DAK-Gesundheitsreport 2010 für Sachsen-Anhalt

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1 für Sachsen-Anhalt Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2009 Magdeburg, 27. Mai 2010

2 Der Krankenstand im Jahr 2009 Schwerpunktthema: Schlafstörungen IGES Institut GmbH Folie 2

3 Krankenstand der erwerbstätigen DAK- Mitglieder in Sachsen-Anhalt deutlich gestiegen 4,0% 4,1% 4,2% 4,3% 3,7% 3,6% 3,6% 3,8% 4,0% 4,2% 2009: IM DURCHSCHNITT 15,4 AU-TAGE Quelle: DAK AU-Daten 2009 IGES Institut GmbH Folie 3

4 In Sachsen-Anhalt sind Mitglieder deutlich häufiger und länger erkrankt im Vergleich zu DAK insgesamt AU-Fälle je 100 Versichertenjahre 137,0 129,1 109,6 114,6 Sachsen- Anhalt DAK insgesamt Durchschnittliche Erkrankungsdauer in Tagen 11,4 10,9 11,2 10,9 Sachsen- Anhalt DAK insgesamt IGES Institut GmbH Folie 4

5 Höchste Krankenstände Sonstige Dienstleistungen und Gesundheitswesen Sonstige Dienstleistungen Gesundheitswesen Rechtsberatung u. a. Unternehmensdienstleistungen Öffentliche Verwaltung Sonstiges verarbeitendes Gewerbe Baugewerbe Bildung, Kultur, Medien Handel 4,3% 4,3% 4,2% 4,2% 4,2% 4,0% 4,0% 3,8% Sachsen-Anhalt gesamt Bund gesamt 3,4% 4,2% Quelle: DAK AU-Daten 2009 IGES Institut GmbH Folie 5

6 Woran erkranken die Beschäftigten? Muskel-Skelett-System Atmungssystem 21,6% 20,8% ca. 57 % Verletzungen 14,5% Verdauungssystem Psychische Erkr. Kreislaufsystem Symptome Nervensystem, Augen, Ohren Infektionen Neubildungen Sonstige 7,7% 6,9% 5,5% 4,3% 3,9% 3,9% 2,9% 7,8% Anteil an den AU-Tagen Quelle: DAK AU-Daten 2009 IGES Institut GmbH Folie 6

7 Was ist in Sachsen-Anhalt im Vergleich zum Vorjahr anders? Muskel-Skelett- System % Atmungssystem % Verletzungen % Psychische Erkr % Verdauungssystem Symptome 67 IGES Institut GmbH AU-Tage pro 100 Versicherte Quelle: DAK AU-Daten 2008 & 2009 Folie 7

8 Was ist in Sachsen-Anhalt im Vergleich zum DAK-Bundesdurchschnitt anders? Muskel-Skelett- System Atmungssystem % Verletzungen % Psychische Erkr % Verdauungssystem % Symptome DAK insgesamt Sachsen-Anhalt IGES Institut GmbH AU-Tage pro 100 Versicherte Quelle: DAK AU-Daten 2009 Folie 8

9 Der Krankenstand im Jahr 2009 Schwerpunktthema: Schlafstörungen IGES Institut GmbH Folie 9

10 Welche Schlafprobleme stehen im Fokus des DAK-Gesundheitsreports 2010? Abends nicht Einschlafen können Häufiges Erwachen nachts Nachts nicht wieder Einschlafen können Frühes Erwachen am Morgen Schlechte Schlafqualität Insomnie: Ein- und Durchschlafstörungen, Nicht-erholsamer Schlaf IGES Institut GmbH Folie 10

11 Welche Datenquellen wurden genutzt? Bevölkerungsbefragung Beschäftigten im Alter zwischen 35 und 65 Jahren Vertiefte Analysen der ambulanten ärztlichen Diagnosen 2008 Arzneimittelverordnungen 2008 Arbeitsunfähigkeitsdaten 2009 und der Vorjahre Befragung von Experten aus Wissenschaft und Praxis Von 30 angeschriebenen Experten gingen insgesamt 11 Antworten ein IGES Institut GmbH Folie 11

12 Schwerpunktthema Schlafstörungen Verbreitung von Schlafproblemen, Auslöser, Auswirkungen auf Alltagsleben und Beruf Medizinische Versorgung und Schlafmitteleinnahme Bewertung der Versorgungssituation bei Schlafstörungen aus Sicht der Experten Zusammenfassung und Schlussfolgerungen IGES Institut GmbH Folie 12

13 Schlafprobleme in den letzten 3 Monaten: Im Vergleich zum Bund schlafen Erwerbstätige in Sachsen-Anhalt häufiger schlecht Bund: 21,1% 24,5% 51,5% häufiger manchmal gar nicht 24,0% Bund: 28,1% IGES Institut GmbH 200 Befragte zw Jahren in Sachsen-Anh. Quelle: DAK-Bevölkerungsbefragung 2009 Folie 13

14 Kriterien für hochgradige Schlafprobleme Dauer der Schlafprobleme Beschwerden bestehen seit mindestens einem Monat Häufigkeit der Schlafprobleme Beschwerden treten mindestens dreimal pro Woche auf Beeinträchtigung der Tagesbefindlichkeit Schlechte Schlafqualität bewirkt Schläfrigkeit, Energielosigkeit, Erschöpfung etc. am Tage Fast jeder Zehnte hat hochgradige Schlafprobleme. IGES Institut GmbH Folie 14

15 Wichtigster Auslöser Besonderer Stress und Belastungen besonderer Stress und Belastungen 39,7% Gedankenkreisen, Grübeln, Sorgen, Ängste 24,2% anderer Rhythmus / "innere Uhr" entspricht nicht der von Normalschläfern (ca Uhr) 21,0% Schichtarbeit / wiederholtes Arbeiten nach 20 Uhr 20,5% Schmerzen und andere Unannehmlichkeiten 13,6% Lärm in der Umgebung (z.b. Verkehr) 11,0% Befragte zw. 35 und 65 Jahren Quelle: DAK Bevölkerungsbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 15

16 Hochgradige Schlafprobleme treten auch besonders häufig vor dem Hintergrund anderer Gesundheitsstörungen auf Adipositas 11,8% Neurol. Erkrankungen 12,5% Lungenerkrankungen 13,1% Psych. Erkrankungen (Depressionen, Angst) 26,3% Chronische Schmerzen 32,2% Herz-Kreislauf-Erkr. 35,6% IGES Institut GmbH 279 Befragte mit hochgradigen Schlafproblemen Quelle: DAK Bevölkerungsbefragung 2009 Folie 16

17 9% der Betroffenen verspüren öfters / sehr oft den Drang, am Arbeitsplatz einzuschlafen: Ergebnis differenziert nach Schwere der Schlafprobleme 3,7% 16,5% 2,8% 15,1% 6,1% 3,9% 15,4% 30,1% 27,4% 22,9% sehr oft öfters 20,4% manchmal selten 49,1% 48,6% 37,3% nie geringe mittelgradige hochgradige Schlafprobleme IGES Institut GmbH Befragte zw. 35 und 65 Jahren Quelle: DAK-Bevölkerungsbefragung 2009 Folie 17

18 Schwerpunktthema Schlafstörungen Verbreitung von Schlafproblemen, Auslöser, Auswirkungen auf Alltagsleben und Beruf Medizinische Versorgung und Schlafmitteleinnahme Bewertung der Versorgungssituation bei Schlafstörungen aus Sicht der Experten Zusammenfassung und Schlussfolgerungen IGES Institut GmbH Folie 18

19 Insgesamt 3% sind aktuell / öfters in ärztlicher Behandlung: Ergebnis differenziert nach Schwere der Schlafprobleme 0,9% 7,9% 0,9% 4,2% 2,1% 10,9% 11,5% 5,4% 12,9% ja, zur Zeit bzw. regelmäßig ja, schon öfter, zur Zeit aber nicht 90,4% 82,8% 70,1% ja, früher einmal nein, noch nie geringe mittelgradige hochgradige IGES Institut GmbH Schlafprobleme Befragte zw. 35 und 65 Jahren Quelle: DAK-Bevölkerungsbefragung 2009 Folie 19

20 2,5% der Versicherten in Sachsen-Anh. erhalten im Laufe eines Jahres eine Schlafstörungs-Diagnose (Bund: 3,4 %) 24% davon sind Insomnien 10% 9% Sachsen-Anhalt DAK insgesamt 8% 7% 6% 5% 4% 3% 2% 1% 0% 1,4% 0,9% 0,9% 2,0% 1,6% 0,2% 1,2% 0,7% 5,3% 5,1% 4,3% 7,1% 2,9% 6,5% 5,3% 1,9% 1,7% 4,0% 3,0% 2,4% Anteil Versicherte mit mindestens einer Diagnose Schlafstörung (F51*, G47* & G25.8) an allen erwerbstätigen DAK-Versicherten Quelle: DAK Ambulante ärztl. Diagnosen 2008 IGES Institut GmbH Folie 20

21 In Sachsen-Anhalt beeinflussen Schlafstörungen kaum den Krankenstand Aber: AU-Fälle aufgrund von Ein- u. Durchschlafstörungen seit 2005 um rund 3% gestiegen 0,1 % der DAK-Mitglieder hatten mindestens eine AU aufgrund einer Schlafstörungs-Diagnose (Bund: 0,2 % ) Erkrankungshäufigkeit lag bei 0,2 AU-Fällen je 100 Versicherte (Bund: 0,3 AU-Fälle) Ein AU-Fall dauerte im Durchschnitt 7,6 Tage (Bund: 9,1 Tage) Mit 1,2 AU-Tagen je 100 Versicherte hatten Schlafstörungen einen Anteil von 0,08 % am Krankenstand (Bund: 2,4 AU-Tage bzw. 0,19 %) IGES Institut GmbH Folie 21 Quelle: DAK AU-Daten 2009

22 Knapp jeder Zehnte mit Schlafproblemen hat in den letzten drei Monaten Medikamente dagegen genommen Herkunft der Schlafmittel wurde aktuell vom Arzt verschrieben / mit gegeben 42,6% ohne Rezept in Apotheke etc. gekauft 25,6% Hausapotheke, früher ohne Rezept gekauft 15,6% Hausapotheke, früher mal vom Arzt verschrieben 13,3% IGES Institut GmbH 134 Befragte mit AM-Einnahme Quelle: DAK Bevölkerungsbefragung 2009 Folie 22

23 2,7% der erwerbstätigen DAK-Mitglieder in Sachsen- Anh. erhielten zu Lasten der GKV mind. eine Verordnung dieser Wirkstoffe (Bund: 3,7%) Substanz- bzw. Indikationsgruppe Alkoholderivate Wirkstoff Chloralhydrat Benzodiazepine Bromazepam, Brotizolam, Chlordiazepoxid, Diazepam, Flunitrazepam, Flurazepam, Lorazepam, Lormetazepam, Midazolam, Nitrazepam, Oxazepam, Temazepam, Triazolam Benzodiazepin-Agonisten Zaleplon, Zolpidem, Zopiclon sedierende Antidepressiva Amitriptylin, Doxepin, Mianserin, Mirtazapin, Trazodon, Trimipramin IGES Institut GmbH Quelle: DAK Verordnungsdaten 2008 Folie 23

24 22% (Hypno) bzw. 16% (Anti-D) mit Diagnose Schlafstörung erhielten eine Verordnung IGES Institut GmbH Quelle: DAK Ambulante ärztl. Diagnosen 2008 und Verordnungsdaten 2008 Folie 24

25 Bei etwa 14% mit Diagnose Schlafstörung und Hypnotika-Verordnung gibt es Hinweise auf einen riskanten Schlafmittel-Gebrauch 69% bis 30 DDD 18% bis 90 DDD bis 180 DDD > 180 DDD 7% 7% IGES Institut GmbH Erwerbstätige Versicherte mit Diagnose differenziert nach Verordnungsmengen (DDD) in 2008 Quelle: DAK Verordnungsdaten 2008 Folie 25

26 Schwerpunktthema Schlafstörungen Verbreitung von Schlafproblemen, Auslöser, Auswirkungen auf Alltagsleben und Beruf Medizinische Versorgung und Schlafmitteleinnahme Bewertung der Versorgungssituation bei Schlafstörungen aus Sicht der Experten Zusammenfassung und Schlussfolgerungen IGES Institut GmbH Folie 26

27 Die Experten sehen mehrheitlich Defizite (1) im Bereich des Arzt-Patienten-Kontakts und der Diagnostik Patient äußert gegenüber Hausarzt keine Beschwerden Arzt fragt in der Regel nicht nach Schlafstörungen Ärzte sind in Gesprächsführung und gezielter Fragetechnik nicht genügend ausgebildet unzureichende Anwendung leitliniengerechter Diagnostik- Instrumente (z.b. Schlaftagebücher) Zeitmangel führt dazu, dass in der Praxis Ein- und Durchschlafstörungen häufiger übersehen werden. Quelle: DAK Expertenbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 27

28 Die Experten sehen mehrheitlich Defizite (2) im Bereich der Anwendung medikamentöser Therapien Schlafmittel werden teils zu häufig, zu lange und ohne genaue Diagnosestellung verordnet mögliche Risiken wie z.b. Gewöhnungs- und Abhängigkeitspotential werden teils nicht hinreichend bedacht Beachtung sinnvoller verhaltensmedizinischer Alternativen unterbleibt häufig teils auch Unkenntnis, welche Pharmaka sich zur Behandlung von Insomnien eignen Schlafmedizinische Qualifikation ist Grundvoraussetzung für Prävention von Schlafmittelabhängigkeiten. Quelle: DAK Expertenbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 28

29 Schwerpunktthema Schlafstörungen Verbreitung von Schlafproblemen, Auslöser, Auswirkungen auf Alltagsleben und Beruf Medizinische Versorgung und Schlafmitteleinnahme Bewertung der Versorgungssituation bei Schlafstörungen aus Sicht der Experten Zusammenfassung und Schlussfolgerungen IGES Institut GmbH Folie 29

30 Zusammenfassung Schlafstörungen Etwa 10 Prozent der aktiv Erwerbstätigen leiden unter hochgradigen Schlafproblemen gut in Sachsen- Anhalt Stress und arbeitsweltbezogene Faktoren wie Schichtarbeit, Abendarbeit stören das Einschlafen und den Nachtschlaf besonders häufig. Schlafstörungen und damit einhergehende Gesundheitsfolgen werden von Betroffenen häufig unterschätzt und in der medizinischen Versorgung vielfach nicht sofort erkannt. Wirksame verhaltensmedizinische Maßnahmen werden bei der Therapie von Insomnien nur unzureichend beachtet. IGES Institut GmbH Folie 30

31 Schlussfolgerungen Schlafstörungen Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung Mehr Information, Aufklärung und Prävention Erweiterung des Kenntnisstandes bei Ärzten Mehr Akzeptanz gegenüber verhaltensmedizinischen Maßnahmen Verstärkung qualitätssteigernder Aktivitäten in der Schlafmedizin, speziell im Bereich der Diagnostik und Therapie IGES Institut GmbH Folie 31

32 für Sachsen-Anhalt Vielen Dank für Ihre Zeit! Magdeburg, 27. Mai 2010 IGES Institut GmbH

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