mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen"

Transkript

1 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt November / Dezember 2012 Mit dem Esel zur Wartburg: Konfirmanden auf den Spuren von Martin Luther, 21. Oktober 2012 G e m e i n d e b r i e f Evangelische Kirchengemeinde Geseke Ausgabe , November / Dezember

2 1 Inhalt / Impressum Herausgeber Ev. Kirchengemeinde Geseke Auf den Strickern Geseke Konfirmandenfahrt nach Eisenach, 21. Oktober 2012 Fotos Titel: Sven Mankowski, 2012 Redaktion Stefanie Lappe Sven Mankowski Hanni Vrielmann redaktion@evangelisch-in-geseke.de 2 Augenblick Andacht und Grußwort 3 Im Blickpunkt Hanni Vrielmann 4 Dankesblick Erntedankgottesdienst 5 Lichtblicke Spenden & Aktionen 6 Gruppenblick Konfirmandenfahrt nach Eisenach 7 Kirchenblick Übersicht Gottesdienste und weitere Termine 8 Familienblick Senfkorn & Co. 9 Terminblick Treffen unserer Gruppen 10 Durchblick Ansprechpartner 11 Gemeindeblick Geburtstage, Taufen, Hochzeiten, 12 Rückblick Gemeindefest Gottesklang - 60 Jahre Christuskirche - blickkontakt... erscheint alle zwei Monate in einer Auflage von rund 300 Exemplaren und liegt in der Martin-Luther-Kirche Geseke und der Christuskirche zu Störmede aus. Ebenso im Bodelschwingh-Haus (Gemeindehaus), dem Evangelischen Familienzentrum Senfkorn sowie in einigen öffentlichen Gebäuden liegt der Gemeindebrief zur Mitnahme aus. Dieser kann auch zugesandt werden. Anfragen bitte an das Gemeindebüro. Online-Version im Internet unter >> Gemeinde >> Gemeindebrief Gegen die Veröffentlichung von Namen und personenbezogenen Daten können die betroffenen Personen Widerspruch einlegen, indem sie sich mindestens zwei Wochen vor dem Erscheinungsdatum an das Gemeindebüro wenden. Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe:

3 Monatsspruch November 2012 W i r s i n d d e r T e m p e l d e s l e b e n d i g e n G o t t e s 2. Korinther 6, 16 In dem Bibelabschnitt, aus dem der Monatsspruch genommen ist, wirbt der Apostel Paulus um die Christen, die angeredet sind. Darunter befinden sich etliche, die ihn angefeindet und verletzt haben. Paulus schafft es, einen Weg aufzuzeigen, der eine Zukunft ermöglicht: Wir sind der Tempel des lebendigen Gottes. Ein sehr sympathisches Bild. Der Tempel, das Gebäude, das für die Gegenwart Gottes steht, ist kein totes Gebäude, sondern lebendig. Wir Christinnen und Christen stehen für Gott. Wir können darüber staunen und uns freuen, dass Paulus nicht mit der zersetzenden Selbstkritik beginnt: Hätte Gott sich für seine Gegenwart nicht was Besseres aussuchen können? Diese Kritik hat keinen Platz. Den nimmt Gott ein, der uns liebt, unsere Schuld um Jesu Willen vergibt und uns eine Heimat schenkt, die Kirche. Martin Luther hat sie mit einer Wohnung verglichen, in der ich Gott lieben und ihn hören kann. In unserem Monatsspruch werden wir an unsere Würde und unseren Wert erinnert. Die Konsequenz hat Martin Luther so formuliert: Ein Christ soll und muss ein fröhlicher Mensch sein. Es grüßt Sie herzlichst Pfarrer Bergholz Augenblick 2 Der Monatsspruch für D e z e m b e r Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir! Jesaja 60, 1 (L)

4 3 Im Blickpunkt Hanni Vrielmann war 32 Jahre lang die Sekretärin unserer Evangelischen Kirchengemeinde in Geseke. Sie hat auch dieses Jahr auf ihren wohlverdienten Ruhestand verzichtet, damit sie der Kirchengemeinde, dem neuen Presbyterium und dem Kreiskirchenamt als erfahrene Ansprechpartnerin zur Seite stehen konnte. Liebe Hanni Vrielmann, wir möchten dir für die 32 Jahre als Gemeindesekretärin danken. Besonders danken wir dir für das letzte Jahr, das du noch angehängt hast, um das neue Presbyterium unterstützen zu können. Kannst du dich noch an deinen ersten Tag als Sekretärin in unserer Gemeinde erinnern? Welche Eindrücke sind geblieben? Was zuerst als ein freundschaftlicher Aushilfsdienst bei Pfarrer Möller begann wurde zum Job. Er hatte 1980 alle drei Pfarrbezirke zu verwalten und dazu kam das Internat Eringerfeld, er brauchte also Hilfe. Am 1. März 1980 begann dann mein Dienst bei Pfarrer Möller in einem kleinen Büro im Pfarrhaus. Hier habe ich die Daten der Kirchenbücher noch per Hand eingetragen, alles andere wurde auf der Schreibmaschine erledigt. Aus dieser Zeit mit Pfarrer Möller ist mir besonders die Gründung des Eine-Welt-Ladens in Störmede und die Kinderund Jugend Zeltlager, die jedes Jahr stattfanden, an dem auch meine Kinder teilnahmen, in Erinnerung geblieben. Du hast ja in deiner Zeit so einige Pfarrer erlebt. Wenn du uns die Namen nennst, ist das sicherlich auch ein, nicht so kleiner, Teil unserer Geschichte. Wer waren sie und wie hast du sie erlebt? Pfarrer Gauer übernahm bald den Pfarrbezirk Geseke und 1990 Pfarrer Nicolai den Pfarrbezirk Störmede, Pfarrer Grüber später den Pfarrbezirk Hörste. So hatte ich zeitweise drei völlig verschiedene Chefs, d.h. flexibel zu sein war Pflicht bin ich in mein Büro im Bodelschwingh-Haus umgezogen. Hier kam dann mein erster PC. Mittlerweile habe ich das dritte neue Kirchenprogramm erlernt. Besonders die Technik hat sich in 30 Jahren sehr verändert. Es kamen immer neue Pflichten dazu, die oft nichts mit Büroarbeit zu tun hatten, wie z.b. soziale Aufgaben, vermittelnde Gespräche, Koordinierung der Handwerker, wenn z.b. kein Hausmeister da war etc. Hast du noch irgendeine besondere Geschichte, die du uns erzählen kannst? 2002 haben Pfarrer Nicolai und ich ein kleines Buch, eine Chronik zum 50-jährigem Jubiläum der Christuskirche erstellt. Das hat enorm viel Spaß gemacht. Da gab es noch viele Geschichten, aber lieb war mir besonders der Besuch einer älteren, einsamen Dame, die mittwochs manchmal zu mir ins Büro kam, um ihre Sorgen zu erzählen und um ein wenig zu plaudern; das hat auch mir gut getan. Der Kontakt mit all den Menschen wird mir fehlen und die Mittwochs Damen vom Abendkreis. Ich werde meine Arbeit vermissen, aber sicher auch mal vorbeischauen. Wir danken dir für dieses Gespräch und wünschen dir Gottes reichen Segen für deine Zukunft. Deinen Ruhestand werden wir hier in der Gemeinde miterleben können, weil du uns auch weiterhin in deinen Ehrenämtern begleiten willst.

5 Dankesblick 4 E r n t e d a n k g o t t e s d i e n s t 29. September 2012 & Vorstellung der Katechumenen

6 5 Lichtblicke Im Oktober diesen Jahres erhielt unsere Kirchengemeinde eine S p e n d e in Höhe von E u r o für die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit für sozial benachteiligte Konfirmanden. Gott der Herr, er segne die Gaben und Geber. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Pfarrer Günter Bergholz, der als Mitglied des Stiftungsvorstandes diese Spende ermöglicht hat. Jedes Jahr fallen allein in Deutschland ca. 1,2 Milliarden Korken an, die überwiegend auf dem Müll landen. Seit 1991 sammelt die Diakonie Kork deshalb gebrauchte Flaschenkorken im Rahmen der Aktion Korken für Kork und verarbeitet diese zu einem Dämmstoff für den ökologischen Hausbau. Für 12 Menschen mit Behinderungen konnten durch die Recycling-Aktion feste Arbeitsplätze in der Korkenverarbeitung eingerichtet werden. Korken für Kork ist heute ein erfolgreiches soziales und zugleich ökologisches Projekt. Die Aktion wird von mehreren tausend Menschen tatkräftig unterstützt. Aktuell gibt es in Deutschland mehr als Sammelstellen, von der Großsammelstelle eines Recycling-Hofes bis zu der engagierten Schule. WIR SAMMELN! Bitte geben Sie Ihre Korken einfach im Gemeindebüro ab. Allen Sammlerinnen und Sammlern dafür ein herzliches Dankeschön! Wir bedanken uns bei Markus-Peter Dürkes, Geschäftsführer der Geseker Firma Josef Schonlau Maschinenfabrik u. Eisengießerei GmbH & Co. KG, für die Erneuerung der Gedenktafel an der Martin-Luther-Kirche. Nach der Entwendung der Tafel im Januar dieses Jahres hatten sich Gerhard Skrzyppek (ehem. Baukirchmeister) und Jürgen Rade (ehem. Presbyter) darum bemüht, diese zu erneuern. In den Schonlau Werken, die 1983 bereits die Original-Tafel zum 50-jährigen Bestehen des Gotteshauses angefertigt hatten, fanden sie einen Partner und Sponsor. Die Tafel wurde anhand von Fotos neu konstruiert, als Grauguss angefertigt und anschließend von Betriebsleiter Josef Beinert angebracht. Im Anschluss an den Reformationsgottesdienst wurde die neue Gedenktafel feierlich enthüllt.

7 Gruppenblick 6 Unsere Katechumenen und Konfirmanden sind junge Menschen, die sich in einer zweijährigen gemeinsamen Zeit als Gruppe auf die Konfirmation als Bestätigung ihres Taufbundes ebenso vorbereiten wie auf die im Anschluss erste Feier des heiligen Abendmahls. Beliebtes Foto-Motiv: Konfirmanden vor der Wartburg in Eisenach Mit Pfarrer Günter Bergholz, Andrea Wiehen und Sven Mankowski Ein echtes Highlight der Konfirmandenzeit: Am 21. Oktober ging es in die Lutherstadt Eisenach zum Gottesdienst in die Georgenkirche und anschließend zur Besichtigung der historischen Wartburg. Sehen Sie hier ein paar I M P R E S S I O N E N Seit werden unsere Katechumenen von Pfarrer Wolfgang Jäger aus Erwitte, ab unsere Konfirmanden von Pfarrerin Claudia Hempert-Hartmann aus Lippstadt unterrichtet. Pfarrer Bergholz nimmt dann andere Aufgaben im Kirchenkreis Soest wahr. Wir bedanken uns herzlich für sein bisheriges Engagement von Mai bis September!

8 7 Kirchenblick November Geseke Störmede Kollekte Sa., Uhr Pfr. Jäger So., So. n. Trinitatis So., Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres Sa., So., Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres Volkstrauertag Mi., Buß- und Bettag So., Letzter Sonntag des Kirchenjahres Ewigkeitssonntag Pfr. Hempert-Hartmann Abendmahl Uhr Ökum. Friedensgebet Uhr Uhr Abendmahl Uhr Friedhof Uhr Kindergottesdienst Abendmahl Für die Seelsorge an Blinden Für die Seelsorge an Blinden Für einen von der Kreissynode o. dem Kreissynodalvorstand zu bestimmenden Zweck Für Projekte christlicher Friedensdienste Für Projekte christlicher Friedensdienste Für Projekte mit Arbeitslosen Für die Förderung der Altenarbeit und der Hospizarbeit Schulgottesdienst Dr. Adenauer-Schule Martin-Luther-Kirche, Geseke Pfarrer Bergholz Schulgottesdienst Alfred-Delp-Schule Bodelschwingh-Haus, Geseke Pfarrer Bergholz , Uhr Gottesdienst LWL-Pflegezentrum Lippstadt, Geseke Pfarrer Bergholz , 0 Gottesdienst CURANUM Seniorenzentrum Geseke Pfarrer Bergholz , Uhr Gottesdienst Seniorenheim Schloss Eringerfeld Pfarrer Bergholz Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern eine b e s i n n l i c h e Adventszeit sowie ein f r o h e s & g e s e g n e t e s Weihnachtsfest Pfarrer Günter Bergholz und das Presbyterium

9 Dezember Geseke Störmede Kollekte Sa., Uhr So., Advent So., Advent Sa., So., Advent So., Advent Mo., Heiligabend Di., Weihnachtsfeiertag Mi., Weihnachtsfeiertag So., Sonntag nach Weihnachten Mo., Silvester Di., Neujahr Abendmahl Uhr Uhr Familiengottesdienst mit den Kindern v. Senfkorn Pfr. Hempert-Hartmann Uhr Pfr. Hosselmann Uhr Kindergottesdienst Abendmahl Uhr Uhr Pfr. Fröhlich Uhr, mit Sektempfang Auferstehungskirche Anröchte, Pfr. Fröhlich Gottesdienst-Taxi ab MLK Kirchenblick 7 Hilfe für Schwangere in Notlagen Hilfe für Schwangere in Notlagen Für einen vom Presbyterium zu bestimmenden Zweck Für bes. Aufgaben ev. Schulen in der EKvW u. für die missionarische Bildungsinit. der Jugendverbände Für bes. Aufgaben ev. Schulen in der EkvW u. für die missionarische Bildungsinit. der Jugendverbände Für die Aktion Kirchen helfen Kirchen Für BROT FÜR DIE WELT Für einen vom Presbyterium zu bestimmenden Zweck Für Projekte im Dienst an Menschen mit Behinderung Für den Dienst an Alkoholkranken u. für den Dienst an Suchtkr., Drogenabhängigen Für besondere missionarische Projekte Für Ökumene und Auslandsarbeit der EKD Schulgottesdienst Dr. Adenauer-Schule Martin-Luther-Kirche, Geseke Pfarrer Bergholz Schulgottesdienst Störmede Christuskirche, Störmede Pfarrer Bergholz Schulgottesdienst Alfred-Delp-Schule Bodelschwingh-Haus, Geseke Pfarrer Bergholz , Uhr Gottesdienst LWL-Pflegezentrum Lippstadt, Geseke Pfarrer Bergholz , Uhr Taizé-Andacht Martin-Luther-Kirche, Geseke Taizé-Kreis mit Pfarrer Bergholz , 0 Gottesdienst CURANUM Seniorenzentrum Geseke Pfarrer Bergholz , Uhr Gottesdienst Seniorenheim Schloss Eringerfeld Pfarrer Bergholz

10 8 Familienblick Krabbelgruppe donnerstags von Uhr, im Mutter-Kind-Raum, Referentin: Frau Keuchel Interkulturelles Frühstückscafé Im Mutter-Kind-Raum, alle 14 Tage mittwochs, 9-11 Uhr Senfkorn Bücherei, im Mutter-Kind-Raum Uhr, jeden 1. und 3. Mi. im Monat, Kostenlos Romane, Kinderbücher, Sachbücher etc. leihen Wer hat Lust, uns zu unterstützen? Eltern/Großeltern-Kind Turnen mittwochs von Uhr Kleine Turnhalle West, Auf den Strickern Krabbelgruppe, im Therapieraum donnerstags, Uhr, Bo.-Haus Eltern helfen Eltern Gesprächskreis, jeden 2. Do. im Monat: ( und ) Sprachkurs dienstags und donnerstags, Uhr, Kindertagesstätte, Mutter-und-Kind-Raum, Referentin: Frau Wilhelm Kochkurse Auf Zack mit Hack , 19 Uhr Realschule Geseke, Referentin: Frau Heilkenbrinker Kursanmeldungen über die VHS bzw. das Familienzentrum. Lichterumzug am Samstag, um Uhr ab Familienzentrum Adventsfeier mit Großeltern am Freitag, um 15 Uhr im Familienzentrum Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt das Familienzentrum Senfkorn geschlossen.

11 Familienblick 8 M u l t i k u l t u r e l l e s F e s t 27. Oktober 2012 Familienzentrum Senfkorn & Bodelschwingh-Haus

12 9 Terminblick Veranstaltungen unserer Gruppen Abendkreis mittwochs, Uhr Arbeitskreis nach Vereinbarung Eine-Welt: Bibelkreis dienstags, 1 im Bo.-Haus Die Brücke Mi., , Wir basteln Adventliches Mi., , Weihnachtsfeier Frauenhilfe Mi., , 15 Uhr: Referat: Das Herz in beiden Ländern - Deportation der Deutschen in der Sowjetunion Mi., , 15 Uhr: Adventsfeier, Bo.-Haus Frauenkreis Dezember: Weihnachtsmarkt in Osnabrück Gospelchor dienstags, Uhr Katechumenen dienstags, Gr.I: 16 Uhr, Gr.II: 17 Uhr im Bodelschwingh-Haus Kirchenchor donnerstags, Uhr im Bo.-Haus KiGo-Helferkreis Fr., & Fr., , 18:30 Uhr Christuskirche Störmede Konfirmanden Sa., & Sa , jeweils 10 Uhr im Bodelschwingh-Haus Kreativkreis Mo., & Mo jeweils 1, im Bodelschwingh-Haus Mädchengruppe montags, Uhr : 6-11 Jahre Uhr : Jahre jeweils im Bo.-Haus Männerkreis Mi., : Besichtigung bei Sedus Mi., : Adventsfeier Posaunenchor montags, Uhr freitags, ab Uhr im Bo.-Haus Gymnastikkurs Mo., , Uhr im Bo.-Haus für Frauen 50+ Gymnastikkurs Sanfte Gymnastik ohne Mattenübungen f. Frauen Do., , Uhr Neue Kurse ab Januar 2013

13 Durchblick 10 Pfarrer Pfarrer Bergholz Windmühlenweg 26 Pfarrer Fröhlich Presbyterium Gisela Oslislo Vorsitzende, Personal Eringerfelder Str. 51 Andrea Wiehen Stellvertreterin, Katechumenen / Konfirmanden Schützenstraße 27a Jürgen Happe Kirchmeister Bau Wallstraße 15a Stefanie Lappe Kirchmeisterin Finanzen, Homepage Westmauer 26 Ansgar Breucker Jugendpresbyter Bahnweg 31 Ute Tschense Diakonie Karl-Goerdeler-Str. 6 Sven Mankowski Öffentlichkeitsarbeit, Homepage, Kindergottesdienst Hermannstr. 9b Anja Schellhaas Kindergottesdienst, Kirchenmusik Tudorfer Weg 18 Küsterin Morag Happe Wallstraße 15a Kindergottesdienst Sven Mankowski Gemeindebüro Hanni Vrielmann Sekretariat Fax: hanni.vrielmann@evangelisch-in-geseke.de Auf den Strickern Geseke Dienstag: Uhr Mittwoch: Uhr Donnerstag: Uhr Ev. Familienzentrum Senfkorn Marion Büker Leitung Stockheimer Straße 24 Kirchenmusik Elisabeth Rotgeri Organistin, Martin-Luther-Kirche Hans Krüger Organist, Christuskirche Werner Naundorf Leiter Posaunenchor Tina Meyer-Jaschke Leiterin Gospelchor Lydia Kassatkina Leiterin Kirchenchor Hausmeisterin Maria Penner Störmeder Str. 66 Kontoverbindung Gemeinde Volksbank Störmede BLZ : Kontonr : Homepage Kirchengemeinde info@evangelisch-in-geseke.de

14 11 Gemeindeblick T a u f e n in unserer Gemeinde: Matthes Latt getauft am Mathilda Kißler getauft am Giulissa Gorte getauft am Jan-Luca Kinsel getauft am Elaine Jess Schneider getauft am Fabrice Philippe Bourdier getauft am Elisa Harms getauft am Elenia Pape getauft am Violetta Meling getauft am Leonie-Elaine Vogelsang getauft am T r a u u n g e n in unserer Gemeinde: David Kelm & Kathrin Foller Trauung am Christian Schulte & Daniela Murmann Trauung am Eugen Meier & Elena Eberts Trauung am Geburtstage ab 80 Jahren Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen! N o v e m b e r Aus datenschutzrechtlichen Gründen erfolgt in dieser Online-Version des Gemeindebriefs keine Veröffentlichung personenbezogener Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis.

15 Gemeindeblick 11 Geburtstage ab 80 Jahren Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen! D e z e m b e r Aus datenschutzrechtlichen Gründen erfolgt in dieser Online-Version des Gemeindebriefs keine Veröffentlichung personenbezogener Daten. Wir bitten um Ihr Verständnis. Wir t r a u e r n um folgende Gemeindeglieder: Gottesdienst-Taxi Wie komme ich nur zum Gottesdienst? Tel Unsere Diakonie-Presbyterin organisiert Ute Tschense für Sie ab sofort und gerne KOSTENLOSE Karl-Goerdeler-Straße 6 MITFAHRGELEGENHEITEN zur Kirche / zum Gottesdienst. Bitte einfach anrufen.

16 12 Rückblick G e m e i n d e f e s t G o t t e s k l a n g 60 Jahre Christuskirche Störmede 26. August 2012

Evangelische Kirchengemeinde Geseke

Evangelische Kirchengemeinde Geseke Evangelische Kirchengemeinde Geseke zu Geseke Christus Kirche zu Störmede Von-Bodelschwingh-Haus Kindertageseinrichtung Senfkorn Januar und Februar 2012 Termine und Infos aus dem Gemeindeleben Gottesdienste

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Januar / Februar 2013

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Januar / Februar 2013 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Januar / Februar 2013 G e m e i n d e

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt November / Dezember 2013 G e m e i n d

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Januar / Februar 2014

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Januar / Februar 2014 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Januar / Februar 2014 G e m e i n d e

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Geseke

Evangelische Kirchengemeinde Geseke Evangelische Kirchengemeinde Geseke Martin Luther-Kirche zu Geseke Christus Kirche zu Störmede Von-Bodelschwingh-Haus Kindertageseinrichtung Senfkorn März und April 2012 Termine und Infos aus dem Gemeindeleben

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt September / Oktober 2013 M e h r I n f

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Mai / Juni 2015

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Mai / Juni 2015 mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Mai / Juni 2015 G e m e i n d e b r i e f Evangelische Kirchengemeinde Geseke

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen März / April 2013

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen März / April 2013 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt März / April 2013 Jannis Anastasia Emely

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Mai / Juni 2013

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Mai / Juni 2013 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Mai / Juni 2013 G e m e i n d e b r i

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Mai / Juni 2014

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Mai / Juni 2014 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Mai / Juni 2014 G e m e i n d e b r i

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen März / April 2014

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen März / April 2014 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt März / April 2014 G e m e i n d e b r

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt September / Oktober 2012 Ausflug der F

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt November / Dezember 2014 G e m e i n d

Mehr

blick kontakt Evangelisch in Geseke Juli / August 2014

blick kontakt Evangelisch in Geseke Juli / August 2014 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Juli / August 2014 G e m e i n d e b r

Mehr

blick kontakt Evangelisch in Geseke September / Oktober 2015

blick kontakt Evangelisch in Geseke September / Oktober 2015 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt September / Oktober 2015 G e m e i n d

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Januar / Februar 2015

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Januar / Februar 2015 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Januar / Februar 2015 Nehmt einander an,

Mehr

blick kontakt Evangelisch in Geseke Juni / Juli / August 2016

blick kontakt Evangelisch in Geseke Juni / Juli / August 2016 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Juni / Juli / August 2016 G e m e i n

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Januar / Februar 2016

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Januar / Februar 2016 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Januar / Februar 2016 Now is a good time

Mehr

Sonntag nach Epiphanias Für Projekte in der diakonisch-missionarischen Ausbildung

Sonntag nach Epiphanias Für Projekte in der diakonisch-missionarischen Ausbildung I. Quartal Kollektenplan 2019 (von der Kirchenleitung der EKvW am 11. / 12.07.2018 beschlossen) (Bei Ferien sind jeweils die unmittelbar umrahmenden Sonntage mitgekennzeichnet -Sonntag des Ferienanfangs

Mehr

- 1 - I. Quartal. Nr. Datum Name des Sonntags Zweckbestimmung Neujahr Für Ökumene und Auslandsarbeit der EKD. 1. Sonntag nach Epiphanias

- 1 - I. Quartal. Nr. Datum Name des Sonntags Zweckbestimmung Neujahr Für Ökumene und Auslandsarbeit der EKD. 1. Sonntag nach Epiphanias I. Quartal Kollektenplan 2017 (von der Kirchenleitung der EKvW am 29. / 30.06.2016 beschlossen) (Bei Ferien sind jeweils die unmittelbar umrahmenden Sonntage mitgekennzeichnet -Sonntag des Ferienanfangs

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt März / April / Mai 2017 G e m e i n d

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Juli / August 2015

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Juli / August 2015 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Juli / August 2015 G e m e i n d e b r

Mehr

blick kontakt Evangelisch in Geseke Juni Juli August

blick kontakt Evangelisch in Geseke Juni Juli August Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Juni Juli August 2017 G e m e i n d e

Mehr

blick kontakt Evangelisch in Geseke November / Dezember 2015

blick kontakt Evangelisch in Geseke November / Dezember 2015 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt November / Dezember 2015 G e m e i n d

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Juli / August 2013

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Juli / August 2013 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Juli / August 2013 Ich wünsche dir Momente,

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

WIRBERG BELTERSHAIN LUMDA

WIRBERG BELTERSHAIN LUMDA Wichtige Adressen Evangelisches Pfarramt Wirberg Pfarramt der Kirchengemeinden Wirberg, Beltershain, Lumda Pfarrbüro: Saasener Weg 8, 35305 Grünberg - Göbelnrod Tel.: 0 64 01 / 64 21 / Fax: 0 64 01 / 16

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke Juli Dezember 2016 Kreuz auf der Weltkugel Keilrahmenwandbild

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 4 2017, September bis November Familiengottesdienst an Erntedank, 24.09.2017 2 Andacht Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 14.10., 20. So. n. Trinitatis 9.00 Gottesdienst (Lektor Bergmann) Kollekte: Diakonie Bayern Sonntag, 21.10., 21. So. n. Trinitatis Kirchenvorstandswahl

Mehr

Telefonseelsorge. Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen

Telefonseelsorge. Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen AllerBote 2 AllerBote 3 4 AllerBote Telefonseelsorge Wichtige Telefonnummern kostenlos und verschwiegen 0800 1110111 0800 1110222 5 6 7 8 AllerBote Hospizarbeit 9 AllerBote Sonntag, 25. September 10 AllerBote

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

GEMEINDEBRIEF Ev. Kirchengemeinde Erwitte Anröchte Dezember 2018 März 2019

GEMEINDEBRIEF Ev. Kirchengemeinde Erwitte Anröchte Dezember 2018 März 2019 GEMEINDEBRIEF Ev. Kirchengemeinde Erwitte Anröchte Dezember 2018 März 2019 Christuskirche Paul-Gerhardt-Haus Auferstehungskirche Alle Jahre wieder Habe ich eigentlich schon den Adventskranz stehen? So

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Jahr werden sich die Konfirmanden unserer Gemeinde wieder an der Aktion 5000 Brote Konfis backen

Mehr

PFARRBRIEF SEPTEMBER 2018

PFARRBRIEF SEPTEMBER 2018 KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE ST. EDITH STEIN DÖRNIGHEIM / HOCHSTADT PFARRBRIEF SEPTEMBER 2018 PFARRAMT ST. EDITH STEIN Hasengasse 38 63477 Maintal-Dörnigheim Tel 06181.491302 Fax 06181.423574 sankt-edith-stein-doernigheim@pfarrei.bistum-fulda.de

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

11:00 Uhr Kleinmaischeid Kinderkirche Krippenspiel der Kinder der Kita St. Antonius

11:00 Uhr Kleinmaischeid Kinderkirche Krippenspiel der Kinder der Kita St. Antonius Sa 15.12.2018 Samstag der 2. Adventswoche 17:15 Uhr Vorabendmesse mit Versöhnungsgottesdienst 1. Sterbeamt f. Bernd Prangenberg, 1. Sterbeamt f. Hans Göbel, f. Erich Weinand, f. Walfried Marzi, f. Hiltrud

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt März / April / Mai 2016 G e m e i n d

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018 Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz Juni und Juli 2018 Eine gesegnete Sommerzeit! Monatsspruch Juni: Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige,

Mehr

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7) Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Gardelegen November 2016 Gott soll mein Herz gehören Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Mehr

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017)

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017) B E G E G N U N G Mitteilungsblatt für die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Deutsch Jahrndorf Nummer 86 November 2017 Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein

Mehr

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht.

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim Februar Mai 2016 Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 1 2018/19, Dezember bis Februar Andacht 2 Jauchzet dem Herrn, alle Welt, singet, rühmet und lobet! Lobet den Herrn mit Harfen, mit Harfen und

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Erwitte

Evangelische Kirchengemeinde Erwitte Evangelische Kirchengemeinde Erwitte Pfarrer Wolfgang Jäger Westkampstr. 7, 59597 Erwitte Tel. 02943/2416, Fax 02943/481677 email: W.Jaeger1@gmx.net Bericht der Evangelischen Kirchengemeinde Erwitte-Anröchte

Mehr

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018 EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU GEMEINDEBRIEF Dez. 2017 / Jan. / Feb. 2018 ANGEDACHT Liebe Leserinnen und Leser, nun hat sie wieder begonnen - die schöne Adventszeit - die Zeit des Lichtes in der Dunkelheit,

Mehr

Viel bewirkt in neun Jahren Abschied von Pfarrer Bodo Meier in Bestwig

Viel bewirkt in neun Jahren Abschied von Pfarrer Bodo Meier in Bestwig Evangelische Auferstehungskirchengemeinde Olsberg-Bestwig Viel bewirkt in neun Jahren Abschied von Pfarrer Bodo Meier in Bestwig Sie hinterlassen eine große Lücke. Das sagt Presbyterin Simona Nölke zu

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt Dezember 2018, Januar / Februar 2019 Suche

Mehr

Januar 2019 Nr. 1/2019

Januar 2019 Nr. 1/2019 Pfarrbrief der Kirchengemeinde St. Martinus Wilnsdorf & St. Josef Wilgersdorf Januar 2019 Nr. 1/2019 - 2 - Gottesdienstordnung Montag, 31. Dez. Hl. Silvester Kollekte für die Kirchengemeinde St. Josef

Mehr

WIRBERG UND BELTERSHAIN

WIRBERG UND BELTERSHAIN Wichtige Anschriften Pfarrbüro: Ev. Pfarramt Wirberg, Saasener Weg 8, 35305 Grünberg - Göbelnrod Tel.: 0 64 01 / 64 21 Fax: 0 64 01 / 16 11 E-Mail: PfarramtWirberg.RolfSchmidt@t-online.de www.kirchspiel-wirberg.de

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben 25.11. - 08.12.2017 Zum Heiligen Kreuz Pappelweg 29 63263 Neu-Isenburg Aus dem Gemeindeleben Sa. 25.11. 18.30 Uhr Vorabendmesse Franz Hey + Angehörige (Stfm.) So. 26.11. Christkönigssonntag / Letzter Sonntag

Mehr

BIBEL UND GESPRÄCHSKREISE

BIBEL UND GESPRÄCHSKREISE BIBEL UND GESPRÄCHSKREISE Gottesdienste MORGENWACHE donnerstags 9:00 Uhr Gemeinsames Frühstück mit anschließendem Bibelgespräch 12.10. 1. Korinther 3,12-17 Pfr. Kruschke 26.10. 1. Korinther 3,18-23 Pfr.

Mehr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Ohmtal Lahnberg für den Ortsteil Bürgeln ===================================================== Lichterkirche am 1.Advent um 17.00 Uhr für die ganze Familie

Mehr

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Juli - September 2016 Sommer Trinitatiszeit bis Michaelis Juni - Juli 2016 Do., 30.6. Ab 20.30 Ökumenisches

Mehr

06. November (24. Sonntag n. Trinitatis) 13. November (vorletzter Sonntag n. Trinitatis) Mittwoch, 16. November (Buß- und Bettag)

06. November (24. Sonntag n. Trinitatis) 13. November (vorletzter Sonntag n. Trinitatis) Mittwoch, 16. November (Buß- und Bettag) 06. November (24. Sonntag n. Trinitatis) 06. November (24. Sonntag n. Trinitatis) -:- -:- 09:30 - - Kindergottesdienst 13. November (vorletzter Sonntag n. Trinitatis) -:- - 13. November (vorletzter Sonntag

Mehr

Gemeindebrief. Danke, liebe Mitarbeiter! August / September Jahrgang Nr Foto: Ed Voll

Gemeindebrief. Danke, liebe Mitarbeiter! August / September Jahrgang Nr Foto: Ed Voll Gemeindebrief August / September 2015 38. Jahrgang Nr. 357 Danke, liebe Mitarbeiter! Foto: Ed Voll KREUZGEMEINDE ALT-LEHNDORF Adressen Veranstaltungen im August/September 2015 Pfarramt Kreuzgemeinde

Mehr

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE FÜR GROSSE UND KLEINE 2018

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE FÜR GROSSE UND KLEINE 2018 BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE Gottesdienste MORGENWACHE donnerstags 9:00 Uhr Gemeinsames Frühstück mit anschließendem Bibelgespräch 14.12. Matthäus 1,18-25 Weihnachtsfeier Pfr. Kruschke 11.01. Markus 9,30-37

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Bußfeier Montag, 24. Dezember Heiligabend

Bußfeier Montag, 24. Dezember Heiligabend Gottesdienstordnung Sonntag, 16. Dezember - 3. Adventssonntag KN 09:00 Eucharistiefeier MB 10:30 Eucharistiefeier entfällt OD 10:30 Eucharistiefeier (Für Alle aus der SE Nord) mit Vorstellung der Kommunionkinder

Mehr

BIBEL UND GESPRÄCHSKREISE FRIEDHOFSANDACHTEN AM EWIGKEITSSONNTAG. MORGENWACHE Martin-Luther-Kirche donnerstags RADIUS

BIBEL UND GESPRÄCHSKREISE FRIEDHOFSANDACHTEN AM EWIGKEITSSONNTAG. MORGENWACHE Martin-Luther-Kirche donnerstags RADIUS BIBEL UND GESPRÄCHSKREISE MORGENWACHE donnerstags 27.10. 09:00 Markus 8,1-9 Pfr. i.r. Summa 10.11. 09:00 1. Mose 2,4b-25 Pfr. Kruschke 24.11. 09:00 1. Mose 3,1-15 Pfr. i.r. Summa RADIUS Gemeindehaus Emil-Peters-Str.11

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

Es reicht! Auf ein Wort

Es reicht! Auf ein Wort Ausgabe 203 Es reicht! Auf ein Wort Auf ein Wort Co Veld Unsere Küsterin in Haren Menschen unter uns Viktor Stele Unser Hausmeister Menschen unter uns Reformationstag ReformationsFEIERtag auch in Niedersachsen

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein. Dezember 2009/Januar 2010

Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein. Dezember 2009/Januar 2010 Ihre Kirchgemeinde Gottleubatal informiert und lädt Sie ein Dezember 2009/Januar 2010 Andacht Gehen wir auf das Christfest zu Zuerst mit nur einer Kerze, einem kleinen Licht, einer leisen Ahnung Gehen

Mehr

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft.

Evangelische Salzertgemeinde Lörrach. zusammen leben - miteinander glauben. Unser Gemeindebrief. damit alle wissen, was bei uns läuft. Evangelische Salzertgemeinde Lörrach zusammen leben - miteinander glauben Unser Gemeindebrief damit alle wissen, was bei uns läuft Herbst 2016 Liebe Gemeinde, nach der Sommerpause hat uns der Alltag wieder.

Mehr

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016 Sa 19.12.15 Samstag der 3. Adventswoche 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. Horst Lemgen u. f. Schwiegereltern, f. Ehel. Ludwig und Verena Hoffmann 19:00 Uhr Großmaischeid Musikalische Andacht im Advent,

Mehr

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau

Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Gemeindebrief der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinden Wassermungenau und Dürrenmungenau Februar April 2019 Passionszeit Vorpassion bis Karsamstag Februar bis März 2019 So., 3.2.2019 5. Sonntag vor

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

Die Bedeutung der Farben

Die Bedeutung der Farben Osterfestkreis Johannistag Ostern Osterfestkreis Station 5 Die Bedeutung der Farben Trinitatiszeit Erntedank Michaelistag Trinitatis Pfingsten Buß- und Bettag Reformationstag Himmelfahrt Ewigkeitssonntag

Mehr

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016

Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Gemeindebrief Kirchengemeinde Pronstorf Weihnachten 2016 Kirchengemeinde Pronstorf KIRCHENBÜRO: Andrea Behrens-Nier Dienstag und Donnerstag 9 bis 12 Uhr Im Pastorat, An der Kirche 2, 23820 Pronstorf Tel.:

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2015 für die Pfarreiengemeinschaft St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote in der Adventszeit. Alles

Mehr

Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N

Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N Jahrgang 4 November 2017 Nr. 41 KIRCHE AKTUELL EVANGELISCH-LUTHERISCHER PFARRVERBAND C A LV Ö R D E- U T H M Ö D E N Seite 2 Evangelisch-Lutherischer Pfarrverband PFARRVERBAND CALVÖRDE-UTHMÖDEN Pfarrstelle

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858

Fahrdienst von Unterlenningen zum Gottesdienst nach Oberlenningen. Bitte melden Sie sich bei H. Köble Tel. 3858 Evangelische Julius-von-Jan-Kirchengemeinde Lenningen KW 02/2019 ABWESENHEIT UND VERTRETUNGEN Pfarramt Unterlenningen nicht besetzt: Pfarrer Schubert ist vom 07.01. 13.01.2019 nicht im Dienst. Die Kasualvertretung

Mehr

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen

Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde Gristow-Neuenkirchen Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Jahr werden wir Werke des Künstlers Sieger Köder in den Passionsandachten betrachten. In großen

Mehr

Gottesdienstordnung vom

Gottesdienstordnung vom Pfarreiengemeinschaft Maria im Apostelgarten Albstadt - Kälberau Michelbach Gottesdienstordnung vom 15.12.2018-01.01.2019 Samstag 15.12. Samstag der 2. Adventswoche 7:30 Wort-Gottes-Feier - Rorate, anschl.

Mehr

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen März / April 2015

mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen März / April 2015 Evangelisch in Geseke mit den Ortsteilen Störmede, Ehringhausen, Langeneicke, Mönninghausen, Eringerfeld, Bönninghausen, Ermsinghausen, Mittelhausen blick kontakt März / April 2015 WAHRLICH, DIESER IST

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

Jahreslosung 2012 Jesus Christus sprich: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2. Korinther 12,9

Jahreslosung 2012 Jesus Christus sprich: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2. Korinther 12,9 Ev. Kirchengemeinde Uchtelfangen Hermannstraße 38, 66557 Illingen Tel. 06825/43215 FAX 06825/496364 Uchtelfangen, 16.03.2012 Kirchliche Nachrichten DER EV. KIRCHENGEMEINDE UCHTELFANGEN mit den Ortschaften

Mehr

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne

Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die. Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Wegweiser durch die Advents- und Weihnachtszeit 2016 für die Pfarreiengemeinschaft St. Johannes, Wietmarschen St. Antonius, Lohne Dieser Wegweiser möchte einen Überblick geben über die besonderen Angebote

Mehr

ev. Familienzentrums Senfkorn

ev. Familienzentrums Senfkorn des ev. Familienzentrums Senfkorn ab April 2016 Die Familie der Mittelpunkt unseres Lebens Anmeldungen über Familienzentrum Senfkorn Ansprechpartner oder die Therapeuten Adresse: Evang. Familienzentrum

Mehr

Goesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk

Goesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk Goesdienste und Veranstaltungen der Ev.-luth. Kirchengemeinden Markt und Neuwerk Wöchentliche Andachten: Freitags, 11.30 Uhr Marktkirche Wort und Musik - 10 Minuten zur Marktzeit Freitags, 18.00 Uhr Neuwerkkirche

Mehr

ev. Familienzentrums Senfkorn

ev. Familienzentrums Senfkorn des ev. Familienzentrums Senfkorn April 2013 Die Familie der Mittelpunkt unseres Lebens Anmeldungen über Familienzentrum Senfkorn Ansprechpartner oder die Therapeuten Adresse: Evang. Familienzentrum "Senfkorn"

Mehr

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen

Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF. der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen Februar April 2018 GEMEINDEBRIEF der Liebenzeller Gemeinschaft Oettingen AN(GE)DACHT Liebe Leser, Auf der ganzen Erde liegt Finsternis, die Völker tappen im Dunkel; doch über dir strahlt dein Gott auf,

Mehr

Gottesdienstplan 2019 Bernstadt-Hörvelsingen Stand:

Gottesdienstplan 2019 Bernstadt-Hörvelsingen Stand: Gottesdienstplan 2019 stadt- Stand: 18.12.2018 Hö KGR B / 06.01.19 Epiphanias 13.01.19 1. So. 20.01.19 2. So. 27.01.19 3. So. 03.02.19 4. So. 01.01.19 Neujahr 16:30 Ofenloch Pfr. Ralf Häußler/

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Liebe Konfirmandin, lieber Konfirmand,

Liebe Konfirmandin, lieber Konfirmand, Liebe Konfirmandin, lieber Konfirmand, in den kommenden beiden Jahren wirst du vieles erfahren über den christlichen Glauben und seine Geschichte. Du wirst sehen, wie die Menschen in deiner Kirchengemeinde

Mehr

Gottesdienstordnung Stand

Gottesdienstordnung Stand Gottesdienstordnung Stand 30.10.2018 Allerheiligen 2018 Mi. 31.10. Bachenau feier zu Allerheiligen Do. 01.11. 10:30 Gundelsheim Allerheiligenmesse Allerheiligen 14:00 Andacht auf dem Friedhof, anschließend

Mehr

Impressum. Inhaltsverzeichnis. Seite. Anzeigen. Redaktionsschluss

Impressum. Inhaltsverzeichnis. Seite. Anzeigen. Redaktionsschluss GEMEINDEBRIEF 2 Inhaltsverzeichnis Impressum Seite Anzeigen Redaktionsschluss 3 Wenn morgen die Welt unterginge... Jeden Tag aufs neue erreichen uns Schreckensmeldungen über Gewalttaten auf der ganzen

Mehr

2

2 2 3 8 Kreisstelle Helmstedt des Diakonischen Werkes der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig e.v. Wilhelmstr.33, 38350 Helmstedt, Tel.(0 53 51) 53 83-10 Fax (0 53 51) 53 83-19, diakonie.helmstedt@diakonie-braunschweig.de

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Ev. Christus-Kirchengemeinde. Nachbarn Region Iserlohn-Mitte: Versöhnungs-KG und Verbandsgemeinden Is.

Ev. Christus-Kirchengemeinde. Nachbarn Region Iserlohn-Mitte: Versöhnungs-KG und Verbandsgemeinden Is. Nachbarn Region -West: KG Oestrich und KG Letmathe Ev. Christus- Kirchengemeinde Nachbarn Region -Mitte: Versöhnungs-KG und Verbandsgemeinden Is. Presbyterium Vorsitz: (Siehe Folie 2) Kasualien: Taufen

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh 3,8b) So. 18. Februar

Mehr