Inhalatives Levofloxacin: Was können wir nach 12 Monaten Therapie erwarten. Dr. Carsten Schwarz
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- Jesko Otto
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1 Inhalatives Levofloxacin: Was können wir nach 12 Monaten Therapie erwarten Dr. Carsten Schwarz Leitung Sektion Cystische Fibrose, Endoskopie und Lungentransplantation Charité Universitätsmedizin Berlin Deutschland
2 Interessenenskonflikte Ad boards: Chiesi, Vertex, Gilead, PTI, Galapagos, Flatley, Horizon, Nova Biotics, Teva Broschüren: Teva, Horizon Sponsoring Bronchoskopiekurs: Olympus, Gilead, Novartis IIT: Vertex, Chiesi, Novartis, Gilead
3 Inhalative Antibiotika bei Pseudomonas aeruginosa Eradikationstherapie bei Pa Erstnachweis Suppressionstherapie bei chronischer Infektion mit Pa
4 Inhalative Antibiotika bei Pseudomonas aeruginosa Eradikationstherapie bei Pa Erstnachweis Suppressionstherapie bei chronischer Infektion mit Pa
5 Inhaled antibiotics Chronic Pseudomonas aeruginosa Importance of inhaled antibiotics: patients with CF (USA) Mortality with and without tobramycin: Tobi no Tobi 1.3% vs. 2.1% after 2 years 5.2% vs. 8.0% after 5 years 9.9% vs. 15.0% after 10 years Sawicki GS, Signorovitch JE, Zhang J, Latremouille-Viau D, et al. Reduced mortality in cystic fibrosis patients treated with tobramycin inhalation solution. Pediatr Pulmonol 2012;47:44-52.
6 Inhalative Antibiotika bei Pseudomonas aeruginosa Verfügbare inhalative Antibiotika (Wirkstoffe): 1. Tobramycin/Gernebcin 2. Aztreonam 3. Colistinmethate 4. Levofloxacin
7 Inhalative Antibiotika bei Pseudomonas aeruginosa Verfügbare inhalative Antibiotika (Wirkstoffe): Formulation: Powder Solution Tobramycin + + Aztreonam lysine - + Colistinmethate + + Levofloxacin - + Gute Evidenz für FEV1 und Exacerbationsrate
8 Inhalative Antibiotika bei Pseudomonas aeruginosa Dasenbrook et al. JCF 2015
9 Inhalative Antibiotika bei Pseudomonas aeruginosa Aminoglycoside Colistimethate Aztreonam Levofloxacin
10 Real life Erfahrungen mit inhalativem Levofloxacin
11 Retrospektive Analyse Register: 350 Patienten mit CF (insgesamt 440) 1/3 päd. und 2/3 erw. Patienten Therapie mit Quinsair startete im April 2016 in Deutschland Am berliner CHZ CF Zentrum: April 2016 April 2017: 63 Pat. mit Quinsair Therapie begonnen
12 Real life Erfahrungen an der Charité Methode Patients mit CF, die eine neue Therapie mit inhalativem Levofloxcin gestartet haben und mindestens 4 Wochen Levo inhaliertem haben, wurden in die Studie eingeschlossen. Daten wurden mit der deutschen Registersoftware Muko.web evaluiert. Zusätzliche Daten wurden aus den Akten der Patienten entnommen.
13 Real life Erfahrungen an der Charité Study period 4/2016 bis 4/2017 Nachweis einer chronischen Pseudomonas aeruginosa Infektion und 4 Wo Levo Inhalation 57/63 patients Medianes Alter Weibliches Geschlecht 31 (53.4%) Mittlerer BMI vor Levo/ nach Levo Mittlere FEV1 vor Levofloxacin Mittlere FEV1 nach 4 Wochen Levofloxacin 34.3 Jahre (range Jahre) 19.3 ( ) 19.4 ( ) 46.8 % vom Soll 48.5 % vom Soll (p<0.011)
14 FEV 1 % Soll Real life Erfahrungen an der Charité Verlauf der Lungenfunktion Tag 0 und Tag p < Tag 0 Tag 28
15 Positive Nachweise (n) Real life Erfahrungen an der Charité 60 Bakterielle Besiedlung Tag 0 und Tag P. aeruginosa S. aureus MRSA S. maltophila A. xylosoxidans Burkholderia spp. Mykobakterium spp. Tag 0 Tag 28
16 Real life Erfahrungen an der Charité Nebenwirkungen Nur einzelne Unverträglichkeiten sind beschrieben worden: Tendinitis in der Achilles Verse n=1 Abbruch wegen des Geschmacks n=1 Bronchiale Obstruktion n=1
17 Case Report -Charakteristika- Age: 37 Jahre, weiblich CFTR-Mutation: F508del/F508del FEV1 % vom Soll: 40 Pancreas Status: Insuffizienz CFRD: - ABPA: 2012 Osteoporose: - Exazerbation/Jahr: 3-5 O2-Bedarf: Nachts + Exazerbation + Belastung
18 Charakteristika Microbiology 1.Pseudomonas aeruginosa 2.Staphylococcus aureus and MRSA 3.Stenotrophomonas mult Achromobacter xylos Berentet Verheiratet
19 FEV1 in % Klinischer Verlauf / /2015
20 11/2015
21 11/2015
22 Klinischer Verlauf 4-11/2015 viele bronchopulmonale Exacerbationen Ciprofloxacin Cotrimoxazol Moxifloxacin, keine Besserung Meropenem + Tobramycin für 14 TAge, wenig Besserung Colistin + Tazobac (+Fosfomycin), nur wenig Besserung ABPA, NTM ausgeschlossen 1/2016 Empfehlung zum Assessment zur Lungen Tx
23 Klinischer Verlauf 2/2016 Orales Linezolid und Rifampicin und inhalatives Vancomycin gestartet 3/2016 Erstmals Besserung der klinischen Situation FEV1 und Symptome
24 FEV 1 in % Klinischer Verlauf
25 Klinischer Verlauf Sputum Kulturen: MRSA Pseudomonas aeruginosa Behandlung mit Quinsair 4/2016 begonnen
26 FEV 1 in % Klinischer Verlauf
27 Klinischer Verlauf
28 1. Pseudomonas aeruginosa 90%
29 1. Pseudomonas aeruginosa 1. A. xyosoxidans 2. S. maltophilia 3. B. cepacia complex 4. St. aureus/mrsa 5. H. influenzae 6. K. pneumoniae 7. E. coli 8. S. marcescense 9. Non-tub. Mycobacteria 10. A. fumigatus 11. S. apiospermum 12. Others...
30 Inhalative Antibiotika Colistin methate Aztreonam lysine Tobramycin Levofloxacin 1. Pseudomonas aeruginosa 1. A. xylosoxidans 2. S. maltophilia 3. B. cepacia complex 4. St. aureus/mrsa 5. H. influenzae 6. K. pneumoniae 7. E. coli 8. S. marcescense 9. Non-tub. Mycobacteria 10. A. fumigatus 11. S. apiospermum 12. Others...
31 Inhalative Antibiotika Colistin methate Aztreonam lysine Tobramycin Levofloxacin 1. Pseudomonas aeruginosa 1. A. xylosoxidans 2. S. maltophilia 3. B. cepacia complex 4. St. aureus/mrsa 5. H. influenzae 6. K. pneumoniae 7. E. coli 8. S. marcescense 9. Non-tub. Mycobacteria 10. A. fumigatus 11. S. apiospermum 12. Others...
32 Inhalative Antibiotika Colistin methate Aztreonam lysine Tobramycin Levofloxacin 1. Pseudomonas aeruginosa 1. A. xylosoxidans 2. S. maltophilia 3. B. cepacia complex 4. St. aureus/mrsa 5. H. influenzae 6. K. pneumoniae 7. E. coli 8. S. marcescense 9. Non-tub. Mycobacteria 10. A. fumigatus 11. S. apiospermum 12. Others...
33 Inhalative Antibiotika Colistin methate Aztreonam lysine Tobramycin Levofloxacin 1. Pseudomonas aeruginosa 1. A. xylosoxidans 2. S. maltophilia 3. B. cepacia complex 4. St. aureus/mrsa 5. H. influenzae 6. K. pneumoniae 7. E. coli 8. S. marcescense 9. Non-tub. Mycobacteria 10. A. fumigatus 11. S. apiospermum 12. Others...
34 Inhalative Antibiotika Colistin methate Aztreonam lysine Tobramycin Levofloxacin 1. Pseudomonas aeruginosa 1. A. xylosoxidans 2. S. maltophilia 3. B. cepacia complex 4. St. Aureus /MRSA 5. H. influenzae 6. K. pneumoniae 7. E. coli 8. S. marcescense 9. Non-tub. Mycobacteria 10. A. fumigatus 11. S. apiospermum 12. Others...
35 Inhalative Antibiotika Colistin methate Aztreonam lysine Tobramycin Levofloxacin 1. Pseudomonas aeruginosa 1. A. xylosoxidans 2. S. maltophilia 3. B. cepacia complex 4. St. Aureus /MRSA 5. H. influenzae 6. K. pneumoniae 7. E. coli 8. S. marcescense 9. Non-tub. Mycobacteria 10. A. fumigatus 11. S. apiospermum 12. Others...
36 Inhalative Antibiotika Colistin methate Aztreonam lysine Tobramycin Levofloxacin 1. Pseudomonas aeruginosa 1. A. xylosoxidans 2. S. maltophilia 3. B. cepacia complex 4. St. Aureus /MRSA 5. H. influenzae 6. K. pneumoniae 7. E. coli 8. S. marcescense 9. Non-tub. Mycobacteria 10. A. fumigatus 11. S. apiospermum 12. Others...
37 Inhalative Antibiotika Colistin methate Aztreonam lysine Tobramycin Levofloxacin 1. Pseudomonas aeruginosa 1. A. xylosoxidans 2. S. maltophilia 3. B. cepacia complex 4. St. Aureus /MRSA 5. H. influenzae 6. K. pneumoniae 7. E. coli 8. S. marcescense 9. Non-tub. Mycobacteria 10. A. fumigatus 11. S. apiospermum 12. Others...
38 Inhalative Antibiotika Colistin methate Aztreonam lysine Tobramycin Levofloxacin Die Wahl wird mit durch die Co- Kolonization beeinflusst! 1. Pseudomonas aeruginosa 1. A. xylosoxidans 2. S. maltophilia 3. B. cepacia complex 4. St. Aureus /MRSA 5. H. influenzae 6. K. pneumoniae 7. E. coli 8. S. marcescense 9. Non-tub. Mycobacteria 10. A. fumigatus 11. S. apiospermum 12. Others...
39 Fazit Inhalatives Levofloxacin - ist gut verträglich - kann die Lungenfunktion stabilisieren - kann die Bakterienlast minimieren - ergänzt sinnvoll die inhalative AB Therapie
40 Vielen DANK!
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