Immunsuppressive Therapie nach Lebertransplantation. Familientag Bianca Hegen
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- Leon Geier
- vor 8 Jahren
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1 Immunsuppressive Therapie nach Lebertransplantation Familientag Bianca Hegen
2 Überblick Was passiert nach der Transplantation? Wie funktioniert das Immunsystem? Wie wird einer Abstoßung vorgebeugt? Wie wirken Immunsuppressiva? Welche Risiken und Langzeiteffekte gibt es? Worauf müssen wir achten? - Tipps für den Alltag Folie 2 Lebenslage Immunsuppression? - Was gibt es Neues?
3 Was passiert nach der Transplantation? Körper erkennt neue Leber als fremdes Gewebe Abwehrreaktion Immunsystem ( = Abstoßung) Abstoßung Empfänger Immunsuppresion Abb. modifiziert nach Nebenwirkung Infektion Überleben und Funktionieren des Transplantats im Körper ist nur möglich, wenn Abstoßung durch Medikamente unterdrückt wird Dosis der Immunsuppressiva muss fein ausbalanciert werden Folie 3
4 Was passiert nach der Transplantation? Körper erkennt neue Leber als fremdes Gewebe Abwehrreaktion Immunsystem ( = Abstoßung) Abstoßung Empfänger Immunsuppresion niedrig Abb. modifiziert nach Nebenwirkung Infektion Überleben und Funktionieren des Transplantats im Körper ist nur möglich, wenn Abstoßung durch Medikamente unterdrückt wird Dosis der Immunsuppressiva muss fein ausbalanciert werden Folie 4
5 Was passiert nach der Transplantation? Körper erkennt neue Leber als fremdes Gewebe Abwehrreaktion Immunsystem ( = Abstoßung) Abstoßung Empfänger Abb. modifiziert nach Nebenwirkung Infektion Immunsuppresion hoch Überleben und Funktionieren des Transplantats im Körper ist nur möglich, wenn Abstoßung durch Medikamente unterdrückt wird Dosis der Immunsuppressiva muss fein ausbalanciert werden Folie 5
6 Wie funktioniert das Immunsystem? An der Immunantwort sind viele verschiedene Organe (lymphatische Organe) und Zellsysteme beteiligt. unspezifische Immunabwehr macht Fremdkörper und Erreger beim ersten Kontakt unschädlich spezifische Immunabwehr B-Lymphozyten, T-Lymphozyten Folie 6
7 Wie wird einer Abstoßung vorgebeugt? T-Lymphozyten erkennen Antigene auf der neuen Leber als fremd" und lösen Immunantwort aus Folie 7
8 Wie wird einer Abstoßung vorgebeugt? T-Lymphozyten erkennen Antigene auf der neuen Leber als fremd" und lösen Immunantwort aus T-Lymphozyten und Killerzellen wandern ins Transplantat ein und verursachen Entzündung ( zelluläre Immunabwehr ) Folie 8
9 Wie wird einer Abstoßung vorgebeugt? T-Lymphozyten erkennen Antigene auf der neuen Leber als fremd" und lösen Immunantwort aus T-Lymphozyten und Killerzellen wandern ins Transplantat ein und verursachen Entzündung ( zelluläre Immunabwehr ) B-Lymphozyten bilden Antikörper, die gegen das Lebergewebe gerichtet sind ( humorale Immunabwehr ) Folie 9
10 Wie wird einer Abstoßung vorgebeugt? T-Lymphozyten erkennen Antigene auf der neuen Leber als fremd" und lösen Immunantwort aus T-Lymphozyten und Killerzellen wandern ins Transplantat ein und verursachen Entzündung ( zelluläre Immunabwehr ) B-Lymphozyten bilden Antikörper, die gegen das Lebergewebe gerichtet sind ( humorale Immunabwehr ) Folie 10 Abb. modifiziert nach Immunsuppressiva sorgen dafür, dass die Immunzellen in ihrer Funktionsfähigkeit eingeschränkt sind Abstoßungsreaktion wird verhindert oder eingedämmt
11 Wie wirken Immunsuppressiva? Kortikosteroide unterbinden Anlagerung und Aussendung von Botenstoffen, also die Signalübertragung zwischen den Zellen. Dadurch verhindern sie, dass sich neue Immunzellen bilden und vermehren. Folie 11 Abb. aus
12 Wie wirken Immunsuppressiva? Calcineurinhemmer verhindern, dass sich teilweise aktivierte T-Zellen vollständig aktivieren. Folie 12 Abb. aus
13 Wie wirken Immunsuppressiva? mtor-hemmer verhindern die Teilung der T-Zellen und damit deren Vermehrung Everolimus: antiproliferativer Effekt, Einsatz bei Leberfibrose Folie 13 Abb. aus
14 Immunsuppressiva nach LTx DNA-Synthese- Hemmer stören die Zellteilung der T-Zellen, B-Zellen Folie 14 Abb. aus
15 Welche Risiken und Langzeiteffekte gibt es? Hirsutismus, Gingivahyperplasie, Zahnverfärbung Haarausfall, Diabetes, Juckreiz Hypertonie Niereninsuffizienz Hypomagnesiämie Posttransplantationslymphoproliferative Erkrankung (PTLD)? Neurologische Symptome Hauttumor Folie 15
16 Tacrolimus höhere immunsuppressive Wirkung als CsA Mit CsA vergleichbar hinsichtlich Langzeittransplantatfunktion und Rate an Abstoßungen Keine vermehrte Körperbehaarung Modigraf Dosierung in 0,2er Schritten Advagraf 1 x täglich (Pubertät) Folie 16
17 Cyclosporin A Einsatz bei - Herzmuskelproblemen - Diabetes mellitus - Übersäuerung des Blutes - Tremor unter Tacrolimus Weichkapseln 10 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg Folie 17 Suspension 100 mg/ml
18 Mycophenolatmofetil Synergistische Wirkung mit CsA und Tacrolimus Absetzen bei - Blutbildveränderungen - Magen-Darm-Störungen - Infektionen Folie 18
19 Worauf müssen wir achten? Alltag-Tipps Applikation Erbrechen Durchfall Wechselwirkungen Generika Reise Compliance Folie 19
20 Was gibt es Neues? Immuntoleranz nach LTx 1993 Erste Fallberichte zur Toleranz zufällige Beobachtung 2012 Pilotstudie bei Kindern hohe Rate an Toleranzinduktion Einschränkung dynamischer Zustand, lebenslanges Monitoring, keine endgültige Toleranz Welches sind geeignete Parameter zur Steuerung einer individuellen IS? Wie können immuntolerante Patienten identifiziert werden? Folie 20
21
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