Massnahmen zur Reduktion von nosokomialen Infektionen ein Überblick. Dr. med. Alexander Schweiger Leiter Forschung und Entwicklung

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1 Massnahmen zur Reduktion von nosokomialen Infektionen ein Überblick Dr. med. Alexander Schweiger Leiter Forschung und Entwicklung

2 Häufigkeit nosokomialer Infektionen: Punktprävalenzstudie 2004 Sax H, Pittet D. Swissnoso Bulletin. 2005; 12(1): 1-4.

3 Nosokomiale Infektionen EU: Source: Point prevalence survey of healthcare-associated infections and antimicrobial use in European acute care hospitals ECDC:

4 Interventionen: Guidelines Yokoe D, et al. Infect Control Hosp Epidemiol 2014;35(8):

5 Interventionen: Guidelines Yokoe D, et al. Infect Control Hosp Epidemiol 2014;35(8): O Grady N, et al. CID 2011; 52: e1-e32

6 Interventionen: Guidelines Yokoe D, et al. Infect Control Hosp Epidemiol 2014;35(8): O Grady N, et al. CID 2011; 52: e1-e32. Senn L, et al. Swissnoso Bulletin, 20. September 2015

7 Intervention am Beispiel Wundinfektionen

8 SSI: Wieso Intervention? Multicenter-Cohort study 13 Jahre Surveillance( ) Eingriffe überwacht Appendektomie: Cholecystektomie: Colonchirurgie: Herniotomie: Hüftprothesen: Knieprothesen: Adjustiert an NNIS-Score Jährliches Feedback

9 Stascewicz et al. Journal of Hospital Infection; 88(1);September 2014:

10 Stascewicz et al. Journal of Hospital Infection; 88(1);September 2014:

11 SSI und fehlende Abnahme 1. Höheres Risikoprofil Zusätzliche nicht in Datenerfassung integrierte Risikofaktoren Beispiele: Adipositas, fortgeschrittene Tumorerkrankungen 2. Wechsel der Operateure 3. Bessere Performance der Surveillance-Teams Staszewicz W et al. J Hosp Infect Sep;88(1):40-7. Hübner M et al. Arch Surg :

12 SSI und fehlende Abnahme 1. Höheres Risikoprofil Zusätzliche nicht in Datenerfassung integrierte Risikofaktoren Beispiele: Adipositas, fortgeschrittene Tumorerkrankungen 2. Wechsel der Operateure 3. Bessere Performance der Surveillance-Teams 4. fehlende Auswirkung der Surveillance-Ergebnisse auf praktisches Vorgehen Staszewicz W et al. J Hosp Infect Sep;88(1):40-7. Hübner M et al. Arch Surg :

13 Geschätzte Compliance mit CDC-SSI- Richtlinien cross-sectional survey betreffend Compliance mit elementaren Bestandteilen der CDC SSI-Guidelines: 1. Perioperative Antibiotikaprophylaxe: Präparat, Timing 2. Minimierung der Haarentfernung, wenn ja: mit Clippern 3. Hautdesinfektion 82 Schweizer Spitäler, 2013 Compliance > 75% in nur 61.7% der teilnehmenden Spitäler Vuichard D, et al. eposter at ECCMID 2014, 2014.

14 Anzahl (%) Spitäler mit geschätzter Compliance > 75% Element Viszeral (Total=82) Herz (Total=11) Orthopädie (Total=82) P-Wert Haarentfernung Keine Haarentfernungoder nurbei Interferenz mit Inzisionsstelle 63 (76.9) 9 (81.8) 64 (79.0) 0.93 Nur mit Clippern 60 (77.9) 9 (81.8) 66 (81.5) Stunden vor Schnitt 68 (82.9) 7 (63.6) 72 (87.8) 0.11 Dreimalig, Einwirkzeit beachtet 19 (23.8) 2 (18.2) 23 (28) 0.66 Hautdesinfektion Durchgeführt oder überwacht durch qualifiziertes Personal Verwendung von alkohol-basiertem Chlorhexidin oder PVP-Jod 62 (76.5) 9 (81.8) 67 (82.7) (61.0) 9 (81.8) 58 (70.7) 0.23 Schriftliches Protokoll für Timing 53 (64.6) 8 (72.7) 50 (61.0) 0.67 Antibiotikaprophylaxe Dosiswiederholung nach 4 h 56 (68.3) 6 (54.5) 54 (65.9) 0.66 Gewichtsadaptation 9 (11.0) 2 (18.2) 10 (12.2) 0.79 Vuichard D, et al. eposter at ECCMID 2014, 2014.

15 Ziel der Intervention Erhöhung der Compliance mit aktuellem Standard of Care

16 Ziel der Intervention: 2 Jahre nach Implementation Compliance >90% Reduktion SSI 10%

17 Drei Elemente der Intervention Strukturqualität Prozessqualität Surveillance und Feedback

18 Strukturqualität Unterstützung durch Spitaldirektion Projektgruppe Richtlinien Verantwortlichkeiten Schulungen

19 1. Präoperative Haarentfernung Prozessqualität

20 Prozessqualität 1. Präoperative Haarentfernung 2. Präoperative Hautdesinfektion

21 Prozessqualität 1. Präoperative Haarentfernung 2. Präoperative Hautdesinfektion 3. Perioperative Antibiotikaprophylaxe

22 Surveillance Überwachung der Strukturqualität Überwachung der Umsetzung der Richtlinien Pro beobachteter Disziplin jeweils 10 Operationen pro Quartal aus dem Katalog der Indikatoroperationen der Swissnoso Infekterfassung Outcome: Compliance, Wundinfektionen

23 Teilnehmer Pilotphase

24 Nächste Schritte Nationaler Rollout geplant im Laufe 2017

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