Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen

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1 Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen Dr. Michael Emken Facharzt für Allgemeinmedizin Ernährungsmedizin Sportmedizin 1

2 Ausgangsituation kennzeichnend für Kinder: große Neugier unbändiger Bewegungsdrang gesundes Sättigungsgefühl Was passiert? 2

3 Übergewicht bei Kindern Jeder zweite Erwachsene in Deutschland ist übergewichtig Jedes fünfte Kind ist zu dick (KiGGS-Studie ) 3

4 Adipositas Definition: übermäßige Vermehrung oder Bildung von Fettgewebe mit Krankheitswert 4

5 Body Mass Index (BMI) Körpergewicht in kg durch Körpergröße in m zum Quadrat Beispiel: 1,70 m großer Mensch mit 70 kg hat einen BMI von

6 Einteilung BMI < 18: BMI 18-25: BMI 25-30: BMI 30-35: BMI 35-40: BMI > 40: Untergewicht Normalgewicht Übergewicht Adipositas Grad I Adipositas Grad II Adipositas Grad III 6

7 Wann ist mein Kind zu dick? Tabelle: Körpergröße und Körpergewicht im Verlauf der Kindheit (DGE 1997) Mädchen Körpergröße in cm Referenzgewicht in kg Normalbereich Körpergewicht 75 9,3 7,4 11, ,2 9,8 14, ,5 11,6 17, ,6 13,3 19, ,0 15,2 22, ,0 16,8 25, ,3 18,6 28, ,8 21,4 32, ,8 23,8 35, ,5 27,6 41, ,8 31,0 46, ,7 35,0 52, ,3 37,0 55, ,3 43,4 65,2 14 Alter in Jahren 7

8 Tabelle: Körpergröße und Körpergewicht im Verlauf der Kindheit (DGE 1997) Jungen Körpergröße in cm Referenzgewicht in kg Normalbereich Körpergewicht 77 10,3 8,2 12, ,8 10,2 15, ,9 11,9 17, ,8 13,4 20, ,1 15,3 22, ,1 17,0 25, ,0 19,2 28, ,9 21,5 32, ,6 23,7 35, ,5 26,8 40, ,1 29,7 44, ,1 36,1 54, ,5 40,4 60, ,3 47,4 71,2 14 Alter in Jahren 8

9 BMI-Perzentilen von Jungen 0-18 J. 9

10 BMI-Perzentilen von Mädchen 0-18 J. 10

11 Ursachen für Übergewicht Überernährung (Fast Food, Snacks, Süßigkeiten, Soft Drinks) Bewegungsmangel (TV, PC, Auto) ungünstige Gewohnheiten genetisch (> 200 Gene) 11

12 Folgeerkrankungen Herz-Kreislauferkrankungen Zuckerkrankheit Gicht Gelenkerkrankungen Depression 12

13 Was tun? Verbote? teure Diäten? Pulver? Medikamente? Operation? 13

14 Was tun? Allgemein: Zusammenhänge verstehen ungünstiges Verhalten erkennen Unterstützung geben neue Verhaltensweisen ausprobieren Zeit schenken 14

15 Was tun? Bereich Bewegungsverhalten: Alltagsaktivitäten steigern (aktive Spiele, Wege zu Fuß oder Fahrrad, Familienaktivitäten) Zeiten für TV und PC begrenzen 15

16 Was tun? Bereich Ernährung: andere Lebensmittel ausprobieren (aktuelle Empfehlungen der DGE) Eßgewohnheiten verändern (Tagesstruktur, gemeinsame Mahlzeiten) 16

17 Was tun? Bereich Verhalten: Problem- und Konfliktlösung trainieren eigene Stärken erkennen und neue dazugewinnen Gemeinschaft erleben und soziale Fähigkeiten fördern 17

18 Was tun? Bereich Eltern und Familie: Unterstützung durch die ganze Familie Vorbild sein, eigenes Verhalten überprüfen Eß-Auslöser reduzieren: Streß, Druck, Langeweile 18

19 Zusammenfassung Es ist eine Illusion, zu glauben, die Kinder können ihre Situation aus eigener Kraft verändern. Wichtig ist, heute die Weichen für die kommende Generation richtig zu stellen. Verhältnisprävention 19

20 Zusammenfassung Es geht nicht darum, alles was Spaß macht, zu verbieten. Im Gegenteil, neue Bereiche, die Spaß machen, müssen entdeckt und gefördert werden. Die Gemeinschaft mit Kindern, die ähnliche Probleme haben, kann helfen, Modelle und Lösungen zu finden. 20

21 junior marvelesse Erlebnistraining für Kinder und Jugendliche mit Adipositas 21

22 Das Programm Das Programm existiert seit 2005, zunächst gestartet in Neumünster, danach in Bad Segeberg, mittlerweile 2 Standorte in Kiel 22

23 Wie groß sind die Gruppen? maximal 12 Kinder Jungen und Mädchen Alter Jahre 23

24 Zielgruppe Folgende Begleiterkrankungen sind relevant: arterieller Hypertonus Diabetes mellitus Typ II oder pathologische Glukosetoleranz Pubertas praecox (vorzeitige Pubertätsentwicklung) Syndrom der polyzystischen Ovrien orthopädische Erkrankungen Als Risikofaktoren gelten: Insulinresistenz oder Hypercholesterinämie sowie familiäre Belastung (Diabetes mellitus Typ 2 bei den Eltern, Herzinfarkt oder Schlaganfall vor dem vollendeten 55. Lebensjahr bei Verwandten 1. und 2. Grades). extreme Adipositas (BMI > 99,5. Perzentil) oder Adipositas (BMI > 97. Perzentil) mit bestehender ernährungsabhängiger Erkrankung bzw. Risikofaktoren 24

25 Wie lange dauert das Programm? Therapiedauer: 1 Jahr 1 Nachmittag pro Woche (3 Std.) zusätzlich Elternveranstaltungen Nachbetreuung durch die Kinderärzte 25

26 Was wollen wir tun? 5 Säulen: Bewegungstraining Eßtraining Kompetenztraining Medizinschulung Elternabende 26

27 Das Team Professionelles Trainerteam unter ärztlicher Leitung Kompetenztraining: Diplompsychologe/-in oder Sozialpädagoge/-in Medizin: Arzt 27

28 Das Team Esstraining: Diätassistent/-in Bewegungstraining: Physiotherapeut/-in oder Motopädagoge/-in oder Diplomsportlehrer/-in 28

29 Was wollen wir erreichen? harte Ziele: Reduktion des Körpergewichtes um mindestens 5% sehr guter Erfolg besteht bei Gewichtsabnahme um ca. 10% Risikofaktoren reduzieren 29

30 Was wollen wir erreichen? weiche Ziele: Wohlbefinden steigern Leistungsfähigkeit erhöhen Gesundheit fördern soziale Kompetenz verbessern 30

31 Wie wollen wir das erreichen? Bewegungsverhalten verändern Eßverhalten verändern Selbstbewußtsein, Selbstbild und Selbstmanagement verbessern Gruppendynamik nutzen und soziale Kompetenz verbessern Eltern als Co-Therapeuten 31

32 Was ist uns besonders wichtig? viel Spaß und Spiel viel ausprobieren in der Gruppe wohl fühlen gemeinsam stark und mutig Gewohnheiten behutsam, aber dauerhaft verändern neue Freunde finden 32

33 Was kostet das? 130 im Monat anteilige Erstattung durch die Krankenkassen auf Antrag möglich, zwischen 60 und 95 % der Kosten, wenn 80 % der Veranstaltungen besucht wurden 33

34 Wie bekomme ich eine anteilige Kostenerstattung? Attest vom Kinderarzt oder Hausarzt Vorlage des Attests bei der Krankenkasse und Antrag auf Kostenerstattung Nach Zusage der Kasse erfolgt Kostenerstattung am Ende des Programms, wenn Bescheinigung für bezahlte Kursgebühr bei der Krankenkasse vorgelegt wird 34

35 Welche Bedingungen müssen erfüllt sein? Diagnose extreme Adipositas oder Adipositas mit ernährungsabhängiger Erkrankung Kind und Eltern sind motiviert, an der Maßnahme teilzunehmen Keine medizinischen Bedenken 35

36 Unsere Stärken 5 Säulen der Therapie Eltern einbezogen qualifiziertes Trainerteam langfristiges Trainingsprogramm (12 Monate) 36

37 Evaluationsstudie seit 2005 Teilnahme an der bundesweit laufenden Beobachtungsstudie Adipositastherapie bei Kindern und Jugendlichen der BZgA (EvAKuJ-Studie) 37

38 Starttermin nächste neue Gruppen in Neumünster 02/09 in Bad Segeberg 04/

39 Anmeldung unter Tel /

40 Zeit, sich zu bewegen! 40

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