KiGGS-Symposium. Rauchen in der Schwangerschaft. Dr. Benjamin Kuntz Berlin, 15. März 2018

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1 KiGGS-Symposium Rauchen in der Schwangerschaft Dr. Benjamin Kuntz Berlin, 15. März 2018 Foto: methaphum stock.adobe.com Weitere Details sind nachzulesen in:

2 Public Health Relevanz des Rauchens in der Schwangerschaft Zentraler prä- und perinataler Risikofaktor: Schwangerschaftskomplikationen Niedriges Geburtsgewicht Plötzlicher Kindstod Erhöht langfristig das Risiko für: Asthma Mittelohrentzündungen Übergewicht Tabakprävention und -entwöhnung bei Schwangeren: Rauchstopp reduziert die gesundheitlichen Risiken für Mutter und Kind KiGGS-Symposium 2

3 Nationale Gesundheitsziele: Tabakkonsum reduzieren (2003) und Gesundheit rund um die Geburt (2017) KiGGS-Symposium 3

4 Erhebung des mütterlichen Rauchens in der Schwangerschaft in KiGGS Welle 2 Das mütterliche Rauchverhalten während der Schwangerschaft wurde retrospektiv durch die Selbstangabe der Sorgeberechtigten in einem schriftlich ausgefüllten Fragebogen erfasst. Hat die Mutter des Kindes während der Schwangerschaft geraucht? ( Ja, regelmäßig, Ja, ab und zu und Nein, nie ; die beiden zustimmenden Antwortkategorien werden zusammengefasst) Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren (Geburtsjahrgänge ) mit Angaben zum mütterlichen Rauchen in der Schwangerschaft (n = 4.838) KiGGS-Symposium 4

5 Verbreitung des mütterlichen Rauchens in der Schwangerschaft nach zentralen Einflussfaktoren Jedes 9. Kind hat eine Mutter, die während der Schwangerschaft geraucht hat KiGGS-Symposium 5

6 Trends im Rauchverhalten während der Schwangerschaft KiGGS-Basis (Geburtsjahrg ), KiGGS Welle 2 (Geburtsjahrg ) Rückläufiger Trend insgesamt und in allen Statusgruppen, aber soziale Unterschiede bestehen fort KiGGS-Symposium 6

7 Vergleich der KiGGS-Daten mit den Ergebnissen anderer Studien Die Befunde der Perinatalerhebung belegen analog zu KiGGS, dass der Anteil der Schwangeren, die rauchen, seit Mitte der 1990er Jahre zurückgegangen ist. Scholz et al. (2013) berichten, dass sich im Vergleich der Geburtskohorten und der Anteil der Schwangeren, die rauchen, von 23,5 % auf 11,2 % verringert hat. Internationale Studien zeigen, dass die Prävalenz des Rauchens in der Schwangerschaft auch in anderen Ländern gesunken ist. Konsistent erscheint auch der Befund, dass insbesondere junge und sozial benachteiligte Mütter überproportional häufig rauchen KiGGS-Symposium 7

8 Einordnung des rückläufigen Trends im mütterlichen Rauchen während der Schwangerschaft Insgesamt rauchen weniger Frauen im gebärfähigen Alter Mikrozensus (Anteil der Raucherinnen im Alter J.): 2003: 31,0 % 2013: 25,4 % Erfolg der verstärkten Tabakkontrollpolitik?! Mehr Schwangere hören auf zu rauchen KiGGS-Symposium 8

9 Schlussfolgerungen und Ausblick Positiv: Immer weniger Frauen rauchen während der Schwangerschaft. Aber: die Prävalenz ist nach wie vor zu hoch (Gesundheitsziel: Verringerung des mütterlichen Rauchens bis zu den 2019 bis 2022 Geborenen auf unter 6 % ), insbesondere in bestimmten Risikogruppen. Window of opportunity : Schwangerschaft als geeignetes Zeitfenster für Interventionen zur Verhaltensänderung. Zielgruppenspezifische Maßnahmen sollten zukünftig verstärkt junge und sozial benachteiligte Frauen in den Blick nehmen. Mit den Daten der KiGGS-Kohorte können Zusammenhänge zwischen dem Tabakkonsum in der Schwangerschaft und der gesundheitlichen Entwicklung des Kindes untersucht werden KiGGS-Symposium 9

10 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Rauchen in der Schwangerschaft Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends Benjamin Kuntz, Johannes Zeiher, Anne Starker, Franziska Prütz, Thomas Lampert Weitere Details sind nachzulesen in: Foto: methaphum stock.adobe.com KiGGS-Symposium 10

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