Entwicklungslinien Auf dem Weg von der Gemeindenähe zur inklusiven Gemeindepsychiatrie

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1 LVR-Fachbereich Planung, Qualitäts- und Innovationsmanagement Entwicklungslinien Auf dem Weg von der Gemeindenähe zur inklusiven Gemeindepsychiatrie Martina Wenzel-Jankowski LVR-Dezernentin Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen Jubiläumstagung 40 Jahre Psychiatrie-Enquete 40 Jahre Dachverband Gemeindepsychiatrie e.v. Blick nach vorn 16. Juni 2016

2 Der Landschaftsverband Rheinland SPZ und SPKoM Stand Juni 2016 Folie 2

3 Der Landschaftsverband Rheinland Partner in der Gestaltung der Gemeindepsychiatrie LVR-Förderprogramm Sozialpsychiatrische Zentren: 67 SPZ an 71 Standorten LVR-Förderprogramm Sozialpsychiatrische Kompetenzzentren Migration (SPKoM): 7 SPKoM LVR-Förderprogramm Ehrenamtliche und Selbsthilfe-Aktivitäten: 91 Initiativen LVR-Förderprojekte: Verbundkooperation, Kinder psychisch kranker Eltern, Gerontopsychiatrische Zentren LVR-Förderprojekte Inklusive Sozialraumentwicklung : SPZ Köln- Lindenthal, SPZ Remscheid, SPZ Langenfeld / VPD Kreis Mettmann LVR-Modellprojekt: Peer-Counseling im Rheinland Folie 3

4 Entwicklungslinie: Enquete und Gemeindepsychiatrie I Leitorientierungen der Enquete mehrdimensionales Krankheitsverständnis, das von der wechselseitigen Wirkung biologischer, psychischer und sozialer Faktoren in Entstehung und Verlauf einer psychischen Erkrankung ausgeht fachübergreifende Betrachtungsweise und die multiprofessionelle Zusammenarbeit als Voraussetzung zur personenzentrierten Integration der Hilfen Anknüpfung an die Lebenswelt der psychisch Kranken Orientierung an den Ressourcen und Stärken sowohl der Patientinnen und Patienten/ Klientinnen und Klienten als auch des Lebensumfelds (Angehörige) Wahrung und Förderung der Autonomie und Selbstbestimmung Folie 4

5 Entwicklungslinie: Enquete und Gemeindepsychiatrie II Enquete-Ziel: Teilhabe der (chronisch) psychisch kranken und behinderten Menschen am gesellschaftlichen Leben Integration in veränderte Versorgungsstrukturen aber "...wir (holen) diese Behinderten aus den Krankenhäusern heraus, [ ], behandeln, schützen sie, pflegen mit ihnen sozio-therapeutischen Umgang und möchten alles vorbeugend, nachsorgend, gegebenenfalls intervenierend in noch weitaus gesteigertem und vielfältigerem Umfang tun: - diese ganze Szenerie gibt keine Antwort auf die Frage, wie eigentlich das alltägliche Leben dieser Mitmenschen aussehen soll". (Kulenkampff 1981, S. 8) Folie 5

6 Zukünftige Entwicklungslinien: Ausrichtung an der UN-Behindertenrechtskonvention UN-BRK fordert die Herstellung der Zugänglichkeit und die Barrierefreiheit Neue Zielmarke für die Entwicklung des Verhältnisses der Gesellschaft zu ihren psychisch kranken Mitgliedern Enquete: Gleichstellung psychisch Kranker mit körperlich Kranken Fortschreibung im Sinne der UN-BRK: Gleichstellung Kranker egal ob psychisch oder körperlich mit Gesunden Gleichstellung psychisch behinderter Menschen mit Nicht- Behinderten UN-BRK als Treiber der Weiterentwicklung der Gemeindepsychiatrie zu einer an Lebenswelt und Sozialraum orientierten Versorgung und Teilhabe Folie 6

7 Zukünftige Entwicklungslinien: Steuerung - Versorgungsstruktur - Beziehungskultur Regionale Planungs- und Steuerungsfunktionen sind unzureichend ausgebildet Die alten Strukturprobleme der psychiatrischen Versorgung sind auch die neuen : starre Abgrenzung zwischen den Versorgungssektoren und dadurch fragmentierte Versorgungsprozesse Die Gemeindepsychiatrie braucht: deutliche Stärkung der regionalen Planungs- und Steuerungsfunktionen neue Versorgungs- und Finanzierungsstrukturen, die mehr Kontinuität und Flexibilität zur Personenzentrierung und Sozialraumorientierung erlauben und eine Beziehungskultur (Recovery) auf Augenhöhe Quelle: BOCK, 2015 Folie 7

8 Perspektiven: Auf dem Weg zur inklusiven Gemeindepsychiatrie Die Bildung von Gemeindepsychiatrischen Verbünden vorantreiben und ihre Kompetenzen in Bezug auf Organisation und Steuerung der Versorgung stärken. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen ( 140 a-d und 64b SGB V) zur Implementierung von Gemeindepsychiatrischen Behandlungsansätzen in regionalen Versorgungsnetzwerken nutzen Peer Arbeit und Trialogische Kommunikation in der gemeindepsychiatrischen Versorgung fördern und entwickeln Recovery- und Inklusionsorientierung zur Entwicklung der Beziehungskulturen über Personal- und Teamentwicklung sowie Bildung konsequent voranbringen Folie 8

9 Meine herzlichsten Glückwünsche zu Ihrem 40jährigen Jubiläum und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Folie 9

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