Predigt in Gottesdienst am 4. Sonntag nach Ostern 24. April reformierte Kirche Birmensdorf Das Evangelium der 153 Fische

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt in Gottesdienst am 4. Sonntag nach Ostern 24. April reformierte Kirche Birmensdorf Das Evangelium der 153 Fische"

Transkript

1 Predigt in Gottesdienst am 4. Sonntag nach Ostern 24. April reformierte Kirche Birmensdorf Das Evangelium der 153 Fische Lesung - Gen 1,31: Die Erschaffung der Welt Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Evangelium - Joh 21,1-14: Erscheinung am See von Tiberias Danach zeigte sich Jesus den Jüngern noch einmal, am See von Tiberias. Und er zeigte sich so: Simon Petrus und Thomas, der Didymus genannt wird, und Natanael aus Kana in Galiläa und die Söhne des Zebedäus und zwei andere von seinen Jüngern waren beisammen. Simon Petrus sagt zu ihnen: Ich gehe fischen. Sie sagen zu ihm: Wir kommen auch mit dir. Sie gingen hinaus und stiegen ins Boot und fingen nichts in jener Nacht. Als es aber schon gegen Morgen ging, trat Jesus ans Ufer; die Jünger wussten aber nicht, dass es Jesus war. Da sagt Jesus zu ihnen: Kinder, ihr habt wohl keinen Fisch zum Essen? Sie antworteten ihm: Nein. Er aber sagt zu ihnen: Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus, und ihr werdet einen guten Fang machen. Da warfen sie es aus, und vor lauter Fischen vermochten sie es nicht mehr einzuziehen. Da sagt jener Jünger, den Jesus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr. Als nun Simon Petrus hörte, dass es der Herr sei, legte er sich das Obergewand um, denn er war nackt, und warf sich ins Wasser. Die anderen Jünger aber kamen mit dem Boot - sie waren nämlich nicht weit vom Ufer entfernt, nur etwa zweihundert Ellen - und zogen das Netz mit den Fischen hinter sich her. Als sie nun an Land kamen, sahen sie ein Kohlenfeuer am Boden und Fisch darauf liegen und Brot. Jesus sagt zu ihnen: Bringt von den Fischen, die ihr gerade gefangen habt. Da stieg Simon Petrus aus dem Wasser und zog das Netz an Land, voll von grossen Fischen, hundertdreiundfünfzig. Und obwohl es so viele waren, riss das Netz nicht. Jesus sagt zu ihnen: Kommt und esst! Keiner von den Jüngern aber wagte ihn auszuforschen: Wer bist du? Sie wussten ja, dass es der Herr war. Jesus kommt und nimmt das Brot und gibt es ihnen, und ebenso den Fisch. Das war schon das dritte Mal, dass Jesus sich den Jüngern zeigte, seit er von den Toten auferweckt worden war 1

2 Predigt Liebe Gemeinde, im heutigen Evangelium hören wir von einem Fischfang nach der Auferstehung. Die Jünger Jesu fahren auf den See Tiberias, um zu fischen. Ohne Erfolg. Kein einziger Fisch geht ihnen ins Netz. Da begegnet ihnen ein Mann. Er weist sie an, das Netz auf der rechten Seite des Bootes auszuwerfen. Die Jünger befolgen seinen Rat und siehe da: Sie machen einen Fang von 153 grossen Fischen! In dem Moment wird den Jüngern bewusst, dass der Mann am Ufer des Sees niemand anders als der auferstandene Christus selbst ist. Darauf lädt Jesus sie alle zu einem Mahl ein. 153 grosse Fische - eine stattliche Anzahl! Warum aber gerade diese Zahl 153? Hat Petrus richtig gezählt? Waren es vielleicht nicht doch etwas mehr oder gar etwas weniger? Spielt das überhaupt eine Rolle? Es fällt jedenfalls auf, dass hier eine ganz bestimmte Zahl genannt wird, eben 153. Für biblische Geschichten ist das an sich nichts Aussergewöhnliches. Immer wieder tauchen darin ganz konkrete Zahlenangaben auf. Das Problem ist nur: Wir verstehen meistens nicht, was diese Zahlen bedeuten. Oft widersprechen sie auch unserer Erfahrung. Wenn zum Beispiel erzählt wird, dass Methusalem, der älteste Mensch der Bibel, 969 Jahre alt wurde, dann ist das nach unserem Ermessen absolut unmöglich. Kein Mensch kann je so alt werden. 153 Fische in einem einzigen Fang - das scheint zwar durchaus realistisch zu sein. Dennoch: Warum gerade 153? Genügt anstelle dessen nicht einfach die Angabe, dass der Fischfang eben sehr gross war? Ich bin überzeugt, dass diese Zahl 153 kein Zufall ist. Biblische Zahlen sind zwar keine Grössen, die tatsächliche irdische Verhältnisse ausdrücken. Biblische Zahlen sind vielmehr Symbole, die eine tiefere Bedeutung in sich tragen. Wenn also nach der Auferstehung von dieser Zahl 153 die Rede ist, muss sie einen tieferen, einen symbolischen Sinn haben. 2

3 Diesen Sinn eröffnet uns der jüdische Schriftsteller Friedrich Weinreb in seinem Buch "Innenwelt des Wortes im Neuen Testament". 1 Mit Hilfe seiner fundierten Kenntnisse der hebräischen Sprache und der jüdischen Überlieferung gelingt Weinreb eine äusserst aufschlussreiche und spannende Interpretation des Neuen Testaments und damit eben auch der neutestamentlichen Zahlen. Die 153 Fische können also nach Weinreb, von der hebräischen Sprache her, der Sprache der Bibel, besser verstanden werden. Hierzu muss man aber erst eine besondere Eigenschaft der hebräischen Sprache kennen: Jeder hebräische Buchstabe ist nämlich gleichzeitig ein Zahlzeichen. Anstelle der Buchstaben kann man also auch die entsprechenden Zahlenwerte der Buchstaben eines Wortes aufschreiben. Buchstabe und Zahl sind im Hebräischen noch identisch. Sie sind noch nicht voneinander getrennt wie in unseren Sprachen. Dass ursprünglich aber beides zusammengehörte, zeigt sich zumindest ansatzweise auch heute noch. Zum Beispiel in der deutschen Sprache. Sie kennen alle das Wort "erzählen" und wissen, was damit gemeint ist. Man übersieht jedoch leicht, dass im Wort "erzählen" eben das Wort "zählen" vorkommt. Das bedeutet: Zahl, Buchstabe, Wort und Erzählung hängen ursprünglich miteinander zusammen. In der hebräischen Sprache gibt es nun ein Wort, welches uns die Bedeutung dieser 153 Fische erschliessen kann. Es ist das Wort "gut" - auf Hebräisch "tow". "tow" schreibt sich mit den hebräischen Buchstaben teth-waw-beth. Anstelle der Buchstaben kann man nun die entsprechenden Zahlenwerte der Buchstaben aufschreiben. Für "tow" ("gut") ergibt sich dann Addiert man diese Zahlen, so erhält man 17. Das Wort "gut" zählt oder erzählt also Was bedeutet das? Das Wort "tow" - "gut" oder die Zahl 17, die auf dieses Wort verweist, kommt in der Bibel mehrere Male vor. Es fällt auf, dass dies immer am Ende einer bestimmten Phase der Fall ist. So zum Beispiel am Ende eines Schöpfungstages, wenn Gott spricht: Es war "gut". Oder wenn die Sintflut der Welt ein Ende 1 Weinreb Friedrich: Innenwelt des Wortes im Neuen Testament, 1988 Weiler im Allgäu, 243ff. 3

4 setzt, geschieht dies im 17. Jh. biblischer Zeitrechnung (Bem.: nicht identisch mit unserer Zeitrechnung!). Wenn Josef von seinen Brüdern verkauft wird, ist er in seinem 17. Lebensjahr. Der babylonische König Nebukadnezar erobert Jerusalem am 17. Tag des 4. Monats. Mose flieht vor dem Pharao in seinem 17. Jahr usw. Mit der 17 beginnt also immer eine neue Phase. Man fragt sich im Hinblick auf die genannten Beispiele aber zu recht: Was hat das jetzt mit "gut" zu tun? Bei den Beispielen zeigt sich ja gerade auch das Ungute, das Böse, nämlich die Vertreibung aus dem Paradies, die Sintflut, der Verkauf von Josef, die Flucht des Moses usw. Das ist wahr. Der Weg ist ja auch noch nicht vollendet. Etwas ist vorbei, und es kommt eine neue Phase. Gleichwohl nährt die Zahl 17, der Begriff "gut", an der Phase des Übergangs die Hoffnung, dass im Verborgenen der Keim des vollkommen Guten schon da ist und wächst. Es zeigt sich zwar noch nicht, aber es ist im Verborgenen bereits anwesend. In unserem Leben hat Gott den Keim des Guten bereits angelegt. Gott lässt das Gute wachsen. Auch wenn wir es nicht bemerken. Der eigentliche Zustand "gut" - "tow" im Sinne der Vollkommenheit ist nach der jüdischen Überlieferung aber erst dann erreicht, wenn das Leben aus der Zeit herausgefischt wird. Darum erscheinen im Neuen Testament auch die Fischer. Nicht nur weil das damals ein verbreiteter Beruf war, sondern weil das eine tiefere Bedeutung hat: Die Fischer holen das Leben aus der Zeit, symbolisiert durch das Wasser, heraus in die Ewigkeit. Jesus sagt: Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Das bedeutet: Ihr werdet die Menschen zu Gott, zu ihrer ewigen Bestimmung bringen. Der Zustand "gut" - "tow" oder in der Zahl ausgedrückt "17" ist also erst dann vollendet, wenn die Ewigkeit aufleuchtet, wenn die Zeit also nicht mehr alles fortreisst und uns voneinander trennt, sondern wenn alles beisammen ist. Alles, was vorher war, muss mitberücksichtig werden, muss mit dabei sein. Nichts darf fehlen. Sonst ist es nicht "gut". 4

5 Etwas mathematischer ausgedrückt: Wenn das ganze Leben gegenwärtig sein soll, dann muss man alle Phasen der 17 zusammenzählen, also Zählt man diese Phasen von 1-17 alle zusammen, so ergibt sich, wie man leicht nachprüfen kann, genau Fische! Was also sagen uns diese 153 Fische? Sie erzählen uns, dass in der Wirklichkeit des Auferstandenen Christus, im ewigen Leben, alles wieder da ist. Jeder Lebensmoment, alle Phasen der Zeit, jeder Mensch und die ganze Schöpfung Gottes wird in Ewigkeit wieder neu da sein. Dann wird es vollkommen gut sein. Liebe Gemeinde, ich staune, wieviel Hoffnung uns 153 Fische machen können. Diese 153 Fische haben tatsächlich ein Evangelium, eine gute Nachricht für uns. Sie verkünden: Gott lässt nichts verloren gehen. Auferstehung bedeutet: alles kehrt zurück. Alles ist wieder da. Gott wird alles, jeden Moment und jede Phase, aus dem Wasser der Zeit herausfischen in ein neues Dasein in Ewigkeit. Das ganze Leben, alles, was du liebst, wird im Licht der Auferstehung wieder da sein und du wirst es nie mehr verlieren. Auch das, wird da sein, was nicht gut war im Leben und in der Welt, was du nicht verstanden hast. Im Licht der Auferstehung wird es dann geheilt und ganz sein. Das Böse und der Tod werden besiegt sein und keine Macht mehr haben. Dann wird es ein grosses Fest, ein Mahl im Zeichen der Freude, geben. Und die Freude die dann herrscht, geht nicht mehr verloren. Zusammen mit Gott werden wir dann wirklich sagen können: Und siehe, es war sehr gut! Amen. Aesch, 29. März 2016 Marc Stillhard 5

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES Kapitel 21 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Jesus führt uns in die göttliche Welt Familiengottesdienst im Unterfeld am 3. Sonntag in der Osterzeit 2016, Lesejahr C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse

Mehr

Joh 21,1-14. Leichte Sprache. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so:

Joh 21,1-14. Leichte Sprache. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so: Joh 21,1-14 Leichte Sprache Jesus war auferstanden. Jesus zeigte den Jüngern immer wieder, dass er lebt. Einmal war es so: 7 Jünger waren zusammen. Die 7 Jünger waren: Petrus Thomas Nathanael Johannes

Mehr

Johannes 21,1-14. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist.

Johannes 21,1-14. Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist. Johannes 21,1-14 Leichte Sprache Die Freunde gehen fischen und Jesus steht am Strand Jesus war auferstanden. Jesus zeigte seinen Freunden immer wieder, dass er lebt. Und dass er immer bei uns ist. Einmal

Mehr

PTExt: Joh 21,1-13 Der Auferstandene am See Tiberias

PTExt: Joh 21,1-13 Der Auferstandene am See Tiberias Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, wie geht es weiter nach Ostern? Wie ging es weiter nach Ostern,

Mehr

Thematischer Zusammenhang Klassenstufe Zeitaufwand Geschichten aus dem Neuen Testament Min. Jesus Christus verschiedene Themen.

Thematischer Zusammenhang Klassenstufe Zeitaufwand Geschichten aus dem Neuen Testament Min. Jesus Christus verschiedene Themen. Jesus und die Kinder Lehrerinfo Thematischer Zusammenhang Klassenstufe Zeitaufwand Geschichten aus dem Neuen Testament 1 45 60 Min. Jesus Christus verschiedene Themen Arbeitsmittel Hinweis: Es werden Mandala-Collagen

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Gottesdienst 10. April 2016, 10 Uhr Bettingen Pfr. Stefan Fischer; Predigttext: Johannes 21,1-14

Gottesdienst 10. April 2016, 10 Uhr Bettingen Pfr. Stefan Fischer; Predigttext: Johannes 21,1-14 Gottesdienst 10. April 2016, 10 Uhr Bettingen Pfr. Stefan Fischer; Predigttext: Johannes 21,1-14 Danach offenbarte sich Jesus abermals den Jüngern am See Tiberias. Er offenbarte sich aber so: 2 Es waren

Mehr

3. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C

3. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C 3. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C : Joh 21,1-19 1. Einführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Im gemeinsamen Essen von Brot und Fisch begegnen die Jünger und Jüngerinnen dem Auferstandenen. Auch

Mehr

Werktage der Osteroktav Bilder aus meinem elterlichen Garten in Rommerz Impuls für jeden Tag: Oster-Dienstag, Bild/ Bildbetrachtung

Werktage der Osteroktav Bilder aus meinem elterlichen Garten in Rommerz Impuls für jeden Tag: Oster-Dienstag, Bild/ Bildbetrachtung Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium Werktage der Osteroktav Bilder aus meinem elterlichen Garten in Rommerz Impuls für jeden Tag: Oster-Dienstag, 22.4.2014

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit (Quasimodogeniti) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit (Quasimodogeniti) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit (Quasimodogeniti) Kanzelsegen: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen Gottes Wort für die heutige

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Predigt zu Johannes 21,1-14

Predigt zu Johannes 21,1-14 1. Sonntag nach Ostern (Quasimodogeniti) Die Wiedergeburt Farbe: weiß Lesungen: AT: 2.Sam 12,1-10 Ep: 1.Joh 5,4-10a Ev: Joh 20,19-31 Lieder:* 168,1-7 Auf, auf mein Herz mit Freuden 157 (WL) Jesus Christus,

Mehr

Zwischen Ostern und Auffahrt

Zwischen Ostern und Auffahrt ST. ANNA-GEMEINDE ZÜRICH Zwischen Ostern und Auffahrt Predigt von Pfarrer Walter Gisin gehalten am 18. Mai 2014 Schriftlesung: 2. Mose 32,7.15-19 Predigttext: Johannes 21,1-14 Danach zeigte sich Jesus

Mehr

Predigttext Reihe Datum Sonntag Besonderheiten Joh 21, Quasimodogeniti

Predigttext Reihe Datum Sonntag Besonderheiten Joh 21, Quasimodogeniti Predigttext Reihe Datum Sonntag Besonderheiten Joh 21, 1-14 3 22.04.2017 Quasimodogeniti Message: Jesus zeigt sich nach seiner Auferstehung so menschlich, dass es kaum zu fassen ist. Danach offenbarte

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Predigt im Gottesdienst am Sonntag 30. März 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Verklärung Jesu Evangelium Mk 9,2-8 2 Und sechs Tage danach nimmt Jesus den Petrus, den Jakobus und den Johannes

Mehr

EVANGELIUM Joh 3, 1-8

EVANGELIUM Joh 3, 1-8 Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 2. Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 2. Woche nach Ostern, 28.4.2014 In welcher Hoffnung lassen wir

Mehr

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern

Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Gute Gedanken, nicht nur für Trauernde Impulse in Bild und Wort zum täglichen Evangelium 3- Woche nach Ostern Impuls für jeden Tag: Montag 3. Woche nach Ostern, 5.5.2014 Reich gedeckt und dennoch Hungrig:

Mehr

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester

Hl. Josefmaria Escrivá, Priester 26. Juni Hl. Josefmaria Escrivá, Priester ERSTE LESUNG Gen 2, 4b 9.15 1 Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden Lesung aus dem Buch Génesis. 4b Zur Zeit, als Gott, der Herr,

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002

Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 Heilige Messe zu Ehren des heiligen Josefmaria Escrivá 1902 1975 Heiliggesprochen am 6. Oktober 2002 ERÖFFNUNGSVERS Jer 3,15 Ich gebe euch Hirten nach meinem Herzen; mit Einsicht und Klugheit werden sie

Mehr

" - Fische im Netz (1)

 - Fische im Netz (1) 10.1 153" - Fische im Netz (1) P Das Johannes-Evangelium 21:11 war der Startpunkt von Theomatics: Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz an Land, voll großer Fische, hundertdreiundfünfzig. Warum macht

Mehr

3. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C. Evangelium: Joh 21, Hinführung (kann auch vor dem Evangelium vorgetragen werden)

3. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C. Evangelium: Joh 21, Hinführung (kann auch vor dem Evangelium vorgetragen werden) 3. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C : Joh 21,1-19 1. Hinführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Das heutige stammt aus dem sogenannten Nachtragskapitel im Johannesevangelium, das an den ursprünglichen

Mehr

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Liebe Gemeinde, Was ist ein Versprechen wert? Diese Frage stellt sich in unserem Alltagsleben immer wieder. Da hören wir von den Politikern, der EURO

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

jesus wäscht weißer Quasimodo 2011 Danach offenbarte sich Jesus abermals am See Ihr Lieben, wenn das Kreuz von der Auferstehung

jesus wäscht weißer Quasimodo 2011 Danach offenbarte sich Jesus abermals am See Ihr Lieben, wenn das Kreuz von der Auferstehung jesus wäscht weißer Quasimodo 2011 Ihr Lieben, wenn das Kreuz von der Auferstehung erzählt wie das unsere, wenn der Tod vom neuen Leben erzählt, wenn das Leiden selbst als Auftakt zur Freiheit gilt, dann

Mehr

Joh 21, 1-14 Die Erscheinung Jesu am See Tiberias

Joh 21, 1-14 Die Erscheinung Jesu am See Tiberias Joh 21, 1-14 Die Erscheinung Jesu am See Tiberias Liebe Schwester, lieber Bruder, wo bist du gerade? Siehst du Jesus? Hörst du Ihn? Ist Er dir noch vor Augen oder liegt die letzte Begegnung schon lange

Mehr

Augen auf für den Auferstandenen! (Johannes 21, 1-14; Quasimodogeniti III)

Augen auf für den Auferstandenen! (Johannes 21, 1-14; Quasimodogeniti III) Augen auf für den Auferstandenen! (Johannes 21, 1-14; Quasimodogeniti III) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 1 Danach offenbarte sich Jesus abermals den Jüngern am See Tiberias. Er offenbarte sich aber

Mehr

Unser Gott lebt! Johannes 21, 1-14

Unser Gott lebt! Johannes 21, 1-14 Unser Gott lebt! Johannes 21, 1-14 Gliederung I. VERSAGT, VERZAGT UND ORIENTIERUNGSLOS II. III. EINE LIEBEVOLLE UND HEILENDE BEGEGNUNG MIT DEM AUFERSTANDENEN LEBEN! 1 Einleitende Gedanken Der Herr ist

Mehr

Johannes 21. Johannes 21

Johannes 21. Johannes 21 Johannes 21 1 Jesus zeigte sich seinen Jüngern später noch ein weiteres Mal. Er erschien ihnen am See von Tiberias, 2 wo Simon Petrus, Thomas auch Didymus genannt, Natanaël aus Kana in Galiläa, die Söhne

Mehr

Predigt am Sonntag 23. April 2017 ref. Kirche Birmensdorf Emmaus

Predigt am Sonntag 23. April 2017 ref. Kirche Birmensdorf Emmaus Predigt am Sonntag 23. April 2017 ref. Kirche Birmensdorf Emmaus Evangelium: Lk 24,13-35 Auf dem Weg nach Emmaus Und da waren am selben Tag zwei von ihnen unterwegs zu einem Dorf namens Emmaus, das sechzig

Mehr

Frühstück bei Jesus Johannes 21, 1 14 Wann warst Du das letzte Mal zum Frühstück bei Jesus? So ganz persönlich. Nur Du und Er. Eine Tasse Kaffee oder

Frühstück bei Jesus Johannes 21, 1 14 Wann warst Du das letzte Mal zum Frühstück bei Jesus? So ganz persönlich. Nur Du und Er. Eine Tasse Kaffee oder Frühstück bei Jesus Johannes 21, 1 14 Wann warst Du das letzte Mal zum Frühstück bei Jesus? So ganz persönlich. Nur Du und Er. Eine Tasse Kaffee oder Tee. Die Bibel aufgeschlagen. Ein offenes Ohr und ein

Mehr

Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und

Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und Bei den Gottesbegegnungen die wir in der Bibel finden, ist es nicht geblieben. Gottesbegegnung bringt manchmal zur Ruhe, was unruhig und durcheinander ist. Aber manchmal wühlt es auf, schafft neue Unruhe,

Mehr

Liebe Mitfeiernde, Gesundsein gehört zum ganzen Menschen. Kranksein dagegen betrifft den Menschen, dem etwas fehlt. So stellt die Hausärztin

Liebe Mitfeiernde, Gesundsein gehört zum ganzen Menschen. Kranksein dagegen betrifft den Menschen, dem etwas fehlt. So stellt die Hausärztin Predigt im Gottesdienst zum Tag der Kranken Sonntag 5. März 2017 Alterszentrum am Bach in Birmensdorf Gesundsein in Gelassenheit Evangelium: Lk 7,1-10 "Der römische Hauptmann von Kafarnaum" Nachdem Jesus

Mehr

Predigt im Gottesdienst am 26. April 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Jesus Christus der gute Hirte

Predigt im Gottesdienst am 26. April 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Jesus Christus der gute Hirte Predigt im Gottesdienst am 26. April 2015 in der ref. Kirche Birmensdorf Jesus Christus der gute Hirte Evangelium Joh 10,1-11 Jesus sagte: Amen, amen, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Stall

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Johannes 21, 1-14 AM SONNTAG QUASIMODOGENITI

Johannes 21, 1-14 AM SONNTAG QUASIMODOGENITI Johannes 21, 1-14 AM SONNTAG QUASIMODOGENITI 01.05.2011 00:00 H. Plank 1 Danach offenbarte sich Jesus abermals den Jüngern am See Tiberias. Er offenbarte sich aber so: 2 Es waren beieinander Simon Petrus

Mehr

Wortgottesdienst für Februar 2012

Wortgottesdienst für Februar 2012 WGD Februar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Februar 2012 Karneval 5. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der

Mehr

Frühstück am Strand (Joh 21,1 14)

Frühstück am Strand (Joh 21,1 14) Hofkirche Köpenick, Winfried Glatz, 1. Mai 2011 Frühstück am Strand (Joh 21,1 14) Was passiert nach Ostern? Der Einbruch von Karfreitag. Dann erste Nachrichten von den Frauen schließlich Jesus persönlich,

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Gott liebt das Lachen Familienmesse am Faschingssonntag in der Pfarre Raggal, am 5. Sonntag im Jahreskreis 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse

Mehr

21. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 23. August 2015 Lektionar II/B, 329: Jos 24,1 2a b; Eph 5,21 32; Joh 6,60 69

21. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 23. August 2015 Lektionar II/B, 329: Jos 24,1 2a b; Eph 5,21 32; Joh 6,60 69 21. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 23. August 2015 Lektionar II/B, 329: Jos 24,1 2a.15 17.18b; Eph 5,21 32; Joh 6,60 69 Warum glauben sie an Gott? Keine ganz einfache Frage. Vielleicht sollten wir vorher

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Sei und bleibe mitten unter uns mit deiner stärkenden Gegenwart. Segne diesen Gottesdienst. Segne, was wir heute tun und lassen.

Sei und bleibe mitten unter uns mit deiner stärkenden Gegenwart. Segne diesen Gottesdienst. Segne, was wir heute tun und lassen. Evangelische Kirchengemeinde Allmersbach im Tal Gottesdienst am 01.05.2011 Sonntag Quasimodogeniti Wie die kleinen Kindlein Johannes 21,1-14 (Pfarrer Häcker) Wochenspruch: Gelobt sei Gott, der Vater unseres

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Fresh X Seminartag des Willow-Leitungskongresses Hannover, Das Netz zur anderen Seite auswerfen eine biblische Provokation (Joh 21,1-14)

Fresh X Seminartag des Willow-Leitungskongresses Hannover, Das Netz zur anderen Seite auswerfen eine biblische Provokation (Joh 21,1-14) Fresh X Seminartag des Willow-Leitungskongresses Hannover, 10.2.2016 Das Netz zur anderen Seite auswerfen eine biblische Provokation (Joh 21,1-14) Gelesen von vier Sprecherinnen und Sprechern, die im Raum

Mehr

3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER)

3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER) 3. SONNTAG DER OSTERZEIT, JAHRGANG C (THIRD SUNDAY OF EASTER) EINFÜHRUNG Wer den Auferstandenen sieht, dem gehen besten Sinne die Augen auf. Paulus erkennt, dass er die Christen zu unrecht verfolgt und

Mehr

Predigt (Joh 21,1-14): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Joh 21,1-14): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Joh 21,1-14): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem 21. Kapitel des Johannesevangeliums: 1 Danach offenbarte

Mehr

Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22)

Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22) Diözesanstelle Berufe der Kirche Peutingerstraße 5 86152 Augsburg Materialkoffer Bibel Kinderbibeltag: Thema: Nachfolge Freunde Jesu werden (Mt 4,13a ; 17-22) Ziel: den Kinder soll bewusst werden, wie

Mehr

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) das Reich Gottes ist mitten unter euch. Predigt zum des drittletzten Sonntag im Kirchenjahr zum Evangelium (Lk. 17,20-24) Als Jesus aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes? Antwortete er ihnen und sprach: das Reich

Mehr

Fuß- und Kopfwaschung

Fuß- und Kopfwaschung Fuß- und Kopfwaschung Predigt am 17.03.2013 zu Joh 13,1-5 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, da kam einmal ein junger Mann zum Pfarrer. Verlegen druckste er herum dann nahm er all seinen Mut zusammen

Mehr

Hans-Peter Großhans. Liebe Gemeinde,

Hans-Peter Großhans. Liebe Gemeinde, Hans-Peter Großhans Predigt zu Joh 21, 1-14 am Sonntag Quasimodogeniti (23. April) 2017 im Akademischen Gottesdienst in der Evangelischen Universitätskirche (Semestereröffnungsgottesdienst) Liebe Gemeinde,

Mehr

Schulgottesdienst "In Gottes Netz gehalten"

Schulgottesdienst In Gottes Netz gehalten Schulgottesdienst "In Gottes Netz gehalten" 13. Mai 2016, Gettnau Einzug Begrüssung und Kreuzeichen Liebe Kinder, liebe Erwachsene Ich begrüsse Euch ganz herzlich zum heutigen Schulgottesdienst. Die Feier

Mehr

Christliches Symbol -> Brot

Christliches Symbol -> Brot Christliches Symbol -> Brot In vielen Kulturen ist es das wichtigste Nahrungsmittel. Es ist ein Symbol für das Leben und ein Symbol für die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Jesus hat kurz vor seinem Tod

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt

Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt Bibel für Kinder zeigt: Jesus Macht 5000 Menschen Satt Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Taufe des Herrn A Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. (v. 17) Mt 3,13-17 Taufstein Benediktinerinnen-Abtei

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007 Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst in der Frauenkirche zum Papstsonntag am 22. April 2007 Auf dem Fries der Kuppel und der Apsis der Peterskirche in Rom sind die beiden

Mehr

Predigt am Ewigkeitssonntag im Gottesdienst vom 26. November 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Ich lebe und ihr werdet auch leben.

Predigt am Ewigkeitssonntag im Gottesdienst vom 26. November 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Ich lebe und ihr werdet auch leben. Predigt am Ewigkeitssonntag im Gottesdienst vom 26. November 2017 in der ref. Kirche Birmensdorf Ich lebe und ihr werdet auch leben. Joh 14,19 1. Lesung: Ex 3,1-6 Der Dornbusch Und Mose weidete die Schafe

Mehr

DIE AUFERSTEHUNG JESU

DIE AUFERSTEHUNG JESU DIE AUFERSTEHUNG JESU DAS UNGLAUBLICHE WIRD WAHR. GLAUBENSZEUGNISSE IM NEUEN TESTAMENT UND CHANCEN IHRER HEUTIGEN VERMITTLUNG THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen

Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen Wenn du mit Gott eine Geschichte schreibst! Ist das eine Coole Malerei, oder? Ich muss sagen, der Künstler aus Frankreich, den Yvonne da kennen gelernt hat, hat echt was auf dem Kasten. Am liebsten wär

Mehr

Predigt am 6. Sonntag nach Trinitatis (Reihe IVneu: Röm 6,3-11)

Predigt am 6. Sonntag nach Trinitatis (Reihe IVneu: Röm 6,3-11) Predigt am 6. Sonntag nach Trinitatis (Reihe IVneu: Röm 6,3-11) gehalten am 8. Juli 2018 in der Evang. Kirche Calmbach von Pfarrer Dr. André Bohnet 0 Predigttext Röm 6,3-11 3 Oder wisst ihr nicht, dass

Mehr

Matthäus 4, Leichte Sprache

Matthäus 4, Leichte Sprache Matthäus 4,12-23 Leichte Sprache Viele Jahre vor Jesus lebte ein Mann. Der Mann hieß Jesaja. Jesaja war ein Prophet. Ein Prophet ist ein Mensch, der in seinem Herzen mit Gott redet. Der Prophet erzählt

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium von den

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17)

Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17) Mt 4,12-23 (Kurzfassung: Mt 4,12-17) Leichte Sprache Viele Jahre vor Jesus lebte ein Mann. Der Mann hieß Jesaja. Jesaja war ein Prophet. Ein Prophet ist ein Mann, der in seinem Herzen mit Gott redet. Der

Mehr

zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja

zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja zum 5. Sonntag C (2019): 1 Schrifttexte vom Sonntag ERSTE LESUNG Jes 6, 1-2a.3-8 Hier bin ich, sende mich Lesung aus dem Buch Jesaja Im Todesjahr des Königs Usija sah ich den Herrn. Er saß auf einem hohen

Mehr

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, ich lese, wie der Evangelist Matthäus

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte

1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte Texte für den 4. Ostersonntag B Schrifttexte 1. LESUNG Apg 4, 8-12 In keinem anderen ist das Heil zu finden Lesung aus der Apostelgeschichte Da sagte Petrus zu ihnen, erfüllt vom Heiligen Geist: Ihr Führer

Mehr

Vom Wort, das Leben wendet Predigt zu Johannes 21,1-14 von Soren Schwesig

Vom Wort, das Leben wendet Predigt zu Johannes 21,1-14 von Soren Schwesig Vom Wort, das Leben wendet Predigt zu Johannes 21,1-14 von Soren Schwesig Autor / Autorin Søren Schwesig [1] Alle Predigten vom Verfasser [1] Danach offenbarte sich Jesus abermals den Jüngern am See Tiberias.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Ein Leiter des Tempels besucht Jesus

Bibel für Kinder zeigt: Ein Leiter des Tempels besucht Jesus Bibel für Kinder zeigt: Ein Leiter des Tempels besucht Jesus Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for

Mehr

Ps. 24,3-6 Predigt in Landau, Osternacht Taufe Paul. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Ps. 24,3-6 Predigt in Landau, Osternacht Taufe Paul. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ps. 24,3-6 Predigt in Landau, Osternacht 2013 - Taufe Paul Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 3. Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer darf stehen

Mehr

Jesus Christus: Ich bin

Jesus Christus: Ich bin Jesus Christus: Ich bin Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Jesus Christus: Ich bin Der Prophet Moses Und Gott sagte zu Mose: Ich bin der Ich bin (der Seiende

Mehr

Mk 1, Leichte Sprache

Mk 1, Leichte Sprache Mk 1,14-20 Leichte Sprache Jesus erzählte allen Menschen von Gott. Jesus sagte: Freut euch. Gott will, dass alles in der Welt gut wird. Ihr dürft Gott dabei helfen. Macht euch bereit zum Helfen. Gott braucht

Mehr

Maria von Magdala unterwegs zum Grab

Maria von Magdala unterwegs zum Grab Maria von Magdala unterwegs zum Grab Text: Johannes 20, 1-18 (Lk. 8, 2-3) Liebe Gemeinde, wenn wir heute am Ostermorgen davon hören, dass der Leichnam Jesu nicht mehr in der Grabhöhle lag, als Maria von

Mehr

Joh 6,1-15. Leichte Sprache. Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische

Joh 6,1-15. Leichte Sprache. Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische Joh 6,1-15 Leichte Sprache Ein kleiner Junge gibt Jesus 5 Brote und 2 Fische Jesus machte viele Menschen gesund. Die Leute staunten deswegen. Die Leute wollten alle nahe bei Jesus sein. Jesus stieg auf

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie Pfingsten (A)

Bilder zum Beten mit der Liturgie Pfingsten (A) Bilder zum Beten mit der Liturgie Pfingsten (A) Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab. (v. 4) Apg. 2,1-11 Pfingsten Albani-Psalter,

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Joh 20, Leichte Sprache

Joh 20, Leichte Sprache Joh 20,19-31 Leichte Sprache Am Oster-Morgen war Jesus von den Toten auferstanden. Maria von Magdala hatte Jesus schon gesehen. Maria von Magdala hatte den Jüngern erzählt, dass Jesus lebt. Aber die Jünger

Mehr

Johannes 6,1-15. Leichte Sprache. Jesus gibt den Menschen zu essen.

Johannes 6,1-15. Leichte Sprache. Jesus gibt den Menschen zu essen. Johannes 6,1-15 Leichte Sprache Jesus gibt den Menschen zu essen. Jesus machte viele Menschen gesund. Die Leute staunten. Alle Leute wollten nahe bei Jesus sein. Jesus stieg auf einen Berg. So konnten

Mehr

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am 21.11.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) wir sitzen heute mit sehr unterschiedlichen Gefühlen hier im Gottesdienst. Einige von uns haben in diesem Jahr einen Angehörigen

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesus Beruhigt den Stürmischen See

Bibel für Kinder zeigt: Jesus Beruhigt den Stürmischen See Bibel für Kinder zeigt: Jesus Beruhigt den Stürmischen See Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Freunden.

Lukas 24, Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Freunden. Lukas 24,35-48 Leichte Sprache Jesus isst mit seinen Freunden. Jesus war auferstanden. Die Freunde konnten das nicht verstehen. Die Freunde waren zusammen. Und redeten über alles, was mit Jesus passiert

Mehr

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Liebe Kinder, liebe Eltern, Liebe Kinder, liebe Eltern, Menschenfischer soll Simon werden, der Simon, der später Petrus heißen wird. Menschenfischer klingt ja sonderbar. Vor allem, wenn man sich anguckt, was mit den Fischen passiert!

Mehr

Als der Apostel Thomas davon hört, dass der Auferstandene den anderen Jüngern begegnet ist, sagt er: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen

Als der Apostel Thomas davon hört, dass der Auferstandene den anderen Jüngern begegnet ist, sagt er: Wenn ich nicht die Male der Nägel an seinen Kommt und seht! Begegnung mit dem, der das Leben ist. Predigt über Johannes 1,35-51 Ökumenischer Gottesdienst am Tag der Ökumene der Heilig-Rock-Tage in Trier Samstag, 9. April 2005 im Dom zu Trier Bischof

Mehr

Ein Leiter des Tempels besucht Jesus

Ein Leiter des Tempels besucht Jesus Bibel für Kinder zeigt: Ein Leiter des Tempels besucht Jesus Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: M. Maillot und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for

Mehr

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015

Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Liturgievorschlag für den Ostersonntag 2015 Beginn Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja! Diesem Ostergruß, der alle Christen verbindet, schließen wir uns an und beginnen unseren

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr