Altersspezifische Rate Mortalitätsrate 137,2 124,2 111,8. und mehr. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6

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1 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG // EINZELNE KREBSARTEN MESOTHELIOM (C45) SITUATION IN DEUTSCHLAND INZIDENZ UND MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Altersstandardisierte Rate (/1.) Europastandard geschätzte Inzidenz BRD 213 2,,4 Mortalität Schleswig-Holstein 213 2,4,4 Inzidenz Schleswig-Holstein 213 3,1,4 Mortalität BRD 214 1,7,3 Wichtige Risikofaktoren: Der wichtigste Risikofakor ist mit Abstand eine Asbestexposition, wie sie unter anderem bei Berufsgruppen wie Schlosser, Schweißer, Installateur und Dachdecker vorkommt. Die Verarbeitung von Asbestfasern ist in Deutschland seit 1993 verboten. Gefährlich ist vor allem schwach gebundener Asbest mit hohem Faseranteil. Asbestzement ( Eternit ) gilt hingegen als weitgehend unbedenklich. Das Mesotheliom ist ein seltener Tumor des Weichteilgewebes, der überwiegend bei n in höherem Lebensalter auftritt. Mit ca. 9% ist das Brustfell am häufigsten betroffen ( Pleuramesotheliom ). Aufgrund der langen Latenzzeit von mehr als 3 Jahren sind Inzidenz und Mortalität bislang nur bei den unter 65-jährigen n rückläufig, in den höheren Altersgruppen jedoch eher ansteigend. Insgesamt waren Inzidenz und Mortalität in den letzten Jahren stabil. SITUATION IN RHEINLAND-PFALZ Inzidenz und Mortalität: Für 214 wurden 64 Fälle eines Mesothelioms registriert. Die Inzidenz war in den letzten Jahren etwas niedriger als in Gesamtdeutschland, die Mortalität ist etwa gleich hoch. Abgesehen von zufallsbedingten Schwankungen aufgrund der niedrigen Fallzahlen ließ sich weder bei Inzidenz noch bei Mortalität ein Anstieg oder ein Rückgang beobachten. Es waren deutlich mehr als betroffen (Geschlechterverhältnis 5,4:1). Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei 77 () bzw. 67 Jahren (). Das Verhältnis von Mortalität zu Inzidenz beträgt 1, bzw. 1,9, was auf die hohe Letalität der Erkrankung hinweist. Auch der DCO-Anteil ist mit 43% bzw. 5% sehr hoch. Tumorstadien und Lokalisationen: Aufgrund des hohen Anteils an fehlenden Werten wird auf die Darstellung der Tumorstadien verzichtet. Auch in Rheinland-Pfalz sind knapp 55% der Mesotheliome an der Pleura lokalisiert, 4% am Peritoneum. ÜBERSICHT MORTALITÄT MÄNNER FRAUEN Summe Sterbefälle Anteil an allen Krebssterbefällen,9 %,4 % Verhältnis zu, Sterbefälle 2,9 : 1 Mittleres Sterbealter 73, 77,5 Rohe Rate 2,8,9 Altersstandardisierte Rate (/1.) Weltstandard 1,1,2 Europastandard 1,7,4 BRD ,3,6 ALTERSSPEZIFISCHE MORTALITÄTSRATEN 214 (JE 1.) Altersspezifische Rate MORTALITÄTSRATE (JE 1. UND JAHR) UND STERBEFÄLLE (Zahl: Anzahl Sterbefälle Färbung: mittlere Sterberate) Mortalitätsrate 137,2 124,2 111,8 und mehr 137,2 124,2 1, 88,9 111,8 1, 78,4 68,6 88,9 78,4 59,5 51, 68,6 59,5 43,2 36, 51, 43,2 29,5 23,6 36, 29,5 18,4 13,8 23,6 18,4 9,9 6,6 13,8 9,9 4, 2, 6,6 4,,7 2, ,1,7,,1 KREBSREGISTER RHEINLAND-PFALZ BERICHT 217

2 ÜBERSICHT INZIDENZ (mit DCO-Fällen) MÄNNER FRAUEN Summe registrierter Fälle 54 1 Anteil an allen registrierten Krebsneuerkrankungen,3%,1% Verhältnis zu, Neuerkrankungen 5,4 : 1 Mittleres Erkrankungsalter 76,5 68,6 Rohe Rate 2,8,5 Altersstandardisierte Rate (/1.) Weltstandard,9,2 Europastandard 1,5,3 BRD ,3,3 Anteil histologisch gesicherter Erkrankungen (ohne DCO-Fälle) 93,5 % 1, % DCO-Anteil 42,6 % 5, % M/I 1, 1,9 ALTERSSPEZIFISCHE REGISTRIERTE INZIDENZRATEN 214 (JE 1.) Altersspezifische Rate LOKALISATIONEN MÄNNER FRAUEN (ohne DCO-Fälle) n % n % Pleura 22 71, 2 4, Peritoneum 6 19,4 3 6, Sonstige und n.n.bez. Lokalisationen 3 9,7, Summe VERLAUF VON INZIDENZ UND MORTALITÄT (Quellen: Stat. Landesamt Rheinland-Pfalz, Krebsregister Rheinland-Pfalz, Robert Koch-Institut) 3 3 Altersstandardisierte Rate - Europastandard 2 1 Altersstandardisierte Rate - Europastandard Inzidenz RLP Mort. RLP Inzidenz D Mort. D Inzidenz RLP Mort. RLP Inzidenz D Mort. D INZIDENZRATE (JE 1. UND JAHR) UND ANZAHL REGISTRIERTER NEUERKRANKUNGEN (Zahl: Anzahl Neuerkrankungen Färbung: mittlere Inzidenzrate) Inzidenzrate 137,2 und mehr 124,2 111,8 137,2 124,2 1, 88,9 111,8 1, 78,4 88,9 68,6 78,4 59,5 68,6 51, 59,5 43,2 51, 36, 43,2 29,5 36, 23,6 29,5 18,4 23,6 13,8 18,4 9,9 13,8 6,6 9,9 4, 6,6 2, 4, ,7 2,,1, ,,1

3 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG ÜBERLEBENSZEITANALYSEN - TABELLE DIAGNOSE(-GRUPPE) 1 JAHR 5 JAHRE DEUTSCHLAND RELATIVE 5-JAHRES-ÜBERLEBENSRATEN NACH UICC-STADIUM IN % absolut relativ absolut relativ 5 Jahre relativ I II III IV o.a. N Krebs gesamt % 76,4 78,9 52,1 61,5 62 (56-65) UICC-Stadium diagnoseübergreifend nicht C-C96 ohne C44 N vergleichbar. Auswertung daher nicht sinnvoll. % 81,4 83,4 6,5 67,9 67 (62-7) N Mund und Rachen % 77,3 78,9 41,9 46,2 48 (46-5) 76,6 66,3 56,2 37,6 44,7 C-C14 N % 79,8 81,5 52,9 58,3 61 (53-67) 91,9 56,7 59,5 46,5 59,3 N Speiseröhre % 55,4 56,9 21,6 24,7 22 (11-28) 62,8 38,9 25, 4,2 25,4 C15 N % 53,8 55,6 23,2 27,1 24 (12-31) 52,9 44,4 29,3 9,5 24,3 N Magen % 58,3 6,7 26,2 31,7 32 (3-34) 8,6 42,3 3,1 6,9 29,3 C16 N % 56,5 58,9 25,7 3,8 33 (28-39) 87,9 42,6 2, 6,1 25,9 N Darm % 8,7 83,9 52,1 63,7 63 (6-66) 96,1 87,8 71,4 13,7 61,9 C18-C21 N % 79,3 82,4 53,3 64,7 63 (58-68) 96,6 88,9 72,5 12,5 62,8 N Leber % 43,4 44,7 13,1 15,4 15 (1-17) 56,7 32,1 9,8 4,7 13,8 C22 N % 39,9 4,9 14,2 16, 14 (8-19) 49,9 24,4 18,6, 16,6 N Gallenblase u. % 53,7 55,9 19,9 24,5 21 (1-48) 79,9 28,6 32,3 4,4 18,4 Gallenwege C23-C24 N % 45,9 47,7 14,5 17,4 15 (9-23) 44,4 27,2 34,4 1,8 17,1 N Bauchspeicheldrüse % 35,5 36,7 6,5 7,7 8 (5-11) 47,9 14,6 7,1 2,8 7,5 C25 N % 34,7 35,8 7,2 8,2 9 (5-13) 4,4 14,4 2,3 3,9 6,8 N Kehlkopf % 84,4 86,7 56,3 64,4 62 (58-73) 91,5 77,9 49, 39,5 65,9 C32 N % 9,7 92,4 66,5 72, ,6 86,5 86,6 46,9 74,6 N Lunge % 43,3 44,6 14, 16,3 16 (14-19) 64,7 44,2 17,3 3,2 13,4 C33-C34 N % 49,4 5,2 19,6 21,3 21 (16-26) 77, 55,9 26,5 5,6 18,2 N Malignes Melanom % 95,9 98,5 81,3 93,7 91 (85-96) 11,3 8,6 62,2 15,6 95,1 der Haut C43 N % 97,6 99,2 89,2 97,2 94 (86-97) 12,4 91,8 67, 32,6 96,5 N Nicht-melanotische % 96,8 11,2 8,3 12,2 k.a. 13, 9,9 55,3 23, 12,2 Hauttumoren C44 N % 97,6 11,1 84,5 12,8 k.a. 14, 95,5 44,2 28,1 12,7 N Mesotheliom % 51, 53,1 6,3 7,7 9 C45 UICC-Stadium nicht sinnvoll N % 61,8 63,9 13,8 16,1 17 Brust N C5 % 95,5 97,4 79,9 88,2 88 (83-89) 1,7 95,7 78,6 3,6 73,3 KREBSREGISTER RHEINLAND-PFALZ BERICHT 217

4 ÜBERLEBENSZEITANALYSEN - TABELLE DIAGNOSE(-GRUPPE) 1 JAHR 5 JAHRE DEUTSCHLAND RELATIVE 5-JAHRES-ÜBERLEBENSRATEN NACH UICC-STADIUM IN % absolut relativ absolut relativ 5 Jahre relativ I II III IV o.a. Vulva N C51 % 87,6 9,7 62,3 73,2 7 (58-81) 94,1 68,3 53,6 25,1 69,3 Gebärmutterhals N C53 % 88, 89, 66,9 7, 68 (62-74) 93,9 74,5 51,5 26,6 68,1 Gebärmutterkörper N C54-C55 % 9,2 92,3 72, 81,7 8 (75-82) 94,5 79,9 62,3 13, 83,7 Ovar N C56 % 75,7 77,2 39,2 42,9 41 (36-45) 89,1 76, 41,9 22,2 36,8 Prostata N C61 % 94,6 97,7 77,3 92,4 93 (9-95) 11,8 13,8 13,6 55,2 91,7 Hoden N C62 % 99, 99,3 96,8 98,3 96 (92-98) 1,2 97,6 88,7-97,1 N Niere % 87,4 89,7 67, 76,8 76 (71-79) 96,4 83,2 79,4 13,4 8,6 C64 N % 87,5 89,4 71,3 8,3 78 (66-84) 11,9 91,4 8,2 17, 81, UICC-Stadium in % N Harnblase % 86,6 9,6 62,1 77,8-95, weitere Stadien siehe C67, D9., D41.4 N unten bei C67 % 81,9 85, 62,1 75,1-97,3 N Harnblase % 77,2 8,9 46,2 58,1 58 (54-66) 8,3 63,5 52,4 22,9 59,5 C67 N % 67,4 7,5 4,5 5,1 48 (41-64) 87,8 61,4 58,7 19,1 49,8 N Gehirn und ZNS % 54,4 55,5 18,7 19,9 21 (14-27) C7-C72 N % 48,2 49, 18,3 19, 22 (17-28) N Schilddrüse % 9,6 92, 79,1 84,7 85 (72-95) 12,1 91,5 95,6 56,4 94,6 C73 N % 96,5 97,2 92,6 96, 94 (86-99) 99,6 99,6 14,3 67, 99,7 N Morbus Hodgkin % 89,9 9,9 82,1 85,1 84 (63-91) C81 N % 92,6 93,6 82, 86,1 86 (72-97) N Non-Hodgkin- % 8, 82,9 57,6 67,8 66 (61-69) Lymphome C82-C85 N % 79,1 81,2 6,4 68, 69 (62-74) N Plasmozytome % 77, 79,8 39,8 47,3 48 (27-56) C9 N % 79,3 81,5 35, 39,9 45 (41-55) N Leukämien % 72,1 74,4 46,1 53,2 58 (4-67) C91-C95 N % 68,1 69,9 47,2 52,9 55 (35-64) zu N: Die Anzahl der berücksichtigten Erkrankungsfälle bei den einzelnen Diagnosen ergibt sich nicht aus der Summe der Fälle in den jeweiligen Tumorstadien.

5 EPIDEMIOLOGISCHE KREBSREGISTRIERUNG ÜBERLEBENSZEITANALYSEN - GRAFIKEN MESOTHELIOM (C45) ABSOLUTES UND RELATIVES ÜBERLEBEN RELATIVES ÜBERLEBEN NACH TUMORSTADIUM Überleben in % UICC-STADIUM NICHT DEFINIERT MÄNNER Jahre nach Diagnose absolut relativ Überleben in % UICC-STADIUM NICHT DEFINIERT FRAUEN Jahre nach Diagnose absolut relativ IHRE DATEN SIND BEI UNS IN GUTEN HÄNDEN! KREBSREGISTER RHEINLAND-PFALZ BERICHT 217

6 PRÄVALENZEN - TABELLE DIAGNOSE(-GRUPPE) 1 JAHR 5 JAHRE 1 JAHRE RLP BRD RLP BRD RLP BRD N % % N % % N % % Krebs gesamt C-C96 ohne C ,45, ,83 2, ,14 2, ,42, ,73 1, ,98 2,5 Mund und Rachen C-C14 28,1, ,6, ,9,1 125,1,1 49,2,3 811,4,4 Speiseröhre C15 161,1,1 44,2,2 68,3,2 37,, 17,1,1 165,1 <,1 Magen C16 255,1,2 88,4, ,6,8 152,1,1 51,2,3 84,4,6 Darm C18-C ,7,7 5.29,27, ,45,4 1.54,5, ,21, ,36,4 Leber C22 128,1,1 335,2,2 424,2 k.a. 52,, 119,1,1 153,1 k.a. Gallenblase u. Gallenwege 6,, 155,1,1 29,1 k.a. C23-C24 59,, 158,1,1 21,1 k.a. Bauchspeicheldrüse C25 151,1,1 286,1,2 342,2,2 126,1,1 285,1,2 345,2,1 Kehlkopf C32 99,1,1 441,2,3 822,4,4 24,, 92,, 152,1,1 Lunge C33-C34 73,4, ,9, ,13,21 432,2, ,6, ,8,6 Melanom der Haut C43 614,3, ,13, ,23,1 634,3, ,14, ,24,13 Nicht-melanotische Hauttumoren 6.31,31 k.a ,31 k.a ,15 k.a. C ,25 k.a ,11 k.a ,85 k.a. Mesotheliom C45 23,, 56,, 64, k.a. 4,, 13,, 15, k.a. Brust C ,16, ,74, ,3,9 Vulva C51 143,1,1 564,3,3 87,4 k.a. Gebärmutterhals C53 197,1,1 832,4, ,7,1 Gebärmutterkörper C54-C55 491,2,2 2.64,1, ,18,19 Ovar C56 228,1,1 858,4,5 1.46,7,9 Prostata C ,12, ,6, ,13,8 Hoden C62 162,1,1 863,4,5 1.72,9,1 Niere C64 369,2, ,8,9 2.68,14,14 22,1,1 92,5, ,8,9 Harnblase C67, D9., D ,5 k.a. 3.89,2 k.a ,33,32 265,1 k.a ,6 k.a. 2.,1,1 Harnblase C67 453,2, ,8, ,12 k.a. 143,1,1 457,2,3 714,4 k.a. Gehirn und ZNS C7-C72 93,,1 243,1,2 353,2 k.a. 54,, 159,1,1 241,1 k.a. Schilddrüse C73 64,, 288,1,2 533,3,3 138,1,1 722,4, ,7,6 Morbus Hodgkin C81 45,, 26,1,1 42,2,2 36,, 163,1,1 313,2,2 Non-Hodgkin-Lymphome C82-C85 36,2,2* 1.175,6,7* 1.973,1,8 218,1,2* 992,5,6* 1.728,8,8 Plasmozytome C9 97,,1 368,2,3 511,3 k.a. 55,,1 26,1,2 353,2 k.a. Leukämien C91-C95 163,1,1 78,4, ,6,5 123,1,1 527,3,4 942,5,4 * C82-C88 Hinweise zur Methodik und weitere Hintergrundinformationen finden Sie in den Sonderauswertungen 217 zur Prävalenz.

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