Versorgungsqualität und demografische Herausforderungen

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1 Versorgungsqualität und demografische Herausforderungen Visionen aus Krankenkassensicht Rainer Striebel Vorsitzender des Vorstandes Dresden, 28. März 2014

2 Agenda 1. Status Quo in der Versorgung 2. Herausforderungen der Gesundheitspolitik 3. Lösungsoptionen 4. Fazit Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 2

3 Aktuelle Versorgungssituation in Sachsen - Hausärzte Delitzsch Leipzig Leipzig- Stadt Delitzsch Eilenburg Wurzen Torgau Torgau-Oschatz Oschatz Riesa Riesa-Großenhain Hoyerswerda-Stadt/ Kamenz Hoyerswerda Muldentalkreis Großenhain 104,9 108,4 Kamenz Leipzig Land 92,1 Markkleeberg Grimma Bautzen Leipziger Land 91,9 106,7 Radeberg Bautzen Borna Meißen 106,2 108,8 109,1 Döbeln Döbeln MeißenRadebeul 114,7 Bischofswerda 113,1 Dresden Geithain 105,0 Dresden- Mittweida Stadt Neustadt 89,5 105,4 Sebnitz Freital 104,5 Rochlitz Hainichen Freiberg 93,2 Limbach-Oberfrohna Sächs. Schweiz 102,8 Chemnitzer Land 104,7 Weißeritzkreis Pirna 91,0 Glauchau Chemnitz- Chemnitzer Freiberg 102,3 94,3 Stadt Flöha Dippoldiswalde Land 100,9 Chemnitz Crimmitschau Hohenstein- Brand- Zwickau- Ernstthal 93,5 Erbisdorf Werdau 103,7 104,9 Stadt 92,7 Mittlerer Zwickau Stollberg Zschopau Erzgebirgskreis Zwickauer Stollberg 88,4 Land Marienberg Zwickauer 96,1 Reichenbach Land 82,4 (Vogtl.) Aue Annaberg 99,2 Aue- Annaberg Plauen Schwarzenberg Auerbach Schwarzenberg 101,9 Plauen-Stadt/ 104,8 114,1 Vogtlandkreis 113,0 119,4 Oelsnitz 105,6 Schkeuditz 113,5 Klingenthal 114,6 117,5 85,4 82,1 105,9 101,3 90,2 Weißwasser Görlitz-Stadt/NOL 106,6 Löbau Löbau-Zittau Zittau 104,1 Niesky 108,8 92,1 Görlitz Land Görlitz Versorgungsgrad über 100 % Versorgungsgrad unter 100 % Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 3

4 Versorgung Fakt ist Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 4

5 Entwicklung Honorar je Arzt hausärztlicher Versorgungsbereich Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 5

6 Ärztevergütung in Sachsen Entwicklung des Honorars je Arzt in Euro Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 6

7 Krankenhausstandorte in Sachsen und Thüringen Thüringen Leipzig Nordhausen Meiningen Sülzhayn Neustadt Suhl Nordhausen Schleiz Delitzsch Plauen Annaberg-Buchholz Annaberg-Buchholz Aue Olbernhau Chemnitz Kamenz Bautzen Bleicherode Sondershausen Leipzig Riesa Großenhain Bad Frankenhausen Leipzig Oschatz Sondershausen Meißen Kamenz Wermsdorf Meißen Radeburg Pulsnitz Bischofswerda Reifenstein Sömmerda Coswig Mühlhausen Leisnig Hochweitzschen Radebeul Radeberg Lengenfeld u. Stein Mühlhausen Borna Zschadraß Döbeln Dresden Arnsdorf Mühlhausen Borna Dresden Neustadt Bad Tennstedt Bad Langensalza Sebnitz Weimar Mittweida Apolda Altenburg Weimar Niederschöna Altenburg Mittweida Erfurt Freital Kreischa Pirna Eisenach Bad Berka Hetzdorf Jena Eisenberg Freiberg Eisenach Erfurt Blankenhain Gotha Jena Gera Pirna Hartmannsdorf Bad Klosterlausnitz Ronneburg Chemnitz Arnstadt Lichtenstein Chemnitz Friedrichroda Arnstadt Stadtroda Glauchau Zwickau Bad Salzungen Bad Liebenstein Werdau Uhlstädt-Kirchhasel Wildenfels Schmalkalden Ilmenau Pößneck Stollberg Freiberg Dresden Greiz Saalfeld Saalfeld Reichenbach Meiningen Wiesen Zschopau Schleiz Leutenberg Plauen Suhl Hildburghausen Schöneck Sonneberg Bad Düben Torgau Weißwasser Delitzsch Hoyerswerda Wurzen Niesky Schkeuditz Altscherbitz Bennewitz Oschatz Bautzen Rodewisch Erlabrunn Görlitz Trägerschaft Universitätsklinik öffentlich freigemeinnützig privat Rothenburg Görlitz Görlitz Großschweidnitz Zittau Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 7

8 Krankenhausversorgung in Deutschland Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 8

9 Krankenhaus-Bettendichte 2011 im Vergleich* Krankenhausbetten insgesamt: Saarland 63,6 Hamburg 67,3 Bremen 77,8 Niedersachsen 53,3 Hessen 59,1 Mecklenburg- Vorpommern 63,3 Schleswig- Holstein 56,4 Nordrhein- Westfalen 68,1 Rheinland- Pfalz 63,4 Baden- Württemberg 52,8 Sachsen- Anhalt 70,5 Thüringen 72,7 Bayern 60,4 Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 9 Berlin 57,2 Brandenburg 61,0 Sachsen 63,9 Krankenhausbetten je Einwohner unter bis unter bis unter und höher Einwohner insgesamt (Tsd.) Stand: 2011 Durchschnittliche Bettendichte im Bundesgebiet: 61,4 Betten je Einwohner *ohne Vorsorge- und Rehaeinrichtungen Quelle: Statistisches Bundesamt, Fachserie 12, Reihe 6.1.1, Destatis-Online, berechnet mit der Durchschnittsbevölkerung

10 Krankenhaustruktur Sachsen heute Die Bettendichte liegt leicht über dem Bundesdurchschnitt, aber insgesamt gute Ausgangslage in Sachsen erfolgreiche Standortpolitik Die wirtschaftlich erfolgreichsten Krankenhäuser Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 10

11 Krankenhausversorgung in Deutschland Fakt ist 77,4 % Bettenauslastung* rund 63 Mrd. zahlen gesetzliche Kassen für stationäre Versorgung Betten* Kosten je Behandlungsfall * Krankenhausfälle* 7,9 Tage Verweildauer* Krankenhäuser* neue künstliche Knie jährlich Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 11 eine künstliche Hüfte bringt dem Krankenhaus Jährlich neue Hüftgelenke * Quelle: Daten des Gesundheitswesens 2012

12 Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 12

13 Agenda 1. Status Quo in der Versorgung 2. Herausforderungen der Gesundheitspolitik 3. Lösungsoptionen - Visionen 4. Fazit Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 13

14 Demografische Herausforderung Beispiel: Veränderte Bevölkerungsstruktur Görlitz Über 65 Jahre: Jahre: Jahre: Jahre: Quelle: , Bertelsmann Stiftung Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 14

15 Künftige Finanzierung der Krankenhausstrukturen Zum Ende des Jahres 2014 laufen die Artikel 14 GSG- Gelder der Krankenkassen aus! Wie lange sind diese Krankenhausstrukturen noch finanzierbar? Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 15

16 Heterogene Versorgungslandschaft Verschiedene Welten Kliniken in Ballungsräumen Zunehmende Spezialisierung Patientenwanderung Fachkräfteangebot Fallzahlsteigerungen mit höheren Schweregraden Höhere Erlöse Kliniken in ländlichen Regionen Bevölkerungsrückgang Lücken in der ambulanten Versorgung Abwanderung von Fachkräften Fallzahlsteigerungen im Rahmen der Grundversorgung Kritische Erlössituation Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 16

17 Qualität im Krankenhaus aktuell und zukünftig Ergebnisqualität Auswertung Qualitätssicherung der stationären Versorgung mir Routinedaten (QSR) für die Berichtszeiträume 2007 bis 2009 (inkl. eines Follow-up für 2010) QSR Bewertung rechnerisch höchst mögliche Bewertung 3,00 2,67 2,50 Knie-TEP Hüft-TEP 1,83 1,63 FZ=452 FZ=4.605 FZ=329 FZ= Fallzahlschwächste Häuser in Sachsen 6 Fallzahlstärkste Häuser in Sachsen 8 Fallzahlschwächste Häuser in Sachsen 8 Fallzahlstärkste Häuser in Sachsen Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 17

18 Unübersichtliche gesetzliche Regelungen Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 18

19 Pflege Entwicklung der Zahl von Demenzkranken (65 Jahre und älter) in Deutschland Annahme: gleichbleibende altersspezifische Prävalenzraten Quelle: Bickel, Schätzgrundlage: Prävalenzraten nach Bickel und Bevölkerung nach Statistisches Bundesamt Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 19

20 Pflege: Leistungsempfänger ambulant und stationär Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 20 Quelle: Statistik PG 2 zum Stichtag , Sachsen und Thüringen

21 Agenda 1. Status Quo in der Versorgung 2. Herausforderungen der Gesundheitspolitik 3. Lösungsoptionen - Visionen 4. Fazit Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 21

22 Maßnahmen für eine bessere ambulante Versorgung Praxisassistentinnen Weiterbildung Allgemeinmedizin Kommunale Unterstützung Förderung Weiterbildung Zweig- /Filialpraxen Förderung Medizinstudenten Förderung Niederlassung. Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 22

23 Erste Schritte auf einem langen Weg Erfolg ist nur erreichbar, wenn alle Verantwortlichen daran mitwirken Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 23

24 Vertragsärztliche Versorgung - Förderung in Sachsen Lassen Sie mich durch ich will Arzt werden Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 24

25 Vertragsärztliche Versorgung - Förderung in Sachsen Förderung: Studieren in Europa Zukunft in Sachsen Studienbeihilfe im Inland Gewinnung von Nachwuchs für den hausärztl. Bereich Förderung des Wahltertials im PJ (NEU seit 2013) Steigerung der Zahl an akademischen Lehrpraxen Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 25

26 Vertragsärztliche Versorgung - Förderung in Sachsen Zusammenarbeit mit den Kommunen Netzwerk Ärzte für Sachsen Pilotregionen: Hausarzt Bezugsregionen Mügeln und Wermsdorf Fach- und Hausarzt Regionen Plauen-Land und Freiberg Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 26

27 Vertragsärztliche Versorgung - Förderung in Sachsen Förderung von Praxen Förderung über Strukturfonds aufgrund von Beschlüssen 1 des Landesausschusses Praxisneugründung bzw. -übernahme: max EUR (2012: EUR) Gründung Zweigpraxis: max EUR (2012: EUR) Gewährung von Mindestumsatz in Höhe des Durchschnittes der Vergleichsgruppe (2012: EUR) Anzahl der in 2012 geförderten Stellen: 19 Hausärzte 1 Kinderarzt (Zwickau-Stadt) 1 Nervenarzt (Rochlitz) 1 Augenarzt (MEK) 1 HNO-Arzt (Annaberg) 23 Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 27

28 Vertragsärztliche Versorgung - Förderung in Thüringen Thüringen-Stipendium für Ärzte in Weiterbildung seitens der Stiftung für Förderung der ambulanten ärztlichen Versorgung im Freistaat Thüringen (Gründung 2009) Erfolge: bisher 100 Stipendien für Allgemeinmediziner und 5 für Augenärzte 2013: 9 Ärzte haben sich bereits in Thüringen als Hausarzt niedergelassen Finanzielle Unterstützung durch die AOK PLUS als einzige Krankenkasse Thüringens in den Jahren 2010 und 2013 mit jeweils EUR. Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 28

29 Vertragsärztliche Versorgung - Förderung in Thüringen Ärztescout (geplanter Start ) Ziel: Gewinnung von Ärzten für Thüringen Förderung von Praxen Ziel: mehr Niederlassungen in von Unterversorgung bedrohten Regionen Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 29

30 Sektorübergreifende Versorgung Fallzahl Erlöse Personal Ambulant Stationär Demografiewandel erfordert Strukturveränderung statt Schließung. Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 30

31 Bessere Versorgung Hand in Hand Pflege 1 Telemedizin AG Notfall 1 Konzept Satelliten praxen 1 Rehabilitation Weiterbildung 1 1 Konzepte bereits vorhanden, bzw. in Arbeit Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 31

32 Was wollen wir? Historisch gewachsene Krankenhauslandschaft Typische Charakteristik: 200 Betten, Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie/Geburtshilfe als Belegabteilung. Entfernung 10 bis 20 km zum nächsten Krankenhaus mit gleichem Angebot. Telemedizin 25 km km NAW oder moderne Krankenhausstruktur nach medizinischem Bedarf? Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 32

33 Agenda 1. Status Quo in der Versorgung 2. Herausforderungen der Gesundheitspolitik 3. Lösungsoptionen - Visionen 4. Fazit Visionen aus Krankenkassensicht /Rainer Striebel Folie 33

34 Fazit Visionen aus Krankenkassensicht Wie sieht die ideale Versorgungslandschaft der Zukunft in Sachsen und Thüringen aus? Demografischer Entwicklung muss Rechnung getragen werden: Unterschiede in der Versorgung zwischen Stadt und Land: unterschiedliche Regionen haben unterschiedliche Bedarfe mehr Zusammenarbeit niederg. Ärzte und Krankenhäuser Krankenhaus im ländlichen Raum ambulant und stationär Gesundheitscampus? Neue, regionalisierte Wege in der Versorgung ausprobieren ausreichende Investitionsmittel zu Gestaltung der Strukturen spezialisierte Angebote auf Grundlage von Qualitätsindikatoren anbieten steigenden Anzahl Pflegbedürftiger Rechnung tragen: z. B. neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff etablieren Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 34

35 Danke.

36 Die Zukunft auch für Ärzte auf dem Land? Visionen aus Krankenkassensicht/ Rainer Striebel Folie 36

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