Störungen im Anpassungsprozess aus klinischer Perspektive

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1 Störungen im Anpassungsprozess aus klinischer Perspektive Jutta Stahl Fachpsychologin für Klinische Psychologie und Psychotherapie FSP Jeder möchte alt werden, keiner möchte alt sein. Störungen im Anpassungsprozess 1

2 Verluste und Belastungen Abnahme der körperlichen und kognitiven Leistungskapazität Beeinträchtigungen der Sinnesfunktionen Zunahme des Risikos für chronische körperliche und psychoorganische Erkrankungen sowie für Behinderungen Soziale Isolation und Einsamkeit Verlust sozialer Rollen und Anerkennung Da muss man ja depressiv werden! Willi Facen Störungen im Anpassungsprozess 2

3 Epidemiologie psychischer Erkrankungen im Alter (BASE) Psychiatrische Gesamtmorbidität Demenz Depression Inzidenz der Major Depression über die Lebensspanne NIMH Epidemiologica Catchment Area Program, W. W. Eaton et al 1989 Störungen im Anpassungsprozess 3

4 Objektiver Status vs subjektivem Wohlbefinden (BASE) Basler IDA-Studie Abhängigkeit Psychisches Wohlbefinden Subjektive Gesundheit Störungen im Anpassungsprozess 4

5 Alter(n)sbilder Normativ/generalisiert: Passivität, Unselbständigkeit, Kräfteabnahme, Verzicht, Rücknahme, Starrsinn, Krankheit, Abbau, Gebrechlichkeit Selbstbezogen: Ruhe, Zeit haben, Kontakte pflegen, Vorsorge treffen, Zukunftsorientierung Andere Menschen werden auf eine andere Weise als alt betrachtet, als man sich das Altsein für die eigene Person vorstellt. Störungen im Anpassungsprozess 5

6 Relevante Befunde für die therapeutische Arbeit mit älteren Menschen 1. Depressionsrisiko im Alter nicht höher 2. Wohlbefindensparadoxon Staudinger (2000) 3. Selbstbezogene Altersbilder positiver als generalisierte Hinweis auf Resilienz im Alter Resilienz Fähigkeit des Menschen nach Eintreten von Anforderungen und Verlusten das frühere psychische Anpassungs- und Funktionsniveau wiederherzustellen. Störungen im Anpassungsprozess 6

7 Bewältigungsstrategien nach dem Modell der Selektiven Optimierung und Kompensation Baltes und Carstensen (1996) Selektion: Auswahl, Anpassung und Veränderung von Zielen, Erwartungen, Ansprüchen, Standards und Regeln Optimierung: Stärkung und Nutzung vorhandener Ressourcen und Handlungsmittel Kompensation: Schaffung und Training neuer Fertigkeiten, Suchen bzw. Lernen neuer Wege und Bewältigungsweisen Empirischer Hinweis auf Selektion (Perren et al., 2005) Störungen im Anpassungsprozess 7

8 Brauchbarkeit des Modells für die Praxis Hilfreich für die Altersarbeit zur Unterstützung von Menschen in Krisen Ressourcenorientierung interdisziplinäre Sichtweise Vulnerabilitäts-Stress-Modell Vulnerabilität + Stress Psychische Krankheit Angeborene oder erworbene Neigung: Gene, Erfahrungen, Eigenschaften, Werte, Ziele, bisherige Copingstile etc. Äussere oder innere, akute oder chronische Belastungsfaktoren: Verluste, Konflikte, Rollenwechsel etc. Z.B. Depression, Angst, Sucht, Magengeschwür Störungen im Anpassungsprozess 8

9 Brauchbarkeit des Vulnerabilitäts- Stress-Modells für die klinische Praxis Belastungsfaktoren allein sind als Erklärung für die Entstehung einer Depression nicht ausreichend Die Vulnerabilitätsfaktoren eröffnen einen Handlungsspielraum für psychotherapeutische Interventionen Die Einsicht in solche Zusammenhänge dient der Motivationsbahnung Das Alter der Kranken spielt bei der Auswahl zur psychoanalytischen Behandlung insofern eine Rolle, als bei Personen nahe oder über 50 Jahre einerseits die Plastizität der seelischen Vorgänge zu fehlen pflegt - alte Leute sind nicht mehr erziehbar - und als andererseits das Material, welches durchzuarbeiten ist, die Behandlungsdauer ins Unabsehbare verlängert. Sigmund Freud Störungen im Anpassungsprozess 9

10 Alterspessimisten sterben um Jahre früher (Levy et al., 2000) Besonderheiten der Psychotherapie mit älteren Menschen Motivationale Bedingungen Einschränkungen der kognitiven Leistungskapazität und der Sinnesfunktionen Multimorbidität Sinnfragen Altersbilder des Therapeuten Störungen im Anpassungsprozess 10

11 Warum sich Psychotherapie im Alter lohnt Wachsender Bedarf Bewältigte Transitionen in der Biografie Nachweis der Plastizität Ökonomische Gründe Generationenwechsel Wir sind die Alten der Zukunft! Thesen 1. Psychische Krisen im Alter sind Ausdruck einer Störung im Anpassungsprozess. Dieser kann durch interdisziplinäre Massnahmen gefördert werden. 2. Depression ist auch im Alter eine Krankheit und nicht eine normale Reaktion auf alterskorrelierte Stressoren. Depressionen müssen auch bei alten Menschen konsequent behandelt werden. 3. Psychotherapie im Alter lohnt sich. Aber nur, wenn die besondere Ressourcenlage berücksichtigt und für die Therapie nutzbar gemacht wird. 4. Die Gerontopsychotherapie ist als Spezialdisziplin notwendig. Aber nur, bis das Gegenteil bewiesen ist. 5. Eine positive Einstellung zum Alter ist eine gesundheitsfördernde Ressource. Sie zu stärken ist unsere, aber auch eine gesellschaftliche Aufgabe. Störungen im Anpassungsprozess 11

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