Thalassämie was Allgemeinmediziner immer schon darüber wissen wollten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Thalassämie was Allgemeinmediziner immer schon darüber wissen wollten"

Transkript

1 Thalassämie was Allgemeinmediziner immer schon darüber wissen wollten Christian Sillaber, Universitätsklinik für Innere Medizin I Abteilung Hämatologie & Hämostaseologie

2 Hämoglobin ein erstaunliches Molekül - 96 % des Trockengewichtes der Erythrozyten - O2 Bindungskapazität von 1,34 ml pro Gramm - erhöht O2 Bindungskapazität von Blut x 70-fach - ein Hb-Molekül kann 4 O2 Moleküle transportieren

3 Hämoglobin ein HeteroTetramer β α α β Gower 1 (ζ 2 ε 2 ) ("zeta-epsilon") Hämoglobin F (α 2 γ 2 ) < 1,1 Gower 2 (α 2 ε 2 ) ("alpha-epsilon") Hämoglobin A 1 (α 2 β 2 ) > 97 % Portland (ζ 2 γ 2 ) ("zeta-gamma") Hämoglobin A 2 (α 2 δ 2 ) < 3,3 %. Häm Figure from: wikipedia.de

4 Hämoglobin Gower 1 (ζ 2 ε 2 ) ("zeta-epsilon") Hämoglobin F (α 2 γ 2 ) < 1,1 Gower 2 (α 2 ε 2 ) ("alpha-epsilon") Hämoglobin A 1 (α 2 β 2 ) > 97 % Portland (ζ 2 γ 2 ) ("zeta-gamma") Hämoglobin A 2 (α 2 δ 2 ) < 3,3 %. Figure from: wikipedia.de

5 was ist die Thalassämie? - ein Defekt der Hämoglobin Gene - Defekte der α-ketten: α-thalassämie - Defekte der ß-Ketten: ß-Thalassämie

6 wie wird die ß-Thalassämie vererbt? autosomal rezessiv

7 α-thalassämien: komplizierterer Erbgang (γ 4 ) x x x x x x x x x x n = 4 x x Piel FB & Weatherall DJ, NEJM 2014;371:20

8 BB bei Thalassämie - Kurzfassung Blutbilder bei Thalassämia minor & major Hb 12.5 g/dl, Ery 3.8 Mio/µl, MCV 87 fl; A Hb 11.7, Ery 6,5 Mio/µl, MCV 63 fl; B Konserven seit Geburt Konserven C A: Normalzustand B: Thalassämia minor gesunde Überträger C: Thalassämia major krank Normalwert Ery : 4,4 5,8 Mio / µl MCV: fl

9 welche Probleme haben Thalassämie Patienten? - Anämie verminderte Leistung bzw. Fitness - Abhängigkeit von Konserven 2 EKs ca. alle 3 Wochen - Infektionsrisiko HCV, HBV, HIV, Babebiose, andere - Skelettprobleme Osteoporose, WS Probleme etc - erhöhter Folsäurebedarf Fsremangel -> Hb - vermindertes Wachstum, Kleinwuchs - massive Splenomegalie - selten - Komplikationen nach Splenektomie - Thromboseneigung - Eisenüberladung mit Komplikationen = unbehandelt tödlich!!!

10 wie tödlich ist die Eisenüberladung wirklich? Oliveri NF et al, NEJM 1994;331:574

11 wie tödlich ist die Eisenüberladung wirklich? Ferritin < Ferritin > < unbehandelt? Ferritin > Oliveri NF et al, NEJM 1994;331:574

12 Thalassämie : genetische Befunde - seit einigen Jahren gibt es auch im AKH ganz hervorragende genetische Befunde für Thalassämie Patienten dank Raute Sunder-Plassmann & ihrem Team! - und diese Befunde können sehr hilfreich für die genetische Beratung von diesen Patienten sein - wenn man die Befunde auch wirklich versteht

13 eine gesunde Überträgerin aus Afghanistan

14 eine gesunde Überträgerin aus Afghanistan Hämoglobin Elektrophorese ( α2δ2 ) pathognomisch für ß-Thalassämie minor ( = gesunder Überträger ) Hb = 12.0 g / dl (12,0 16,0) Hkt = 36,6 % (35,0 47,0)

15 eine gesunde Überträgerin aus Afghanistan fs = frameshift Änderung des Leserahmen

16 eine gesunde Überträgerin aus Afghanistan n = (Stand: September 2017)

17 α- und β-ketten mit 141 bzw. 146 eine gesunde Überträgerin aus Afghanistan cdna: c.51delc Protein: plys18argfs*2 51 : 3 = 17+1StCo = 18 AS α: 141 AS β: 146 AS

18 eine gesunde Überträgerin aus Afghanistan

19 eine gesunde Überträgerin mit chinesisch philippinischen Wurzeln

20 eine gesunde Überträgerin mit chinesisch philippinischen Wurzeln

21 eine gesunde Überträgerin mit chinesisch philippinischen Wurzeln

22 eine gesunde Deletional Überträgerin forms of α-thalssemia mit chinesisch philippinischen Wurzeln ca. 34 kb = Basen kb kb kb kb kb Chromosom 16 kb Skala (kb) Übersicht über z.t. riesige Deletion in Asien oft sehr häufig FIL = Filippino Higgs D.R. Disorders of Hemoglobin, Cambridge University Press 2001:405-30

23 α-thalassämien: komplizierterer Erbgang n = 4 x x Piel FB & Weatherall DJ, NEJM 2014;371:20

24 eine gesunde Überträgerin mit chinesisch philippinischen Wurzeln Afghanistan Philippinen n ß-Kette: - 1 Base α-kette: Basen -1 von 2 ß-Allelen - 2 von 4 α-allelen aber nahezu identisches Blutbild beidesmal Thalassämia minor!

25 eine gesunde Überträgerin mit chinesisch philippinischen Wurzeln ohne Anämie! = null Zeta Ketten + null alpha Ketten

26 Hämoglobin x mit dem Leben gar nicht kompatibel Abortus in den allerersten Wochen x Gower 1 (ζ 2 ε 2 ) ("zeta-epsilon") Hämoglobin F (α 2 γ 2 ) < 1,1 Gower 2 (α 2 ε 2 ) ("alpha-epsilon") Hämoglobin A 1 (α 2 β 2 ) > 97 % Portland (ζ 2 γ 2 ) ("zeta-gamma") Hämoglobin A 2 (α 2 δ 2 ) < 3,3 %. Figure from: wikipedia.de

27 eine gesunde Überträgerin mit indischem Vater - Österreich geboren, Papa stammt aus Indien, Mama aus AUT - völlig gesund - normales rotes BB: Hb13,7 g/dl; MCV 78 fl; Ery 5,2 Mio/µl; - HbA2 = 2,7 % - Milz: nicht palpabel

28 eine gesunde Überträgerin mit indischem Vater - wie schaut diese Deletion aus?

29 Deletional forms of α-thalssemia eine gesunde Überträgerin mit indischem Vater 3,7 kb = Basen kb kb kb kb kb kb Chromosom 16 -α 3.7 Higgs D.R. Disorders of Hemoglobin, Cambridge University Press 2001:405-30

30 α-thalassämien: komplizierterer Erbgang x n = 4 Piel FB & Weatherall DJ, NEJM 2014;371:20

31 eine gesunde Überträgerin mit indischem Vater - das rote BB völlig normal - aber tückisch: niemand würde die Patientin auf Thalassämie screenen - falls sie einen gesunden α Minor heiratet Gefahr kranker Kinder!!!

32 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam - arbeitet als Krankenschwester in Ambulatorium - Patientin ist klein & zierlich, 167 cm, 54 kg - die Milz aber ist groß 17,4 cm im US, 3 QF am Ribo - Anämie mit Hb zwischen 8 6 g/dl sehr gut adaptiert - hat 2 gesunde Kinder mit deutschem Gatten - Tendenz über die Jahre: Hb eher fallend Milzgröße eher steigend - die Anämie formal einer Coombs negativen Hämolyse entsprechend

33 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam geb

34 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam

35 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam Hkt = 24,2 % EPO somit nicht ganz adäquat eine mysteriöse Variante also?!?

36 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam und wie schaut nun der GenTest aus?

37 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam

38 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam CS = Constant Spring

39 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam also 2 mal etwas heterozygotes in den 4 HBA Genen wie schaut die SEA Deletion aus?

40 Deletional forms of α-thalssemia eine 38 jährige Patientin aus Vietnam ca. 20 kb = Basen Chromosom 16 SEA = south east asia Higgs D.R. Disorders of Hemoglobin, Cambridge University Press 2001:405-30

41 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam somit haben wir bereits 2 von 4 HBA Genen deletiert und dann war noch eine Punktmutation in einem von 2 verbleibenden HBA Genen macht zusammen 3 deletierte HBA Gene bleibt nurmehr 1 intaktes HBA Gen über

42 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam α-thalassämia major

43 α-thalassämien: komplizierterer Erbgang die abnormalen Tetramere (β 4 )(γ 4 ) sind unbrauchbar viel zu hohe 0 2 Affinität (β 4 ) (γ 4 ) x x x n = 4 Piel FB & Weatherall DJ, NEJM 2014;371:20

44 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam Diagnose = somit HbH Disease = α-thalassämia major aber unsere Patientin ist ja eigentlich ganz fit ohne Konserven! hat 2 Kinder bekommen arbeitet als Krankenschwester warum ist das so?

45 eine 38 jährige Patientin aus Vietnam optimalerweise ist die Relation: α- zu ß-Ketten = 1 : 1 bei der ß-Thalassämie kommt es zur Akkumulation von α-ketten bei der α-thalassämie kommt es zur Akkumulation von ß-Ketten die Akkumulation von α-ketten bei der ß-Thalassämie ist aber toxischer als andersrum deshalb ist die homozygote ß-Thalassämie eine schwere Erkrankung und die homozygote α-thalassämie eine leichtere Erkrankung die Patientin kann also mit ihrer HbH-Erkrankung noch einigermaßen leben bis irgendwann die Milz so groß wird, dass sie raus muss wieder einmal passen alle Befunde ganz gut zusammen

46 Danke!

Die α (alpha)-thalassämien- Informationen für Patienten

Die α (alpha)-thalassämien- Informationen für Patienten Die Alpha Thalassämien Seite 1 von 1 Die α (alpha)-thalassämien- Informationen für Patienten Erstellung Prüfung Prof. Dr. med. Roswitha Dickerhoff Prof. Dr. med. R. Dickerhoff Gültigkeitsbeginn 01.05.2013

Mehr

Grundlagen der β-thalassämia major. Stefan Balzer

Grundlagen der β-thalassämia major. Stefan Balzer Grundlagen der β-thalassämia major Stefan Balzer Universitätsklinikum Düsseldorf Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und klinische Immunologie Thalassämie Cooley

Mehr

MGZ. Medizinisch Genetisches Zentrum DIE GENETIK DER THALASSÄMIEN

MGZ. Medizinisch Genetisches Zentrum DIE GENETIK DER THALASSÄMIEN MGZ Medizinisch Genetisches Zentrum 1 DIE GENETIK DER THALASSÄMIEN < 0,1 0,1-0,19 0,2-0,99 1,0-4,9 5,0-9,9 10,0-18,9 19,0 Neugeborene mit einer krankhaften Hämoglobinstörung, pro 1000 Lebendgeburten www.ironhealthalliance.com

Mehr

β-thalassämie Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Ulm

β-thalassämie Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Ulm β-thalassämie Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Ulm holger.cario@uniklinik-ulm.de Sichelzellkrankheit: Zentral-/ Westafrika: heterozygot ~25%, homozygot ~3% Weltweit:

Mehr

Mikrozytäre Anämien. 5. Wiler Symposium der SRFT Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen

Mikrozytäre Anämien. 5. Wiler Symposium der SRFT Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen Mikrozytäre Anämien 5. Wiler Symposium der SRFT 27.11.2014 Dr. Lukas Graf, ZLM St. Gallen MCV < 80 fl Hb

Mehr

Hämoglobinopathien - Wann soll was abgeklärt werden? Dr. phil. nat. et sc. med. S. Brunner-Agten SwissMed Lab Bern, Juni 2012

Hämoglobinopathien - Wann soll was abgeklärt werden? Dr. phil. nat. et sc. med. S. Brunner-Agten SwissMed Lab Bern, Juni 2012 Hämoglobinopathien - Wann soll was abgeklärt werden? Dr. phil. nat. et sc. med. S. Brunner-Agten SwissMed Lab Bern, Juni 2012 Hämoglobin Hämoglobin Gene h"p://amc- app1.amc.sara.nl/eduwiki/images/d/d8/hb-

Mehr

Hämoglobinopathie-Diagnostik. oder wie man durch den Blick auf HbF den Glauben an das Gute im Menschen bewahrt

Hämoglobinopathie-Diagnostik. oder wie man durch den Blick auf HbF den Glauben an das Gute im Menschen bewahrt oder wie man durch den Blick auf HbF den Glauben an das Gute im Menschen bewahrt Zentrallabor KA Rudolfstiftung Hämoglobin-Formen Hämoglobin- Formen Globinketten- Zusammensetzung Gower 1 ζ 2 ε 2 Gower

Mehr

-Thalassaemia intermedia

-Thalassaemia intermedia -Thalassaemia intermedia Holger Cario Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Ulm holger.cario@uniklinik-ulm.de Definition Die Thalassaemia intermedia ist eine klinische Diagnose, die

Mehr

Hämoglobinopathie- Diagnostik. Grundzüge und Tücken

Hämoglobinopathie- Diagnostik. Grundzüge und Tücken Hämoglobinopathie- Diagnostik Grundzüge und Tücken Zentrallabor KA Rudolfstiftung Dank an das Team Hämatologie Hämoglobinopathie-Diagnostik Molekularbiologie Befundung Hämoglobin-Formen Hämoglobin- Formen

Mehr

Rationale Differentialdiagnostik der Anämien bei Kindern

Rationale Differentialdiagnostik der Anämien bei Kindern Rationale Differentialdiagnostik der Anämien bei Kindern Prof. Dr. med. Andreas E. Kulozik, PhD Klinik Pädiatrische Onkologie, Hämatologie und Immunologie Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin

Mehr

Genetik der Hämoglobinopathien

Genetik der Hämoglobinopathien Genetik der Hämoglobinopathien Joachim Kunz Joachim.Kunz@med.uni-heidelberg.de www.kinderonkologie.uni-hd.de Globin-Gencluster Ridley, Evolution, 3. Auflage, Blackwell Publishing 2003 Ontogenese der Hämoglobinsynthese

Mehr

Anämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer

Anämie im Alter. Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer Anämie im Alter Behandeln oder nicht behandeln, ist das eine Frage? Christian Kalberer Inhalt das normale Blutbild Definition, Häufigkeit der Anämie im Alter Beschreibung der Anämie Anämieabklärung nach

Mehr

Hämatologische Erkrankungen bei Migrationskindern - an was muss man denken?

Hämatologische Erkrankungen bei Migrationskindern - an was muss man denken? Hämatologische Erkrankungen bei Migrationskindern - an was muss man denken? Dr. med. Tamara Diesch-Furlanetto Päd. Hämatologie/Onkologie Basel, den 30.06.2017 Asylgesuche BAG April 2017 2 Asylgesuche 2016-2017

Mehr

Hilfe 1. Wissenschaft. Traditionen und. Hilfe 1

Hilfe 1. Wissenschaft. Traditionen und. Hilfe 1 Hilfe 1 Hilfe 1 Erklärt euch gegenseitig die Aufgabe noch einmal in euren eigenen Worten. Klärt dabei, wie ihr die Aufgabe verstanden habt und was euch noch unklar ist. Antwort 1 Wir sollen einen Stammbaum

Mehr

Es gibt Risikogruppen, die vor einer Schwangerschaft eine Beratung in Anspruch nehmen sollten:

Es gibt Risikogruppen, die vor einer Schwangerschaft eine Beratung in Anspruch nehmen sollten: .. Genetische Familienberatung Es gibt Risikogruppen, die vor einer Schwangerschaft eine Beratung in Anspruch nehmen sollten: - Träger einer Erbkrankheit - Verwandte von Trägern einer Erbkrankheit - Eltern

Mehr

Humanevolution und Malaria

Humanevolution und Malaria und Allgemeines scheint einer der stärksten Selektionsfaktoren der Menschheit zu sein. Die durch bedingten Todesfälle nahmen vermutlich vor 5 000 10'000 Jahren stark zu. Durch die Landwirtschaft und Sesshaftigkeit

Mehr

Kleine Laborkunde. Prof. Dr. Bernhard Wörmann. Plasmozytom / Multiples Myelom NRW Schwelm, 6. April 2019

Kleine Laborkunde. Prof. Dr. Bernhard Wörmann. Plasmozytom / Multiples Myelom NRW Schwelm, 6. April 2019 Kleine Laborkunde Prof. Dr. Bernhard Wörmann Plasmozytom / Multiples Myelom NRW Schwelm, 6. April 2019 Kleine Laborkunde Plasmazellen - Immunglobuline Produktion von Immunglobulinen Röteln Jede Plasmazelle

Mehr

Allgemeines: Konzentration des Hämoglobins im Blut: 160 g/l Verpackung im Erythrocyten -> kolloidosmotisch unwirksam -> beeinträchtigt nicht den Wasse

Allgemeines: Konzentration des Hämoglobins im Blut: 160 g/l Verpackung im Erythrocyten -> kolloidosmotisch unwirksam -> beeinträchtigt nicht den Wasse Hämoglobin Allgemeines: Konzentration des Hämoglobins im Blut: 160 g/l Verpackung im Erythrocyten -> kolloidosmotisch unwirksam -> beeinträchtigt nicht den Wasseraustausch im Kapillarbereich Durch die

Mehr

Stomatozytose. Arnulf Pekrun (Prof. Hess-Kinderklinik, Klinikum Bremen-Mitte, Bremen)

Stomatozytose. Arnulf Pekrun (Prof. Hess-Kinderklinik, Klinikum Bremen-Mitte, Bremen) Stomatozytose Arnulf Pekrun (Prof. Hess-Kinderklinik, Klinikum Bremen-Mitte, Bremen) Stefan Eber (Pädiatrische Schwerpunktpraxis Hämatologie und Onkologie/Technische Universität, München) Stomatozytose

Mehr

Um eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Genomsequenzierung und die Diskussion dazu zu fördern, eignet sich die Methode Your DNA in a Box.

Um eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Genomsequenzierung und die Diskussion dazu zu fördern, eignet sich die Methode Your DNA in a Box. Your DNA in a Box Gruppenaufgabe Um eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Genomsequenzierung und die Diskussion dazu zu fördern, eignet sich die Methode Your DNA in a Box. Ziel der Übung ist es,

Mehr

Register für Sichelzellerkrankungen

Register für Sichelzellerkrankungen Register für Sichelzellerkrankungen 2. Ersterhebung Registerzentrale: Dr. R. Dickerhoff, Dr. C. Potthoff, Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie,

Mehr

Anämie Sinnvolle (und unsinnige) Diagnostik

Anämie Sinnvolle (und unsinnige) Diagnostik Anämie Sinnvolle (und unsinnige) Diagnostik Alter Hämoglobin P2,5 MCV 95% RI Retikulozyten 95% RI 1 Woche 15,4 101 119 97 316 2 Wochen 13,4 88 122 1 Mo 10,7 91 111 2 Mo 9,4 84 105 4 Mo 10,3 76 97 25 82

Mehr

Populationsrelevanz der Hämochromatose und klinische Konsequenzen

Populationsrelevanz der Hämochromatose und klinische Konsequenzen Populationsrelevanz der Hämochromatose und klinische Konsequenzen 60. Tagung der DGVS Köln, 15.09.2005 Prof. Dr. med. Manfred Stuhrmann-Spangenberg Institut für Humangenetik Medizinische Hochschule Hannover

Mehr

Anämie ohne Eisenmangel häufig oder exotisch?

Anämie ohne Eisenmangel häufig oder exotisch? Fortbildung kinderärzte.schweiz «Hämatologie/Onkologie ein Update» 19.04.2018 Dr. med. Matthias Felber Fellow Hämatologie/Stammzelltransplantation Anämie Ursachen A. Steinbicker et al. Nutrients 2013,

Mehr

Gender Medizin Anämie/Gewichtsverlust

Gender Medizin Anämie/Gewichtsverlust Gender Medizin /Gewichtsverlust Univ. Prof. Dr. Margarethe HOCHLEITNER Gender Medicine GENDER MEDICINE 3. JUNI 2010 Gender Medicine = geschlechtsspezifische Medizin Gender Medicine = Paradigmenwechsel

Mehr

Nicht-maligne Erkrankungen mit genmodifizierten Stammzellen

Nicht-maligne Erkrankungen mit genmodifizierten Stammzellen Nicht-maligne Erkrankungen mit genmodifizierten Stammzellen Rupert Handgretinger Abteilung für Hämatologie/Onkologie und Allgemeine Pädiatrie Hoppe-Seyler-Strasse 1, 72076 Tübingen Septische Granulomatose

Mehr

Standardisierung des HbA1c DR. ANDREAS KREBS

Standardisierung des HbA1c DR. ANDREAS KREBS Standardisierung des HbA1c DR. ANDREAS KREBS Themata Einführung Hämoglobin und HbA1c Bestimmungsmethoden Standardisierung des HbA1c Themata Einführung Hämoglobin und HbA1c Bestimmungsmethoden Standardisierung

Mehr

Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur

Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Fall (Klinik) 48 jähriger Patient, Wirtschaftsmanager, Vater von 3 Kindern, bisher immer bei guter

Mehr

Der Fall des Halbjahres: Thalassämie

Der Fall des Halbjahres: Thalassämie : Einleitung Die ersten Anzeichen einer Anämie (griechisch «die Blutlosigkeit») sind Müdigkeit, Blässe der Haut, Konzentrationsschwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und Kopfschmerzen. Ursache ist die

Mehr

KF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie <2014>

KF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie <2014> KF Blutbildveränderungen Peter Borchmann, Klinik I für Innere Medizin Joanna Schiller, Labor für Hämatologie der hat ja eine Anämie! 1. Häufige oder wichtige Ursachen der Anämie kennen 2. Differentialdiagnostische

Mehr

ß-THALASSÄMIE INTERMEDIA. Dr. Anette Hoferer

ß-THALASSÄMIE INTERMEDIA. Dr. Anette Hoferer ß-THALASSÄMIE INTERMEDIA Dr. Anette Hoferer Definition Die Beta-Thalassaemia (BT) intermedia ist gekennzeichnet durch milde oder moderate Anämie die nicht oder nur gelegentlich eine Transfusion erfordert

Mehr

Immer müde? Inhalt. 1. Anämien

Immer müde? Inhalt. 1. Anämien Immer müde? Wissenswertes zu Blutarmut und Vitaminmangel Inhalt Anämien Eisenmangel & Thalassämien Megaloblastäre Anämien 1. Anämien Definition Immer Verminderung des Hämoglobinwertes Evtl. Verminderung

Mehr

Anämien. wie komme ich rasch und einfach zur richtigen Diagnose? 13. November 2018

Anämien. wie komme ich rasch und einfach zur richtigen Diagnose? 13. November 2018 Anämien wie komme ich rasch und einfach zur richtigen Diagnose? 13. November 2018 Überblick Theoretischer Überblick rationale Anamnese / Diagnostik Beurteilung Blutbild Fälle zu den häufigsten Anämien

Mehr

Genetik einmal anders erklårt:

Genetik einmal anders erklårt: Genetik einmal anders erklårt: Die Gene sind an allem Schuld! Warum sind manche Menschen groä und andere klein, manche haben blondes, glattes andere gelocktes, braunes Haar? Die Gene sind an allem Schuld.

Mehr

Pathophysiologie und Diagnostik von Hämoglinopathien. Dr. Hans Georg Mustafa

Pathophysiologie und Diagnostik von Hämoglinopathien. Dr. Hans Georg Mustafa Pathophysiologie und Diagnostik von Hämoglinopathien Dr. Hans Georg Mustafa Dr. Hans Georg Mustafa Primärstruktur Zahl, Typ und Abfolge der Aminosäuren Proteinstruktur Sekundärstruktur ß-Faltblatt oder

Mehr

Thalassämie. Informationen zur Entstehung und Behandlung. leben-mit-transfusionen.de. tfallpas. Name: Adresse

Thalassämie. Informationen zur Entstehung und Behandlung. leben-mit-transfusionen.de. tfallpas. Name: Adresse Thalassämie Informationen zur Entstehung und Behandlung s! tfallpas Mit No pa Notfall Name: datum: Geburts / / : Adresse Bitte ren Sie kontaktie bei einem leben-mit-transfusionen.de n atiente ämie-p halass

Mehr

Hämatologische Krankheiten bei Kindern aus Migrantenfamilien. Milen Minkov Hämatologische Ambulanz

Hämatologische Krankheiten bei Kindern aus Migrantenfamilien. Milen Minkov Hämatologische Ambulanz Hämatologische Krankheiten bei Kindern aus Migrantenfamilien Milen Minkov Hämatologische Ambulanz Quantitative Veränderungen des Blutbildes Niedrig Hoch Leukozyten (G/l) Leukopenie Leukozytose Erythrozyten

Mehr

Begleittext zum Foliensatz Erbgänge beim Menschen

Begleittext zum Foliensatz Erbgänge beim Menschen Für ein besseres Verständnis der Folien werden vorab einige Begriffe definiert: Gen Genom Allel Ein Gen ist die physikalische und funktionelle Einheit der Vererbung. Biochemisch ist es eine geordnete Abfolge

Mehr

quer durch s rote Blutbild

quer durch s rote Blutbild Eine Reise quer durch s rote Blutbild Interpretation und Differentialdiagnosen Dr. Elisabeth Dietl Abteilung Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin Systemerkrankungen Tumor-/Infekterkrankung, Niereninsuffizienz,

Mehr

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 328

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 328 INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 328 Basis der hämatologischen Diagnostik von: Annette

Mehr

Wechselwirkungen zwischen Genen. Chapter 6 Opener

Wechselwirkungen zwischen Genen. Chapter 6 Opener Wechselwirkungen zwischen Genen Chapter 6 Opener Kurze Wiederholung: Mutationen Haplosuffizienter Gene sind oft rezessiv! DNA RNA Protein Funktional Figure Funktional 6-2 Defekt Funktional Defekt Defekt

Mehr

5. Entlebucher Hausärztetage. Von der EW-Elektrophorese zum Multiplen Myelom. 42. jährige Frau. Elektrophorese-Anwendung

5. Entlebucher Hausärztetage. Von der EW-Elektrophorese zum Multiplen Myelom. 42. jährige Frau. Elektrophorese-Anwendung 5. Entlebucher Hausärztetage Elektrophorese-Anwendung Von der EW-Elektrophorese zum Multiplen Myelom Prof. Dr. Dr. med. Walter A. Wuillemin Chefarzt Abteilung Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor

Mehr

Genetik. Biologie. Zusammenfassungen. Prüfung 31. Mai Begriffserklärung. Dominant-Rezessiver Erbgang. Intermediärer Erbgang. Dihybrider Erbgang

Genetik. Biologie. Zusammenfassungen. Prüfung 31. Mai Begriffserklärung. Dominant-Rezessiver Erbgang. Intermediärer Erbgang. Dihybrider Erbgang Biologie Genetik Zusammenfassungen Prüfung 31. Mai 2016 Begriffserklärung Dominant-Rezessiver Erbgang Intermediärer Erbgang Dihybrider Erbgang Geschlechtsgekoppelte Vererbung Vererbung der Blutgruppen

Mehr

Pharmazeutische Biologie Genetik 6. Vorlesung

Pharmazeutische Biologie Genetik 6. Vorlesung Pharmazeutische Biologie Genetik 6. Vorlesung Prof. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Biozentrum Max-von Laue-Str. 9 60438 Frankfurt am Main Dingermann@em.uni-frankfurt.de 06/09/11

Mehr

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 281

Klinische Angaben. Lehrserie Nr. 281 INTERNATIONALE AKADEMIE FÜR PATHOLOGIE DEUTSCHE ABTEILUNG e.v. INTERNATIONAL ACADEMY OF PATHOLOGY GERMAN DIVISION INC. Klinische Angaben Lehrserie Nr. 281 Knochenmarkpathologie - Basiswissen von: Annette

Mehr

Hereditäre Persistenz fetalen Hämoglobins

Hereditäre Persistenz fetalen Hämoglobins Hereditäre Persistenz fetalen Hämoglobins Stephan Lobitz Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße Copyright 2018 American Society of Hematology. 1 Hämoglobin F (HbF) α-ähnliche Globine β-ähnliche Globine ζ

Mehr

Migranten-Anämien: Hämatologie mit interkulturellem Auftrag Prof. Dr. Stefan Eber, München Dr. Roswitha Dickerhoff, Düsseldorf

Migranten-Anämien: Hämatologie mit interkulturellem Auftrag Prof. Dr. Stefan Eber, München Dr. Roswitha Dickerhoff, Düsseldorf Migranten-Anämien: Hämatologie mit interkulturellem Auftrag Prof. Dr. Stefan Eber, München Dr. Roswitha Dickerhoff, Düsseldorf Prof. Eber: Schwerpunktpraxis pädiatrische Hämatologie/Hämostaseologie u.

Mehr

Hämoglobinopathien Fortbildung für Blutdepotbeauftragte 5. Mai und 9.Juni

Hämoglobinopathien Fortbildung für Blutdepotbeauftragte 5. Mai und 9.Juni Hämoglobinopathien Fortbildung für Blutdepotbeauftragte 5. Mai und 9.Juni 2015 Migrationsmedizin. http://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/pdf/blut/heinz.pdf Ethnische Unterschiede sind wichtig!

Mehr

DGHO 2010 Geriatrische Onkologie

DGHO 2010 Geriatrische Onkologie DGHO 2010 Geriatrische Onkologie Besonderheiten bei hämatologischen Neoplasien Prof. Dr. Ernst Späth-Schwalbe Vivantes Klinikum Spandau Klinik für Innere Medizin - Hämatologie, Onkologie alt bei hämatologischen

Mehr

Membranopathien. Arnulf Pekrun Prof. Hess- Kinderklinik, Bremen

Membranopathien. Arnulf Pekrun Prof. Hess- Kinderklinik, Bremen Membranopathien Arnulf Pekrun Prof. Hess- Kinderklinik, Bremen 1 2 N.M., w., 17 Jahre immer gesund gewesen, vor 1 Jahr dicke Beine jetzt: einige Tage Fieber, zunehmende Blässe Befund: blaß- ikterisch Ödeme

Mehr

Workshop. Aktuelles zu Anämieabklärung, Eiweisselektrophorese, Gerinnung & Co. 42. Aerztekongress Arosa

Workshop. Aktuelles zu Anämieabklärung, Eiweisselektrophorese, Gerinnung & Co. 42. Aerztekongress Arosa Workshop Aktuelles zu Anämieabklärung, Eiweisselektrophorese, Gerinnung & Co 42. Aerztekongress Arosa 29.3.2019 bernhard.gerber@eoc.ch Anämieabklärung JA Andere Auffälligkeiten im Blutbild? (Leukozyten,

Mehr

2. Übung: Chromosomentheorie

2. Übung: Chromosomentheorie Konzepte: 2. Übung: Chromosomentheorie Mitose/Meiose Geschlechtschromosomale Vererbung Chromosomentheorie Zellzyklus G 1 Phase: postmitotische Phase oder Präsynthesephase Zelle beginnt wieder zu wachsen

Mehr

Faktor-V-Leiden Mutation: Diagnose und Klinik

Faktor-V-Leiden Mutation: Diagnose und Klinik INRswiss-Tag Solothurn, 21. November 2009 Faktor-V-Leiden Mutation: Diagnose und Klinik Dr. Giuseppe Colucci Universitätsklinik für Hämatologie und Hämatologisches Zentrallabor Inselspital Bern Faktor-V-Leiden

Mehr

Anämie erkennen Roche

Anämie erkennen Roche Anämie erkennen 1 Anämie erkennen: Blut-und Laborwerte Bei der Anämie sind niedrige Erythrozytenzahlen, ein niedriges Hämoglobin und/oder ein niedriger Hämatokrit kennzeichnend: Dies führt zu einer reduzierten

Mehr

Hämoglobinopathien: Pathophysiologie und Klassifizierung Les hémoglobinopathies: pathophysiologie et classification

Hämoglobinopathien: Pathophysiologie und Klassifizierung Les hémoglobinopathies: pathophysiologie et classification CURRICULUM Schweiz Med Forum 2004;4:895 901 895 Hämoglobinopathien: Pathophysiologie und Klassifizierung Les hémoglobinopathies: pathophysiologie et classification Andreas R. Huber a, Cornelia Ottiger

Mehr

Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen. Heriditäre Lebererkrankungen

Medizinische Klinik III, UKA, RWTH-Aachen. Heriditäre Lebererkrankungen Heriditäre Lebererkrankungen Patientenvorstellung 49 Jahre alter Mann Luftnot in Ruhe seit einigen Wochen, Leistungsknick Knöchel- und Unterschenkelödeme seit 3 Monaten Keine Angina pectoris, keine wesentlichen

Mehr

Bestimmung von Hämoglobin nach der AHD-575-Methode

Bestimmung von Hämoglobin nach der AHD-575-Methode Illumina-Chemie.de - Artikel Analytik Bestimmung von Hämoglobin nach der AHD-575-Methode Für die Bestimmung von Hämoglobin, einem der wichtigsten klinisch-chemischen Parameter, gibt es mehrere Methoden.

Mehr

Niedrigrisiko MDS Therapeutische Optionen Wolf-Karsten Hofmann

Niedrigrisiko MDS Therapeutische Optionen Wolf-Karsten Hofmann Niedrigrisiko MDS Therapeutische Optionen Wolf-Karsten Hofmann III. Medizinische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim Therapie des Niedrigrisiko-MDS Heilung Nebenwirkungen Lebensqualität WHO Klassifikation

Mehr

BETA-THALASSÄMIE: Behandlung nach Internationalen Standards. Prim. Univ.-Prof. Dr. Milen Minkov KA Rudolfstiftung St.

BETA-THALASSÄMIE: Behandlung nach Internationalen Standards. Prim. Univ.-Prof. Dr. Milen Minkov KA Rudolfstiftung St. BETA-THALASSÄMIE: Behandlung nach Internationalen Standards Prim. Univ.-Prof. Dr. Milen Minkov KA Rudolfstiftung St. Anna Kinderspital Das Hämoglobinmolekül Alpha : Beta = 1:1 Klassifikation der Hämoglobinkrankheiten

Mehr

Mortalität bei Spätaussiedlern. K.Gebhardt Migration und Gesundheit

Mortalität bei Spätaussiedlern. K.Gebhardt Migration und Gesundheit Mortalität bei Spätaussiedlern Migration aus e.udssr,polen u.a. Becher et al:mortalität von Aussiedlern aus der ehemaligen Sowjetunion.Deutsches Ärzteblatt, Heft 23,2007 Aussiedler SMR - Neoplasien Becher

Mehr

Fachinfos zum kleinen und großen Blutbild

Fachinfos zum kleinen und großen Blutbild Fachinfos zum kleinen und großen Blutbild Das kleine Blutbild Einleitung Ernährungsmedizinisch relevante Interpretationen Das kleine Blutbild gehört zum Routinelabor und wird oft standardmäßig bestimmt.

Mehr

In unseren Beispielen bilden Valeria und Arnold ein theoretisches Paar - und geben wir zu, ein Paar das viel Pech im Leben hat das selber und auch

In unseren Beispielen bilden Valeria und Arnold ein theoretisches Paar - und geben wir zu, ein Paar das viel Pech im Leben hat das selber und auch In unseren Beispielen bilden Valeria und Arnold ein theoretisches Paar - und geben wir zu, ein Paar das viel Pech im Leben hat das selber und auch Ihre Familien an zahlreichen genetischen Krankheiten leiden.

Mehr

Diagnostik an Blutzellen

Diagnostik an Blutzellen Diagnostik an Blutzellen Was ist ein Blutbild? Was ist der Hämatokrit? Wie werden Zellen im Blut Untersucht? Marker zur Identifizierung von Zellen im Blut Diagnostik an Blutzellen Blut Plasma (ca. 55%)

Mehr

Mikroskopisches Differentialblutbild mikroskopisches Differentialblutbild Ziel (%) Ergebnisse im Akzeptanzbereich 190 Teilnehmer Ausstrich

Mikroskopisches Differentialblutbild mikroskopisches Differentialblutbild Ziel (%) Ergebnisse im Akzeptanzbereich 190 Teilnehmer Ausstrich Österreichische Gesellschaft für Qualitätssicherung und Standardisierung medizinisch - diagnostischer Untersuchungen 1090 Wien, Hörlgasse 18/5; Tel: +43 1 319 88 95; Fax: +43 1 319 88 97 office@oequasta.at

Mehr

Wissenswertes Roche

Wissenswertes Roche Wissenswertes 1 20.06.2018 Roche Anämie: grundlegende Fakten Anämie... ist eine global häufig vorkommende «Blutarmut» bezeichnet niedrige Konzentrationen von Hämoglobin im Blut kann verschiedene Ursachen

Mehr

Mikrozytäre Anämien Hämatologie Heute, Dr. Joachim Kunz ZKJM Heidelberg

Mikrozytäre Anämien Hämatologie Heute, Dr. Joachim Kunz ZKJM Heidelberg Mikrozytäre Anämien Hämatologie Heute, 22.04.2016 Dr. Joachim Kunz ZKJM Heidelberg Ursachen der Mikrozytose Ungenügende Füllung: Eisenmangel Thalassämie Sideroblastische Anämie Exsikkose : HbCC Fragmentierung:

Mehr

Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis

Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis Interpretation, Konsequenzen Dr. med. T. Braschler, OAmbF Hämatologie 08.03.2018 Inhalt Der Immunhämatologische Befund Type and Screen Untersuchung Bedeutung

Mehr

Biochemische Labor-Diagnostik der akuten und chronischen Porphyrien

Biochemische Labor-Diagnostik der akuten und chronischen Porphyrien Biochemische Labor-Diagnostik der akuten und chronischen Porphyrien Dr. Harald Ertl, 5.6.2013 Biochemische Labor-Diagnostik der akuten und chronischen Porphyrien Einleitung Biochemische Parameter - Allgemeines

Mehr

Transfusionsmedizin und Migration

Transfusionsmedizin und Migration Transfusionsmedizin und Migration Handouts Renate Heinz Mai 2007 Medizin und Political Correctness http://www.sciencemag.org/cgi/content/summary/307/5712/1050?etoc Genetische Erkrankungen Stigmatisierung

Mehr

CRISPR-Cas9: Prinzipien und Anwendung der Genomeditierung

CRISPR-Cas9: Prinzipien und Anwendung der Genomeditierung CRISPR-Cas9: Prinzipien und Anwendung der Genomeditierung 28.11.2016, Wissenswerte, Bremen Dirk Heckl Pediatric Hematology & Oncology Genome Editing und CRISPR-Cas9 Genome Editing: Genmodifikation durch

Mehr

Pharmazeutische Biologie Genetik

Pharmazeutische Biologie Genetik Pharmazeutische Biologie Genetik N230-Raum 306 Tel. (069) 798-29650 dingermann@em.uni-frankfurt.de Dominanter Erbgang +/+ +/A männlich weiblich krank Typisch: auch heterozygote Träger sind krank kranke

Mehr

Epo-ESA-Doping bei Claudia Pechstein??

Epo-ESA-Doping bei Claudia Pechstein?? Epo-ESA-Doping bei Claudia Pechstein?? Winfried Gassmann Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie Welche Aussagen erlaubt der Langzeit-Blut-Pass Winfried Gassmann Klinik für Hämatologie und

Mehr

RST34 Dortmund. Zwei Rechenschieber für die medizinische Analyse von Blut HO,

RST34 Dortmund. Zwei Rechenschieber für die medizinische Analyse von Blut HO, RST34 Dortmund Zwei Rechenschieber für die medizinische Analyse von Blut RST34 Dortmund Faber-Castell 67/34, Hämognost (1954-1975) Logarex 27705, System Hematologické (1958 -?) Faber-Castell 67/34 Hämognost

Mehr

auf den Lösungsbogen.

auf den Lösungsbogen. Test-Fragen für die Klausur Humangenetik Test-Fragen für die Klausur Humangenetik Es folgen 9 Fragen und der Lösungsbogen (blanko). Sie haben 13,5 min Zeit zum Beantworten der Fragen und zum Übertragen

Mehr

Blutzellen: Übersicht. Erythrozyten: Zahl und Form. Erythropoiese. Erythrozyten: Verformbarkeit

Blutzellen: Übersicht. Erythrozyten: Zahl und Form. Erythropoiese. Erythrozyten: Verformbarkeit Blutzellen: Übersicht Erythrozyten: Zahl und Form >99% der Blutzellen :4.8*10 12 ; : 5.3*10 12 /Liter Hauptinhaltsstoff: H 2 O und Hämoglobin Form: kernlos bikonkav Oberflächenvergrößerung Erythropoiese

Mehr

Pathophysiologie: Fallbeispiele Hämatologie

Pathophysiologie: Fallbeispiele Hämatologie Fall 8 Pathophysiologie: Fallbeispiele Hämatologie Eine Frau mittleren Alters fühlt sich seit zwei Wochen schwach und zunehmend müde. Ihr Familienarzt hat eine Laboruntersuchung durchgeführt und hat sie

Mehr

Autosomal-rezessiver Erbgang

Autosomal-rezessiver Erbgang 12 Autosomal-rezessiver Erbgang Bearbeitetes Informationsblatt herausgegeben vom Guy s and St. Thomas Hospital, London und dem London IDEAS Genetic Knowledge Park, entsprechend deren Qualitätsstandards.

Mehr

2016/17 Jahrgangsstufe 9 A. Jahrgangsstufentest im Fach Mathematik am Hanns-Seidel-Gymnasium am

2016/17 Jahrgangsstufe 9 A. Jahrgangsstufentest im Fach Mathematik am Hanns-Seidel-Gymnasium am 2016/17 Jahrgangsstufe 9 A Jahrgangsstufentest im Fach Mathematik am Hanns-Seidel-Gymnasium am 28.9.2016 Name: Note: Klasse: Punkte: 1 Aufgabe 1 [AB] ist der Durchmesser des Kreises mit Mittelpunkt M.

Mehr

7 Anhang. 7.1 Legende zu den Tabellen. :l Mikroliter

7 Anhang. 7.1 Legende zu den Tabellen. :l Mikroliter 7 Anhang 7.1 Legende zu den Tabellen ALT Alanin-Amino-Transferase ANI Akute Niereninsuffizienz AP Alkalische Phosphatase AST Aspartat-Amino-Transferase Bili Bilirubin Bili ges Gesamt Bilirubin Ca Kalzium

Mehr

WIE SICHER IST DIE DIAGNOSE?

WIE SICHER IST DIE DIAGNOSE? WIE SICHER IST DIE DIAGNOSE? ÜBER DEN UMGANG MIT UNSICHERHEIT IN DER MEDIZIN Mag. Andrea Fried Bundesgeschäftsführerin ARGE Selbsthilfe Österreich 2.10.2014 1 2.10.2014 2 Der Fluch der Statistik Medizinische

Mehr

In unseren Beispielen bilden Valeria und Arnold ein theoretisches Paar - und geben wir zu, ein Paar das viel Pech im Leben hat das selber und auch

In unseren Beispielen bilden Valeria und Arnold ein theoretisches Paar - und geben wir zu, ein Paar das viel Pech im Leben hat das selber und auch Praktikum In unseren Beispielen bilden Valeria und Arnold ein theoretisches Paar - und geben wir zu, ein Paar das viel Pech im Leben hat das selber und auch Ihre Familien unter zahlreichen genetischen

Mehr

Hämoglobinbestimmung

Hämoglobinbestimmung Hämoglobinbestimmung TEAS Themen Erythrozyten, Photometrie, Hämoglobin, Cyanhämoglobin, Oxyhämoglobin, Carboxyhämoglobin, Methämoglobin, Anämie. Prinzip Eine quantitative Hämoglobinbestimmung ist unerlässlich,

Mehr

Seltene Diabetesformen

Seltene Diabetesformen Ein Fallbeispiel - S.W., jetzt 11 Jahre alt - Schwangerschaft und Geburt normal, GG 2740 g. Im Alter von 2-2 ½ Jahren Diagnose einer Netzhautdystrophie, im Verlauf nur noch 10% Sehvermögen, zunehmender

Mehr

Seminar Leber / Ikterus. Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Laboratoriumsdiagnostik / Zentrallabor

Seminar Leber / Ikterus. Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Laboratoriumsdiagnostik / Zentrallabor Seminar Leber / Ikterus Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Laboratoriumsdiagnostik / Zentrallabor Fall 1: Ikterischer Patient, 28 Jahre alt Anamnese: Patient ist seit 1 Woche aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Mehr

Seminar Leber / Ikterus

Seminar Leber / Ikterus Seminar Leber / Ikterus Wintersemester 2016 / 2017 Universitätsklinikum Düsseldorf Institut für Laboratoriumsdiagnostik / Zentrallabor Fall 1: Ikterischer Patient, 28 Jahre alt Anamnese: Patient ist seit

Mehr

Zwei zentrale Fragen...

Zwei zentrale Fragen... Zwei zentrale Fragen... Wie können schädliche Mutation in Sequenzdaten aufgespürt werden? Wie kann überprüft werden ob eine Mutation schädlich/kausal ist? 2 Die Referenzsequenz (= der genetische Bauplan

Mehr

Marco Plicht. Biologie

Marco Plicht. Biologie Marco Plicht Biologie Zeichenlegende Die Uhr läuft mit: der Lernstoff ist aufgeteilt in Viertel-Stunden-Lernportionen. Zusammen ergibt das den 5h-Crashkurs! Weitere Titel dieser Reihe: Anatomie fast Chirurgie

Mehr

Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Anämie und Eisenstoffwechsel

Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Anämie und Eisenstoffwechsel Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik Vorlesung: Anämie und Eisenstoffwechsel Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Jürgen Heinrich Städt. Klinikum Solingen ggmbh Zentrallabor Gotenstraße 1 42653 Solingen Tel.:

Mehr

Der Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) AG-Erkennung von Ly. Doppelspezifität der T-Ly: AG-Spezifität und MHC-Spezifität

Der Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) AG-Erkennung von Ly. Doppelspezifität der T-Ly: AG-Spezifität und MHC-Spezifität Der Haupthistokompatibilitätskomplex (MHC) Major Histocompatibility Complex AG-Erkennung von Ly B-Ly: Erkennung unmittelbar der Determinanten von intakten AG T-Ly: in Komplex mit eigenen MHC- Molekülen

Mehr

MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN

MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN STELLENWERT VON JAK-2 BEI DER DIFFERENZIERUNG K.P. Hellriegel, Berlin 6. Juni 2009 JAK 2 V617F * Definition Erworbene klonale Mutation der Janus-Kinase 2, einer durch die

Mehr

Die Erbinformation ist in Form von Chromosomen = Kopplungsgruppen organisiert

Die Erbinformation ist in Form von Chromosomen = Kopplungsgruppen organisiert Die Erbinformation ist in Form von Chromosomen = Kopplungsgruppen organisiert Chromosom Chromatin Ausschnitt aus DNA-Doppelhelix Nukleosomen (Chromatin) Chromatinfaden höherer Ordnung Teil eines Chromosoms

Mehr

Behandlung der Eisenüberladung bei nicht-transfusionsabhängigen Thalassämien und anderen

Behandlung der Eisenüberladung bei nicht-transfusionsabhängigen Thalassämien und anderen Behandlung der Eisenüberladung bei nicht-transfusionsabhängigen Thalassämien und anderen A. Jarisch Hämatologie Heute 20. April 2013 Universitätsklinikum Frankfurt am Main Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin

Mehr

1. Mendelsche Vererbung, Stammbäume:

1. Mendelsche Vererbung, Stammbäume: 1. Mendelsche Vererbung, Stammbäume: typische Stammbäume atypische Stammbäume 2. Allelische und nicht-allelische Mutationen, Komplementationstests 3. Hardy-Weinberg Gleichgewicht 4. Mutation und Selektion,

Mehr

Beta (ß) Thalassämie

Beta (ß) Thalassämie www.kinderblutkrankheiten.de Beta (ß) Thalassämie Copyright 2018 www.kinderkrebsinfo.de Autor: PD Dr. med. Holger Cario, erstellt am 01.02.2012, Redaktion: Ingrid Grüneberg, Freigabe: PD Dr. med. Gesche

Mehr

Kursus für Klinische Hämotherapie

Kursus für Klinische Hämotherapie Kursus für Klinische Hämotherapie 27. September 2011, Hannover Kritische Indikation zur Transfusion von Erythrozyten bei massivem Blutverlust Prof. Dr. O. Habler Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin

Mehr

Pharmazeutische Biologie WS2011/2012. Das neue Paradigma: Personalisierte Medizin

Pharmazeutische Biologie WS2011/2012. Das neue Paradigma: Personalisierte Medizin 4. Vorlesung Pharmazeutische Biologie WS2011/2012 Das neue Paradigma: Personalisierte Medizin Prof. Theo Dingermann Institut für Pharmazeutische Biologie Biozentrum Max-von Laue-Str. 9 60438 Frankfurt

Mehr

Die Genetik: Ein Überblick

Die Genetik: Ein Überblick Die Genetik: Ein Überblick SMA Takes the Hill 2003 Debra G.B. Leonard, M.D., Ph.D. Director, Molecular Pathology Laboratory University of Pennsylvania Health System Philadelphia, PA Ziele Die Möglichkeiten

Mehr

Eisenstoffwechsel und Diagnostik

Eisenstoffwechsel und Diagnostik Eisenstoffwechsel und Diagnostik SS 2013 Alexander Brodner Funktionen des Eisens Eisen im Körper: Immer gebunden, da atomares Eisen toxisch ist Hämproteine (Eisen in Porphyrinring) : vermitteln O 2 Transport

Mehr

Alzheimersche Krankheit

Alzheimersche Krankheit Alzheimersche Krankheit VON LARA GÜLDEN UND HANNA KÜPPER Inhaltsverzeichnis Definition Entdeckung Demenz - Alzheimer Tau-Protein Amyloid-Precursor-Protein Beteiligte Sekretasen Amyloide Plaques Krankheitsbild

Mehr