Immuntherapie eine Hoffnung? Adrian Ochsenbein Inselspital / Bern University Hospital
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- Angelika Sauer
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Transkript
1 Immuntherapie eine Hoffnung? Inselspital / Bern University Hospital
2 Übersicht unser Immunsystem und Krebs Immuntherapie Antikörpertherapie T Zell Therapie Immune Checkpoint Modulation
3 Impfungen als grosse Fortschritte gegen Infektionskrankheiten
4 Impfungen als grosse Fortschritte gegen Infektionskrankheiten
5 Probleme der Immuntherapie bei Krebs Krebszellen entstehen von körpereigenen Zellen («Selbst» «Fremd» Diskrimination) Tumoren sind sehr heterogen Tumorantigene «Escape»
6 Aktive Immunisierung Inaktivierte Tumorzellen Tumorantigene, Peptide Dendritische Zellen DNA Impfung Virale Vektoren Immuntherapie Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital Bern Passive Immunisierung Infusion von zytotoxischen T Zellen Infusion von monoklonalen Antikörpern Immunmodulierende Medikamente (Immunecheckpoint Inhibition) anti-ctla4 anti-pd1
7 Antikörper
8 Monoklonale Antikörper Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital Bern Immuneffekte Immunzelle Lymphome Burstkrebs Krebszelle Dickdarmkrebs HNO Tumoren. bioregulatory Bioregulatorische effects Effekte
9 Zytotoxische T Zellen ( Killerzellen )
10 Chimäre Antigen Receptor (CAR) T Zellen
11 Adoptive T Zell Therapie mit CAR-T Zellen
12 Adoptive T Zell Therapie mit CAR-T Zellen Krankheit Akute Lymphatische Leukämie Chronische Lympatische Leukämie Anzahl Patienten Komplette Remissionen (%) > > Lymphome > 40 ~ 30% Langzeitstabilisationen («Heilungen?») bei Kindern mit akuter Leukämie
13 Immunecheckpoint Modulation + -
14 Immune Checkpoint Modulation CTLA-4 Blockade
15 Langzeitüberleben ( Heilung? ) bei Patienten mit metastasierendem Melanom Überleben bei 1861 Patienten behandelt mit Ipilimumab (Yervoy) overall survival Chemotherapie Ipilimumab Zensiert Ipilimumab month Patients at risk Ipilimumab
16 16
17 17
18 Blockierung der PD-1 / PD-L1 Interaktion T Zelle Killer-Zelle Krebszelle
19 Blockierung von PD-1 beim metastasierenden Melanom Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital Bern 418 Patienten mit metastasierendem Melanom R 1:1 Nivolumab 3mg/kg q 2 Wo Chemotherapie Immuntherapie Überleben (%) Chemotherapie Monate Immuntherapie ersetzt Chemotherapie!
20 Blockierung von PD-1 beim metastasierenden Lungenkrebs Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital Bern 305 Patienten mit metastasierendem Lungenkrebs PD-L1 expression > 50% R 1:1 Pembrolizumab 200mg q 3Wo Chemotherapie Immuntherapie Überleben (%) Chemotherapie Immuntherapie ersetzt Chemotherapie! Bei einem Teil der Patienten mit Lungenkrebs Reck M, NEJM 2016
21 Assistentencurriculum Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital Bern Immuntherapie bei allen Tumoren? Sehr gute Wirksamkeit Melanom Lungenkrebs Hodgkin Lymphom Nierenkrebs Vielversprechend Harnblasenkrebs HNO Tumoren Hämatoonkologische Erkrankungen Weniger vielversprechend Brustkrebs Dickdarmkrebs Prostatakrebs Nicht bei allen, aber bei vielen Krebserkrankungen! 21
22 Assistentencurriculum Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital Bern Negative Effekte (Nebenwirkungen) der Immunecheckpoint Modulation 22
23 Assistentencurriculum Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital Bern Negative Effekte (Nebenwirkungen) der Immunecheckpoint Modulation Überaktivierung des Immunsystems gerichtet gegen gesunde Körperorgane: Autoimmunität Haut Hormonbildende Drüsen Leber Gastrointestinaltrakt Nervensystem 23
24 Assistentencurriculum Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital Bern Kosten Immuncheckpoint Hemmer (Bsp. Patient 80kg, Nivolumab 3m/kg alle 3 Wochen) = Fr. pro Jahr CAR T Zellen (Bsp. Novartis Zulassung in USA) = $ 24
25 Assistentencurriculum Universitätsklinik für Medizinische Onkologie, Inselspital Bern Immuntherapie eine Hoffnung? 2517 Studien 25
26 Immuntherapie eine Hoffnung! Operation Immunonkologie Strahlentherapie? Chemo- & zielgerichtete Therapien 26
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