Herausforderung nachhaltige Biomasseherstellung Erfahrungsaustausch mit der Ukraine am BLE 2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Herausforderung nachhaltige Biomasseherstellung Erfahrungsaustausch mit der Ukraine am BLE 2013"

Transkript

1 Herausforderung nachhaltige Biomasseherstellung Erfahrungsaustausch mit der Ukraine am

2 Allgemeines Die nachhaltige energetische Nutzung von Biomasse ist ein politisches Ziel der Europäischen Union und entspricht der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung Richtlinie 2009/28/EG (Erneuerbare-Energien-RL) enthält Vorgaben BioSt-NachV und Biokraft-NachV zur Umsetzung in der RL von Deutschland als erster MS in nationales Recht umgesetzt

3 Allgemeines Biomasse ist nur dann nachhaltig, wenn bestimmte Nachhaltigkeitskriterien eingehalten werden. Nachweis der Nachhaltigkeit ist zwingende Voraussetzung für die Anrechenbarkeit auf die Biokraftstoffquote oder für die Entlastung von der Energiesteuer.

4 Schutz von Flächen mit hohem Naturschutzwert Biomasse, die zur Herstellung von Biokraftstoff verwendet wird, darf nicht von Flächen mit hohem Wert für die biologische Vielfalt stammen.

5 Schutz von Flächen mit hohem Naturschutzwert Als Flächen mit einem hohen Wert für die biologische Vielfalt gelten bewaldete Flächen, Naturschutzzwecken dienende Flächen und Grünland mit biologischer Vielfalt.

6 Schutz von Flächen mit hohem Kohlenstoffbestand Biomasse, die zur Herstellung von Kraftstoff verwendet wird, darf nicht von Flächen mit einem hohen oberirdischen oder unterirdischen Kohlenstoffbestand stammen. Als solche gelten Feuchtgebiete oder kontinuierlich bewaldete Gebiete.

7 Schutz von Torfmoor Biomasse, die zur Herstellung von Biokraftstoff verwendet wird, darf nicht von Torfmoorflächen stammen. Referenzzeitpunkt: 01. Januar 2008

8 Nachhaltige landwirtschaftliche Bewirtschaftung Der Anbau von Biomasse muss bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten im Geltungsbereich der EU gemäß den Bestimmungen zu Cross Compliance und im Einklang mit den Mindestanforderungen an die gute fachliche Praxis erfolgen.

9 Treibhausgasminderungspotential Der Einsatz von Biomasse zur Energieerzeugung muss gegenüber fossilen Energieträgern eine Treibhausgaseinsparung von zunächst 35 Prozent aufweisen.

10 Aufgaben der BLE im Bereich Nachhaltige Bioenergie Sie stellt Informationsmaterial und Vordrucke für die Wirtschaftsbeteiligten bereit. Siehe auch unter Sie erkennt Zertifizierungssysteme und Zertifizierungsstellen an und überwacht sie. Die BLE betreibt die staatliche Web-Anwendung Nachhaltige-Biomasse-System (Nabisy) zur Führung des Nachweises der Nachhaltigkeit und der doppelten Anrechenbarkeit von Biokraftstoffen aus Abfall und Reststoffen

11 Aufgaben der BLE im Bereich Nachhaltige Bioenergie Sie führt ein zentrales Anlagen- und Informationsregister zur Erfassung aller relevanten Daten. Ca Anlagen zur Verstromung flüssiger Biomasse sind registriert. Sie evaluiert die Verordnungen für die Bundesregierung und erstellt jährlich einen Erfahrungsbericht.

12 Zertifizierungssysteme Zertifizierungssysteme im Sinne der Verordnungen konkretisieren die Anforderungen an die nachhaltige Biomasseerzeugung. Sie stellen die Erfüllung der Anforderungen nach der Verordnung auf allen Stufen der Herstellung sowie des Transports und Vertriebs (Lieferung) der Biomasse organisatorisch sicher.

13 Zertifizierungssysteme Jeder mit der Herstellung und Lieferung von verordnungskonformer Biomasse befasste Betrieb oder Betriebsstätte muss sich zur Einhaltung der Vorgaben eines anerkannten Zertifizierungssystems verpflichtet haben.

14 Zertifizierungssysteme Von der Kommission der Europäischen 13 Gemeinschaften anerkannte freiwillige Regelungen Bei der BLE eingereichte Anträge 4 Anträge nicht anerkannt 1 Anerkennung aufgehoben 1 anerkannt 2 ISCC, Köln REDcert, Bonn Systeme anderer Mitgliedsstaaten 2 Zertifizierungssysteme machen den Wirtschaftsbeteiligten Vorgaben für die Erfüllung der Nachhaltigkeitsanforderungen.

15 Zertifizierungsstellen Zertifizierungsstellen sind unabhängige natürliche oder juristische Personen, die in einem anerkannten Zertifizierungssystem Zertifikate für Schnittstellen ausstellen und die Erfüllung der Anforderungen nach der Verordnung durch die Betriebe, Schnittstellen und Lieferanten, die die Vorgaben eines Systems verwenden, kontrollieren. Zertifizierungsstellen müssen durch die BLE anerkannt sein und werden durch diese überprüft

16 Zertifizierungsstellen Von der BLE anerkannte Zertifizierungsstellen Bei der BLE eingereichte Anträge bis zum insgesamt 43 Anträge abgelehnt 6 Anerkennung 11 aufgehoben/erloschen Anträge in Bearbeitung 0 Anerkannt 26

17 Schnittstellen Sie sind die zertifizierungsbedürftigen Betriebe entlang der Herstellungs- und Lieferkette Ersterfasser und Sammler; nehmen Biomasse erstmals vom Anbaubetrieb bzw. Entstehungsbetrieben auf (Händler, Genossenschaften), Ölmühlen sonstige Betriebe, die flüssige oder gasförmige Biomasse auf die für die Endverwendung erforderliche Qualitätsstufe aufbereiten (Veresterungsanlagen, Hydrieranlagen, Bioethanol-, Biogasanlagen oder Biogasaufbereitungsanlagen).

18 Zertifikate Ein Zertifikat im Sinne der Nachhaltigkeitsverordnungen ist eine Konformitätsbescheinigung für eine Schnittstelle. Nachhaltigkeitsnachweise werden durch die letzte Schnittstelle ausgestellt. Sie dienen als Dokument, welche die Erfüllung der Anforderungen der Nachhaltigkeitsverordnungen für eine Menge Biomasse zum Zeitpunkt der Ausstellung belegen.

19 Nachhaltigkeitsnachweise Für Inverkehrbringer von Biokraftstoff ist der Nachhaltigkeitsnachweis eine Voraussetzung für die Steuerentlastung oder zur Quotenerfüllung. Im Biostrombereich ist der Nachhaltigkeitsnachweis Voraussetzung für eine Vergütung nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) für nachhaltige flüssige Biomasse.

20 Übermittlung der Daten zur Nachhaltigkeit an die BLE Staatliche Web-Anwendung Nabisy der BLE Die BLE betreibt die Web-Anwendung Nabisy für die Übermittlung der Daten zur Nachhaltigkeit von flüssigen oder gasförmigen Biokraftstoffen bzw. flüssiger Biomasse bzw. der doppelt Anrechenbarkeit von flüssigen oder gasförmigen Biokraftstoffen an Deutschland.

21 Übermittlung der Daten zur Nachhaltigkeit an die BLE Staatliche Web-Anwendung Nabisy der BLE Teilnehmer folgender freiwilliger Regelungen stellen bereits Daten zur Nachhaltigkeit Abengoa Bonsucro Ensus UK Consortium 2BS Greenergy NTA 8080 ISCC System GmbH REDcert GmbH RSPO RTSA RSB Das diesbezügliche Verfahren hat sich eingespielt. Ware, die entgegen ihrer ursprünglichen Bestimmung doch nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, muss in Nabisy auf das Konto des jeweiligen Marktes bzw. Mitgliedstaates ausgebucht werden. Die anderen Mitgliedstaaten haben Zugriff auf das jeweilige Konto.

22 Herkunft nachhaltiger Biomasse Nachhaltigkeitsnachweise nach Ausstellungsländern 2% 2% 5% 2% 3% 7% 3% Österreich 2% 74% Belgien Bulgarien Deutschland Finnland Frankreich Ungarn Niederlande Sonstige Insgesamt Nachhaltigkeitsnachweise (Stand )

23 Herkunft nachhaltiger Biomasse Verteilung der Nachhaltigkeitsnachweise nach Ausstellungsländern ohne Deutschland 1% 1% 1% 1% 6% 21% Österreich Belgien Bulgarien Finnland Frankreich 26% 9% Ungarn Indonesien Niederlande 7% Schweden Singapore 1% 10% 8% 8% Slowakei USA Sonstige Insgesamt Nachhaltigkeitsnachweise (Stand )

24 Doppelte Anrechenbarkeit von Biokraftstoffen aus Abfall und Reststoffen auf die Biokraftstoffquote In Deutschland werden bestimmte flüssige oder gasförmige Biokraftstoffe doppelt gewichtet auf die Erfüllung der Biokraftstoffquote angerechnet. Die BLE ist zuständig für: die Bekanntgabe und Überwachung der geeigneten Zertifizierungssysteme, die Bekanntgabe und Überwachung der geeigneten Zertifizierungsstellen, den Vollzug der 36. BImSchV, soweit die Finanzverwaltung nicht zuständig ist, und den Betrieb der staatlichen Web-Anwendung Nabisy für Doppelgewichtungsnachweise und Doppelgewichtungs- Teilnachweise

25 Doppelte Anrechenbarkeit von Biokraftstoffen aus Abfall und Reststoffen auf die Biokraftstoffquote Eine doppelte Anrechenbarkeit von Abfall und Reststoffen kommt nur in Betracht, wenn die flüssigen oder gasförmigen Biokraftstoffe aus in der BImSchV abschließend aufgezählten Materialien hergestellt worden sind. Hierbei handelt es sich um: Abfälle, auf die die Vorschriften des Kreislaufwirtschaftsgesetztes Anwendung finden, Reststoffe, zellulosehaltiges Non-Food-Material oder lignozellulosehaltiges Material. Flüssige oder gasförmige Biokraftstoffe, die vollständig oder teilweise aus tierischen Ölen oder Fetten hergestellt wurden, sind nicht doppelt oder einfach auf die Erfüllung der Biokraftstoffquote anrechenbar.

26 Doppelte Anrechenbarkeit von Biokraftstoffen aus Abfall und Reststoffen auf die Biokraftstoffquote Zertifizierung der Betriebe, die Abfall- und Reststoffe sammeln, neben den Produzenten des Biokraftstoffes, vom Anfall der Abfall-und Reststoffe bis einschließlich des gesamten Herstellungsprozesses des Biokraftstoffes muss die Biomasse nach den Grundsätzen der Nämlichkeit rückverfolgbar sein, Massenbilanzierung ist erst ab dem Warenausgang des Produzenten des Biokraftstoffs bis zum Quotenverpflichtenden erlaubt, der Quotenverpflichtende erbringt den Nachweis der Nachhaltigkeit wie bisher durch Nachhaltigkeitsnachweise bzw. Nachhaltigkeits- Teilnachweise,

27 Doppelte Anrechenbarkeit von Biokraftstoffen aus Abfall und Reststoffen auf die Biokraftstoffquote der Nachweis der doppelten Anrechenbarkeit wird seit dem 1. Januar 2013 zusätzlich durch Doppelgewichtungsnachweise bzw. Doppelgewichtungs-Teilnachweise geführt, Nachweise werden ausschließlich in der staatlichen Web-Anwendung Nabisy ausgestellt.

28 Darstellung der Systematik Herstellung Lieferung Verwendung Inverkehrbringer Landwirtschaftlicher Betrieb Ersterfasser Ölmühle Raffinerie Lieferant Lieferant EEG- Anlage Überwachung: Schnittstellen, Betriebe und Lieferanten Zertifizierung: Schnittstellen Nachhaltigkeitsanforderungen 1. Einhaltung von Nachhaltigkeitsanforderungen 2. Treibhausgaseinsparung 3. Herkunftsnachweis nach Massenbilanzsystem Konkretisierung der Nachhaltigkeitsanforderungen durch nationale oder von der EU anerkannte Zertifizierungssysteme Registrierung Anerkennung, Überwachung von nationalen Systemen Biostrom Netzbetreiber Registriernachweis Nachhaltigkeitsnachweis Biokraftstoff Nachhaltigkeitsnachweis Biokraftstoffquotenstelle oder Hauptzollamt Zertifizierungsstellen Anerkennung Überwachung Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung mit Anlagenregister und staatlicher Web- Anwendung Nabisy

29 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Praktische Umsetzung der Nachhaltigkeitskriterien in Deutschland

Praktische Umsetzung der Nachhaltigkeitskriterien in Deutschland Praktische Umsetzung der Nachhaltigkeitskriterien in Deutschland I. Allgemeines Allgemeines: Die nachhaltige energetische Nutzung von Biomasse ist ein politisches Ziel der Europäischen Union und entspricht

Mehr

Informationen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zum Entwurf der Biomassestrom- Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV)

Informationen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zum Entwurf der Biomassestrom- Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) Informationen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung zum Entwurf der Biomassestrom- Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) Informationen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Mehr

Merkblatt Nachhaltige Biomasse. Allgemeine Informationen

Merkblatt Nachhaltige Biomasse. Allgemeine Informationen Merkblatt Nachhaltige Biomasse Allgemeine Informationen 2 Merkblatt - Allgemeine informationen Warum wurden die Regelungen zur nachhaltigen Biomasseherstellung eingeführt? Es ist Ziel der Europäischen

Mehr

Überblick über die Nachhaltigkeitsverordnungen für Strom und Kraftstoffe aus Biomasse. Überblick über die Biomassestrom-Verordnung

Überblick über die Nachhaltigkeitsverordnungen für Strom und Kraftstoffe aus Biomasse. Überblick über die Biomassestrom-Verordnung Überblick über die Nachhaltigkeitsverordnungen für Strom und Kraftstoffe aus Biomasse Dr. Guido Wustlich, BMU Ralf Nimmergut, BMF Gliederung Ausgangslage Überblick über die Biomassestrom-Verordnung Nachhaltigkeitsanforderungen

Mehr

Biomethan als Kraftstoff: Eine Handlungsempfehlung zur Biokraft-NachV für die Praxis. Berlin,

Biomethan als Kraftstoff: Eine Handlungsempfehlung zur Biokraft-NachV für die Praxis. Berlin, Biomethan als Kraftstoff: Eine Handlungsempfehlung zur Biokraft-NachV für die Praxis Berlin, 28.10.2010 Rechtsanwalt Dr. Martin Altrock, Mag.rer.publ. Rechtsanwalt Dr. Hartmut Kahl, LL.M. w w w. b b h

Mehr

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Erste Schnittstellen - Ersterfasser - 3/7

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Erste Schnittstellen - Ersterfasser - 3/7 Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung Erste Schnittstellen - Ersterfasser - 3/7 2 Merkblatt - für Erste Schnittstellen Was ist ein Ersterfasser? Ersterfasser sind Betriebe und Betriebsstätten, die

Mehr

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Letzte Schnittstellen 3/7

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Letzte Schnittstellen 3/7 Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung Letzte Schnittstellen 3/7 2 Merkblatt - für letzte Schnittstellen Was ist eine letzte Schnittstelle? Eine letzte Schnittstelle ist ein zertifizierungsbedürftiger

Mehr

bei der energetischen Nutzung von Biomasse

bei der energetischen Nutzung von Biomasse Bernhard Dreher, Jessica Löhndorf Europäische und nationale Nachhaltigkeitsanforderungen bei der energetischen Nutzung von Biomasse 1 Hintergrund: Regenwaldabholzung und Zerstörung wertvoller Ökosysteme

Mehr

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Lieferanten 3/7

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Lieferanten 3/7 Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung Lieferanten 3/7 2 Merkblatt - für lieferanten Was sind Lieferanten? Lieferanten sind Betriebe oder Betriebsstätten, die nachhaltige Biomasse, Biokraftstoffe oder

Mehr

Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung

Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr 2012 Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung Herausgeberin Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Deichmanns

Mehr

Biokraftstoffe in Deutschland Situation und Perspektiven

Biokraftstoffe in Deutschland Situation und Perspektiven Biokraftstoffe in Deutschland Situation und Perspektiven Ronny Winkelmann Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.v. 07.03.2012 Seite: 1 Inhalt Biokraftstoffsituation in Deutschland Rahmenbedingungen 07.03.2012

Mehr

Ergänzende Systemgrundlagen für die Zertifizierung von flüssigen und gasförmigen Biokraftstoffen im Rahmen der 36. BImSchV

Ergänzende Systemgrundlagen für die Zertifizierung von flüssigen und gasförmigen Biokraftstoffen im Rahmen der 36. BImSchV ISCC 201 / 36. BImSchV Systemgrundlagen Ergänzende Systemgrundlagen für die Zertifizierung von flüssigen und gasförmigen Biokraftstoffen im Rahmen der 36. BImSchV ISCC 31-01-13 V 1.00 31-01-13 Copyright-Vermerk

Mehr

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Allgemeine Informationen

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Allgemeine Informationen Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung Allgemeine Informationen 2 Merkblatt - Allgemeine informationen Warum wurden die Regelungen zur nachhaltigen Biomasseherstellung eingeführt? Es ist Ziel der Europäischen

Mehr

Umwelt- und Klimapolitische Ziele. Nachhaltige Nutzung der Bioenergie. MinDir Dr. Urban Rid

Umwelt- und Klimapolitische Ziele. Nachhaltige Nutzung der Bioenergie. MinDir Dr. Urban Rid Umwelt- und Klimapolitische Ziele der EU und der Bundesregierung Nachhaltige Nutzung der Bioenergie MinDir Dr. Urban Rid Abteilungsleiter Abteilung KI Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Internationale

Mehr

KOMPENDIEN. Teil 1 Allgemeine Bestimmungen

KOMPENDIEN. Teil 1 Allgemeine Bestimmungen Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von flüssiger Biomasse zur Stromerzeugung (Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung BioSt-NachV) vom 23. Juli 2009 (BGBl. I S. 2175) Teil 1

Mehr

Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von Biokraftstoffen (Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung - Biokraft-NachV)

Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von Biokraftstoffen (Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung - Biokraft-NachV) Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von Biokraftstoffen (Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung - Biokraft-NachV) Biokraft-NachV Ausfertigungsdatum: 30.09.2009 Vollzitat: "Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung

Mehr

Vom 23. Juli 2009 (BGBl. I S. 2174), zuletzt geändert durch Gesetz vom 22. Dezember 2011 (BGBl. I S. 3044)

Vom 23. Juli 2009 (BGBl. I S. 2174), zuletzt geändert durch Gesetz vom 22. Dezember 2011 (BGBl. I S. 3044) Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von flüssiger Biomasse zur Stromerzeugung (Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung BioSt-NachV) * ) Vom 23. Juli 2009 (BGBl. I S. 2174), zuletzt

Mehr

Regelungen zur Erstellung von Nachhaltigkeitsnachweisen

Regelungen zur Erstellung von Nachhaltigkeitsnachweisen ISCC 206 Regelungen zur Erstellung von Nachhaltigkeitsnachweisen Regelungen zur Erstellung von Nachhaltigkeitsnachweisen ISCC 11-01-14 V 1.16 11-01-14 Copyright-Vermerk ISCC 2010 Dieses Dokument von ISCC

Mehr

Leitfaden Nachhaltige Biomasseherstellung

Leitfaden Nachhaltige Biomasseherstellung Leitfaden Nachhaltige Biomasseherstellung Leitfaden Nachhaltige Biomasseherstellung Herausgeberin: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) Herausgeberin/Bezugsquelle Bundesanstalt für Landwirtschaft

Mehr

Nachhaltigkeitsverordnungen - Betroffenheit der Biogaserzeugung

Nachhaltigkeitsverordnungen - Betroffenheit der Biogaserzeugung Nachhaltigkeitsverordnungen - Betroffenheit der Biogaserzeugung Gemeinschaftsveranstaltung zum Thema Biogas am 25.03.2010 in der LLFG Bernburg-Strenzfeld Biogasanlage der Agrargenossenschaft Theuma-Neuensalz

Mehr

Erfüllt der Winterrapsanbau 2013/14 die Kriterien der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung?

Erfüllt der Winterrapsanbau 2013/14 die Kriterien der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung? Erfüllt der Winterrapsanbau 2013/14 die Kriterien der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung? Foto: K. Schiemenz Sachgebiet Nachwachsende Rohstoffe Mähdruschauswertung 26./27./28.11.2013 Es gilt das gesprochene

Mehr

Nachhaltig wachsen mit Biogas. Die Ziele der Bundesregierung und die Rolle von Biogas im Kontext der Nachhaltigkeitsverordnung

Nachhaltig wachsen mit Biogas. Die Ziele der Bundesregierung und die Rolle von Biogas im Kontext der Nachhaltigkeitsverordnung Nachhaltig wachsen mit Biogas 4. Biogasfachkongress am 24. November 2009 in Hitzacker Die Ziele der Bundesregierung und die Rolle von Biogas im Kontext der Nachhaltigkeitsverordnung Dipl. Ing. (FH) Uwe

Mehr

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Anbaubetriebe - Landwirtschaftliche Betriebe -

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Anbaubetriebe - Landwirtschaftliche Betriebe - Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung Anbaubetriebe - Landwirtschaftliche Betriebe - 2 Merkblatt für anbaubetriebe Was ist ein Anbaubetrieb? Ein Anbaubetrieb ist ein landwirtschaftlicher Betrieb, der

Mehr

Regelungen zur Durchführung von Audits

Regelungen zur Durchführung von Audits ISCC 252 Regelungen zur Durchführung von Audits Regelungen zur Durchführung von Audits ISCC 11-01-14 V 1.16 11-01-14 Copyright-Vermerk ISCC 2010 Dieses Dokument von ISCC ist urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Eingangsformel. Inhaltsübersicht. BioSt-NachV. Ausfertigungsdatum: Vollzitat:

Eingangsformel. Inhaltsübersicht. BioSt-NachV. Ausfertigungsdatum: Vollzitat: Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von flüssiger Biomasse zur Stromerzeugung (Biomassestrom- Nachhaltigkeitsverordnung - BioSt-NachV) BioSt-NachV Ausfertigungsdatum: 23.07.2009

Mehr

Förderung alternativer Kraftstoffe bis 2020: EU-Richtlinien und nationale Umsetzung in Deutschland

Förderung alternativer Kraftstoffe bis 2020: EU-Richtlinien und nationale Umsetzung in Deutschland Förderung alternativer Kraftstoffe bis 2020: EU-Richtlinien und nationale Umsetzung in Deutschland Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e. V. Johannes Daum, Referent Politik 1. Hammer Bioenergietage

Mehr

Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung

Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr 2014 Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung Herausgeberin Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Deichmanns

Mehr

Antrag auf Anerkennung als Zertifizierungssystem nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV)

Antrag auf Anerkennung als Zertifizierungssystem nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV) BLE Registrier Nr. (wird von der BLE eingetragen) Bearbeitet von: (wird von der BLE eingetragen) DE-B-BLE-BM-ZSy Antrag auf Anerkennung als Zertifizierungssystem nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung

Mehr

Was bedeutet die Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnung für den Rapsanbau und die Verarbeitung in Deutschland?

Was bedeutet die Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnung für den Rapsanbau und die Verarbeitung in Deutschland? Was bedeutet die Biomasse-Nachhaltigkeitsverordnung für den Rapsanbau und die Verarbeitung in Deutschland? Dieter Bockey, UFOP e.v. Gliederung Biodieselmarkt Rahmenbedingungen Einleitung BiomNach-VO warum?

Mehr

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft informiert wie folgt:

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft informiert wie folgt: P F L AN Z E N B A U A b t e i l u n g I I I / 9 Christian Gessl Dresdnerstraße 70 1200 Wien Österreich Wien, am 01.08.2013 Ihr Zeichen/Ihre Geschäftszahl Ihre Nachricht vom Unsere Geschäftszahl BMLFUW-

Mehr

Systemgrundlagen für die Zertifizierung von nachhaltiger Biomasse und Bioenergie

Systemgrundlagen für die Zertifizierung von nachhaltiger Biomasse und Bioenergie ISCC 201 Systemgrundlagen Systemgrundlagen für die Zertifizierung von nachhaltiger Biomasse und Bioenergie ISCC 11-01-14 V 1.16 11-01-14 Copyright-Vermerk ISCC 2010 Dieses Dokument von ISCC ist urheberrechtlich

Mehr

Das Europäische Nachhaltigkeitskonzept für Bioenergie (EE Richtlinie)

Das Europäische Nachhaltigkeitskonzept für Bioenergie (EE Richtlinie) Das Europäische Nachhaltigkeitskonzept für Bioenergie (EE Richtlinie) Katja Oehmichen, Stefan Majer Workshop Bioenergie und Nachhaltigkeit im BMU-Förderprogramm Berlin, 18.Juni 2013 Status Quo der europäischen

Mehr

Biokraftstoffquote gesetzliche Rahmenbedingungen

Biokraftstoffquote gesetzliche Rahmenbedingungen Biokraftstoffquote gesetzliche Rahmenbedingungen Biogaspartner- Der Workshop 02.12.2011 Rechtsanwalt Dr. Hartmut Kahl, LL.M. (Duke) w w w. b b h o n l i n e. d e Inhaltsübersicht Förderung von Biogas als

Mehr

Nachhaltige Biomasseherstellung

Nachhaltige Biomasseherstellung Seite 1 von 37 Nachhaltige Biomasseherstellung Handbuch Nachhaltigkeits-Teilnachweise und Web-Anwendung Nabisy der BLE Die BLE. Für Landwirtschaft und Ernährung. Seite 2 von 37 I. Einführung 4 II. Aufbau

Mehr

Evaluationsund Erfahrungsbericht für das Jahr Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung

Evaluationsund Erfahrungsbericht für das Jahr Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung Evaluationsund Erfahrungsbericht für das 2016 Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung 1 Impressum Evaluations- und Erfahrungsbericht 2016 Herausgeberin Bundesanstalt

Mehr

Zertifizierung und Auditierung biogaspartner-jahreskonferenz, 2. Dezember 2010, Berlin

Zertifizierung und Auditierung biogaspartner-jahreskonferenz, 2. Dezember 2010, Berlin Zertifizierung und Auditierung biogaspartner-jahreskonferenz, 2. Dezember 2010, Berlin Klaus Nürnberger, TÜV SÜD Industrie Service GmbH TÜV SÜD AG Auf einen Blick (2009) TÜV SÜD Gesamt Geschäftsfeld INDUSTRIE

Mehr

Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von Biokraftstoffen (Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung - Biokraft-NachV)

Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von Biokraftstoffen (Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung - Biokraft-NachV) Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von Biokraftstoffen (Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung - Biokraft-NachV) Biokraft-NachV Ausfertigungsdatum: 30.09.2009 Vollzitat: "Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung

Mehr

Aktuelle Entwicklungen und Fragen zur Nachhaltigkeitszertifizierung REDcert GmbH

Aktuelle Entwicklungen und Fragen zur Nachhaltigkeitszertifizierung REDcert GmbH Aktuelle Entwicklungen und Fragen zur Nachhaltigkeitszertifizierung 01.02.2013 REDcert GmbH Themen Umstellung/Erweiterung der Nachhaltigkeitszertifizierung REDcert-EU-System THG-Einsparung individuelle

Mehr

Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von Biokraftstoffen (Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung - Biokraft-NachV)

Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von Biokraftstoffen (Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung - Biokraft-NachV) Verordnung über Anforderungen an eine nachhaltige Herstellung von Biokraftstoffen (Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung - Biokraft-NachV) Biokraft-NachV Ausfertigungsdatum: 30.09.2009 Vollzitat: "Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung

Mehr

Stand der Zertifizierung nachhaltiger Biomasse in Deutschland und der EU

Stand der Zertifizierung nachhaltiger Biomasse in Deutschland und der EU Stand der Zertifizierung nachhaltiger Biomasse in Deutschland und der EU Leipziger Biokraftstoff-Fachgespräch 2013 Peter Jürgens, REDcert GmbH Trends und Tendenzen im Biokraftstoffbereich 2012 2011 Übersicht

Mehr

Aufgabenbereiche für Umweltgutachter (und Zertifizierer)

Aufgabenbereiche für Umweltgutachter (und Zertifizierer) Aufgabenbereiche für Umweltgutachter (und Zertifizierer) im Rahmen der Biomassestrom- NachhaltigkeitsVO und des EEG Dr. Jan-Uwe Lieback GUT Certifizierungsgesellschaft mbh Eichenstraße 3 b, 12435 Berlin

Mehr

Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr 2013. Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung

Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr 2013. Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung Evaluations- und Erfahrungsbericht für das Jahr 2013 Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung Herausgeberin Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Deichmanns

Mehr

Inhaltsübersicht. 1 Einlagerer

Inhaltsübersicht. 1 Einlagerer Sechsunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Durchführung der Regelungen der Biokraftstoffquote - 36. BlmSchV) Vom 29. Januar 2007 (BGBl. I S. 60)

Mehr

Ergänzende Systemgrundlagen für die Zertifizierung von gasförmigen Biokraftstoffen aus Biogasanlagen

Ergänzende Systemgrundlagen für die Zertifizierung von gasförmigen Biokraftstoffen aus Biogasanlagen ISCC 201 / Biogasanlage Ergänzende Systemgrundlagen für die Zertifizierung von gasförmigen Biokraftstoffen aus Biogasanlagen ISCC 28-06-13 V 1.02 28-06-13 Copyright-Vermerk ISCC 2013 Dieses Dokument von

Mehr

1 Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang? Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang als Hersteller (letzte Schnittstelle)?... 3

1 Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang? Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang als Hersteller (letzte Schnittstelle)?... 3 Inhalt 1 Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang?... 3 1.1 Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang als Hersteller (letzte Schnittstelle)?... 3 1.2 Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang als Händler (Lieferant)?...

Mehr

Biomethan als Kraftstoff: Nachweisführung gemäß der Biokraft-NachV. Berlin, 02.12.2010

Biomethan als Kraftstoff: Nachweisführung gemäß der Biokraft-NachV. Berlin, 02.12.2010 Biomethan als Kraftstoff: Nachweisführung gemäß der Biokraft-NachV Berlin, 02.12.2010 Rechtsanwalt Dr. Martin Altrock, Mag.rer.publ. w w w. b b h o n l i n e. d e Gegründet 1970 Über uns Büros in Berlin,

Mehr

Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle Eine Einführung

Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle Eine Einführung Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle Eine Einführung BLE - 1 2015-06-01 Inhaltsverzeichnis Anmelden (Folie 3) Hauptmenü (Folie 4) Passwort ändern (Folie 5) Antrag stellen (Folie

Mehr

Biokraftstoffziele im Realitätscheck: Szenarien Biomass Policies und nationale Ziele.

Biokraftstoffziele im Realitätscheck: Szenarien Biomass Policies und nationale Ziele. Sandra Rostek Biokraftstoffziele im Realitätscheck: Szenarien Biomass Policies und nationale Ziele. 11. Dezember 2013, Berlin 1 Biomass Policies Hintergrund zum Projekt. Das Projektkonsortium aus 17 Partnern

Mehr

Bundesministerium der Finanzen

Bundesministerium der Finanzen Verwaltungsvorschrift für die Anerkennung von Zertifizierungssystemen und Zertifizierungsstellen nach der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung (Biokraft-NachVwV) 1 Anwendungsbereich 2 Begriffsbestimmungen

Mehr

Flexible Möglichkeiten mehr Umsatz zu generieren?

Flexible Möglichkeiten mehr Umsatz zu generieren? Flexible Möglichkeiten mehr Umsatz zu generieren? Biomethanhandel - Möglichkeiten und Perspektiven März 2016 Agenda 1 Nutzungsmöglichkeiten Biomethan 2 Biomethanhandel Nutzung Strom, Wärme, Beimischgas

Mehr

1 Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang? Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang als Hersteller (letzte Schnittstelle)?... 3

1 Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang? Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang als Hersteller (letzte Schnittstelle)?... 3 Inhalt 1 Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang?... 3 1.1 Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang als Hersteller (letzte Schnittstelle)?... 3 1.2 Wie bekomme ich einen Nabisy Zugang als Händler (Lieferant)?...

Mehr

Verordnung über Herkunfts- und Regionalnachweise für Strom aus erneuerbaren Energien (Herkunfts- und Regionalnachweisverordnung HkRNV) 1

Verordnung über Herkunfts- und Regionalnachweise für Strom aus erneuerbaren Energien (Herkunfts- und Regionalnachweisverordnung HkRNV) 1 Verordnung über Herkunfts- und Regionalnachweise für Strom aus erneuerbaren Energien (Herkunfts- und Regionalnachweisverordnung HkRNV) 1 vom 28. November 2011 (BGBl. I S. 2447) 1 Herkunftsnachweisregister

Mehr

Rohstoffbasis der Biodieselanteile in Dieselkraftstoffen

Rohstoffbasis der Biodieselanteile in Dieselkraftstoffen UNION ZUR FÖRDERUNG VON OEL- UND PROTEINPFLANZEN E.V. Rohstoffbasis der Biodieselanteile in Dieselkraftstoffen Deutschlandweite Tankstellenbeprobung von Standard -Dieselkraftstoffen (Sommerware 2013) Probenauswahl

Mehr

in der Diskussion Agrokraftstoffe Verordnungen Positionen Begriffe Plattform Nachhaltige Biomasse László Maráz

in der Diskussion Agrokraftstoffe Verordnungen Positionen Begriffe Plattform Nachhaltige Biomasse László Maráz Agrokraftstoffe in der Diskussion Begriffe Verordnungen Positionen László Maráz Plattform Nachhaltige Biomasse 31.10.09 in Bielefeld beim KKM-Seminar Zwischen Tank und Teller Problem 1 Verbrauch fossiler

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 18/5869. Unterrichtung. 18. Wahlperiode durch die Bundesregierung

Deutscher Bundestag Drucksache 18/5869. Unterrichtung. 18. Wahlperiode durch die Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 18/5869 18. Wahlperiode 13.08.2015 Unterrichtung durch die Bundesregierung Bericht der Bundesregierung nach 37g des Bundes-Immissionsschutzgesetzes über die Umsetzung und

Mehr

10198/AB. vom zu 10768/J (XXV.GP)

10198/AB. vom zu 10768/J (XXV.GP) 10198/AB vom 28.12.2016 zu 10768/J (XXV.GP) 1 von 8 Frau Präsidentin Zl. LE.4.2.4/0170-RD 3/2016 des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien Wien, am 22. Dezember 2016 Gegenstand: Schriftl. parl.

Mehr

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, 53168 Bonn Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, 53168 Bonn Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, 53168 Bonn HAUSANSCHRIFT Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn UST.-ID.-NR. DE 114 110 249 BEARBEITET VON Anke Reich TEL +49 (0)2 28 99 68 45-2550 FAX +49 (0)2 28

Mehr

Nachhaltigkeitszertifizierung von Biomasse

Nachhaltigkeitszertifizierung von Biomasse Deutscher Bauernverband Juni 2010 (2. Auflage) Nachhaltigkeitszertifizierung von Biomasse Fragen und Antworten rund um die Selbsterklärung für landwirtschaftliche Erzeuger 1 Warum muss Biomasse zertifiziert

Mehr

Pflanzenschutzgesetz. Neue Regelungen - auch für den Hopfenbau in Deutschland - Dr. Wolfgang Zornbach 1. September 2011, Bad Gögging

Pflanzenschutzgesetz. Neue Regelungen - auch für den Hopfenbau in Deutschland - Dr. Wolfgang Zornbach 1. September 2011, Bad Gögging Pflanzenschutzgesetz Neue Regelungen - auch für den Hopfenbau in Deutschland - Dr. Wolfgang Zornbach 1. September 2011, Bad Gögging 2 Das Pflanzenschutzpaket Richtlinie 2009/128/EG des Europäischen Parlaments

Mehr

Biomassenutzung in Brandenburg Wohin geht die Reise?

Biomassenutzung in Brandenburg Wohin geht die Reise? Biomassenutzung in Brandenburg Wohin geht die Reise? Sabine Blossey 7. Infoveranstaltung Tag des Bodens 25.11.2009 Prenzlau Energiestrategie 2020 Land Brandenburg Ausbauziel EE PJ 140,00 120,00 Stand 2004

Mehr

Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitszertifizierung aus Sicht einer Zertifizierstelle

Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitszertifizierung aus Sicht einer Zertifizierstelle Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitszertifizierung aus Sicht einer Zertifizierstelle 1. BBE/UFOB Fachseminar Nachhaltigkeit Berlin 14.03.2013 Igor Dormuth TÜV SÜD Industrie Service GmbH 17.03.2013 Folie

Mehr

Renews Spezial. Ausgabe 69 / Februar Zertifizierung von Bioenergie Wie Nachhaltigkeit in der Praxis funktioniert.

Renews Spezial. Ausgabe 69 / Februar Zertifizierung von Bioenergie Wie Nachhaltigkeit in der Praxis funktioniert. Renews Spezial Ausgabe 69 / Februar 2014 Hintergrundinformation der Agentur für Erneuerbare Energien Zertifizierung von Bioenergie Wie Nachhaltigkeit in der Praxis funktioniert Renews Spezial Zertifizierung

Mehr

Stromerzeugung aus Biomasse Nachhaltige Nutzung von Biomasse in Kraft-Wärme-Kopplung. FVS-Workshop Systemanalyse im FVS

Stromerzeugung aus Biomasse Nachhaltige Nutzung von Biomasse in Kraft-Wärme-Kopplung. FVS-Workshop Systemanalyse im FVS FVS-Workshop Systemanalyse im FVS 10.11.2008, Stuttgart Dr. Antje Vogel-Sperl Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) Baden-Württemberg -1- Mittels erneuerbarer Energiequellen kann Nutzenergie

Mehr

Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle. Eine kurze Einführung

Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle. Eine kurze Einführung Nabisy für Lieferanten / Händler nach der letzten Schnittstelle Eine kurze Einführung BLE - 1 Inhaltsverzeichnis Anmelden (Folie 3) Hauptmenü (Folie 4) Passwort ändern (Folie 5) Antrag stellen (Folie 6)

Mehr

Trace Your Claim (TYC) TYC Eine Datenbank für sichere Lieferketten. Berlin, März 2013

Trace Your Claim (TYC) TYC Eine Datenbank für sichere Lieferketten. Berlin, März 2013 Trace Your Claim (TYC) TYC Eine Datenbank für sichere Lieferketten Berlin, März 2013 Lydia Pforte Trace Your Claim GmbH i.gr. Weissenburgstr. 53 D-50670 Köln pforte@trace-your-claim.com www. trace-your-claim.com

Mehr

Konzept für die Entstehung des europäischen Biomethanmarktes

Konzept für die Entstehung des europäischen Biomethanmarktes European Biogas Association Konzept für die Entstehung des europäischen Biomethanmarktes Dr. Attila Kovacs Graz, 18. Januar 2017 Inhalt 1. Das BIOSURF Projekt 2. Internationaler Biomethan Handel 3. Vorschlag

Mehr

BIOMETHAN ERZEUGUNG I HANDEL I BERATUNG

BIOMETHAN ERZEUGUNG I HANDEL I BERATUNG BIOMETHAN ERZEUGUNG I HANDEL I BERATUNG Landwärme GmbH Dezember 2014 KURZPROFIL GMBH Projektentwickler & Händler Gegründet 2007 Sitz in München 15 Mitarbeiter Geschäftsfelder Entwicklung und Betrieb von

Mehr

Anerkannt bis Köln DEUTSCHLAND DE-B-BLE-BM-11 REDcert GmbH Schwertberger Str Bonn DEUTSCHLAND dauerhaft durch BLE

Anerkannt bis Köln DEUTSCHLAND DE-B-BLE-BM-11 REDcert GmbH Schwertberger Str Bonn DEUTSCHLAND dauerhaft durch BLE Erteilte en für Zertifizierungssysteme und Zertifizierungsstellen nach der Biokraftstoff- Nachhaltigkeitsverordnung (Biokraft-NachV) bzw. nach der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV)

Mehr

permanently by BLE. ISCC System GmbH Weissenburgstraße Köln GERMANY REDcert GmbH Südstraße Bonn GERMANY

permanently by BLE. ISCC System GmbH Weissenburgstraße Köln GERMANY REDcert GmbH Südstraße Bonn GERMANY Issued recognitions of certification systems and certification bodies under the Biofuel Sustainability Ordinance (Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung (Biokraft-NachV)) respectively the Biomass-electricity-sustainability

Mehr

Umweltbewertung von Biokraftstoffsystemen

Umweltbewertung von Biokraftstoffsystemen Umweltbewertung von Biokraftstoffsystemen Teilstudie der BMBF-geförderten Nachwuchsgruppe: Fair Fuels? Eine sozial-ökologische Mehrebenenanalyse der transnationalen Biokraftstoffpolitik sowie ihrer Potenziale

Mehr

Bioenergie Dipl.-Ing. Dr. Horst Jauschnegg

Bioenergie Dipl.-Ing. Dr. Horst Jauschnegg Bioenergie 2020 2030-2050 Dipl.-Ing. Dr. Horst Jauschnegg Österreichischer Biomasse-Verband Austrian Biomass Association http://www.biomasseverband.at Rohstoffquelle Wald Holzvorrat in Österreich steigt

Mehr

ENZO 2 Auf dem Weg zu einer harmonisierten Treibhausgasbilanzierung

ENZO 2 Auf dem Weg zu einer harmonisierten Treibhausgasbilanzierung ENZO 2 Auf dem Weg zu einer harmonisierten Treibhausgasbilanzierung für Biokraftstoffe Susanne Köppen 1. BBE/UFOP Fachseminar Nachhaltigkeit Berlin, 14. März 2013 1 Inhalt 1 Warum dieses Rechentool? 2

Mehr

Zertifizierungsprogramm

Zertifizierungsprogramm Zertifizierungsprogramm Nachhaltige Biomasse nach REDcert Zertifizierungssystem (Stand: Februar 2016) DIN CERTCO Alboinstraße 56 D-12103 Berlin Tel: +49 30 7562-1131 Fax: +49 30 7562-1141 E-Mail: info@dincertco.de

Mehr

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Anlagenbetreiber und Netzbetreiber 3/7

Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung. Anlagenbetreiber und Netzbetreiber 3/7 Merkblatt Nachhaltige Biomasseherstellung Anlagenbetreiber und Netzbetreiber 3/7 2 Merkblatt - Anlagen- und Netzbetreiber Mit dem Inkrafttreten der Biomassestrom-Nachhaltigkeitsverordnung (BioSt-NachV)

Mehr

Verordnung über die Verwendung der Bezeichnungen «Berg» und «Alp» für landwirtschaftliche Erzeugnisse und daraus hergestellte Lebensmittel

Verordnung über die Verwendung der Bezeichnungen «Berg» und «Alp» für landwirtschaftliche Erzeugnisse und daraus hergestellte Lebensmittel Verordnung über die Verwendung der Bezeichnungen «Berg» und «Alp» für landwirtschaftliche Erzeugnisse und daraus hergestellte Lebensmittel (Berg- und Alp-Verordnung, BAlV) vom 25. Mai 2011 (Stand am 1.

Mehr

Biokraftstoffe verstehen Ein Überblick über einen Begriffsdschungel

Biokraftstoffe verstehen Ein Überblick über einen Begriffsdschungel Biokraftstoffforschung Deutschland, Österreich, Schweiz Biokraftstoffe verstehen Ein Überblick über einen Begriffsdschungel Georg, ForNeBiK 6. Rostocker Bioenergieforum 14. - 15. Juni 2012 A 12 N Ko 001

Mehr

TÜV SÜD Standard: Erzeugung GreenMethane GM. TÜV SÜD Industrie Service GmbH - Carbon Management Service - Westendstraße München

TÜV SÜD Standard: Erzeugung GreenMethane GM. TÜV SÜD Industrie Service GmbH - Carbon Management Service - Westendstraße München TÜV SÜD Standard: GreenMethane GM TÜV SÜD Industrie Service GmbH - Carbon Management Service - Westendstraße 199 80686 München TÜV SÜD Standard GM (Version 04/2011) Zertifizierung der Einspeisung von Biogas

Mehr

WINGAS PRODUKTE BIO- ERDGAS. Ein Multitalent im Einsatz.

WINGAS PRODUKTE BIO- ERDGAS. Ein Multitalent im Einsatz. WINGAS PRODUKTE BIO- ERDGAS. Ein Multitalent im Einsatz. Neue Energiekonzepte. Die Zeichen stehen auf Erneuerung denn die Energiewende hat Deutschland so stark beeinflusst wie wenig vergleichbare politische

Mehr

EINKAUFSPOLITIK KAKAO

EINKAUFSPOLITIK KAKAO EINKAUFSPOLITIK KAKAO INHALT Grundsatz...2 1. Ziele und Geltungsbereich...2 2. Standards und Zertifizierungsmethoden...3 2.1 Fairtrade...3 2.2 Rainforest Alliance...3 2.3 UTZ Certified...4 3. Gestaltung

Mehr

LCA in der Praxis - Nachhaltigkeitssystem für Biotreibstoffe in Österreich

LCA in der Praxis - Nachhaltigkeitssystem für Biotreibstoffe in Österreich LCA in der Praxis - Nachhaltigkeitssystem für Biotreibstoffe in Österreich A3PS Workshop, 5. Mai 2014 Sean Gladwell Fotolia Inhalt Zertifizierungssystem von Biokraftstoffen Carbon Footprint Emissionen

Mehr

Renews Spezial. Ausgabe 53 / Dezember Zertifizierung von Bioenergie Wie Nachhaltigkeit in der Praxis funktioniert.

Renews Spezial. Ausgabe 53 / Dezember Zertifizierung von Bioenergie Wie Nachhaltigkeit in der Praxis funktioniert. Renews Spezial Ausgabe 53 / Dezember 2011 Hintergrundinformation der Agentur für Erneuerbare Energien Zertifizierung von Bioenergie Wie Nachhaltigkeit in der Praxis funktioniert Renews Spezial Zertifizierung

Mehr

Holzhandelssicherungsgesetz ab 2013

Holzhandelssicherungsgesetz ab 2013 Holzhandelssicherungsgesetz ab 2013 Bedeutung für die Praxis Wie bereitet man sich darauf vor? Würzburg, 18. November 2012 Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.v. FB Außenhandel Jonathan M. Stech Inhalte

Mehr

Anforderungen an Zertifizierungsstellen

Anforderungen an Zertifizierungsstellen ISCC 251 Anforderungen an Zertifizierungsstellen Anforderungen an Zertifizierungsstellen ISCC 11-01-14 V 1.16 11-01-14 Copyright-Vermerk ISCC 2010 Dieses Dokument von ISCC ist urheberrechtlich geschützt.

Mehr

Erstes Massnahmenpaket zur Energiestrategie 2050 Verordnung über den Herkunftsnachweis und die Stromkennzeichnung (HKSV)

Erstes Massnahmenpaket zur Energiestrategie 2050 Verordnung über den Herkunftsnachweis und die Stromkennzeichnung (HKSV) Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Februar 2017 Erstes Massnahmenpaket zur Energiestrategie 2050 Verordnung über den Herkunftsnachweis und die Stromkennzeichnung

Mehr

Primärenergie-Versorgung¹ in Mio. Tonnen Öläquivalent und Anteile der Energieträger in Prozent, 2009

Primärenergie-Versorgung¹ in Mio. Tonnen Öläquivalent und Anteile der Energieträger in Prozent, 2009 Primärenergie-Versorgung¹ in Mio. Tonnen Öläquivalent und Anteile der Energieträger in Prozent, 2009 1 Primärenergie ist die von noch nicht weiterbearbeiteten Energieträgern stammende Energie. Primärenergie-Versorgung

Mehr

EINKAUFSPOLITIK KAKAO

EINKAUFSPOLITIK KAKAO EINKAUFSPOLITIK KAKAO real,- Einkaufspolitik Kakao Stand März 2017 Seite 1 von 6 INHALT Grundsatz...3 1. Ziele und Geltungsbereich...3 2. Standards und Zertifizierungsmethoden...4 2.1 Fairtrade...4 2.2

Mehr

Biomasseanbau in Brandenburg - Wandel der Landnutzung

Biomasseanbau in Brandenburg - Wandel der Landnutzung Biomasseanbau in Brandenburg - Wandel der Landnutzung Dr. Günther Hälsig Zielstellungen zum Biomasseanbau Ziele der EU bis 2020 20 Prozent erneuerbare Energien am Gesamtenergieverbrauch 20 Prozent Reduzierung

Mehr

L 92/28 Amtsblatt der Europäischen Union

L 92/28 Amtsblatt der Europäischen Union L 92/28 Amtsblatt der Europäischen Union 3.4.2008 VERORDNUNG (EG) Nr. 308/2008 DER KOMMISSION vom 2. April 2008 zur Festlegung der Form der Mitteilung der Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramme der

Mehr

EEWärmeG 2009: Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz. Neue Wege zum nachhaltigen Bauen. Dipl.-Ing. Christian Schiebel, Regierung von Oberbayern:

EEWärmeG 2009: Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz. Neue Wege zum nachhaltigen Bauen. Dipl.-Ing. Christian Schiebel, Regierung von Oberbayern: Dipl.-Ing. Christian Schiebel, Regierung von Oberbayern: : Das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz Tagung am 17.07.2009 Christian Schiebel: Das Erneuerbare-Energien- Wärmegesetz (EEWärmeG) 1 EnEG EnEV EEG

Mehr

EUROPÄISCHES PARLAMENT

EUROPÄISCHES PARLAMENT EUROPÄISCHES PARLAMENT 2004 2009 Ausschuss für regionale Entwicklung 2008/0016(COD) 7.5.2008 ENTWURF EINER STELLUNGNAHME des Ausschusses für regionale Entwicklung für den Ausschuss für Industrie, Forschung

Mehr

Evaluations- und Erfahrungsbericht 2016

Evaluations- und Erfahrungsbericht 2016 1 Impressum Evaluations- und Erfahrungsbericht 2016 Herausgeberin Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung Deichmanns Aue 29 53179 Bonn Telefon: 0228 99 6845 2550 Telefax: 0228 6845 3040 E-Mail:

Mehr

TÜV SÜD Standard: Produkt GreenMethane GM. TÜV SÜD Industrie Service GmbH - Carbon Management Service - Westendstraße München

TÜV SÜD Standard: Produkt GreenMethane GM. TÜV SÜD Industrie Service GmbH - Carbon Management Service - Westendstraße München TÜV SÜD Standard: Produkt GreenMethane GM TÜV SÜD Industrie Service GmbH - Carbon Management Service - Westendstraße 199 80686 München Zertifizierung von GreenMethane Endkundenprodukten Inhalt Zertifizierung

Mehr

Bioenergie im deutschen Nationalen Aktionsplan für erneuerbare Energie

Bioenergie im deutschen Nationalen Aktionsplan für erneuerbare Energie Bioenergie im deutschen Nationalen Aktionsplan für erneuerbare Energie Nicolas Oetzel Referat KI III 1 Allgemeine und grundsätzliche Angelegenheiten der Erneuerbaren Energien 21. Januar 2011 Anteil erneuerbarer

Mehr

Auf die Rahmenbedingungen kommt s an: BImschG und Biokraft-NachV

Auf die Rahmenbedingungen kommt s an: BImschG und Biokraft-NachV Auf die Rahmenbedingungen kommt s an: BImschG und Biokraft-NachV Uwe Bauer, Geschäftsführer E.ON Bioerdgas GmbH, Dr. Claus Bonsen, Leiter Portfoliomanagement Biogaspartner-Konferenz Klimaschutz mit Biomethan

Mehr

Rechtliche Rahmenbedingungen für Kurzumtriebsplantagen (KUP)

Rechtliche Rahmenbedingungen für Kurzumtriebsplantagen (KUP) Rechtliche Rahmenbedingungen für Kurzumtriebsplantagen (KUP) Dr. Henning Kurth Koordinierungsstelle Nachwachsende Rohstoffe Forst Workshop Bioenergie aus KurzUmtriebsPlantagen 23. März 2010 Göttingen EU-Rahmenbedingungen

Mehr

Neue Ausrichtung des Biokraftstoffsektors in der Europäischen Union. Karin Naumann, Katja Oehmichen

Neue Ausrichtung des Biokraftstoffsektors in der Europäischen Union. Karin Naumann, Katja Oehmichen Neue Ausrichtung des Biokraftstoffsektors in der Europäischen Union Karin Naumann, Katja Oehmichen NRW Biokraftstofftagung, Haus Düsse 28.11.2013 Der Biokraftstoffsektor Agenda Politischer / rechtlicher

Mehr

Daten und Fakten Bioenergie 2011

Daten und Fakten Bioenergie 2011 Daten und Fakten Bioenergie 2011 Jörg Mühlenhoff 14.07.2011 Daten und Fakten Bioenergie 2011 Anteil der Bioenergie am deutschen Energieverbrauch 2010 Strom Wärme Kraftstoffe Quelle: BMU, AG EE-Stat, März

Mehr

Materialien und Produkte im Kontakt mit Trinkwasser UBA-Bewertungsgrundlagen

Materialien und Produkte im Kontakt mit Trinkwasser UBA-Bewertungsgrundlagen Für Mensch & Umwelt Materialien und Produkte im Kontakt mit Trinkwasser UBA-Bewertungsgrundlagen Dr. Thomas Rapp Fachgebiet II 3.4 / Trinkwasserverteilung Übersicht 1 EUROPÄISCHE REGELUNGEN 2 4(5)MS ZUSAMMENARBEIT

Mehr