OFFENE HILFEN. Programm Januar, Februar, März (verfasst in Leichter Sprache)
|
|
- Vincent Weiß
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 OFFENE HILFEN Programm Januar, Februar, März 2018 (verfasst in Leichter Sprache)
2 Auf einen Blick FREIZEIT-BILDUNG-BEGEGNUNG AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN ANGEBOTE FÜR ERWACHSENE ANMELDUNG PROGRAMM
3 Was bedeutet Inklusion? Inklusion heißt: Alle Menschen gehören dazu und können überall mitmachen. Menschen mit Behinderungen genauso wie Menschen ohne Behinderung. Das ist für uns selbst-verständlich. Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam etwas, lernen sich kennen und lernen voneinander. Wir können Freude, Inspiration und Vielfalt erleben. Jeder bekommt die Unterstützung die er braucht. Unser Anliegen ist es, die Strukturen zu öffnen, Begegnungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Behinderung zu schaffen und Angebote für alle zugänglich zumachen. Mit dem Freizeit - Angebot der Offenen Hilfen möchten wir einen Beitrag zur Inklusion leisten.
4 Hallo und seid gegrüßt! Das ist das Programm der Offenen Hilfen für Januar, Februar und März Wir sind Teil der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Starnberg. Wir machen viele schöne Ausflüge! Wenn Dir etwas gefällt, kannst Du gerne mitkommen. Oder Du lernst unsere Nachmittags-Gruppen kennen? Du kannst uns auch sagen, was Dir Spaß macht. Dann schreiben wir es in unser Programm. Wir wünschen Dir und Deinen Eltern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr Sebastian Zarusky und Anke Schuster, unsere Verwaltungskräfte - und die Betreuer der Offenen Hilfen!
5 Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene Donnerstags: Offener Treff in Herrsching Uhrzeit: von bis Uhr. Ort und Datum auf Anfrage. Wir treffen uns zum Stammtisch in einer Kneipe. Wir essen, reden und haben Spaß. Bitte Geld für Essen und Trinken mitbringen! Freitags: Die Jungen Wilden Ausflug Uhrzeit: Uhr Magst Du freitags mal ausgehen? Wir begleiten Dich. Wir gehen in den Jugendtreff in Starnberg oder Pöcking oder zum Bowlen und zum Essen, wo es uns schmeckt. Die Gruppe ist für Menschen mit und ohne Behinderung. Bitte Geld für Essen und Trinken mitbringen! Januar: und Februar: und März: und Samstags: Disco im Löhe Haus Uhrzeit: Uhr. Wir fahren nach München und gehen in die Disco. Dort tanzen wir und haben Spaß. Vorher essen wir bei McDonalds oder beim Italiener. Bitte Geld für Eintritt, Essen und Trinken mitbringen! Januar: und Februar: März: und und
6 Freizeit-Bildung-Begegnung Montag: Kreativ-Kochen Wir kochen und essen gemeinsam. Wir machen Salat und kleine Speisen. Treffpunkt um 16 Uhr, nach der Tagesstätte in der Aula der Franziskus-Schule, Abholung: um Uhr, Offene Hilfen. Kosten: 3,00 Donnerstag: Sport-Gruppe Wir fahren zum Sport nach Martinsried. Dort klettern, turnen oder toben wir. Wir können auch Ballspielen. Die Betreuer der Offenen Hilfen sind immer dabei und helfen. Eine Physio-Therapeutin vom Sport-Verein ist auch dabei. Treffpunkt: um 16 Uhr Aula der Franziskus-Schule Abholung: Uhr, Parkplatz bei den OH Kosten: Jahresbeitrag Sportverein Martinsried 50, einmalige Aufnahme-Gebühr 20,-00
7 Samstag: Musikgruppe inklusiv Uhrzeit: 13:30-15:30 am: Samstag, den Samstag, den Samstag, den Wir machen gemeinsam Musik. Erik hilft uns. Motto: Jeder wie er kann: Rhythmus, Klatschen, Gesang und Rasseln. Die erste Teilnahme ist kostenfrei. Dann fallen je Termin 10 für den Veranstalter an. Wir treffen uns bei den Offenen Hilfen. Samstag: Reiten in Pöcking von bis Uhr am: Sonntag, den Samstag, den Samstag, den Kosten: Eigenbeteiligung: 10,-
8 Ausflüge und Veranstaltungen: Die Offenen Hilfen bieten viele verschiedene Ausflüge an. Die Ausflüge sind meistens am Wochen-Ende oder in den Ferien. Manchmal aber auch nach der Tages-Stätte. Einige Angebote sind nur für Jugendliche oder junge Erwachsene. Nicht für Kinder. Bei langen Ausflügen bitte immer einen kleinen Rucksack mit Brotzeit und einem Getränk mitnehmen. Zu den Ausflügen kommen immer unterschiedliche Kinder und Betreuer mit. Die Betreuer sind von den Offenen Hilfen. Gerne kannst Du uns sagen, wenn Du Dir mal einen bestimmten Ausflug wünschst. Oder was Du in Deiner Frei-Zeit machen willst. Der Treffpunkt für die Ausflüge ist bei den Offenen Hilfen.
9 Januar 2018 Wintermarkt Gut Aiderbichl Freitag, 05.Januar von 10:00 bis 15:00 Uhr Auf Gut Aiderbichl in Iffeldorf gibt es viele Tiere. Wir können die Ponys putzen. Wir helfen die Katzen zu füttern. Und im Heu hüpfen und basteln. Außerdem gibt es einen Wintermarkt. Bitte Brotzeit und Taschengeld mitnehmen Schlittschuh-Fahren mit Eiszauber Sonntag, 14.Januar Uhr Wir gehen zum Kirchplatz in Starnberg. Hier gibt es eine Eisbahn mit Musik. Wir fahren Schlittschuh und gucken den anderen zu. Bitte an Brotzeit und Taschengeld denken
10 Die Kichererbsen (Angebot nur für Mädchen) Samstag Uhr, Termine unterhalb Das Angebot ist für Mädchen im Alter ab 12 Jahren Du willst was zusammen mit den Mädels unternehmen? Dann bist Du hier richtig. Ihr bestimmt was ihr machen wollt. Januar: Samstag, den Februar: Sonntag, den März: Sonntag, den Bergwerkmuseum Peißenberg Sonntag, 21.Januar 12:30 16:30Uhr Wir fahren nach Peißenberg. Hier gibt es ein altes Bergwerk im Museum. Da sind auch viele alte Maschinen. Wir gucken alles an. Bitte Brotzeit und 3,00 mitnehmen. Februar 2018 Ausflug ins Sealife Sonntag, 04. Februar 9:00 14 Uhr Wir fahren zu einem riesigen Aquarium. Das ist in München. Hier gibt es viele Fische und Seetiere. Bitte Brotzeit,Getränk und B-Ausweis mitbringen.
11 Faschingsgarde in Starnberg 13. Februar 2018 von Uhr Es ist Fasching. Wir verkleiden uns. Die Faschings-Garde tanzt. Das ist lustig. Bitte Taschengeld für einen Imbiss mitbringen. Ausflug ins Kinder und Jugendmuseum Mittwoch, von 10:00-14:00 Uhr Das Thema der Mit-Mach-Ausstellung ist Müll: Tonnen Forschen, Rohstoff Sammeln Werte - Entdecken Wir fahren mit der S-Bahn nach München. Bitte 5,50 für den Eintritt & Brotzeit mitbringen. Ausflug in den Q Stall nach Pöcking Freitag, den von 17: Uhr Der Jugendtreff in Pöcking hat neu eröffnet. Alle ab 13 Jahren sind eingeladen dabei zu sein. Es gibt eine Bar mit Snacks und Drinks, Billard, Kicker, Tischtennis und Musik. Bitte etwas Taschengeld mit bringen.
12 MÄRZ 2018 Theater: Cinderella und der grüne Schuh Samstag, 3. März von 14:00 Uhr bis 17:30 Wir gehen in das Theater der Kolping Bühne. Kinder und Jugendliche spielen und singen für uns. Eintritt frei. Spenden erwünscht. Bitte Taschengeld für den Pausen-Snack mitnehmen. Ausflug ins Sealife Sonntag, 04. März 9:00 14 Uhr Wir fahren zu einem riesigen Aquarium. Das ist in München. Hier gibt es viele Fische und Seetiere. Bitte Brotzeit,Getränk und B-Ausweis mitbringen. Kochen und Backen mit Margot 17. März von Uhr und 31. März 2018 von Uhr Wir kochen und backen wieder mit Margot. Alle helfen mit. Wir essen gemeinsam. Wenn nachher noch Zeit ist gehen wir an den See-Spielplatz. Bitte 4 Euro für das Material mitbringen
13 Hunde-Spaziergang Samstag, von 13:30 bis 17:00 Uhr Wir fahren in die Natur. Wir treffen die Streichelbande. Das sind brave Hunde. Wir dürfen die Hunde streicheln und führen. Wir gehen zusammen Gassi. Bitte Brotzeit & Getränk mitbringen, warme Kleidung FC Bayern Erlebnis Welt Sonntag, 11. März 2018 von 9 Uhr bis 15 Uhr Wir fahren nach München. Wir besuchen die FC Bayern Erlebnis- Welt. Eintritt 7 Eigenbeteiligung, Rest finanziert über Spende!
14 Angebote für Erwachsene: Diese Angebote sind für alle Erwachsenen die nicht mehr in die Schule gehen. Die Teilnahme kostet Geld. Wenn man Pflege-Geld bekommt, kann man die Begleitung über die Pflege-Kasse bezahlen. Bei Fragen helfen wir gerne! Bewohner aus dem Wohnheim oder aus dem Ambulant Unterstützten Wohnen der Lebenshilfe Starnberg bezahlen: 5,- für einen halben Tag oder einen Abend oder 10,- für einen ganzen Tag (ab 6 Stunden). Januar 2018 Wintermarkt Gut Aiderbichl Sonntag, 07.Januar von 10:00 bis 15:00 Uhr Auf Gut Aiderbichl in Iffeldorf gibt es viele Tiere. Die kann man angucken, füttern und streicheln Außerdem gibt es einen Wintermarkt. Wir können schöne Dinge entdecken und kaufen. Wir essen vor Ort gemeinsam Schmankerl. Bitte Taschengeld für Essen und Einkauf mitnehmen.
15 Theater in München Mittwoch, 31. Januar von 19:00 ca. 21:30 Uhr Wir fahren ins Theater. Das Stück heißt: 1 vor dem anderen Inhalt: Jeder Mensch ist wertvoll und darf so sein wie er ist - Die Würde des Menschen ist unantastbar- Die Schauspieler vermitteln das Thema leicht, lustig und anschaulich. Bitte 10 für den Eintritt mitnehmen Februar 2018 Ausflug ins Repair Café Samstag, 10.Februar von Uhr Wie gehen ins Repair Café. Das ist in Starnberg. Wir können kaputte Dinge reparieren lassen. Oder schauen zu, wie jemand etwas repariert. Asiatisches Buffet Samstag, 17. Februar von Uhr Wir gehen asiatisch essen in Starnberg. Beim Cooking Kahn gibt es ein Buffet. Man darf selbst auswählen was man isst. Wichtig: genügend Taschengeld für Speis und Trank. Mittagsgericht ohne Buffet 5,00
16 März 2018 Theater der Kolping Bühne Sonntag 11. März 2018 von 14 ca. 18 Uhr Wir besuchen die Kolping Bühne in Starnberg. Kinder und Jugendliche spielen für uns. Das Stück heißt: Cinderella und der grüne Schuh In den Pausen gibt es Snacks und Getränke zu kaufen. Eintritt kostenfrei, Spenden erwünscht.
17 Ferien-Freizeiten 2018 Reiten auf dem Seumahof an Ostern: Mo, bis Sa, Bauernhofzeit auf dem Schorerhof im Allgäu an Pfingsten: Mi, bis So, Reiten auf dem Seumahof im Sommer : (Datumsänderung) Sa, bis Do, Fahrt nach Österreich zum Bauer Franz im Sommer : Montag bis Samstag, Kosten: Unterkunft/Vollpension auf Anfrage Detaillierte Infos gerne per Telefon oder beim Team der Offenen Hilfen: oder -262, aschuster@lhsta.de,szarusky@lhsta.de
18 Danke! Viele haben bei unserer Mal-Aktion mitgemacht. Wir haben uns sehr gefreut. Gerne kannst Du weiterhin Deine Lieblings- Bilder malen und uns geben. Wir freuen uns auch über kleine Gedichte, Sprüche und Texte, die Du selbst erfunden hast. Dafür bekommst Du einmal freien Eintritt bei einem Ausflug der offenen Hilfen. Wir freuen uns auf alle Kunstwerke. Euer Team der Offenen Hilfen.
19
20 Bitte für alle Angebote rechtzeitig anmelden- Anmeldung am Telefon, per oder Fax! Offene Hilfen Zeppelinpromenade Starnberg Ansprechpartner: Sebastian Zarusky Anke Schuster Tel oder -262 Fax oh-starnberg@lhsta.de
Offene Hilfen: Ferien-Freizeiten Programm 2016
Offene Hilfen: Ferien-Freizeiten Programm 2016 (verfasst in Leichter Sprache) Liebe Kinder, liebe Jugendliche, Im Jahr 2016 fahren wir wieder auf verschiedene Ferien-Freizeiten. Hast Du Lust mitzufahren?
MehrOffene Hilfen: Ferien-Freizeiten Programm 2015
Offene Hilfen: Ferien-Freizeiten Programm 2015 (verfasst in Leichter Sprache) Liebe Kinder, liebe Jugendliche, Im Jahr 2015 fahren wir wieder auf verschiedene Ferien-Freizeiten. Hast Du Lust mitzufahren?
MehrProgramm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015
Lebenshilfe Center Siegen Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert
MehrLebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Januar bis März 2016. Gemeinsam Zusammen Stark
Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Lebenshilfe Center Siegen Januar bis März 2016 Lebenshilfe Center Siegen Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert
MehrGemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg
Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele
MehrFreizeitangebote Peine
Freizeitangebote Peine Treffen / Kurse / Ausflüge Januar - Juni 2015 Wen fragen? Britta Wolff Freizeitbereich Peine Leitung Schillerstr. 4, 31224 Peine Telefon 05171 / 506 84 21 Dana Kroschewsky Freizeitbereich
MehrGemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Juli 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg
Freizeit-Angebote Januar bis Juli 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele
MehrOffene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive
Offene Begegnungen und Freizeitaktivitäten der Lebenshilfe Hof Lebensfreude inklusive Schaumbergstraße 4, 95032 Hof Tel.: 09281/7847055 Anmeldezettel - bitte spätestens 2 Tage vor Veranstaltung an uns
MehrProgramm 03/2015 Sommer - Aktionstage der OBA der Regensburger Werkstätten
Offene Behindertenarbeit, Michael-Bauer-Str. 16, 93138 Lappersdorf, Tel.: 0941 / 83008-50, FAX: - 51, Mobil: 0175 7723077 Programm 03/2015 Sommer - Aktionstage der OBA der Regensburger Werkstätten Liebe
MehrDatum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.
Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015
MehrSommerferien. Sommer in Bezau. für Einheimische und Gäste. Sport Spiel Spaß
Sommerferien für Einheimische und Gäste 2013 Sport Spiel Spaß Sommer in Bezau Bezauer Sommerprogramm 2013 Dieses Ferienprogramm wurde vom Familienverband Bezau zusammengestellt. An dieser Stelle bedanken
MehrOffene Hilfen Gruppenangebote der Lebenshilfe Oberhausen für Kinder und junge Erwachsene im Alter von 6-27 Jahren. e.v.
2014 2 Gruppenangebote der Lebenshilfe Oberhausen für Kinder und junge Erwachsene im Alter von 6-27 Jahren e.v. 2 Die Gruppenangebote der Offenen Hilfen bieten verschiedene Freizeitaktivitäten und monatliche
Mehrprogramm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016
e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de SommerferienSommerferienprogramm programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016 Fachbereich Jugend und Soziales Samstag, 02.07.2016
MehrOffene Hilfen. Freizeitprogramm
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Regen e.v. Böhmerwaldstr. 9, 94209 Regen Tel.: 09921/970 600 0 Fax.: 09921/970 600 10 E-Mail: fed@lebenshilfe-regen.de Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit
MehrEs gibt. 4 Jahreszeiten 12 Monate 7 Tage 6 Tageszeiten
Lösungen: IN DER FREIZEIT Was machen Leute in ihrer Freizeit gern? Schreib die Nummern neben die Wörter! 1 2 7 8 13 14 19 9 10 11 15 16 20 21 22 15 fotografieren 9 Gitarre spielen 13 snowboarden 12 angeln
MehrLebenshilfe Center Siegen. www.lebenshilfe-center.de. www.lebenshilfe-nrw.de. Programm. Gemeinsam Zusammen Stark
Lebenshilfe Center Siegen www.lebenshilfe-nrw.de www.lebenshilfe-center.de Programm Oktober bis Dezember 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert Sie über unsere Angebote. Sie haben eine Frage
MehrPřepisy poslechových nahrávek v PS
2 Lekce, 4 Lampe, Fahrrad, Gitarre, bald, da oder, kommen, Foto, toll, Monopoly und, du, Fußball, Rucksack, Junge 3 Lekce, 5 Wie heißt du? Ich bin Laura. Und wer bist du? Ich heiße Nico. Woher kommst du?
MehrEinfach mal vorbeischauen!
Programm JUZ Fantasy September bis Dezember 2016 Einfach mal vorbeischauen! Das Jugendzentrum Fantasy ist für alle ab 7 Jahren geöffnet. Im Offenen Betrieb kannst du gegen Pfand Räume, Billard, Dreiräder,
MehrFREIZEITASSISTENZ-PROGRAMM NOVEMBER DEZEMBER 2015
FREIZEITASSISTENZ-PROGRAMM NOVEMBER DEZEMBER 2015 Samstag, 07.11.2015 Therme Bad Radkersburg Als einzigartige Welt der Entspannung und Aktivität präsentiert sich die Parktherme Bad Radkersburg mit viel
MehrSchülerfragebogen für die Ganztagsbetreuung
Schülerfragebogen für die Ganztagsbetreuung Liebe Schülerin, lieber Schüler, damit es dir noch besser in der Ganztagsbetreuung gefällt, hier einige Fragen an dich! Bitte nimm die Fragen ernst und beantworte
MehrOffene Hilfen Miesbach. Deine Freizeit
Offene Hilfen Miesbach Deine Freizeit April bis Juni 2015 Wir machen ein Musik-Theater Wir probieren verschiedene Tänze, Bewegungen und Instrumente aus. Zu fetziger Musik tanzen wir. Daraus machen wir
MehrFreizeitangebote und Angehörigen-Treffen 2016. Das Programm der Lebenshilfe Koblenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Freizeitangebote und Angehörigen-Treffen 2016 Das Programm der Lebenshilfe Koblenz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Freizeitangebote und Angehörigen-Treffen 2016 Mit unseren Freizeitangeboten für
MehrAlltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7)
Alltagssituationen für das 2. Jahr (Lektionen 5,6,7) Was sagt man in dieser Situation? 1. Sie fragen nach der Uhrzeit? Wie spät ist es? Wie viel kostet deine Uhr? Es ist 7 Uhr. 2. Sie fragen nach den Öffnungszeiten?
MehrÜbersicht über unsere Angebote
Übersicht über unsere Angebote Schuljahr 2014/15 2. Halbjahr Version 2 vom 05.02.15: verbessert: In Kurs 34 waren noch alte Zeiten drin. Kinderakademie Schlossplatz 2 78194 Mail: info@kinderakademie-immendingen.de
MehrHans Scheitter GmbH & Co.KG
2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch
MehrNachbarschaftstreff Blumenau
Nachbarschaftstreff Blumenau Mai bis August 2014 Miteinander Nachbarschaft Gestalten Raum für Kurse und Treffs Raum für Feste Raum für Ideen und Projekte Kinderaktionen Nachbarschaftshilfe Bildungsinsel
MehrFAMILIEN UNTERSTÜTZENDER DIENST
FAMILIEN UNTERSTÜTZENDER DIENST REISEN UND KURSANGEBOTE 2015 3 MACHEN SIE MAL PAUSE Mit unserem Familien unterstützenden Dienst bieten wir Ihrer Familie mit Angehörigen mit Behinderungen, die sich den
MehrEinfach mal vorbeischauen!
Programm JUZ Fantasy April bis Juli 2016 Einfach mal vorbeischauen! Das Jugendzentrum Fantasy ist für alle ab 7 Jahren geöffnet. Im offenen Betrieb kannst du gegen ein Pfand Räume, Billard, 3-Räder, Snake-
MehrDas Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner
Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner 2. Das Angebot Ihr Engagement ist gefragt! Die Vielfalt der Bewohnerinteressen im Stadtteil macht das Netzwerk so besonders. Angeboten werden Hilfestellungen
MehrWilde Küche. Wir machen Nudeln selber. Eis selber machen. Boccia, Schwedenschach & Co. Freitag, ab 14:30 Uhr mit Tobi
Wilde Küche Freitag, 11.7. ab 14:30 Uhr mit Tobi Heute möchte ich mit Euch verschiedene Gerichte am Feuer zubereiten. Die gesamte Zubereitung der Speisen findet an der Feuerstelle statt und dort werden
MehrGanztagesangebot ab 2014/15
Albert-Einstein-Gymnasium Ganztagesangebot ab 2014/15 Planungsstand Februar 2014 Ganztägig - warum? Förderung in Wissensgebieten und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, bei denen Entwicklungsmöglichkeiten
MehrCamps & Events Winter Frühling 2016
Camps & Events Winter Frühling 2016 Wir kümmern uns um die wichtigsten Menschen auf der Welt: Ihre Kinder. Unser professionelles Asprini Team betreut diese so sorgsam, als wären es die eigenen. Vom Kleinkind
MehrMein Name ist Sabine Müller. Ich bin ausgebildete Damenschneiderin im Handwerk und führe seit 2011 nun selbstständig diese Nähschule.
Kurse: April - Juli Mein Name ist Sabine Müller. Ich bin ausgebildete Damenschneiderin im Handwerk und führe seit 2011 nun selbstständig diese Nähschule. Dank der grossen Nachfrage und der Treue meiner
Mehrder Jugendhäuser Wellendingen und Wilflingen
der Jugendhäuser Wellendingen und Wilflingen Anmeldeschluss ist am 24.07.2015 Anmeldungen können persönlich in den Jugendhäusern und in den Räumen der Ganztagesbetreuung der Schule Wellendingen abgegeben
MehrEin- fach für alle Programm Mai bis August 2015
Einfach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle! In diesem Heft finden sie viele Kurse. Sie können sich informieren. Unsere Kurse sind für alle Menschen. Lernen Sie gerne langsam, aber gründlich?
MehrUmfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig
MehrFERIENSPIELPROGRAMM 2015 FÜR KINDER & JUGENDLICHE DER GEMEINDE HAIBACH
FERIENSPIELPROGRAMM 2015 FÜR KINDER & JUGENDLICHE DER GEMEINDE HAIBACH vom 03.08. 14.09.2015 Liebe Kinder und Jugendlichen, liebe Eltern, der Beginn der Sommerferien rückt schon langsam in greifbare Nähe.
MehrMattli-Post Sommerausgabe 2016
Mattli-Post Sommerausgabe 2016 Die Mattli-Post ist da Ich habe mir lange überlegt, was wir diesen Sommer gemeinsam anstellen können und hatte tolle Ideen. Wir schauen im Zoo hinter die Kulissen, Fahren
MehrSchneeschuh-Wanderprogramm 2012/2013
Schneeschuh-Wanderprogramm 2012/2013 Tourenmappe für BERGaktiv Mitgliedsbetriebe BERGaktiv Biosphärenpark Großes Walsertal T +43/664/5852735, bergaktiv@grosseswalsertal.at www.grosseswalsertal.at/bergaktiv
MehrNews. Witze Interviews. Royal Rangers
News Witze Interviews Royal Rangers Wissenswertes Inhaltsübersicht Wissenswertes Über die Knallertage Sehr geehrte Leser und Leserinnen, in der Knallerzeitung erwartet Sie eine Vorstellung der Workshops
MehrHALLO AUS BERLIN PROGRAMME 7: "FREIZEIT" 1. Was mascht du am Wochenende? Wer sagt was? Verbinde!
HALLO AUS BERLIN PROGRAMME 7: "FREIZEIT" 1. Was mascht du am Wochenende? Wer sagt was? Verbinde! Sebastian Daniel Arno Thomas Miriam Gar nichts... Schlafen! Gehst du auch zum Tanzen? Ich weiß nicht. Ich
MehrDas ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache
Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken
MehrLebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Lebenshilfe Center Siegen. Programm. Information Beratung Service. Gemeinsam Zusammen Stark
Center Siegen Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-nrw.de Programm Information Beratung Service Gemeinsam Zusammen Stark Engagement verbindet Dieses Programm informiert Sie über unsere Angebote. Sie haben
MehrTheorieplan Januar 2015
Theorieplan Januar 2015 Donnerstag 01.01.2015 Freitag 02.01.2015 Samstag 03.01.2015 Sonntag 04.01.2015 Montag 05.01.2015 9 6 Dienstag 06.01.2015 1 11 Mittwoch 07.01.2015 10 7 Donnerstag 08.01.2015 2 12
Mehr1. Schulhalbjahr 2014/2015
AG-Angebot 1. Schulhalbjahr 2014/2015 Liebe Schülerinnen, Schüler und Eltern! Die im AG Verzeichnis vorliegenden Arbeitsgemeinschaften finden an verschiedenen Tagen statt und dauern in der Regel zwei Schulstunden.
MehrLAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC
NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2011 Schreibe
MehrTagesstätte + Freizeitclub im Zentrum für seelische Gesundheit
CLUB PINGUIN Programm für April 2015 Tagesstätte + Freizeitclub im Zentrum für seelische Gesundheit Stephanienstr. 16, 76133 Karlsruhe, Tel. 07 21 / 9 81 73 0 / Fax: - 33 Unser Sekretariat ist zu folgenden
MehrSommer-Kursprogramm Themenwoche:
Lebenshilfe Bildung ggmbh Heinrich-Heine-Straße 15 10179 Berlin Telefon 030-82 99 98-603 Telefax 030-82 99 98-604 bildung@lebenshilfe-berlin.de www.lebenshilfe-bildung.de Sommer-Kursprogramm Themenwoche:
MehrDU BIST MIR NICHT EGAL
DU BIST MIR NICHT EGAL Die 24. Projektwoche für Mädchen und junge Frauen vom 29.03. - 01.04.2016 Programmheft Sarstedt DU BIST MIR NICHT EGAL... lautet das Motto der 24. Projektwoche für Mädchen und junge
MehrNewsletter September 2016
Newsletter September 2016 Internationale Frauen Leipzig e.v. 1.) Öffnungszeiten 2.) Angebote 3.) Mutter-Kind-Café 4.) Interkulturelles Frauenfrühstück im Bürgertreff 5.) Sport und Bewegungsfest im Rabet
MehrSeite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales
MehrHofer Behindertenszene e. V. für Menschen mit und ohne Behinderung. Programm März 2015
Hofer Behindertenszene e. V. für Menschen mit und ohne Behinderung Programm März 2015 SCHWIMMEN mit Jürgen Wir treffen uns am Eingang Hof Bad. Bitte bringt den Behindertenausweis mit! Montag: 02.03. 18:00
Mehr1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen zusammen. Ich wohne selbst-ständig. Oder ich lebe in einem Wohn-Heim.
1 Haus-Meister-Haus in leichter Sprache Die Idee Wir helfen Menschen mit geistiger Behinderung beim Wohnen. Die Menschen haben das Recht zu entscheiden: 1 Ich wohne alleine. Oder ich wohne mit anderen
MehrDas bin ich! Das bin ich
Ich heiße Anna und nicht Hanna. Ich bin 10 Jahre und habe braune Haare. Meine Zähne sind weiß und wenn ich Sport betreibe, bekomme ich ganz schön heiß. Meine Lieblingshose ist eine Jeans mit einer aufgestickten
MehrVorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit
Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00
Mehrmit Freunden ausgehen? Wann gehst du abends mit Freunden aus? Wohin gehst du abends mit Freunden?
Teil SPRECHEN - Teil 2 - Arena A2 Test 1 (S. 33) Aufgabenblatt A: Was machst du oft abends? Abendessen? Um wie viel Uhr isst du zu Abend? Was isst du zu Abend am liebsten? fernsehen, diskutieren? Was siehst
Mehr1. Schreiben Sie die Wörter richtig. Schreiben Sie auch der, das, die. ( S.61)
Lektion 6 Einkaufen 1. Schreiben Sie die Wörter richtig. Schreiben Sie auch der, das, die. ( S.61) a) buchlunghand die Buchhandlung g) gemetzrei b) menstandblu h) quebouti c) hauskauf i) theapoke d) permarktsu
MehrElternumfragebogen 2014/2015
Elternumfragebogen 2014/2015 1. Wie sind Sie mit dem Hort palladi? sehr befriedigend weniger weil super Unterstützung, haben immer ein Ohr offen bei Problemen. ihr wirklich das tut was auch versprochen
MehrSommer-Ferienprogramm 2013 für die Samtgemeinde Schwarmstedt
Sommer-Ferienprogramm 2013 für die Samtgemeinde Tag Datum Uhrzeit Ort Veranstaltung Veranstalter Bemerkungen Mittwoch 26. Jun 13 17.00-18.00 Uhr Treffpunkt: Parkplatz MTV Donnerstag 27. Jun 13 16.00-20.00
MehrSommerprogramm 2016 Landes-Gehörlosenpfarramt Württemberg
Sommerprogramm 2016 Landes-Gehörlosenpfarramt Württemberg 1 Sonntag 24.7. Gottesdienst in der Markuskirche Einige Gehörlose feiern an diesem Tag ihre Jubelkonfirmation. Alle sind zum Gottesdienst eingeladen.
MehrSachaufgaben für Profis
Markus und Sebastian wollen sich nachmittags treffen, um gemeinsam einen Ausflug zu machen. Sie wohnen 3,2km voneinander entfernt und fahren mit dem Rad einander entgegen. Markus fährt 400m mehr als Sebastian.
MehrEhrenamtsprofile. Stand 01/ 2011. Schönbornstr. 1a 54295 Trier Tel. 0651 / 46 39 72 20 Email: mail@lebenshilfe-trier.de
Ehrenamtsprofile Stand 01/ 2011 Schönbornstr. 1a 54295 Trier Tel. 0651 / 46 39 72 20 mail@lebenshilfe-trier.de Ehrenamtsprofil 4 Musikgruppe Einrichtung: Wohnheim Theobaldstraße Telefon: 0651-12850 Fax:
MehrAngebote für Mütter, Väter und Kinder. 1. Ausgabe im Schuljahr 2009/10. Ideen für thematische Veranstaltungen: (September 2009)
Ideen für thematische Veranstaltungen: Wir möchten die thematischen Veranstaltungen gerne Ihren Interessen anpassen. Es sollen Themen rund um Schule und Erziehung in lockerer Atmosphäre behandelt werden.
MehrFreizeitprogramm für Nutzer
Ambulante Wohnangebote/ Beratungsstelle Gelsenkirchen www.lebenshilfe-wad-nrw.de www.lebenshilfe-nrw.de Freizeitprogramm für Nutzer AUW und BWF Gelsenkirchen Juli bis Dezember 2016 Ambulante Wohnangebote
MehrAufgabe 2 Σχημάτιςε τον ενικό die Tasche - die Taschen. 1. die Schulen 2. die Schüler 3. die Zimmer 4. die Länder 5. die Männer
Aufgabe 1 Πωσ λζγεται η γλώςςα 1. Man kommt aus Korea und spricht 2. Man kommt aus Bulgarien und spricht 3. Man kommt aus Albanien und spricht 4. Man kommt aus China und spricht 5. Man kommt aus Norwegen
MehrDAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011.
DAS GRÜNE WAHLPROGRAMM BREMEN 2011. IN LEICHTER SPRACHE. WIR BLEIBEN DRAN. Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Das Wahl-Programm ist von: BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bremen
MehrWie finde ich hin? Wie erreiche ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Im Krisenfall: Geschäftsstelle: Allee der Kosmonauten 69
Wie erreiche ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sprechzeit: Mo Fr 13.00 14.00 Uhr tel 030 / 54 43 11 45 fax 030 / 54 39 66 30 Wie finde ich hin? Allee der Kosmonauten 69 12681 Berlin Außerdem bieten
MehrEin guter Tag, für ein Treffen.
Ein guter Tag, für ein Treffen. Ideen für den 5. Mai In diesem Heft finden Sie Ideen für den 5. Mai. Sie erfahren, warum das ein besonderer Tag ist. Sie bekommen Tipps für einen spannenden Stadt-Rundgang.
MehrHallo Kinder und Jugendliche!
Hallo Kinder und Jugendliche! Nun ist es bald wieder soweit: Sommerferien und das Gemmrigheimer Sommerferienprogramm. Ob Instrumente basteln, Kräfte messen oder Backen, unsere Gemmrigheimer Vereine und
MehrLehrgangsplan 2015 (Teil 3)
Pferdesport-Zentrum Haan, Ellscheid 11, 42781 Haan, Tel. 02129-54058, Fax 02129-344085 Lehrgangsplan 2015 (Teil 3) Sonntag 30.08.2015: erforderlich, weitere Infos hierzu auf Seite 2 Sonntag 20.09.2015:
MehrFamilienzentrum im Verbund Hüllhorst
Familienzentrum im Verbund Hüllhorst 1. Halbjahr 2013 nfo- Broschüre 1 Veranstaltungen im Überblick: Krabbelkinderturnen Turnen mit Kindern unter 3 Jahren Termin: jeden 1. Mittwoch im Monat Uhrzeit: 15:15-16:15
MehrAuswertung des Fragebogens
Auswertung des Fragebogens. Geht es dir gut auf deinem Schulweg? Kl. 9 Nein, weil ich keinen zum Reden habe. Ja, es macht Spaß. Ja, weil ich einfach auf den Bus warten muss. Ja, weil ich mit Freunden gehe.
MehrSchneeschuh-Wanderprogramm 2014 / 2015
Schneeschuh-Wanderprogramm 2014 / 2015 Tourenmappe für BERGaktiv Mitgliedsbetriebe BERGaktiv Biosphärenpark Großes Walsertal T +43 664 585 27 35, bergaktiv@gmail.com www.grosseswalsertal.at/bergaktiv Herzlich
MehrFerienprogramm 2016. Gabriele Schwarz AGG-Schriftführerin
Ferienprogramm 2016 Samstag, 30.07.16 GO-KART FAHREN Dienstag, 02.08.16 THEATER, TEIL 1 Mittwoch, 03.08.16 THEATER, TEIL 2 Mittwoch, 10.08.16 STRAUSSENFARM Freitag, 12.08.16 NACHTWANDERUNG Montag, 15.08.16
MehrFrohe Ostern! Viel Glück! Toi, toi, toi! Alles Gute! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Frohe Weihnachten! Gute Besserung!
Alles Gute! 61 1 1 Wünsche und Situationen Was kennst du? Was passt zusammen? 2 3 4 5 6 Frohe Weihnachten! Frohe Ostern! Gute Besserung! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gute Reise! Guten Appetit!
MehrFREIZEIT-ANGEBOTE. für Kinder und Jugendliche. Verbandsgemeinde Gau-Algesheim in Zusammenarbeit mit
FREIZEIT-ANGEBOTE für Kinder und Jugendliche Verbandsgemeinde Gau-Algesheim in Zusammenarbeit mit Stadtjugendpflege Gau-Algesheim und Offene Jugendarbeit und weiteren Kooperationspartnern Offene Jugendarbeit*
MehrA-1 ICH. Prüferblatt SUULINE OSA 2012. I. Bildbeschreibung + Gespräch Der Prüfling muss mindestens 10 Sätze sagen.
A-1 ICH 1. Wo ist dein Lieblingsplatz? Wann bist du da und was machst du da? 2. Warum ist es schön, ein Haustier zu haben? 3. Welche Musik und Musiker magst du? Warum? Wann hörst du Musik? Ihr(e) Schüler(in)
MehrÖğrenci no. Wohin musst du jetzt gehen? Was willst du morgens essen? Wie lange willst du bleiben?
815 2380 2360 2317 2297 1 2 3 4 9. A Kannst du jetzt anrufen? Du rufst an. Will er jetzt nicht arbeiten? Er arbeitet jetzt nicht. Kann ich ab und zu nicht anrufen? Ich rufe ab und zu an. Wollen wir morgens
MehrGerman MYP 7. Summer exam review
German MYP 7 Summer exam review Glockenarbeit: Rewrite the following sentences correctly. Ich möchtet Käse. Der Junge durfen esse einen Schinken. Das ist einen Computer. Wir wollen geht essen. Heute ist
MehrMattseer Ferienkalender 2012
Pippi-Langstrumpf-Woche In dieser Woche dürft ihr Pippi auf die Hoppetosse begleiten, nach Taka-Tuka-Land schippern, aus Messerjokkes Piratenburg den Schatz zurückholen und viele weitere Abenteuer bestehen.
Mehr16. Juni /2015 Casterix-Ferienprogramm VHS-Angebote für Kinder und Jugendliche. 322/2015 Casterix-Mobil hält in Obercastrop
16. Juni 2015 321/2015 Casterix-Ferienprogramm VHS-Angebote für Kinder und Jugendliche 322/2015 Casterix-Mobil hält in Obercastrop 16. Juni 2015 321/2015 Casterix-Ferienprogramm VHS-Angebote für Kinder
MehrFerienprogramm 2014. Viel Spaß mit dem Kinderferienprogramm 2014 wünscht euch
Ferienprogramm 2014 Hallo liebe Mädchen und Jungen, die Sommerferien können kommen. Die Teiloffene Tür Brilon-Wald hat das Ferienprogramm 2014 geplant und viele ehrenamtliche Helfer waren bereit mitzuarbeiten.
MehrHaushaltsbuch Jänner 2013
Haushaltsbuch Jänner 2013 Di 1 Mi 2 Do 3 Fr 4 Sa 5 So 6 Mo 7 Di 8 Mi 9 Do 02 Fr 11 Sa 12 So 13 Mo 14 Di 15 Mi 16 Do 17 Fr 28 Sa 19 So 20 Mo 21 Di 22 Mi 23 Do 24 Fr 25 Sa 26 So 27 Mo28 Di 29 Mi 30 Do 31
MehrFreiwilligeneinsätze bei der SSBL
Freiwilligeneinsätze bei der SSBL Einsatzmöglichkeiten Sind Sie interessiert, dann melden Sie sich bitte bei Frau Anita Köpfli, Telefon 041 269 35 02 oder E-Mail anita.koepfli@ssbl.ch. Sie hilft Ihnen
MehrΈναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils Hörverstehen
Κρατικό Πιστοποιητικό Γλωσσομάθειας Γερμανική Γλώσσα ΕΠΙΠΕΔΟ A (A1&A2) ΚΑΤΑΝΟΗΣΗ ΠΡΟΦΟΡΙΚΟΥ ΛΟΓΟΥ Μεταγραφή ηχητικού κειμένου A u f g a b e 1 Έναρξη δοκιμασίας κατανόησης προφορικού λόγου Anfang des Testteils
MehrCVJM-Sportlon 2014. 4:1:1 Vier Sportarten, eine Überraschung, ein Turnier
CVJM-Sportlon 2014 4:1:1 Vier Sportarten, eine Überraschung, ein Turnier Vom 27. bis 29. Juni 2014 veranstaltet der CVJM-Westbund zum zweiten Mal das CVJM-Sportlon. Eingeladen zur Bildungsstätte des CVJM-
MehrErwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten
Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderung und Lernschwierigkeiten Programm Semester 2016/1 Liebe Leserinnen, liebe Leser, jeder Mensch hat ein Recht auf lebenslanges Lernen. Das gilt auch für Menschen
MehrTag der Begegnung Der Schwaben-Tag 2016 Wann: Samstag, 25. Juni 2016
Tag der Begegnung Der Schwaben-Tag 2016 Wann: Samstag, 25. Juni 2016 12:00 bis 18:00 Uhr Wo: Messe Augsburg Der Eintritt ist frei. Dieses Info-Heft ist in Leichter Sprache. 1 Ein Tag der Begegnung Dieses
MehrStadtbezirk Hombruch: Angebote
Stadtbezirk Hombruch: Angebote dieferien für 2013 Stadt Dortmund Jugendamt Einleitung Osterferien Ferien 2013 im Stadtbezirk Hombruch Liebe Eltern, liebe Jugendlichen und Kinder, mit diesem kleinen Heft
MehrMagazin N 2 August - Oktober 2016
Magazin N 2 August - Oktober 2016 Update Informationsbroschüre der regionalen Kinder- und Jugendarbeit Wohlen bei Bern, Bremgarten, Kirchlindach und Wir sind das Team was läuft?! update! Wenn du wissen
Mehrzu Hause helfen (die Hausarbeit)
zu Hause helfen (die Hausarbeit) Kapitel 8 Ich habe kaum Zeit, Luft zu holen Hausarbeit abwaschen das Auto waschen das Bett machen die Blumen gießen bügeln einkaufen die Fenster putzen den Fußboden kehren
MehrGrundschule Blitzenreute 2. Halbjahr 2014/15 Ganztagesbetreuung
Grundschule Blitzenreute Bauhofstr. 41 88273 Fronreute-Blitzenreute Telefon: 07502 943800 Email: gs-blitzenreute@t-online.de Grundschule Blitzenreute 2. Halbjahr 2014/15 Ganztagesbetreuung Bitte beachten!
MehrWann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen
Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 19:30-20:30h Haus der Generationen Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wer ist zum Konfirmandenunterricht
MehrFERIENPROGRAMM SOMMER 2016
FERIENPROGRAMM SOMMER 2016 WILLKOMMEN ZUM HEURIGEN FERIENPROGRAMM DER GEMEINDE SAALBACH-HINTERGLEMM! ES WARTEN AUF EUCH SPANNENDE STUNDEN MIT SPORT, AUSFLÜGEN, KREATIVITÄT, CIRCUS uvm. Von Klein bis Groß
MehrWangerooge Fahrplan 2016
Fahrplan Dezember 2015 Januar Januar Januar Februar Februar März So, 13.12. 10.15 11.00 12.45 12.30 13.45 14.20 Mo, 14.12. 11.30 13.00 15.30 Di, 15.12. 12.30 13.05 14.45 13.30 15.00 Mi, 16.12. 14.45 16.00
MehrDELTA Institut Grünwald
DELTA Institut Grünwald Termine Frühling/Sommer 2015 Ihre Partner für erfolgreiche Veränderungen! Teilnahme für alle Veranstaltungen bitte nur nach Anmeldung! NOETIK SCHULE monatl., i.d.r. 2.Montag im
MehrThemen neu 1/Lektion 9 Kaufen & Schenken Komparation
Komparation Sie sind in Österreich, und möchten in einem Hotel bleiben. Sie lesen die Prospekte. Vergleichen Sie bitte die Hotels. SCHLOSSHOTEL WALTER Das neue Luxushotel liegt direkt im Zentrum. Es hat
Mehr