Verordnung ohne Diagnose?
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- Christina Hofer
- vor 6 Jahren
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1 Verordnung ohne Diagnose? Fehlende Diagnosekodes mit der ATC2ICD-Tabelle des Zi erkennen Josephine Schuster Zi-Forum 16. November 2017, Berlin Kodierunterstützung für die vertragsärztliche Versorgung Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung in Deutschland
2 1. Projektidee und Stammdaten 2. Entstehung der Tabelle 3. Struktur der Tabelle 4. Aktuelle Änderungen/Ergänzungen 5. Fazit 2
3 Projektidee Verknüpfung von Arzneimitteln und Diagnosen Nutzung gängiger Klassifikationssysteme (zugelassener) Indikationsbereich = erwartbare Diagnosenkodes Vollständigkeit und Plausibilität der Diagnosendokumentation Kodierhilfe 3
4 Stammdaten ICD-10 ATC-Klassifikation (Anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation) der Arzneimittel Internationale Klassifikationssysteme der WHO Jährliche Aktualisierung Anpassung an Situation in Deutschland durch DIMDI bzw. WIdO 4
5 ATC-Klassifikation der Arzneimittel Quelle: WIdO, Methodik der ATC-Klassifikation und DDD-Festlegung 5
6 ABDAMED Arzneimittel-Informationssystem Fertigarzneimittel Mindestens monatliche Aktualisierung Packungsbezogene Daten Pharmazeutische Daten, u.a.: ATC-Kode Wirkstoff(e) Fertigarzneimittelname Fachinformation (Indikationen) 6
7 2. Entstehung der Tabelle Fachinformation Verordnungs- und Abrechnungsdaten 7
8 Verordnungs- und Abrechnungsdaten 1. Kassenübergreifende Arzneiverordnungsdaten (AVD) gemäß 300 SGB V Arzneimittel (z.b. PZN, Abgabedatum, Preis) Arzt/Fachgruppenkennung Betriebsstätte Patient 2. Ambulante vertragsärztliche Abrechnungsdaten (VDA) gem. 295 SGB V Diagnosen Betriebsstätte Patient Auf Patientenebene zusammenführbar (pseudonymisiert) 8
9 Verordnungs- und Abrechnungsdaten Vorgehen im Zi Zusammenführen der kodierten Diagnosen sowie der verordneten Arzneimittel pro Patient in einem Abrechnungsjahr Diagnosen Arzneimittel A 1 B 2 C 3 Auszählung aller entstehenden Kombinationen aus ATC- und ICD-Kode 9
10 Plausibilisierung der Daten 10
11 3. Struktur der Tabelle Aufbau I Tabelle für das Datenjahr 2014 enthält Datensätze 11
12 Aufbau II NormCode Dreisteller NormCode Dreisteller komplett NormCode Viersteller NormCode Viersteller komplett 12
13 Abdeckung der verordnungsrelevanten ATC-Kodes Anzahl ATC-Kodes Alle ATC-Kodes 2014 (amtl. dt. Fassung) davon 7-Steller davon mit ICD- Verknüpfung in der Tabelle Anzahl aller 2014 verordneten ATC- Kodes davon mit ICD- Verknüpfung in der Tabelle Häufigste ATC- Kodes (90% der Verordnungen 2014) davon mit ICD- Verknüpfung in der Tabelle 13
14 ICD-Kodes pro ATC-Kode Anzahl ATC-Kodes n=
15 Abdeckung der terminalen ICD-Kodes in der Tabelle Gesamtzahl terminaler Kodes in der ICD-10-GM 2014 Anzahl ICD-Kodes davon mit ATC-Verknüpfung in der Tabelle 15
16 4. Aktuelle Änderungen/Ergänzungen 1. Herausgabe einer Version für das Datenjahr Anpassung an Aktualisierungen der Klassifikationssysteme (Übersetzungstabelle) 3. Einfügen neuer Datensätze (u.a. fehlende ATC, Zulassungsänderungen) 4. Filtern der AVD/VDA-Verknüpfungen ab Inhaltliche Überarbeitung (z.b. Antithrombotika) 6. Einfügen übergeordneter ATC-Kodes der 4. Ebene 16
17 5. Fazit o Anwendungsfelder: Vollständigkeit der Diagnosendokumentation überprüfen, z.b. Plausibilitäts-Check quartalsweise Web-Kodierhilfe des Zi o Feedback über die Nutzung AG ATC2ICD 17
18 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Salzufer Berlin Ansprechpartner ATC2ICD: Josephine Schuster Tel Fax jschuster@zi.de 18
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