Diagnostik, Therapie und Pathogenese des M. Paget der Vulva. Kürzl/München & Torsten/Berlin. AGO State of the Art 2013

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1 AGO State of the Art 2013 Diagnostik, Therapie und Pathogenese des M. Paget der Vulva Kürzl/München & Torsten/Berlin

2 Woher die Krankheitsbezeichnung? James Paget 1874 On disease of the mammary areola preceding cancer of the mammary gland.... it had the appearance of a florid, intensely red raw surface,...; like the surface of very acute diffuse eczema,... 2

3 M. Paget der Vulva Vorschlag einer Klassifikation nach Wilkinson und Brown (Human Pathology 22 (2002) S49-S54) 1. Primärer M. Paget der Vulva (= kutan) a. Intraepithelialer M. Paget b. Intraepithelialer M. Paget mit Stromainvasion c. Ausläufer eines unterliegenden Adenokarzinoms von Hautanhangsorganen 2. Sekundärer M. Paget der Vulva (= nicht kutan) a. Sekundär nach Anorectalem Adenokarzinom b. Sekundär nach urothelialem Karzinom c. Manifestation eines anderen nicht-kutanen Adenokarzinoms (z.b. Endozervix, Endometrium, Ovar)

4 Sekundärer M. Paget der Vulva MacLean Sekundärer M. Paget der Vulva a. Sekundär nach anorectalem Adenokarzinom b. Sekundär nach urothelialem Karzinom c. Manifestation eines anderen nicht-kutanen Adenokarzinoms (z.b. Endozervix, Endometrium, Ovar, Mamma) 14/76 = 18 % in Britischer Übersicht (MacLean 2004) Primärtumoren: Mamma 6, Blase 3, Colorektum, Zervix, Endometrium, Ovar, Melanom je 1 Synchrone nicht-vulväre Tumormanifestation (innerh. von 12 Mon.): 8 %

5 Klinische Merkmale Alter median 70 Jahre (40-80) Assoziierte Malignome in 20% (0-50%) Assoziation fraglich, auch durch Altersverteilung zu erklären Preti M et al

6 Diagnostik Cooper JC, Hew KE, Im DD, Matsuo K: Synchronous of breast and vulvar Paget s disease: a case report. In: Eur J Gynaecol Oncol 2012 Brust M. Paget und Vulva M. Paget: extrem selten aber! Bei Patientinnen mit M Paget der Brust und vaginalen Beschwerden (Juckreiz, Schmerzen, Brennen): immer PE aus der Vulva unter vulvoskopischer Kontrolle M. Paget Vulva und Basalzell- Karzinom bisher 2x publiziert M. Paget: CEA +, Basalzell-Ca: CEA Abdelbaqi M, Shackelford RE, Quigley BC, Hakam A: Concurrent Paget s disease and basal cell carcinoma the vulva; a case report. In J Clin Exp Pathol

7 Symptomatik unspezifisch Pruritus Brennen Nässen Bluten 7

8 Klinisches Bild unspezifisch Rote oder gemischt rot-weiße Läsionen 8

9 Klinische Bilder 64 Jahre 86 Jahre 9

10 Histologisches Bild? Nachweis von großen runden Zellen mit reichlich blass gefärbtem Zytoplasma: sog. Paget-Zellen 10

11 Diagnostik Präoperativ (nicht evidence-based): Gadoliniumenhanced T1 MRT -> hyperintensive Area -> entspricht dem histopathologischen Befund informiert über Tumorausdehnung, und evtl. Zweitmalignome In jedem Falle: Vulvoskopie Gensuke Akaike, Taiki Nozaki, Masaki Matsusanko, Mizuko Matsui: Magnetic resonance imaging for extramammary Paget s diease: radiological and pathological correlations. In: Skeletal Radiology (2013) * Quelle: 11

12 Adäquate Behandlung? Operative Optionen Vulvektomie bei ausgedehnter Erkrankung Lokale Exzision, aber weit und tief 12

13 Rezidivraten Resektionsränder frei ca. 10 % Resektionsränder nicht frei >50 % Kein Einfluss auf Überleben Nur extrem selten Progression zum Paget-Karzinom 13

14 Vulvektomie 85 Jahre V-Y-Verschiebeplastik 14

15 Experimenteller Therapieansatz: Imiquimod lokal 64 Jahre nach 16 Wochen 15

16 Pathogenese Funaro, Krasny, Lam, Desy, Sauthier, Bouffard: Extramammary Paget Disease: Epidemiology and Association to Cancer in A Quebec-Based Population. In J Lowgenit Tract Dis M. Paget: Bei älteren Frauen (>60LJ) Häufigste Lokalisation: vulvoperineal cave: Zweitkarzinom! Brust, urogenital * Quelle: Rezidive der vulvoperinealen Region unabhängig von R0-Resektion 16

17 Histogenese? Hypothese 1 Metastatische Entwicklung Intraepithelialer metastatischer Prozeß, ausgehend von einem darunter liegenden Karzinom 17

18 Histogenese? Hypothese 2 In-situ-Entwicklung in-situ-läsion in der Haut, nur gelegentlich fortschreitend zur Invasion der Dermis. 18

19 Embryologie und in-situ-hypothese Parmley TH et al,

20 Zusammenfassung Sehr seltene und rätselhafte Erkrankung Diagnose aber dennoch möglich bei konsequenter histologischer Abklärung von chronischen Vulvaläsionen 20

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