Dieses e-book bietet in 101 Fragen und Antworten einen Überblick über. die wichtigsten Fragen zu Haltung und Ernährung von Kaninchen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dieses e-book bietet in 101 Fragen und Antworten einen Überblick über. die wichtigsten Fragen zu Haltung und Ernährung von Kaninchen."

Transkript

1

2 Buch Dieses e-book bietet in 101 Fragen und Antworten einen Überblick über die wichtigsten Fragen zu Haltung und Ernährung von Kaninchen. Von Fragen wie Wie gestalte ich den Auslauf? über Warum muss mei nem Kaninchen immer Futter zur Verfügung stehen? bis hin zu Darf mein Kaninchen Joghurtdrops fressen wird dem Kaninchenbesitzer ein Ratgeber an die Hand gegeben, der die wichtigsten Fragen im Zusammen hang mit Haltung und Fütterung bei Kaninchen kompetent beantwortet. Autorin Cathrin Geissler betreibt seit fast zwanzig Jahren eine Kleintierpraxis in Hamburg, seit 2007 zusammen mit einer Partnerin. Die vielen Fragen, die ihr im Laufe der Jahre von Kaninchenbesitzern ge stellt wurden, hat sie gesammelt und in diesem e-book zusammengefasst.

3 Der Tierarzt rät 101 Fragen und Antworten zu Haltung und Fütterung von Kaninchen von Cathrin Geissler ISBN

4 Copyright Alle Rechte liegen beim Verlag. Es ist nicht erlaubt, dieses Buch auch auszugsweise - ohne die schriftliche Ge nehmigung des Verlages zu vervielfältigen, zu übersetzen oder in elektronischen Systemen weiterzuverwerten. Dieses Buch darf nicht an Dritte weiterverkauft werden. Es wird regelmäßig im Internet, insbesondere auf ebay, nach Urheberrechtsver letzungen gefahndet. Verstöße werden abgemahnt und Strafanzeige erstattet. ISBN im pdf-format ISBN im epub-format Herstellung Geebooks Herstellung der Knetfiguren Cathrin Geissler Umschlagsfoto und sonstige Fotos Cathrin Geissler Es ist nicht erlaubt, die Fotos ohne Genehmigung der Fotografin zu verwenden oder zu kopieren.

5 Umschlaggestaltung und Layout Cathrin Geissler Rellingen, 2011

6 Inhalt: Vorwort Haltung Allgemeines 1.) Wie leben Kaninchen in freier Natur? 2.) Warum klopft mein Kaninchen auf den Boden? 3.) Mein Kaninchen frisst seinen Kot. Ist das normal? 4.) Sind Kaninchen gut für Kinder geeignet? 5.) Darf ich mein Kaninchen auf den Arm nehmen? 6.) Können schon Kinder die Kaninchen versorgen oder müssen die El tern dies tun? 7.) Muss ich mein Kaninchen bürsten? 8.) Mein (Langhaar-)Kaninchen hat verfilztes Fell. Muss es geschoren werden? 9.) Worauf muss ich achten, wenn ich mein Kaninchen von verfilztem Fell befreien will? 10.) Darf ich mein Kaninchen baden? 11.) Wie bade ich mein Kaninchen? 12.) Darf ich mein Kaninchen föhnen?

7 13.) Wie nehme ich mein Kaninchen hoch? 14.) Wie halte ich mein Kaninchen sicher fest? 15.) Woran erkenne ich, ob die Krallen bei meinem Kaninchen zu lang sind? 16.) Wie schneide ich meinen Kaninchen die Krallen / Wie viel von der Kralle darf ich abschneiden? 17.) Was tue ich, wenn ich meinem Kaninchen die Kralle zu kurz ge schnitten habe und es angefangen hat zu bluten? Fragen zu Stall und Käfig 18.) Wie sollte der Käfig aussehen? 19.) Wo ist der beste Standort für den Käfig? 20.) Dürfen Kaninchen in der Sonne stehen? 21.) Wie groß sollte der Käfig sein? 22.) Was sollte im Käfig vorhanden sein? 23.) Welche Einstreu benutze ich? 24.) Braucht mein Kaninchen ein Klo? 25.) Wie oft muss der Käfig gereinigt werden? 26.) Was ist besser: Trinkflasche oder Wassernapf? 27.) Braucht mein Kaninchen eine Heuraufe? 28.) Wie gestalte ich den Auslauf?

8 29.) Wie schütze ich meine Kaninchen vor Fliegenmadenbefall? 30.) Kann ich meine Kaninchen auch im Winter draußen halten? 31.) Wie muss der wetterfeste Stall aussehen? Haltung mehrerer Kaninchen/Nachwuchs 32.) Worauf muss ich achten, wenn ich mir ein Kaninchen aussuche? 33.) Sollte ich lieber mehrere Kaninchen halten? 34.) Kann ich zwei unkastrierte Böcke in einem Käfig halten? 35.) Kann ich zwei Weibchen in einem Käfig halten? 36.) Kann ich mein Kaninchen mit einem Meerschweinchen in einem Käfig halten? 37.) Wie ist die beste Gruppenzusammensetzung? 38.) Wie gehe ich vor, wenn ich ein neues Tier dazu bekomme? 39.) Bringt es etwas, zwei Kaninchen, wie sich nicht vertragen, in einer Transportbox im Auto durch die Gegend zu fahren? 40.) Wann muss ich eingreifen, wenn meine Kaninchen während der Vergesellschaftung miteinander kämpfen? 41.) Wann wird mein Kaninchen geschlechtsreif? 42.) Woran erkenne ich, ob es sich bei meinem Kaninchen um ein Männchen oder ein Weibchen handelt? 43.) Wie verhindere ich unerwünschten Nachwuchs?

9 44.) Sollte der Bock oder das Weibchen kastriert werden? 45.) Wie lange muss ich nach einer Kastration den Bock vom Weibchen getrennt halten? 46.) Wie läuft die Paarung beim Kaninchen ab? 47.) Woran erkenne ich, ob mein Kaninchenweibchen trächtig ist? 48.) Wie viele Junge bekommt ein Kaninchen? 49.) Was muss ich tun, wenn mein Kaninchenweibchen Junge be kommt? 50.) Meine Häsin frißt ihre Jungen an! Wieso tut sie das? 51.) Wie oft werden die Jungen gesäugt? 52.) Darf der Bock zu den Jungtieren gelassen werden? 53.) Stimmt es, dass Kaninchenweibchen schon gleich nach der Geburt wieder gedeckt werden können? 54.) Wann werden die Jungen abgesetzt? 55.) Soll ich den Jungen Kuhmilch hinstellen? 56.) Muss ich die Jungen mit Milchersatzpulver füttern, und wo bekom me ich es? 57.) Wie mische ich die Ersatzmilch an? 58.) Wie füttere ich die Jungen mit der Ersatzmilch? 59.) Wie oft muss ich die Jungen mit Milchersatz füttern?

10 60.) Was muss ich außerdem bei der mutterlosen Aufzucht meiner Ka ninchenjungen beachten? 61.) Ab wann muss ich bei den Jungen anderes Futter anbieten? Und welches Futter sollte dies sein? 62.) Ab wann sollte die angebotene Milchmenge verringert werden? 63.) Wie lange müssen die Jungen mit Milch gefüttert werden? 64.) Wie kann ich das Alter meines Kaninchens bestimmen? Fütterung 65.) Wie hoch sind der tägliche Futter und Wasserverbrauch beim Ka ninchen? 66.) Was fressen Kaninchen in freier Natur? 67.) Warum muss mein Kaninchen einen Großteil des Tages mit Fressen verbringen? 68.) Wie oft muss ich mein Kaninchen täglich füttern? 69.) Warum ist Getreide nicht gut für mein Kaninchen? 70.) Ist das im Handel erhältliche Kaninchenfutter ausgewogen? 71.) Muss mein Kaninchen Heu fressen? 72.) Wie sieht das optimale Futterangebot aus? 73.) Gibt es ein Fertigfutter, das ich meinem Kaninchen füttern kann? 74.) Darf mein Kaninchen Brot fressen?

Nach der Diagnosesicherung

Nach der Diagnosesicherung Nach der Diagnosesicherung Der Tierarzt rät 101 Fragen und Antworten zu Kaninchenkrankheiten Band 1 Allgemeines Erste Hilfe Hautkrankheiten Krankheiten der Sinnesorgane von Cathrin Geissler ISBN 978-3-86480-011-5

Mehr

worten einen Überblick über die wichtigsten Infektionskrankheiten, innere Krankheiten und Krankheiten des Bewegungsapparates beim Kaninchen.

worten einen Überblick über die wichtigsten Infektionskrankheiten, innere Krankheiten und Krankheiten des Bewegungsapparates beim Kaninchen. Buch Für interessierte Kaninchenbesitzer bietet dieses e-book in 101 Fragen und Ant worten einen Überblick über die wichtigsten Infektionskrankheiten, innere Krankheiten und Krankheiten des Bewegungsapparates

Mehr

Der Fachanwalt rät 101 Fragen und Antworten zum Transportrecht von Frank Geissler ISBN 978-3-86480-017-7 www.geebooks-e-books.de

Der Fachanwalt rät 101 Fragen und Antworten zum Transportrecht von Frank Geissler ISBN 978-3-86480-017-7 www.geebooks-e-books.de Der Fachanwalt rät 101 Fragen und Antworten zum Transportrecht von Frank Geissler ISBN 978-3-86480-017-7 www.geebooks-e-books.de Buch Für alle Unternehmer oder Privatpersonen, die in der Transportbranche

Mehr

Geschlechtsreife : Weibchen : Lebenswoche, Männchen : Lebenswoche

Geschlechtsreife : Weibchen : Lebenswoche, Männchen : Lebenswoche Meerschweinchen Autorin: Dr. med. vet. Nina Müller und Physiologische Daten Lebenserwartung : ca. 6-8 (15) Jahre Körpergewicht (erwachsen) : Weibchen : 800 1000 g, Männchen : 1000 1800 g Geschlechtsreife

Mehr

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - KANINCHEN

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - KANINCHEN FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - KANINCHEN Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit zur Beantwortung der Fragen. Ihre Angaben helfen beim persönlichen Besuch, gezielter auf die besonderen Symptome oder Probleme Ihres

Mehr

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HAMSTER

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HAMSTER FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HAMSTER Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit zur Beantwortung der Fragen. Ihre Angaben helfen beim persönlichen Besuch, gezielter auf die besonderen Symptome oder Probleme Ihres Tieres

Mehr

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel.

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel. Fragekarten (um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh täglich? A: 35 Liter B: 15 Liter C: 22 Liter Wo/wie helfen Regenwürmer

Mehr

Grundlegendes über Meerschweinchen und Tipps zu ihrer Haltung

Grundlegendes über Meerschweinchen und Tipps zu ihrer Haltung Tierärztliche Gemeinschaftspraxis W. Laumer & Dr. F. Schaefer Rupprechtstr. 2 91126 Schwabach Tel. (0 91 22) 22 94 Fax: (0 91 22) 83 35 91 Grundlegendes über Meerschweinchen und Tipps zu ihrer Haltung

Mehr

In dieser Ausgabe: Haustiere. Seite 2

In dieser Ausgabe: Haustiere. Seite 2 April / Mai / Juni 2015 In dieser Ausgabe: Haustiere In diesem Heft geht es um Haustiere. Wir berichten von einem Kurs. In dem Kurs lernt man, was Haustiere brauchen. Und was man beachten muss, wenn man

Mehr

Tierärztliche Praxis Dr. Heinz Janowitz. Grappensteiner Damm 41 Tel.: 05741/ Lübbecke-Gehlenbeck Fax: 05741/370091

Tierärztliche Praxis Dr. Heinz Janowitz. Grappensteiner Damm 41 Tel.: 05741/ Lübbecke-Gehlenbeck Fax: 05741/370091 Tierärztliche Praxis Dr. Heinz Janowitz Grappensteiner Damm 41 Tel.: 05741/370009 32312 Lübbecke-Gehlenbeck Fax: 05741/370091 e-mail: Janowitz-Luebbecke@t-online.de Kaninchenhaltung Sie möchten sich ein

Mehr

sweetrabbits - eine private Tierschutzinitiative Ich will ein Kaninchen Eine Kinderbroschüre von sweetrabbits

sweetrabbits - eine private Tierschutzinitiative Ich will ein Kaninchen Eine Kinderbroschüre von sweetrabbits sweetrabbits - eine private Tierschutzinitiative Ich will ein Kaninchen Eine Kinderbroschüre von sweetrabbits Welche Kaninchen kennst Du? Stehohrkaninchen Widderkaninchen Was frisst ein Kaninchen? Warum

Mehr

12 I Ideenbuch für den Sachunterricht 2

12 I Ideenbuch für den Sachunterricht 2 12 I Ideenbuch für den Sachunterricht 2 Das Meerschweinchen Meerschweinchen sind am Tag aktiv. Ein bisschen frisches Gemüse schmeckt dem Tier gut. Ein Mal am Tag möchte das Meerschweinchen frei herumlaufen.

Mehr

Das kann ich. Ich kann lesen. Ich kann schreiben. Ich kann rechnen. Schulsachen. Ich habe ein Buch. Ich habe ein Heft. Ich habe ein Lineal.

Das kann ich. Ich kann lesen. Ich kann schreiben. Ich kann rechnen. Schulsachen. Ich habe ein Buch. Ich habe ein Heft. Ich habe ein Lineal. 1. Thema: Schule 1 Das kann ich Ich kann lesen. Ich kann schreiben. Ich kann rechnen. 2 Schulsachen Ich habe ein Buch. Ich habe ein Heft. Ich habe ein Lineal. Alles neu 3 Mein Buch ist neu. Mein Heft ist

Mehr

Artgerechte Haltung und Fütterung von Kaninchen. Ein kleiner (unvollständiger) Ratgeber für Kinder und ihre Eltern

Artgerechte Haltung und Fütterung von Kaninchen. Ein kleiner (unvollständiger) Ratgeber für Kinder und ihre Eltern Artgerechte Haltung und Fütterung von Kaninchen Ein kleiner (unvollständiger) Ratgeber für Kinder und ihre Eltern Haltung: Kaninchen müssen, um ihre Nahrung zu verdauen, sich gut bewegen können. In den

Mehr

Der Eisbär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Der Eisbär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Der Eisbär Der Eisbär Der Eisbär ist ein Säugetier. Sein Fell ist weiß und im Sommer etwas gelblicher. Augen, Nase, Lippen und Krallen sind schwarz. Männchen wiegen ungefähr 700 kg. Weibchen wiegen ungefähr

Mehr

sweetrabbits - eine private Tierschutzinitiative Ich will ein Kaninchen Eine Kinderbroschüre von sweetrabbits

sweetrabbits - eine private Tierschutzinitiative Ich will ein Kaninchen Eine Kinderbroschüre von sweetrabbits sweetrabbits - eine private Tierschutzinitiative Ich will ein Kaninchen Eine Kinderbroschüre von sweetrabbits Welche Kaninchen kennst Du? Stehohrkaninchen Widderkaninchen Was frisst ein Kaninchen? Warum

Mehr

Futterplan für Kaninchen von Zoras Zwergenbande Info: ACHTUNG: Wichtig: Sonstiges Impfung Wurmkur

Futterplan für Kaninchen von Zoras Zwergenbande Info: ACHTUNG: Wichtig: Sonstiges Impfung Wurmkur Futterplan für Kaninchen von Zoras Zwergenbande www.zoras-zwergenbande.de Immer: Es muss immer Heu und frisches Wasser zur Verfügung stehen. Unsere Kaninchen bevorzugen alle die Nippeltränken und nehmen

Mehr

Operationstermin. abcd. Für... OP-Indikation... am... um... Uhr. Tierarztstempel

Operationstermin. abcd. Für... OP-Indikation... am... um... Uhr. Tierarztstempel Operationstermin Für... OP-Indikation... am... um... Uhr Tierarztstempel abcd Lieber Tierhalter! Sie haben mit Ihrem Tierarzt einen Operationstermin für Ihr Heimtier vereinbart. Heimtiere unterscheiden

Mehr

Meerschweinchen: Futterliste, Haltung & mehr

Meerschweinchen: Futterliste, Haltung & mehr Diese drei kleinen abessinischen Meerschweinchen zählen zu den beliebtesten Haustieren Deutschland. Foto: Fotolia - Aneese Meerschweinchen gehören zu den beliebtesten Haustieren überhaupt. Vor allem Kinder

Mehr

Leitfragen für den Unterricht und die Hoferkundung für Schülerinnen und Schüler: Thema Ernährung und Landwirtschaft

Leitfragen für den Unterricht und die Hoferkundung für Schülerinnen und Schüler: Thema Ernährung und Landwirtschaft Gemüse - Wie werden Schädlinge im Ökolandbau bekämpft? - Wie wird der Boden gedüngt? - Schreibt 3 Gründe auf, wieso Bioprodukte teurer sind. Vergleicht den Preis von Bio- und konventionellen Möhren. -

Mehr

Mögliche Theoriefragen zur Zertifizierung der vorbildlichen Meerschweinchenhaltung

Mögliche Theoriefragen zur Zertifizierung der vorbildlichen Meerschweinchenhaltung Mögliche Theoriefragen zur Zertifizierung der vorbildlichen Meerschweinchenhaltung 1. Grundlagenkenntnisse Weisst du, was in der Tierschutzverordnung steht über die Haltung der Meerschweinchen? Platzbedarf,

Mehr

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HUND

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HUND FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HUND Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit zur Beantwortung der Fragen. Ihre Angaben helfen beim persönlichen Besuch, gezielter auf die besonderen Symptome oder Probleme Ihres Tieres

Mehr

Liebenswerte Farbratten Tipps vom Profi

Liebenswerte Farbratten Tipps vom Profi Lust auf noch mehr Tipps vom Profi? Das Team von Wassenaar berät Dich gerne auch persönlich und beantwortet Dir alle Fragen. Liebenswerte Farbratten Tipps vom Profi Alle Themen auch zum Download unter

Mehr

KASTRATION VON KATZEN EINE INFORMATION DER

KASTRATION VON KATZEN EINE INFORMATION DER KASTRATION VON KATZEN EINE INFORMATION DER 2 3 Tierschutzgerechte Lösung Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Landesrat Dr. Hermann Kepplinger Eine Katze wirft im Durchschnitt zweimal im Jahr drei bis sechs

Mehr

Das Huhn Hühner stammen ursprünglich aus Indien und China und wurden von Händlern nach Europa gebracht. Der Hahn ist größer und kräftiger als die Hühner und hat ein prächtiges buntes Gefieder. Die Hühner

Mehr

Fragenbogen zur Anamnese

Fragenbogen zur Anamnese Die Gesundheit Ihres Tieres liegt mir am Herzen! Fragenbogen zur Anamnese 1. PERSÖNLICHE DATEN DES TIERHALTERS Vorname, Nachname Straße, Hausnummer PLZ, Ort Telefon E-Mail 2. INFORMATIONEN ZUM TIER Name

Mehr

Ställe, Freilaufgehege und Zubehör

Ställe, Freilaufgehege und Zubehör Ställe, Freilaufgehege und Zubehör 2017/2018 natura hochwertige Lebensräume für Kaninchen und Kleintiere Das TRIXIE natura Sortiment umfasst Freilaufgehege, Ställe und Zubehör für Kaninchen, Meerschweinchen

Mehr

4 Unser Verhalten gegenüber Katzen

4 Unser Verhalten gegenüber Katzen Katzen Auftrag 12 4 Unser Verhalten gegenüber Katzen Ziel Ich verhalte mich gegenüber Katzen angemessen. Auftrag Lies den Text. Beantworte die Fragen. Probier alles aus, was Katzen lieben. Schreibe auf,

Mehr

HILFE GESUCHT! Ansbach (Aufstellung über Hilfsangebote/Kontakte am Ende der Liste)

HILFE GESUCHT! Ansbach (Aufstellung über Hilfsangebote/Kontakte am Ende der Liste) HILFE GESUCHT! 91522 Ansbach (Aufstellung über Hilfsangebote/Kontakte am Ende der Liste) (Organisation im Kaninchenschutzforum, ggf. Kontakt zu Biene auch über kaninchen@ohnemich.net möglich) Alle Tiere

Mehr

Fragebogen Ernährungsberatung

Fragebogen Ernährungsberatung Angaben zum Tierhalter: Fragebogen Ernährungsberatung Name, Vorname: Anschrift: Telefon/Mobil: E-Mail: Angaben zum Tier: Name: Rasse: Geburtsdatum: Geschlecht: männlich weiblich Kastriert: kastriert intakt

Mehr

BIO kinderleicht erklärt!

BIO kinderleicht erklärt! BIO kinderleicht erklärt! Arbeitsunterlage für den Sachunterricht FINANZIERT MIT FÖRDERMITTELN DER EUROPÄISCHEN UNION UND MITTELN DER AGRARMARKT AUSTRIA MARKETING GESMBH. WIR SIND EUROPAMEISTER! Nicht

Mehr

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Tipps für den richtigen Umgang mit Meerschweinchen Dr. Marion Reich www.meerschweinchenberatung.at Meerschweinchen sind nicht gerne allein! Ein Meerschweinchen

Mehr

Fütterung und Gewichtskontrolle.

Fütterung und Gewichtskontrolle. Fütterung und Gewichtskontrolle. Liebe Zuchtfreunde, wir alle möchten viel Spaß an unseren Tieren haben und auch noch möglichst gut auf den Schauen abschneiden. Um dieses zu erreichen brauchen wir auf

Mehr

«Von Wildschweinen und Menschen»

«Von Wildschweinen und Menschen» Fragen zur Ausstellung «Von Wildschweinen und Menschen» 1. Systematik 2 2. Verbreitung 3 3. Anatomie und Wahrnehmung der Umwelt 4 4. Lebensraum 7 5. Ernährung 7 6. Sozialstruktur und Fortpflanzung 9 7.

Mehr

Ställe, Freilaufgehege und Zubehör 2016/2017

Ställe, Freilaufgehege und Zubehör 2016/2017 Ställe, Freilaufgehege und Zubehör 2016/2017 natura hochwertige Lebensräume für Kaninchen und Kleintiere Das TRIXIE natura Sortiment umfasst Freilaufgehege, Ställe und Zubehör für Kaninchen, Meerschweinchen

Mehr

Kaninchen miteinander vergesellschaften

Kaninchen miteinander vergesellschaften Kaninchen miteinander vergesellschaften Hatten Sie bisher ein Kaninchen in Einzelhaltung und wollen ihm nun einen Partner gönnen? Oder wollen Sie ein, oder mehrere Kaninchen in eine Gruppe integrieren?

Mehr

Fragebogen Verhaltensberatung Katze

Fragebogen Verhaltensberatung Katze Fragebogen Verhaltensberatung Katze Allgemeine Hinweise zum Ausfüllen des Fragebogens: Bitte füllen Sie den Fragebogen vollständig, sorgfältig und wahrheitsgemäß aus Bitte beobachten Sie das Verhalten

Mehr

Welches Haustier ist das richtige? Übungsaufgaben zu den Grundrechenarten und zur Darstellung von Daten VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick

Welches Haustier ist das richtige? Übungsaufgaben zu den Grundrechenarten und zur Darstellung von Daten VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick 1 von 16 Welches Haustier ist das richtige? Übungsaufgaben zu den Grundrechenarten und zur Darstellung von Daten Ein Beitrag von Dr. Sibylle Maier, Hengersberg Zeichnungen von Bettina Weyland, Wallerfangen

Mehr

Krankheiten gibt es überall

Krankheiten gibt es überall Krankheiten gibt es überall Ein Impfratgeber für Kaninchenbesitzer www.impfung-kaninchen.de Myxomatose und Rabbit Haemorrhagic Disease (RHD) sind zwei lebensbedrohliche Erkrankungen für jedes Kaninchen.

Mehr

Anamnesebogen Haaranalyse

Anamnesebogen Haaranalyse Anamnesebogen Haaranalyse Bitte füllen Sie den Fragebogen in Druckbuchstaben, deutlich lesbar aus und schicken ihn mir dann per Post, E-Mail oder Messenger zu. Tierhalter Name: Vorname: Straße: PLZ, Wohnort:

Mehr

Schweizer Braunvieh mega kuhl! mega k Prospekt_1.indd :05

Schweizer Braunvieh mega kuhl! mega k Prospekt_1.indd :05 Schweizer Braunvieh mega kuhl! Das ist Flöckli mit ihrem Kalb. Eine Kuh wird mit 2 bis 3 Jahren das erste Mal Mutter und beginnt dann Milch zu geben, d.h. die Laktation beginnt. Ein Milchjahr nennt man

Mehr

STS-MERKBLATT. Mastkaninchen in Gruppen halten TIERGERECHTE UND KOSTENGÜNSTIGE STÄLLE TKS 7.2

STS-MERKBLATT. Mastkaninchen in Gruppen halten TIERGERECHTE UND KOSTENGÜNSTIGE STÄLLE TKS 7.2 STS-MERKBLATT TIERGERECHTE UND KOSTENGÜNSTIGE STÄLLE TKS 7.2 Mastkaninchen in Gruppen halten Kaninchen wollen herumtollen und ausruhen können. Anstatt Kaninchen in Käfigen zu halten, kann man ihren Stall

Mehr

Fragen/Antworten zum Komplex B

Fragen/Antworten zum Komplex B Fragen/Antworten zum Komple B B 1: Wie lange dauert die Tragzeit der Hündin? ca. 45 Tage ca. 63 Tage ca. 75 Tage ca. 90 Tage ca. 4 Monate B 2: In welchem Alter sind junge Hunde besonders empfänglich für

Mehr

Wir kriegen eine Neue

Wir kriegen eine Neue Seite 6 bis 9 Verbinde! Die 2b bekommt eine neue Lehrerin, weil ihre frühere Lehrerin...... in Pension geht.... ein Baby bekommt.... sich das Bein gebrochen hat. Die Haarfarbe der neuen Lehrerin ist......

Mehr

Chinchilla. Autorin: Dr. med. vet. Nina Müller und Bianca Belzner

Chinchilla. Autorin: Dr. med. vet. Nina Müller und Bianca Belzner Chinchilla Autorin: Dr. med. vet. Nina Müller und Der natürliche Lebensraum der Chinchillas liegt in den südamerikanischen Anden in 3000 bis 5000 Metern Höhe. Sie sind dämmerungs- und nachtaktiv und schlafen

Mehr

Was es heißt, eine Katze zu sein

Was es heißt, eine Katze zu sein Kitty Balou Was es heißt, eine Katze zu sein Eine Autobiografie Aufgeschrieben von Mark Leigh Aus dem Englischen von Matthias Schulz Anaconda Titel der englischen Originalausgabe: How to Be a Cat. Kitty

Mehr

WEIDEWELT Positionen 1. Freilandhaltung im Winter ist bei richtiger Weideführung tierschutzgerecht und naturschutzkonform

WEIDEWELT Positionen 1. Freilandhaltung im Winter ist bei richtiger Weideführung tierschutzgerecht und naturschutzkonform WEIDEWELT Positionen 1 Freilandhaltung im Winter ist bei richtiger Weideführung tierschutzgerecht und naturschutzkonform Impressum Herausgeber: Autor: Schriftleitung: Satz, Grafik, Layout: Weidewelt e.

Mehr

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Dieses Buch gehört Der Bauernhof Das ist der Bauernhof. Auf dem Bauernhof leben der die und die. Alle müssen bei der Arbeit mithelfen. Die Tiere leben im. Der Traktor steht in der. Bauer Stall Scheune

Mehr

Um die jährliche Katzenschwemme einzudämmen gibt es seit eine Kastrationspflicht welche auch im Tierschutzgesetz verankert ist!

Um die jährliche Katzenschwemme einzudämmen gibt es seit eine Kastrationspflicht welche auch im Tierschutzgesetz verankert ist! Babyboom Kastrationspflicht! Um die jährliche Katzenschwemme einzudämmen gibt es seit 1.1.2005 eine Kastrationspflicht welche auch im Tierschutzgesetz verankert ist! Der Gesetzestext lautet: Werden Katzen

Mehr

Nashorn: Asiatische Nashörner

Nashorn: Asiatische Nashörner WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Nashorn: Asiatische Nashörner Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Steckbrief Grösse: 1.90 m

Mehr

Uns geht s gut! Information für Kaninchenbesitzer zu wichtigen Routineuntersuchungen.

Uns geht s gut! Information für Kaninchenbesitzer zu wichtigen Routineuntersuchungen. Uns geht s gut! Information für Kaninchenbesitzer zu wichtigen Routineuntersuchungen www.impfung-kaninchen.de In guter Obhut Liebe Kaninchenbesitzerin, lieber Kaninchenbesitzer, die Gefahren der gefürchteten

Mehr

www.deutsche-tiernahrung.de Qualität aus Tradition Seit über 80 Jahren kennen die tierzüchter die Marke Club und schät- Kleinzen die hohe Qualität. Besonders das umfangreiche und tiergerechte Kaninchenfutter-Sortiment

Mehr

DER HUND STAMMT VOM WOLF AB, WARUM WIR DAS NICHT IGNORIEREN SOLLTEN ODER WESHALB DER WOLF ERNÄHRT WIRD, ALS WÄRE ER EIN PFERD

DER HUND STAMMT VOM WOLF AB, WARUM WIR DAS NICHT IGNORIEREN SOLLTEN ODER WESHALB DER WOLF ERNÄHRT WIRD, ALS WÄRE ER EIN PFERD DER HUND STAMMT VOM WOLF AB, WARUM WIR DAS NICHT IGNORIEREN SOLLTEN ODER WESHALB DER WOLF ERNÄHRT WIRD, ALS WÄRE ER EIN PFERD ERKLÄRUNGEN ÜBER ARTGERECHTE HUNDEFÜTTERUNG Leitfaden zur artgerechten Hundeernährung

Mehr

Bauernhof. 1. Male alle Tiere und Dinge aus, die Heidi und Peter auf dem Bauernhof sehen werden. Name:

Bauernhof. 1. Male alle Tiere und Dinge aus, die Heidi und Peter auf dem Bauernhof sehen werden. Name: 1. Male alle Tiere und Dinge aus, die Heidi und Peter auf dem Bauernhof sehen werden. Bauernhof_AB Andrea Meier und Marisa Herzog / www.lehrmittelboutique.com 1 2. Kennst du die Namen dieser Tiere auf

Mehr

Hatten Sie vor dieser Katze schon andere Katzen, wenn ja, wie viele und welche?

Hatten Sie vor dieser Katze schon andere Katzen, wenn ja, wie viele und welche? Lieber Katzenbesitzer, wenn Sie mir diesen Fragebogen ausfüllen und mir vor unserem vereinbarten Termin übermitteln, kann ich mir schon im Vorfeld, ein Bild über die Lebensumstände Ihres/Ihrer Tieres/Tiere

Mehr

Tiere in Feld und Wald

Tiere in Feld und Wald Tiere in Feld und Wald Rothirsch 1. Wie groß und wie schwer werden Hirsche? 2. Wie sieht das Fell der Hirsche aus? 3. Wovon ernähren sich Hirsche? 4. Wie alt können Hirsche werden? 5. Wie oft bekommt ein

Mehr

LWL-Gräftenhof :25 Uhr Seite 1. Gräftenhof. Arbeitsbogen Museumspädagogik

LWL-Gräftenhof :25 Uhr Seite 1. Gräftenhof. Arbeitsbogen Museumspädagogik LWL-Gräftenhof 2 21.09.2009 10:25 Uhr Seite 1 Gräftenhof 2 Arbeitsbogen Museumspädagogik LWL-Gräftenhof 2 21.09.2009 10:25 Uhr Seite 2 Text & Idee: Zeichnungen: Layout: Fotonachweis: LWL-Freilichtmuseum

Mehr

Eisbär. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Eisbär. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Eisbär Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Michel Terrettaz / WWF-Canon Steckbrief Grösse: Gewicht:

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript In Deutschland ist Bio ein großes Thema. Die Menschen kaufen gerne Biolebensmittel, auch wenn diese oft teurer sind. Nina und David wollen herausfinden, was bei Biolebensmitteln anders ist.

Mehr

Der kleine Gesundheitscheck für Meerschweinchen

Der kleine Gesundheitscheck für Meerschweinchen Der kleine Gesundheitscheck für Meerschweinchen Meerschweinchen neigen dazu, Krankheiten möglichst lange zu verstecken. Diese Verhaltensweise geht auf die wilde Stammform der Meerschweinchen zurück, denn

Mehr

Wüstenrennmäuse. Haltung. Käfiggröße: - für 2 Gerbile mind. 60x30x30 cm

Wüstenrennmäuse. Haltung. Käfiggröße: - für 2 Gerbile mind. 60x30x30 cm Wüstenrennmäuse Haltung Käfiggröße: - für 2 Gerbile mind. 60x30x30 cm - geeignet sind z.b. Käfige mit einer hohen Plastikunterschale und einem unlackierten Gitteraufsatz mit max. 7,5 mm Gitterabstand,

Mehr

Zuchtordnung Farbmäuse

Zuchtordnung Farbmäuse Zuchtordnung Farbmäuse SKZ Schweizer Kleinnager Zuchtverein Vom SKZ anerkannte Züchter sind verpflichtet, sich an die vorliegende Zuchtordnung zu halten. Aktuelle Fassung vom August 2013 Erstveröffentlichung

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 2. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Kuh. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 2. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Kuh. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 2 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Kuh Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie

Mehr

2. Newsletter der Kaninchenberatung e. V. (Oktober 2012)

2. Newsletter der Kaninchenberatung e. V. (Oktober 2012) 2. Newsletter der Kaninchenberatung e. V. (Oktober 2012) Vorwort Liebe Kaninchenfreunde, hier kommt sie die zweite Ausgabe unseres Newsletters. Wir haben viel Lob und Anerkennung für unser Erstlingswerk

Mehr

Dipl.-Inform. Arno Becker Dipl.-Inform. Marcus Pant

Dipl.-Inform. Arno Becker Dipl.-Inform. Marcus Pant Dipl.-Inform. Arno Becker ist bei der visionera GmbH verantwortlich für den Bereich»Mobile Lösungen«. Nach langjähriger Erfahrung mit Java ME beschäftigte er sich von Beginn an intensiv mit Android. Als

Mehr

Mobile Tierrettung e.v.

Mobile Tierrettung e.v. Mobile Tierrettung e.v. Tätigkeitsbericht 2015 Einen kurzen Überblick über unser Jahr 2015 möchten wir wieder mit unserem Tätigkeitsbericht geben. In wenigen Sätzen und schönen Bildern unserer Schützlinge

Mehr

Material. Leitfragen für den Lehrer mit Aktionsideen. Leitfragen und Aktionsideen für Lehrkräfte: Thema Ernährung und Landwirtschaft

Material. Leitfragen für den Lehrer mit Aktionsideen. Leitfragen und Aktionsideen für Lehrkräfte: Thema Ernährung und Landwirtschaft Leitfragen für den Lehrer mit Aktionsideen Gruppe Forscherfragen Aktionsidee für Präsentation Gemüsebau - Wie werden Schädlinge im Ökolandbau bekämpft? - Wie wird der Boden gedüngt? - Schreibt 3 Gründe

Mehr

Dr. med. vet. Sabine Fischer Fachtierärztin für Innere Medizin Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie

Dr. med. vet. Sabine Fischer Fachtierärztin für Innere Medizin Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie Dr. med. vet. Sabine Fischer Fachtierärztin für Innere Medizin Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie Vollerweg 21 85253 Erdweg Tel.: 0 81 38 / 83 17 Notruf: 01 71 / 526 88 34 Fragebogen Katze Name: Adresse:

Mehr

Der Pandabär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Der Pandabär. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Der Pandabär Der Pandabär Der Pandabär ist ein Säugetier. Er lebt in China. Er lebt in den Bergen, wo es viele Bäume gibt. Der Pandabär ist vom Aussterben bedroht, weil ihn die Menschen zu viel gejagt

Mehr

Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen. Dr. Kerstin Titze 1

Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen. Dr. Kerstin Titze 1 Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen Dr. Kerstin Titze 1 Umgang mit kleinen Heimtieren Tiere in Ruhe beobachten Ruhiger Umgang Es sind Flucht-und Herdentiere Hochheben: eine Hand am Brustkorb, die

Mehr

Club für Britische Hütehunde e.v.

Club für Britische Hütehunde e.v. Sachkundenachweis Teil B Gesundheit und Ernährung Hinweis: Es können mehrere Antworten möglich sein. 1. Gegen welche Infektionskrankheiten sollten Hunde geimpft werden? a) Staupe b) Hepatitis (infektiöse

Mehr

Verhaltenstherapeutischer Fragebogen

Verhaltenstherapeutischer Fragebogen Verhaltenstherapeutischer Fragebogen Bitte mailen Sie mir das aufgefüllte Formular an: bianca@gespuernase.de. Gerne können Sie auch den Postweg wählen: Bianca Wellbrock, Lüttwetter 20, 21039 Hamburg. Rückfragen?

Mehr

Kleintierbetreuungsvertrag

Kleintierbetreuungsvertrag Kleintierbetreuungsvertrag Kleintierbetreuungsvertrag zwischen und M. Mauer vom bis für Ich habe mein Haustier bei Frau Mauer in Urlaubsbetreuung gegeben. Der Preis beträgt pro Tier und Tag inkl. MwSt.

Mehr

Dieses Buch gehört: erstellt von Aigner Angelika für den Wiener Bildungsserver

Dieses Buch gehört: erstellt von Aigner Angelika für den Wiener Bildungsserver Dieses Buch gehört: Herkunft und Abstammung Meerschweinchen stammen aus und. Als Haustiere wurden sie zum ersten Mal in gehalten. Ihren Namen haben die Meerschweinchen angeblich, weil sie gebracht wurden.

Mehr

Texas-Training, Band 2

Texas-Training, Band 2 Texas-Training, Band 2 ihr fohlen: Grundlegendes Training Leitfaden Pferdetraining -Schaffen Sie die Grundlagen für das Leben Ihres Fohlens -Im eigenen Tempo lernen -Bestimmung von Zielen und Aufgaben,

Mehr

einer engagierten Kaninchenzüchterin mit Gruppengehegehaltung

einer engagierten Kaninchenzüchterin mit Gruppengehegehaltung Portrait einer engagierten Kaninchenzüchterin mit Gruppengehegehaltung Angela Khorrami www.deichhasen.de In ländlicher Idylle in der Nähe von Hamburg lebt Angela Khorrami mit ihren nun schon über 50 Kaninchen.

Mehr

ANAMNESEBOGEN FÜR DEN EIGNUNGSTEST

ANAMNESEBOGEN FÜR DEN EIGNUNGSTEST Datum: An Ziemer & Falke - Schulungszentrum für Hundetrainer GmbH & Co. KG Blanker Schlatt 15 26197 Großenkneten Name des Halters: Geburtsdatum: Straße, Haus-Nr.: PLZ, Ort: Tel.: E-Mail: ANAMNESEBOGEN

Mehr

Unterrichtsmaterialien zum Thema Artgerechte Tierhaltung am Beispiel von Milchkühen

Unterrichtsmaterialien zum Thema Artgerechte Tierhaltung am Beispiel von Milchkühen Unterrichtsmaterialien zum Thema Artgerechte Tierhaltung am Beispiel von Milchkühen Inhalt: Gruppenarbeitsmaterialien zu den Unterthemen: 1. SO LEBEN MILCHKÜHE 2. SO WERDEN KÄLBER AUFGEZOGEN 3. SO WERDEN

Mehr

Degu Liebhaber Geschlossene Gruppe

Degu Liebhaber Geschlossene Gruppe Degu Kauf der Kauf von jungen Degus worauf müsst ihr besonders achten! Hallo Ihr Lieben, Wer beschlossen hat sich Degus als neue Mitbewohner zu holen sollte sich der Grundsatzfrage stellen: Woher hole

Mehr

Kleiner Fragebogen Katze Akut- Behandlung Für Erkrankungen die noch nicht länger als 10 Tage bestehen

Kleiner Fragebogen Katze Akut- Behandlung Für Erkrankungen die noch nicht länger als 10 Tage bestehen Kleiner Fragebogen Katze Akut- Behandlung Für Erkrankungen die noch nicht länger als 10 Tage bestehen Um Ihre Katze im Sinne der klassischen Tierhomöopathie zu behandeln zu können, müssen Sie mir nun einige

Mehr

Name, Adresse, Tel. des Tierbesitzers: Name, Adresse, Tel.: des Haustierarztes: Name(n) der Katze(n): Rasse: Geb.Datum/Alter: Seit wann?

Name, Adresse, Tel. des Tierbesitzers: Name, Adresse, Tel.: des Haustierarztes: Name(n) der Katze(n): Rasse: Geb.Datum/Alter: Seit wann? Name, Adresse, Tel. des Tierbesitzers: Name, Adresse, Tel.: des Haustierarztes: Name(n) der Katze(n): Rasse: Geb.Datum/Alter: Geschlecht: Kater Katze Ist der Kater/die Katze kastriert? Ja Seit wann? Wenn

Mehr

Fragebogen zur Anamnese

Fragebogen zur Anamnese Fragebogen zur Anamnese Persönliche Daten des Tierhalters Vorname, Name Straße, Hausnummer PLZ, Ort Telefon, Handy Email Informationen zum Tier 1. Name 2. Tierart Hund Katze Nager Vogel Sonstiges: 3. Rasse

Mehr

Bereits während seines Studiums der Humanmedizin übte Bertram Solcher fotojournalistische Tätigkeiten für regionale

Bereits während seines Studiums der Humanmedizin übte Bertram Solcher fotojournalistische Tätigkeiten für regionale D3kjd3Di38lk323nnm Foto: Katja Solcher Bereits während seines Studiums der Humanmedizin übte Bertram Solcher fotojournalistische Tätigkeiten für regionale und überregionale Tageszeitungen sowie nationale

Mehr

Anwendung der Raubmilben im Hühnerstall

Anwendung der Raubmilben im Hühnerstall Anwendung der Raubmilben im Hühnerstall Einführung Dutchy s sind Raubmilben aus der Familie Laelapidae, die in großen Teilen Europas in der freien Natur vorkommen. Sie leben im Boden und jagen dort unterschiedliche

Mehr

Ostsee zu verbessern. Der Seehund dient hier als Beispiel und kann durch andere Ostsee-Arten ersetzt werden.

Ostsee zu verbessern. Der Seehund dient hier als Beispiel und kann durch andere Ostsee-Arten ersetzt werden. Ostsee-Quiz Seehund Ziel: Dieses Quiz eignet sich sehr gut dazu, den Wortschatz, das Wissen und die Fähigkeiten der Schüler zur Ostsee zu verbessern. Der Seehund dient hier als Beispiel und kann durch

Mehr

sweetrabbits ist eine private Tierschutzinitiative Außengehege Andrea

sweetrabbits ist eine private Tierschutzinitiative Außengehege Andrea Außengehege Andrea Angefangen mit einem Zwergkaninchen, welches nicht allein bleiben sollte - dank sweetrabbits - wurden so aus zwei Kaninchen schnell vier. Das Ergebnis artgerechter Haltung ist hier zu

Mehr

Ist der Elefant ein kleines Tier?...

Ist der Elefant ein kleines Tier?... Fragen stellen 1 Meist kann man aus einem einfachen Satz durch das Umstellen der Wörter eine Frage bilden Der Elefant ist ein kleines Tier. Ist der Elefant ein kleines Tier? Der Satz beginnt immer mit

Mehr

Dein Wissen hilft Schweinen

Dein Wissen hilft Schweinen Dein Wissen hilft Schweinen Du willst für dein Schnitzel, Kotelett und die Grillwürstel so wenig als möglich zahlen? Dann geht s dir so wie vielen KonsumentInnen. Sie wollen möglichst billiges Fleisch

Mehr

Preise und Leistungen

Preise und Leistungen Preise und Leistungen www.menschkatzehund.de Ernährungsberatung für Hund und Katze Silke Rochnia Tel. 0170/5846786 Inhaltsverzeichnis Seite Der Futtercheck 3 Rationsüberprüfung 3 BARF Kostenkalkulation

Mehr

Makrofotografie. Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio. Cyrill Harnischmacher

Makrofotografie. Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio. Cyrill Harnischmacher D3kjd3Di38lk323nnm Cyrill Harnischmacher Makrofotografie Gestaltung, Licht und Technik in Natur und Studio Cyrill Harnischmacher www.makrofotografie.com Lektorat: Rudolf Krahm Copy-Editing: Marita Böhm,

Mehr

Neues Leben Lehrerinformation

Neues Leben Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Wie entwickelt sich ein junger Hund? Wie entsteht eine Katze? Mit zwei verschiedenen Arbeitsaufträgen erhalten die SuS Klarheit. Die SuS setzen einen Text richtig zusammen

Mehr

Buckelwal. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Buckelwal. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Buckelwal Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Cat Holloway / WWF-Canon Steckbrief Gewicht: Alter:

Mehr

Fach: Mensch und Umwelt/Natur und Technik/Grundlegende Arbeitsweisen Natürliche Vorgänge beobachten und sachlich beschreiben

Fach: Mensch und Umwelt/Natur und Technik/Grundlegende Arbeitsweisen Natürliche Vorgänge beobachten und sachlich beschreiben Aufgabe Aufgabe 1: Afrikanisches Gebirge: Raumnutzung und Verhaltensbeobachtung Ziel: Kinder können selbstständig beobachten und die Beobachtungen interpretieren. Fach: Mensch und Umwelt/Natur und Technik/Grundlegende

Mehr

Dipl.-Inform. Arno Becker ist bei der visionera GmbH verantwortlich für den Bereich»Mobile Lösungen«. Nach langjähriger Erfahrung mit Java ME

Dipl.-Inform. Arno Becker ist bei der visionera GmbH verantwortlich für den Bereich»Mobile Lösungen«. Nach langjähriger Erfahrung mit Java ME Dipl.-Inform. Arno Becker ist bei der visionera GmbH verantwortlich für den Bereich»Mobile Lösungen«. Nach langjähriger Erfahrung mit Java ME beschäftigte er sich von Beginn an intensiv mit Android. Als

Mehr

DOWNLOAD. Einfache Sachtexte rund um den Igel 2. 4. Arbeitsblätter in drei Anforderungsniveaus. Klasse. Manuela Daniels

DOWNLOAD. Einfache Sachtexte rund um den Igel 2. 4. Arbeitsblätter in drei Anforderungsniveaus. Klasse. Manuela Daniels DOWNLOAD Manuela Daniels Einfache Sachtexte rund um den Igel Arbeitsblätter in drei Anforderungsniveaus 2. 4. Klasse Wenn es dunkel wird, kannst du den Igel im Garten oder im Park sehen. Dann sucht der

Mehr