PET-CT in der urologischen Diagnostik speziell bei Prostatakarzinom

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1 PET-CT in der urologischen Diagnostik speziell bei Prostatakarzinom PD Dr. Dietmar Dinter Leiter des Geschäftsfeldes Onkologische Bildgebung Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. S. O. Schönberg) Universitätsmedizin Mannheim, Fakultät für Medizin Mannheim der Universität Heidelberg Zentrum für Urologische Tumorerkrankungen

2 Wertigkeit der PET Sammelstatistik von FDG-PET Literatur PET diagnostische Ergebnisse Sämtliche onkologische Anwendungen (n = 18,402) 88% 84% PET Auswirkung auf Patientenmanagement Sämtliche onkologischen Anwendungen (n = 5,062) 70% 30% Sensitivität Spezifität Änderung des Patientenmanagements Gambhir et al. J. Nucl Med, 2001, 42: 1S-93S

3 Weitere PET-Tracer in der klinischen Diagnostik Bei onkologischen Fragestellungen: [ 11 C]-Methionin: Gliome [ 18 F]-Fluor-Ethyl-Tyrosin: Gliome [ 11 C]-Metomidate: Nebennierentumore [ 18 F]-Fluorodopa: Neuroendokrine Tumore [ 68 Ga]-DOTATOC/DOTATATE: Neuroendokrine Tumore [ 11 C]-Cholin: Prostatakarzinom [ 18 F]-Fluor-Methyl-Cholin, Fluor-Ethyl-Cholin: Prostatakarzinom [ 11 C]-Acetate: Prostatakarzinom [ 18 F]-Na: Knochenmetastasen

4 18 F-Fluor-Ethyl-Cholin-PET Nachweis von Lymphknoten- und ossären Metastasen

5

6 Prostatakarzinom - Bildgebung Nuklearmedizin - PET-CT Verwendung von Substanzen, die an die radioaktiven Trägersubstanzen 18 Fluor (F) oder 11 Kohlenstoff (C) gekoppelt werden Für die Diagnostik der Prostata werden im wesentlichen 18 F- markierte Cholinderivate, 11 C-Cholin, 11 C-Acetat, 11 C- Methionin, 11 C-EDTH und selten auch 18 F-FDG verwendet Vorteil der 11 C-Choline: geringe renale Ausscheidung kurze HWZ Nachteil: Zyklotron notwendig Dinter DJ et al: Imaging diagnostics of the prostate. Urologe A 2010;49(8), Weidner A,..., Dinter DJ; Aktuelle Urologie 2009;15, 35-42

7 11 C und 18 F-Cholin PET-CT bei primärem Prostatakarzinom Primäre Diagnose Diagnostisches Potenzial unklar Staging Nodalstaging Fernmetastasen

8 Mit freundlicher Genehmigung von Prof. B.J. Krause, TU München

9 11 C und 18 F-Cholin PET-CT bei V.a. Rezidiv bei Prostatakarzinom Rezidivdiagnostik Lokoregionär Lymphknoten Fernmetastasierung

10 18 F-Fluor-Cholin PET In re-staging patients with prostate cancer, FCH PET-CT is able to yield true positive findings even at PSA levels < 5 ng/ml. * Heinisch et al. (2006) Mol Imaging Biol

11 Mit freundlicher Genehmigung von Prof. B.J. Krause, TU München

12

13 PET-CT zur Rezidivdiagnostik bei PCa. Giovanacchi et al.: positive PET-CT-Untersuchung bei Werten zwischen 0,2 und 1 ng/ml bei 19%, zwischen 1 und 3 ng/ml bei 46% und bei PSA-Werten über 3 ng/ml bei 82% - Problematik: bereits bei PSA-Werten unter 0,5 ng/ml z.t. Bestrahlung der pelvinen Lymphabflusswege indiziert Rinnab et al.: Sensitivität von 89% und positiver prädiktiver Wert von 72% bei Patienten mit PSA-Wert < 2,5 ng/ml Castellucci et al.: Detektion von Rezidiven bei 28% der Patienten mit PSA <1,5 ng/ml. Nachweis distanter Metastasen bei 21% aller Patienten; in multivariater Analyse PSA DT und initialer LK Status als unabhängige Parameter Giovanacchi et al, EJNMMI 2010; 37(2), Rinnab et al, World J Urol 2009; 27(5), Castellucci et al, EJNMMI 2010,Sep 17, epub ahead of print

14 Abhängigkeit der Rezidivdetektionsrate vom PSA - aktueller Stand PET/CT s detection rate of recurrences rises together with the increase in PSA....routine use of PET/CT cannot be commonly recommended for PSA <1 ng/ml. PSA DT, previous biochemical failure, locally advanced tumour, or pathologic lymph node disease at initial staging, have been reported as independent predictors of positive choline PET/CT and should be considered by clinicians when referring patients for choline PET/CT Picchio M, et al. The Role of Choline PET/CT in the Management of Patients with Prostate-Specific Antigen Progression After Radical Treatment of Prostate Cancer. Eur Urol (2010), doi: /j.eururo

15 Primäres Prostatakarzinom Differenzierung pos/neg LK

16 Schlußfolgerung (Routine)indikation für die PET-CT: n Detektionsrate eines lokalen oder distanten Rezidives liegt bei ca. 75% n positive PET-CT Untersuchung bei PSA Werten zwischen 0,2 und 1 ng/ml bei 19%, zwischen 1 und 3 ng/ml bei 46% und bei über 3 ng/ml bei 82% n Verdopplungsrate des PSA von < 3 Monaten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zur Detektion von lokoregionären bzw. LK-Metastasen

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