Harnblasenkarzinom. Diagnostik & Primärtherapie Systemische Therapie Neue Daten und klinische Erfahrung

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1 Einladung zum Symposium Wichtige Aspekte der ersten Diagnostik & Primärtherapie Systemische Therapie Neue Daten und klinische Erfahrung Im Herbst 2016 wird die erste zum veröffentlicht. Dies bedeutet einen großen Fortschritt in der Betreuung der Patienten mit Urothelkarzinom. Die Leitlinie wird nicht die ärztliche Kunst ersetzen, ihr Ziel ist es aber Entscheidungs- und Orientierungshilfe bei der Behandlung des s und somit eine verlässliche Unterstützung im Behandlungsalltag zu sein. Aus diesem aktuellen Anlass freuen wir uns seitens Pierre Fabre Pharma, Herrn Professor Wirth und Kollegen gewonnen zu haben, die Ihnen hieraus die wichtigsten Neuerungen und praxisrelevanten Themen vorstellen werden. Gern laden wir Sie zu dem Symposium herzlich ein.

2 Einladung zum Symposium Wichtige Aspekte der ersten Datum: Mittwoch, 19. Oktober 2016 Zeit: 17:00-20:00 Uhr Ort: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden Haus 21, Hörsaal des KuF (Kinder- und Frauenzentrum)

3 Programm Wichtige Aspekte der ersten 17:00 Begrüßung Prof. Dr. med. Dr. h.c. Manfred Wirth 17:15 zur Diagnostik und Primärtherapie MUDr. med. Vladimir Novotny 17:45 zur systemischen Therapie PD Dr. med. Stefan Zastrow 18:15 Neue Daten und klinische Erfahrung (Kasuistik) Dr. med. Angelika Borkowetz 18:45 Diskussion beim Imbiss Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

4 Ort: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden an der Technischen Universität Dresden Haus 21, Erdgeschoss, im Hörsaal des KuF (Kinder- und Frauenzentrum) Dresden Pfotenhauerstraße Fetscherstraße A Baufeld B 25 P 27

5 Anmeldeformular Ich nehme teil am Titel, Vorname, Name Klinik, Praxis Abteilung Straße PLZ, Stadt Telefon Wir bitten um Anmeldung per an: oder per Fax an:

6 Die einzige zugelassene Chemotherapie beim fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkarzinom nach Versagen einer platinhaltigen Behandlung vinflunin Evidenz macht den Unterschied JAVLOR 25 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkstoff: Vinflunin. Zusammensetzung: 1 ml Konzentrat enthält 25 mg Vinflunin (als Bis[(R,R)-tartrat]). Sonstige Bestandteile: Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Monotherapie bei fortgeschrittenem oder metastasierendem Übergangszellkarzinom des Urothels bei erwachsenen Patienten, nach Versagen einer platinhaltigen Behandlung. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Vinflunin in Patienten mit einem Performance Status 2 wurden nicht untersucht. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Wirkstoff oder andere Vinca-Alkaloide. Kürzlich aufgetretene (in den letzten 2 Wochen) oder akute schwere Infektionen. ANC-Ausgangswert < 1.500/mm 3 bei der ersten Anwendung, ANC-Ausgangswert < 1.000/mm 3 bei nachfolgenden Anwendungen. Thrombozytenzahl < /mm 3. Stillzeit. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie. Hyponatriämie. Verringerter Appetit. Periphere sensorische Neuropathie. Obstipation, Schmerzen im Abdomen, Erbrechen, Übelkeit, Stomatitis, Diarrhoe. Alopezie. Myalgie. Asthenie/Müdigkeit, Reaktionen am Applikationsort, Pyrexie. Abnahme des Körpergewichts. Häufig: Neutropenische Infektion, Infektionen (viral, bakteriell, Pilze). Febrile Neutropenie. Überempfindlichkeit. Dehydratation. Insomnie. Synkope, Kopfschmerzen, Benommenheit, Neuralgie, Dysgeusie, Neuropathie. Ohrenschmerzen. Tachykardie. Hypertension, Venenthrombose, Phlebitis, Hypotension. Dyspnoe, Husten. Ileus, Dysphagie, bukkale Erkrankungen, Dyspepsie. Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Hyperhydrosis. Muskelschwäche, Arthralgie, Rückenschmerzen, Kieferschmerzen, Extremitätenschmerz, Knochenschmerzen, muskuloskeletale Schmerzen. Brustschmerzen, Schüttelfrost, Schmerzen, Ödeme. Gelegentlich: Neutropenische Sepsis. Tumorschmerzen. Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH). Periphere motorische Neuropathie. Sehstörungen. Schwindel, Tinnitus. Myokardischaemie, Myokardinfarkt. Akutes respiratorisches Distresssyndrom, pharyngolaryngeale Schmerzen. Odynophagie, Magenbeschwerden, Oesophagitis, Zahnfleischerkrankungen. Trockene Haut, Erythem. Nierenversagen. Extravasation. Erhöhte Trans-aminasen, Zunahme des Körpergewichts. Selten: Posteriores reversibles Enzephalopathie-Syndrom. AUSSCHLIESSLICH zur intravenösen Anwendung nach Verdünnung. Tödlich bei Gabe über andere Zugänge. Zytotoxisch. Mit Vorsicht handhaben. Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial entsprechend den nationalen Anforderungen beseitigen. In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Im Kühlschrank aufbewahren. Verschreibungspflichtig. Stand Juni PIERRE FABRE PHARMA GmbH Jechtinger Straße 13 D Freiburg Tel Fax 0761/

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