Umweltbelastung, soziale Benachteiligung und Sterblichkeit im Land Berlin

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1 Umweltbelastung, soziale Benachteiligung und Sterblichkeit im Land Berlin Eine Analyse anhand der kleinräumigen Todesursachenstatistik Jeffrey Butler Bezirksamt Mitte von Berlin Hartmut Bömermann Amt für Statistik Berlin-Brandenburg

2 Hintergrund (1) Ein enger Zusammenhang zwischen Umweltbelastungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Bevölkerung wird schon länger in den Gesundheitswissenschaften postuliert insbesondere in Zusammenhang mit der Diskussion zur Umweltgerechtigkeit. Demnach würden Menschen, die in stark belasteten Nachbarschaften wohnen, auch hierdurch überdurchschnittlich gesundheitlich belastet sein. Ein Problem dabei ist, dass die soziale Benachteiligung solcher Bevölkerungsgruppen auch eine wichtige Rolle spielt. Hierbei ist es schwierig, die Auswirkungen der einzelnen Einflussfaktoren auseinanderzuhalten. Die Tatsache, dass in Deutschland nur wenige Datenquellen vorliegen, die kleinräumige Informationen über die gesundheitliche Lage der Bevölkerung geben, erschwert eine solche Analyse erheblich.

3 Hintergrund (2) Die Notwendigkeit in einer solchen Analyse, die Auswirkungen der sozialen Lage der jeweiligen Bevölkerung zu berücksichtigen, beruht daher, dass diese auch einen starken eigenständigen Einfluss auf die Gesundheit ausübt. Dies erfolgt mitunter über Faktoren, die zum Teil gar nichts mit dem Wohnort zu tun haben (z.b. Arbeits- und Lebensbedingungen und Lebensstil). In einer kleinräumigen Analyse der Todesursachen im Rahmen des Modellprojektes Umweltgerechtigkeit im Land Berlin wird versucht, sowohl die Auswirkungen der umweltbezogenen als auch der sozialen Belastungen auf das Sterbegeschehen der Bevölkerung einzuschätzen.

4 Datenbasis Als Datenquelle für die Mortalitätsberechnung dienten die Todesursachen (ICD 10) für die Planungsräume in Berlin für die Jahre 2006 bis Für die Berechnung von Mortalitätsraten wurden die Bestandsdaten des Einwohnermelderegisters zur Jahresmitte herangezogen. Als Indikator für mögliche gesundheitliche Belastungen durch Umwelteinflüsse wurde die Sterblichkeit im ICD- Kapitel X J00-J99 Krankheiten des Atmungssystems benutzt. Als Einflussfaktoren wurden vier umweltbezogene Indikatoren sowie ein sozialer Indikator für die Berliner Planungsräume verwendet (vgl. Klimeczk et al. 2015).

5 Lebensweltorientierte Räume (LOR) Die lebensweltlich orientierte Räume stellen seit August 2006 eine neue hierarchische Gliederung im Regionalen Bezugssystem des Landes Berlin dar. Sie lassen sich auf mehreren Ebenen darstellen, wobei die Planungsräume an unterste Stelle stehen und die geringste Fläche aufweisen. Die 445 Planungsräume in Berlin haben eine durchschnittliche Einwohnerzahl von ca und eine durchschnittliche Fläche von ca. 2 km 2. Die Varianz ist jedoch erheblich, sowohl hinsichtlich der Einwohnerzahl als auch hinsichtlich der Fläche.

6 Todesursachenstatistik (1) Die Todesursachenstatistik ist als jährliche Vollerhebung Teil der Bevölkerungsstatistik. Grundlage der Statistik sind die von den leichenschauenden Ärztinnen und Ärzten über alle verstorbenen Personen ausgestellten Todesbescheinigungen, die durch die Sterbefalldaten der zuständigen Standesämter ergänzt werden. Verschlüsselt wird das Grundleiden, also die diejenige Todesursache, die als ursächlich für den Tod anzunehmen ist, entsprechend der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (International Classification of Diseases 10th revision = ICD-10). Die räumliche Zuordnung bezieht sich auf den Wohnort des Verstorbenen.

7 Todesursachenstatistik (2) Das Bevölkerungsstatistikgesetz sieht vor, natürliche Bevölkerungsbewegungen, u.a. die Todesursachenstatistik, lediglich auf der Ebene des Wohnorts (d.h. die Stadt Berlin) festzuhalten. Unterhalb der kommunalen Ebene ist eine Auswertung der Todesursachen in Deutschland äußerst selten (vgl. Stadt Bremen 2005). Um jedoch eine Bevölkerungsstatistik für die 12 Berliner Bezirke zu ermöglichen, wurde im Amt für Statistik bis zum Jahre 2013 die Adresse als Hilfsmerkmal bei Bevölkerungsbewegungen im Land Berlin festgehalten. Diese kleinräumliche Analyse wurde dadurch möglich, dass Mortalitätsdaten für die LOR in Berlin im Rahmen des fachlich abgestimmten Datenpools für die Jahre 2006 bis 2012 verfügbar gemacht wurden.

8 Standardisierung Für die Berechnung von Mortalitätsraten werden die Bestandsdaten der Einwohnerregisterstatistik zur Jahresmitte (30.6.) herangezogen. Für das Jahr 2006 musste wegen fehlender Daten auf den gemittelten Wert der Bestandsdaten zum und dem zurückgegriffen werden. Bei der Altersstandardisierung wurde als Bezugsverteilung die Europabevölkerung alt genommen. Für die Kartierung und Analyse der Mortalität wurden die Daten der Jahre 2006 bis 2012 zusammengefasst (gepoolt), um kleinräumige Häufigkeiten zu erhalten, die weniger von zufälligen Schwankungen abhängig sind und ein stabileres Muster ergeben.

9 Mortalität an Krankheiten des Atemwegs

10 Indikatoren der Umweltgerechtigkeit Im Rahmen des Berliner Modellvorhabens zu Umweltgerechtigkeit wurden im Laufe der letzten Jahren vier umweltbezogene Indikatoren (Lärm, Luftgüte, Bioklima und Grünflächenversorgung) sowie ein sozialer Indikator (Entwicklungsindex) entwickelt. Hierbei wurden sowohl absolute Werte als auch unterschiedliche Belastungsstufen für die Berliner LOR bis hin zu den Planungsräumen ermittelt (vgl. Klimeczk et al. 2015). Diese wurden als Einflussfaktoren für die vorliegende Auswertung verwendet.

11 Entwicklungsindex

12 Luftbelastung

13 Lärmbelastung

14 Thermische Belastung

15 Grünversorgung

16 Ergebnisse (1) 60% 45% 30% 15% 0% Diagramm 1: Statusindex und altersstandardisierte Mortalität in den Planungsräumen von Berlin ( ) PLR mit wenig Belastung PLR mit mittlerer Belastung PLR mit starker Belastung niedrige Mortalität unterdurchschnittliche Mortalität erhöhte Mortalität hohe Mortalität Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, eigene Berechnungen Der deutlichste Zusammenhang, der in der kleinräumigen Analyse festgestellt werden konnte, ist zwischen Mortalität und der sozialen Lage der Gebiete, gemessen durch den Statusindex.

17 Ergebnisse (2) 40% 30% 20% 10% 0% Diagramm 2: Thermische Belastung und altersstandardisierte Mortalität durch Atemwegserkrankungen in den Planungsräumen von Berlin ( ) PLR mit wenig Belastung PLR mit mittlerer Belastung PLR mit starker Belastung niedrige Mortalität unterdurchschnittliche Mortalität erhöhte Mortalität hohe Mortalität Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, eigene Berechnungen Der stärkste Zusammenhang zwischen einer Umweltbelastung und irgendeiner Art der Mortalität war zwischen der thermischen Belastung und Mortalität durch Atemwegserkrankungen.

18 Weiteres Vorgehen Der Bezirk Mitte wird in den nächsten Monaten die vorliegenden kleinräumlichen Mortalitätsdaten für die Analyse von weiteren gesundheitsbezogenen Themenstellungen verwenden. Hierbei geht es darum, lokal beeinflussbare Gesundheitsgefährdungen auf die Spur zu kommen. Momentan werden Analysen mit der kleinräumigen Mortalität durch weitere ICD10 Diagnosen durchgeführt, wie z.b. Suizid (ICD 10, Y10-Y34). Hier wird jedoch in erster Linie nach einem Zusammenhang mit anderen, nicht umweltbezogenen, Einflussfaktoren gesucht.

19 Fazit Die Möglichkeit der Analyse von Mortalität auf einer kleinräumigen Ebene zeigte sich im Berliner Kontext als methodisch gut durchführbar. Im Zusammenhang mit kleinräumigen Angaben zu den unterschiedlichen Arten der Belastung macht es inhaltlich auch Sinn. Ein erhebliches Manko dabei bleibt, dass die amtliche Todesursachenstatistik keine Angaben zur sozialen Lage oder Lebensstil (z.b. den Raucherstatus) enthält. Da die Erhebung der Adresse seit der Novellierung des Bevölkerungsstatistikgesetz im Jahre 2014 eine gesetzliche Grundlage hat, wären solche Analysen auch in anderen Kommunen möglich.

20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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