Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden."

Transkript

1 Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten. Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem,

2 und er ließ zusammenkommen alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erforschte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. Und sie sagten ihm: In Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten:»Und du, Bethlehem im Lande Juda, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll. «Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und

3 wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass auch ich komme und es anbete. Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. Und da ihnen im Traum befohlen wurde, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf

4 einem andern Weg wieder in ihr Land. Liebe Gemeinde! Reisende soll man nicht aufhalten, sagt das Sprichwort. Die Reisenden, von denen das Evangelium hier berichtet, lassen sich auch nicht aufhalten, von keiner Macht der Welt. Vielleicht sind es die berühmtesten Reisenden überhaupt: Die Weisen aus dem Morgenland, auch bekannt als Heilige Drei Könige. Viele Legenden ranken sich um diese Reisenden.

5 Es waren Könige, sagt man. Davon steht im Evangelium nichts. Das Wort magoi, das Luther mit Weise übersetzt, bedeutet so viel wie Magier, Astrologen, Sternenkundige. Die wenigen Male, wo das Wort in der Bibel auftaucht, wird es meist abwertend gebraucht im Sinne von Scharlatanen. Bei Matthäus ist es ganz neutral gemeint: Magoi sind diejenigen, die sich mit dem Lauf der Gestirne und ihrer Auswirkung auf das Leben der Menschen auskennen.

6 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. Übrigens: Auch dass es drei waren, steht nicht im Evangelium. Aber weil von drei Geschenken die Rede ist Gold, Weihrauch und Myrrhe, hat man gefolgert, dass es auch drei Reisende gewesen sein müssen, die später noch die Namen Kaspar, Melchior und Balthasar bekommen haben.

7 Die Tradition der Sternsinger, die auch in diesen Tagen wieder vor allem in katholisch geprägten Gegenden unterwegs sind, hat hier ihren Ursprung. Einer alten Überlieferung zufolge sollen die Gebeine der sogenannten Heiligen Drei Könige zunächst nach Italien und später im Mittelalter nach Köln gekommen sein. Zu ihren Ehren ist der Kölner Dom gebaut worden, eine der berühmtesten Kirchen der Welt. Hier ist der Schrein mit den sagenumwobenen Gebeinen bis heute zu bewundern.

8 Liebe Gemeinde! Die Geschichte der Weisen ist immer wieder gerne und phantasiereich weitergesponnen worden. Die wenigen Verse im Matthäusevangelium, die von ihnen erzählen, haben offenbar tiefe Spuren in den Herzen und in den Köpfen der Christenheit hinterlassen, sonst hätte man sich nicht so intensiv mit ihnen beschäftigt. Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen:

9 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten. Auch mich reizen die Weisen ihre Geschichte weiterzuspinnen. Ich stelle mir vor: Ihre Reise war eine schwere Reise. Ich stelle mir vor: Da waren Wüsten zu durchqueren, viele Wochen Hunger und Durst. Vielleicht wollten sie manchmal aufgeben. Aber dann haben sie den Kopf gehoben und haben den Stern wieder gesehen.

10 Und sie haben sich gesagt: Gott hat uns diesen Stern geschickt und wir vertrauen ihm. Er wird uns führen und er wird uns die Kraft geben, die wir brauchen, jeden Tag neu. Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Ich stelle mir vor: Da waren hohe Gebirge zu überqueren. Manchmal werden sie am Fuß der Berge gestanden und hinaufgeschaut haben: Das schaffen wir nie. Hier ist die Reise endgültig zu Ende. Aber dann hat er wieder geleuchtet der Stern und sie wussten: Es geht weiter.

11 Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Ich stelle mir vor: Es gab Zeiten, da fiel das Wandern leicht. Der Weg war ein Kinderspiel und der Stern leuchtete hell und klar. Da war es ganz selbstverständlich: Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Vielleicht gab es auch Zeiten, wo sie den Stern ganz aus den Augen verloren hatten, weil anderes sich in den Vordergrund geschoben hatte. Aber auch in diesen Zeiten hat der Stern nicht aufgehört zu leuchten.

12 Und irgendwann hatten sie das Ziel ihrer Reise erreicht: Das Kind in der Krippe, Jesus Christus, Gottes Sohn: Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an. Und sie wussten: Hier sind wir zu Hause. Hier gehören wir hin. Wir haben das große Ziel unseres Lebens erreicht. Und sie taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe.

13 Nein, Gold, Weihrauch und Myrrhe haben wir nicht. Wir haben anderes zu geben: Ich steh an deiner Krippen hier, o Jesu du mein Leben; Ich komme, bring und schenke dir, was du mir hast gegeben. Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn, Herz, Seel und Mut, nimm alles hin und laß dir s wohlgefallen. Liebe Gemeinde! Reisende soll man nicht aufhalten, sagt das Sprichwort. Uns kann auch nichts aufhalten, keine Macht der Welt.

14 Wir sind unterwegs, Stunde um Stunde, Tag für Tag. Und schon wieder hat ein neues Jahr begonnen. Die erste von 52 Wochen ist schon wieder rum! Wo ist die Zeit geblieben? Reisende kann man nicht aufhalten. Wer reist sollte allerdings wissen wohin die Reise geht. Machen wir s wie die Weisen aus dem Morgenland: Sie wussten nicht, was der nächste Tag bringen würde an Freuden und an Sorgen.

15 Sie wussten nicht, ob der Weg am nächsten Tag ein leichter oder ein schwerer werden würde. Aber sie wussten, wohin sie die Reise über Berge und durch Täler, über Höhen und durch Tiefen führen wird. Der Weg ungewiss, das Ziel gewiss: Siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war.

16 Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an. In einem Lied heißt es: Halt dich im Glauben an das Wort, das fest ist und gewiss, das führet dich zum Lichte fort aus aller Finsternis. Machen wir s wie die Weisen aus dem Morgenland: Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Und der Friede Gottes.. AMEN

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien

Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus. interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien Die Weihnachtsgeschichte nach Matthäus interpretiert von der Kl. 7aM Mittelschule Prien So erzählt Matthäus Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen weise Männer.

Mehr

Mitten in der Nacht Familientag Köthen 2012

Mitten in der Nacht Familientag Köthen 2012 Mitten in der Nacht Familientag Köthen 2012 Liedvorschläge: Komm herein; Du, Herr, bist mein Licht und mein Heil; Suchen und fragen; Fließe Gotteslicht; Menschen auf dem Weg; In der Mitte der Nacht; Ob

Mehr

Matthäus 2,1-12. Leichte Sprache. Stern-Deuter besuchen Jesus.

Matthäus 2,1-12. Leichte Sprache. Stern-Deuter besuchen Jesus. Matthäus 2,1-12 Leichte Sprache Stern-Deuter besuchen Jesus. Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Aber die Menschen wussten nicht, warum

Mehr

EPIPHANIAS. 6. Januar - Epiphaniasfest Die Herrlichkeit Christi Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1.

EPIPHANIAS. 6. Januar - Epiphaniasfest Die Herrlichkeit Christi Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1. EPIPHANIAS 6. Januar - Epiphaniasfest Die Herrlichkeit Christi Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1. Johannes 2,8b Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Über dir geht auf der HERR

Mehr

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. GEOGRAPHIE UND THEOLOGIE IM WEIHNACHTSEVANGELIUM WEIHNACHTSVORLESUNG 2017 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt

»Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt »Warum feiern wir eigentlich Weihnachten, Papa?Das hat etwas mit dem Leben von Jesus zu tun. Ich erzähl es dir. Als Jesus ungefähr dreißig Jahre alt war, sammelte er Männer und Frauen um sich und zog mit

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

III. Advents - Frühschicht am

III. Advents - Frühschicht am III. Advents - Frühschicht am 15.12. 2004 Begrüßung: Hermann Adventure, übersetzt Abenteuer, Advent, Ankunft. Abenteuer. Wir laden wir euch heute morgen in Erwartung der Ankunft des Herrn zu unserer dritten

Mehr

EPIPHANIAS, JAHRGANG A,B,C (EPIPHANY OF OUR LORD)

EPIPHANIAS, JAHRGANG A,B,C (EPIPHANY OF OUR LORD) EPIPHANIAS, JAHRGANG A,B,C (EPIPHANY OF OUR LORD) EINFÜHRUNG Die Weisen aus dem Morgenland beten den neugeborenen König an. Die (nicht biblische) Tradition der Heiligen drei Könige illustriert, dass dadurch

Mehr

Predigt zum Epiphaniasfest. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt zum Epiphaniasfest. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt zum Epiphaniasfest Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Das Wort Gottes, das dieser Predigt zugrunde liegt, steht geschrieben im Evangelium nach Matthäus

Mehr

Wir sind gekommen, um ihn anzubeten. Stern-Gottesdienst. Ein Gottesdienst zur Erzählung von den Sterndeutern aus dem Morgenland

Wir sind gekommen, um ihn anzubeten. Stern-Gottesdienst. Ein Gottesdienst zur Erzählung von den Sterndeutern aus dem Morgenland Stern-Gottesdienst Ein Gottesdienst zur Erzählung von den Sterndeutern aus dem Morgenland für Jugendliche als Wort-Gottes-Feier und/oder Eucharistiefeier Vorbereitung Der Gottesdienst kann als Wortgottesdienst

Mehr

Lukas 1, Matthäus 1, 18-25

Lukas 1, Matthäus 1, 18-25 Lukas 1, 26-38 Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David;

Mehr

Predigt über Mt 2,1-12 Wie weit ist es bis nach Weihnachten?

Predigt über Mt 2,1-12 Wie weit ist es bis nach Weihnachten? Predigt über Mt 2,1-12 Wie weit ist es bis nach Weihnachten? Der Bibeltext wird vor der Predigt von den Sternsingern gelesen. Die Weisen aus dem Morgenland 1 Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa

Mehr

Sie kommen aus einer Ferne und sie gehen einen anderen Weg. Und sie gehen diesen Weg in jedes Haus Und sie gehen ihn mit dem Segen 1

Sie kommen aus einer Ferne und sie gehen einen anderen Weg. Und sie gehen diesen Weg in jedes Haus Und sie gehen ihn mit dem Segen 1 AN MEINER WIMPER HÄNGT EIN STERN Predigt über Matthäus 2, 9b für Epiphanias, 6. Januar 2016 Das Predigtwort Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her Matthäus 2. 9b

Mehr

2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.

2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. Text zur Andacht 11.12.16 Jugendgottesdienst entwickelt von den KonfirmandInnen und Teamern der Kirchengemeinde Altona Ost. Glocken Intro der Band: Wiedersehen Begrüßung und Votum: Hallo und herzlich willkommen

Mehr

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( )

Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz ( ) Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Ev. Kreuzkirche Görlitz (24.12.2015) Ist das wirklich Gottes Sohn? (von Paul-Julian Nitschke und der Jungen Gemeinde) Personen: Erzähler Andreas, ein Hirt Benjamin,

Mehr

Weise und Magier; eine Reisegruppe; ein machthungriger König; ein Baby in einer Futterkrippe; Gold und Kostbarkeiten und ein außergewöhnlicher,

Weise und Magier; eine Reisegruppe; ein machthungriger König; ein Baby in einer Futterkrippe; Gold und Kostbarkeiten und ein außergewöhnlicher, Johannes Pflaum Weise und Magier; eine Reisegruppe; ein machthungriger König; ein Baby in einer Futterkrippe; Gold und Kostbarkeiten und ein außergewöhnlicher, geheimnisvoller Stern was hat es mit dieser

Mehr

Predigt am Text: Matthäus 2,1-12 Die Weisen aus dem Morgenland Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes,

Predigt am Text: Matthäus 2,1-12 Die Weisen aus dem Morgenland Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, Predigt am 6.1.2019 Text: Matthäus 2,1-12 Die Weisen aus dem Morgenland Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und

Mehr

Pr Mt. 2,1-12: Die Huldigung der Sterndeuter 6. Jan. 2019, 9.45 Uhr Ref Kirche Villmergen, Pfr. Thomas Graf

Pr Mt. 2,1-12: Die Huldigung der Sterndeuter 6. Jan. 2019, 9.45 Uhr Ref Kirche Villmergen, Pfr. Thomas Graf 1 Pr Mt. 2,1-12: Die Huldigung der Sterndeuter 6. Jan. 2019, 9.45 Uhr Ref Kirche Villmergen, Pfr. Thomas Graf Mt. 2,1 Als Jesus in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes zur Welt gekommen war,

Mehr

Mt 2,1-12. Leichte Sprache

Mt 2,1-12. Leichte Sprache Mt 2,1-12 Leichte Sprache Als Jesus geboren wurde, leuchtete ein heller Stern am Himmel. Alle Menschen konnten den Stern sehen. Auch die Menschen, die weit weg wohnten, konnten den Stern sehen. Aber die

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (Epiphaniasfest) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Epiphaniaszeit (Epiphaniasfest) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Epiphaniaszeit (Epiphaniasfest) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt lesen wir im Evangelium nach

Mehr

Kantatengottesdienst in der Stiftskirche Tübingen, Erscheinungsfest,

Kantatengottesdienst in der Stiftskirche Tübingen, Erscheinungsfest, Kantatengottesdienst in der Stiftskirche Tübingen, Erscheinungsfest, 6.1.2017 Kantate V aus dem Weihnachtsoratorium von J.S.Bach, mit Solisten und dem Figuralchor Tübingen, Leitung Katja Rambaum; Predigt

Mehr

Maria, Mutter des Lebens

Maria, Mutter des Lebens Maria, Mutter des Lebens Titelbild: Bild über dem Marienbrunnen in der griechischorthodoxen Gabrielskirche in Nazaret, Israel 1. Maria, dich lieben (GL 521,1+2) 2. Lobpreis des Dreifaltigen Gottes (GL

Mehr

Wie heißt die größte Stadt in NRW?

Wie heißt die größte Stadt in NRW? M 1.1 Wie heißt die größte Stadt in NRW? Anna und Theobald müssen herausfinden, wie die größte Stadt in NRW heißt. Leider konnte Eumix ihnen nicht mehr helfen. Nun bist du gefragt. 1. Trage die Städtenamen

Mehr

Predigt zu Matthäus 2,1-15 (Heiligabend 2013) Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng, Predigttext:

Predigt zu Matthäus 2,1-15 (Heiligabend 2013) Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng, Predigttext: Predigt zu Matthäus 2,1-15 (Heiligabend 2013) Pfarrerin Ute Waffenschmidt-Leng, 24.12.2013 Predigttext: 1 Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JANUAR Erscheinung des Herrn

WORTGOTTESDIENST IM JANUAR Erscheinung des Herrn WORTGOTTESDIENST IM JANUAR 2015 ( grüne Farbe: ALLE ) Erscheinung des Herrn KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Alle Menschen sollen wissen: Gott ist Mensch geworden. In Jesus bringt Gott Freude, Liebe,

Mehr

Predigt. Gottesdienst zu Epiphanias. Bibeltext: Matthäus 2,1-12. Datum:

Predigt. Gottesdienst zu Epiphanias. Bibeltext: Matthäus 2,1-12. Datum: Predigt Thema: Gottesdienst zu Epiphanias Bibeltext: Matthäus 2,1-12 Datum: 06.01.2019 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des

Mehr

Die Heimkehr der heiligen drei Könige Predigt zu Matthäus 2, 1-12 von Pfarrer H.-J. Kopkow am

Die Heimkehr der heiligen drei Könige Predigt zu Matthäus 2, 1-12 von Pfarrer H.-J. Kopkow am Die Heimkehr der heiligen drei Könige Predigt zu Matthäus 2, 1-12 von Pfarrer H.-J. Kopkow am 7.1.2007 1 Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus

Mehr

Unterwegs, damals und heute

Unterwegs, damals und heute Unterwegs, damals und heute Krippenspiel der Französischen Kirche Berlin 2014 von Meike Waechter Rollen: Sprecherin und Sprecher Israelitin 1 und 2 Hirtin 1 und 2 Frau heute 1 und 2 Kind 1 und 2 Flüchtling

Mehr

Predigt zum Epiphaniasfest. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Predigt zum Epiphaniasfest. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt zum Epiphaniasfest Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt

Mehr

ODER IN NAZARETH? DER GEBURTSORT JESU IM SPANNUNGSBOGEN VON THEOLOGIE UND HISTORIE WEIHNACHTSVORLESUNG 2012

ODER IN NAZARETH? DER GEBURTSORT JESU IM SPANNUNGSBOGEN VON THEOLOGIE UND HISTORIE WEIHNACHTSVORLESUNG 2012 Domenico Ghirlandaio Anbetung der Hirten (1483 85), Holz, 167 x 167 cm Santa Trinità, Florence ZU BETHLEHEM GEBOREN ODER IN NAZARETH? DER GEBURTSORT JESU IM SPANNUNGSBOGEN VON THEOLOGIE UND HISTORIE THOMAS

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte

Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel zu Weihnachen Weihnachtsgeschichte Krippenspiel: Die Engel, Micha und Noel Darsteller: 2 Engel, 1 Bote, Maria und Josef, 3 Hirten, ein Erzähler, 3 Wirte und eine Frau. Erzähler: Zwei Engel

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

Die Weisen aus dem Morgenland

Die Weisen aus dem Morgenland Die Weisen aus dem Morgenland Einführung Die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland (Matthäus 2,1-12) ist wie alle Geschichten rund um das Weihnachtsfest sehr bekannt. Viele Legenden ranken sich

Mehr

Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, , Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden

Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, , Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden Predigt zum Weihnachtsspiel der Kinderkirche, Heiligabend, 24.12.014, 16.00 Uhr Die Sterndeuter Suchet, so werdet ihr finden Liebe Gemeinde, Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden;

Mehr

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2

Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2 Jesus wird geboren Quellen: Mt 1-2 / Lk 2 Einführung: Auf dieser Welt geschieht Vieles, aber das Wichtigste ist vor langer Zeit in Bethlehem geschehen. Schau, die Lichter von Bethlehem, sagt Josef. Maria

Mehr

DER NEUGEBORENE KÖNIG STELLT DAS LEBEN UNTER EINEN ANDEREN STERN MT 2,1-12 DIE DEM STERN FOLGEN FINDEN DEN EIGENEN WEG

DER NEUGEBORENE KÖNIG STELLT DAS LEBEN UNTER EINEN ANDEREN STERN MT 2,1-12 DIE DEM STERN FOLGEN FINDEN DEN EIGENEN WEG 6. JANUAR 2019 DER NEUGEBORENE KÖNIG STELLT DAS LEBEN UNTER EINEN ANDEREN STERN MT 2,1-12 DIE DEM STERN FOLGEN FINDEN DEN EIGENEN WEG Auf Dich wartet die Krone des Lebens wie auf ihn, das göttliche Kind.

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

12. Warst du dir schon einmal unsicher, was du tun

12. Warst du dir schon einmal unsicher, was du tun Träume, Reisen und ein Stern Matthäus 2,1-15; Das Leben Jesu, S. 48-50 Warst du dir schon einmal unsicher, was du tun sollst oder welchen Weg du gehen sollst? Hast du dir gewünscht, du hättest einen Führer?

Mehr

O lasset uns anbeten! 1. Weihnachtstag 2014 Matthäus 2, 1 12 Die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland Was bedeutet das, Jesus anzubeten? 1.

O lasset uns anbeten! 1. Weihnachtstag 2014 Matthäus 2, 1 12 Die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland Was bedeutet das, Jesus anzubeten? 1. O lasset uns anbeten! 1. Weihnachtstag 2014 Matthäus 2, 1 12 Die Anbetung der Weisen aus dem Morgenland Was bedeutet das, Jesus anzubeten? 1. Anbetung heißt, die richtige Haltung einzunehmen! Es geht dabei

Mehr

Thema: Die Weisen aus dem Morgenland Ausschau halten / Sehnsucht / Erwartung / Erfüllung

Thema: Die Weisen aus dem Morgenland Ausschau halten / Sehnsucht / Erwartung / Erfüllung 1 Gottesdienst Heiligabend 2014 24. Dezember, 22:00 Uhr in der Grossen Kirche Altstetten Predigt: Pfr. Felix Schmid; Orgel: Daniela Timokhine; Katheryna Timokhina Taufe von Yannick Claude von Arx Thema:

Mehr

Vorzubereiten: Leinwand OHP Liedfolien Funkmikro Sternsinger-Gewänder und Utensilien Rauchfass

Vorzubereiten: Leinwand OHP Liedfolien Funkmikro Sternsinger-Gewänder und Utensilien Rauchfass Vorzubereiten: Leinwand OHP Liedfolien Funkmikro Sternsinger-Gewänder und Utensilien Rauchfass Adventsgottesdienst: Sternsinger - Segensbringer 1 Lied zum Einzug: Ein Licht geht uns auf, 1-3 2a Aktion

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Heiligabend 2016 Kinderweihnacht 1

Heiligabend 2016 Kinderweihnacht 1 Heiligabend 2016 Kinderweihnacht 1 Musik Eingangsvotum Im Namen des Vaters Spruch: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. - 1. Johannes 1, 14 - Verstorben ist unser

Mehr

Gott zeigt sich. Liebe Gemeinde,

Gott zeigt sich. Liebe Gemeinde, 1 Gott zeigt sich Matthäus 2, 1-12 Liebe Gemeinde, Theophanie so nennt man es in der Theologie, wenn Gott sich zeigt. Man kann auch Epiphanie sagen. Aus diesem Grund nennen wir die Zeit im Kirchenjahr,

Mehr

Andachtsjodler. Djo, djoiri, djo, djoiri, djo, djoriridi joe djoiri. Melodie und Text: seit 1830 aus Sterzing (Südtirol) überliefert

Andachtsjodler. Djo, djoiri, djo, djoiri, djo, djoriridi joe djoiri. Melodie und Text: seit 1830 aus Sterzing (Südtirol) überliefert Andachtsjodler Djo, djoiri, djo, djoiri, djo, djoriridi joe djoiri. Melodie und Text: seit 1830 aus Sterzing (Südtirol) überliefert Als ich bei meinen Schafen wacht 2. Er sagt, es soll geboren sein zu

Mehr

3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten

3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten Der König im Stall Krippenspiel für Kinder, für 11 Mitspieler 3 Sterndeuter, König Herodes, 1 Diener, 2 Berater, Maria, Josef, 2 Hirten 1. Szene Kulissen: Fernrohre für die Sterndeuter, ein Tisch mit Büchern

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Predigt zum Dreikönigsfest 2011

Predigt zum Dreikönigsfest 2011 Predigt zum Dreikönigsfest 2011 Die drei Geschenke Gold, Weihrauch und Myrrhe sind drei königliche Geschenke. Und so entstand allmählich in der Volksfrömmigkeit und in der frühchristlichen Kunst das Bild

Mehr

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten

Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Ängste durchbrechen, die mich zurückhalten Was bedeutet das Wort Angst? Lt. Duden: mit Beklemmung, Bedrückung, Erregung einhergehender Gefühlszustand [angesichts einer Gefahr]; undeutliches Gefühl des

Mehr

Vierter Teil Am Feste der Beschneidung Christi Lukas 2, 21

Vierter Teil Am Feste der Beschneidung Christi Lukas 2, 21 Vierter Teil Am Feste der Beschneidung Christi Lukas 2, 21 36. Chor Fallt mit Danken, fallt mit Loben, Vor des Höchsten Gnadenthron! Gottes Sohn Will der Erden Heiland und Erlöser werden. Gottes Sohn Dämpft

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Die heiligen drei Könige

Die heiligen drei Könige Die heiligen drei Könige Zwischen Mythos und Fakten Vortrag von Prof. Dr. Hans Jaskulsky (Musisches Zentrum der RUB) in der Bochumer Runde des Evangelischen Forums Westfalen 16.4.2015 Albrecht Dürer (1504)

Mehr

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen.

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, 17-27 in St. Cosmae Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, ich will Ihnen erzählen von einem, der mehr als alles wollte.

Mehr

Du hast unter den Armen und Ausgeschlossenen gelebt. Christus, erbarme dich.

Du hast unter den Armen und Ausgeschlossenen gelebt. Christus, erbarme dich. Familiengottesdienst am 05.01.2008 Dankgottesdienst der Sternsinger (Anmerkung: Die Liednummern beziehen sich auf das Liederheft kommt singt ) Einzug: ORGEL, Lied-Nr. 286, O du fröhliche, 1-3 Begrüßung:

Mehr

Auch sie sind unterwegs aber anders - in den Städten dieser Welt - nicht nur vor dem Fest

Auch sie sind unterwegs aber anders - in den Städten dieser Welt - nicht nur vor dem Fest Christmette 2007 Die Weisen aus dem Morgenland Mt 2, 1-2 Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise vom Morgenland nach Jerusalem, die sprachen:

Mehr

Dienstag, 29. Dezember 2015, Uhr

Dienstag, 29. Dezember 2015, Uhr Feierlicher Wortgottesdienst zur bundesweiten Eröffnung der 58. Aktion Dreikönigssingen Dom, Fulda Dienstag, 29. Dezember 2015, 15.00 Uhr mit Bischof Heinz Josef Algermissen, Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident

Mehr

Text: Matthäus 2,1-12

Text: Matthäus 2,1-12 reformierte kirchgemeinde aarau www.ref-aarau.ch Daniel Hess Pfarrer Jurastrasse 13 Telefon 062 836 60 74 5000 Aarau daniel.hess@ref-aarau.ch Predigt vom 6. Januar 2019 über Matthäus 2,1-12 Text: Matthäus

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Tanja Frank. Komm. Gott. getan! Malerei: Samuel, David und Toni Müller

Tanja Frank. Komm. Gott. getan! Malerei: Samuel, David und Toni Müller Tanja Frank Komm & sieh, was Gott getan! Malerei: Samuel, David und Toni Müller 1 Tanja Frank Komm & sieh, was Gott getan! Malerei: Samuel, David und Toni Müller prophetic arts by rechowot.org Komm und

Mehr

Matthäus 2,1-11 Neues Leben

Matthäus 2,1-11 Neues Leben Matthäus 2,1-11 Neues Leben Jesus wurde in der Stadt Bethlehem in Judäa während der Herrschaft von König Herodes geboren. In dieser Zeit kamen einige Sterndeuter aus einem Land im Osten nach Jerusalem

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Angekommen. Gold, Weihrauch, Myrrhe das riecht nach Luxus, die drei können sich s offensichtlich leisten.

Angekommen. Gold, Weihrauch, Myrrhe das riecht nach Luxus, die drei können sich s offensichtlich leisten. Hofkirche Köpenick, Winfried Glatz, 24. Heiligabend Angekommen (zu Krippenspiel»Drei Gelehrte«) Geschafft? auf der Suche Gold, Weihrauch, Myrrhe das riecht nach Luxus, die drei können sich s offensichtlich

Mehr

Predigt. am in Denklingen über Matthäus 2,1-11 von Gabriele Pack

Predigt. am in Denklingen über Matthäus 2,1-11 von Gabriele Pack 1 Predigt am 21.01.2007 in Denklingen über Matthäus 2,1-11 von Gabriele Pack 1 Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise vom Morgenland nach

Mehr

Galater 4,4-7 Christvesper mit Kindermusical Das Flötenmädchen St. Markus 1. Liebe Gemeinde!

Galater 4,4-7 Christvesper mit Kindermusical Das Flötenmädchen St. Markus 1. Liebe Gemeinde! 24.12.2008 15.30 St. Markus 1 GALATER 4, 4-7 4 Aber zu der von Gott festgesetzten Zeit sandte er seinen Sohn zu uns. Christus wurde wie wir als Mensch geboren und den Forderungen des Gesetzes unterstellt.

Mehr

Schriftlesung: Matthäus 2,1-12, Die Weisen aus dem Morgenland

Schriftlesung: Matthäus 2,1-12, Die Weisen aus dem Morgenland Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über 1. Korinther 2,1-10 Gottesdienst am 15.1.2012, 2.n.Epi. Christuskirche Stuttgart Schriftlesung: Matthäus 2,1-12, Die Weisen aus dem Morgenland Als Jesus

Mehr

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen

MIT IHM UNTERWEGS VIII. Versprochen MIT IHM UNTERWEGS VIII Versprochen WIE WAR DEIN JAHR? WIE BLICKST DU INS NEUE JAHR? Was versprach was verspricht die Zukunft GESCHICHTEN VON JESUS Verheissungsvoll MATTHÄUS 2 5. Und sie sagten ihm: In

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Predigt Thema: Pfarrer/in: Predigtort: Datum: Bibeltext:

Predigt Thema: Pfarrer/in: Predigtort: Datum: Bibeltext: Predigt Thema: Leitsterne Pfarrer/in: Benedict Schubert Predigtort: Peterskirche Datum: 6. Januar 2019 Bibeltext: Matthäus 2, 1-12 1/5 1 Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes,

Mehr

Hauptgedanken der Predigt vom 22. Dezember 2013 Gehalten von Matthias Theis im Christlichen Zentrum Buchegg

Hauptgedanken der Predigt vom 22. Dezember 2013 Gehalten von Matthias Theis im Christlichen Zentrum Buchegg Hauptgedanken der Predigt vom 22. Dezember 2013 Gehalten von Matthias Theis im Christlichen Zentrum Buchegg Thema: Merkmale weiser Menschen Bibeltext: Matthäus 2, -2, 9-11 Sicher jeder von uns wünschte

Mehr

Predigt am 1. Sonntag nach Weihnachten zu Psalm 72,13.14

Predigt am 1. Sonntag nach Weihnachten zu Psalm 72,13.14 Predigt am 1. Sonntag nach Weihnachten zu Psalm 72,13.14 gehalten in Herrliberg am 27. Dezember 2015 Pfr. Andreas Schneiter Der König erbarmt sich des Schwachen und Armen, das Leben der Armen rettet er.

Mehr

Pfarrer Jörg Zimmermann Predigt zu Matthäus 2, gehalten am in der Thomaskirche Bonn-Röttgen

Pfarrer Jörg Zimmermann Predigt zu Matthäus 2, gehalten am in der Thomaskirche Bonn-Röttgen Pfarrer Jörg Zimmermann Predigt zu Matthäus 2, 1-12 gehalten am 06. 01. 2008 in der Thomaskirche Bonn-Röttgen Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise

Mehr

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht Eröffnung 247 Lobt Gott, ihr Christen, allegleich J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck

Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist: Freitag, 06. Januar 2017, 17:30 Uhr Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck Predigt im Pontifikalamt zum Hochfest der Erscheinung des Herrn JK A Freitag, 06. Januar 2017,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man den Tag der Heiligen Drei Könige feiert?

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Weißt du schon, warum man den Tag der Heiligen Drei Könige feiert? Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Weißt du schon, warum man den Tag der Heiligen Drei Könige feiert? Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel:

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen 8. 7. 2012 (5. Sonntag nach Trinitatis) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen Predigt über 1.Mose 12,1-4a: Und der

Mehr

Erste Szene Die vier Sternsinger betreten die Bühne. Casper, Melchior, Balthasar und ein Sternhalter.

Erste Szene Die vier Sternsinger betreten die Bühne. Casper, Melchior, Balthasar und ein Sternhalter. IGS Obernkirchen, Weihnachtsgottesdient 2016 Welchem Stern folgst Du? Mit einem kleinen Spielstück wird versucht den Schülern einige Fragen über die heiligen drei Könige zu beantworten und die Tradition

Mehr

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten!

Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Zielgruppe: Grundschulkinder Dieser Vortrag kann als Vorlage für eigene Veranstaltungen genutzt werden. Kommentare der Folien beachten! Copyright (C) der Computeranimationen und Zusammenstellung Rainer

Mehr

Der neue König. Peter Schütt Auf dem Marktplatz. (Simon, Halum, Diener) Simon und Halum stehen beieinander

Der neue König. Peter Schütt Auf dem Marktplatz. (Simon, Halum, Diener) Simon und Halum stehen beieinander Der neue König Peter Schütt 2016-10-17 1 Auf dem Marktplatz (,, Diener) und stehen beieinander Diener Diener Hey, hast Du es schon gehört? Was denn? Da ist heute morgen eine große Karawane nach Jerusalem

Mehr

Pfarrer Dr. Edzard Rohland Thomaskirche Bonn-Röttgen. Predigt über Matthäus 2, 1-12 am

Pfarrer Dr. Edzard Rohland Thomaskirche Bonn-Röttgen. Predigt über Matthäus 2, 1-12 am Pfarrer Dr. Edzard Rohland Thomaskirche Bonn-Röttgen Predigt über Matthäus 2, 1-12 am 04. 01.2004 Weihnachten liegt hinter uns,ein neues Jahr liegt vor uns,wie ein weites Land, das wir erstmals betreten.da

Mehr

Hintergrundinformationen zu Matthäus 2,1-12 Die Weisen beten den König an

Hintergrundinformationen zu Matthäus 2,1-12 Die Weisen beten den König an Hintergrundinformationen zu Matthäus 2,1-12 Die Weisen beten den König an Personen - Jesus Christus: beachte, wer ihm welchen Titel gibt! König der Juden (V2), Christus (V4), ein Führer (V6), Kind (V8,9,11)

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

Willkommen zurück im Alltag. Die Welt dreht sich weiter. Brutal und unbarmherzig.

Willkommen zurück im Alltag. Die Welt dreht sich weiter. Brutal und unbarmherzig. Predigt über Matthäus 2, 13-18 Erster Sonntag nach dem Christfest - Walkenried 2019 1 Weihnachten ist eine geschützte Zone. Wir haben in Gottes Herz geblickt. Seine unendliche Liebe geschaut. Die Welt

Mehr

Cornerstone Gottesdienst, (mat), Quelle: Jesus through Middle Eastern Eyes, K.E. Bailey. Weihnachten

Cornerstone Gottesdienst, (mat), Quelle: Jesus through Middle Eastern Eyes, K.E. Bailey. Weihnachten Weihnachten Jesaja 60 1 ff Die zukünftige Herrlichkeit»Steh auf und leuchte! Denn dein Licht ist gekommen und die Herrlichkeit des Ihr Lieben, was ist Licht? Das erste, das Gott erschuf, war das Licht.

Mehr

Weihnachten Erscheinung des Herrn 6. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 55: Jes 60,1 6; Eph 3,2 3a.5 6; Mt 2,1 12

Weihnachten Erscheinung des Herrn 6. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 55: Jes 60,1 6; Eph 3,2 3a.5 6; Mt 2,1 12 Weihnachten Erscheinung des Herrn 6. Januar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 55: Jes 60,1 6; Eph 3,2 3a.5 6; Mt 2,1 12 Wer waren diese Heiligen drei Könige, derer wir uns heute erinnern? Der Evangelist

Mehr

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur "einer, und

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und Die Gnade Liebe Gemeinde! Das Evangelium für den 18.S.n.Tr. steht bei Markus, im 12. Kapitel: Es trat zu Jesus einer von den Schriftgelehrten, der ihm zugehört hatte und fragte ihn: Welches ist das höchste

Mehr

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen Weihnachten In der heiligen Nacht 24.12. Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 757 Sei uns willkommen J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Antwortgesang 635,3 + Verse 1-2.3+11.12-13a (Ps.

Mehr

Rom hat Jesus, den König der Juden gekreuzigt. Das Zentrum der Anbetung ein Mysterium

Rom hat Jesus, den König der Juden gekreuzigt. Das Zentrum der Anbetung ein Mysterium Der gesetzlich geregelte Feiertag Weihnachten erinnert 2,3 Milliarden Christen an die Geburt Jesus Christus. Was die wenigsten überhaupt realisieren ist, dass Jesus Christus als der König der Juden geboren

Mehr

Ein Hirtenkind oder ein Königskind?

Ein Hirtenkind oder ein Königskind? Ein Hirtenkind oder ein Königskind? Rollen: Maria Josef Herodes (H) Dienerin (D)- Drei Weise aus dem Morgenland (W 1-3) Schriftgelehrte des Königs (S 1-4) Engel (E) Hirten (H 1+2) Hirtenkinder (HK 1-3)

Mehr