rektumresektion Anastomose

64 Totale mesorektale Exzision (TME) R.J. Heald

65 Doppelläufige Ileostomie

66 Hartman-Operation

67 Abdominoperineale Rektumexstirpation

68 Kolostomie

69 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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