Interpretation des Knochenmarködems beim Leistungssportler. Frieder Mauch

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1 Interpretation des Knochenmarködems beim Leistungssportler Frieder Mauch 5. Sportorthopädiekongress Freiburg, 25. Mai 2011

2 Warum? Sie werden der bessere Kliniker

3 Was ist relevant?? Signifikanz???? Klinik!!!!

4 Was ist das Knochenmarködem? Konversion Altergemäße Umwandlung Blutbildendes Mark/Fettmark Rekonversion Beispiel: Anämie, Leistungssport, Raucher Knochenmark-Ödem Beispiel: Trauma, Tumor, reaktiv, (aseptische Knochennekrose) Wilson 1988 Knochenmark-Ersatz - InfiltrationBeispiel: myeloplastisches Syndrom, Leukämie - VerdrängungBeispiel: primärer Tumor, Metastase

5 Wichtig

6 Was ist das Knochenmarködem? Knochenmark-Ödem Infiltration durch extrazelluläres Wasser Knochenmark-Ersatz vollständiger Ersatz durch Zellen primäres Ödem - Knochenmark-Ödem-S Sekundäres Ödem sekundäres Ödem - Trauma - Überlastung / Chronisch - CRPS - Trauma diffus - multiples Myelom - Überlastung / Chronisch - Bone-Bruise - Non Hodgkin -Leukämie fokal - Tumor - Metastase Wilson 1998 / Zanetti 2000

7 Definition Regionale Signalanhebung im T2-Bild aufgrund eines Traumas / Überlastung

8 Vanhoenacker 2007 / Costa-Paz 2001 Einteilung Low Grade Nicht Relevant Klinik Akut Chronisch unerwartet Lokalisation / Aussehen Typ 1 Typ 2 High Grade Typ 3 Relevant

9 Knie und Sprunggelenk 90% untere Extremität Korrelation mit Klinik!!! Ekstrand 2011 / Swenson 2012

10 Warum so wichtig? KMÖ-Muster ist sehr hilfreich für das Verständnis der Verletzung Unterschiedliche KMÖ-Muster Relevante / Irrelevante KMÖ-Muster Return to competition Erneute Verletzung Major et al 2008 / 2002

11 Ziel? Verletzung / KMÖ richtig einschätzen Anatomische Zuordnung Sportartspezifische Belastung / Training Therapie und Prognose einschätzen

12 Akutes relevantes KMÖ-Muster Komplexe Muster / Bundesligaspieler

13 Akutes relevantes KMÖ-Muster Komplexes Muster / Bundesligaspieler

14 VKB? 16.-jähriger Profi Fussballspieler Knieverdrehtrauma V.a. VKB-Ruptur Kein KMÖ-Muster!!!

15 Akutes relevantes KMÖ-Muster Einfaches Muster / Bundesligaspieler Schlag auf das Kniegelenk

16 Akutes relevantes KMÖ-Muster

17 Akutes relevantes KMÖ-Muster

18 Akutes relevantes KMÖ-Muster Reflexion Klinik Footprint der Verletzung Lage Impaktion / Frakturlinie

19 Wie lange sichtbar? 3 Wochen bis zu 2 Jahren Abhängig vom: Trauma Ausmaß Zus. Verletzungen im Gelenk Books 2007 Mittlere Heilungszeit: 43,1 Wochen Abhängig von: Anzahl der KMÖ (1/3 für ein KMÖ)!!! Arthrose Alter Mandalia 2005 / Roemer 2002

20 Wie lange sichtbar? Books 2007

21 Akutes nicht relevantes KMÖ-Muster Einfaches Muster / II. Mannschaft Sx im Training / ventralseitig

22 Akutes nicht relevantes KMÖ-Muster Einfaches Muster / II. Mannschaft Aussenrotationstrauma Reflexion Klinik passt nicht zum KMÖ Unerwartetes KMÖ Keine Frakturlinie Retikuläres Muster (Typ 1) Keine Verbindung zur Gelenkfläche

23 Unerwartetes KMÖ Einige Studien zeigen KMÖ bei asymptomtischen Sportlern Basketballspieler / College Fußballer Asymptomatische Marathonläufer Reflexion KMÖ häufiges Phänomen bei asymptomatischen Sportlern Major 2002 Soder 2010 Brunner 1989 / Major 2002 / Kornat 2008 / Schueller-Weideklamm 2006

24 Chronisch relevantes KMÖ-Muster Reaktives Ödem / Bundesligaspieler Kein relevantes Trauma

25 Chronisch relevantes KMÖ-Muster

26 Chronisch relevantes KMÖ-Muster Profifussballspieler / 2. Mannschaft Mit Schmerzen ins Trainingslager gekommen Untypische Klinik SE-T1-Bild

27 Chronisch relevantes KMÖ-Muster SE-T1-Bild

28 Stressfrakturen Low-Risk / High Risk Low-Grade / High Grade (MRT) KMÖ in STIR KMÖ in T1 / ± Frakturlinie Low-Risk / Low-Grade 61d High-Risk / Low-Grade 135d Low-Risk / High-Grade 153d High-Risk / High-Grade 131d Courtesy Boden 2001 Low-Grade High-Grade Arendt 2003 / Fredericson 1995 / Dobrindt 2012

29 Stressfrakturen Arendt 2003 / Fredericson 1995 / Dobrindt 2012

30 Zusammenfassung

31 Zusammenfassung Klinik!!!!! Akut Chronisch unerwartet MRT-Bild Typ 1 Typ 2 Typ 3

32 Vielen Dank

33 Vielen Dank

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