Windmühle mit rotierenden Flügeln

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Windmühle mit rotierenden Flügeln"

Transkript

1 Windmühle mit rotierenden Flügeln Besonderheiten: Die Windmühlenflügel rotieren auch bei Windstille, sobald der Motor angeschlossen ist. Gut zu wissen: Die Windmühle mit rotierenden Flügeln ist für Starter und Profis geeignet. Das lernst du kennen: Du lernst, wie du dir die Drehbewegung eines DC- bzw. Gleichstrommotors verwenden kannst, um etwas rotieren zu lassen. Schwierigkeitsgrad: Starter Dauer: Ca. 45 Minuten Tags: Papier, Motor, Rotation

2 Materialien Für die Windmühle mit rotierenden Flügeln benötigst du: 1 - Die ausgedruckte Vorlage für die Windmühle und ihre Flügel 2 - Schere 3 - Stifte 4 - drei AA-Batterien 6 - Batteriehalter 6 - DC-Motor bzw. Gleichstrommotor 7 - Klebestift 8 - Cuttermesser

3 Tutorial Hast du die Vorlage ausgedruckt? Dann wünschen wir dir jetzt viel Spaß mit der Windmühle mit den rotierenden Flügeln! Tipp: Falls du unsere Windmühlen-Vorlage nicht gleich auf dickerem Papier ausgedruckt hast, kannst du sie auf ein weisses Blatt kleben. So hat die Windmühle später mehr Standfestigkeit und wird nicht so schnell umgeweht!

4 2. Schneide die Windmühle rundherum aus der Vorlage aus. 3. Knicke die inneren Linien um.

5 Mit der Schere geht das besonders gut. 4. Ausmalen :)

6 5. Nun kannst du auch noch eines der beiden Quadrate der zweiten Vorlage ausschneiden - daraus werden gleich Windmühlenflügel. 6. Die Flügelvorlage kannst du nach Lust und Laune auf der Vorder- und Rückseite bemalen!

7 7. Anschließend werden die gestrichelten Linien an den Ecken eingeschnitten. Aber nur bis zur Markierung auf einem Viertel der Strecke!

8 8. Bohre mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig ein kleines Loch für den Kolben des Motors in die Mitte. So ungefähr ;) Pass gut auf, dass das Loch nicht zu groß wird.

9 9. Falte die Ecken immer links vom Schnitt zur Mitte hin um. 10. Du kannst die Ecken dann mit etwas Klebeband befestigen.

10 11. Jetzt kommt der DC-Motor an die Reihe. Was ist ein DC-Motor? Das Arbeitsprinzip eines DC- bzw. Gleichstrommotors ist es, dass elektrische Energie (aus der Batterie) in mechanische Energie umwandelt wird: die Drehbewegung.

11 12. Auch die Windmühle benötigt ein gleich großes Loch. Das kommt genau in die Mitte des Kreises über der Tür. 13. Denn dort wird im nächsten Schritt der kleine Motor angebracht. Wenn er später angeschlossen wird, bewegen sich die Windmühlenflügel durch die Rotation des kleinen Kolbens.

12 Dazu drehst du die Windmühle einmal um, und steckst den kleinen herausstehenden Kolben durch das Loch im Papier......so dass er vorne heraus schaut.

13 14. Der Motor wird an der Rückseite gut mit Klebeband befestigt. 15. Die Windmühlenflügel werden vorsichtig auf den auf der Vorderseite herausstehenden Kolben des Motors aufgesteckt.

14 Das sieht doch schon nach einer waschechten Windmühle aus! 16. Am Besten du klebst die Flügel noch gut mit Kleber und/oder Klebeband fest, damit sie später nicht davon flattern!

15 17. Am DC-Motor hängen zwei Kabel, ein positiv gepoltes, orangerotes und ein negativ gepoltes, blaues Kabel. Beide Kabel musst du ein wenig Abisolieren. Pass gut auf, dass du den feinen Draht dabei nicht gleich mit abschneidest ;) Was ist das - Abisolieren? Beim Abisolieren wird der nicht leitfähige Mantel (meistens Kunststoff) vom Draht entfernt, so dass das leitfähige Metallende frei wird. Hierfür gibt es auch spezielle Werkzeuge, so genannte Abisolierzangen oder Entmanteler - zur Not kann man aber auch ein Cuttermesser oder eine Schere benutzen.

16 Das abgetrennte Stückchen der Ummantelung wird vorsichtig entfernt. Nun hast du ein größeres Stück des leitfähigen Drahtes frei gelegt.

17 18. Die Kabel des DC-Motors verbinden wir jetzt mit denen des Batteriegehäuses. Lege noch nicht alle Batterien ins Gehäuse! 19. Na, was meinst du - welche Farben gehören zusammen? Meistens stehen schwarz und blau für den Minus-Pol, orange und rot für den Plus-Pol.

18 20. Verzwirbele die freigelegten Drahtenden der jeweils zusammen gehörenden Kabel fest miteinander. Du hast es dir sicherlich gedacht - rot gehört zu orange und schwarz zu blau :)

19 21. Das Innenleben ist soweit fertig. Jetzt kann die Mühle am schmalen Papierstreifen zusammen geklebt werden. 22. Juhu, die Mühle ist fertig aufgebaut! Ob sie auch funktioniert?

20 23. Um das herauszufinden, lege nun alle Batterien ins Batteriegehäuse ein. Sobald der Strom beim Motor ankommt, beginnen sich die Flügel der Windmühle zu drehen! 24. Das Batteriegehäuse kannst du einfach im Inneren der Windmühle verstecken.

21 Galerie Möchtest du deine Windmühle hier in unserer Online-Galerie zeigen? Dann schick uns doch ein Foto an - wir freuen uns darauf! Julias kunterbunte Windmühle ist von Kletterpflanzen umrankt.

Die Solar-Sonnenblume

Die Solar-Sonnenblume 107.355 Die Solar-Sonnenblume STÜCKLISTE Stückzahl Maße in mm Solarzelle gegossen 1 0,5V/250 ma Bierfilz 1 Ø 107 Solarmotor 1 RF 300 Lüsterklemme m. 2 Schrauben (passend zum Schweißdraht) Schweißdraht

Mehr

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen.

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen. Der Stromkreis lektrischer Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. in Stromkreis besteht wenigstens aus folgenden Bauteilen: Stromquelle, Leitungen und einem elektrischen Gerät. Die Stromquelle

Mehr

Die Solar-Sonnenblume

Die Solar-Sonnenblume 107.355 Die Solar-Sonnenblume STÜCKLISTE Stückzahl Maße in mm Solarzelle gegossen 1 0,5V/250 ma Bierfilz 1 Ø 107 Solarmotor 1 RF 300 Lüsterklemme m. 2 Schrauben 1 (passend zum Schweißdraht) Schweißdraht

Mehr

Puschellaterne selber basteln

Puschellaterne selber basteln Puschellaterne selber basteln Bald ist es wieder soweit, Sankt Martin steht vor der Tür und auch bei PuschelFarm sind alle der Bastel-Freude verfallen. Bastel Dir mit dieser Anleitung eine eigene kleine

Mehr

LED KNOPFZELLE MUSTER- KARTON

LED KNOPFZELLE MUSTER- KARTON Was wir brauchen: Elektronik Teile (genannt Komponenten) - 1-4 x LED ( wir nehmen wieder unsere Blink LEDs) - 1x Knopfzelle CR2032 (3V, 200mAh) - selbstklebende Kupferfolie - Grußkartenmodul Werkzeuge

Mehr

Das Propellerboot. Steckbrief. Hinweise für Mentoren:

Das Propellerboot. Steckbrief. Hinweise für Mentoren: Das Propellerboot Mach doch selber! EIN ALTER PC-LÜFTER BRINGT ORDENTLICH SPEED FÜR S BOOT. AUF EIN STÜCK STYROPOR GEKLEBT UND LOS GEHT S! Steckbrief Besonderheiten: Der Ventilator schaufelt Luft nach

Mehr

A1.3 Einfacher Stromkreis Elektroquiz Für Schülerinnen und Schüler

A1.3 Einfacher Stromkreis Elektroquiz Für Schülerinnen und Schüler A1.3 Elektroquiz Stell dir vor: Auf einem Papier siehst du verschiedene Begriffe und Bilder. Immer ein Begriff und ein Bild gehören zusammen, aber du bist dir nicht sicher. Mit einem Elektroquiz könntest

Mehr

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen.

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen. Der Stromkreis Elektrischer Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. Ein Stromkreis besteht wenigstens aus folgenden Bauteilen: Stromquelle, Leitungen und einem elektrischen Gerät. Die

Mehr

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine

Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Super schnelle Eier- Bemal-Maschine Mach doch selber! EIER BEMALEN LEICHT GEMACHT! DU MUSST NUR DEN KNOPF DRÜCKEN UND VERSCHIEDENE FILZ- STIFTE AN DAS ROTIERENDE EI HALTEN. Steckbrief Besonderheiten: Die

Mehr

Das lernst du kennen: Wie man mit dem Makey Makey und Scratch eine Tonmaschine bauen kann.

Das lernst du kennen: Wie man mit dem Makey Makey und Scratch eine Tonmaschine bauen kann. Märchenmaschine Besonderheiten: Eine Möhre, die einen Pappkarton dazubringen kann, Märchenworte zu sprechen? Glaubst du, dass das geht? Wir zeigen dir wie und dann bist du dran und kannst anhand der Worte

Mehr

Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung.

Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung. Nachtlicht Besonderheiten: Das Nachtlicht reagiert über einen Lichtsensor (Fotowiderstand) auf seine Umgebung. Gut zu wissen: Dieses Tutorial ist eine schöne Übung, um löten zu lernen :-) Falls du noch

Mehr

Das Bürstentier Mach doch selber!

Das Bürstentier Mach doch selber! Das Bürstentier Mach doch selber! VERWANDLE EINE EINFACHE BÜRSTE IN EIN SAUSENDES TIER, DAS AUCH NOCH MALEN KANN! Steckbrief Besonderheiten: Eine ganz normale Bürste saust schwebend über den Boden! Das

Mehr

Ein Bastelbuch zum Schulstart

Ein Bastelbuch zum Schulstart Ein Bastelbuch zum Schulstart DW_Laf_Bastelbuch_210x210.indd 1 28.07.11 11:19 Bastel Dir Deinen schönsten Ferientag. Schneid alles aus und kleb es auf einen festen Karton. DW_Laf_Bastelbuch_210x210.indd

Mehr

Styroporschleuder. Steckbrief. Hinweise für Mentoren:

Styroporschleuder. Steckbrief. Hinweise für Mentoren: Styroporschleuder Mach doch selber! ELTERN WERDEN SIE NICHT MÖGEN, ABER SIE MACHT SPASS. DIE STYROPORSCHLEUDER FUNK- TIONIERT WIE EIN STAUBSAUGER, NUR UMGEKEHRT. SIE SCHLEUDERT KÜGELCHEN DURCH DIE GEGEND,

Mehr

Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86

Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86 1 Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86 Engelchen 2 Stück Papier im Format 10x15 cm ein Stück Schnur eine Perle mit Durchmesser 3 cm Für die Engel nimmt man 2 Stück Papier in der Größe 10

Mehr

Arbeitsblatt 4 Fernrohr Mit dieser Aufgabe wird die abenteuerliche Stimmung aus der Geschichte aufgegriffen.

Arbeitsblatt 4 Fernrohr Mit dieser Aufgabe wird die abenteuerliche Stimmung aus der Geschichte aufgegriffen. Liebe Lehrerin, lieber Lehrer, dieses Material ist speziell auf die Boardstory und das Buch "Peter Pan", nacherzählt von Susan Niessen, ausgelegt. Es bettet das Lesen in handlungsorientierte Aufgaben ein

Mehr

Karneval: Origami Frosch

Karneval: Origami Frosch Karneval: Origami Frosch Art: Übung mit Bastelanleitung Die Schülerinnen und Schüler falten einen Origami-Frosch und ergänzen ihn mit leuchtenden LED-Augen. Die Schülerinnen und Schüler falten anhand der

Mehr

Anleitung zu den Feuerlampen 1 8

Anleitung zu den Feuerlampen 1 8 Anleitung zu den Feuerlampen 1 8 1. Lampe mit Stifteköcher: Verwendetes Material : Artikelnummer Menge: Leuchtenpendel,, 100 cm Lampenkabel mit Aufhängung und Zugentlastung 116013 1 Holz - Stifteköcher

Mehr

Spheres. interior. design. raum. konzepte.

Spheres. interior. design. raum. konzepte. www.orterfinder.de interior. design. raum. konzepte. 1 Spheres Design by orterfinder for jeder-qm-du.de Tapete: Lovelace, Design Anat Fritz Foto: Angela Kovács-Nawrath MATERIAL: 1 Bogen Papier 630 x 940

Mehr

Dazu brauchst du ein quadratisches Origami Papier, z.b. 20 x 20.

Dazu brauchst du ein quadratisches Origami Papier, z.b. 20 x 20. Schweregrad: Mittel Dazu brauchst du ein quadratisches Origami Papier, z.b. 20 x 20. Alternativ ein DIN A4 Blatt: Einfach die rechte untere Ecke nach links oben klappen. Wenn du das überstehende Stück

Mehr

Bastelanleitung für ein Berni-Osternest. Hallo FCB KidsClub Mitglied!

Bastelanleitung für ein Berni-Osternest. Hallo FCB KidsClub Mitglied! Bastelanleitung für ein Berni-Osternest Hallo FCB KidsClub Mitglied! Jetzt ist ja bald schon wieder Ostern. Bestimmt versteckt der Osterhase auch dieses Jahr wieder ein tolles Osternest für dich, nach

Mehr

Bastelidee des Monats: Falt-Schildkröte

Bastelidee des Monats: Falt-Schildkröte Bastelidee des Monats: Falt-Schildkröte Du brauchst ein quadratisches Blatt Papier. Am besten in einer bunt leuchtenden Farbe, damit deine Schildkröte hinterher so richtig schön aussieht. Falte das Papier

Mehr

Einfache Faltlaterne aus Motivpapier

Einfache Faltlaterne aus Motivpapier Einfache Faltlaterne aus Motivpapier Bastelpapier mit Motiv Klebeband Laternenstab mit LED-Lampe Lineal 1. Falte einen Bogen Bastelpapier der Länge nach. 2. Markiere mit und Lineal am Falz (Knick) regelmäßige

Mehr

Sony NEX-7 Sucher Ersatz

Sony NEX-7 Sucher Ersatz Sony NEX-7 Sucher Ersatz In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie den elektronischen Sucher in der Kamera zu ersetzen. Geschrieben von: Jay Miley ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 18 EINFÜHRUNG

Mehr

DOWNLOAD. Scheine und Münzen erkennen und zuordnen. Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung. Ulrike Löffler Isabel Schick

DOWNLOAD. Scheine und Münzen erkennen und zuordnen. Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung. Ulrike Löffler Isabel Schick DOWNLOAD Ulrike Löffler Isabel Schick Scheine und Münzen erkennen und zuordnen Arbeitsblätter für Schüler mit geistiger Behinderung Downloadauszug aus dem Originaltitel: Thema: Gleiche Münzen erkennen

Mehr

Rudolph Rentier. Papierstromkreise (Papercircuits), einfache Stromkreise. Kategorie: Level: Starter. Dauer: 30 Minuten. Tags:

Rudolph Rentier. Papierstromkreise (Papercircuits), einfache Stromkreise. Kategorie: Level: Starter. Dauer: 30 Minuten. Tags: Rudolph Rentier Kategorie: Papierstromkreise (Papercircuits), einfache Stromkreise Level: Starter Dauer: 30 Minuten Tags: #LED #Weihnachten #einfachestromkreise, #papercircuits erstellt von: Junge Tüftler

Mehr

Pluspol. Minuspol. Abbildung 3: Solarzelle mit Schaltlitze verkabelt.

Pluspol. Minuspol. Abbildung 3: Solarzelle mit Schaltlitze verkabelt. Spannungsquellen Batterien Die Anschlüsse einer Batterie werden Pole genannt. Es gibt einen Plus- und einen Minuspol. Die Pole des Batteriehalters sind die Metallzungen, die oben abstehen: Die kürzere

Mehr

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Oyrabo, Schneiden und Falten, ISBN 978-3-407-75398-4 2015 Beltz & Gelberg in der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-75398-4 Sch psл- s 6 PAPIERARTEN Lege in einer Kiste eine Sammlung aus verschiedensten Papierarten an, sodass du, wenn du

Mehr

Anleitung zum Mars Express Bastelbogen

Anleitung zum Mars Express Bastelbogen Anleitung zum Mars Express Bastelbogen Achtung Der Bastelbogen erfordert etwas Geduld. Bei manchen Teilen muss man einige Zeit warten, bis der Klebstoff getrocknet ist. Dabei müssen sie an der richtigen

Mehr

Inhalt. Einführung...1. Benötigte Werkzeuge Liste mit mechanischen Teilen...2. Kunststoffteile... 3

Inhalt. Einführung...1. Benötigte Werkzeuge Liste mit mechanischen Teilen...2. Kunststoffteile... 3 Bedienungsanleitung Inhalt Einführung...1 Benötigte Werkzeuge... 1 Liste mit mechanischen Teilen...2 Kunststoffteile... 3 Mechanische Montage Montage des Greifers... 6 Montage vom Fuß & Basis...7 Montage

Mehr

Interaktive Weihnachtskarten

Interaktive Weihnachtskarten Mach doch selber! Interaktive Weihnachtskarten EINE LEUCHTENDE WEIHNACHTSKARTE, DIE SICH MIT JEDEM ADVENT VERÄNDERT. Steckbrief Besonderheiten: Mit jedem Advent entzündet sich ein Raketentriebwerk am Schlitten

Mehr

LATERNEN. Herbst. Im Falle eines Falles - Kreativer Glitzerspaß auf vielen Materialien Extra weiche Tube mit Feindosierspitze ideal für Kinder

LATERNEN. Herbst. Im Falle eines Falles - Kreativer Glitzerspaß auf vielen Materialien Extra weiche Tube mit Feindosierspitze ideal für Kinder Herbst Im Falle eines Falles - LATERNEN UHU stic Klebestift Ohne Lösungsmittel Schraubkappe schützt vor Austrocknung Einfach sauber sparsam Sparsam Leicht verstreichbar Kalt auswaschbar UHU Glitter Glue

Mehr

Musikalische Stoffkatze. Spiele Klavier mit deinem selbst genähten Stofftier und dem Makey Makey!

Musikalische Stoffkatze. Spiele Klavier mit deinem selbst genähten Stofftier und dem Makey Makey! Musikalische Stoffkatze Spiele Klavier mit deinem selbst genähten Stofftier und dem Makey Makey! Steckbrief Besonderheiten: Die Stoffkatze fungiert hier als Eingabegerät. Wird sie mit dem MaKey MaKey verbunden,

Mehr

MOLLY die Pendeluhr N

MOLLY die Pendeluhr N MOLLY die Pendeluhr rbeitsblatt rbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag: 1 Sperrholz 85 / 60 / 3 mm F Bleistift, Lineal, Zirkel 1 Sperrholz

Mehr

Anleitung zum Nacharbeiten

Anleitung zum Nacharbeiten Die beste Art zu leben Sonderheft Weihnachten 2016, Seite 58 bis 63 Anleitung zum Nacharbeiten Sterne, Tannenbäume, Fülltüten Papierzarter Festschmuck Faltstern O du fröhliche 4 DIN A4 Blätter (weiß);

Mehr

wie baue ich mein eigenes bananen display?

wie baue ich mein eigenes bananen display? wie baue ich mein eigenes bananen display? hey! Cool, dass du Lust hast dir ein eigenes TetraTetris-Display zu bauen! Diese Anleitung ist Teil unseres 4-tägigen TetraTetris Workshops, welchen wir explizit

Mehr

Aus den babylove Jumbo Packs lassen sich viele tolle Sachen machen. Viel Spaß beim Nachbasteln und kreativ sein! Bastelanleitung Kasperletheater

Aus den babylove Jumbo Packs lassen sich viele tolle Sachen machen. Viel Spaß beim Nachbasteln und kreativ sein! Bastelanleitung Kasperletheater Aus den babylove Jumbo Packs lassen sich viele tolle Sachen machen. Viel Spaß beim Nachbasteln und kreativ sein! Kasperletheater Schritt 1: Vorbereiten Trennen Sie als erstes den Karton mit einer Schere

Mehr

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER

BASTELANLEITUNG TIERISCHE EIER Hallo, wir sind die MINIKIT-EIER. Schön, dass du uns gefunden hast. Lass uns doch zusammen ein wenig basteln. Das macht total viel Spaß. Wir wissen, dass du schon groß bist und viele Dinge alleine kannst.

Mehr

Weihnachts-Bastelspaß

Weihnachts-Bastelspaß Weihnachts-Bastelspaß Timmys wunderlicher Weihnachtsbaum Timmys strahlendes Winter-Windlicht Max kuscheliger Wollpullover Timmys lustiger Weihnachtskranz Olli, die kleine Zapfen-Eule Timmy das watteweiche

Mehr

Bauanleitung Detektorradio

Bauanleitung Detektorradio Bauanleitung Detektorradio Die elektronischen Bauteile sollten in jedem gut sortierten Elektronikbastelladen verfügbar oder bestellbar sein. Die Bestellnummern für die Läden Conrad und Voelkner sind dennoch

Mehr

Papier- Und Bastelschere

Papier- Und Bastelschere Papier-Und Bastelschere Papierschere Bastelschere Es gibt viele verschiedene Scheren in verschiedenen Formen für viele verschiedene Zwecke: z.b.: kleine, spitze Scheren zum Nägel schneiden oder große,

Mehr

Was ist ein Elektromotor?

Was ist ein Elektromotor? Was ist ein Elektromotor? Ein elektrischer Motor wandelt elektrische Energie in mechanische Energie um. Wenn wir uns einen Gleichstrommotor näher anschauen, finden wir in dessen Gehäuse einige Komponenten,

Mehr

Anleitung zum Nacharbeiten

Anleitung zum Nacharbeiten Heft Nr. 12/Dezember 2014, Seite 54 bis 59 Anleitung zum Nacharbeiten Sterne, Tannenbäume, Fülltüten Papierzarter Festschmuck Seite 55: Faltstern Schön breit gefächert 4 DIN A4 Blätter (weiß); 1 Lineal

Mehr

Wackelspinne "Thekla"

Wackelspinne Thekla 109.829 Wackelspinne "Thekla" Benötigtes Werkzeug: Bleistift Schere Vorstecher Schraubendreher Laubsäge oder Dekupiersäge Bohrer ø 4+5 mm Feile + Schmirgelpapier Alleskleber Heißklebepistole Farbe und

Mehr

Engelsflügel zum Selberbasteln

Engelsflügel zum Selberbasteln Engelsflügel Auf geht s! Engelsflügel Bastelvorlage ausdrucken: Einfach auf das Drucken-Symbol klicken und die Bastelvorlage in Farbe und im DIN-A4-Format ausdrucken. Material, das du benötigst: Klebstoff

Mehr

Bauanleitung Camera Obscura

Bauanleitung Camera Obscura Bauanleitung Camera Obscura Materialliste: - 18 Dachlatten mit dem Querschnitt 24 mm x 48 mm und einer Länge von 2m (13 ) - 100 Spax-Schrauben 4 mm x 45 mm (4 ) - m 2 schwarze Bau- oder Teichfolie ( )

Mehr

Stationenplan von. Station 1: Station 2: Station 3: Station 4: Station 5: Station 6: Station 7: Station 8: Station 9:

Stationenplan von. Station 1: Station 2: Station 3: Station 4: Station 5: Station 6: Station 7: Station 8: Station 9: Stationenplan von Kreuze an! Ich habe die Station bearbeitet und finde sie Station 1: Station 2: Station 3: Station 4: Station 5: Station 6: Station 7: Station 8: Station 9: Hier siehst du verschiedene

Mehr

Osterkörbchen. Anleitung - freebook. Schwierigkeitsgrad. Alle Rechte vorbehalten.

Osterkörbchen. Anleitung - freebook. Schwierigkeitsgrad.  Alle Rechte vorbehalten. Anleitung - freebook Osterkörbchen Schwierigkeitsgrad Willkommen Huch, ist schon wieder Ostern! Ein hübschen Osterkörbchen bereichert jede Eiersuche, und Osterbesuche. Noch schöner ist es, wenn es in letzter

Mehr

Ba uanl eit un g f ür das

Ba uanl eit un g f ür das Ba uanl eit un g f ür das Elekt ro-quiz-spiel Die Bauanleitung für das Elektro-Quiz-Spiel gliedert sich in zwei Teile: 1. Herstellung des Testers und 2. Herstellung der Quiz-Karte zu 1. Herstellung des

Mehr

Bauplan für einen Schlittendrachen

Bauplan für einen Schlittendrachen Schnittmuster für einen Schlittendrachen (Sled) (alle Angaben in cm) 55 13,5 28 13,5 oben Tesafilm 13,5 Loch für Waageanbringung Stab Loch für Waageanbringung 11,5 50 Loch Loch 14 unten 8 8,5 Waage (Verstärkung

Mehr

Anleitungen für 12 x 12 Bögen Vielen Dank, dass du unser Projekt mit deiner Teilnahme unterstützt und viel Spaß beim Nachwerkeln!

Anleitungen für 12 x 12 Bögen Vielen Dank, dass du unser Projekt mit deiner Teilnahme unterstützt und viel Spaß beim Nachwerkeln! Anleitungen für 12 x 12 Bögen Vielen Dank, dass du unser Projekt mit deiner Teilnahme unterstützt und viel Spaß beim Nachwerkeln! Deine Katharina ***Papierfee*** Schnittmuster für einen 12 x12 Bogen Farbkarton

Mehr

Anmerkung: Das Materialbild zeigt die Materialien, die benötigt werden, um alle Wappen zu basteln!

Anmerkung: Das Materialbild zeigt die Materialien, die benötigt werden, um alle Wappen zu basteln! MATERIAL Schere Bleistift Kleber Schwarzer Edding oder einen ähnlich gut deckenden Stift bzw. eine ähnlich gut deckende schwarze Farbe Gryffindor-Wappen - 1 Bogen Tonkarton, rot - 1 Bogen Tonpapier, braun

Mehr

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile

Der Scheinwerfer. Honda CB750 FOUR: Bauanleitung. Bauphase 8. Ihre Bauteile. Werkzeuge. Weitere Bauteile Bauphase 8 Der Scheinwerfer 1 8-1/8-2 8-3 Ihre Bauteile 8-1 Scheinwerferring* 8-2 Scheinwerfereinfassung* 8-3 Scheinwerferreflektor 8-4 Streuscheibe 8-5 Reflektorbasis (vorne) 2 8-6 Reflektorhalter (vorne)

Mehr

Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700

Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700 Einbau einer Sitzheizung im Fahrersitz der VN 1700 Jep... nachdem ihr euch ausgeschüttet habt vor lachen... beschreibe ich euch hier den Einbau einer Sitzheizung für Motorräder. Einige werden sicher schmunzeln,

Mehr

ASUS VivoBook S300C Tastatur Ersatz

ASUS VivoBook S300C Tastatur Ersatz ASUS VivoBook S300C Tastatur Ersatz Sie müssen die meisten der Laptop zerlegen, um die Tastatur ersetzen. Deshalb Teile wie Motherboard, Sideboard, Batterie, Lüfter kann auch folgende Teile dieser Anleitung

Mehr

Was ist ein Elektromotor?

Was ist ein Elektromotor? Was ist ein Elektromotor? Ein elektrischer Motor wandelt elektrische Energie in mechanische Energie um. Wenn wir uns einen Gleichstrommotor näher anschauen, finden wir in dessen Gehäuse einige Komponenten,

Mehr

Projekt: Elektromotor

Projekt: Elektromotor Projekt: Elektromotor Wir bauen einen Gleichstrommotor aus fünf Teilen das Elektrotechnik- und Informatik-Labor der Fakultät IV http://www.dein-labor.tu-berlin.de Projekt: Elektromotor Liebe Schülerinnen

Mehr

Kamera. Vorlage I auf die dicke Pappe übertragen und wie angezeigt ausschneiden (Vorderseite, Rückseite und "Stabilisatoren").

Kamera. Vorlage I auf die dicke Pappe übertragen und wie angezeigt ausschneiden (Vorderseite, Rückseite und Stabilisatoren). Kamera Material: Heißklebepistole Tesafilm, Schere, Cutter schwarze Acrylfarbe und Pinsel dicke Pappe schwarzer Fotokarton (300g) kleine Schachtel (ca. 9x12,5 cm) leere Toilettenrolle leere Kreppbandrolle

Mehr

EINLADUNG! Liebe/r. Uhrzeit Adresse Ich hoffe, dass du kommen kannst! Von. Datum. Anleitung: 1. SCHRITT 2. SCHRITT 3. SCHRITT

EINLADUNG! Liebe/r. Uhrzeit Adresse Ich hoffe, dass du kommen kannst! Von. Datum. Anleitung: 1. SCHRITT 2. SCHRITT 3. SCHRITT Einladungen zu deiner Tomodachi Life-Party SICHERHEITSHINWEIS Bitte einen Erwachsenen, dir beim Ausschneiden und Zusammenkleben der Einladungen zu helfen. Du brauchst Folgendes: Eine Schere Klebstoff Anleitung:

Mehr

Entdeckerspiel Wal. Anleitung

Entdeckerspiel Wal. Anleitung Entdeckerspiel Wal Anleitung Einführung Mit dem Entdecker-Wal lernt dein Kind Paare zu Bilden und neue Meeresbewohner zu Erforschen. Es spielt geduldig und kann nebenbei mit dem Stofftier auch richtig

Mehr

Anleitung Schultüte. Materialliste

Anleitung Schultüte. Materialliste Anleitung Schultüte Materialliste Tonpapier blau, 240g, Format 70 x 100 cm oder Schultüten-Rohling Tonpapier weiß, 240g, Format 70 x 100 cm Fester Zeichenkarton, weiß, Format A4 Malblock, extra kräftig,

Mehr

LED-RADOM. Schere Bastelmesser Alleskleber Abisolierzange Büroklammern Schraubendreher

LED-RADOM. Schere Bastelmesser Alleskleber Abisolierzange Büroklammern Schraubendreher 114.631 LED-RADOM Benötigtes Werkzeug: Schere Bastelmesser Alleskleber Abisolierzange Büroklammern Schraubendreher Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Bei dem Spiel Der heiße Draht können Kinder versuchen, einen Metallring von einem Punkt zu einem anderen Punkt zu bewegen, ohne dabei den Draht zu berühren. Wird er berührt, so leuchtet eine LED-Leuchte

Mehr

Tipps und Tricks im Umgang mit großen Schnittbögen

Tipps und Tricks im Umgang mit großen Schnittbögen Nähtipp - Schnittbogen Tipps und Tricks im Umgang mit großen Schnittbögen Schnittbogenübersicht Titel Musterquadrat: Zum Überprüfen der Ausdruckgröße Legende: Erklärung der Markierungen Zuschnittplan:

Mehr

Stückliste: by Horst Wagner. Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel: Sicherheitshinweis

Stückliste: by Horst Wagner. Benötigtes Werkzeug und Hilfsmittel: Sicherheitshinweis 1 0 5. 6 4 1 R a i n b o w - U - L i g h t Stückliste: 2x LED-Rainbow 5 mm 1x Acrylglas 3 x 30 x 110 mm 1x Kunststoff-Stick ø11 x 200 mm 1x Schaltdraht, rot 500 mm 1x Schaltdraht, schwarz 500 mm 2x Flachsteckhülsen

Mehr

Der Stromkreis. Was brauchst du? eine Batterie ein Glühlämpchen eine Fassung zwei Kabel zwei Büroklammern. Werkzeug: einen Schraubendreher

Der Stromkreis. Was brauchst du? eine Batterie ein Glühlämpchen eine Fassung zwei Kabel zwei Büroklammern. Werkzeug: einen Schraubendreher Der Stromkreis ein Glühlämpchen eine Fassung zwei Kabel zwei Büroklammern Werkzeug: einen Schraubendreher Bringst du das Glühlämpchen zum Leuchten? Verwende alle Gegenstände, die dir zur Verfügung stehen!

Mehr

FASCHINGSZEIT IST PARTYZEIT

FASCHINGSZEIT IST PARTYZEIT FASCHINGSZEIT IST PARTYZEIT Das Kunden-Plus! inkl. 0% Gutschein tolle Ideen für Ihre Faschingsparty einfach zum Nachbasteln Schritt für Schritt-Anleitungen pagro.at HEITERE FASCHINGSMASKEN Egal ob Ihr

Mehr

Workshop Led-Strahler PKW

Workshop Led-Strahler PKW Workshop Led-Strahler PKW Vorbereitung In diesem kleinen Workshop erklären wir Ihnen, wie Sie sich selbst LED-Strahler in ihren PKW einbauen. Als Werkzeug wird benötig: Seitenschneider Strom Prüflampe

Mehr

5 min Motor. Inhaltsverzeichnis

5 min Motor. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Erläuterung... 2 Allgemein... 2 Funktion... 3 Vorbereitung:... 4 Benötigtes Werkzeug... 4 Benötigtes Material... 4 Durchführung:... 4 Motorspulen Halter anbringen...

Mehr

freizeitspieltore die toom idee Nachbauanleitung ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!

freizeitspieltore die toom idee Nachbauanleitung ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! die toom idee Nachbauanleitung ganz einfach Schritt für Schritt erklärt! ganz einfach Schritt für Schritt erklärt!... Die selbstbauidee tooor! freizeitspieltore Schwierigkeitsgrad: Leicht Mittel Anspruchsvoll

Mehr

Deko Bäumchen - Nähen auf Papier für Anfänger -

Deko Bäumchen - Nähen auf Papier für Anfänger - Deko Bäumchen - Nähen auf Papier für Anfänger - Sie haben noch nie auf Papier genäht aber haben sich schon immer mal gefragt, wie das eigentlich funktioniert? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir vom

Mehr

Anleitung Leuchtbox. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim

Anleitung Leuchtbox. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim Anleitung Leuchtbox Materialbedarf Designpergament (Vellum), in der Größe 6 x 6 hier Designpergament im Block Zauberwald, 36 Bögen (139596) 12,25 Extrastarker Farbkarton Flüsterweiß, in der Größe 6 x 14,5cm*

Mehr

Anleitung Leuchtbox. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim

Anleitung Leuchtbox. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim Anleitung Leuchtbox Materialbedarf Designpergament (Vellum), in der Größe 6 x 6 hier Designpergament im Block Zauberwald, 36 Bögen (139596) 12,25 Extrastarker Farbkarton Flüsterweiß, in der Größe 6 x 14,5cm*

Mehr

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Anleitung Qubee Bitte lies die Anleitung einmal komplett durch, bevor du beginnst!

Anleitung Qubee Bitte lies die Anleitung einmal komplett durch, bevor du beginnst! Anleitung Qubee by Sillyjay 2018 Alle Rechte liegen bei mir! Eine gewerbliche Nutzung ist ohne Lizenz ausdrücklich untersagt! Kopie, Weitergabe und Veröffentlichung (auch auszugsweise) sind ausdrücklich

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Elektrizität herstellen

Elektrizität herstellen Experiment Elektrizität herstellen NMG.3.2 Energie und Energieumwandlung im Alltag erkennen und Beobachtungen beschreiben Glühlampe mit Fassung Kabel mit Klemmen Dynamo Versuchsdurchführung Zunächst fragen

Mehr

Bauanleitung-S4000-basis. Der Ausschneidebogen wird auf Karton (Papier 120g/m 2 ) ausgedruckt. 1. Rahmen

Bauanleitung-S4000-basis. Der Ausschneidebogen wird auf Karton (Papier 120g/m 2 ) ausgedruckt. 1. Rahmen Bauanleitung-S4000-basis Der Ausschneidebogen wird auf Karton (Papier 120g/m 2 ) ausgedruckt. 1. Rahmen Teil1 auf Pappe kleben (blaue Zahl). Rote Zahlen zeigen, welches Teil dort angeklebt werden soll.

Mehr

N Schnellboot Miami

N Schnellboot Miami N 200.293 Schnellboot Miami Arbeitsblatt Dazu passende Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: teile: Werkzeugvorschlag: 1 Hartschaumplatte 305 / 115 / 40 mm Bleistift

Mehr

Recyclingcar mit Riemenantrieb

Recyclingcar mit Riemenantrieb 11.26 Benötigtes Werkzeug: Feinsäge Silhouettenschere Bastelmesser Bleistift + Edding Schleifpapier Abisolierzange Vorstecher Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht

Mehr

Leuchtturm. So geht s: mit Geheimversteck. Du brauchst:

Leuchtturm. So geht s: mit Geheimversteck. Du brauchst: Leuchtturm So geht s: - - - mit Geheimversteck 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Zusätzlich zu diesem Bastelbogen brauchst du: 2 Holzspieße (Schaschlik- Spieße, etwa 11,5 Zentimeter) spitze Schere Kleber Arm Kopf So geht

Mehr

Einbauanleitung Warnblinkanlage Vespa GTS (hier am Beispiel der GTS 300)

Einbauanleitung Warnblinkanlage Vespa GTS (hier am Beispiel der GTS 300) Einbauanleitung Warnblinkanlage Vespa GTS (hier am Beispiel der GTS 300) Vor dem Einbau bitte folgende Teile besorgen: - Warnblinkanlage von Volkmar Heinz unter http://www.volkmarheinz.de/ (mit LED-Anschluss,

Mehr

Hier meine Anleitung zum Umbau:

Hier meine Anleitung zum Umbau: ANLEITUNG UMBAU HEIZUNGSELEMENT AUF LED Ihr benötigt folgendes Material: 3x 3mm LED - Rot 6x 3mm LED - Blau Die jeweiligen (9x) Widerstände für 12 V Zwillingslitze (am besten rot/schwarz) Benötigtes Werkzeug:

Mehr

Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen

Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen V Sieben Sachen 2 Kl. 3 und 4 Lochkamera 12/20 Kleines Loch mit großer Wirkung M 4 eine Lochkamera bauen Aufgabe Achte darauf Du brauchst Baue aus deinem Schuhkarton eine einfache Lochkamera. Benutze für

Mehr

Nikon Coolpix 3200 Teardown

Nikon Coolpix 3200 Teardown Nikon Coolpix 3200 Teardown Geschrieben von: Milly Whitehead ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 14 EINFÜHRUNG Hier ist die Demontage für eine Nikon Coolpix 3200 Digitalkamera. WERKZEUGE: Phillips

Mehr

Bergmolche. Werkzeug und Material (pro Figur) Für den Sockel

Bergmolche. Werkzeug und Material (pro Figur) Für den Sockel EN Z T h SC I oa N H en ch Ar Bergmolche Bergmolche, auch Alpenmolche genannt, sind Amphibien. Dass heisst, sie entwickeln sich nach dem Schlüpfen von einer Larve mit Kiemen zu einem Tier mit Lungen, welches

Mehr

Anleitung Teelicht Box XL

Anleitung Teelicht Box XL Anleitung Teelicht Box XL By Nici Goppelsröder www.stempeleiche.de Kontakt: mail at basteleiche.de 2015 Material: 30x30cm Tonkarton (Savanne) 4x 9,8 x 9,8cm Tonkarton (Espresso) Kleber Doppelseitiges Klebeband

Mehr

Bunte Weihnachtsgrüße mit Garn und Perlen

Bunte Weihnachtsgrüße mit Garn und Perlen Bunte Weihnachtsgrüße mit Garn und Perlen - Schablone 1 - dicke Nadel - dickes Garn - Perlen - andere Anhänger - Klebestreifen - Klebestern 1. Schneid Schablone 1 aus und leg sie mittig auf die aufgeklappte

Mehr

Bionic Fish Bionisches Fischmodell mit Fin Ray Effect

Bionic Fish Bionisches Fischmodell mit Fin Ray Effect -1 Bionic Fish Bionisches Fischmodell mit Fin Ray Effect Bauteile Benötigte Bauteile aus dem Baukasten: Zusätzlich benötigt werden: 2 Festo AG & Co. KG Festo Didactic SE Bauanleitung Schritt für Schritt

Mehr

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen Luft von Piktogramme Raphael Tschofen PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael Forscherauftrag Nr. 1 Das Taschentuch im Trinkglas Du benötigst: 1 schmales Glas 1 Papiertaschentuch 1 große Schüssel mit Wasser

Mehr

Anleitung Minialbum. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim

Anleitung Minialbum. Ulla Lang - unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel Viernheim Anleitung Minialbum Ulla Lang unabh. Stampin Up! Demonstratorin Am Glockenbuckel 14 68519 Viernheim Materialangaben 2 Stücke Graupappe o.ä. in der Größe 12,3 cm x 13 cm (Breite x Höhe) 1 Stück Graupappe

Mehr

Einfache Laterne / Nachtlicht WINKLER Nr

Einfache Laterne / Nachtlicht WINKLER Nr Einfache Laterne / Nachtlicht WINKLER Nr. 100596 Materialliste: 1 Hartschaumplatte (Styrodur) 100 x 100 x 30 mm 4 Holzspieße (250 x 3 mm) 1 Batteriekasten für 2 Mignon-Batterien AA 1 Leuchtdiode (LED)

Mehr

Bastle tolle Papierflugzeuge mit den Charakteren von Disney PLANES und fliege spannende Rennen mit deinen Freunden.

Bastle tolle Papierflugzeuge mit den Charakteren von Disney PLANES und fliege spannende Rennen mit deinen Freunden. Papierflugzeuge Bastle tolle Papierflugzeuge mit den Charakteren von Disney PLANES und fliege spannende Rennen mit deinen Freunden. Du kannst fünf verschiedene Charaktere basteln. Druck dafür die folgenden

Mehr

Badeente/Badedrache N

Badeente/Badedrache N Arbeitsblatt N 200.699 Badeente/Badedrache jetzt abspielen: Videos & Arbeitsblätter gratis im Internet www.aduis.com Kennst du das: u möchtest ins Bad, nur einmal ganz kurz. ie Tür ist von innen verriegelt,

Mehr

Rainbow-Disc. Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr.

Rainbow-Disc. Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr. 113.864 Rainbow-Disc Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als

Mehr

Weihnachts-Bastelspaß

Weihnachts-Bastelspaß Weihnachts-Bastelspaß Timmys wunderlicher Weihnachtsbaum Timmys strahlendes Winter-Windlicht Max kuscheliger Wollpullover Timmys lustiger Weihnachtskranz Olli, die kleine Zapfen-Eule Timmy das watteweiche

Mehr

Einbauanleitung. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de

Einbauanleitung. Tachoscheiben Beleuchtung. kellner gbr. wunschtacho.de BMW Z1 Einbauanleitung Tachoscheiben Beleuchtung 2 kellner gbr wunschtacho.de Benötigte Werkzeuge + Leuchtmittel + Materialien Tachoscheiben mit Durchleuchttechnik BMW Z1 alle Modelle Benötigte Leuchtmittel

Mehr

Benötigtes Werkzeug: Hinweis Stückliste Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr.

Benötigtes Werkzeug: Hinweis Stückliste Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr. 117.330 Benötigtes Werkzeug: Holzleim Schere Lineal Bleistift ø2 ø5 Bohrer Laubsäge Schleifpapier Heisskleber Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit

Mehr

10 ANLEITUNGEN FÜR GOODIES VERPACKUNGEN AUS EINEM BLATT BLOCK-DESIGNERPAPIER (11,4x16,5cm) VON STAMPIN UP!

10 ANLEITUNGEN FÜR GOODIES VERPACKUNGEN AUS EINEM BLATT BLOCK-DESIGNERPAPIER (11,4x16,5cm) VON STAMPIN UP! 0 ANLEITUNGEN FÜR GOODIES VERPACKUNGEN AUS EINEM BLATT BLOCK-DESIGNERPAPIER (,x6,5cm) VON STAMPIN UP! 7 SCHUBLADE (x6xcm) Für zb zwei Merci Petits Anleitung Blatt DSP (=Designerpapier aus dem Block) lt.

Mehr