FEBO Kurs Lider und Tränenwege

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1 FEBO Kurs Lider und Tränenwege Teil 1 Dr. Armin Koestinger SAoO 2018

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3 mögliche Symptome störendes Gefühl ständiges Abwischen rez./chron. Ekzeme Sehverminderung soziale Einschränkung

4 Management 1. Diagnose erstellen Anamnese Untersuchung 2. Therapie Selber Nicht selber

5 mögliche Ursachen

6 physiologischer Tränenfluss Produktion Entsorgung Transport

7 pathologischer Tränenfluss Produktion Entsorgung Transport

8 Epiphora Überfluss Abfluss Zufluss

9 Überfluss Entzündung Bindehaut Hornhaut infektiös allergisch traumatisch: FK, Trichiasis, etc....

10 Überfluss Tränenfilm-Insuffizienz Produktion/Qualität sicca Verteilung Hyperlaxizität Ektropium CN7 Parese Floppy Eyelid

11 Zufluss Störung der Dynamik involutionell neurogen: CN7, myogen: Myopathie, Myasthenie,...

12 Zufluss Störung der Statik - Ektropium - Retraktion - Tumor - Narbe -...

13 Abfluss Störung der Dynamik involutionell neurogen: CN7, myogen: Myopathie, Myasthenie,...

14 Abfluss Störung der Statik canaliculus saccus / ductus nasolac. erworben Infekt / Entzündung Raumforderung: plug, Tumor, Stein, Bindehaut,... Trauma... angeboren meist Hasner Agenesie

15 multifaktoriell Ektropium Fehlstellung/ -funktion Fehlstellung/ -funktion Fehlstellung Tränenpumpe Benetzungsstörung TP-Stenose BH-/HH-Entzündung Zufluss-Störung Überfluss-Störung Abfluss-Störung

16 Anamnese - nass vs. tränen - medial vs. lateral - permanent vs. intermittierend - morgens vs. abends - täglich vs. gelegentlich - verklebt vs. klar - - Medis, Infektionen, Trauma, etc.

17 Inspektion Überfluss: MGD, Blepharitis, FK,... Zufluss: Fehlstellung, Laxizität, Parese,... Abfluss: TP-Stenose, D-Cystitis, Mucocele, Canaliculitis,...

18 Abklärungen 1. BUT evaporative sicca 2. Schirmer aqueous deficiency 3. Osmolarität evaporativ = hoch hypersekr. = tief 4. Dye Disappearance Test..

19 Abklärungen 1. BUT evaporative sicca 2. Schirmer aqueous deficiency 3. Osmolarität evaporativ = hoch hypersekr. = tief 4. Dye Disappearance Test..

20 Abklärungen 1. BUT evaporative sicca 2. Schirmer aqueous deficiency 3. Osmolarität evaporativ = hoch hypersekr. = tief 4. Dye Disappearance Test..

21 Abklärungen 1. BUT evaporative sicca 2. Schirmer aqueous deficiency 3. Osmolarität evaporativ = hoch hypersekr. = tief 4. Dye Disappearance Test...

22 Tränenweg-Spülung Reflux: ipsi - / kontralateral klar / Mucus / Eiter sofort / verzögert Widerstand / Dilatation CAVE: Zentrierung der Kanüle! soft / hard stop

23 Sondierung blinde / taktile Exploration Anästhesie (lok./syst.) v.a. bei Kindern Hasner auch bei Erwachsenen Canaliculus cave: via falsa

24 Bildgebung DCG Indikation: symptomat. Pat. kein Überfluss Zufluss OK Trän.wege OK Ausschluss v. Steinen vs. strukturelle Stenose (z.b. DCP?) CT - DCG Detaillierte Anatomie

25 Behandlung Problem Therapie MGD / Sicca

26 Behandlung Problem MGD / Sicca Therapie Stimulation: Wärme, IPL, Ersatz: Tropfen, Spray, Salbe Entzündung red.: Cortison, Cyclosporin, Tetracyclin,... Andere: punctum plug,...

27 Behandlung Problem MGD / Sicca Therapie Stimulation: Wärme, IPL, Ersatz: Tropfen, Spray, Salbe Entzündung red.: Cortison, Cyclosporin, Tetracyclin,... Andere: punctum plug,... Tränenpumpe

28 Behandlung Problem MGD / Sicca Therapie Stimulation: Wärme, IPL, Ersatz: Tropfen, Spray, Salbe Entzündung red.: Cortison, Cyclosporin, Tetracyclin,... Andere: punctum plug,... Tränenpumpe meist chirurgisch

29 Behandlung Problem MGD / Sicca Therapie Stimulation: Wärme, IPL, Ersatz: Tropfen, Spray, Salbe Entzündung red.: Cortison, Cyclosporin, Tetracyclin,... Andere: punctum plug,... Tränenpumpe meist chirurgisch Tränenwege

30 Behandlung Problem MGD / Sicca Therapie Stimulation: Wärme, IPL, Ersatz: Tropfen, Spray, Salbe Entzündung red.: Cortison, Cyclosporin, Tetracyclin,... Andere: punctum plug,... Tränenpumpe meist chirurgisch Tränenwege meist chirurgisch

31 summary Überfluss - Zufluss - Abfluss häufig ist häufig: MGD >> Tränenpumpe > Stenose Anamnese & Klinik

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