Themen der Arbeitskreistreffen 2011

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Themen der Arbeitskreistreffen 2011"

Transkript

1 Bonsai Arbeitskreis Augsburg Themen der Arbeitskreistreffen 2011 Arbeitskreistreffen am Auszug aus dem behandelten Thema: Werkzeugpflege Gutes Werkzeug kauft man nur einmal schlechtes regelmäßig, daher beim Kauf auf Qualität achten. Es gibt Werkzeuge aus rostfreiem Stahl oder aus schwarzem kohlenstoffhaltigen Stahl. Diese sind härter, sehr scharf, lassen sich leicht schleifen, rosten jedoch. Daher müssen diese sehr gut gepflegt werden. Die Werkzeuge sollen in einem trockenen Raum überwintert werden, nicht in der feuchten Garage. Das Werkzeug sollte nach jeder Benutzung mit Spiritus, Alkohol oder Kaltreiniger gereinigt werden. Danach mit weichem Lappen abtrocknen. Rostige oder schmutzige Stellen können mit Stahlwolle, Samtgummi oder feinem Schmirgelpapier bearbeitet werden. Anschließend sind die Werkzeuge einzuölen. Dazu soll Waffenöl Ballistol, Kamelienöl oder Nähmaschinenöl verwendet werden. Mit Kamelienöl haben die Samurais schon ihre Schwerter gepflegt. Andere Öle sollen nicht verwendet werden, da diese harzen. Scheren: Je schärfer die Schere ist, desto weniger Gewebe wird beim Schnitt gequetscht und dadurch verletzt. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Feuchtigkeit eindringt und eine Pilzinfektion erfolgt. Geschärft werden Scheren mit Schleifsteinen aus Naturstein, welche beim Schleifen immer feucht gehalten werden müssen oder mit Ölsteinen, wobei ein spezielles Öl verwendet wird. Dabei wird der Stein mit gleichmäßigen kreisenden Bewegungen an der Außenseite der Schere entsprechend dem Neigungswinkel der Klinge entlanggeführt. Danach wird der Stein 1 2mal über die Rückseite der Schneide gezogen, um Grate zu entfernen. Abschließend wird noch eine Fase geschliffen. Über den Tipp, Scheren zu schleifen, indem man ein Schleifpapier mit einer 120er Körnung einige Male durchschneidet, scheiden sich die Geister.

2 Mit einigen gefühlvollen Schlägen auf den Niet der Schere kann das Spiel nachjustiert werden. Zangen: Bei Konkav- und Knospenzangen müssen die Schneiden immer aneinander vorbeigehen. Sollte ein Spalt vorhanden sein, durch welchen das Licht durchscheint, wird dieser entfernt, indem die unten liegende Schneide geschliffen wird. Danach wird erst die oben liegende Schneide geschliffen. Für weitere Fragen steht der Arbeitskreis gerne zur Verfügung. Wir danken ganz herzlich Hans und allen anderen, die uns ihr Wissen an diesem interessanten Abend weitergegeben haben! Arbeitskreistreffen am Dieses Mal ging es schwerpunktmäßig um Bonsaischalen. Eine sehr gute Abhandlung über Farbe, Form und Größe von Bonsaischalen findet sich auf der Homepage des tschechischen Töpferduos Klika und Kuratkova aus Prag sowie auf der Internetseite des Schalenkünstlers Peter Krebs unter Außerdem informierte Hans über die neuesten Entwicklungen von leistungsstarken energiesparenden Pflanzenleuchten, mit welchen er beste Erfahrungen gemacht hat. Näheres z. B. unter Damit können auch Nadelgehölze problemlos in einem fensterlosen Raum überwintert werden. Unser traditioneller Schalenmarkt rundete den Abend ab. Arbeitskreistreffen am Wir durften diesmal Herrn Bayer zu einem interessanten Vortrag über Mykorrhizapilze begrüssen, der sich für unsere Fragen als kompetenter Ansprechpartner erwies. Er erklärte uns in verständlicher Form die Anwendung von Endo- und Ektomykorrhiza und weiterer nützlicher Produkte zur Vitalisierung des Bodenlebens. Wir werden die Mykorrhizierung bei unseren Bäumen testweise ausprobieren und über die Erfolge berichten. Nähere Informationen gibt es unter Als weiterer Schwerpunkt informierte uns Hans darüber, was man beim Ablaktieren und Bohrpfropfen von Bonsais beachten muß und was man alles falsch machen kann. Auf seiner Homepage hat Hans Kastner dies anschaulich unter Besondere Techniken beschrieben.

3 Arbeitskreistreffen am Im Mittelpunkt dieses Treffens stand neben der Katastrophe in Japan die Vorbereitung unserer Ausstellung und die Auswahl des Flyers bzw. Plakates. Nähere Info erfolgt nach dem Treffen im Mai. Auf die Spendensammlung von Herrn Lehner, die auch von unserem Mitglied Peter Schwarzer mit organisiert wird, darf hingewiesen werden. Den aktuellen Stand ersehen Sie auf dem BCD-Forum sowie auf dem Bonsai-Fachforum. Arbeitskreistreffen am Diesmal sprachen wir über Blütenbonsai. Da sich die Zeitpunkte der Blüte und die Zeiträume, in welchen sich die Blütenknospen bilden, unterscheiden, muss man wissen, wann und wie man schneidet. Knospen unterscheiden sich in Blatt- und Blütenknospen. Bis zu einer bestimmten Phase ihrer Entwicklung können sich Blatt- oder Blütenknospen aus den gleichen Zellen bilden. Den Zeitpunkt, wo die Entscheidung fällt, ob sich aus der Blatt- eine Blütenknospe entwickelt, nennt man Differenzierungszeitraum. Es muss also i.d.r. vor dem Differenzierungszeitraum geschnitten werden. Pflegemaßnahmen von Blütenbonsai Standort sonnig, vor allem zum Zeitpunkt der Knospenbildung. Ein schattiger vor Regen geschützter Standort während der Blüte verlängert den Blühzeitraum. Während der Blüte stark wässern, bei Trockenheit fallen die Früchte ab. Ob ein Baum blüht oder nicht, hängt von Umwelt- und Zuchtbedingungen ab. Manche blühen schon in jungem Stadium, manche brauchen einige Jahre länger. Eine weitere Rolle spielt die Düngung, die Temperatur und die Lichtintensität. Wird während der Knospendifferenzierung (Differenzierungszeitraum) zu stickstoffhaltig gedüngt, entwickeln sich zwar viele Blätter, aber wenige Blütenknospen. Den Beginn der Knospendifferenzierung leitet die Zunahme von Kohlenstoff gegenüber dem Stickstoff ein. Dies kann man durch Reduzierung des Stickstoffs in dieser Zeit (ab Anfang Juni) unterstützen. Ein erhöhter Phosphoranteil während dieser Zeit hat sich als günstig erwiesen. Schnitt von dicken Ästen: Nicht gleich am Stamm schneiden, sondern Stummel stehen lassen. Erst wenn sich nach 2 Jahren diesaftbahnen stabilisiert haben, kann bis zum Stamm zurückgeschnitten werden. Mein Lehrer Othmar Auer schneidet nicht mit der Konkavzange eine Vertiefung, welche dann zuwallen kann, sondern er schneidet so, dass man blind über die Wunde fahren kann und nicht fühlt, dass da ein Ast war. Die beste Wundheilung wird durch sauberstes Glätten der Wundränder erzielt.

4 Arbeitskreistreffen am Neben der Vorbereitung unserer Ausstellung befassten wir uns heute mit Azaleen. Nachdem dieses Jahr die Azaleenblüte schon früh einsetzte, traf sich unser Team von Bonsai Aktiv bereits Ende Ende Mai bei Markus zum gemeinsamen Azaleenrückschnitt. Schade, dass nicht mehr Arbeitskreismitglieder das Angebot wahrgenommen haben. Neben allgemeinen Erläuterungen zur Azaleenpflege führte uns Hans heute praktisch vor, wie Azaleen gepflegt und geschnitten werden. Dazu hatte er eine kleine Azalee dabei, die sich an einem unteren Trieb selbst bewurzelt hat. Arbeitskreistreffen am Hauptthema war diesmal unsere erfolgreiche Bonsaiausstellung im Botanischen Garten. Wir erhielten nur positive Reaktionen unserer ca Besucher. Die Arbeitskreismitglieder wurden gebeten, bereits jetzt mit der Baumvorbereitung für unsere 30 jährige Jubiläumsaustellung zu beginnen, damit das Niveau noch einmal gesteigert werden kann. Als Preis für den Sieg bei der Publikumsumfrage durfte Hans Kastner ein Aquarell von Patricia Klemmer entgegennehmen, welches den Gewinnerbaum bzw. die Gewinnerfelsenpflanzung darstellt. Die Freude, mal etwas anderes als einen Pokal oder eine Medaille gewonnen zu haben, war Hans sichtlich anzumerken. Anschließend befassten wir uns mit der Bewertung von Bonsai. Alle durften mit dem aktuellen Bewertungsbogen des BCD einen mitgebrachten Baum bewerten, die Ergebnisse und die Richtlinien wurden anschließend erläutert. Jeder sollte sich mal mit den Bewertungsrichtlinien in der Hand vor seine Bäume setzen, um Mängel besser feststellen und beheben zu können. Auch für unsere Bäume sollte gelten: Stillstand ist Rückschritt Arbeitskreistreffen am Durch den Besuch von Kollegen des Bonsaiarbeitskreises Fürstenfeldbruck stand dieses Mal die Organisation der 12. Bayerischen Bonsaitage im Vordergrund. Man hat keine Vorstellung, an was bei der Organisation so einer Veranstaltung alles gedacht werden muss. Da unser Arbeitskreis nächstes Jahr wieder eine Reise zu sehenswerten Bonsaizielen unternehmen will, sind alle Mitglieder aufgerufen, sich bis zum nächsten Mal Gedanken über in Frage kommende Reiseziele zu machen.

5 Arbeitskreistreffen am Heute unterhielten wir uns unter anderem über Alterungstechniken bei Bonsai. Begriffe wie Jin, Shari, Sabamiki oder Nejikan dürften jedem Bonsaifreund bekannt sein. Vorbilder, wie altes Totholz aussieht, holt man sich am besten in der Natur. Ein natürlicher Eindruck wird durch Handarbeit mit Abziehen einzelner Holzspäne erzielt. Der Abtrag größerer Holzmengen kann auch mittels Kettensägen oder Fräsgeräten erfolgen. Sehr in Mode ist das Ausbrennen mit einer Lötlampe und anschließendem Ausbürsten mit einer Drahtbürste. Der eher konservative Bonsaifreund wird jedoch die Bearbeitung ohne maschinellem Werkzeug vorziehen. Nach der Behandlung muß das Holz durch Auftrag von Jinmittel konserviert werden. Prädestiniert für Totholztechniken sind Wacholder, wo Leben und Tod nah beieinanderstehen. Aber auch bei anderen Koniferen, Oliven und Prunus können Totholztechniken angewandt werden. Links sehen Sie einen in einer jap. Baumschule vorgestalteten Juniperus chinensis Kishu in der Strukturierungsphase. Das Totholz wurde in stundenlanger Handarbeit herausgearbeitet. In einem bis zwei Jahren kann der Grünbereich gestaltet werden. Bei unserem anschließenden traditionellen Baummarkt konnte das eine oder andere Schnäppchen den Besitzer wechseln. Arbeitskreistreffen am Dieses Mal widmeten wir uns den Kiefern Pinus. Der Name stammt aus dem keltischen pin = Gebirge, Fels, d.h. der Baum überlebt auf felsigem steinigen Gelände. Es gibt 111 verschiedene Kiefernarten. Wir unterscheiden 2nadelige und 5nadelige Kiefern, die hauptsächlich für die Bonsaigestaltung verwendet werden. 2nadelig sind: Pinus mugo (Bergkiefer) sowie Pinus uncinata (Hakenkiefer oder Spirke). Pinus sylvestris (Waldkiefer, Föhre, Europ. Rotkiefer) und Pinus densiflora (Jap. Rotkiefer) Pinus nigra (Österr. Schwarzkiefer) und Pinus thunbergii (Jap. Schwarzkiefer) 5nadelige Kiefern sind: Pinus parviflora (Mädchenkiefer) sowie Pinus cembra (Zirbelkiefer, Arve) Umpflanzen: Entweder, wenn im Frühjahr die Knospen sichtbar anschwellen oder im August. Bei der Umpflanzung im August ist eine frostgeschützte Überwinterung vorzuziehen. Wichtigste Voraussetzung für das Substrat ist, dass dieses durchlässig ist. Die Schale ist möglichst klein zu wählen, da sich Kiefern unter Wurzeldruck besser entwickeln. Je älter Kiefern sind, um so weniger Probleme gibt es beim Umtopfen. Kiefern nicht zu oft umtopfen!

6 Gießen: Erst wenn Schale trocken ist Rückschnitt von Ästen und Drahten: Winter Jahreszeitliche Pflege von 2nadeligen Kiefern: Ziel ist, das Wachstum so auszubalancieren, dass die schwachwüchsigen Bereichegestärkt werden und die starkwüchsigen Bereiche gebremst werden. Dies beginnt im Frühjahr mit dem Einkürzen der Kerzen um 2/3 oder ¾ ihre Länge, wenn die Nadeln ca 1 cm lang sind. Schwachwüchsige Kerzen werden nicht oder weniger eingekürzt. Einige Wochen später, wenn die neuen Nadeln ca. 2 cm lang sind, werden die Nadeln des Vorjahres mit der Schere entfernt, um mehr Licht in das Pflanzeninnere zu lassen. Dadurch setzt eine stärkere Rückknospung ein. Gegen Herbstende werden an starken Trieben die neuen Nadeln auf 5 6 Nadelpaare zurückgeschnitten oder gezupft. Schwächere Triebe werden weniger oder gar nicht gezupft. Jetzt können auch überzählige Knospen reduziert werden. An jeder Triebspitze sollen max. 2 Knospen stehen bleiben. Die Überwinterung von Kiefern soll relativ trocken erfolgen. Näheres über die Pflege von Kiefern kann der Homepage von Hans Kastner oder dem bonsai-fachforum entnommen werden. Dort hat Hans van Meer eine ausführliche Pflegeanleitung von Kiefern verfasst. Klaus Klemmer Arbeitskreisleiter

Seite 2. Allgemeine Informationzu Basilikum. Kontakt. Vorwort. ingana Shop

Seite 2. Allgemeine Informationzu Basilikum. Kontakt. Vorwort. ingana Shop 2., verb. Auflage Allgemeine Informationzu Basilikum Basilikum gehärt mit zu den beliebtesten Kräutern in der Küche, auf dem Balkon und im Garten. Es gibt eine Reihe von Sorten, die ganz nach Geschmack

Mehr

Obstbau. Weinbau. Gartenbau. Baumschule MADE IN GERMANY

Obstbau. Weinbau. Gartenbau. Baumschule MADE IN GERMANY Obstbau Weinbau Gartenbau Baumschule MADE IN GERMANY Die erste der Welt kommt von uns. Original LÖWE Professioneller Einsatz Die Bezeichnung Original LÖWE ist mehr als ein Markenname. Er ist im Wein-,

Mehr

Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum)

Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum) Streuobstwiese Teil 2 Schnitt von Obstbäumen (Der Traum vom optimalen Baum) Aufbau eines Obstbaumes Krone SV Stammverlängerung = Mitteltrieb LV Leitastverlängerung + L Leitast F Fruchtast Stamm Wurzel

Mehr

SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN

SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN LANDESVERBAND BAYERISCHER KLEINGÄRTNER e.v. Steiermarkstrasse 41 Fon 089-568883 Fax 089-567641 81241 München E-Mail: info@l-b-k.de Merkblatt Nr. 7 September 2002 SCHNITT VON BEERENSTRÄUCHERN Welcher Hobbygärtner

Mehr

Sachbericht. Spezialproduktion von Bonsai, Hortensien + Containerware 08.06.2012. (Seminarthema wurde geändert wegen Ausfall der Referenten)

Sachbericht. Spezialproduktion von Bonsai, Hortensien + Containerware 08.06.2012. (Seminarthema wurde geändert wegen Ausfall der Referenten) Johannes Peperhove 48291 Telgte, am 10.06.2012 Projektleiter Tel.: 02504-3176 Fax: 02504-737595 mobil: 0177-7451840 Email: jope-@t-online.de Sachbericht Spezialproduktion von Bonsai, Hortensien + Containerware

Mehr

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii

Enzianbäumchen Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Enzianbäumchen. Sommerjasmin. Solanum rantonnetii. Solanum jasminoides. Solanum rantonnetii Enzianbäumchen Enzianbäumchen Sommerjasmin Enzianbäumchen Sonnig bis halbschattig. Sommerjasmin Solanum jasminoides Solanum jasminoides Sonnig bis halbschattig. Blüht unermüdlich von März bis November.

Mehr

Wir machen eine Betriebserkundung beim Tischlermeister Pomplitz in der Kulturwarenfabrik Leipzig-Lindenau

Wir machen eine Betriebserkundung beim Tischlermeister Pomplitz in der Kulturwarenfabrik Leipzig-Lindenau Wir machen eine Betriebserkundung beim Tischlermeister Pomplitz in der Kulturwarenfabrik Leipzig-Lindenau Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe 2 beschäftigten sich im 1.Schulhalbjahr intensiv mit

Mehr

Erfassen und Beurteilen von Winterfrostschäden an Obstknospen

Erfassen und Beurteilen von Winterfrostschäden an Obstknospen Erfassen und Beurteilen von Winterfrostschäden an Obstknospen Dr. M. Handschack, Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Abteilung 8 Gesunde Obstbäume machen im Herbst eine Abhärtungsperiode

Mehr

Lösung Station 1. Teile des Baumes (a)

Lösung Station 1. Teile des Baumes (a) Lösung Station 1 Teile des Baumes (a) Jeder Baum hat einen Stamm mit einer harten Rinde, die ihn schützt. Am Stamm wachsen die dicken Äste, an denen wiederum die dünnen Zweige wachsen. Im Frühjahr sprießen

Mehr

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis

Blumen Peters grüner Ratgeber. Blütenzauber. Amaryllis Blumen Peters grüner Ratgeber Blütenzauber Amaryllis Wissenswertes von der Knolle bis zum Blütenzauber Generell gilt je größer die Zwiebel desto mehr Stiele und Blüten. Eine Zwiebel mit 35 bis 38 cm Umfang

Mehr

8 ANWENDUNGSDETAILS UND PRODUKTINFORMATIONEN ALPIN / SNOWBOARD

8 ANWENDUNGSDETAILS UND PRODUKTINFORMATIONEN ALPIN / SNOWBOARD 8.1 DIE BELAGSKONTROLLE Sollte die Ski-/ Boardlauffl äche stark konkav (hohl) oder konvex (rund) sein, ist der Ski / Board kaum noch fahrbar. Hier lohnt sich der Gang zum Sporthändler, der das Sportgerät

Mehr

Palmen ihre Bedeutung ihre Herstellung

Palmen ihre Bedeutung ihre Herstellung Palmen ihre Bedeutung ihre Herstellung Warum stellen wir für den Palmsonntag Palmen her? Jesus zog unter dem Jubel des Volkes in Jerusalem ein. Im Johannesevangelium lesen wir: Tags darauf hatte die grosse

Mehr

Bäume pflanzen in 6 Schritten

Bäume pflanzen in 6 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Ob Ahorn, Buche, Kastanie, Obstbäume oder exotische Sorten wie Olivenbäume und die Japanische Blütenkirsche lesen Sie in unserem Ratgeber, wie Sie am besten vorgehen,

Mehr

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Klasse 9d Juni 2016 Die Japanische Zierkirsche habe ich mir für das Baumtagebuch ausgesucht. Ich habe mich für diesen Baum entschieden, weil er in meiner Straße sehr

Mehr

Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume. Acer platanoides. Diplomarbeit von Jennifer Burghoff. Fachbereich Gestaltung. Kommunikationsdesign

Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume. Acer platanoides. Diplomarbeit von Jennifer Burghoff. Fachbereich Gestaltung. Kommunikationsdesign Eine Exkursion in das Reich der deutschen Bäume SPITZ AHORN Acer platanoides Diplomarbeit von Jennifer Burghoff WS 06/07 Hochschule Darmstadt Fachbereich Gestaltung Kommunikationsdesign Eine Exkursion

Mehr

Was ist virtuelles Wasser eine Reportage

Was ist virtuelles Wasser eine Reportage Eine Reportage von der Baumwollplantage zur Jeans (1/10) Ihre Farben reichen von himmelblau bis hin zu ultramarin. Sie wird auf der ganzen Welt getragen & produziert und bei ihrer Herstellung fallen gewaltige

Mehr

Ploß & Co. GmbH. Teakholzmöbel Pflegeanleitung. 1. Das Auspacken & Die Montage Ihrer neuen Ploß Teakholz-Möbel. 2. Teakholzpflege

Ploß & Co. GmbH. Teakholzmöbel Pflegeanleitung. 1. Das Auspacken & Die Montage Ihrer neuen Ploß Teakholz-Möbel. 2. Teakholzpflege Ploß & Co. GmbH Teakholzmöbel Pflegeanleitung 1. Das Auspacken & Die Montage Ihrer neuen Ploß Teakholz-Möbel 2. Teakholzpflege 3. Wie werden meine massiven Teakholzmöbel alt? 1. Das Auspacken & Die Montage

Mehr

ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015

ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015 ARD-MORGENMAGAZIN SERVICE 12.03.2015 THEMA: Autor: EXPERTIN VOR ORT: Funktion: START IN DIE GARTENSAISON Hubert Feller DOROTHÉE WAECHTER Gärtnerin Die Temperaturen steigen und manchmal lässt sich schon

Mehr

Bedingungen VORBEREITUNG

Bedingungen VORBEREITUNG Verlegeempfehlung Bedingungen GEBRAUCH Starfloor Click ist ausschließlich für den Einsatz im Innenbereich geeignet. * *Beachten Sie die speziellen Empfehlungen AKKLIMATISIERUNG Lagern Sie die Pakete in

Mehr

Holz. b Wer hat dieses Feuer wohl angezündet und zu welchem Zweck? Spekulieren Sie im Kurs. Thinkstock/iStock/magicbeam4u

Holz. b Wer hat dieses Feuer wohl angezündet und zu welchem Zweck? Spekulieren Sie im Kurs. Thinkstock/iStock/magicbeam4u Ostern: Feier des Lichts 1 Das Urelement a Was fällt Ihnen zu dem Begriff Feuer ein? Sammeln Sie im Kurs. Holz Feuer b Wer hat dieses Feuer wohl angezündet und zu welchem Zweck? Spekulieren Sie im Kurs.

Mehr

Parkett abschleifen und versiegeln

Parkett abschleifen und versiegeln 1 Schritt-für-Schritt- Inhalt Einleitung S. 1-2 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-5 Schwierigkeitsgrad Grundkenntnisse Einleitung Dielen und Parkettböden verlieren über die Jahre ihren Glanz.

Mehr

Der richtige Schnittzeitpunkt beim Steinobst

Der richtige Schnittzeitpunkt beim Steinobst Der richtige Schnittzeitpunkt beim Steinobst Der richtige Schnittzeitpunkt ist auch beim Steinobst äußerst wichtig, da er die Austriebsstärke ebenso wie die Dichte der Verzweigung bestimmt. Grundsätzlich

Mehr

DIY SHAPERS HANDBUCH SHAPE IT! PAINT IT! SKATE IT!

DIY SHAPERS HANDBUCH SHAPE IT! PAINT IT! SKATE IT! SHAPERS HANDBUCH SHAPE IT! PAINT IT! SKATE IT! 1. WERKZEUG Um Dein Skateboard zu bauen brauchst Du: - Ein Bleistift - Ein Massstab - Ein Bohrer (5,5mm) - Schleifpapier (Körnung 80 bis 120) - Eine Stichsäge

Mehr

Spiele. rund um die. Streuobstwiese

Spiele. rund um die. Streuobstwiese Spiele rund um die Streuobstwiese Hallo Freunde der Streuobstwiesen, bunte Blüten im Frühjahr, ein schattiges Plätzchen im Sommer, leckeres Obst im Herbst und verwunschene alte Bäume im Winter Streuobstwiesen

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

Ahorn eine Vegetationsperiode

Ahorn eine Vegetationsperiode Ahorn eine Vegetationsperiode Text: M. Kros, Fotos: M. Kros Hier können insbesondere Anfänger den Werdegang eines Japanischen Fächerahorns (Acer palmatum) über das ganze Jahr 2000 verfolgen. Der Bonsai

Mehr

GU PFLANZENPRAXIS JOHANN KASTNER. ziehen, gestalten und pflegen. Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi BONSAI

GU PFLANZENPRAXIS JOHANN KASTNER. ziehen, gestalten und pflegen. Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi BONSAI GU PFLANZENPRAXIS JOHANN KASTNER Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi BONSAI ziehen, gestalten und pflegen Inhalt Planung 6 Bonsaipraxis 8 Grundtechniken der Gestaltung 0 Wunden behandeln und Narben entfernen

Mehr

PFLEGEANLEITUNG FÜR BERG- UND TREKKINGSCHUHE. Tipps und Kniffe

PFLEGEANLEITUNG FÜR BERG- UND TREKKINGSCHUHE. Tipps und Kniffe PFLEGEANLEITUNG FÜR BERG- UND TREKKINGSCHUHE Tipps und Kniffe VORNEWEG Man probiert oft mehrere Stunden verschiedene Schuhe an - schließlich handelt es sich hierbei um einen der wichtigsten Gegenstände

Mehr

TECHNISCHES DATENBLATT

TECHNISCHES DATENBLATT Unterputz aus Wanlin-Rohlehm Zusammensetzung des Putzes Sand, Wanlin-Rohlehm, Strohhäcksel. Verpackung und Lagerung Argibase Putz ist in zwei Ausführungen erhältlich: trocken (Argibase-D) oder erdfeucht

Mehr

Baumvorstellung Kiefer -(Pinus) von Roger Joss Beschreibung

Baumvorstellung Kiefer -(Pinus) von Roger Joss Beschreibung Baumvorstellung Kiefer -(Pinus) von Roger Joss Beschreibung Kiefern sind einhäusig getrennt geschlechtliche (monözische) Bäume oder seltener Sträucher. Das Holz, die Rinde, die als Nadeln geformten Blätter

Mehr

www.sempervivumgarten.de Volkmar Schara Kreuzstr. 2 / OT Neunstetten 91567 Herrieden Fon 09825/4846 Fax 09825/923521 Delosperma Mittagsblume Sukkulente Gattung aus Süd-Afrika. Es gibt Arten die unserem

Mehr

Obstgehölzschnitt. M. Sc. Volker Croy, 2014

Obstgehölzschnitt. M. Sc. Volker Croy, 2014 Obstgehölzschnitt M. Sc. Volker Croy, 2014 Gliederung 1 Einleitung 2 Schnittzeitpunkte 3 Schnitt- und Pflegemaßnahmen allgemein 4 Kernobst 5 Steinobst 6 Beerenobst Quellen 1 Aufbau eines Obstbaumes SV

Mehr

Garten-Melde. Anbau. Vermehrung AS_Z_026. (Atriplex hortensis)

Garten-Melde. Anbau. Vermehrung AS_Z_026. (Atriplex hortensis) Die Gartenmelde ist eine historische der Name Melde ableitet. Diese rote Melde stammt aus dem Wittgensteiner Land. Die jungen, feinen Blätter der Melde kann man frisch als Salat verwenden, die älteren

Mehr

Pflegeanleitung von Parkett Dietrich

Pflegeanleitung von Parkett Dietrich Seit drei Generationen steht der Name Parkett Dietrich für handwerkliche Tradition und einzigartige, anspruchsvolle Erfahrung in der Verarbeitung von Parkettböden. Genießen Sie diesen wunderbaren Werkstoff,

Mehr

HTC EZwood Holzschleifleitfaden

HTC EZwood Holzschleifleitfaden HTC EZwood Holzschleifleitfaden www.htc-floorsystems.com HTC Holzschleifleitfaden ACHTUNG! Hierbei handelt es sich umempfehlungen von HTC. Alle Fußböden sind einzigartig und unterscheiden sich je nach

Mehr

Bildbearbeitungstechniken Lehrerinformation

Bildbearbeitungstechniken Lehrerinformation Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Ziel Zwanzig klassische Elemente der Bildbearbeitung werden vorgestellt. Die Sch arbeiten in Zweierteams und erarbeiten sich das Wissen zu je 1 2. Sie bearbeiten Bildausschnitte,

Mehr

Winter-Linde 51 Tilia cordata. Robinie 29 Robinia pseudacacia. Baum: bis 40 m hoch, oft als Parkbaum

Winter-Linde 51 Tilia cordata. Robinie 29 Robinia pseudacacia. Baum: bis 40 m hoch, oft als Parkbaum Winter-Linde 51 Tilia cordata Baum: bis 40 m hoch, oft als Parkbaum Blatt: herzförmig, zugespitzt, steif Früchte: mehrere Nüsschen mit Flughaut Blüten: wohlriechend (Tee) Blattunterseite mit rostfarbenen

Mehr

Herzlich willkommen zum 2.Webinar

Herzlich willkommen zum 2.Webinar Herzlich willkommen zum 2.Webinar Übersicht 5 Webinare 1. Rund ums Saatgut 2. Keimen und Wachsen 3. Mischkultur 4. Düngung 5. Kübelgärtnerei 5.12.2013 2. Keimen und Wachsen Wachstumsbedingungen Anzucht

Mehr

Wasser. Versuche. Seite 26

Wasser. Versuche. Seite 26 Wasser Versuche Seite 26 Wolken selber erzeugen Materialien 1. Erhitze Wasser im Wasserkocher. 2. Gieße das heiße Wasser in das Glasgefäß. Du wirst sehen, dass Dampf aufsteigt. 3. Halte nun die Schale

Mehr

jenseits des üblichen Standards eine individuelle Lösung Allroundservice für Abmessungen Für jede Anfrage Profil

jenseits des üblichen Standards eine individuelle Lösung Allroundservice für Abmessungen Für jede Anfrage Profil Profil Allroundservice für Abmessungen jenseits des üblichen Standards Als Wilhelm Göcke 1988 sein Unternehmen gründete, wusste er, dass Stahlblechverarbeitung zumeist in Massenproduktion durchgeführt

Mehr

Maniküre leicht gemacht!! 10 Schritte zum perfekten Nagel

Maniküre leicht gemacht!! 10 Schritte zum perfekten Nagel Maniküre leicht gemacht!! 10 Schritte zum perfekten Nagel Viel Erfolg beim ausprobieren! Vor der Maniküre bereitlegen: Arbeitsgeräte Frotteehandtuch Wattepads Servietten Sandpapierfeile Fingerschale Pferdefüßchen

Mehr

Allroundservice für Abmessungen jenseits des üblichen Standards

Allroundservice für Abmessungen jenseits des üblichen Standards Profil Als Wilhelm Göcke 1988 sein Unternehmen gründete, wusste er, dass Stahlblechverarbeitung zumeist in Massenproduktion durchgeführt wird, sodass kein Raum für Individuelles oder Abmessungen abseits

Mehr

Autorin: Marion Bellan. Lehrermaterial. Inhalt des Buches Sprache Themenkreise Möglichkeit für den Unterricht

Autorin: Marion Bellan. Lehrermaterial. Inhalt des Buches Sprache Themenkreise Möglichkeit für den Unterricht Autorin: Marion Bellan Lehrermaterial Inhalt des Buches Sprache Themenkreise Möglichkeit für den Unterricht - 2 - Schere, Stein, Papier (Patricia MacLachlan) Altersempfehlung: 10 11 Jahre Inhalt des Buches:

Mehr

Sicheres Arbeiten. Aufarbeiten von Bäumen

Sicheres Arbeiten. Aufarbeiten von Bäumen Sicheres Arbeiten Aufarbeiten von Bäumen Impressum Eigentümer, Herausgeber und Verleger und für die Richtigkeit des Inhaltes: Allgemeine Unfallversicherungsanstalt Abteilung für Unfallverhütung und Berufskrankheitenbekämpfung

Mehr

Material Zustand Temp. Wellenlänge ε Aluminium Blech, 4 Muster unterschiedlich zerkratzt 70 LW 0,03-0,06 Aluminium Blech, 4 Muster unterschiedlich

Material Zustand Temp. Wellenlänge ε Aluminium Blech, 4 Muster unterschiedlich zerkratzt 70 LW 0,03-0,06 Aluminium Blech, 4 Muster unterschiedlich Material Zustand Temp. Wellenlänge ε Aluminium Blech, 4 Muster unterschiedlich zerkratzt 70 LW 0,03-0,06 Aluminium Blech, 4 Muster unterschiedlich zerkratzt 70 SW 0,05-0,08 Aluminium eloxiert, hellgrau,

Mehr

So pflegt Mann sich perfekt Die richtige Anwendung

So pflegt Mann sich perfekt Die richtige Anwendung pour homme So pflegt Mann sich perfekt Die richtige Anwendung 1. Schritt : Porentiefe Reinigung die Voraussetzung für attraktive, gepflegte Haut Anwendung: Morgens und abends Feuchten Sie Gesicht und Hals

Mehr

Roter Weinbergpfirsich

Roter Weinbergpfirsich Roter Weinbergpfirsich Baum des Jahres 2000 für Frankens Weinberge Gehölze prägende Bestandteile von Weinbergen Direktion für Ländliche Entwicklung Würzburg Der rote Weinbergpfirsich Der rote Weinbergpfirsich

Mehr

BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig

BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig BILDUNG HEUTE modern konstruktiv nachhaltig Initiiert durch die Universität Osnabrück und unterstützt durch die Bohnenkamp-Stiftung sollte das neue Bohnenkamp-Haus

Mehr

Der fertige Schild...und...das fertige Schwert. Je nachdem was ihr selber habt zwischen 8 und 0. (Ohne Werkzeug, Kleber und Farben oder Lacke)

Der fertige Schild...und...das fertige Schwert. Je nachdem was ihr selber habt zwischen 8 und 0. (Ohne Werkzeug, Kleber und Farben oder Lacke) Wir bauen uns einen Schild und ein Schwert Kosten: Der fertige Schild...und...das fertige Schwert Je nachdem was ihr selber habt zwischen 8 und 0. (Ohne Werkzeug, Kleber und Farben oder Lacke) Materialbedarf:

Mehr

Infoblatt: Garten. Die Kiwi

Infoblatt: Garten. Die Kiwi Infoblatt: Garten Die Kiwi (früher Actinidia chinensis jetzt A. deliciosa) Die ersten Kiwipflanzen gelangten Mitte der 70er Jahre in deutsche Gärten. Und seit über 20 Jahren ist ihre Präsenz auf unseren

Mehr

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Seite 1 DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Anwendungsleitfaden 1) Vorbereitung des Untergrundes Der Untergrund muss trocken, sauber und ohne Rückstände früherer Tapetenschichten sein. Falls Sie vorher

Mehr

Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe

Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe PAT I E N T E N I N F O R M AT I O N Pflege der Schraubeneintrittsstelle bei Versorgung mit Fixateur Externe EXTERNE FIXATION Was ist externe Fixation? Bei der Behandlung eines Knochens, um eine Fraktur

Mehr

5.1 Bänder Schleifvlies. 5.2 Rollen Schleifvlies

5.1 Bänder Schleifvlies. 5.2 Rollen Schleifvlies 5. Schleifvlies Schleifvlies ist eines der flexibelsten Schleifmittel und lässt sich für unterschiedliche Arbeiten verwenden. Mit Schleifvlies werden Schleifarbeiten wie z.b. das Mattieren vormals glänzender

Mehr

Station 1 Der Baum. Frucht Blüte Stamm. Wurzeln Blatt Ast

Station 1 Der Baum. Frucht Blüte Stamm. Wurzeln Blatt Ast Station 1 Der Baum Frucht Blüte Stamm Wurzeln Blatt Ast Station 2 Baumsteckbrief Mein Name ist Ahorn. Ich bin ein Bergahorn. Meine gezackten Blätter haben fünf Spitzen. Meine Blüten sind gelb. An einem

Mehr

Nadelgehölze. Botanischer Name Deutscher Name Qualität. Abies balsamea 'Nana' Balsam-Tanne Co Abies concolor Colorado - Tanne mb h

Nadelgehölze. Botanischer Name Deutscher Name Qualität. Abies balsamea 'Nana' Balsam-Tanne Co Abies concolor Colorado - Tanne mb h Seite 1 von 13, Botanischer Name Deutscher Name Qualität Abies balsamea 'Nana' Balsam-Tanne Co 15-20 Abies concolor Colorado - Tanne mb h 150-175 Abies concolor Colorado - Tanne mb h 175-200 Abies concolor

Mehr

URHEBERRECHT. Ich appelliere auch an Ihre Fairness und bitte Sie, die Inhalte nicht einfach zu übernehmen oder als Ihre eigenen auszugeben. Danke.

URHEBERRECHT. Ich appelliere auch an Ihre Fairness und bitte Sie, die Inhalte nicht einfach zu übernehmen oder als Ihre eigenen auszugeben. Danke. 1 URHEBERRECHT Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Uebersetzung, vorbehalten, Inhalte dürfen nicht ohne mein Einverständnis weitergegeben oder anderweitig

Mehr

Schnelle, zuverlässige Lieferung des gesamten Pflanzensortimentes!

Schnelle, zuverlässige Lieferung des gesamten Pflanzensortimentes! gesamten Pflanzensortimentes! http://www.plantshop.de Veredlungsanleitung Unter Veredlung versteht man die Übertragung eines Teilstückes (Edelreis, Edelauge) der zu vermehrenden Pflanzenart auf eine geeignete

Mehr

Reinigungs- und Pflegeanleitung. SYNERGIE Das individuelle System.

Reinigungs- und Pflegeanleitung. SYNERGIE Das individuelle System. Reinigungs- und Pflegeanleitung SYNERGIE Das individuelle System. Inhaltsverzeichnis 01 Allgemeines... 03 02 Staub, Schmutz, Fettgemisch, Bleistift, Kreide... 05 03 Kalkreste, Wasserränder, Rost... 06

Mehr

Es gibt zwei verschiedene Heilungsmechanismen des Körpers: Reparatur und Regeneration.

Es gibt zwei verschiedene Heilungsmechanismen des Körpers: Reparatur und Regeneration. I Wundbeurteilung 1 Primäre und sekundäre Wundheilung Primäre Wundheilung Darunter versteht man das gleichzeitige Aneinaderlegen (Adaptieren) und Schließen der einzelnen Gewebeschichten mittels Naht, Klammern

Mehr

Projekt EMPIRIE Kolben und Ringe

Projekt EMPIRIE Kolben und Ringe er Kolben Ein Kolben ist ein zylinderförmiges Maschinenbauteil, das sich in einem Zylinder auf und ab bewegt. Die Aufgabe des Kolbens ist in einer Kolbenmaschine physikalischen Druck in Bewegung umzusetzen

Mehr

Einige Artischockensorten können mit Winterschutz aus Vlies+ Lochfolie bis -12 C überstehen. Der Ertrag steigt, die Ernte beginnt früher.

Einige Artischockensorten können mit Winterschutz aus Vlies+ Lochfolie bis -12 C überstehen. Der Ertrag steigt, die Ernte beginnt früher. Die Ergebnisse kurzgefasst Überwinterte Artischocken erzielen im 2. und 3.Standjahr deutlich höhere Erträge und kommen 6 8 Wochen früher zur Erntereife. Sind die Winter, wie in den letzten 2 Jahren, nicht

Mehr

Advent! Wir sagen euch an, den lieben. Mit Coupon- Gutscheinen

Advent! Wir sagen euch an, den lieben. Mit Coupon- Gutscheinen Hier blüht das Leben! Wir sagen euch an, den lieben Advent! Mit Coupon- Gutscheinen Jetzt clever sparen! Sa., 15.11., 09.00 18.00 Uhr So., 16.11., 10.00 15.00 Uhr Sa., 22.11., 09.00 18.00 Uhr So., 23.11.,

Mehr

Die Reise unserer Schokolade

Die Reise unserer Schokolade Die Reise unserer Schokolade Der Kakaobaum wächst nur in den wärmsten Zonen der Erde. Ursprünglich stammt der Kakao aus Lateinamerika. Doch heute kommt der meiste Kakao, den wir in Deutschland naschen,

Mehr

Brautstrauß mit Stoffblumen

Brautstrauß mit Stoffblumen Seite 1 Hallo liebe Näh- und Bastelbegeisterte! Ich begrüße euch zu meiner neuen Bastelnleitung! In diesem Sommer werde ich heiraten und habe mir aus diesem Anlass viele DIY-Ideen und Nähanleitungen ausgedacht,

Mehr

Experimente zum Magnetismus. Messen und Rechnen. Übersicht. (E bedeutet Erklärungsseite) 1. Magnetische Felder zeichnen

Experimente zum Magnetismus. Messen und Rechnen. Übersicht. (E bedeutet Erklärungsseite) 1. Magnetische Felder zeichnen Experimente zum Magnetismus Experimente zum Magnetismus Messen und Rechnen Übersicht (E bedeutet Erklärungsseite) 1. Magnetische Felder zeichnen 2. Magnetische Kräfte messen 1 (2 Seiten) 3. Magnetische

Mehr

Ein Such- und Merkspiel, für 2-4 Spieler Von 5-8 Jähren Ravensburger Spiele Nr Autor! Bertram Kaes Illustratorin: Waltraut Schmidt Inhalt: 7

Ein Such- und Merkspiel, für 2-4 Spieler Von 5-8 Jähren Ravensburger Spiele Nr Autor! Bertram Kaes Illustratorin: Waltraut Schmidt Inhalt: 7 Ein Such- und Merkspiel, für 2-4 Spieler Von 5-8 Jähren Ravensburger Spiele Nr. 240760 Autor! Bertram Kaes Illustratorin: Waltraut Schmidt Inhalt: 7 farbige Holzsteine 35 Bildkärtchen zu 7 bekannten Baumarten

Mehr

Die Eigenschaften der Weißkiefer (Pinus sylvestris L.) aus wissenschaflicher Sicht

Die Eigenschaften der Weißkiefer (Pinus sylvestris L.) aus wissenschaflicher Sicht Die Eigenschaften der Weißkiefer (Pinus sylvestris L.) aus wissenschaflicher Sicht Erik van Herwijnen, Robert Stingl und Christian Hansmann 13.01.2014 Wissenstransfer Wirtschaft - Wissenschaft Wissenschaftliche

Mehr

Apfelmehltau. Bearbeitet von: Wolfgang Essig

Apfelmehltau. Bearbeitet von: Wolfgang Essig Apfelmehltau Die Blätter sind mit einem weißem mehligen Belag überzogen. Sie rollen sich ein und fallen frühzeitig ab. Rückschnitt von befallenen Triebspitzen im Winter und Frühjahr nach dem Neuaustrieb.

Mehr

Naturwissenschaften+ Korrekturschema. Projekt HarmoS. Steine in Bewegung. N d 9. N_9d_13_E1. Name: Schule: Klasse: IDK: ID:

Naturwissenschaften+ Korrekturschema. Projekt HarmoS. Steine in Bewegung. N d 9. N_9d_13_E1. Name: Schule: Klasse: IDK: ID: N d 9 Projekt HarmoS Naturwissenschaften+ Steine in Bewegung N_9d_13_E1 Korrekturschema Name: Schule: Klasse: IDK: ID: Steine in Bewegung Wohin bewegen sich Steine, die sich in Felswänden lösen? In der

Mehr

Stricktexbeschreibung

Stricktexbeschreibung Stricktexbeschreibung Stricktex Trevira CS Stricktex besteht aus zwei Trevira CS-Fäden, die zum Teil verschiedenfarbig sind. Verschiedene positive Eigenschaften wie hohe Farbbrillianz, Lichtechtheit, Pflegeleichtigkeit

Mehr

Holzschäden reparieren wie ein Profi!

Holzschäden reparieren wie ein Profi! Verfügbare Farbtöne RETUSCHIERSTIFT: 65 FARBMUSTER eiche hell eiche mittel nussbaum mittel schwarz weiß kirschbaum Holzschäden reparieren wie ein Profi! HOLZPASTE WACHSKITT RETUSCHIERSTIFT nussbaum dunkel

Mehr

Schubladenkommode Hochstapler

Schubladenkommode Hochstapler Schubladenkommode Hochstapler Materialliste 1 Leimholz, Fichte (Platte groß), 18 mm, 1238 x 400 mm, 4 St. 2 Leimholz, Fichte (Platte mittel), 18 mm, 610 x 400 mm, 2 St. 3 Leimholz, Fichte (Platte klein),

Mehr

Produktübersicht 2006

Produktübersicht 2006 Big Bonsai Bambus Formpflanzen Baumschule H.J. Höpken Woldlinie 31 26160 Bad Zwischenahn Tel: 04486-361 Fax: 04486-2173 Email: Info@big-bonsai.de Internet: www.big-bonsai.de 1 Allgemeine Informationen

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen. Der Wetterbericht. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen. Der Wetterbericht. Ulrike Neumann-Riedel. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ulrike Neumann-Riedel Sachtexte verstehen: Texte, Grafiken und Tabellen Der Wetterbericht Sachtexte verstehen kein Problem! Klasse 3 4 auszug aus dem Originaltitel: Vielseitig abwechslungsreich

Mehr

HOLZ 100% MEHR HEIZVERGNÜGEN KAMIN

HOLZ 100% MEHR HEIZVERGNÜGEN KAMIN KAMIN HOLZ GMBH 100% MEHR HEIZVERGNÜGEN Die KAMINHOLZ GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Heizen mit Holz im Wohnbereich noch komfortabler, angenehmer und einfacher zu machen. Mit 100% splitterfreiem,

Mehr

Kiefer ein Baum und seine Produkte

Kiefer ein Baum und seine Produkte Informationsblatt 110 Vorträge am Mittwoch (vom 4.Januar 2012) Aus den Arbeiten des s Hessenpark Kiefer ein Baum und seine Produkte Bei den Nadelbäumen gibt und gab es schon immer Verwechslungen. So handelt

Mehr

Grundwissen 9 Bereich 1: Rechnen mit reellen Zahlen

Grundwissen 9 Bereich 1: Rechnen mit reellen Zahlen Bereich 1: Rechnen mit reellen Zahlen Rechenregeln Berechne jeweils: Teilweises Radizieren a) = b) = c) Nenner rational machen a) = b) = c) Bereich 2: Quadratische Funktionen und Gleichungen Scheitelpunktform

Mehr

nadelbäume In weiterer Folge wird auf vier bedeutende heimische Nadelbäume (Fichte, Tanne, Kiefer, Lärche) eingegangen.

nadelbäume In weiterer Folge wird auf vier bedeutende heimische Nadelbäume (Fichte, Tanne, Kiefer, Lärche) eingegangen. bäume besitzen an Stelle der Blätter n, die den Sommer über dieselbe Funktion erfüllen wie die Blätter. Auf einem Baum befinden sich gleichzeitig immer unterschiedlich alte n (jahrgänge = n, die an einem

Mehr

PROGRAMME/PROJEKTE ZU TU BISCHWAT. 2. Gedicht: Anschließend wird ein Gedicht zu Tu Bischwat vorgelesen.

PROGRAMME/PROJEKTE ZU TU BISCHWAT. 2. Gedicht: Anschließend wird ein Gedicht zu Tu Bischwat vorgelesen. PROGRAMME/PROJEKTE ZU TU BISCHWAT 1. Tu-Bischwat-Feier Nachfolgend möchten wir einige Vorschläge machen, wie man eine Tu-Bischwat-Feier gestalten könnte: 1. Eröffnung: Ein Ansager eröffnet die Feier mit

Mehr

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden LS 03 Lesen 20 LS 03 Ein Lesedomino zur Text-Bild-Zuordnung durchführen Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden Stunde. 2 PL

Mehr

LVS Bayern. LVS Newsletter 12/2014. Der LVS Bayern hat die Domain lvs.bayern reservieren können, die künftig Verwendung finden wird.

LVS Bayern. LVS Newsletter 12/2014. Der LVS Bayern hat die Domain lvs.bayern reservieren können, die künftig Verwendung finden wird. LVS Bayern LVS N 12/2014 Mitglieder Info Dezember 2014 Wir begrüßen als neue Mitglieder: Herrn Dipl.-Kfm. Alexander Adam Fachbereich Immobilienbewertung, 80333 München Frau Dipl.-Ing. (FH) Monika Hager

Mehr

TIPPS GARTENMÖBEL- PFLEGE. Viel Wissenswertes über Gartenmöbel und deren Pflege.

TIPPS GARTENMÖBEL- PFLEGE. Viel Wissenswertes über Gartenmöbel und deren Pflege. TIPPS GARTENMÖBEL- PFLEGE Viel Wissenswertes über Gartenmöbel und deren Pflege. PLEGE-TIPPS LIEBE LEINER KUNDIN, LIEBER LEINER KUNDE! PFLEGE TIPPS Garten, Balkon oder Terrasse werden immer mehr als grünes

Mehr

Skulpturen Klaus Berschens

Skulpturen Klaus Berschens Skulpturen Klaus Berschens Die Eiche ist die Kraft Klaus Berschens Skulpturen und Reliefe Jede meiner Arbeiten, bis auf wenige Ausnahmen, sind aus dem Stamm der Eiche. Gespalten, gesägt, geschnitten -

Mehr

Wir basteln einen Berg

Wir basteln einen Berg Der Kalkstein Luis hat für dich Berge entlang von Höhenlinien in Scheiben geschnitten. Kannst du den Berg wieder zusammensetzen? Was du alles brauchst: - ausgedruckte Vorlagen - Schere und Klebstoff -

Mehr

Gartenmöbel - Behandlung und Pflege

Gartenmöbel - Behandlung und Pflege Gartenmöbel - Behandlung und Pflege Rattan Möbel Handgefertigte Rattanlook Möbel werden aus speziellen Kunststofffasern geflochten, die für den Freizeit- und Wintergartenbereich entwickelt wurden. Als

Mehr

ARBES PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN KOMPETENT UND GEMEINSAM FÜR LEBENSQUALITÄT

ARBES PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN KOMPETENT UND GEMEINSAM FÜR LEBENSQUALITÄT ARBES PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN KOMPETENT UND GEMEINSAM FÜR LEBENSQUALITÄT ARBES - wir stellen uns vor Die ARBES sind die geschützten Werkstätten der Psychiatrischen Dienste Graubünden (PDGR). An den

Mehr

Holz Pichler WIRTSCHAFT

Holz Pichler WIRTSCHAFT Wald und Forst Die schönsten Bäume des Landes stehen hier. Die Holzverarbeitung blickt auf eine lange Tradition zurück und war von jeher die Verbindung mit der Außenwelt, auch als die Baumstämme noch mit

Mehr

Qualifizierung 2016, Modul 1 - Programm Donnerstag, 25. Februar bis Samstag, 27. Februar 2016 im Seminarraum Fachzentrum Analytik in Veitshöchheim

Qualifizierung 2016, Modul 1 - Programm Donnerstag, 25. Februar bis Samstag, 27. Februar 2016 im Seminarraum Fachzentrum Analytik in Veitshöchheim Qualifizierung 2016, Modul 1 - Programm Donnerstag, 25. Februar bis 27. Februar 2016 im Seminarraum Fachzentrum Analytik in Veitshöchheim Tag 1 9:45 Uhr Ankunft der Teilnehmer Donnerstag, 10:00-12:00 Uhr

Mehr

Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film

Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film 46 / 55 11003 Checker Can: Der Zahn-Check Arbeitsblatt 1 Bist du ein Zahn-Checker? Fragen zum Film Can hat im Film drei Checker-Fragen gestellt und auch Antworten darauf erhalten. Erinnerst du dich? Beantworte

Mehr

Zentrale Deutschprüfung Niveau A2 Modellsatz Nr. 2 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben

Zentrale Deutschprüfung Niveau A2 Modellsatz Nr. 2 Prüfungsteil Leseverstehen Texte und Aufgaben Zentrale Deutschprüfung Niveau 2 Texte und ufgaben Nachname Vorname Teil 1 Infotafel In der Pausenhalle eines erliner Gymnasiums hängt eine Infotafel. Dort können die Schülerinnen und Schüler nzeigen und

Mehr

Von-sich-weg-Schnitzen

Von-sich-weg-Schnitzen die Punkte C und G hin zu schnitzen und an diesen Stellen anzuhalten, ist erheblich schwieriger. Wenn man das nicht beachtet, spaltet man leicht große Stücke ab, die eigentlich stehen bleiben sollten.

Mehr

Ostereier natürlich färben

Ostereier natürlich färben Ostereier natürlich färben von Gerd Lohmeier Ein frohes und schönes Osterfest! Liebe Krippenfreunde, sehr geehrte Damen und Herren, als ich noch an der Hochschule tätig war, haben wir einmal in einem Seminar

Mehr

Lehrabschlussprüfungs Vorbereitungskurs Rauchfangkehrer. Brennstoffe. Wir Unterscheiden grundsätzlich Brennstoffe in:

Lehrabschlussprüfungs Vorbereitungskurs Rauchfangkehrer. Brennstoffe. Wir Unterscheiden grundsätzlich Brennstoffe in: Lehrabschlussprüfungs Vorbereitungskurs Rauchfangkehrer Wir Unterscheiden grundsätzlich in: Feste Flüssige Gasförmige Biomasse Feste Torf Holz Kohle Brikett Koks Anthrazit Holz: Anwendung: Kachelofen,

Mehr

Angeln Duisburg 2012

Angeln Duisburg 2012 Angeln Duisburg 2012 Bereich Fliegenfischen WWW.FLIEGENFISCHEN-NRW.DE 9 Januar 2012 Verfasst von: Jochen Schlüter Angeln Duisburg 2012 Bereich Fliegenfischen, Anfang Januar war es wieder soweit, Zoo Zajac

Mehr

Die Schutzeinrichtungen des Auges

Die Schutzeinrichtungen des Auges Station 1: 4: Die Schutzeinrichtungen des s Arbeitsblatt An dieser Station könnt ihr anhand von einfachen Versuchen erkennen, wie unsere n von Natur aus recht gut vor äußeren Einflüssen geschützt sind.

Mehr

Ergänzende Informationen zum LehrplanPLUS

Ergänzende Informationen zum LehrplanPLUS Materialien zum Aufgabenbeispiel Wir erforschen die Teile des Baumes Stand: 29.02.2016 Name: Ich werde Baumexperte Forscherstation: Das habe ich erforscht: Blätter Früchte Blattform Wurzeln Stamm Das möchte

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Steinzeit im Unterricht - Das Leben der ersten Menschen erfahren und begreifen Das komplette Material finden Sie hier: SCHOOL-SCOUT

Mehr

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen

ATÖMCHEN ... ICH NICHT! STRAHLEN. α Alpha-Strahlen β Beta-Strahlen γ Gamma-Strahlen Ihr habt jetzt eine Menge von Strahlung gehört. Was aber sind denn nun diese Strahlen, von denen ich euch erzähle. Sie haben uralte Namen, denn sie werden nach den ersten drei Buchstaben des griechischen

Mehr

Prüfbericht 4881. WOLF RS 830 und RS 870 Vario. Astscheren. FPA-Verzeichnis: 2.09.38. Hersteller und Anmelder WOLF-Garten GmbH & Co.

Prüfbericht 4881. WOLF RS 830 und RS 870 Vario. Astscheren. FPA-Verzeichnis: 2.09.38. Hersteller und Anmelder WOLF-Garten GmbH & Co. Prüfbericht 4881 FPA-Verzeichnis: 2.09.38 Astscheren WOLF RS 830 und RS 870 Vario Hersteller und Anmelder WOLF-Garten GmbH & Co. KG Industriestraße 83-85 D-57518 Betzdorf, Sieg Telefon 0 27 41 / 2 81-0

Mehr

Küchen. Massivholz- 10% und mehr. RABATT auf alle Küchen bis RABATT. Mo-Sa Uhr, Schausonntag jeden 1. Sonntag im Monat Uhr

Küchen. Massivholz- 10% und mehr. RABATT auf alle Küchen bis RABATT. Mo-Sa Uhr, Schausonntag jeden 1. Sonntag im Monat Uhr Mo-Sa 10-19 Uhr, Schausonntag jeden 1. Sonntag im Monat 11-17 Uhr 01796 Pirna-Dohma im Gewerbegebiet für Navigationssysteme: Dohma, Hohe Str. 4 Telefon 03501-446315, Fax 03501-446372 Info@Kaeppler.de Alle

Mehr