- Anaphylaxie bei Kindern v.a. daheim - etwa 20% in der Schule

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2 Anaphylaxie Kinder n Wo 1) : - Anaphylaxie bei Kindern v.a. daheim - etwa 20% in der Schule Schulung von Betroffenen/Umfeld Schulung von Lehrern/Kindergärtnern Sportvereine 1) Uguz A et al. Allergic reactions in the community: a questionnaire survey Clin Exp All 2005,35(6):

3 Anaphylaxie n UK: nur 16,7% der Kinder Adrenalinpen während Anaphylaxie n Studien (NM-allergische Schulkinder): - nur 54% individuellen Behandlungsplan Allergie - 72% Adrenalinpen - 2/3 aller Patienten und Betreuer unfähig Adrenalin-Pen anzuwenden oder nicht dabei. Pouessel G et al. Parenteral knowledge and use of epinephrine auto-injector for children with food allergy. PAI 2006;17: Clark S et al. Emergency management of food allergy:systems perspective. Curr Opin All Clin Imm 2005;5:

4

5 Schulung Kindergarten

6 Anaphylaxie erkennen!

7 Anaphylaxie erkennen!

8 Anaphylaxie erkennen! Gewicht: 8kg

9 Klinische Kriterien zur Diagnosestellung Anaphylaxie 1. Akutes Auftreten einer Krankheit (Min bis wenige Std) mit Beteiligung der Haut, der Schleimhaut oder beidem und zusätzlich mindestens eines der folgenden Symptome: a) respiratorische Beeinträchtigung (zb. Dyspnoe, Bronchospasmus, Stridor) b) kardiovasculäre Beeinträchtigung (zb. Hypotonie, Kollaps) 2. Zwei oder mehr der folgenden Symptome, die rasch nach Exposition mit einem (für diesen Patienten) wahrscheinlichen Allergen auftreten (Min bis wenige Std): a) Symptome der Haut oder Schleimhaut (Urticaria, Quincke) b) respirator. Beeinträchtigung (Dyspnoe, Bronchospasmus, Stridor) c) kardiovasculäre Beeinträchtigung (Hypotonie, Kollaps) d) persistierende gastrointestinale Symptoms (zb krampfartige Bauchschmerzen, rezidivierendes Erbrechen) Sampson et al. J Allergy Clin Immunol 2006;117:

10

11 Anaphylaxie erkennen!

12 Klinische Kriterien zur Diagnosestellung Anaphylaxie 3. Hypotonie nach Exposition auf ein für diesen Patienten bekanntes Allergen a) Kinder/Jugendliche: tiefer systolischer Blutdruck (Altersabhängig)* oder Blutdruckabfall > 30% b) Erwachsene : systolischer Blutdruck unter 90mmHg oder Blutdruckabfall > 30% ist eines dieser 3 Kriterien erfüllt: identifiziert > 95% der Anaphylaxiefälle *(1mth - 1yr:< 70mmHg 1-10yr : <{70mmHg+ (2xage)} 11-17yr : < 90mmHg) Sampson et al. J Allergy Clin Immunol 2006;117:

13 Notfallmanagement Orale Medikamente Flush Rötung der Haut Juckreiz Nesselfieber Schwellung Auge/Lippe Husten Engegefühl im Hals Pfeiffende Atmung Luftnot Atemstillstand Bauchschmerzen Durchfall Erbrechen Harn- und Stuhlabgang Übelkeit Blutdruckabfall Schwindel Herzrasen Kollaps Kreislaufstillstand Adrenalininjektor

14 Wirkung Notfallmedikamente

15 Wirkung Notfallmedikamente Kortison > 60 min Adrenalin > 5 min intravenös deutlich schneller! Antihistaminikum > 30 min

16

17 merkblatter

18 Notfallset n Antihistaminika Erwachsene: 2 Tbl. Xyzal o ab 1 Jahr zugelassen n ab 2 Jahren zugelassen

19 Notfallset n Steroide n 0,2-0,3 mg/ kg n 2mg/kg Erwachsene: 2 Tbl. Spiricort à 50mg, WAO, J All Clin Imm 2004; 113; (4)

20 Adrenalin Pen JEXT Haltbarkeit Epipen, WAO, J All Clin Imm 2004; 113; (4)

21 Dosierung : 0,1mg / 10 kg Jext 300 = 0,3mg: ab 30 kg Jext 150 = 0,15mg: 15-30kg Epipen ab 25 kg Epipen junior 7,5-25kg

22 Notfallset n Falls Asthmatiker n Inhalationstherapie

23 Notfallset n Falls Asthmatiker n Inhalationstherapie

24 - vorhergehende Anaphylaxie - system. Allergie und Asthma - system. Allergie auf Erdnuss, Baumnuss, Sesam - kleinste Mengen - ab allerg. Reaktion Grad II

25 Für die Praxis Ring J, Bircher A, et al. Guideline for acute therapy and management of anaphylaxis. S2 guideline of DGAKI, AeDA, GPA, DAAU, BVKJ, ÖGAI, SGAI,DGAI, DGP, DGPM, AGATE and DAAB. Allergo J Int 2014; 23:

26

27 Adrenalin : enges therapeutisches Fenster agitation, anxiety, tremulousness, headache, dizziness, pallor or palpitations myocardial ischemia or infarction, polmonary edema, prolonged QTc interval, ventricular arrhytmias, hypertension, intracranial hemorrhage in adults and children Kemp et al. Allergy 2008;63:

28 Epinephrine : narrow therapeutic window n Rare and in overdosage or with rapid iv infusion : myocardial ischemia or infarction, polmonary edema, prolonged QTc interval, ventricular arrhytmias, hypertension, intracranial hemorrhage in adults and children n Riskpatients : - extreme of age - hypertension - peripheral vascular disease - ischemic heart disease - untreated hyperthyreoidism

29 Epinephrine : narrow therapeutic window n None of these circumstances pose an absolute contraindication to epinephrine administration for anaphylaxis! (especially in children) n Death in spite of epinephrine : o Delayed administration o Inappropriate route of administration o Passed its expiration date, inadequate dose o Poorly controlled asthma, cardiovascular disease, mastocytosis Sicherer SH, Simons FER, Epinephrine for First-aid Management of Anaphylaxis. Pediatrics. 2017;139(3):e

30 Fehlerquellen bei der Anwendung Deckel nicht entfernt Druck auf Kappe statt Spitze Praxisbeispiele Anaphylaxie Sandra Beeler

31 Akzidentelle Fingerinjektion

32 n 7,8% wurden behandelt - Beobachtung - 19% warme Umschläge - 15% Nitroglycerin Pflaster - <10% Phentolamin Injekt. (α-adrenergic Blocker) n 76% Finger n 14% Hand n 6% Bein Simons et al. J Allergy Clin Immunol 2010;125:419-23: unintentional injections from epinephrine-autoinjectors

33 Massnahmen n Train the trainers n Train the patients und das Umfeld n Verbesserung der Beschriftung der Autoinjektoren n AUSBLICK o Adrenalin Sublingualtablette o Problem: hydrophil, niedriges Molekulargewicht-> hohe Konzentration notwendig o Limitatio zurzeit (1. Generation): bitterer Geschmack, Zeit bis Auflösung

34 Behandlungsplan / Adrenalinpen n Uebung macht den Meister Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

U N I V E R S I T Ä T S M E D I Z I N B E R L I N

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