Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
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- Karsten Straub
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1 Plattenepithelkarzinom des Ösophagus Stand Juni 2017
2 Obligate Diagnostik Entscheidung Stadium Entscheidung Klinisches Stadium ct1 Seite 2 Anamnese/Klinische Untersuchung ÖGD mit Biopsie/Histologie Endoskopie/EUS CT Thorax/Abdomen Lungenfuntkion Kardiologische Risikoeinschätzung Bei ct2-4 u. cn+ ggf. PET/CT Ggf. Bronchoskopie Resektabilität/ anatomische Lokalisation Ko-Morbidität Studieneinschluss Klinisches Stadium ct2 Klinisches Stadium ct3/4 oder N+ Fernmetastasen Seite 3 Seite 4 Seite 5 Nicht resektabel Seite 6
3 Plattenepithel-Karzinom Ösophagus Pfad Seite 2: ct1, N0 Tis, N0 EMR T1a, N0 EMR T1b, N0 Chirurgische Resektion EMR: Endoskopische Mukosa Resektion Seite 2
4 Plattenepithelkarzinom Ösophagus Pfad Seite 3: ct2, N0 ct2, N0 Ösophagektomie R1, pt3 oder N+ Adjuvante RCTx mit 5-FU/ Cisplatin oder Docetaxel/Cis- Platin R0, pt3 u. N- Nachsorge RTx: Radiotherapie, CTx: Chemotherapie Seite 3
5 PET-CT: Bestätigung Progress, R0- Resektion möglich RTx: Radiotherapie, CTx: Chemotherapie
6 PET-CT: inoperabel Progress, R0- Resektion unmöglich Definitive RCT RTx: Radiotherapie, CTx: Chemotherapie
7 Plattenepithelkarzinom Ösophagus Pfad Seite 5: Fernmetastasen Fernmetastasen Palliative Resektion +/- Metastasenresektion (Einzelfallentscheidung) nein Symptomatisch nein Palliative R±CTX ja Stent/PEG ja Ösophagektomie RTx: Radiotherapie CTx: Chemotherapie Seite 5
8 Plattenepithelkarzinom Ösophagus Pfad Seite 6: nicht resektabel Nicht resektabel Symptomatisch nein Definitive RCTx ja Stent/PEG RTx: Radiotherapie CTx: Chemotherapie Seite 6
9 Plattenepithelkarzinom des Ösophagus Stand Juni 2017 Autoren (alphabetisch): CA PD Dr. H. Badakhshi CA Prof. Dr. F. Marusch (Federführend) CA Prof. Dr. G. Maschmeyer OA PD Dr. S.-C. Schmidt (Federführend)
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11 Adenokarzinom des Ösophagus Stand Juni 2017
12 Obligate Diagnostik Entscheidung Stadium Entscheidung Klinisches Stadium ct1 Seite 3 Anamnese/Klinische Untersuchung ÖGD/EUS mit Biopsie/Histologie (Her2/neu bei Adeno- Carcinom) Endoskopie/EUS CT Thorax/Abdomen bzw. PET-CT Ggf. Bronchoskopie Lungenfuntkion Kardiologische Risikoeinschätzung Resektabilität Ko-Morbidität Studieneinschluss Klinisches Stadium ct2 Klinisches Stadium ct3/4 oder N+ Fernmetastasen Seite 4 Seite 5 Seite 6 Nicht resektabel Seite 7 Seite 2
13 Adenokarzinom Ösophagus Pfad Seite 3: ct1, N0 Tis, N0 EMR T1a, N0 EMR T1b, N0 Ösophagektomie EMR: endoskopische Mukosaresektion Seite 3
14 Adenokarzinom Ösophagus Pfad Seite 4: ct2, N0 pt3 oder N+ Adjuvante RCTx IMRT* ct2, N0 Ösophagektomie pt3 u. N- Nachsorge RTx: Radiotherapie CTx: Chemotherapie * Siehe u.a. Badakhshi et al 2014 (in Gastric Cancer ) Seite 4
15 Adenokarzinom Ösophagus Pfad Seite 5: ct3 oder N+ pt3 oder N+ Chemo fähig? ja Neoadjuvante Radiochemotherapie CROSS-Studie Resektion nein Primäre Resektion Nachsorge RTx: Radiotherapie CTx: Chemotherapie Seite 5
16 Adenokarzinom Ösophagus Pfad Seite 6: Fernmetastasen Fernmetastasen Palliative Resektion +/- Metastasenresektion (Einzelfallentscheidung) nein Symptomatisch nein Palliative R±CTX Anti-HER-2? ja Stent/PEG ja Resektion RTx: Radiotherapie CTx: Chemotherapie Seite 6
17 Adenokarzinom Ösophagus Pfad Seite 6: nicht resektabel Nicht resektabel Symptomatisch nein Definitive RCTx ja Stent/PEG RTx: Radiotherapie CTx: Chemotherapie Seite 7
18 Adenokarzinom des Ösophagus Stand Juni 2017 Autoren (alphabetisch): CA PD Dr. H. Badakhshi CA Prof. Dr. F. Marusch (Federführend) CA Prof. Dr. G. Maschmeyer OA PD Dr. S.-C. Schmidt (Federführend)
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