Von der Idee zur Visualisierung
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- Mina Peters
- vor 5 Jahren
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1 11. Landeskonferenz Telematik im Gesundheitswesen Professur für Rehabilitationswissenschaften und Professur für Sportmedizin und Sportorthopädie, Universität Potsdam Von der Idee zur Visualisierung Telemedizinisch assistierte Bewegungstherapie in der Orthopädie Potsdam, 24. Februar 2016
2 Relevanz der orthopädischen Rehabilitation Anteil Reha-Leistungen nach Diagnosegruppen (ambulant und stationär) der Jahre 2000 und 2014 Statistiken der Deutschen Rentenversicherung Rehabilitation 2000 und 2014 REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (2)
3 Erwerbsminderungsrenten nach Diagnosegruppen REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (3)
4 Bedarf flexibler Reha-Nachsorgeangebote Einsatz von künstlichen Hüft- und Kniegelenken ist eine der häufigsten Operationen in Deutschland (etwa Eingriffe jährlich) kurzfristige positive Effekte der medizinischen Rehabilitation sind belegt nur die Hälfte der Patienten nehmen empfohlene Nachsorgeleistungen in Anspruch um Rehabilitationserfolge langfristig festigen zu können, werden bedarfsgerechte und evidenzbasierte Nachsorgekonzepte benötigt REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (4) Sibold et al., 2011
5 MeineReha - Prototyp Fraunhofer FOKUS/Matthias Heyde REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (5)
6 Entwicklung einer fachspezifischen Trainingsintervention Auswahl evidenzbasierter und geeigneter Trainingsübungen nach Gelenkersatz an der unteren Extremität Erstellung eines Übungskataloges mit 43 Übungsvariationen Implementierung der ausgewählten Übungen in das System MeineReha REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (6)
7 Digitalisierung einer Übung - Kniebeuge Sollbewegung entsteht durch die kontrollierte Bewegungsausführung eines Physiotherapeuten (Erfassung von Bewegungsamplitude, Körperhaltung, Ausführungszeit) REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (7)
8 Programmierung der digitalisierten Kniebeuge REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (8)
9 Darstellung der Kniebeuge in der Anwenderumgebung Ansicht des Patienten vor dem Bildschirm REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (9)
10 Überprüfbarkeit der Trainingsdurchführung Individualbetreuung durch Physiotherapeuten Bewegungsqualität Trainingshäufigkeit Trainingsdauer Kommunikation mit dem Patienten durch Nachrichten und Videotelefonie Erstellung und Anpassung des Trainingsplans einmal wöchentlich REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (10)
11 Wirksamkeitsstudie - ReMove-It 01/ / / / / /2017 Vorbereitung Multizentrische Interventionsstudie Nachbereitung Installation des Systems in den Rehabilitation-Kliniken Erstellung eines Übungs- Katalogs der unteren Extremität Überprüfung und techn. Realisierung durch Fraunhofer FOKUS Train the Trainer zur Betreuung der Interventionsstudie Multizentrische randomisierte Interventionsstudie mit zwei Messzeitpunkten Patientenrekrutierung in den Reha-Kliniken Messungen an der Universität Potsdam Einschluss von 2 x 55 Patienten T1 (direkt im Anschluss an die stationäre Reha) T2 (nach 3 Monaten) Biometrische Auswertung der Messergebnisse Vorbereitung der Publikationen REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (11)
12 Wirksamkeitsstudie - ReMove-It Screening Einschluss Reha- Kliniken R 3 Wochen Interventionsgruppe: Rehabilitation Messung T1 Kontrollgruppe: Rehabilitation Messung T1 T1 Körperliche Leistungsfähigkeit Posturale Kontrolle Ganganalyse Funktionelle Mobilität Lebensqualität/ Schmerz 3 Monate Interventionsgruppe: Telemedizinische Nachsorge Messung T2 Kontrollgruppe: herkömmliche Nachsorge Messung T2 T2 Körperliche Leistungsfähigkeit Posturale Kontrolle Ganganalyse Funktionelle Mobilität Lebensqualität/ Schmerz Professur für Rehabilitationswissenschaften und Professur für Sportmedizin und Sportorthopädie, Universität Potsdam REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (12)
13 Funktionsuntersuchungen an der Universität Potsdam Kinematische Erfassung der Gangbewegung Outcome: Ganggeschwindigkeit, Schrittlänge Winkel-Zeit-Verlauf: z.b. ROM [ ] Sprunggelenk Kniegelenk Hüftgelenk Kinematische Ganganalyse auf ebenem Grund (5 x 10m) REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (13)
14 Funktionsuntersuchungen an der Universität Potsdam Messung der posturalen Kontrolle: Patient versucht für 15 s auf einem Bein (auf Kraftmessplatte) ruhig zu stehen Outcome: Verlauf des Druckschwerpunktes über gesamte Dauer (COP; [cm]) Einbeinstand auf Kraftmessplatte REHAwissenschaften ReMove-It Arbeitsgruppe UP (14)
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