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1 Qualitätsergebnisse Helios Klinikum Aue IQM Zielwert Quelle IQM Durchschnittswert Fallzahl Klinik Durchschnittswert Fallzahl Klinik Erwartungswert SMR Herzerkrankungen Herzinfarkt Todesfälle bei Herzinfarkt Alle Patienten > 9 Jahre 8,0 % 6.59 von ,8 % 5 von 0 5,6 % 5 von 70 8,% 0,67 Alter 0-44 Jahre 3,6 % ,3 % von 7,6% Alter Jahre 4, %.059 von ,3 % 4 von 76 6,7 % 6 von 89 4,% Alter Jahre 8,8 % 3.59 von ,3 % 9 von 3 3,4 % 5 von 47 9,% Alter > 84 Jahre 5,8 %.49 von ,3 % von 5, % 3 von 7 8,6% Anteil der Herzinfarkte mit Linksherzkatheter 79, % 6.3 von ,9 % von 0 95,6 % 58 von 70 Todesfälle bei Direktaufnahme ohne Verlegung Alle Patienten > 9 Jahre 9, % von , % 64 5,9 % 3 von Todesfälle bei Zuverlegung Alle Patienten > 9 Jahre 7,7 % ,6 % 5 von 3 7, % von 8 Anteil nicht näher bezeichneter akuter Infarktformen (I.9), % 86 von ,45 % von 0 70 Anteil Transmuraler Herzinfarkte (STEMI) 33, % von ,7 % 94 von 0 4,9 % 3 von 70 Todesfälle bei Transmuraler Herzinfarkt,7 % ,4 % 7 von 94 8,8 % 3,% 0,73 Todesfälle bei Nichttransmuraler Herzinfarkt 5,5 % ,6 % 7 von 5 3, % 5 von 57 Todesfälle bei Nebendiagnose Herzinfarkt Alle Patienten > 9 Jahre 9,5 % von ,6 % 78 0, % 99 Herzinsuffizienz Todesfälle bei Herzinsuffizienz Alle Patienten > 9 Jahre 7, % 0.73 von ,0 % 47 von.56 3,0 % 46 von.54 7,3% 0,4

2 Alter 0-44 Jahre,4 % von ,4% Alter Jahre 3, % 53 von ,93 % 3 von 3 0,95 % 3 von 37 3,5% Alter Jahre 5,9 % 5.04 von ,0 % 9 von 969,3 % von 939 7,0% Alter > 84 Jahre,8 % von ,4 % 5 von 4 8, % von 58 3,7% Linksherzinsuffizienz, Anteil mit Beschwerden bereits im Ruhezustand (NYHA IV) 48,9 % von ,5 % 355 von.340 5,7 % 373 von.449 Linksherzkatheter Anzahl aller Linksherzkatheter zur Koronardiagnostik Alle Patienten > 9 Jahre 937,4 (694) Todesfälle mit Linksherzkatheter bei Herzinfarkt, bezogen auf Patienten mit Herzinfarkt und Linksherzkatheter Alle Patienten > 9 Jahre 6,0 % von ,6 % 4 von 4,7 % von 58 6,0% 0,78 Patienten mit diagnostischem Linksherzkatheter bei allen Erkrankungen (oder Z.n. Reanimation), ohne Herzinfarkt und ohne Herz-OP, Anteil Todesfälle Alle Patienten > 9 Jahre <,4%,4 %.86 von ,87 % 7 von 808 0,97 % 8 von 84 davon Patienten mit diagnostischem Linksherzkatheter ohne Herzinfarkt und ohne andere Operationen, Anteil Todesfälle Alle Patienten > 9 Jahre, %.38 von ,7 % 5 von 70, % 8 von 7 Patienten mit therapeutischem Linksherzkatheter ohne Herzinfarkt und ohne Herz-OP, Anteil Todesfälle Alle Patienten > 9 Jahre,7 %.47 von ,6 % 5 von 304, % 3 von 54 davon Patienten mit therapeutischem Linksherzkatheter ohne Herzinfarkt und ohne andere Operationen, Anteil Todesfälle Alle Patienten > 9 Jahre, % 84 von , % 3 von 64,4 % 3 von 8 Anteil der Behandlungen mit therapeutischem Linksherzkatheter ohne Herzinfarkt und ohne Herz-OP Alle Patienten > 9 Jahre 35,8 % von ,3 % 304 von. 3,6 % 54 von.078 Linksherzkatheterfälle bei Kindern und Jugendlichen Alle Patienten < 0 Jahre 30,3 () 3.5 Herzrhythmusstörungen Patienten mit Herzrhythmusstörungen als 447,8 (74) Implantation eines Herzschrittmachers/ Defibrillatoren 60,5 (98) davon Einsatz oder Wechsel von Defibrillatoren 68,8 (48)

3 Patienten mit kathetergestützter ablativer Therapie 33,4 (4) Operationen am Herzen Patienten mit Herz-OP 8,9 (6) davon andere OPs am Herzen 57 (4) Erkrankungen des Nervensystems und Schlaganfall Bösartige Neubildungen des Gehirns oder der Hirnhaut Bösartige Neubildungen des Gehirns oder der Hirnhäute als 4,4 (7).50 6 Todesfälle bei Schlaganfall Todesfälle bei allen Formen des Schlaganfalls Alle Patienten > 9 Jahre 9,5 % 0.05 von ,4 % 8 von 377 6,9 % 5 von 364 9,% 0,75 Alter 0-44 Jahre 4,0 % 4 von ,6% Alter Jahre 4,8 %.57 von ,3 % 3 von 70,5 % von 65 4,% Alter Jahre 9, % 5.4 von ,9 % 3 von 6,0 % 3 von 6 8,% Alter > 84 Jahre 7,5 % von ,8 % von 76 3,8 % von 80 6,5% Todesfälle bei Hirninfarkt Todesfälle bei Hirninfarkt Alle Patienten > 9 Jahre 6,7 % von , % 330 5, % 7 von 39 6,7% 0,77 Anteil der Hirninfarkte mit medikamentöser Auflösung des Blutgerinnsels (Thrombolyse) 5,7 % 3.96 von 89.78,8 % 39 von 330 6,4 % 54 von 39 Todesfälle bei Hirninfarkt mit medikamentöser Auflösung des Blutgerinnsels (Thrombolyse) 7,5 %.048 von 3.96,8 % 5 von 39 7,4 % 4 von 54 Anteil der Hirninfarkte mit Entfernung des Blutgerinnsels durch Katheter (Thrombektomie) 6,9 % 6.9 von Anteil der Hirninfarkte mit Lungenentzündung Alle Patienten > 9 Jahre 0, % von ,4 % von 330 7,9 % 6 von 39 Todesfälle bei Hirninfarkt mit Lungenentzündung Alle Patienten > 9 Jahre 5,9 %.35 von , % 8 von 6,9 % 7 von 6

4 Todesfälle bei Hirninfarkt ohne zuverlegte Patienten Alle Patienten > 9 Jahre 6,4 % 5.99 von ,3 % 36 5,3 % 7 von 30 Todesfälle bei Hirninfarkt nur zuverlegte Patienten Alle Patienten > 9 Jahre 0,5 % 709 von Todesfälle bei Hirnblutung Todesfälle bei Hirnblutung (intrazerebral) Alle Patienten > 9 Jahre 6,6 % von.596 0,5 % 8 von 39 5,8 % 8 von 3 Todesfälle bei Hirnblutung (subarachnoidal) Alle Patienten > 9 Jahre 5,8 % 683 von Anteil nicht näher bezeichneter Schlaganfall Alle Patienten > 9 Jahre <,5% 0,4 % 436 von TIA (vorübergehende neurologische Ausfallerscheinungen) Todesfälle bei TIA 0,3 % von TIA-Patienten - Anteil mit Behandlung in der Stroke Unit 65,6 % von , % 35 von 55 90, % 55 von 7 Epilepsie Patienten mit Epilepsie Alle Patienten > 9 Jahre 3,3 (44) Patienten mit Epilepsie Alle Patienten < 0 Jahre 5,5 (6) Multiple Sklerose Patienten mit Multiple Sklerose 48,5 () Altersmedizin Geriatrische Frührehabilitation Patienten mit geriatrischer Frührehabilitation 450,8 (356) Geriatrische Frührehabilitation mit Barthel-Index 96,8 % , % 836 von 85 99,4 % 963 von 969 Mangelernährung bei älteren Patienten Patienten mit erheblicher Mangelernährung, > 65 Jahre und ohne Tumorerkrankung, % 4.85 von ,9 % ,4 % 58 von.07 Patienten mit Sondenernährung/ Infusionsernährung,5 % 65 von Lungenerkrankungen Lungenentzündung (Pneumonie)

5 Todesfälle bei Lungenentzündung alle Altersgruppen 0,5 %.969 von , % 9 von 8,4 % 4 von 87,3% Alter < 0 Jahre 0, % 33 von ,8% Alter 0-44 Jahre,5 % 85 von ,7% Alter Jahre 5,8 % ,6 % von 38 6,7% Alter Jahre,8 % 6. von 5.8 4,8 % 5 von 04 9,4 % von 8 3,7% Alter > 84 Jahre 9,5 % , % 4 von 33 9,0 % von 58 0,7% Todesfälle bei Lungenentzündung ohne Zuverlegung, Tumor, Mukoviszidose, Alle Patienten > 9 Jahre 9,0 % ,6 % 6 von 30 8,8 % 4 von 60 0,% 0,86 Alter 0-44 Jahre 0,79 % 38 von ,9% Alter Jahre,9 % 3 von ,4 % von 9 3,4% Alter Jahre 8,4 %.94 von ,0 % 3 von 75 8,0 % 6 von 75 0,4% Alter > 84 Jahre 6, %.889 von 7.855,0 % 3 von 5 7, % 7 von 4 8,0% Alter -9 Jahre 0, % von Todesfälle bei Lungenentzündung durch Aspiration von Nahrungsmitteln oder Mageninhalt 6,6 %.843 von ,3 % von 4 COPD (Chronisch obstruktive Lungenkrankheit) Todesfälle bei COPD Alle Patienten > 9 Jahre 4,0 %.776 von ,5 % 6 von 70,0 % von 93 4,0% 0,6 Todesfälle bei COPD mit FEV < 35% 4,9 %.6 von ,7 % 3 von Todesfälle bei COPD mit FEV >= 35% und < 50%,8 % 36 von 3.4, % von Todesfälle bei COPD mit FEV >= 50% und < 70%, % Todesfälle bei COPD mit FEV >= 70%, % 43 von Todesfälle bei COPD mit FEV n.n.bez. 6,4 %.35 von , % von 8 0,0 % von 0

6 Anteil COPD Fälle mit FEV n.n.bez. (Ziel < 5%) 7,9 % von ,5 % 8 von 70 0,4 % 93 Lungenkrebs Patienten mit Lungenkrebs 07,9 (48) Operationen an der Lunge Todesfälle bei größeren operativen Entfernungen von Lunge/Bronchien 3,0 % 357 von.09 7 Todesfälle bei operativer Teilentfernung eines Lungenflügels bei Lungenkrebs <,7%,7 % Anteil der operativen Entfernungen eines Lungenflügels bei Lungenkrebspatienten < 0% 4 6,9 % 385 von Anteil der bronchioangioplastischen Entfernungen eines Lungenflügels bei Lungenkrebspatienten, % 576 von , % von 4 0,0 % von 0 Erkrankungen der Bauchorgane Entfernung der Gallenblase bei Gallensteinen Anteil laparoskopische OPs > 93,% 93,8 % , % 96 von 0 94, % 3 von 0 Anteil Umsteiger auf offene OPs 3,4 %.5 von Anteil Todesfälle bei Entfernung der Gallenblase bei Gallenstein < 0,5% 0,47 % 08 von ,98 % von 0 0,83 % von 0 Operation von Leisten-, Schenkel- und Nabelbrüchen (Hernien) Todesfälle bei Bruch-OPs ohne anteilige Darmentfernung < 0,% 0,09 % 54 von Todesfälle bei Bruch-OPs mit anteiliger Darmentfernung,0 % 43 von ,6 % von 36 Anteil Leistenbruch-OPs mit Netz Alle Patienten < 0 Jahre, % Anteil Leistenbruch-OPs mit Netz Alle Patienten > 9 Jahre 97,0 % von ,6 % 07 von 5 88,9 % 04 von 7 Eingriffe an der Schilddrüse Operative Entfernung der Schilddrüse 65,4 (9) davon operative Entfernung der Schilddrüse bei Schilddrüsenkrebs 0,7 (5) davon operative Entfernung der Schilddrüse bei gutartiger Erkrankung 55,9 (6)

7 Anteil der Beatmungsfälle (>4 Std.) nach Schilddrüseneingriff 0,67 % von 8.84,6 % von Große Operationen am Dickund Enddarm (Kolon und Rektum) Patienten mit Dick- /Enddarmkrebs 36,3 (90) Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn 4, (70) Todesfälle bei operativer Entfernung des Dick-/Enddarms 7,8 %.873 von ,5 % 9 von 38 7,0 % 8 von 5 Todesfälle bei operativer Dickdarmentfernung bei Krebs, ohne komplizierende Diagnose < 4,7% 3,5 % 36 von ,0 % von 0 Todesfälle bei operativer Dickdarmentfernung bei Krebs, mit komplizierender Diagnose,5 % 96 von.57 8,3 % von 4 Todesfälle bei operativer Enddarmentfernung bei Krebs < 3,9% 3, % ,3 % von 9 Todesfälle bei operativer Dick- und Enddarmentfernung bei Divertikel, ohne Abzeß/Perforation <,0% 0,68 % 5 von Todesfälle bei operativer Dick- und Enddarmentfernung bei Divertikel, mit Abzeß/Perforation 4,7 % 6 von 4.67,9 % von 34 6,7 % von 30 Todesfälle bei operativer Dick- und Enddarmentfernung bei Darmischämie 45,4 % 999 von.99 6,5 % 5 von 8 40,0 % von 5 Todesfälle bei operativer Dick- und Enddarmentfernung bei Colitis oder Crohn,3 % 47 von Todesfälle bei operativer Dick- und Enddarmentfernungen bei anderen Diagnosen 8,7 % 834 von , % von 33 7,4 % von 7 Anteil operative Leberentfernung bei Entfernung des Dick-/Enddarms bei Dick- und Enddarmkrebs 5,6 % 903 von ,5 % 4 von 53,3 % von 43 Erkrankungen des Magens Patienten mit Magenkrebs (mit und ohne Magen-OP) 50 (4) Todesfälle bei Geschwüren an Magen, Zwölffingerdarm oder Dünndarm als (mit und ohne OP) 4,6 % 87 von 8.937,6 % von 6 6,5 % 5 von 77 Magenentfernungen, () Todesfälle bei operativer Magenentfernung bei Magenkrebs (exkl. Speiseröhre) 5,7 % 9 von.45, % von 9 4 Todesfälle bei partieller und totaler operativer Magenentfernung bei anderer Diagnose 6, % 4 von Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse (Pankreas)

8 Todesfälle bei operativer Bauchspeicheldrüsenentfernung ohne Transplantation Alle Patienten > 9 Jahre 8,0 % 436 von Todesfälle bei operativer Bauchspeicheldrüsenentfernung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs 6,6 % 97 von Gefäßoperationen Operationen der Halsschlagader (Carotis) Todesfälle bei OPs der Halsschlagader, nur extrakranielle OP < 0,84%, % 07 von Weitere extrakranielle Gefäß-OPs bei Herz- oder Aorten-OP,5 (5).38 Eingriffe an der Hauptschlagader OPs an der Hauptschlagader (Aorta) 53,5 (9) OPs Ersatz der Bauchschlagader 30,6 (5) Todesfälle bei endovaskulärer Stentimplantation eines nicht rupturierten Bauchaortenaneurysmas <,7%,0 % 3 von ,7 % von 3 Todesfälle bei Operation der Bauchaorta, nicht bei Aneurysma 0,4 % 5 von Todesfälle bei endovaskulärer Stentimplantation der Bauchaorta, nicht bei Aneurysma 5,9 % 5 von 56 3 Todesfälle bei rupturiertem Aortenaneurysma 39,6 % 84 von ,0 % 6 von 44,4 % 4 von 9 davon Todesfälle bei Operation eines rupturierten Aortenaneurysmas 3,6 % ,0 % von 4 Operationen der Becken- /Bein-Arterien Todesfälle bei OPs der Becken- /Beinarterien 6,3 %.74 von ,4 % 6 von 90 4,8 % 9 von 86 davon Todesfälle bei Schaufensterkrankheit (Claudicatio) < 0,45% 0,39 % 4 von 6.5, % von davon Todesfälle bei Ruheschmerz <,% 0,9 % 7 von.838 9, % von 6 davon Todesfälle bei Ulzeration/Gangrän < 4,8% 4,5 % 45 von 3.5,6 % von davon Todesfälle bei arterieller Embolie/Thrombose 0,6 % 696 von ,8 % 3 von 34,8 % 4 von 34 davon Todesfälle bei Komplikationen durch Prothesen/Implantate 4,6 % 63 von ,8 % 3 von 6 3, % von 3 davon Todesfälle bei Aneurysma/Dissektion,8 % 43 von ,3 % von 3 7

9 davon kombiniert mit Aorten-OP 9,5 (7) davon Becken-/Beinarterien-OP bei anderen komplexen Diagnosen 6,5 (3) PTA (Perkutan transluminale Gefäßinterventionen) Patienten mit Wiedereröffnung eines verschlossenen Gefäßes mittels Ballonkatheter 03 (44) davon bei Schaufensterkrankheit (Claudicatio) 93, (68) davon bei Ruheschmerz 6,6 () davon bei Ulzeration oder Gangrän 46 (30) davon bei anderen Diagnosen oder Aorten-OP 78, (53) PTA Abdomen/Beinarterien mit arterieller OP im gleichen stationären Aufenthalt 4,8 (9) Arteriovenöser Shunt Anlegen eines arteriovenösen Shuntes 35,8 (0) Frauenheilkunde und Geburtshilfe Geburtshilfe Todesfälle der Mütter bei Geburt < 0,005% 0,0045 % von ,0000 % 66 0,0000 % 6 Anteil vaginale Geburten mit Dammriss 3. und 4. Grades <,0%,9 % 3.9 von ,89 % 4 von 449 0,5 % von 398 Anteil vaginale Geburten mit Dammschnitt 5,0 % von ,5 % 37 von 449 8,6 % 4 von 398 Kaiserschnittrate, Anteil an allen Geburten 3,6 % von , % 3 von 66 35,0 % 4 von 6 Anteil sanfter Kaiserschnitt (nach Misgav-Ladach), Anteil an allen Kaiserschnitt OPs 75, % von ,6 % 3 99,5 % 3 von 4 Anteil Kaiserschnitte bei risikoarmer Geburt 5,4 % von.358 5,9 % 49 von 576 9,6 % 55 von 54 davon Anteil Kaiserschnitte bei risikoarmer Geburt Alle Patientinnen < 35 Jahre 3,8 % von ,6 % 466 5, % 406 davon Anteil Kaiserschnitte bei risikoarmer Geburt Alle Patientinnen > 34 Jahre 30,7 % 5.93 von ,5 % 39 von 0 44,9 % 53 von 8 Neugeborene

10 Neugeborene mit Gewicht von.50 bis.499 Gramm 4,6 () Neugeborene mit Gewicht von.500 bis.499 Gramm 90, (4) Neugeborene mit Gewicht >500 Gramm 6,3 (939) Frauenheilkunde Todesfälle bei operativer Entfernung der Gebärmutter bei gutartigen Erkrankungen Alle Patienten > 4 Jahre < 0,04% 0,04 % 8 von Anteil der Patientinnen mit vaginaler/laparoskopischer Gebärmutterentfernung, ohne plastische Operation > 85,8% 86,5 % 8.43 von.94 87,7 % 64 von 73 94,3 % 8 von 87 Anteil der Patientinnen mit vaginaler Gebärmutterentfernung, ohne plastische Operation 4,3 % von.94 83,6 % 6 von 73 89,7 % 78 von 87 Anteil der Patientinnen mit vaginaler Entfernung durch Zerkleinerung der Gebärmutter 6,6 % 597 von , % 5 von 6,5 % 9 von 78 Anteil der Patientinnen mit laparoskopischer Gebärmutterentfernung, ohne plastische Operation 44, % von.94 4, % 3 von 73 4,6 % 4 von 87 Anteil der Patientinnen mit laparoskopischer Entfernung durch Zerkleinerung der Gebärmutter 8,6 %.694 von ,0 % von 4 Anteil der Patientinnen mit Gebärmutterentfernung und Eierstockentfernung bei gutartigen Erkrankungen ohne Endometriose Alle Patientinnen < 50 Jahre 7,3 % 57 von ,7 % von 30 7,3 % 3 von 4 Anteil der Patientinnen mit Gebärmutterentfernung und Eierstockentfernung bei gutartigen Erkrankungen ohne Endometriose Alle Patientinnen > 49 Jahre 30,7 %.67 von ,0 % 4 von 40 3,8 % 4 von 44 Bösartige Neubildungen der Brust und der weiblichen Geschlechtsorgane Patientinnen mit Krebserkrankung der Brust oder Geschlechtsorgane als 07,5 (80) Patientinnen mit Eierstockkrebs als 33,6 (7) Todesfälle nach Eierstockentfernung bei Eierstockkrebs,8 % 76 von.746 0,0 % von 0 0 Patientinnen mit Gebärmutterkrebs als 49,8 (6) Todesfälle nach Gebärmutterentfernung bei Gebärmutterkrebs 0,7 % 36 von Patienten mit Brustkrebs als 33,7 (47) Eingriffe an der Brust 3, (64) Operative Entfernung der Mamma (Brust) 6,3 (83)

11 Anteil brusterhaltender OPs bei Brustkrebs 70,7 % 8.68 von ,7 % von 3 3 Eingriffe am Beckenboden bei der Frau Beckenbodenoperationen mit und ohne plastische Operation, gesamt 67 (57) davon bei Scheidenvorfall 5 (47) davon bei Inkontinenz (ohne Scheidenvorfall) 4,8 (0) Erkrankungen von Knochen, Gelenken und Bindegewebe Bösartige Neubildungen des Bewegungsapparates Patienten mit bösartiger Neubildung an Knochen, Gelenkknorpel, peripheren Nerven, Retroperitoneum, Bindegewebe, Weichteilen 49,4 (8) Gelenkersatz (Endoprothetik) Todesfälle bei Hüftgelenkersatz (Erstimplantation) bei Verschleiß und chronischer Gelenkentzündung < 0,6% 0,3 % 53 von Todesfälle bei Hüftgelenkersatz (Erstimplantation) bei hüftgelenksnahen Frakturen 5,3 % 78 von , % von 3,6 % von 38 Todesfälle bei Hüftgelenkersatz (Erstimplantation) bei anderen Diagnosen 4,8 % 57 von Anteil der nicht chirurgischen Komplikationsfälle bei Hüftgelenkersatz (Erstimplantation) bei Verschleiß und chronischer Gelenkentzündung 3, %.6 von 4.53,3 % von 76 4,4 % 4 von 90 Todesfälle bei Wechsel Hüftgelenkersatz ohne Fraktur oder Infektion <,0%, % 65 von davon Todesfälle bei Wechsel Hüftgelenkersatz mit Sonderprothesen,3 % 4 von.097 Todesfälle bei Wechsel Hüftgelenkersatz wegen Fraktur oder Infektion 4,0 % 3 von Todesfälle bei Kniegelenkersatz (Erstimplantation) bei Verschleiß und chronischer Gelenkentzündung < 0,09% 0,06 % 4 von ,8 % von 55,0 % von 96 Todesfälle bei Kniegelenkersatz (Erstimplantation) bei anderen Diagnosen 0,46 % 5 von 3.43 Anteil der nicht chirurgischen Komplikationsfälle bei Kniegelenkersatz (Erstimplantation) bei Verschleiß und chronischer Gelenkentzündung,3 % 894 von ,8 % von 55,0 % von 96 Todesfälle bei Wechsel Kniegelenkersatz oder -teilersatz < 0,% 0, % 9 von Todesfälle bei Wechsel Kniegelenkersatz wegen Fraktur oder Infektion,7 % 6 von

12 Todesfälle bei Hüft- oder Kniegelenkersatz bei Tumorerkrankung 6,7 % 49 von.0 0,0 % von 0 6 Todesfälle bei kombinierten Hüft- oder Kniegelenkersatz 4,8 % 5 von 04 Hüftgelenknahe Frakturen Todesfälle bei Schenkelhalsfraktur Alle Patienten > 9 Jahre 5,3 %.37 von , % von 64,5 % von 67 5,% 0,9 Alter 0-59 Jahre,0 % von ,64% Alter Jahre,8 % 45 von.48 3,% Alter Jahre 3,0 % 84 von ,% Alter Jahre 4,7 % 4 von ,3 % von 3 5,8% Alter Jahre 7,7 % 344 von ,5% Alter > 89 Jahre,5 % 49 von , % von 5 3,0% Todesfälle bei Pertrochantärer Fraktur Alle Patienten > 9 Jahre 5, %.39 von.6 9, % 6 von 65,4 % von 7 5,8% 0,4 Operationen der Wirbelsäule Operationen an der Wirbelsäule und am Rückenmark (ohne lokale Schmerztherapien) 38,5 (8) Wirbelsäulenoperation, Anteil Operationen am Rückenmark/Spinalkanal 89,3 (34) Todesfälle bei Wirbelsäulen-Versteifung oder Wirbelkörper-Ersatz bei Tumor (inkl. komplexe Rekonstruktionen) 7,4 % 35 von ,0 % von 0 6 Todesfälle bei Wirbelsäulen-Versteifung oder Wirbelkörper-Ersatz bei Trauma (inkl. komplexe Rekonstruktionen, Rückenmarkoperation) 3,6 % 484 von Todesfälle bei Wirbelsäulen-Operation bei Entzündung der Bandscheibe oder des Rückenmarks 7,0 % 58 von Todesfälle bei komplexen Rekonstruktionen der Wirbelsäule (ohne Tumor oder Trauma) 0,35 % 6 von.75 Todesfälle bei Wirbelsäulen-Versteifung oder Wirbelkörper-Ersatz (ohne Tumor, Trauma oder kompl. Rekonstruktionen) 0, % 4 von Todesfälle bei Wirbelsäulen-Versteifung oder Wirbelkörper-Ersatz (ohne Tumor, Trauma oder kompl. Rekonstruktionen) 0,7 % 5 von

13 Todesfälle bei Wirbelsäulen-Versteifung oder 3 oder mehr Wirbelkörper-Ersatz (ohne Tumor, Trauma oder kompl. Rekonstruktionen) 0,86 % 3 von Todesfälle bei 'einfachen' Bandscheibenentfernungen < 0,035% 0,09 % 5 von ,000 % 57 0,000 % 7 Todesfälle bei alleiniger 'Entlastung' (Dekompression) der Wirbelsäule ohne weitere Wirbelsäuleneingriffe 0,05 % 5 von 0.54 Todesfälle bei Vertebro-/Kyphoplastie (ohne Tumor, kompl. Rekonstruktion, Versteifung, WK-Ersatz oder Bandscheibeneingriffe) 0,35 % 6 von Todesfälle bei anderen Operationen an der Wirbelsäule oder am Rückenmark,5 % 306 von Anteil der nicht chirurgischen Komplikationsfälle bei 'einfachen' Bandscheibenentfernungen 0,55 % 4 von Lokale Schmerztherapie an der Wirbelsäule (ohne andere Wirbelsäulenoperation) 0,3 (37) Patienten mit Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen als ohne Operation oder lokale Schmerztherapie 96,4 (67) Mehrfachverletzungen - Polytraumen Mehrfachverletzungen (Polytraumen) im Sinne der DRG-Definition 6,4 (9) 8.90 Urologie Operationen der Niere Todesfälle bei Totalentfernung der Niere bei bösartiger Neubildung <,%,6 % 64 von Anteil laparoskopischer OPs bei Totalentfernung der Niere bei bösartiger Neubildung 33,5 %.367 von ,5 % 5 von 57 83,6 % 5 von 6 Todesfälle bei Teilentfernung der Niere bei bösartiger Neubildung < 0,49% 0,46 % 5 von Anteil laparoskopischer OPs bei Teilentfernung der Niere bei bösartiger Neubildung 3,7 %.058 von ,5 % 5 von 34 8,8 % 4 von 9 Anteil der Teilentfernungen der Niere bei bösartiger Neubildung 44, % 3.39 von ,4 % 34 von 9 3, % 9 von 90 Todesfälle bei Totalentfernung der Niere bei anderer Diagnose 4, % 89 von.83,5 % von 6 8 Todesfälle bei Teilentfernung der Niere bei anderer Diagnose 0,4 % 4 von Harnblase Patienten mit Blasenkrebs als 39,3 (5)

14 OPs an der Harnblase durch die Harnröhre 09,6 (0) davon Entfernung des Tumorgewebes durch die Harnröhre 67 (59) Anteil Entfernung des Tumorgewebes durch die Harnröhre mit Einbringen von Chemotherapeutika 7,8 % 5.59 von , % 58 von 89 6,4 % 59 von 360 Todesfälle bei Entfernung der Harnblase < 4,9% 4,9 % , % 3 von 7 3,8 % von 6 Todesfälle bei vollständiger Entnahme aller Organe des kleinen Beckens bei Mann oder Frau 5, % ,7 % von 6 Prostata Todesfälle bei OP der Prostata durch die Harnröhre < 0,0% 0,6 % Todesfälle bei OP der Prostata durch die Harnröhre bei bösartigen Erkrankungen 0,73 % 47 von Anteil der nicht chirurgischen Komplikationsfälle bei Patienten mit Operation der Prostata durch die Harnröhre 4,0 %.04 von ,9 % 7 von 46 3,0 % 8 von 67 Patienten mit Prostatakrebs als 94, () Todesfälle bei radikaler Prostataentfernung < 0,8% 0,08 % 8 von Nierensteine Patienten mit Nierensteinen als 08,7 (4) Anteil der Patienten mit Intervention zur Steinentfernung 53,0 % von ,5 % 46 von 400 6,9 % Hautkrankheiten Hautkrankheiten Patienten mit Melanom als 54,7 (4) Patienten mit Dermatitis und Ekzem als 55,9 (8) Patienten mit Schuppenflechte als 4, (3) Intensivmedizin Intensivmedizin Todesfälle bei Beatmung > 4 Stunden ohne Neugeborene < 33,6% 3,7 % 3.95 von ,3 % 8 von 6 6, % 63 von 4 Todesfälle bei Blutvergiftung (Sepsis) als 5,6 % von ,3 % 49 von 475,4 % 53 von 465 7,% 0,66 davon Todesfälle bei Sepsis mit Organversagen/Schock (als ) 7, % 6.64 von ,5 % , % 46 von 8 3,% 0,63

15 davon Todesfälle bei Sepsis ohne Organversagen/Schock (als ) 4,8 %.65 von ,3 % 9 von 70 3,0 % 7 von 37 6,4% 0,46 Todesfälle bei Sepsis (als Nebendiagnose) 3,8 %.86 von 66.95,8 % 7 von 33 3,4 % 75 von 3 davon Todesfälle bei Sepsis mit Organversagen/Schock (als Nebendiagnose) 45,7 % ,5 % 5 von 65 36,0 % 68 von 89 Obduktionen Obduktionen Obduktionsrate 0,8 %.9 von , % von Hochspezialisierte Medizin Transplantationen Stammzelltherapie mit fremden (allogen) Stammzellen 5,4 () 7 Anzahl der Patienten mit Hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie [HIPEC] 9, (5) 498 Ausgewählte Aufenthaltsdauern Ausgewählte Aufenthaltsdauern Verweildauer in Tagen aller Patienten ohne Psychiatrie und Frührehabilitation 5, von , von , 3.69 von Gallenblasenentfernungen bei Gallensteinen ohne Tumorfälle 5, von ,9 599 von 0 6,0 74 von 0 Bruch-OP ohne Darmentfernung, von ,0 56 von 73,6 47 von 60 extrakranieller Gefäß-OP ohne Frührehabilitation 8,7 8.4 von , 558 von 79 6,4 46 von 65 Gebärmutterentfernung bei gutartigen Erkrankungen 5, von.50 4,6 333 von 73 3,8 334 von 87 Hüftgelenkersatz (Erstimplantation) ohne Fraktur ohne Frührehabilitation 9, ,7 84 von 7 0,5 906 von 86 Kniegelenkersatz (Erstimplantation) ohne Frührehabilitation 9, von 38.37,7 697 von 55 9,7 888 von 9 OP der Prostata durch die Harnröhre 6, von ,6.69 von 46 5,.39 von 67

16 Entfernung der Gaumenmandeln (Tonsillektomie) ohne Tumorfälle 4, von ,3 474 von 4,5 445 von 00 Herzinfarkt ohne Frührehabilitation, Alle Patienten > 9 Jahre 7, von ,.53 von 6,.57 von 53 Hirninfarkt ohne Frührehabilitation, Alle Patienten > 9 Jahre 8, von ,4.45 von 93 6,4.447 von 6 Zusatzinformationen Zusatzinformationen Anteil der Patienten in den G-IQI/CH-IQI Indikatoren ohne Psychiatrie 67,3 % ,6 % 8.86 von , % von Anteil der dargestellten Todesfälle in den G-IQI/CH-IQI Sterblichkeitsindikatoren ohne Psychiatrie 58,9 % von , % 77 von ,3 % 7 von 508 Anteil der Todesfälle in allen G-IQI/CH- IQI Krankheitsgruppen ohne Psychiatrie 7,8 % von ,0 % 35 von 503 7,9 % 365 von 508 G-IQI 5. Stand: Quellen: Thomas Mansky, Ulrike Nimptsch, Ekkehard Schuler, Josef Zacher, Andre Cools, Friedhelm Hellerhoff Fachgebiet Strukturentwicklung und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, TU Berlin (u.a.) Der Erwartungswert beinhaltet die erwartete Sterblichkeit unserer Patienten aufgrund ihrer Alters- und Geschlechtsverteilung und ist nur bei den Indikatoren angegeben, bei denen Vergleichszahlen des Bundesdurchschnitts die Berechnung erlauben. Die SMR (standardized mortality ratio) ist der Quotient aus beobachteter Sterblichkeit (Durschschnittswert) und dem Erwartungswert. G-IQI German Inpatient Quality Indicators. Version 4. - Band : Definitionshandbuch für das Datenjahr 05. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin 05 Die Referenzwerte bzw. Zielwerte leiten sich aus folgenden Quellen ab: () Forschungsdatenzentren der statistischen Ämter des Bundes und der Länder, DRG-Statistik 03. Eigene Berechnungen. Diese Daten bilden auch die Grundlage für die Berechnung der nach Alter und Geschlecht standardisierten klinikindividuellen Erwartungswerte. () Gleiche Quelle wie (); bei den Mengenindikatoren handelt es sich um die mittlere Fallzahl (in Klammern: den Median) auf Bundesebene bezogen auf diejenigen Krankenhäuser, die die Leistung im Jahr 03 erbracht haben. (3) Mindestmengen: Im Falle der Auswertung einzelner Kliniken wird hier die Zahl der erbrachten Fälle dargestellt. Für die Bundesauswertung bzw. die IQM Gruppe wird der Anteil der Kliniken dargestellt, der die Mindestmenge erreicht hat (Zähler: diese Kliniken; Nenner: alle Kliniken, die die jeweilige Leistung erbracht haben). (4) Der Zielwert ist hier nicht identisch mit dem Bundeswert und wurde entnommen aus: Kaiser D (007) Mindestmengen aus thoraxchirurgischer Sicht. Chirurg, 78(): 0-07

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