Pathophysiologie des Kolon- und Rektumkarzinoms
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- Emil Beyer
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1 Pathophysiologie des Kolon- und Rektumkarzinoms G. Hartung Hannover, Onkologische Schwerpunktpraxis Leer-Emden
2 Kolorektales Karzinom (CRC) : Epidemiologie Neuerkrankungen in Deutschland im Jahr, weltweit Häufigkeit in Industrienationen ca. 20-fach höher als in Entwicklungsländern Häufigkeitsgipfel: 65. Lebensjahr, Tendenz steigend Inzidenz mit Alter zunehmend (50 Jahre: 20/ Jahre: 250/100000) Immigranten nehmen die Krankheitswahrscheinlichkeit im Einwanderungsland an (z.b. Japaner in Hawai)
3 Epidemiologie des kolorektalen Karzinoms (CRC) > Neuerkrankungen in Deutschland im Jahr Mehr als 60% der CRC-Patienten sind älter als 70 Jahre aber nur 30-35% der Studienpatienten sind älter als 65 Jahre nur 15-20% der Studienpatienten sind älter als 70 Jahre
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8 Kolorektales Karzinom (CRC) : Risikofaktoren Was schützt? Körperliche Bewegung (> 30 min täglich) Obst, Gemüse, 5 Portionen/d, Ballaststoffe, Folsäure, Calcium Was schadet? BMI > 25 kg/m² Zigaretten, übermäßig Alkohol + Fleisch
9 FAP: Familiäre Adenomatöse Polyposis
10 Kolorektales Karzinom (CRC) : Entstehung
11 Mehrschrittmodell der Karzinogenese beim kolorektalen Karzinom (Fearon,Vogelstein 1990)
12 Mutationen im APC-Gen
13 Gehemmte Stammzelldifferenzierung und Adenomsequenz
14 Sporadisches Kolon Karzinom 85% CIN (Chromosomale Instabilität) führt zur Erhöhung der Mutationsrate Initiation: APC-Gen Defekte 15% MIN (Mikrosatelliten Instabilität) fache Erhöhung der Mutationsrate (Mutationen in Mismatch-Reparatur Genen)
15 Kolonkarzinom Sporadisch familiär monogen 70% 20% 10% Hereditäre Formen + Polyposis - Polyposis HNPCC FAP Juvenile Polyposis Peutz-Jaeger Syndrom Lynch Syndrom I Lynch Syndrom II Muir-Torre Syndrom
16 Hereditäres nicht polypöses Kolonkarzinom (HNPCC) Keimbahnmutation eines Mismatch-Reparaturgens (MLH1, MSH2 - Mutationen: Autosomal dominanter Erbgang) Keine Polyposis, schnelle Entwicklung des Karzinoms aus einem Polypen Mittleres Manifestationsalter des Karzinoms: 46 Jahre Lokalisation eher rechtsseitig HNPCC assoziierte Tumoren: z.b. Endometriumkarzinom
17 HEREDITÄRES NICHT-POLYPÖSES KOLONKARZINOM (HNPCC) Mutationen in Mismatch-Reparatur Genen bei HNPCC hmsh2 (31%) hmlh1 (33%) hpms1 (2%) hpms2 (4%)
18 Adjuvante Chemotherapie beim Kolonkarzinom im Stadium II
19 Prognosefaktoren beim CRC Stadium II: Mikrosatelliten-Status Ribic et al., NEJM 2003
20 CRC Prognosefaktoren: Transketolase 1
21 TKTL1 negativ Kolonkarzinom TKTL1 positiv JF Coy
22 Glukose E M P Citrate cycle Mitochondria PPP CO 2 and H 2 O Laktat Sauerstoff ist vorhanden oder abwesend Ineffizienter Glukoseabbau Kompensiert durch die große Menge von Glukose die abgebaut wird Die gewonnene Energie ist gleich Matrix-Abbau > Invasion & Metastasierung HIF1α Stabilisierung > Angiogenese > Resistenz gegenüber Strahlentherapie Inaktive Mitochondrien > Inhibierung der Apoptose > Resistenz gegenüber Chemotherapie JF Coy
23 glucose carbonic anhydrase CO 2 synthesis of nucleotides Glucose ca. 90% Ribulose 5-P Dihydroxyacetone-P Glycerinaldehyde-3-P TKTL1 C 5 (Xylulose-5-P) C 3 C 4 C 5 (Ribose-5-P) + + C 7 C C 5 C 3 (Xylulose-5-P) (GAP) [Transketolases] [Transaldolase] [Transketolases] Methylglyoxal lactate D-Lactate M2PK Pyruvate acetyl CoA Glutamine Glutamate ATP synthesis fatty acid synthase citrate cycle Respiratory Chain mitochondria CO 2
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25 Kolorektales Karzinom (CRC) : Lymphknotenstationen
26 Kolorektales Karzinom (CRC) : Risikofaktoren
27 CRC Stadium II: Prognosefaktoren Petersen, GUT 2002 Factor Hazard ratio (95% CI) p Peritoneal involvement Absent v present 2.88 ( ) Venous invasion Not evident v present 2.70 ( ) Margin involvement Absent v present 2.61 ( ) Tumour perforation Absent v present 9.43 ( )
28 Rektumkarzinom : Lokalrezidive nach alleiniger OP ( Hermanek, 1994 ) SGKRK Erlangen ( ) ( ) T Klassifikation pt 1 2 % 4 % pt 2 13 % 4 % pt 3 29 % 22 % pt 4 29 % 32 % N Klassifikation pn 0 15 % 9 % pn 1 26 % 19 % pn 2/3 35 % 25 %
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38 Lokalisation des kolorektalen Karzinoms Transversum 10% 27% rechte Flexur Rektum 16% linke Flexur und Sigmoideum 36%
39 Amsterdam Kriterien 1. Drei Verwandte mit histologisch gesichertem kolorektalem Karzinom. Einer der Betroffenen muss Verwandter 1. Grades sein 2. Es müssen mindestens zwei aufeinanderfolgende Generationen betroffen sein 3. Bei mindestens einem Verwandten muss das kolorektale Karzinom vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert worden sein
40 Erweiterte Amsterdam Kriterien Einbezug von Endometrium und Dünndarmkarzinom Zusätzlich folgende Tumoren: Ovarial Ca vor dem 50. Lebensjahr Magen Ca vor dem 50. Lebensjahr Pankreas- oder hepatobiliäres Ca Blasen- Urothel (jedoch nicht Nierenzell-) Ca Die Diagnose von zwei dieser Tumoren bei einer Person (unabhängig vom Alter)
41 Dynamik der Zytostatikaentwicklung Stickstoff-Lost Methotrexat 5-Fluorouracil 6-Mercaptopurin Cyclophosphamid Methotrexat 5-Fluorouracil 6-Mercaptopurin Cyclophosphamid Cytosin-Arabinosid Daunorubicin Adriamycin Bleomycin Vincristin Vinblastin Vindesine Methotrexat 5-Fluorouracil 6-Mercaptopurin Cyclophosphamid Cytosin-Arabinosid Daunorubicin Adriamycin Mitoxantron Bleomycin Vincristin Vindesine Etoposid Teniposid Cis-Platin Carboplatin Methotrexat 5-Fluorouracil 6-Mercaptopurin Cyclophosphamid Cytosin-Arabinosid Daunorubicin Adriamycin Mitoxantron Bleomycin Vincristin Vindesine Etoposid Teniposid Cis-Platin Carboplatin 2-Chorodeoxyadenosin Deoxycoformicin Fludarabin Gemcitabin Paclitaxel Docetaxel Vinorelbin Topotecan Irinotecan DNA Methotrexat 5-Fluorouracil 6-Mercaptopurin Cyclophosphamid Cytosin-Arabinosid Daunorubicin Adriamycin Mitoxantron Bleomycin Vincristin Vindesine Etoposid Teniposid Cis-Platin Carboplatin 2-Chorodeoxyadenosin Deoxycoformicin Fludarabin Gemcitabin Paclitaxel Docetaxel Vinorelbin Topotecan Irinotecan Rituximab Cetuximab Gefitinib Imatinib Bortezumib Bevazizumab Herzeptin Permetrexat 2010? Derzeit > 200 Wirkstoffe in klinischer Prüfung n=59
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43 Nobelpreis 1986
44 Angriffspunkte der molekularen Targeted Therapies R R PI 3-K py K K py RAS RAF AKT py MAPK Gen- Transkription Zell-Zyklus-Progression Proliferation/ Reifung DNA P P myc Jun Fos Myc cyclin D1 Cyclin D1 Chemo-/-Strahlen- Resistenz Anti-Apoptose Angiogenese Metastasierung
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46 Kolorektales Karzinom (CRC) : Metastasierung
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